Miragee schrieb:
Ähm, wo ist CS bitte zu balancen? Das die Counter. bzw. die Terrors auf manchen Maps Vorteile haben? Das lässt sich ganz einfach dadurch aushebeln, das beide Teams beide Seiten nacheinander spielen.
Danke für die Erklärung aber ich habe auch CS gespielt.
Meine Analogie bezog sich auf
1on1, das ist in CS unspielbar auf den Standardmaps, im CS-typischen Spielmodus ist es auch sinnfrei, weil dieser Kooperation erfordert.
Ansonsten kommt es bei diesem Spiel nur auf Skill an und nicht auf irgendwelche Fertigkeiten der Charaktere.
Bei Diablo hingegen verhält es sich wie bei allen Rollenspielen. Man will möglichst interesseante - daher auch möglichst unterschiedliche - Charaktere schaffen. Das macht das ganze schwer auszubalancieren, weil die Charaktere auf völlig verschiedenen Grundlagen basieren. Die Wizard beschießt den Babaren im Fernkampf und telt weg, wenn er zu nah kommt. Daran lässt sich nichts rütteln.
Mit telenerf und den neuen D3-Fertigkeiten ist das Problem ja entschärft. Fernkampfer vs Nahkämpfer konnte man schon immer ganz gut durch faster-run balancen.
Dass es nicht leicht zu balancen ist, klar. Perfektes Balancing nicht möglich, klar. Ausreichend gutes Balancing ohne PvM zu beeinträchtigen? Meiner Meinung nach ist das gut möglich. Man müsste nur zuerst die Charaktere grob auf einander balancen und dann mit dem PvM-balancing fortfahren, nicht umgekehrt.
Wird das jemals passieren? Nein, aber dafür gibt es Regelwerke.
Natürlich kann es auch in Rollenspielen gute Möglichkeiten für ESports geben (siehe Guild Wars etc.). Allerdings muss hierbei auf Teamkampf gebaut werden. Die Charaktere müsse sich gegenseitig verstärken, ausgleichen. Das ist ein einem Hack'n'Slay überhaupt nicht umsetzbar. Wenn man alleine im PvM spielen kann, kann man schlecht zwingende Teamzusammenhänge aufbauen. Zusätzlich spielt noch der Faktor mit hinein, dass nur 4 Spieler in ein Spiel können. Teamplay?
so long
miragee
Also in D2 hat es ganz gut funktioniert, dass sich die Charaktere im PvM und TvT ergänzt haben. Diablo-3 wird meiner Meinung nach ein Teamspiel, das man alleine spielen kann, nicht umgekehrt, ein Solospiel das man im Team spielen kann. Battlenet und Coop waren in D2 wichtig, werden in D3 aber soweit ich weiß noch mehr betont.
Balancing war im TvT natürlich keineswegs perfekt. Aber das ließe sich ändern wenn Blizzard den PvPlern etwas entgegen käme. Sonst bleiben uns noch die Regelwerke, wäre schön wenn Blizzard uns ermöglichen würde spielinterne Regelwerke für PvP-Spiele/Arenen aufzustellen *träum*.
Blizzard hätte doch nur die Duelligarules teilweise ins Spiel integrieren müssen damit PvP und selbst FFA relativ balanced wären. War ja nicht zu viel verlangt zu Zeiten von 1.09 z.B. GA+Pierce, Poison, FO, Tele, etc global, oder wenn sie faul wären ausschließlich im PvP, zu nerfen, so wie es in der Duelliga Standard war.
Gut dass du mich erinnerst. Das mit den 4 Spielern ist natürlich schlecht, auch im Bezug auf PvM und Gilden, vier ist doch arg wenig. Hoffentlich gibt es einen Kompromiss und es werden 6 oder eine Möglichkeit PvP-games mit mehr Spielern zu eröffnen (-> keine Monstereffekte! Blizzard's Argument für eine Begrenzung auf 4 Spieler zieht nicht mehr)