• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gold wie investieren?

Zephaloth

Member
Registriert
14 Juli 2001
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich prügel mich grad fröhlich mit dem Mönch zum ersten Mal durchs Spiel, und weiß noch nicht recht wohin mit meiner Kohle. Den Schmied habe ich schon ein bisschen ausgebaut und mir ein paar nette Faustwaffen anfertigen lassen, doch nun frage ich mich, wie mache ich geschickt weiter? Edelsteine habe ich noch gar nicht genutzt, lohnt es sich für Normal und eventuell Alptraum (weiter denke ich erstmal nicht...), da zu investieren? Sollte ich den Schmied weiter pushen oder mich im AH umschauen?
Welche Anlagestrategien habt ihr denn so?
 
hey,

liegt natürlich auch an dem geld

wieviel hast du ?

ich würde so habe ich es gemacht solange du ohne neueinkäufe auskommst geld sparen und dich dann systematisch im ah verstärken :)

gibt natürlich viele verschiedene meinungen ^^
 
Ich für meinen Teil habe eigentlich alles in die beiden Handwerker gesteckt, aber noch kein einziges Mal die Talente des Schmiedes beansprucht. Da ich aber einfach mal darauf hoffe, dass diese art der Aufwertung irgendeinen sinn macht, habe ich bisher noch nicht das Gefühl, größere Fehlinvestitionen getätigt zu haben.
Bin selbst aber auch erst auf Normal in Akt 3... also quasi auch noch ein unerfahrener frischling.

Ich für meinen teil finde, dass sich das Auktionshaus wenn überhaupt erst im späteren verlauf des Spieles lohnt und nicht, wenn man auf Normal oder Alptraum genau weiß, dass man im nächsten Spielkapitel eh tendentiell wieder bessere Gegenstände findet.

Wie weit kann man die Beiden eigentlich aufwerten?
 
Und wie lohnen sich Edelsteine ab Alptraum...
 
Also der Schmied war bisher ziemliche Geldverschwendung!
Habe den zwar bisher nur auf Stufe 6 oder 7 aber für mehr als 2 - 3 Gegenständen für meinen 2 Char is er bisher nicht zu gebrauchen!
Findet man bessere Waffen und Ausrüstung im Spiel oder im AH!

Der Juwelier hingegen war eine richtig gute Investition sollte definitiv Vorrang haben!

Beispiel habe in Hölle Akt 3 gestern ein paar schicke Hosen für meinen Barbar gefunden die gegenüber den Hosen die ich anhatte 2 Sockel haben dafür aber wenn ich sie ungesockelt anlege weniger in +Schaden bringen, habe dann 2 makellos Quadratische Rubine rein und nun macht ich sogar mehr +Schaden als mit der alten Rüstung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man die Beiden eigentlich aufwerten?

meine das es bis lvl 10 geht !


meine ja auch das es erstmal nich nötig ins ah zu gehen sondern zu sparen ! und dann ab alp ende oder mitte hell sich im ah umschaut vorrausgesetzt man kommt bis dahin mit seinen items kla ;)
 
Wie weit kann man die Beiden eigentlich aufwerten?

Beide bis Level 10, glaube ich. Beim Juwelier geht's jedoch leichter da der jedes mal gleich einen Level raufgeht, der Schmied braucht einiges an Investition.

Ich für meinen Teil hab den Schmied bis jetzt auf Level 6 gebracht, bin Akt 2 Hölle. Hab den Anfangs auch genutzt, aber in letzter Zeit vermehrt im Auktionshaus Gegenstände gekauft, einfach weil ich da genau die Gegenstände mit den Stats finde, die ich will.
Beim Juwelier hab ich anfangs auch Edelsteine gecraftet, ist mittlerweile aber eher sinnlos, da ich sogar die quadratischen schon als Monsterdrop finde. Die pack ich dann halt in die Sockel meiner Ausrüstung rein, kann man ja auch ganz leicht wieder entfernen, wenn man was besseres findet.


tldr; Schmied und Juwelier, mMn, lohnen sich nicht, eher fürs Auktionshaus sparen und dann punktuell verstärken
 
Der Juwelier hingegen war eine richtig gute Investition sollte definitiv Vorrang haben!

Warum?
Das cuben im Juwelier ist viel teurer als wenn ich mir den Gem im AH neu kaufe.^^

Momentan: AH > beide Handwerker
Hoffe das wird noch gebalanced.

Beide gehen übrigens bis Stufe 10 zu leveln, also lange.
 
Am Anfang habe ich richtig gut beim Schmied was zusammenbekommen, aber seit Akt 3 Alptraum, weil man für die Gegenstände die Tomes aus Hell braucht geht nicht mehr viel, das meiste, was er anbietet ist einfach zu "low level" und die neuen Items, die er mir seit den letzten 2 Upgrades anbietet sind noch einfach zu teuer.
 
Hm, interessant. Ich werde ihn wohl rein aus Prinzip doch noch bis zum Ende aufleveln.
Dass der olle aber gar nichts zu bringen scheint, finde ich dann doch ein wenig ernüchternd. Dann hätte man sich diese Funktion ja auch einfach sparen können.

Hoffentlich wird Blizz dann noch ein bisschen Nützlichkeit via Patch nachpflegen...
Und hoffentlich kommt man tatsächlich auch ohne Auktionshaus problemlos durch Spiel... so langsam mache ich mir da ja doch Gedanken, wenn ich sehe, wie gerne das benutzt wird.

Dann sorry für meine falsche Empfehlung.
 
Also rational betrachtet sollte man weder Schmied noch Diamantenhändler leveln, ehe man lvl 60 ist. Weil:
1) Mit höhren lvls findet man z.B. quadratisch glänzende Edelsteine. Das Upgraden kleinerer Steine lohnt daher nicht. Außerdem ist das Upgraden beim Juwelier zu teuer.
2) Das Geld, das man in niedrigen lvls besitzt, ist im Vergleich dazu, was man später "so nebenher" findet, kaum der Rede wert. Man sollte lieber das Geld ins AH stecken, dadurch die Gegner schneller plätten, wodurch man schneller nach Hell/Inferno kommt, wo man dann die dicke Kohle macht. Außerdem sind low lvl items im AH auch recht preiswert.

Ob das jedem Spaß macht, ist natürlich wieder ein ganz anderes Thema. Habe meinen Schmied/Juwelier auch upgegradet, weil es einfach cool ist, einen höheren Händler zu haben :)
 
Wenn ihr bisher keine Edelsteine genutzt habt, macht ihr was falsch. Rubine in Waffen erhöhen den Schaden enorm, viel mehr als man von den angegebenen Werten erwarten kann. Dazu sockelt man die klassenspezifischen Stats (Str, Int, Gesch) in die Ausrüstung und schon kann man locker durch Norm und Alp marschieren.

Das Gold zum Leveln des Schmiedes und Juweliers kann man sich getrost sparen, lohnt sich überhaupt nicht. Die haben wohl erst ab Inferno eine Daseinsberechtigung.
 
Habe den Schmied erstmal bis Level 6 gelevelt. Fande es aber bisdahin ziemliche Geldverschwendung. Es fallen meist immer bessere Sachen als er schmiedet. Aber das ist auch gut so das die besseren Sachen fallen, da macht das Farmen mehr fun :)

Wobei beim Schmied habe ich eine kleine Kiste gefunden, womit der Schmied legendäre Handschuhe schmieden kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Konnte es aber bisjetzt noch nicht testen, da es schweine Geld und Material kostet.
 
also ich hab den Schmied und den Juwelier halbwegs aufgelevelt. Kostet mir aber zuviel Gold.

Die Edelsteine die ich jetzt in meinen Waffen und Rüstungsgegenständen habe helfen enorm. Die Anzahl der Steine bleibt konstant da wenn ich ein neues Item mit Slot kaufe, entsockel ich das Zeug und fertig.

Edelsteine habe ich mir schon als low-lvl in ah gekauft.

Habe mir Slots in der Kiste gekauft aber keine weitere Tasche oder so. Dadurch habe ich sehr viel Gold gespart und komme gut klar.

Habe mir fast meine komplette Ausrüstung im AH zusammengekauft und dabei sehr viele Schnäpchen gemacht.

Jetzt habe ich immer noch viel Gold und komme auf Hölle halbwegs klar dmg-technisch
 
Leider finde ich auch, dass der Schmied bzw. Juwelier ein zu schlechtes P/L-Verhältnis besitzen. Ich war erschrocken, als ich im AH sah, für wie wenig Gold die quadratischen Gems weggehen (unter 2000G), obwohl sie zum aufwerten knapp 7000G und noch ein Foliant kosten.
Auch der Schmied lohnt sich meines erachtens erst im Endgame (um das Ueber-Item zu craften): Denn die Rezepte sind auch einfach zu teuer. Ich wollte mir eine gute faustwaffe für Level 53 schmieden und hab 4-5 gecraftet. Dabei habe ich gut 50000G verloren+Mineralien. Leider war das Glück nicht auf meiner Seite.
Anschließend habe ich mich im AH umgeschaut (auch für andere Items) und mir so nach und nach meine momentane Ausrüstung zusammengekauft. Jetzt komme ich auch in Hell weiter, mit Selffound only war sogar der Skeletonking ein beinahes unüberwindbares Hindernis.
Aber wie gesagt, hängt auch vom Dropluck ab.
 
Ich lehne das Aktionshaus ab, hat für mich nicht viel mit Diablo zu tun. -> Schmied

Der Schmied ist einfach das neue Gambling, bloß nicht ganz so zufällig. Klar haut er auch mal ne nicht brauchbare Eigenschaft raus aber die Stats sind oft gut brauchbar. Jedenfalls hab durch craften im Schnitt deutlich bessere Items als durchs finden erspielt. Merkt man also, dass man grad in einem bestimmten Ausrüstungsgegenstand hinterhinkt und dieser eventuell sogar das Weiterkommen behindert, ist man mit craften gut aufgehoben.

Teuer ist es letztlich auch nur dann, wenn man die Preise des AH dagegensetzt. Das hat dann aber wie gesagt für mich nichts mehr mit Diablo zu tun.
 
Der Schmied ist leider wie ich es zuvor schon ahnte völlig nutzlos. Bin jetzt seit ein paar Tagen auf Inferno und habe den Schmied auf Level 10 und nichts von dem was er bauen kann ist auch nur annähernd gleichwertig mit den Items die auf Inferno droppen. Das war echt Goldverschwendung den auf Level 10 zu bringen :/.
 
Der Juwelier hingegen war eine richtig gute Investition sollte definitiv Vorrang haben!
.... habe dann 2 makellos Quadratische Rubine rein und nun macht ich sogar mehr +Schaden als mit der alten Rüstung!

Ich denke nicht dass Juwelier beim Leveln Vorrang haben sollte.

Ich habe auch sehr gute Steine in meinen Levelsachen, aber die habe ich aus dem AH - zu einem 1/5 der Kosten die mich die Juwelierausbildung gekostet hätte. Mehr als 2 Rubine (Waffe/Kopf) und 4-5 Steine Deines Primärattributes braucht man nämlich für den gesamten Levelprogress nicht - die werden rausgelöst und in den nächsten Gegenstand eingesetzt.

Meine Prio: AH >> Kistenplatz > Schmied > Juwelier. Also bis Lv60 alles für das AH, max. noch den Platz erweitern.

MfG, Akena
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne das Aktionshaus ab, hat für mich nicht viel mit Diablo zu tun. -> Schmied

Der Schmied ist einfach das neue Gambling, bloß nicht ganz so zufällig. Klar haut er auch mal ne nicht brauchbare Eigenschaft raus aber die Stats sind oft gut brauchbar. Jedenfalls hab durch craften im Schnitt deutlich bessere Items als durchs finden erspielt. Merkt man also, dass man grad in einem bestimmten Ausrüstungsgegenstand hinterhinkt und dieser eventuell sogar das Weiterkommen behindert, ist man mit craften gut aufgehoben.

Teuer ist es letztlich auch nur dann, wenn man die Preise des AH dagegensetzt. Das hat dann aber wie gesagt für mich nichts mehr mit Diablo zu tun.
Ich spiele auch nur mit Sachen die ich selber gefunden habe bzw. hab herstellen lassen.
Bin im Level noch nicht sehr weit, aber bisher sind doch recht brauchbare Sachen dabei herausgekommen.

Andreas
 
Ich levele Juwelier und Schmied nun erst mal nicht weiter, sondern spare mir das Geld für Juwelen und Gegenstände, die ich mir für/ ab Hölle leisten werde, wenn ich selbst nichts Passendes finde.

Was macht ihr denn mit seltenen Gegenständen?
Beim Händler verkaufen? In's AH stellen? Beim Schmied zerlegen?
 
Zurück
Oben