• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Giftamazone - ein Plan

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
4.375
Punkte Reaktionen
16
So, hab mir nachdem mir Dornen ziemlich inne Hose gegangen ist (ouch :ugly: ) überlegt, ein zweites zu bauen.
Logischerweise bleibe ich wohl auf dem Ding sitzen (aua :ugly: ) und habe angedacht, mal eine Giftjava hochzuziehen.
Hierzu gibt es meinerseits aber noch einige Fragen hinsichtlich:

  • 1. Pierce. Habe gelesen, dass, zumindest in Classic, Pierce bei der Kleinen vernachlässigbar wäre, wenn man nicht noch mit BU spielen würde, was ich aber nicht plane. Dies wird dadurch begründet, dass die Trefferabfrage bei jedem Monster neu berechnet wird. -> sollte bei genug Dex/AR doch eigentlich kein Problem sein, oder?
  • 2. Macht es dahingehend Sinn, Dex mindestens für Maxblock zu statten und somit z.B. auch gleich eine Waffe gegen Immune an Board zu haben (denke da verstärkt ein upped Titans).
  • 3. Geplantes Equip:

    - Titan's
    - Shako (RBF)
    - Maras
    - Arach vs. Razor... was ist schlauer?
    - Bramble 28% (drecksklump)
    - Tranggloves
    - Alditreter etc.
    - Mosars (2x RBF)
    - BK3 & Raven

    passt?
  • 4. Stattung: Str für Items, Dex für Maxblock & beyond, Vita rest.
  • 5. Skillung: Psnzeug max, Pierce 1, welcher Skill eignet sich am ehesten zum austeilen von physischem Schaden? Dachte da an Fend vlt....

Jo, glaube das wär's
Danke im Voraus.
 
1.) Treachery (oder Grief :D) als Wechselequip nicht vergessen zum Venom ancasten.
2.) Pierce ist seit 1.10 (?) für die Giftskills wenig nützlich & daher vernachlässigbar, es sei denn, Du brauchst Pierce für andere skills. Genug AR wird zudem sportlich, da der AR-Bonus von Plague Javelin ähnlich wie FA buggy ist & nicht zieht.
3.) Maxblock macht fast immer sinn, zweimal, da du _sehr_ oft auf den Zweitskill ausweichen musst, da Giftimmunität mit die verbreitetste Immunität ist.
4.) Da du bereits von oben bis unten mit +skills Zeugs vollgehängt bist, aber kein / wenig CB in der Ausrüstung hast, bietet sich Charged Strike als Immunenkiller an. 1H/S Fend ohne 50+% CB ist eine sehr mühsame Geschichte... Jab auf sLvl 1 mit 'nem Demon Arch bzw. Titties für PI/LI-Kundschaft als Notlösung. Oder gleich 'nen Passion 2H Speer in den zweiten Slot & fröhlich Berserkern :D.
 
wofür maxblock?
wenn du mit max decoy und max wally spielt, kannst du dich gemütlich inne ecke stellen und n kaffee trinken da du eh nicht getroffen wirst.
- Titan's
- Shako (RBF) passt
- Maras passt
- Arach vs. Razor... was ist schlauer? arach,der skill bringt mehr
- Bramble 28% (drecksklump) argh :D
- Tranggloves passt
- Alditreter etc. meh
- Mosars (2x RBF) passt
- BK3 & Raven
wenn du keine phys angriffskills benutzt, brauchst du keinen raven,ergo noch n skillring rein.

imho ist es nicht vernünftig nen kompriss zwischen gift und phys. einzugehen. lieber voll auf gift und den rest von den blockern (inkl. söldner) erledigen lassen.
 
Maxblock einfach nur nebenbei, weil Dex zwecks AR überstattet wird und eben zusätzlich natürlich den physischen Schaden steigert -> deshalb auch der physische Ansatz.
Ich mein rein theoretisch hätte ich die Slots ja eh frei (z.B. Gores/Raven/etc.), große Verrenkungen wären es wohl insofern eh nicht.
Und will mich offen gesagt was die PoI-Bekämpfung angeht nicht unbedingt auf Merc & Wally verlassen... wie gesagt, es passt halt rein theoretisch alles recht gut zusammen.

Achja, verstehe ich das jetzt richtig, dass das AR auf die Poisonspieße einfach mal GAR NICHT wirkt und die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Pierce kommt insofern weiterhin total gering ist? -> Arach?

@Trearchy: Versteh ich nicht, was will ich den den crap ancasten? :ugly:
Ich mein, habe doch eh genug Giftdmg :p
 
Achja, verstehe ich das jetzt richtig, dass das AR auf die Poisonspieße einfach mal GAR NICHT wirkt und die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Pierce kommt insofern weiterhin total gering ist? -> Arach?

In Othins Guide ist das wie folgt beschrieben und dürfte alles erklären ;)
Wie interagieren die Giftskills mit Pierce und gibt es eine Möglichkeit, von Pierce zu profitieren?
Damit Pierce angewandt wird, muß als erstes die Trefferabfrage erfolgreich sein. ITD gibt es auf Wurfspeeren nicht. AR% vom Skill wirkt nicht. AR muß also komplett von der Ausrüstung, von Geschick und/oder von Penetrate kommen. Um die CtH zu verbessern, kann man auch Inner Sight / Innere Sicht einsetzten. Mit maximiertem Pene (eigentlich sind da keine Punkte für übrig), 151 Dex geskillt, 20 Dex von Tittis, und vielleicht AR% eines visionären Hutes (1 AR% pro Lvl) kommt man auf eine CtH in Hell von etwa 45 - 60%. Hier stellt sich die Frage, ob sich der zusätzliche Aufwand in Pierce lohnt, wenn nur jeder zweite Wurf überhaupt piercen kann.
Werden dank eines positiv durchlaufenen AR-Checks und Pierce mehrere hintereinander stehende Mobs getroffen, so entsteht bei jedem getroffenen Gegner eine Wolke. Jede dieser Wolken entsteht an einer etwas anderen Stelle und zu einem minimal späteren Zeitpunkt. Für jede dieser Wolken wird die Giftstärke (Schaden pro Frame) separat ausgewürfelt. Diese mehrfachen Wolken überlappen sich, so daß ein Monster gleichzeitig in mehreren Wolken stehen kann.
Pierce erhöht die Chance, daß der Giftschaden näher beim maximal Möglichen liegt. Dies ist allerdings nur eine geringe Schadensverstärkung. Auf hohen Leveln beträgt der Unterschied zwischen minimalem und maximalem Giftschaden weniger als 1 %.
Mit Pierce kann unter Umständen eine etwas größere Fläche abgedeckt werden. Dies ist jedoch zu vernachlässigen. Die für die Anwendung der Giftskills nötige Spieltaktik verlangt bei allen herdbaren Monstern ein Herden, bei dem sich die Mobs um die Blocker herum sammeln und weiter entfernt stehende Monster in die Wolke gelockt und dann an den Blockern gebunden werden. Also rechtfertigen weder die minimal höhere Chance auf das Giftstärkenmaximum noch die größere Fläche die für Pierce notwendigen Investitionen.
 
Also was ihr alle mit der CtH und den Giftspeeren habt versteh ich echt nicht. Das Problem mit dem verbuggten Skill Ar ist ja hinreichend bekannt, wie bei den Bow-Fertigkeiten.
Und wenn man nicht zu 95% trifft - na und? Ein vergrößerter Giftradius ist ja nicht schlecht.

Das war es aber auch schon, was dir Pierce bringt. Deshalb würde ich bei ner reinen Giftjava Arach statt Razor nehmen. Bringt dir halt mehr Schaden.
Wenn du auf Giftgeifer (Verrat) setzt, sieht die ganze Soße natürlich anders aus, dann greifst du aber auch bevorzugt mit giftiger Wurfspieß an. Kannst ja mal Aschgrau/Tauschsiedo/WieErSichGradNennt dazu befragen.

Und Physische Angriffskills geht wunderbar zusammen mit den Giftfertigkeiten, dann kommt man nämlich nicht in Versuchung alles mit BU umzumähen.
Könntest dir in den Zweitslot einen eth. Dämonenbogen zusammen mit Mosars (IAS/IAS) legen, sollte ganz gut klappen.

PS: Viel Glück beim 2. Versuch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Giftgeifer (Verrat) setzt, sieht die ganze Soße natürlich anders aus, dann greifst du aber auch bevorzugt mit giftiger Wurfspieß an. Kannst ja mal Aschgrau/Tauschsiedo/WieErSichGradNennt dazu befragen.

Lass es bleiben, ist kacke. Giftwurfspieß+Venom macht nicht mehr Schaden pro Zeit als Pestwurfspieß. Das einzig Lustige ist der enorme Gesamtschaden, der aber nur durch die enorme Dauer zustande kommt, die in der Praxis kein Mensch abwarten will.

Die AR-Probleme sehe ich ein bisschen weniger pessimistisch als Othin. Meine Java hat mit Dex für Block und Pene auf 1+Itemboni schon über 3k AR auf dem (selten benutzten) Standard-Angriff, ohne dass ich irgendeine Anstrengung unternommen hätte, den Wert zu steigern. Mit mehr Punkten in Pene (und btw: Warum sollen die wohl nicht übrig sein?), kleinen 3/20ern unter den Skillern und so weiter käme man locker auf AR-Werte, die Pierce interessant machen könnten. Es gibt ja durchaus auch Gegner und Gegenden, die ein Herden schwer bis unmöglich machen, da ist ne sehr viel größere Giftwolke nicht verkehrt. Und der physische Zweitangriff (Jab!) braucht sowieso AR, also kann mans doch ruhig mitnehmen.

Razor würde ich deswegen trotzdem nicht nehmen, ~70% Pierce sind auch schon ganz in Ordnung und es ist schon richtig, die Giftjava profitiert von Pierce sehr viel weniger als die anderen Fernkämpferinnen. Neben Arach fände ich noch M'avinas Grundsatzinteressant. 20 FRW sind nett zum... Herden. :D
 
Ok, also Respec sei dank werde ich den ansatzweise verurteilten Maxblock-Dex-Physdmg-Ansatz umsetzen, entsprechend aber mit Arach, und sehen, wie sich die Kleine den so spielt. Wenn's kompletter Blödschmarn ist, dann wird halt wieder auf den Standard Giftonly & Pets-Build umgeskillt und gut ist.

Danke soweit für die Tipps!

@fumasan: Danke, werde ich brauchen :ugly:
 
Zu 1.) Treachery (oder Grief ) als Wechselequip nicht vergessen zum Venom ancasten.
Sollte das nicht nur auf das jeweils direkt getroffene Monster wirken?

Zu Pierce: Mit der großen Wolke (zweiter skill) und Herden (Platz) nicht essentiell wichtig (sollte man eigentlich am Ende verwenden), man erwischt auch so meist alle.
Mit dem früheren Skill ist es mit pierce deutlich leichter, wenn man warum auch immer den verwendet (sonst muss man quasi immer knapp an den Monstern vorbeiwerfen auf die andere Seite der Wolkenlinie gehen und hoffen dass die Monster alle durchrennen, mit Blockern naja).
PS: Razor hat auch +maxdam, was für den physische Teil nichtmal schlecht ist.
 
Ein paar meiner praktischen Giftjavaerlebnisse und -erfahrungen:

1. Ohne die Walk (0 Punkte) gehts alles viel besser. Man kann den (gemaxten) Decoy zielgenau positionieren und direkt nach dem Cast einen Pestwurfspieß genau auf ihn werfen, während sich Sekunden danach die Meute um ihn schaart. Der Pestwurfspieß wird also gar nicht auf ein spezielles Monster geworfen, sondern direkt auf den Decoy, genau so dass die Wolke auf ihm aufgeht. Auf diese einfache Taktik lief es bei mir auf der Suche nach der effektivsten immer und immer wieder hinaus. Bei der Walk wiederum klappt das wegen der Bewegung einfach nie. Ich bin grundsätzlich ein großer Walk-Fan, aber auf diesem Char bin ich von ihr nur enttäuscht worden und habe nach anfänglichem maxen nach dem Respec keinen Punkt in sie (und die Ausweicher) mehr investiert und war hochzufrieden.

2. Pierce bringt nahezu gar nichts (wie sich auch aus der gerade beschriebenen Technik ergibt). 0 Punkte und entsprechend bedingungslos Arach und nicht Razor nehmen.

3. Bei reiner Giftjava gilt 4 Rbf Schild > der ganze Rest. Es mangelt nie so sehr an Resis oder Block oder was auch immer, wie an Killspeed.

4. Statt der reinen Giftjava kann ich Fend, und für Einzelgegener Jab, als Zweitskills auch sehr empfehlen, da das Gameplay damit für D2 Verhältnisse auch auf Dauer wirklich extrem abwechslungsreich wird. Dafür (Fend, CS, Pene) kann man dann auch gut die vielen Punkte, die nach Gift 40 und Decoy 20 noch übrig bleiben opfern. In dem Fall wäre upped Mosars 2 rbf Maxblock sicher eine gute Wahl. Als Boots dann aber Gores/Goblins und mal wegen ias durchrechnen ob sich nicht doch die ein oder andere ias-Sockelung oder HL oder ... angenehmer spielen lassen.
Gameplay dann: Decoy casten, Speer auf ihn werfen, (zusammen mit den Monstern) Richtung Decoy sprinten und in seiner Halbdeckung alles niederfenden.


Das sind alles aus viel Giftjavaspiel abgeleitete Erfahrungen, die ganz bestimmt sehr subjektiv sind und von anderen für falsch gehalten werden mögen, was aber nichts an meiner persönlichen Skillungswahl für meine zukünftigen Giftjavas ändern wird. In jedem Fall rate ich bei diesem Char ganz besonders dazu, mal wirklich viele Buildzweige via respect durch zu probieren, von Walk max bis Walk 0, von kein Zweitangriff über Fendzweitangriff bis (Feuer-)Bogenangriff und so weiter, und deinen ganz persönlichen zu finden.
 
Pierce ist zwar nicht schlecht, lohnt sich aber nach meinen Erfahrungen nicht wirklich. Im Gegensatz zu anderen Amazonen erhöht Pierce bei der PlJ-Java nicht den Schaden durch überlappende Schadenswolken, sondern nur den abgedecken Bereich. Das ist zwar auch nicht übel, bringt imho aber keinen nennenswerten praktischen Vorteil im Spiel. Zumindest macht es keinen Unterschied, ob man nun 10% mehr Cth/Pierce hat, oder weniger. Ein Punkt in Pierce und Pene, und fertig. Wenn du für den Zweitangriff mehr in die Skills steckst, schadet's natürlich auch nicht.

Mit Brambles Dornenaura hast du schon eine sehr brauchbare Waffe gegen PoIs, die du zusätzlich noch durch Edge im Zweitslot ausbauen kannst. Als alleiniges Mittel gegen Immune würde ich das nicht nehmen.
Mit Dornen macht dann auch MaxBlock wenig Sinn. Rein für den Giftpart ist Block sowieso irrelevant und wiegt den Lebensverlust durch verlorene Vitapunkte nicht auf. Speziell für Dornen versucht man ja auch, einen unkaputtbaren Decoy zu bekommen, dessen Lebensvorrat auf dem der Ama basiert und damit ohne MaxBlock erheblich höher ausfällt. Der Decoy kann übrigens selbst nicht blocken und das ist auch gut so (zumindest mit Bramble).

Bei einer Ausrichtung auf Dornen wäre dann der Decoy zu maxen, weshalb ein elementarer Zweitangriff wegen Skillpunktemangels schon mal ausfällt. Mit den restlichen Punkten würde ich LiB als alternative Schadensquelle für Situationen, in denen Dornen ineffektiv sind (hohe physische Resi, Fernkämpfer, etc.) freischalten und durch CS und Pierce verstärken.

Wenn du nicht auf Dornen gehen willst, ist imho Jab zu bevorzugen. Fend ist eher ein Skill für Liebhaber, aber nix, womit man 'mal schnell Immune umkloppt'. Man muss den Skill einfach mögen, sonst verliert man schnell die Lust. Hier würde ich eher eine ordentliche Zweihandwaffe (ohne MaxBlock im Erstslot) als Titans mit MB nehmen. Punkte für Pene sind ja durchaus vorhanden. Hone Sundan wäre nicht übel, damit ist dank CB auch gleich das Bossproblem abgehakt. Im Falle von MaxBlock im Erstslot wäre ein Amaspeer als 2H-Waffe tendentiell sinnvoller, weil der auch schadensmäßig von Dex profitiert.

Alternative Zweitangiffe wären:
- LiB + LS
- FA + CA
- ExA + FiA

Mit Grief könnte man sicher eine hübsche Poison-Tankzon-Hybride zocken, die erst PlJ schmeißt und dann im Nahkampf mit dem Standardangriff Sterbehilfe leisetet. Die -Giftresi helfen beim Giftpart weiter und der physische Schaden ist auch ordentlich. Hier wäre dann aber zwingend ein Schild mit guter Blockrate zu wählen.


@claus:

Venom wird nur übertragen, wenn das betreffende Monster tatsächlich mit dem Speer in Kontakt kommt und die Trefferabfrage postiv ausfällt.
 
@Noir
Ganz ohne Wally und mit max Decoy habe ich das nie probiert. Es gibt aber auch einige andere Möglichkeiten, an die ich selber nie gedacht habe oder die ich nicht probiert habe, weil ich sie für nicht effectiv hielt. Und dann gab es den einen oder anderen Spielbericht, der mich eines besseren belehrt hat. Daher kann ich Deinen Rat dank respec mal alle Buildzweige auszutesten und den für einen selbst geeignetsten herauszufinden nur unterschreiben :) Es gibt eine Menge was einfach nur vom persönlichen Spielstiel, Spaß und der Erwartungshaltung abhängt.

@LastCorpse
LiB hat Autohit. Da kann man dann die schönen Effekte wie OW gut anbringen, wie im ClassicGuide beschrieben. LiB mit CS und Pierce zu verstärken macht sicher mehr Sinn als LiB selber auszubauen.

@ Stormer
Weitere alternative Zweitangiffe wären:
MA mit Ausgebauten CS und Pierce
GA (mit z.B. Harmonie)
...

LG
Othin
 
Zurück
Oben