• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Giftmischer mit Dolch

Burre

Active member
Registriert
6 Januar 2005
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Da ich auf Lod nen TO Venomancer hab, will ich jetzt mal Testen, wie gut ein Giftnecro auf Classic zurecht kommt.
Ich dachte dabei an einen Necro der primär mit Giftdolch angreift und sich die Gegner mit Mittelpunkt vom Halse hält.
Also Skillung:
Giftdolch: 20
Giftexplosion: 20
Giftnova: 20

Steingem, Golembeherrschung und Monsterwiederstand: 1

Altern und Mittelpunkt: 5 - 10 Punkte (plus Durchgangsskills auf 1)

Attribute: Stärke auf 55 mit Items
Geschick: 35 inklusive Items
Leben: fast den ganzen Rest
Energie: werd ich wohl etwas brauchen 50 - 100

Ausrüstung:
- Iratas Set als ganzes.
- Zuckzappel
- Schwerthalter
- Goblinzeh
- Gräber
- 2 x Mandals Heilungl

Normale Gegner mit Giftdolch und Gräber bearbeiten und Giftimmune sollten offenen Wunden und CB zum Opfer fallen, wärend der Rest Gesprengt wird. Mittelpunkt sollte das Sterben auch beschleunigen. Cheffs und Champions werden wohl mit Giftnova bearbeitet.
Mandals Heilungel sollte etwas Lebensregeneration und wichtiger 40% Manaregeneration geben.

Hat jemand so einen schon auf Classic gespielt und kann mir Anregungen geben?
 
Celorfin hat mal einen getestet. Hier seine Postings aus dem Brainstorming Thread mit Vorüberlegungen und Erfahrungsberichten.

Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick

Fazit:

Bittesehr, hier meine Billigausstattung:

- Wormskull
- Twitchthroe
- The Jade Tan Do (125 AR)
- Swordback Hold
- Goblin Toe
- Sigon's Gage & Sigon's Wrap
- Amulett: +1 15DEX FR28 PR30 MDR2 PLR75%
- Ring: 5STR REPL+4 60MANA CR7 PR6 14MF
- Ring: 4minDMG 105AR 9DEX MDR1 1MAEK

[...]

Nochmal zur Ausstattung: Wie schon beschrieben, ist für ein angenehmes Spielgefühl nicht mehr nötig als das Jade Tan Do und der Wormskull. Swordback Hold wäre noch geil für OW, dazu dann Twitchthroe und IAS-Gloves. Es geht aber auch ohne. Soviel dazu, frontblunt! ;)

Skillung sollte klar sein, wenn du die massenhaften Links angeklickt hast *G*

€dit: Meinen SP Dolcher (lvl 31 ;) ) würde noch die Frage interessieren, wie sich nun die Giftdauer verlängert/verkürzt bei den verschiedenen Setups:

PD + Jade
PD + Jade + Wormskull
PD + Jade + Wormskull + Snakecord

und vielleicht

PD + Wormskull
PD + Wormskull + Snakecord

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das ist eigentlich "recht" einfach rauszubekommen:

I) PD slvl 20, Synergien je max (slvl 20):

PD macht ø5045,5 schaden über 10 Sekunden
Tan Do macht 180 Schaden über 4 Sekunden

Das rechnet man jetzt in "ticks" um (1 tick sind 1/4 Sekunden):
PD macht 126,2 Schaden pro tick über 40 ticks
Tan Do macht 11,25 Schaden pro tick über 16 ticks

Die Rechnung:
Neuer Schaden pro tick: 126,2+11,25=137,5
Neue Gesamtdauer (tick): 40+16=56
-> Dividieren durch Anzahl itembasierter(!) Giftquellen -> 56/1=56
-> 137,5 Schaden (pro tick!) über 56 ticks
==> 7700 Schaden über 14 Sekunden

II) So, und jetzt mit Wormskull:

PD slvl 21, Synergien je max:
PD macht ø5607 schaden über 10 Sekunden
Tan Do macht 180 Schaden über 4 Sekunden
Wormskull macht 80 Schaden über 8 Sekunden

-->
PD macht 140,175 Schaden pro tick über 40 ticks
Tan Do macht 11,25 Schaden pro tick über 16 ticks
Wormskull macht 2,5 Schaden pro tick über 32 ticks

-->
Neuer Schaden pro tick: 126,2+11,25+2,5=140
Neue Gesamtdauer (tick): 40+16+32=88
-> Dividieren durch Anzahl itembasierter(!) Giftquellen -> 88/2=44
-> 140 Schaden (pro tick!) über 44 ticks
==> 6160 Schaden über 11 Sekunden

Nicht irritieren lassen, das sind 10/s mehr als ohne Wormskull (550/s zu 560/s bei Wormskull)!

III) Mit Snakecord:

PD slvl 21, Synergien je max:
PD macht ø5607 schaden über 10 Sekunden
Tan Do macht 180 Schaden über 4 Sekunden
Wormskull macht 80 Schaden über 8 Sekunden
Snakecord macht 12 Schaden über 3 Sekunden

-->
PD macht 140,175 Schaden pro tick über 40 ticks
Tan Do macht 11,25 Schaden pro tick über 16 ticks
Wormskull macht 2,5 Schaden pro tick über 32 ticks
Snakecord macht 1 Schaden pro tick über 12 ticks

-->
Neuer Schaden pro tick: 126,2+11,25+2,5+1=141
Neue Gesamtdauer (tick): 40+16+32+12=100
-> Dividieren durch Anzahl itembasierter(!) Giftquellen -> 100/3=33,33
-> 141 Schaden (pro tick!) über 33,33 ticks
==> 4653 Schaden über 8,3 Sekunden (=558,58)

Man sieht, der Schaden verringert sich um etwa 1,4 pro Sekunde, was nicht viel ist, jedoch die Giftdauer um fast 3 Sekunden. Gegen Snakecord sprechen nun also zwei Gründe: Ich muss öfter zustechen bei gleichem Schaden (da ich sowieso langsam und gegen Gruppen kämpfe, nutzen mir die drei Sekunden nur was gegen dicke Brummer, die einzeln getötet werden müssen...) und zweitens gibt's einfach bessere Gürtel als diesen Scheiß (sorry).

IV) PD + Wormskull:

PD slvl 21, Synergien je max:
PD macht ø5607 schaden über 10 Sekunden
Wormskull macht 80 Schaden über 8 Sekunden

-->
PD macht 140,175 Schaden pro tick über 40 ticks
Wormskull macht 2,5 Schaden pro tick über 32 ticks

-->
Neuer Schaden pro tick: 126,2+2,5=128,7
Neue Gesamtdauer (tick): 40+32=72
-> Dividieren durch Anzahl itembasierter(!) Giftquellen -> 72/1=72
-> 128,7 Schaden (pro tick!) über 72 ticks
==> 9266,4 Schaden über 18 Sekunden (=514,82/s)

V) PD + Wormskull + Snakecord:

PD slvl 21, Synergien je max:
PD macht ø5607 schaden über 10 Sekunden
Wormskull macht 80 Schaden über 8 Sekunden
Snakecord macht 12 Schaden über 3 Sekunden

-->
PD macht 140,175 Schaden pro tick über 40 ticks
Wormskull macht 2,5 Schaden pro tick über 32 ticks
Snakecord macht 1 Schaden pro tick über 12 ticks

-->
Neuer Schaden pro tick: 126,2+2,5+1=129,7
Neue Gesamtdauer (tick): 40+32+12=84
-> Dividieren durch Anzahl itembasierter(!) Giftquellen -> 84/2=42
-> 128,7 Schaden (pro tick!) über 42 ticks
==> 5405,4 Schaden über 10,5 Sekunden (=514,80/s)

Hier würd ich wiederum Snakecord vorziehen, da der Schaden nur um 0,02 kleiner ist, 18s gähnend lange dauern und 10,5s erfahrungsgemäß optimal lang sind. Passt nämlich im Übrigen auch gut mit DV zusammen. :) Hoffe, das hilft weiter, alles andere hat Born ja schon verlinkt/gesagt.
 
Gut danke dir :)

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Jade gesetzt sein sollte, da der Dolch den Damage um fast 9% anhebt (von 505 auf 550 pro sec) und dazu noch AR und cnbf bietet, was sehr nützlich ist beim Dolcher. Die Grundgeschwindigkeit sowie die massenhafte pres sind ebenfalls nicht zu verachten. Von utopischen rare Messern will ich mal nicht anfangen :rolleyes: Obwohl mir so ein +2nec 100ed 300AR ITD 40ias 50pdam Kris schon gefallen würde ...

Der Schaden wäre dann für so einen Dolch (wenn ich richtig rechne) wie folgt:

PD + Wormskull:

PD slvl 23, Synergien je max:
PD macht ø6872 schaden über 10,8 Sekunden
Wormskull macht 80 Schaden über 8 Sekunden
Gift-Dam-Affix macht 50 Schaden über 5 Sekunden

-->
PD macht 159,1 Schaden pro tick über 43,2 ticks
Wormskull macht 2,5 Schaden pro tick über 32 ticks
Gift-Dam-Affix macht 2,5 Schaden pro tick über 20 ticks

-->
Neuer Schaden pro tick: 159,1+2,5+2,5=164,1
Neue Gesamtdauer (tick): 43,2+32+20=95,2
-> Dividieren durch Anzahl itembasierter(!) Giftquellen -> 95,2/2=47,6
-> 164,1 Schaden (pro tick!) über 47,6 ticks
==> 7811,2 Schaden über 11,9 Sekunden (=656/s)


Ohne (das höchste) Gift-Dam-Affix wären es 18,8 sec und das ist nun schon eine halbe Ewigkeit, hier würde dann Snakecord zum Einsatz kommen:
PD + Wormskull + Snakecord:

PD slvl 23, Synergien je max:
PD macht ø6872 schaden über 10,8 Sekunden
Wormskull macht 80 Schaden über 8 Sekunden
Snakecord macht 12 Schaden über 3 Sekunden

-->
PD macht 159,1 Schaden pro tick über 43,2 ticks
Wormskull macht 2,5 Schaden pro tick über 32 ticks
Snakecord macht 1 Schaden pro tick über 12 ticks

-->
Neuer Schaden pro tick: 159,1+2,5+1=162,6

Neue Gesamtdauer (tick): 43,2+32+12=87,2
-> Dividieren durch Anzahl itembasierter(!) Giftquellen -> 87,2/2=43,6
-> 162,6 Schaden (pro tick!) über 43,6 ticks
==> 7089,4 Schaden über 10,9 Sekunden (=650,4/s)

jetzt hab ich doch vom Messer angefangen ^^
Man sieht, der Schaden und die Gesamtdauer unterscheiden sich kaum. Allerdings belegt man dadurch den Gurt-Slot und das nur weil dem imba gozu Messer ein Gift-Dam-Affix fehlt :ugly:


Fazit:

PD (20) - 505/s (10sec)
PD (21) - 560,7/s (10sec)
PD (22) - 595,9/s (10,4sec)
PD (23) - 636,3/s (10,8sec)
PD (24) - 676,7/s (11,2sec)

+skills machen den Hauptanteil des Schadens aus wie man sieht, mehr +skills halte ich aber für unrealistisch.
Max. liegt bei +9 => 884,2/s (13,2sec) (+2Messer, +2Amu, Wormskull/Tarnhelm, 2Soj, Seide und Sigons Schild).

Nun mit Items:

PD (21) + Wormskull - 514,8/s (18sec)
PD (20) + Jade - 550/s (14sec)
PD (21) + Jade + Wormskull - 560/s (11sec)
PD (21) + Jade + Wormskull + Snakecord - 564/s (8,3sec)

Dabei fällt mir eine Sache auf:

PD (21) - 560,7/s (10sec) << >> PD (21) + Jade + Wormskull - 560/s (11sec)

:ugly:


Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, dann nimmt man am besten ein +2Messer (am besten mit ITD) und vermeidet sämtliche zusätzliche Gift-Quellen auf den Items mit der höchstmöglichen Anzahl an +skill um den meisten Schaden pro Sekunde zu verteilen ... Wormskull kann man dann getrost im Stash lassen, genauso wie Jade und Snakecord. Lieber dicke Rares (Helm, Amu, Gurt) für die Defensive und dafür 2 Sojs! Boom, Damage-Monster ^^

PS: Die Möglichkeit eines facepalm-würdigen Rechenfehlers meinerseits sei nicht ausgeschlossen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee Mittelpunkt zu benutzten find ich ziemlich genial. Weil den kann man ja wirklich problemlos neben LR für die Crowd Control benutzten, anders als Celors DV.
Größtes Problem sind wohl die Punkte, du hast ja nicht umsonst in deinem Skillplan jetzt für LR keinen Punkt ausgegeben. Und iirc braucht Mittelpunkt auch schon ein paar Punkte um (v.a. in Hell, wo die Dauer geviertelt wird) wirklich ein paar Sekunden zu halten.

Trotzdem, wie wär 60 Gift, 7 LR (inkl! Skills) (ab da tut sich nicht mehr viel), 1 Golem, 1 Beherrschung, 1 Widerstand, Mittelpunkt 5-10 (je nach Gefühl) ? Den Skillplan könntest du vor Level 70 umsetzten, d.h. es beiben, je nachdem wie weit du zockst, sogar noch Punkte für Revives (imo am sinnvollsten), oder noch mehr in LR (würd ich aber nicht machen), oder Mittelpunkt, wenn die Dauer nicht reicht...

Und btw, was war denn nochmal mit Flee (z.B. auf dem Helm, Face of Horror (50%) oder Heulhauer (25% + KB))? Lohnt sich das gar nicht? Scheint doch gut auf nen Dolcher zu passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch nicht (Sekunden bei PD slvl 20 stimmen nicht, sind 9,6s) und im Übrigen kann man sich den ganzen Kram mit ticks hin und her auch sparen nach meinem Gefühl, ich denke, dass diese Rechenart nur in LOD wegen des "Venom-Bugs" wichtig ist. Oder was sagen da Mathematiker dazu? :clown:
Alles klar soweit von Deiner Seite aus, allerdings muss ich sagen, dass in meinen Augen das Tan Do allein aufgrund des CNBF und des (bis zu) 150 AR Bonus erstmal über Längen hin gegen alle Arten von +2 Messern besticht; Du weißt ja, dass PD den AR-Wert gut unterstützt und erfahrungsgemäß kann ich sagen: Wär schon gut, wenn man beim ersten Stich auch trifft. Insofern sind >85% AR und CNBF schon wirklich dicke Pluspunkte! (Nebenbei nimmt man die potenziellen 95%PR auch noch gern mit :))

PS: Zu Mittelpunkt, viel Spaß damit! Theoretisch sollte das ziemlich gut funktionieren, praktisch sieht das leider vor allem in Gebieten in Hölle mit mehr als zwei Fünfer- bis Zehnergruppen ganz anders aus. Bei mir sah das am Ende dann immer so aus, dass ich am liebsten auf alle Monster Mittelpunkt geflucht hätte - dann kann ich auch gleich alle mit DV instant ruhig stellen. Oder aber ich muss, wie Noir angemerkt hat, ein paar Minions stellen, was allerdings Skillpunkte frisst.

PPS: Der Scheiß an Flee war, dass es DV löscht. Nimmt man allerdings LR+Attract, dann ist's eigentlich nur von Vorteil, da die Resistenzen nur beim Triggern zählen. Wenn das Monster wegrennt: Umso besser. Gibt in LOD auch nen kompletten Dolch-Built um LR+Flee. :)

PPPS: Ach ja, Burre, Gräber ist aufgrund enormen AR-Boosts unnötig (ich denke mal, Du willst den wegen des ITD benutzen) und wofür genau willst Du Altern auf 5-10 setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Berechnung des Giftschadens sollte hier alles wichtige stehen:
http://planetdiablo.eu/forum/necromancer-archiv-44/1-13-schadensberechnung-giftdolch-1665765/

Den Bit Schaden verschiedener Items gibt's hier:
Poison Damage - Basin Wiki
(PD hat auf Lvl 23 6516 Avg Bit Dmg.)

Ich habe noch keinen Dolcher in Classic gespielt und weiß daher nicht genau, ob die verringerte Giftdauer bei mehr als einer itembasierten Giftquelle in der Praxis stört. Snakcord macht aber ohnehin so wenig Schaden (etwa 0,6% des PD-Schadens), dass ich dafür nicht mal auf die vier Reihen verzichten wollte, von ordentlichen Stats ganz abgesehen.
Ich würde einfach Jade-Tan-Do nehmen, und vielleicht noch Wormskull dazu.

Ein Tick ist übrigens ein Frame, also 1/25 Sekunde (nicht 1/4).
 
Es geht genau nicht darum, sonder eher um das Stören der erhöhten Giftdauer bei nur einer itembasierten zusätzlichen Giftquelle. Deshalb überhaupt die Überlegungen mit Snakecord: Damit verringert sich die Dauer wieder auf ein gesundes Mittelmaß. :)

PS: Bei den "ticks" hab ich mich immer auf Karenskys Guide bezogen, dem ich auch einfach mal spontan Glauben schenken würde, weil er selten Quatsch erzählt: "Giftschaden wird spielintern in Schaden pro tick umgerechnet, wobei ein tick die kleinste von D2 verwendete Zeiteinheit ist und 0,25 Sekunden entspricht (der tick wird oft von vielen falsch als "frame" bezeichnet)." Wobei mir dabei gerade auffällt, dass die Rechenbeispiele dann doch wieder mit 1/25 gemacht wurden... Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja letztendlich auch egal, da bei der Berechnung (siehe oben) alles auf den Schaden pro Sekunde hinausläuft (wir haben eh nur die Sekunden / 4 und dann wieder * 4 genommen ;) ), den es möglichst zu maximieren gilt. In LoD geht das sehr simpel per Venom von Verrat, da hier durch Venom die Giftdauer auf einem konstanten Level gehalten werden, was einem extremen Dam/sec zu Folge hat, sofern sich der Lodler mit Giftcharms zupflastert, ohne dass die Giftdauer ins Bodenlose sinkt. In Classic funktioniert das leider nicht mit den gegebenen Items. Da wäre ich dann wieder bei +skills > all angekommen ^^
 
Naja, wie gesagt nur bedingt, da der AR-Bonus von PD ohne ne angemessen hohe Grundlage "verpufft". Insofern stehen einem zwei Möglichkeiten zur Verfügung (solange man keinen +2/ITD Dolch hat :clown: ): Entweder bei der Ausrüstung auf Dex und AR achten, oder anstatt 450 Punkte in Vitalität ein paar davon in Dex stecken. Beim DV-Built bietet sich zum Beispiel letzteres an, hab allerdings auch schon feststellen dürfen, dass ein bisschen Leben (resp. Maxblock...) gerade im CS nicht so schlecht ist, da die Oblivions bekanntlich nicht verflucht werden können. (Wie gesagt, alles nur Erfahrungen, die ich so im Verlauf gemacht habe.)
 
So mein SP Dolcher hat nun Alp bewältigt. Mal nen kurzen Erfahrungsbericht geben ^^

Lvl 56

Skills: PD + PE 20 Punkte; Nova z.Zt. 4 Punkte; BA 1 Punkt (ab Akt 2 Alp nutzlos ...); alle Flüche 1 Punkt außer Mittelpunkt und Verwirren. DV z.Zt. 4 dazu noch Toni, Golembeherrschung und Monsterwiderstand 1 Punkt

Stats: 60str; 87dex; 250vit; 32ene mit Items. Dex wird fürs Stiletto gestated.

Items:
Kris
+2 to Maximum Damage
+1 to Necromancer Skill Levels
Ignore Target Defense

BoneHelm
+28 to Life
Fire Resist +22%
Cold Resist +25%
Poison Resist +14%
+5 to Light Radius
10% Faster Hit Recovery
5% Bonus to Attack Rating

Amulet
+10 to Strength
+7 to Energy
+18 to Attack Rating
All Resistances +19
21% Better Chance of Getting Magic Items
+1 to Necromancer Skill Levels

Gauntlets
+14 to Dexterity
+91% Enhanced Defense
Lightning Resist +23%
3% Mana stolen per hit
10% Increased Attack Speed

Demonhide Sash
+47 to Life
+35% Enhanced Defense
Fire Resist +9%
Lightning Resist +25%
10% Faster Hit Recovery

Ring
+5 to Strength
+8 to Dexterity
+73 to Attack Rating
Fire Resist +29%
Cold Resist +29%

Dazu Soj, Zucki, Swordback, Goblins gegen Aktbosse

Für die Akte
Light Plated Boots
+4 to Dexterity
+14% Enhanced Defense
Lightning Resist +40%
Poison Resist +21%
30% Faster Run/Walk

Damit komme in Hell auf 29/23/57/4 Res.

Im Stash liegt noch das Stiletto und ein +2 Amu
Stiletto
+79% Enhanced Damage
+105 to Attack Rating
+4 to Maximum Damage
5% Life stolen per hit
+1 to Necromancer Skill Levels
Ignore Target Defense
+1 to Mana After Each Kill

Amulet
+13 to Strength
+20 to Dexterity
+1 to Maximum Damage
Fire Resist +6%
+2 to Necromancer Skill Levels

leider kein Prisma :/


Alp konnte ich bis Ende Akt3 alles auf p8 spielen. Ab Travi bin ich dann auf p1 runter. Akt 4 war dank der giftimmunen Giftfürsten etwas langwieriger. Hier hat sich dann Swordback deutlich bezahlt gemacht!

Nun werd ich mal im Alp Cow vorbeischauen. Hoffentlich geht es so gut ab wie in Norm ;)
Hell dann die Woche irgendwann mal antesten.

Btw. Poison Explosion ist ein echter Massenkiller, macht sich super z.B. bei Bossgruppen, wenn alles um den Toni rumsteht. LR drauf, Diener anpieksen, dann mit PE die ganze Gruppe umhauen und weiter gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn einen Dolch mit 3 makellosen zu cuben
um evtl. +1 skill + 2sox zu bekommen?
 
Leider nein, denn das neue ilvl beträgt dann 30. Weder +1 skill noch ITD ist da möglich. Nur 2 Sockel ohne sinnvolle magische Eigenschaft sind dann eher sinnlos und man greift lieber zu Jade Tan Do.

Alp Cow geht btw. gerade so auf p6. Höher wäre vom Dam wohl möglich, aber kaum praktikabel, da man die erste Kuh selbst mit LR zweimal dolchen müsste bevor man PE spammen kann. Bei den riesen Muh-Horden verliert man allerdings die "angeschlagene" Kuh sehr schnell aus den Augen. ;)
 
@Celorfin: Altern um Endgegner mit dem Tongolem zusammen zu entschärfen. Level 1 ist da dann wohl zu kurz, da auf Hell die Zeit geviertelt wird.
Mittelpunkt wollte ich primär zum Herden und dann Sprengen/Giftexplosion nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben