• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gesetzliches zu Pns

Todes-Engelchen schrieb:
toll finde ich es nicht, aber ich denke, es wird schon mit rechten dingen zugehen

dafür lege ich meine hand ins feuer.
es werden nur in einem einzigen fall ungefragt pms von usern gelesen: wenn ein begründeter verdacht auf eine straftat besteht. sonst guckt niemand in user-pms rein.

anders liegt der fall, wenn user pms melden, die sie erhalten haben, und in denen gegen forenregeln verstoßen wird. die werden natürlich gelesen und auch sanktioniert. dafür gibt es die funktion ja.

und der user bzw der bangrund von dem du redest ist mir nicht bekannt - und ich bin eine von zwei leuten, die hier fürs bannen zuständig sind :) was auch immer da war, es war sicher nicht wegen der einen pm.
 
öhm , Nai
wenn ich jetzt per pn schreibe das ich HAche , mr ein itemshop gehört und ich spam bots besitze
(nein , ich man das nicht übertreiben , nur aufs d2 thema bezogen)
und ihr das mitbekommt ABER das nicht durch die"pn melden" funktion sondern durch bloßen verdacht raus kam, und ich rechtliche schritten gegen euch einleiten würd wegen briefgeheimniss oä

was würde ingame.de dann mit den betreffenden aDmins machen? bzw wie währen sie geschützt?
 
Kannst du die Frage noch mal so editieren, dass man sie verstehen kann? Zu viele Rechtschreibfehler verhindern zumindest in meinem Fall hier das Verständnis.
 
Grundsätzlich:

Dies ist eine Fansite !

Theoretisch (!) dürfen die "Obersten", also die, die alles bestimmen und auch PMs lesen bzw. bannen können, machen was sie wollen... theoretisch.

Praktisch dürften sie sogar PMs lesen, wenn in den AGBs und VOR bzw. während des Registrierungsvorgangs deutlich darauf hingewiesen wird.

Aber... die Logik, das "jeden Tag zig PMs gelesen werden", was man hier wirklich idiotischerweise dem Staff bzw. den Admins unterstellt, ist nicht nachvollziehbar.

Jeden Tag werden hier bestimmt ca. 1000 PMs (?) geschrieben und selbst wenn jemand Zugriff auf die Datenbank hat, so werden das maximalstens die Admins haben, also 4 Personen, die mit Sicherheit besseres zu tun haben als eine Datenbankabfrage nach "Hack" oder "Itemshop" zu starten.

Irgendwie lest ihr wirklich wenig im Forum, ihr diskutiert zuviel Dünnschiss (Sorry, wirklich :))... hättet ihr mehr gelesen in den letzten Jahren, wüsstet ihr, das es nicht so ist. Wüsstet ihr es nicht, dann dürftet ihr nicht hier sein... ganz einfach.

Es ist absurd etwas konstruieren zu wollen um jemanden im Eventualfall ans Bein zu pinkeln und ihr geht von Annahmen aus, die Haltlos sind.

@Matze: Wenn sie das mitbekommen, egal wie, dann bist Du gebannt. Rechtlich kannst Du da absolut nix machen. Du sagst selber "...ihr das mitbekommt ABER das nicht durch die"pn melden" funktion sondern durch bloßen verdacht..."

Das reicht... bloßer Verdacht :D

Nochmal: Dies ist ein offenes Forum, wo gewisse staatliche Rechte natürlich eingehalten werden müssen, aber ansonsten ist es (wie jedes !!! andere Forum auch) eine Diktatur :p
 
ich sags mal so.
wenn wir dich verdächtigen würden, ein verbrechen zu planen oder begangen zu haben und in den pms sachdienliche hinweise zu finden sind, und wir würden dabei sehen, daß du bottest, dann ja, ich denke wir würden dich bannen.
aber soweit ich weiß hat es hier noch nie so einen fall gegeben. und damit meine ich, daß pms wegen einem verdacht gelesen wurden. ;)

würde jemand pms lesen, ohne daß es sich um einen "notfall" handelt, würde das mit sicherheit denr rausschmiss aus dem staff bedeuten.
aber ich bin sehr sicher, daß das hier nie jemand tun wird ;)
 
mfb schrieb:
Hier werden weder mit noch ohne Suche PMs gelesen.
Eine Ausnahme bilden nur gemeldete PMs (und natürlich PMs, die direkt an Staffies gehen, die werden i.A. von den angeschriebenen Staffies auch gelesen :p).

damit widersprichst du schon mal eindeutig Nai, der zugibt, dass auf "Verdacht" (ein sehr, sehr dehnbarer, subjektiver begriff) sehr wohl PMs gelesen werden;)

siehst du das problem?

wie schon geschrieben wurde, jedes forum ist eine diktatur, und das ist meistens auch gut so, wenn hier wird wenigstens durchgegriffen, zb wenn mal wieder jemand seine DL und FTs worte nicht einhät, das finde ich super. aber diese stasi methoden müssen eigentlich nicht sein. verdacht kann auch bestehen wenn man mal einfach an nem tag mies drauf ist, und ein user die gesichtskontrolle nicht bestanden hat.


trotzdem ists hier besser, ans in andren foren die hier sicher jeder kennt, wo quasi regelloses chaos herrscht und jeder jeden übers ohr haut, keine wort und nix eingehalten wird.
 
Aber... die Logik, das "jeden Tag zig PMs gelesen werden", was man hier wirklich idiotischerweise dem Staff bzw. den Admins unterstellt, ist nicht nachvollziehbar.

ich unterstelle niemanden etwas !

das ganze läuft in einem anderen forum ab , das mit ingame.de soviel zu tun hat wie ipods mit windows ;)

story dahinter:
im besagten forum habe ich eine gute freundin kennen gelernt, sie war mit dem admin des forum zusammen ..soweit so gut , wir verstanden uns gut , mehr nicht , nun macht SIE schluss und ich hab halt per pn gefragt bei ihr was los sei, darauf hin hab ich eine böse pn bekommen in der ER mir mir Bann, anwalt und klage drohte falls ich ihr weiter pns schreibe.

so long
matze
 
Todes-Engelchen schrieb:
damit widersprichst du schon mal eindeutig Nai, der zugibt, dass auf "Verdacht" (ein sehr, sehr dehnbarer, subjektiver begriff) sehr wohl PMs gelesen werden;)

siehst du das problem? ööööhm, Du vergleichst ein rechtliches Delikt mit einem Delikt im Forum ? ^^ Das, was Nai anspricht ist ein rechtliches Delikt, die Planung einer Straftat, Kinderschändung, Morddrohungen. DAS ist ja etwas anderes, als der Kinderkram, um den es hier eigentlich geht ^^


@drago :D

MNS)Matze schrieb:
öhm , Nai das ist verständlich :D
Wenn ich jetzt per PM schreibe das ich "Hacke", mir zudem ein Itemshop gehört und ich Spambots besitze Das hab ich mal deutlicher gemacht. (nein, nicht ernsthaft, nur als Bsp. hier) das auch :D und ihr das mitbekommt ABER ! nicht durch die"PM melden"-Funktion, sondern diese Dinge nur auf bloßen Verdacht aufkamen, und ich rechtliche Schritten gegen euch einleiten würde wegen Verletzung des Briefgeheimniss o.ä. ... was würde ingame.de dann mit den betreffenden Admins machen? bzw. wie wären sie geschützt? und nochmal

Nochmal: Dieser "Verdacht", den Du, Matze, ansprichst, der entsteht ja durch etwas, evtl. sogar erst durch diese "harmlose" Frage in diesem Thread ;) ... tradest Du nun zudem recht hochwertiges Zeuch, lässt in anderen Foren das dumme Enigma und weiteres HR-Runenwörter-Geschwafel los und hast evtl. auch schon mal versucht ne ZOD an den Mann zu bringen oder kannst mit einem User auf d-2-jayespi in Verbindung gebracht werden, dann... :bye:

Das gleiche kann auch passieren, wenn Nai ihren Lockenwickler nicht findet :D -> Damned, erstmal nen User bannen.

Perfekt... es ist absolute Willkür und es hat ja eh niemand das zugesprochene Recht (vom Staat oder sonstwem) das er hier bei ingame oder ind2.de surfen darf.

Das ist wie bei Blizzard: Sie dürfen jederzeit das BNet schliessen oder sonstwas machen.
 
Damned, sorry für das Doppelpost :wand:
MNS)Matze schrieb:
story dahinter: ...

im besagten forum habe ich eine gute freundin kennen gelernt, sie war mit dem admin des forum zusammen ..soweit so gut , wir verstanden uns gut , mehr nicht , nun macht SIE schluss und ich hab halt per pn gefragt bei ihr was los sei, darauf hin hab ich eine böse pn bekommen in der ER mir mir Bann, anwalt und klage drohte falls ich ihr weiter pns schreibe.
Nun, was er Dir schreibt ist Schwachsinn, solange es so stimmt, wie Du sagst. Anders sieht es aus, wenn Du sie "stalkst".

Bannen kann er Dich eh nach degusto, aber Anwalt und Klage sind eine andere Kategorie und dazu müsstest Du sie eben "stalken", ihn bedrohen oder einfach gesagt: Es müsste aus Deinen PMs an ihr oder ihn, im anderen Forum eine tatsächliche Bedrohung auszumachen sein.

Da er aber offensichtlich (so verstehe ich Dich) "ihre" PMs liest um sie zu beobachten, mit wem sie evtl. jetzt zusammen ist, viel PM´t oder sonstwas... DAS ist ein anderes Kaliber ^^ ein Kaliber, was absolut nicht tragbar ist.

Rechtlich wirst Du da aber wenig machen können, es sei denn er gibt es zu und hat "Vorgesetzte", denen Du das erstmal melden kannst. Nachweisen sollten sie ihm das können anhand von Serverlogs.

Der "Rechtsweg" ist, wie gesagt, eh sehr steinig und müssig und dauert zudem Jahre, da ist es einfacher dieses Verhalten der Freundin mitzuteilen und das Forum zu meiden.
 
Todes-Engelchen schrieb:
damit widersprichst du schon mal eindeutig Nai, der zugibt, dass auf "Verdacht" (ein sehr, sehr dehnbarer, subjektiver begriff) sehr wohl PMs gelesen werden;)

siehst du das problem?
Nein. Der Verdacht bezieht sich ausschließlich auf RL-Straftaten, und Botnutzung ist da viele viele Stufen darunter. Meines Wissens nach ist das noch nie vorgekommen. Wer plant denn auch schon eine RL-Straftat in einem Diablo-Forum? Und erzählt dann auch noch so viel rum, dass der Verdacht aufkommt, dass diese Straftat geplant wird? ^^

>> verdacht kann auch bestehen wenn man mal einfach an nem tag mies drauf ist, und ein user die gesichtskontrolle nicht bestanden hat.

Nein. Und ich kann dir auch garantieren: Sollte hier jemals jemand den Verdacht bekommen, dass hier jemand per PM eine ernstzunehmende RL-Straftat geplant hat oder ähnliches, wird das sicher an die Firmenleitung weitergegeben, die das dann ggf. entscheidet.
Unabhängig davon: Wie bereits erwähnt, haben Admins gar nicht die nötigen Rechte, um PMs zu lesen.
 
BladeStorm schrieb:
Damned, sorry für das Doppelpost :wand:

Nun, was er Dir schreibt ist Schwachsinn, solange es so stimmt, wie Du sagst. Anders sieht es aus, wenn Du sie "stalkst".

Bannen kann er Dich eh nach degusto, aber Anwalt und Klage sind eine andere Kategorie und dazu müsstest Du sie eben "stalken", ihn bedrohen oder einfach gesagt: Es müsste aus Deinen PMs an ihr oder ihn, im anderen Forum eine tatsächliche Bedrohung auszumachen sein.

Da er aber offensichtlich (so verstehe ich Dich) "ihre" PMs liest um sie zu beobachten, mit wem sie evtl. jetzt zusammen ist, viel PM´t oder sonstwas... DAS ist ein anderes Kaliber ^^ ein Kaliber, was absolut nicht tragbar ist.

Rechtlich wirst Du da aber wenig machen können, es sei denn er gibt es zu und hat "Vorgesetzte", denen Du das erstmal melden kannst. Nachweisen sollten sie ihm das können anhand von Serverlogs.

Der "Rechtsweg" ist, wie gesagt, eh sehr steinig und müssig und dauert zudem Jahre, da ist es einfacher dieses Verhalten der Freundin mitzuteilen und das Forum zu meiden.

das hilft mir im algemeinen schon weiter danke :)
 
Zurück
Oben