• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

GIMP Blitzlicht rausfiltern

Nemnis

Mitglied
Wie kann ich bei GIMP das Blitzlicht, das so helle Stellen verursacht rausfiltern?

Haste mal n Beispielbild?

Das Problem mit diesen hellen Stellen ist, dass sie meistens "ausgefressen" sind, d.h. so überbelichtet, dass keine Zeichnung dort mehr vorhanden ist. Deshalb kann man mit Nachbearbeitung kaum was machen.

Was geht:
- die hellen Stellen exakt mit einer Markierung umranden und dann mit dem Füllwerkzeug schwarz machen.
- oder mit dem Stempelwerkzeug (Klonen?) andere Bereiche drüberklonen, um das Helle wegzukriegen.
- wird aber alles irgendwie mies aussehen, fürchte ich.

Aber viel besser ist es, schon bei der Aufnahme zu vermeiden, dass das Blitzlicht direkt in die Kamera gerät.

Wie gesagt, zeig mal ein Beispielbild.

Ok, ich sehe, was du meinst, ist ja ein netter Schnappschuss mit dem Gecko :)

Das Problem ist wie gesagt, dass es teilweise überbelichtet ist, das kriegt man nur mit folgendem Trick einigermaßen geregelt:

1. Öffne das Bild in GIMP :)
2. Wähle links bei den Werkzeugen den kleinen Stempel aus
3. Jetzt kannst du mit gedrückter STRG-Taste einen Punkt im Bild auswählen, den du "klonen" willst, anschließend lässt du die STRG-Taste los und übermalst vorsichtig mit der linken Maustaste die "überblitzten" hellen Bereiche in deinem Gesicht. Du siehst dabei, dass du immer nur in einem kleinen Bereich malen kannst, dann musst du mit STRG wieder einen neuen Klonbereich definieren. Tu das solange, bis die überstrahlten hellen Flächen alle hautfarben sind.
4. Schließlich wählst du im Menü "Farben" das Kurventool aus und korrigierst die Kurve ungefähr so wie in folgendem Bild:

5. Speichere das Bild als JPG ab.

Das ganze ist zwar nicht richtig optimal, aber man kann das Bild damit wenigstens ein klein wenig attraktiver machen.

Viel Erfolg! :hy:

Zurück
Oben