• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

gilden /clan ...

Artusmag schrieb:
In D2 waren Clans nicht sooo wichtig , in D3 könnten sie evtl. eine größere Rolle spielen , vor allem weil Blizz mehr Wert auf pvp setzt....
Obwohl: Bei 4 Spielern pro Spiel?:clown:

Mehr Wert auf PvP? Hmm, Quelle? Schon wär's nämlich :/ enttäusch mich nicht...

Hostilefunktion fällt ja weg und von einer Arena oder so ist auch noch nichts bestätigt.

Abiel schrieb:
Mehr Wert auf PvP? Hmm, Quelle? Schon wär's nämlich :/ enttäusch mich nicht...

Hostilefunktion fällt ja weg und von einer Arena oder so ist auch noch nichts bestätigt.
Ich meinte sowas gelesen zu haben , habs mal gegoogelt:

Looki: PvP (Player versus Player) spielt in der Diablo 2 Community eine entscheidende Rolle. Welche PvP-Features sind für Diablo 3 geplant? Womöglich findet der Titel ja seinen Weg beispielsweise in die World Cyber Games?
Jay Wilson: Wir wollen definitiv dedizierte PvP-Modi hinzufügen, allerdings haben wir uns in dieser Hinsicht noch nicht festgelegt. Aktuell testen wir noch, welche Aspekte ihren Weg diesbezüglich in das Spiel finden werden. Klar sind wir uns bewusst darüber, dass Spieler sich in Diablo 2 duelliert haben, was an und für sich komisch ist, denn PvP war in Diablo 2 nie als wirklicher Modus vorgesehen.
Einerseits möchten wir PvP mit dem dritten Teil weiter fördern und Support bieten, andererseits werden wir versuchen, einigen Elementen dabei aus dem Weg zu gehen, unter denen der Coop-Modus des Spiels leiden würde.
In Diablo 2 war es der Fall, dass die Spieler durch die PvP-Möglichkeiten, die man hatte, nicht das Bedürfnis hatten, miteinander zu spielen. Das war natürlich nie unsere Absicht. Was wir nun versuchen, ist es den kooperativen Aspekt des Spiels zu fördern, indem wir den PvP-Modus von dem kooperativen trennen. Wie dies genau aussehen wird, kann ich allerdings noch nicht sagen. Aber soviel sei gesagt: Spieler die Diablo und PvP lieben, werden feststellen, dass Diablo 3 PvP besser unterstützen wird, als es andere Spiele bislang haben. Unser Hauptfokus liegt aber definitiv auf dem Coop-Modus.

aus diesem Interview

oder:
4Players: Habt ihr euch schon Gedanken über PvP (Player vs. Player) gemacht?

Jay Wilson: Das Duellsystem aus Diablo 2 war sehr populär, aber einen Schalter umlegen zu müssen, damit sich die Spieler gegenseitig attackieren können, reicht uns keinesfalls aus. Wir lieben es vielmehr, wenn die Spieler mit einem Wettkampfgedanken gegeneinander antreten und wollen diese Matches definitiv offizieller machen. Obwohl ich keine weiteren Informationen dazu preisgeben kann, wird es ein PvP-System geben und an speziellen Modi wird gearbeitet.

aus diesem Interview

Einen größeren Wert auf Pvp ... sehe ich nicht.

Blizz geht eher den Weg Pvp so zu gestalten, das diverse "Pk-spacken" rausgehalten werden und dafür die Pvp-Szene insoweit gestärkt wird, das "nur" noch diejenigen Pvp spielen, die das wirklich wollen.

@ Der_Zermalmer

Du solltest vielleicht mal etwas lesen ... sowohl die diversen News seit X-Tagen und auch die dieversen Threads ... dauert zwar etwas, aber es verhindert, das hier wieder "olle Kamellen" asusgegraben werden.

Außerdem hat deine Äusserung überhaupt nichts mit dem Topic zu tun, und das wird hier auch nicht unbedingt grne gesehen, gerade wenn es dazu bereits einen (teilweise auch mehrere) Threads gibt.

In dem zusammenhang den du ansprichst : Hier gehts zum Thread ... sind nur 5 seiten.

blizzard wird sicher viele dinge wie eben auch das gilden system welches sich in wow bewährt hat in diablo 3 einbauen. für diablo 2 waren damals auch schon gildenhallen und ähnliches angekündigt das wurde dann auf die expansion verschoben und leider nie umgesetzt. ein gutes gameinternes gilden managment gehört zu einem spiel wie diablo mittlerweile einfach dazu auch wenn es nicht essentiell ist.

alleine schon, dass man mit seiner gilde (in meinem fall besteht ne gilde ausschliesslich als freunden bzw. leuten, die ich schon lange kenne) leichter kommunizieren kann reicht mir, um einen kleinen umkostenbeitrag zu zahlen.

weiters sind, wenn pvp so kommt, wie ich es hoffe!, dann auch gilden matche leichter zu handhaben/gestalten.

und wie schon gesagt, da wow ein gilden system hat und es heutzutage schon fast als normal angesehn wird, wird es sowas zu 99% geben.

Bin ich schwer für ^^... das flist system usw von diablo ist wirklich zum :cry:
IN hellgate beispielsweise gabs auch ein nettes community fenster mit f list , gilden fenster usw

ich finde sowas gehoert heute zum standart und sollte bei keinem online spiel fehlen

Also ich hoffe schwer das sowas kommt sons gibts :autsch: :fight: :autsch:

:D

piiz Dissaster

Ich hoffe das Diablo3 ein großer e-Sport Titel wird. Da Diablo2 es nicht zum e-Sport Feschaft hat zumindest habe ich nichts davon mit bekommen. Also das auch GvG (Gilde versus Gilde) mehr gespielt wird. :rolleyes:

Das wird Diablo 3 nicht schaffen, da das mit der Balance einfach nicht funktioniert. Es gibt ja mittlerweile immer mal wieder kleine Diablo 2 Turniere unter ESL, aber ein richtig fester E-Sport kann das nicht werden, was imho auch gut ist.

so long
miragee

SpiriT2 schrieb:
Ich hoffe das Diablo3 ein großer e-Sport Titel wird. Da Diablo2 es nicht zum e-Sport Feschaft hat zumindest habe ich nichts davon mit bekommen. Also das auch GvG (Gilde versus Gilde) mehr gespielt wird. :rolleyes:
Ich liebe dich Junge. :D

Miragee schrieb:
Das wird Diablo 3 nicht schaffen, da das mit der Balance einfach nicht funktioniert. Es gibt ja mittlerweile immer mal wieder kleine Diablo 2 Turniere unter ESL, aber ein richtig fester E-Sport kann das nicht werden, was imho auch gut ist.

so long
miragee
Was genau stört dich denn daran?
Das Balancing ist kein Problem, das ließe sich sowohl in-game, ohne die PvM Spieler zu belästigen (!), als auch extern sehr leicht mit Regelwerken lösen. TvT oder nennen wir es jetzt GvG (?) ist sowieso der relevantere Spielmodus, denn Teamplay erfordert noch zusätzlichen Skill und Balanceprobleme rücken etwas in den Hintergrund. Counterstrke 1on1 ist auch nicht gerade "gebalanced" oder irgendwie populär im E-Sport.
Wichtig ist dass Blizzard dem Spiel eine Chance gibt. Gildenfeatures, eine Möglichkeit Spiele live zu verfolgen und irgendetwas in Richtung einer Arena - natürlich in die Story integriert damt sich die PvM-Spieler nicht aufregen - wäre ein guter Anfang.

Ähm, wo ist CS bitte zu balancen? Das die Counter. bzw. die Terrors auf manchen Maps Vorteile haben? Das lässt sich ganz einfach dadurch aushebeln, das beide Teams beide Seiten nacheinander spielen. Ansonsten kommt es bei diesem Spiel nur auf Skill an und nicht auf irgendwelche Fertigkeiten der Charaktere.
Bei Diablo hingegen verhält es sich wie bei allen Rollenspielen. Man will möglichst interesseante - daher auch möglichst unterschiedliche - Charaktere schaffen. Das macht das ganze schwer auszubalancieren, weil die Charaktere auf völlig verschiedenen Grundlagen basieren. Die Wizard beschießt den Babaren im Fernkampf und telt weg, wenn er zu nah kommt. Daran lässt sich nichts rütteln.
Natürlich kann es auch in Rollenspielen gute Möglichkeiten für ESports geben (siehe Guild Wars etc.). Allerdings muss hierbei auf Teamkampf gebaut werden. Die Charaktere müsse sich gegenseitig verstärken, ausgleichen. Das ist ein einem Hack'n'Slay überhaupt nicht umsetzbar. Wenn man alleine im PvM spielen kann, kann man schlecht zwingende Teamzusammenhänge aufbauen. Zusätzlich spielt noch der Faktor mit hinein, dass nur 4 Spieler in ein Spiel können. Teamplay?

so long
miragee

Ich wünsch mir nen Modus wie in Guildwars, mit speziellen PvP Chars.
Einmal beim Char erstellen nen Haken setzen und man startet auf Maxlevel, kann sich sein Equip zusammenklicken (besseres dann nach ner Anzahl an gewonnenen Duellen) und sofort in nem speziellen PvP-Gebiet loslegen, ohne PvE Spieler damit zu behelligen.

Da könnte man dann sogar für PvP speziell balancen.
Also gegen ein eSport taugliches diablo 3 hab ich nix, solange PvM dadurch keinen Nachteil hat.

Miragee schrieb:
Ähm, wo ist CS bitte zu balancen? Das die Counter. bzw. die Terrors auf manchen Maps Vorteile haben? Das lässt sich ganz einfach dadurch aushebeln, das beide Teams beide Seiten nacheinander spielen.
Danke für die Erklärung aber ich habe auch CS gespielt. :D Meine Analogie bezog sich auf 1on1, das ist in CS unspielbar auf den Standardmaps, im CS-typischen Spielmodus ist es auch sinnfrei, weil dieser Kooperation erfordert.
Ansonsten kommt es bei diesem Spiel nur auf Skill an und nicht auf irgendwelche Fertigkeiten der Charaktere.
Bei Diablo hingegen verhält es sich wie bei allen Rollenspielen. Man will möglichst interesseante - daher auch möglichst unterschiedliche - Charaktere schaffen. Das macht das ganze schwer auszubalancieren, weil die Charaktere auf völlig verschiedenen Grundlagen basieren. Die Wizard beschießt den Babaren im Fernkampf und telt weg, wenn er zu nah kommt. Daran lässt sich nichts rütteln.
Mit telenerf und den neuen D3-Fertigkeiten ist das Problem ja entschärft. Fernkampfer vs Nahkämpfer konnte man schon immer ganz gut durch faster-run balancen.
Dass es nicht leicht zu balancen ist, klar. Perfektes Balancing nicht möglich, klar. Ausreichend gutes Balancing ohne PvM zu beeinträchtigen? Meiner Meinung nach ist das gut möglich. Man müsste nur zuerst die Charaktere grob auf einander balancen und dann mit dem PvM-balancing fortfahren, nicht umgekehrt.
Wird das jemals passieren? Nein, aber dafür gibt es Regelwerke.

Natürlich kann es auch in Rollenspielen gute Möglichkeiten für ESports geben (siehe Guild Wars etc.). Allerdings muss hierbei auf Teamkampf gebaut werden. Die Charaktere müsse sich gegenseitig verstärken, ausgleichen. Das ist ein einem Hack'n'Slay überhaupt nicht umsetzbar. Wenn man alleine im PvM spielen kann, kann man schlecht zwingende Teamzusammenhänge aufbauen. Zusätzlich spielt noch der Faktor mit hinein, dass nur 4 Spieler in ein Spiel können. Teamplay?

so long
miragee
Also in D2 hat es ganz gut funktioniert, dass sich die Charaktere im PvM und TvT ergänzt haben. Diablo-3 wird meiner Meinung nach ein Teamspiel, das man alleine spielen kann, nicht umgekehrt, ein Solospiel das man im Team spielen kann. Battlenet und Coop waren in D2 wichtig, werden in D3 aber soweit ich weiß noch mehr betont.
Balancing war im TvT natürlich keineswegs perfekt. Aber das ließe sich ändern wenn Blizzard den PvPlern etwas entgegen käme. Sonst bleiben uns noch die Regelwerke, wäre schön wenn Blizzard uns ermöglichen würde spielinterne Regelwerke für PvP-Spiele/Arenen aufzustellen *träum*.

Blizzard hätte doch nur die Duelligarules teilweise ins Spiel integrieren müssen damit PvP und selbst FFA relativ balanced wären. War ja nicht zu viel verlangt zu Zeiten von 1.09 z.B. GA+Pierce, Poison, FO, Tele, etc global, oder wenn sie faul wären ausschließlich im PvP, zu nerfen, so wie es in der Duelliga Standard war.

Gut dass du mich erinnerst. Das mit den 4 Spielern ist natürlich schlecht, auch im Bezug auf PvM und Gilden, vier ist doch arg wenig. Hoffentlich gibt es einen Kompromiss und es werden 6 oder eine Möglichkeit PvP-games mit mehr Spielern zu eröffnen (-> keine Monstereffekte! Blizzard's Argument für eine Begrenzung auf 4 Spieler zieht nicht mehr)

Dasi ist ne gute idee

SpiriT2 schrieb:
was haltet ihr davon wenn blizzard ein gilden / clan system einführen würde wie zb in wow dass man besser erkennen kann wer in welcher gilde ist .. ?
also zb dass man zum npc gehen kann und dann 2o ooo gold zahlen muss wenn man eine gilde öfnnen will
dann könnte man auch besser clan matches bestreiten

HorstSchlemmer schrieb:
Ich wünsch mir nen Modus wie in Guildwars, mit speziellen PvP Chars.
Einmal beim Char erstellen nen Haken setzen und man startet auf Maxlevel, kann sich sein Equip zusammenklicken (besseres dann nach ner Anzahl an gewonnenen Duellen) und sofort in nem speziellen PvP-Gebiet loslegen, ohne PvE Spieler damit zu behelligen.

Da könnte man dann sogar für PvP speziell balancen.
Also gegen ein eSport taugliches diablo 3 hab ich nix, solange PvM dadurch keinen Nachteil hat.

Davon halte ich garnichts! Es würde das Spiel in einer unangenehmen Weise entmystifizieren, wenn man sich mit einem Mausklick mal eben auf Maxlevel bringen könnte und sei es nur im PvP. Die ersten Jahre wird Diablo 3 hoffentlich auch ohne PvP interessant sein und wenn mal das Bedürfnis aufkommen sollte, sich gegen andere Spieler zu behaupten, dann gibt es auch schon etwas wie Plugy oder so, mit dem man INOFFIZIELL an seinem Char basteln kann. Jeder, der sich dort einen 99er mit Überequip gemacht hat, weiss, dass das nach 5 Minuten langweilig ist.

ob Blizz es hier schafft ein housing system einzuführen? :)
wäre zumindest nen nettes feature

Ich verstehe echt nicht warum ihr glaubt ein Gildensystem würde euch etwas kosten.
Ist doch bekannt das 90% der Diablospieler geizig sind und niemals einen cent mehr bezahlen würden, deshalb glaube ich kaum, dass Blizzard so etwas tun würde.

Davon mal abgesehen, merkt man schon wie hier einige Spieler Angst bekommen von wegen "*heul* *heul* ich will aba in keine gilde, ich will alleine spielen und in ruhe meine items zusammensuchen."

Auch dazu kann ich nur sagen, dass Blizzard nicht so dumm ist.
Sie wissen ganz genau, dass viele DiabloSpieler Leute sind, die gerne alleine spielen und alles gerne alleine tun.
Demnach wird D3 auch so ausgelegt sein, dass man in einer Gruppe als auch alleine das Spiel genießen kann.

Und jetzt wischt euch mal die Tränen weg...

Auch als Geizhals könnte man durchaus 2 €cken locker machen ;)

Beispielsweise in der ESL ist das Premiumfeature sehr gut implementiert. Prinzipiell braucht man es nicht, aber da es wirklich nützliche Funktionen bietet und es eine Art Prestigesymbol im Account freischaltet, schmückt sich nun doch ein Großteil der User mit der "goldenen Plakette" - für 2€ / Monat kann man ja auch nicht meckern ;)

Zusätzlich führte man die Trusted Player Card ein, die einen Account unwiderruflich an eine reale Person binden. Waren sie anfangs noch eine kontrovers diskutierte, als ausschließlich komerzielles Feature abgetane Neuerung, werden die Trusted Player Card jetzt als eines der fortschrittlichsten Features gelobt.

Solange es keine Wucherpreise à la WoW geben wird könnte man ja erstmal die Fackeln löschen und die Mistgabeln im Schuppen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben