• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafik D3 - Engine aus DoW2 ??

Palajinn

Member
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir jetzt viele screenshots angesehn, und der Blickwinkel und die größenverhältnisse ähneln meines erachtens sehr stark an DoW2 (Dawn of War 2) auch die spreng effekte von gegenständen ähnelt dem, zudem ist auch die grafik sehr ähnlich. nur mehr blut gibts zu sehn ^^

aber es ist eine ebenso "halb-interaktive Welt", man kann wahrscheinlich in D3 nicht so viel machen wie uns das vorsstellen, es ist ja auch kein adventure oder soetwas.
ich glaube, dass sie da ein grundgerüst gekauft haben.
was ich aber keines falls schlimm finde.

http://www.5e-community.com/adminspace/generalstore/dow2/dow2-space-marines-assault-squad-jump.jpg

http://planetdiablo.eu/gallery.php?gal=1525&img=63424&

ich denke auch, dass dank einer festen kamera-hohe, auch die grafik bzw detail genauigkeit hochschrauben konnte.

aber alles nur theorie.
die engine ist demnach dann von Relic die "Essence Engine 2.0"

was sagt ihr dazu? oder denkt ihr sie haben eine eigene Engine?

nach PCW heißt es Zitat:"Bei Diablo 3 wird eine neu entwickelte 3D-Grafik-Engine zum Einsatz kommen, die sowohl die detaillierte Darstellung des Innen- als auch Außenbereiches ermöglicht. Außerdem wird eine Physik-Engine verwendet, die für mehr Interaktion mit der Umwelt sorgen soll. Hinzu kommen ein neues Questsystem, zufallsgenerierte, gescriptete Ereignisse und von einem Zufallsgenerator berechnete Levels."

aber mal ganz ehrlich ^^ ich finde da wurde ein wenig getrickst.
wobei mir eine ganz neue engine extra für D3 gefallen würde. Nachteilig wäre die extrem längere Entwicklungszeit.

Wenn dann ist es höchstens eine modifizierte Engine, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden

Also, bei D3 kommt die Havok-Engine zum Einsatz. Inwieweit die auch bei dem anderen Spiel eingesetzt wurde, weiss ich nicht. Kannst ja mal recherchieren :) die Wikipedia Einträge zu havok und zu den entsprechenden Spielen dürften alle notwendigen Infos beinhalten.

Sollte dies nicht zutreffen, dass da software bedingt Ähnlichkeiten bestehen, wär's wohl ein Zufall, dass die Spiele sich ähneln. Vielleicht sind's auch nur gerade diese beiden Gebiete und wir werden in D3 noch so einiges sehen, was in DoW2 nicht zu sehen ist. Aber womöglich Ähnlichkeiten dann mit einem anderen Spiel hat... ;)

Die ist definitiv sehr ähnlich. Die Screens von beidem erwecken definitiv den Anschein, dass die Engine gleich ist.
Andererseits, wenn man mal genauer drüber nachgrübelt - wie hätte die den bitte ansonsten sein sollen? ^^
Ich mein Vogelperspektive war im Grunde von D2 vorgegeben. Und sonderlich viel drumrum machen lässt sich in der Beziehung auch nicht wirklich.
Von daher denke ich eher, dass es eine Art beabsichtigter Zufall ist ^^

Ich bin sowieso gespannt wie es denn jetzt letztendlich aussehn wird. DoW2 allein sieht ja auch schon gut aus.
Und allgemein sollte man sich die ähnlichkeiten bei zerstörungsanimationen ansehen.
Ich finde das sieht dann entfernt wie ein Mod aus =)
sieht man ja aber alles erst noch.

eigentlich bin ich bisher fast zufrieden wie das alles aussieht.

gut dass es keine schusswaffen gibt :D:top:

aufgrund der gleichen Perspektive ist es wohl ein unvermeidlicher Zufall, dass sich beide Spiele so ähnlich sehen. Auf den Screenshots sieht man aber deutlich, dass D3 ein ganzes Stück detaillierter ist; die Texturen sind viel höher aufgelöst.
Da Blizzard bisher immer eigene Engines benutzt hat, glaube ich kaum, dass sie die von DoW2 benutzen. Gibt's denn dort überhaupt eine integrierte Physikengine? Vllt teilen sie sich ja Havok, aber mehr sicher nicht.
Sinnvoll ist es übrigens auch nicht, eine RTS-Engine für ein HacknSlay zu benutzen.

Jay Wilson war Chefentwickler für Dawn of War bevor er Chefentwickler für Diablo 3 wurde.
Das dürfte die Sache eigentlich erklären ;)

Ich kann in dem ganzen jedenfalls nichts negatives erkennen, obgleich diese Feststellung natürlich interessant ist.
Wie geht das euch?

Hmmm, jemand Lust noch ein exemplarisches vid für die phys Effekte von DoW2 zu verlinken?

Nochmals die screenshots angeschaut... die Ähnlichkeit besteht auch, weil beides scheinbar Wüstengebiete sind, also gelbliche Färbung. Die Gebäudemauern sind auch ähnlich, Perspektive wurde erwähnt, dass da zwei leapende Barbaren sind trägt sicher auch noch dazu bei^^ Also, wenn Jay Wilson auch noch leitender Designer dann wär's noch besser zu erklären. Chefentwickler sagt noch nicht so viel aus, denn wenn's nicht mit der engine zu tun hat, dann ist's entweder purer Zufall oder Jay Wilson nimmt sogar Skizzen von früheren Spielen mit zu den anderen Entwicklungsteams :D

Sagt der Chefentwickler dem Designer nicht, wie er es gerne hätte und der Designer setzt es dann um?

Hmmm, ja schon, aber nicht in so genauen details. Ein Wüstengebiet zu wünschen werden wohl noch einige Chefentwickler mal gemacht haben. Dann werden wohl zuerst sogar noch artworks gemacht, gleich verschiedene, für einen ersten Eindruck und dann machen die designer ein paar verschiedene Designs.... aha... und der Chefentwickler entscheidet sich dann für jenes, welches ihm am besten gefällt. Und hmmm, dann hat wohl Jay Wilson beide mal sich für dieses Design mit kubistischen Mauern entschieden :D

Welche Feststellung meintest du eigentlich mit dem vorherigen post? Dass da Ähnlichkeiten zwischen den screenshots besteht, oder eben, dass Jay Wilson bei beiden Chefentwickler war?

Im Prinzip beides, da wohl ersteres die Folge von letzterem ist. Grade letzteres finde ich interessant, leider habe ich DoW nicht ausreichend gespielt um mir Vorstellungen machen zu können, welchen Einfluss Jay Wilson auf Diablo3 haben wird.

Aber wenn Blizzard ihn einstellt, dürfte er qualifiziert für den Job sein :)

Zurück
Oben