• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

GMX Abo kündigen/ neue Wohnung anmelden/ GEZ aus dem Weg gehen

Horseback

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
67
:hy: OT

3 Fragen habe ich, mit denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

Vor 2 Monaten habe ich mich bei meinem GMX Konto eingeloggt. Manchmal bekommt man dabei ein Angebot doch auf deren Premium Dienst zu wechseln. Ausversehen habe ich draufgeklickt und es bestellt (4,99 im Monat). Ich habe es nicht sofort gekündigt weil es schon spät war und dann natürlich wieder vergessen - ok, mein Fehler. Jetzt kam heute morgen die Rechnung für ein halbes Jahr :mad: Da steht etwas von halbjährlich kündbar, aber auch etwas von "kündbar bis 3.8. 2016". Kann das angehen? Und hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem und weiß wie ich da möglichst leicht rauskomme?

Andere Sache: Ich bin umgezogen. Meine alte Wohnung habe ich noch bis zum 31.8., der neue Mietvertrag läuft aber schon seit dem 1.6. Gemeldet bin ich aber nur auf der ersten. Wenn ich demnächst zum Bürgeramt gehe um mich umzumelden, bekomme ich dann Ärger weil ich die neue Wohnung nicht als Zweitwohnsitz angemeldet habe? Ich würde nämlich einfach hingehen und sagen dass die Wohnung ab dem 1.6. meine neue ist und sonst nix weiter. Muss ich dann immer noch Strafe zahlen dafür, dass ich so spät mit dem Ummelden bin?

Ein Problem das sich anschließt: Mit der Ummeldung kommt ja wieder die GEZ an und nervt mich. Die haben mir im März/April schon so tolle Briefe geschickt, von wegen sie hätten ein Konto für mich eingerichtet und ich solle 300 Euro an sie zahlen. Hab ich ignoriert, wie die Jahre davor auch. Auch der nächste Brief, in dem einfach mal kackdreist von denen behauptet wird, dass ich ja eine Ratenzahlung von 50 Euro vereinbart hätte (lol :irre: ) --> weggeworfen. Was richtig arm war: Die haben mir den Brief an meine tatsächliche Adresse geschickt, als auch zu meinen Eltern, wo ich schon seit Jahren nicht mehr wohne. Also kann man davon ausgehen das die von nichts eine Ahnung haben.
Meine Sorge ist aber dennoch: Wenn die GEZ sieht das ich umgemeldet bin, muss ich dann damit rechnen, dass die hartnäckiger werden und ich die nicht mehr einfach ignorieren kann? Meiner Meinung nach ist die GEZ die reinste Abzocke und deren Rechtfertigungen, warum man zahlen muss, total an den Haaren herbeigezogen.

//Zusatzinfo: Ich bin Student und wir wohnen in der Wohnung zu dritt, es ist also eine WG. Eventuell kann sich einer von uns befreien lassen, da er BaFöG bekommt. Da die GEZ pro Haushalt rechnet: Wenn einer befreit ist, müssen die anderen auch nicht zahlen, stimmt das oder ist das ein Mythos?

So, etwas längerer Text, ich weiß. Aber ich denke mal einige werden Rat wissen :)

:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Familienmitglied, in deinem Fall ein WG-Mitglied GEZ bezahlt, dann müssen die Übrigen nicht zahlen. Wo kämen wir denn dahin?
Hast also Recht.
 
Beim Wohnsitz(hatte ähnliche Geschichte) liegt das in der Hand deines Sachbearbeiters. Ist der gut auf Dich zu sprechen, dann macht der das ohne gross zu mucken. Solange das nicht mehr als ein halbes Jahr so war, stört das keinen. Zweitwohnsitz ist mittlerweile seit paar Jahren nicht mehr Steuefrei, lohnt also nicht mehr. Darum würde ich immer darauf achten keinen zweiten Wohnsitz anzumelden. Immer schön den Hauptwohnsitz, ausser man hat was zu verbergen und hüpft umher :D

Im Prinzip wenn du mehr als ein halbes Jahr deinen Wohnsitz nicht ummeldest oder überhaupt anmeldest, kann die Stadt ein Bussgeld ab 50€ aufwärts verhängen. Das tun die dann so lange bis Du endlich ummeldest. Auffallen tut das nur wenn z.B. Post mit Dringlichkeit nicht mehr zugestellt werden kann, das Ordnungsamt selbst rausrückt und mal nachschaut oder sogar die Polizei vor der Tür ist und feststellen muss, dass niemand hier mit den Namen mehr wohnt. Soweit zumindest solltest Du das nicht laufen lassen :D

Immer schön alles regeln, dann hat man in Deutschland wenig ärger. Wer trödelt oder sonst wie nicht dazu kommt, zieht meist den kürzeren.

Was GMX betrifft. Wenn Du Rechtsschutz hast, kostenlos bei einem Onlinerechts Rechtsanwalt informieren ob das alles so ok ist und gegebenenfalls dann rausklagen. Ich meine nämlich anhand von Online Shops, die ich selbst ausarbeiten musst und dem deutschem Recht, darf man einem ein Premium Dienst beim Login nicht so offensichtlich vor die Nase gehalten werden, dass was GMX macht ist auf dünnem Eis rechtlich. Der Nutzer darf nicht wirklich verwirrt werden, denke mit dem richtigen Anwalt kann man GMX da entsprechend unter Druck setzen, aber wie gesagt, vielleicht haben die das schon so haarscharf am Gesetz vorbei gemacht, dass es nicht angegriffen werden konnte.

Theme GEZ:

Also verpflichtet ist nur einer im Haushalt GEZ zu zahlen. Das kann man dann so regeln, dass man das in ner WG verteilt durch "3".

Grundsätzlich GEZ aus dem Weg zu gehen, geht nur radikal. Immer alles wegwerfen und nie die Tür aufmachen wenn man gerade niemanden erwartet. Eigentlich können die rechtlich erstmal nichts machen. Solange Sie nicht nachweisen können, dass man einer GEZ Pflicht nachkommen muss, können die erstmal nur hinweisen. Wichtig ist, nie Blick in die Wohnung zulassen. Wer aber einmal GEZ gezahlt hat, naja, da wieder rauszukommen ist ein anderes Thema, insgesamt halte ich GEZ für sinnfrei. Warum man das z.B. nicht über die Steuer abdecken kann ist für mich immer noch fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nach der Änderung von 2013 noch so einfach? Prinzipiell muss jeder Haushalt bezahlen, unabhängig von der Anzahl an Geräten. Und nur Ausnahmen dürfen sich befreien lassen. Und für Zweit-/Nebenwohnsitze muss separat gezahlt werden.

Zur GEZ steht dort einiges (inkl. einem Absatz über WGs):
Das gilt für Bürgerinnen und Bürger
 
Also GEZ ist immer so ein Thema, aber wegwerfen würde ich die schreiben nicht, sondern aufheben. Damit du im Falle des Falles auch was belegen kannst. Bei mir haben die es nach ~6 Befreiungen hin bekommen mich erstmal bis Ende 2016 zubefreien. Natürlich mit dem Hinweis falls sich was ändert, aber pff...

Was GMX und Web.de angeht, gehört ja zusammen ist somit beides das gleiche, hatte ich auch das Premium angebot getestet, da stand dann in den AGB das ich das per Knopfdruck wieder abmelden kann, der Knopf oder Button war dann später nicht mehr da.
Da mir das dann zu doof war, hab ich mir ne andere E-Mail adresse geholt, gibt ja auch andere bessere Anbieter hab da dann gekündigt (nichts bezahlt). Wichtig ändere in allen Foren etc. die Mail adresse, damit falls sie dir den Zugang sperren du vorher die Bestätigungsmail an die alte Adresse bearbeitet hast. Sonst hat man nen Problem.
Ich hab nachdem ändern mein GMX-Konto gelöscht.

Und das mit dem Ummelden war bei mir damals auch kein Problem, da lagen auch nen paar Monate dazwischen, da hat keiner was gesagt. Interessant wirds dann wenn man die Polizei vor der Tür hat die dann feststellt das man dort gar nichts gemeldet ist.
Nachbar gegenüber an meinem alten Wohnsitz hatte mitte in der Woche um 2 Uhr morgens laute Musik, Klingen half nicht und beim Klopfen ging dann die Glasscheibe zubruch :D, das hatte er dann gehört. Nachdem er dann die Bullen gerufen hatte, hatte er mehr Theater weil er dort gar nicht gemeldet war, obwohl er da schon nen Jahr wohnte. Glasscheibe hat die Versicherung bezahlt, schwein gehabt :)
 
Also was GEZ/Beitragsservice angeht, das ist eine brandheiße Angelegenheit.
Sobald du eine Wohnung beziehst, bist du beitragspflichtig.
Mir passt das genauso wenig wie etlichen tausend anderen auch dort drausen,
aber der Gesetzgeber hat das nun mal so beschlossen.
Mit ignorieren und aussitzen der Anglegenheit hast du keinerlei Aussichten auf Erfolg.
Hier geht es um Geld, um scheisse viel Geld, und die Brüder verstehen keinen Spas, verlass dich drauf.

Die hundsgemeine Falle bei der Sache ist die:
Für deine alte Wohnung wurde ein Beitragskonto eingerichtet,
und solange du dich bei der GEZ/Beitragsservice von dieser Wohnung nicht abgemeldet hast,
werden auf dem Konto ständig weitere ausstehende Beiträge auflaufen und die werden
irgendwann einmal auf die ganz brutale Art und Weise eingetrieben.

Also unbedingt die alte Wohnung bei GEZ/Beitragsservice abmelden
Sonst laufen nämlich die Beitragskonten für zwei Wohnungen, die alte und die neue munter weiter.

Sobald du die Bestätigung der Abmeldung bekommst, das Schreiben gut aufbewahren.
Diese lnkn Btrgr vergessen nämlich gerne mal so eine abgemeldetet Wohnung
und verssuchen Jahre später wieder Beiträge für diese Wohnung einzutreiben.
Dabei spekulieren sie eiskalt darauf, dass die meisten Bürger so ein Schreiben bestenfalls
nach einem Jahr noch einmal wiederfinden in ihren Unterlagen, danach nur noch in den seltensten Fällen.

Was das Eintreiben der Forderungen der GEZ/Beitragsservice anbelangt:
Die Landesrundfunkanstalten stellen sich mit ihren Gebührenbescheiden direkt einen Titel aus.
Ein Titel ist gleichzusetzen mit einem Gerichtsurteil.
Mit diesem Titel können sie dann unmittelbar die Pfändung betreiben. (und werden es auch)

Solltest du also bereits einen Gebührebescheid erhalten haben, was ich schwer vermute,
(gegen den hättest du innerhalb einer gewissen Frist Wiederspruch einlegen können, mit welchen Argumenten auch immer)
dann stelle dich einmal darauf ein, dass in nächster Zeit der Gerichtvollzieher bei dir vorsprechen wird.

Eine potentielle Möglichkeit den Brüdern ans Bein zu pissen ist womöglich
http://www.123recht.net/GEZ-und-die-Barzahlung-der-Gebuehren-__a156708.html
Allerdings sage ich dir gleich: Ich werde nicht der Depp sein, der als erster herausfindet, dass der Trick nicht zieht.
 
Die hundsgemeine Falle bei der Sache ist die:
Für deine alte Wohnung wurde ein Beitragskonto eingerichtet,
und solange du dich bei der GEZ/Beitragsservice von dieser Wohnung nicht abgemeldet hast,
werden auf dem Konto ständig weitere ausstehende Beiträge auflaufen und die werden
irgendwann einmal auf die ganz brutale Art und Weise eingetrieben.

Wenn ich beim Bürgeramt meinen Wohnsitz ummelde können die mir ja schlecht weiter Kosten berechnen für eine Wohnung in der ich gar nicht mehr wohne :irre:
Ausserdem habe ich der GEZ diese (alte) Wohnung gar nicht gemeldet. Die haben wohl einen Abgleich bei der Personalausweis-Stelle gemacht (was die afaik gar nicht dürfen) und den Brief dann dorthin geschickt. Das mit den Konten für jeden Wohnsitz würde aber erklären warum sie mir einen Brief zu meinen Eltern schicken und einen zu mir. Naja jedenfalls würde ich den Brief, der an meine neue Wohnung geht, wieder ignorieren. Ausser wir können uns befreien lassen, dann ist alles gut. Zur Not würden wir den Betrag durch 3 teilen. Das wäre verschmerzbar, auch wenn es mir aus Prinzip gegen den Strich geht.
Aber ganz ehrlich: Ich glaube nicht das die GEZ irgendwann mal mit einer Armee von Eintreibern/Gerichtsvollziehern ausrückt und Millionen Deutsche pfändet. Das ist mehr als unrealistisch.

Ich weiß auch nicht was offiziell als Gebührenbescheid gilt. In dem Brief stand damals nur, dass jetzt jeder Haushalt zahlen muss. In dem nächsten stand, dass sie ein Konto für mich eingerichtet haben. Im nächsten, dass ich eine Ratenzahlung vereinbart hätte, was aber überhaupt nicht stimmt. Also ich denke nicht dass es ein offizieller Bescheid war, sondern ein schlechter Versuch Angst zu verbreiten und noch mehr Geld einsacken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bürgeramt/Einwohnermeldeamt und GEZ/Beitragsservice haben rein gar nichts miteinander zu tun.
Einzig und alleine insoweit, dass sich GEZ/Beitragsservice an den Daten des Einwohnermeldeamts bedienen kann,
genauer genommen werden die Halunken sogar noch von den Einwohnermeldeämtern bedient.

Dadurch dass du dich beim Bürgeramt/Einwohnermeldeamt ummeldest, erlischt aber dein altes Beitragskonto nicht.
Sie könnten das zwar automatisiert machen, sie bekommen ja alle Daten von den Einwohnermeldeämtern,
aber sie müssen es nicht tun und sie tun es auch nicht.
Warum sollten sie auch ?. Zwei Beitragskonten == Zwei mal abgezockt.
Und ihre Amigos im Parlament geben ihnen auch noch recht mit dieser Abzockmasche.

Also, mach dich unbedingt schlau zu der Angelegenheit.
Du musst dich unbedingt mit deiner alten Wohnung bei GEZ/Beitragsservice abmelden.
Das passiert nicht automatisch durch die Ummeldung beim Bürgeramt/Einwohnermeldeamt.
 
Kriegt man denn die Beiträge, die man auf diese Art und Weise verloren hat, wieder?
 
Eine rückwirkende Befreiung oder Kündigung eines Beitragskontos ist nicht vorgesehen.
Solange ein Beitragskonto für eine Wohnung existiert, laufen dort auch monatlich Forderungen auf, die,
das vermute ich jetzt nur, da durch rechtskräftigen Gebührenbescheid tituliert, erst nach 30? Jahren verjähren.

Witzig wird das ganze dann, wenn für eine Wohnung auf einmal zwei oder gar noch mehr Beitragskonten bestehen.
Eines das beim Auszug nicht gekündigt wurde, und eines, das vom Nachmieter neu angelegt wurde.
Mir ist zu dieser Konstellation noch keine Rechtsprechung bekannt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein deutscher Richter in seiner grenzenlosen Weisheit
zu dem Urteil gelangt: zwei Beitragskonten, zwei mal kassieren. (wes Brot ich ess, des ...)


Die Amigos von diesen Halsabschneidern haben schon dafür gesorgt, dass die jetzt recht bequem am längeren Hebel sitzen.
Das zunehmende Debakel der massenweisen Abmeldung von Rundfunkgeräten bis 2013 und die damit einhergehenden Einbrüche
bei den Schutzgeldern sitzt den Jungs immer noch ordentlich in den Knochen.
Dazu kam dann noch die zunehmende Erklärungsnot mit den rundfunktauglichen PCs.
Da musste dann halt ein neues Gesetz, genauer Runfunkstaatsvertrag her, bei dem man auf solche Feinheiten wie,
kann der überhaupt Fernsehen empfangen, nicht mehr zu achten braucht.
Wohnung == abgezockt: simpel und ungemein profitabel.

Der nächste Wahlkrampf kommt bestimmt und da braucht man dann eben eine gut ausgestattete, vom Bürger finanzierte Bühne
für seine Wahlkrampflügen und natürlich auch Moderatoren/Talkmaster, die genau wissen, wer ihre üppigen Gagen garantiert
und die dann das sinnbefreite Geschwurbel der Wahlkrampfkandidaten auf unbequeme Fragen einfach unkommentiert lassen.

PS:
warum zum Teufel, haben die Vorschau im Editor und das endgültige Layout im thread
so rein garnichts miteinander zu tun :confused:
Die Umbrüche im Text sehen ja aus wie von einem Analphabeten. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine (hoffentlich) letzte Klausur dieses Semester geschrieben und werde mich die Tage mal damit befassen. Ich fürchte aber, das die für meine alte Wohnung noch so ca. 400 Euro Forderungen haben und ich hoffe ich kann dem irgendwie entgehen. Verdammten Verbrecher. Es gibt nur eine handvoll Sendungen die es wert sind im Ö-R Fernsehen gesehen zu werden, der ganze Rest ist total fürn Arsch. Die trauen sich noch nicht einmal etwas neues auszuprobieren, nein, lieber noch einen 08/15 Tatort der genauso langweilig und kalt und schlecht gespielt ist wie die tausenden davor. Im ZDF kommt um die gleiche Uhrzeit ein deutsches Melodrama, so wie ziemlich jeden abend. Wenn man denen den Geldhahn abdrehen würde, könnte das zur Besserung der Situation beitragen, aber nein....
 
Zurück
Oben