• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Giftdauer bei SrcDam <128 Missiles

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
5.250
Punkte Reaktionen
92
Moin,

Durch Missiles übertragener Giftschaden hat ja bekanntlich eine etwas merkwürdige Berechnung der Giftdauer, wenn SrcDam unter 128 liegt.

Nefarius, PK:
Missile Poison Damage Bug

[...] blizzard confused Poison_Count stat with Poison_Length when it comes to applying SrcDamage to the missile damage, as a result skills like Multishot (that have SrcDamage other then 128) will end up with invalid poison duration when you have more then one poison source [...]
The Phrozen Keep • View topic - v1.10-v1.11b Bugs Collection

Kann mir jemand sagen, was da im Einzelnen berechnet wird? Und was ist eigentlich poison_count - der Stat, der die Anzahl der Giftquellen zählt?

Im AB gibt's noch die Aussage von onderduiker, dass bei mehr als zwei Quellen einfach die längste aller beteiligten Giftquellen verwendet wird, was aber meinen Tests zufolge falsch ist.
 

Eimernase

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
17 Juni 2001
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
116
Die meisten Skills haben als "ScrDam" (in Skills.txt) 128 als Wert.
Einige Skills wie Multiple Shot, Lightning Bolt und Strafe haben hingegen 96 als Wert....also[FONT=Times New Roman, serif] ¾.
Dadurch gerät dann halt die Berechnung der Dauer durcheinander, wenn mehrere unterschiedliche Quellen vorhanden sind.
Wenn ich mich nicht ganz irre, entsteht dabei ein schwankender Wert der Dauer, der zwischen 60-85% der höchsten Dauer liegt.
[/FONT]
 

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
5.250
Punkte Reaktionen
92
Hmm, was SrcDam ist, weiß ich natürlich. ;-) Ich habe hier noch ein paar Notizen zu Tests, denen zufolge die Giftdauer höher als die der längsten Quelle ist. Wie ich das damals getestet habe, weiß ich leider nicht mehr.

Wenn es tatsächlich so ist wie Nefarius schreibt, dass statt poison_length dieser poison_count-Stat verwendet wird, müsste man ja prinzipiell eine Formel für diesen Fall aufstellen können.

Der Bug betrifft übrigens auch Half2HSrc, hier fällt die Giftdauer wesentlich länger aus.
 

Eimernase

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
17 Juni 2001
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
116
Hmm..wenn die Zeit jedesmal dann länger ist wie die höchste Quelle, dann müßte das ja irgendwie stacken.

Um ne Formel dafür aufstellen zu können, bräuchte man ja erstmal verbindliche Testreihen, und dann hängt es davon ab, ob diese Testreihen jedesmal ein gleiches Ergebnis zeigen.
Wenn das Ganze beispielsweise irgendwie Schwankungen unterzogen ist, dann wirds schwierig mit ner Formel.

Ich hänge zwar bei meiner Mod auch grad an der Skillbearbeitung, kann da aber schlecht irgendwelche Tests in dieser Richtung durchführen...sind halt keine Vanilla-Werte und die meisten Skills sind ebenso verändert.
 

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
5.250
Punkte Reaktionen
92
Tja, wenn das nicht zufällig jemand weiß oder aus dem Assemblercode auslesen kann (ich leider nicht), hilft wohl nur noch testen. Wobei das recht zweitaufwendig werden dürfte, da man für möglichst genaue Werte recht lange Giftdauern benötigt.
 

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
5.250
Punkte Reaktionen
92
Ich hab mir jetzt mal ein paar Monster mit 0% Giftresi und viel Leben ins Blutmoor gesetzt, die SaveBits von poisonlength etwas hochgeschraubt und diverse Angriffe mit verschiedenen Giftkombinationen getestet.

Ergebnis: Das Spiel unterscheidet zwischen drei verschiedenen Fällen:

1. Normale Missiles: Gesamtdauer = [Summe aller Giftdauern / (Anzahl der Quellen - 1)]
(betrifft Multischuss, Steuen, Klingenwut (getestet), vermutlich auch Klingenwächter)

2. Half2HSrc-Missiles mit 2H-Waffen: hier werden schlicht und einfach sämtliche Giftdauern addiert. Bei einhändigen Waffen wie 1.
(betrifft Klingenwut und Klingenwächter)

3. Klingenschild verwendet, egal ob ein- oder zweihändig, immer die Standardformel: Gesamtdauer = [Summe aller Giftdauern / Anzahl der Quellen]
 

Eimernase

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
17 Juni 2001
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
116
Weiterführendes Material ist auch hier zu finden.

Ich sollte echt mal öfter meine Lesezeichen benutzen:rolleyes:
 

LoDAlphA

Member
Ex-Staffmember
Registriert
31 Oktober 2007
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hab den Thread auf Wunsch von LastCorpse hierher verschoben.

MfG
AlphA
 

mfb

Diablo 2 Strategie-Forum
Moderator
Staff
✸ Supporter ✸
Registriert
18 Juli 2003
Beiträge
16.161
Punkte Reaktionen
8
2. Half2HSrc-Missiles mit 2H-Waffen: hier werden schlicht und einfach sämtliche Giftdauern addiert. Bei einhängigen Waffen wie 1.
(betrifft Klingenwut und Klingenwächter)
Sehe ich da Tubs Gift-Ninja wieder auftauchen?
Edit: Huch, in 1.09 hieß sie noch Sniper-Assa und rannte mit einem Bogen rum. Aber die Wirkungsweise ist die gleiche, nur die Angriffsgeschwindigkeit ist mit Klingenwut besser.

Auch interessant, dass im Fall 1 nicht durch die Zahl der Quellen, sondern durch die Zahl der Quellen minus 1 dividiert wird. Bei 2 Quellen wird also einfach addiert.
 

Eimernase

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
17 Juni 2001
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
116
Patch 1.10 Error

Length is calculated differently when multiple items applying poison damage are used with skills that apply a fraction of weapon damage. Two items will apply poison damage over the sum of their lengths, while three or more items will just apply poison damage over the longest length of any of those items.
Nachzulesen hier
 

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
5.250
Punkte Reaktionen
92
Sehe ich da Tubs Gift-Ninja wieder auftauchen?
Edit: Huch, in 1.09 hieß sie noch Sniper-Assa und rannte mit einem Bogen rum. Aber die Wirkungsweise ist die gleiche, nur die Angriffsgeschwindigkeit ist mit Klingenwut besser.
An die Sniper hab ich auch zuerst gedacht. Allerdings funktioniert die wegen der 10-Frame-Begrenzung von Venom in 1.10+ nicht mehr (SrcDam hat hierauf keinen Einfluss). Aber auch ohne Venom dürften ganz ordentliche Schadenswerte drin sein. Gehen wir mal spaßeshalber von einem Inventar mit 30 kleinen Toxics aus.

Bit Schaden = [205 * 30 * 3 / 8] / 256 = 9,008
Giftdauer = 125 * 30 = 3750 Frames = 150 Sekunden
Gesamtschaden = 33779

Ganz ordentlich. Da ist natürlich noch viel mehr drin.

Patch 1.10 Error

Length is calculated differently when multiple items applying poison damage are used with skills that apply a fraction of weapon damage. Two items will apply poison damage over the sum of their lengths, while three or more items will just apply poison damage over the longest length of any of those items.
Nachzulesen hier
Den Guide kenne ich schon, und das gleiche schreibt onderduiker auch im AB Wiki. Dort ist sogar eine Quelle angegeben, aber da ist wohl die Formatierung draufgegangen.
 
Oben