MNS)Matze schrieb:
also ist es rechtlich okay wenn der admin meine Pns liest? schade :/
Meiner Meinung nach ist das weder ok, noch ist es rechtlich erlaubt.
Ich selbst hab dazu mal vor mehreren jahren in nem anderne Forum ein Thread verfolgt. da wurden auch Links zu Beispielen aus Rechtsurteilen gepostet.
Private PNs, die sonst niemand lesen kann und soll ausser dem empfänger, sind NICHT wie Postkarten gleichzusetzen.
Hinsichtloich des Postgesetztes, gibt es bei der Postzustellung ledigleich eins zu beachten:
Würde eine abgesendete PN auch wirklich abgesendet sein, also beim Empfänger eintreffen BEVOR er sie gelesen hat, dann wäre das PN-Postfach einer realen Post-Zustellung per Briefzustellung gleichzusetzen.
Dies bezieht sich dann auf andere mögl. Maßnahmen.
Würde der Websweitenbetreiber den Empfänger aus der Registrierung rauschschmeissen, also hier wird das als Bannen bezeichnet, dann würde der WebSeitenbetreiber (in diesem Fall ingame) dem Empfänger seine Post vorenthalten.
Das darf lt. Postgesetzt aber nicht passieren!
Daher haben alle wichtigen Foren ihre Software auch schon vor Jahren so angepaßt, das eine "anscheinenend" zugestellte PN garnicht zugestelt ist.
D.h. wenn hier eine PN abgeschickt wird, wird nicht die PN abgeschickt, sondern nur die Info an den Empfänger das für ihn eine PN vorliegt.
Rein logikmäßig betachtet liegt die PN also noch beim Absenderm, der Empfänger hat sie noch garnicht erhalten.
Wenn der Webseitenbetreiber nun den empfänger bannt, kann der EMpfänger gegen den bann nicht klagen, da er die PN ja garnicht erhalten hat, das ganze also nicht wie Postgesetzt betrachtet werden kann.
Trotzdem dürfen persönliche Nachrichten nicht willkürlich eingeseehn werden, Jedenfalls nicht vor Privat-Personen einfach so.
In wie weit sich das inzw. geändert hat weiß ich nicht, Getztl. Verteter (z.B staatsanwaltschaft) dürfen das aber sowieso immer, wenn ein Verdachtsmoment vorliegt.
Willkürlich dürfen aber auch die das nicht.
Sollte jmd neuere Infos parat haben, am besten mit entspr. Links (nicht nur zu persön. Meinungen) wärs schön evtl. aktuelle Infos dazu zu erhalten.
@MasterJM
>>>> quote:Originally posted by MNS)Matze
>>>> also ist es rechtlich okay wenn der admin meine Pns liest? schade :/
>>Ja, sagte ich ja.
MasterJM deine persönliche Meinung ist da nicht ausreichend, ebenso nicht etwas zitierrtes aus den Modialitätshinweisen von ingame. Was zählt sind rechtl. Grundlagen,
wenn Du da genauere Infos/Links dazu hast poste es bitte.
Das internet ist kein Rechtsfreeir Raum in dem ein Webseitenbetreiber sich seine eigenen Regeln schaffen darf, in dem er z.b. einfach private persönlichkeitsrechte umgeht. Auch wenn das durch Lizenzvereinbarungen oder sonstwas der Betreiber für sich selbst erlaubt hat.
Maßgeblich ist immer noch das dtsch. Gesetz und nicht das was ein Anbieter von ebseiten/Software/Dioenstleistungen sich meint herausnehmen zu dürfen.