• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

google captcha Aufforderung

BigApple

Mitglied
Moin,

habe seit heute morgen bei google Suchanfragen folgende Meldung bekommen:

"Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden. Warum?"

Gestern hat es noch funktioniert etc.
Ich habe nichts weiter installiert bzw. deinstalliert, also sehr ungewöhnlich GlaryUtilities und AntiVir haben nichts gefunden. Also abgesehen vom automatischen Diablo3 Update :ugly:

Bin ein wenig überfragt...

Habe nur einen LapTop und es ist über das Protokoll erkennbar, dass sich niemand sonst in meinem Netzwerk befindet.

Jemand ne Idee? Oder ist das normal? Ich hatte das noch nie...

€dit:
- GlaryUtilities: nix gefunden
- AntiVir (vollständige Systemprüfung): nix gefunden
- hijackthis: nix gefunden
- adaware (Komplettscan):
- Spybot Search and Destroy: hat 114 Elemente gefunden (Macromedia.cookies, InternetExplorer - obwohl ich damit nichts mache, etc.) - kann aber nicht wirklich damit was anfangen und sehe auch nichts unverfängliches. Kann ich alles anklicken und behebn drücken :ugly:? Ich mach' das einfach mal *haha*...mache mal nachher nen Neustart - wird schon nix passieren.

€dit2:
Hä? Jetzt funktioniert wieder alles normal, obwohl noch nicht alle scans abgeschlossen sind.
Router-Neustart ist auch noch nicht erfolgt (wollte ich nach den Scans mal machen).
Hatte jemand schon mal sowas ähnliches oder weiß jemand woran das liegt? Würde das trotzdem gerne klären...

edit3:
da ich ja wieder googlen kann, hab ich das gefunden: http://www.zeit.de/digital/internet/2013-01/google-captcha-scrapen
Komisch ist allerdings, ich musste die captcha immer wieder eingeben, also mehrmals hintereinander und es hat nix gebracht, und ich habe auch keinen Router-Neustart durchgeführt. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wie Zeit und co schon berichtet, keine Panik, es kann vorkommen das die zu gewiesene Dynamic IP bei Google als auffällig bekannt ist. Das dauert ab und an etwas bis google merkt das die IP eigentlich bei einem anderem Nutzer ist.

Zudem, Google ist nicht perfect jedes System hat Bugs oder verschusselt manchmal was.

Es ist davon auszugehen, das du dir nichts eingefangen hast.

Router neu starten musst du auch nicht umbedingt dafür kann auch sein das dein Router über Nacht aufgrund des Providers neu verbunden hat.

Falls du möchtest, kannst du noch mit Malwarebyte,s Antimalware Scannen das ist auch sehr gut, und erkennt wenn was wirklich gefährlich ist.

Die Cookies, die Spybot findet sind für gewöhnlich nur normale Cookies, alternativ immunisier mit Spybot deinen Browser, das sollte das ohnehin verhindern, das er was findet.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufklärung.
AdAware läuft schon seit 2 Stunden - weißt du warum der solange braucht? Nicht mal mein VirenScanner und S&D brauchen solange zusammen...
und eine Spur hat er bisher entdeckt...

Adaware hatte ich früher mal, aber jetzt nicht mehr. 2 Stunden ist schon recht lange, spuckt er irgendwelche Infos aus? Also ein Feedback was er gerade macht oder verändert sich die % Anzeige des Fortschritts ab und an?

Was genau meinst du mit Spur? Versuch es bitte mal zu beschreiben

MfG

Kongo

ja...er sucht immer noch weiter, aber der Balken verändert sich nicht...

guckste? Da steht Spuren 1 :D
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt - aber jetzt weißt du sicher was gemeint ist...

Solange sich das gegenwärtige Objekt verändert und die HDD rödelt sollte eigentlich alles okay sein, lass ihn einfach mal laufen.

MfG

Kongo

Er sagt er hat einen "BackdoorSD.bot" gefunden
bei meinem Video-Maker...
Nunja - das ist halt ein Program von einem Kumpel, weil ich das ähm...kurz mal testweise benötigte.
Und nun? Das Programm teste ich nun schon ca. 6 Monate und ist nie was gewesen, sollte ich das nun lieber entfernen? Da ich das eigentlich noch ein bissel benötige...

Das er zufällig aus dunklen Kreisen hat? Wenn ja dann wäre das nicht ungewöhnlich.

Ich würde das es killen und einen anderen Video Maker nehmen.

Sollte das legal gekaufte Software sein, könnte es ein false Positiv sein. Also ein Fehlalarm.

Ich gehe mal jetzt einfach davon aus das es legal erworbene Software ist, könnte es sein das der Wurm sich dort eingenistet hat. Da sich nicht zwingend jeder Wurm in System oder System 32 ordner einnistet. Oft hocken die auch in unscheinbaren Programmen, damit sie schwerer zu erkennen sind. Sollte das soweit der Fall sein, dann bitte Datentrager der Software also CD oder DVD überprüfen lassen. Da dürfte dann normal nichts schädliches drauf sein.

In dem Fall killen lassen, noch mal alles Scannen lassen, dann wieder installieren.

Sollte es sich aber um Software aus Gewissen Ecken handeln, dann restlos alles von dem Programm entfernen zuvor natürlich den Wurm killen lassen. Deinem Freund entsprechend nahe legen drüber nach zu denken es vielleicht mal mit Geld gegen Ware zu probieren.

Aber wenn es wie gesagt legal erworbene Software ist, dann will ich nix gesagt haben.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

ich danke dir auf jeden Fall.
Achso, macht adAware das wirklich restlos sauber oder kann der wurm quasi auch streuen? :D

Der sollte eigentlich relativ einfach zu entsorgen sein, das ist ein Wald und Wiesen Wurm, wohl auch nicht sonderlich agressiv.

Zumindest soweit ich mal Infos dazu gefunden habe.

Die Gefahr das er sich schon dank aktivierter Autorun Funktion auf USB Stick oder sonstiges kopiert hat besteht, je nach dem immer.

Drum ist der Autorun bei mir auch deaktiviert.

Denke aber ADAware sollte damit fertig werden, weitere Gefahr besteht da höchst wahrscheinlich keine. Wenn du einige externe Datenträger in Form von USB HDD bzw Sticks lass Umschalt Taste gedrückt wärend du die Geräte anschliest das verhindert den Autorun, dann lass die ebenfalls Scannen. 6 Monate ist eine lange Zeit. Also könnte der sich durchaus vermehrt haben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich es machen. Es ist einfach seltsam das google mault und du sowas findest. Das Backdoor muss also mal aktiv gewesen sein.

MfG

Kongo

Zurück
Oben