5.14 TO-Kombo vs. Arach & Munkel
In der Krypta kam vermehrt die Frage auf, welche Itemkombination denn jetzt besser sei: TO-Kombo (wegen -25% Giftres vom Schrumpel) oder doch Arach + Munkel (wegen dem Skillpunkt mehr).
Um endlich eine definitive (oder gerade keine definitive) Antwort zu liefern, will ich ein paar Beispielrechnungen durchführen. Denn welche Itemkombination jetzt besser ist, kommt auf den jeweils bekämpften Gegner an.
Im Folgenden betrachten wir 4(5) nicht näher bezeichnete Monster mit 0%, 50%, 100% (also immun) und 111% (also gerade noch piercebar) Giftresistenz.
Für den Vergleich als gesetzt gelten TO Handschuhe sowie ein Todesnetz mit maximalem Resistenzabzug. Dornen lasse ich weg, das ist für den normalen Spieler einfach zu utopisch. Das bringt uns von Haus aus -50% zur gegnerischen Giftresistenz sowie +25% Giftskillschaden.
Items sind also: Harle, Bone, Todesnetz, Maras, 2 SoJ, 9 Skiller, Torch, Anni.
Weiter betrachten wir nur die für den Schaden relevanten Stats. Dinge wie Resistenzen, Block, Statuspunkte etc. werden ignoriert, sonst wird der Vergleich zu subjektiv, da jeder andere Prioritäten setzt.
Nun der Vergleich:
Global gilt für Resistenzabzüge:
-50% Todesnetz
-61% slvl 17 LR bzw. -63% bei slvl 22 LR (Arach+Munkel) - unter der Annahme, dass nur 1 Punkt nativ in LR geskillt wird
=> -111% (-113%) Giftres grundliegend
dazu +25% Giftskillschaden von den TO-Handschuhen
und für PN slvl 47 => 9140 - 9355 (ø9247) Giftschaden (TO)
bzw. slvl 48 => 9413 - 9628 (ø9520) Giftschaden (H+A)
TO-Kombo bringt nochmal 25% Resistenzabzug (resultierend -136%), dafür nur +2 auf Giftnova.
Homunkulus + Arach bieten +3 zu allen Skills (also auch CE), sowie weitere +2 (insgesamt also +4) auf Flüche und die globalen -113% Giftres.
Es stehen sich gegenüber: -25% Giftres gegen +1 mehr auf PN.
Gegner 1 (0%)
TO: -100% Giftres, 36% verfallen, ø18494 Dam resultierend
H+A: -100% Gfitres, 13% verfallen, ø19040 Dam resultierend
=> Ganz klarer Sieg für die Uniques. Der Skillpunkt mehr sorgt für mehr Schaden (546 durchschnittlich mehr) wohingegen der Resistenabzug vom TO Schild überhaupt nicht zum Tragen kommt.
Gegner 2 (50%)
TO: -86%, ø17199 Dam resultierend
H+A: -63%, ø15517 Dam resultierend
=> Sieg für TO, 1682 Schaden mehr im Durchschnitt.
Gegner 3 (100%)
TO: 13%, ø8044 Dam resultierend
H+A: 38%, ø5902 Dam resultierend
=> Sieg für TO, 2142 Schaden mehr im Durchschnitt.
Gegner 4 (111%)
TO: 24%, ø7027 Dam resultierend
H+A: 49%, ø4855 Dam resultierend
=> Eindeutiger Sieg für TO, 2172 Schaden mehr im Durchschnitt.
Gegner 5 (19%)
TO: -100%, 17% verfallen, ø18494 Dam resultierend
H+A: -94%, ø18468 Dam resultierend
=> Umschlagpunkt für dieses Setup, TO knapp vorne (26 Durchschnittsschaden mehr). Gegen Gegner mit weniger Giftres machen die Uniques mehr Schaden.
Ergebnis:
Wie bereits eingangs erwähnt, hängt es vom Monster ab, welche Itemkombination "effektiver" ist. Aber man sieht, dass bereits 19% Giftresistenz ausreichen, damit bei diesem Setup die TO-Kombo vorne liegt. Völlig außer Acht gelassen wurden hierbei jedoch Dinge wie Resistenzen, +3 All vs. +2 G&K etc. und es bleibt die Tatsache zu bedenken, dass nur ein Punkt in LR investiert wurde, man das Ganze also auch mit gleichen LR-Leveln rechnen könnte.
Solche Gesichtspunkte sollte jeder Spieler für sich entscheiden und wissen, wo ihm mehr PN-Schaden oder z.B. ein höheres Fluchlevel mehr bringen.
Ebenfalls außer Acht gelassen wurden Facetten (die Rechnung wird mir dann zu aufwendig ).
Dornen würde die Rechnung zu Gunsten der TO-Kombo verändern.
Allgemein gilt: Je mehr Giftresistenz ein Gegner hat, desto eher lohnt sich die TO-Kombo (vom reinen Schaden der PN her!). Die Grenze, ab wann welche Kombi besser ist, ist flexibel und vom Restequip abhängig - je weniger +Skills man auf die Giftnova bekommt, desto mehr gewinnen die Uniques das Rennen.
Wenn man einen Venomancer also möglichst genau planen will, so sollte man mögliche spätere Levelgebiete bzw. deren Monsterbesetzung unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, welche Items man mitnimmt.
Einen ganzen Thread zum Thema Gift(!)schadensoptimierung beim Venomancer hat drago verfasst. Hier geht es noch einmal darum, wann welches Setup die Nase wie weit vorne hat. Sehr empfehlenswert!