• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafik-Update für SC2 -> auch für D3?

Blair

Member
Punkte Reaktionen
0
tja, das grafik-team hinter sc2 hat ein größeres update für das aussehen der zergs gebracht, sie haben neue animationen und texturen hinzugefügt.
der clou daran: es wurde sich halt vom comichaften entfernt, und mehr ins "düstere" gegangen. also es wurde genau der schritt gemacht, den viele sich für die d3-screens wünschen (oder gerne haben wollen, mit der aktuellen version aber dennoch leben können. so wie ich.).
sieht quasi so aus:
medium_3292362952_56228e7e55_o.jpg

(ich hab mal das bild von kotaku genommen, einfach weil es kleiner ist.)

persönlich hoffe ich ja jetzt, dass das auch noch mit d3 gemacht wird. denn genau dieser schritt ist es, der den bisherigen screenshots und videos noch fehlt. was vorher doch recht comichaft und bunt wirkte, ist jetzt halt eher düster und "erwachsener".

meinungen, hoffnungen?

hier der link zu weiteren sc2-vorher-nachher-screens

Ein Grafikupdate wird es bei Diablo3 mit zimmlicher sicehrheit auch geben.

Nur ist das in der Anfangs Entwicklungsphase eines Spieles nicht höchste prio auf Grafik zu achten, die Spielmechanik, das alles reibungslos läuft, das Grundgerüst muss erst mal stehen dann kommt irgendwann die Grafik.

Wenn erst mal ne Beta von D3 angekünding wird, wird Blizzard die Modelle auf jedenfall Überarbeiten.

Sieht auf jedenfall zimmlich geil aus was sie aus den Zerg gemacht haben.
Ich freu mich schon riesig auf Starcraft2. :D

hoffentlich kommt in diesen Jahr auch noch ne Beta für Diablo3 *Wünsch* :D

SC2 hier? :D

@jonnydonny .. #, erstmal das Grundgerüst. Grafik kann man immernoch aufpeppen und ummodelieren.

Was hier nicht ganz reingehört, wäre die Frage der Erkennbarkeit der verschiedenen Spielerfarben, was bei dem jetzigen Modell schwierig werden könnte :D

@Beta D3 .. dieses Jahr, never - sorry ;)

Was ich auch wichtig finde ist, dass sie nicht nur den Look verändert haben, sondern auch ordentlich an der Qualität gearbeitet haben. Sogar neue Details, wie der Mund und die Dornen an den Klauen, wurden eingefügt. Das neue Modell sieht viel dreidimensionaler aus und hat realistischere Lichteffekte auf der Oberfläche. Ich hoffe, dass so ein Update (also Look + Grafikqualität) auch bei Diablo III zur Geltung kommen wird.

grafik ist mir eigentlich nicht so wichtig solange das gameplay und balancing passt...
von mir aus kann d3 von der grafik her so bleiben wie es ist

mfg

Ehrlich gesagt finde ich, dass Diablo 3 ja schon relativ gut ausschaut. Die Graphikänderung bei den Zerg wurde ja nur vorgenommen, da diese eben noch etwas Plastikmäßig aussahen. Außerdem befindet sich das Spiel ja auf der Zielgeraden zur Beta. Bei Diablo wird das Design der Modelle eventuell in einem späteren Stadium auch nochmal überarbeitet, wenn dies als nötig erscheint. Da wir aber noch kaum Monster kennen, können wir das nicht beurteilen.

so long
miragee

:hy: Blair

Also ich fände es auch nicht schlecht, wenn der Grafik Stiel ein bisschen düsterer werden würde. Allerdings sollte es dann den Release Termin nicht zu weit nach hinten verschieben.

€: Wer bin ich denn bitte, Cheer ?

jonnydonny schrieb:
hoffentlich kommt in diesen Jahr auch noch ne Beta für Diablo3 *Wünsch* :D

Würde ich nciht mit rechnen. Ich denke mal, das es so ungefähr wie bei S2 auch ablaufen wird.
Beta für S2 kommt "demnächst", Release ist dieses Jahr, D3 würde ich auf 2010 tippen (Mitte), deswegen tippe ich auf eine Beta "Anfang" 2010 (Ende 1/Anfang 2 Quartal).

Topic :

Man darf dabei nicht vergessen, das wir bisher die Grafik aus Act 1+2 kennen, wie sich das ganze in den späteren Akten verändert wissen wir noch überhauüt nicht.

Und ich bin bisher zufrieden mit der Grafik. Wahrscheinlich wird im "Endstadium" noch das eine oder andere geändert, aber das da dann groß am Lvl-Design geschraubt wird, glaub ich nicht.
Das eine oder andere Detail vlcht, aber ich tippe eher darauf, das an den Char/Monster-Models / Effekten / Items noch ein bisschen gefeilt wird.

lceman schrieb:
@Beta D3 .. dieses Jahr, never - sorry ;)
Sag niemals nie :p

Ernsthaft, wenn ich mir die bisherigen Äusserungen zu den Veröffentlichungsplänen anschaue, dann finde ich zwei Aussagen zu Blizzards plänen:

1. Diablo3 soll kurz nach SC2 herauskommen.
2. 50% der internen Terminvorgaben werden nicht eingehalten.

Da jetzt nun SC2, zumindest jedoch die Beta, nach hinten hinausgeschoben wurde und dies aber nicht zwangsläufig heißt, daß D3 auch dem Zeitplan hinterherhinkt, ist es zwar nicht wahrscheinlich, jedoch denkbar, daß D3 nun Zeitgleich, wenn nicht sogar schon vorher herauskommt.

Da es beim Spielprinzip von D3 auch um ein komplexeres Spielsystem geht stellt sich allerdings auch die Frage, wie sinnvoll in diesem Fall eine D3-Beta wäre... Imho würde Blizzard besser fahren, solange intern zu testen und grobes Balancing zu betreiben, bis alle Spielprinzipien so funktionieren wie sie sollen und das eigentliche "Fein"Balancing mit den ersten Patches nachzuholen. Dafür ist eine Beta-Gruppe - selbst offen - idR. zu klein und die Beta zu kurz, um definitive Aussagen zu spielspassraubenden Extrema herauszubringen...

K!A.o.S.

edit: Nett! Ich bin ein Bär! :D

Silverfang schrieb:
Sag niemals nie :p

Ernsthaft, wenn ich mir die bisherigen Äusserungen zu den Veröffentlichungsplänen anschaue, dann finde ich zwei Aussagen zu Blizzards plänen:

1. Diablo3 soll kurz nach SC2 herauskommen.
2. 50% der internen Terminvorgaben werden nicht eingehalten.

Da jetzt nun SC2, zumindest jedoch die Beta, nach hinten hinausgeschoben wurde und dies aber nicht zwangsläufig heißt, daß D3 auch dem Zeitplan hinterherhinkt, ist es zwar nicht wahrscheinlich, jedoch denkbar, daß D3 nun Zeitgleich, wenn nicht sogar schon vorher herauskommt.

Wie alt bist du? Anscheinend noch viel zu Jung um Blizzard zu kennen... D3 wird NIEMALS vor SC2 rauskommen. Es wurde NIEMALS gesagt dass d3 kurz nach sc2 rauskommt. Blizzard hat KEINE Terminvorgaben, also gibts da auch nix einzuhalten...
Die einzige offizielle Aussage bisher ist, dass wenn nichts großartiges dazwischen kommt, die SC2-Beta noch dieses Jahr startet. Eine Blizz Beta dauert immer einige Monate, gerade bei SC2 wird damit noch am Balancing geschraubt. Bis die Beta beendet ist, die letzten Feinschliffe getan sind und das Spiel GOLD geht, haben wir mindestens das dritte wenn nicht vierte Quartal dieses Jahres. DANN und erst DANN wird man vielleicht Glück haben etwas über einen D3 Betatest oder gar Release zu erfahren.
Und nur mal nebenbei, bisher hatte ich mit meinen Prognosen immer Recht...

Zuletzt bearbeitet:
Skaarj schrieb:
Wie alt bist du? Anscheinend noch viel zu Jung um Blizzard zu kennen...
Ich bin nicht zu "Jung" um Blizzard zu kennen. Ich bin nur gnadenloser Optimist (den "Raum des Möglichen" dem "Raum des Rationalen" vorziehend...), solange mir nichts anderes bewiesen ist.

"It's done, when it's done" sagt weder aus, daß es noch Jahre sind, noch daß es nur noch Wochen dauert. Es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit zu ersterem, wobei, bei Blizzard weiß man nie!

Anekdote: So ein halbes bis dreiviertel Jahr vor D2-Release war ich schon in voller Erwartung auf den Druiden. Entsprechend enttäuscht war ich dann, als dieser im Spiel garnicht drin war... Später wurde die mpq entschlüsselt und Anlagen für einen "Druiden", wie auch eine "Assassine" gefunden. Doch bis relativ kurz vor Ankündigung von LoD-Inhalten hielt sich Blizzard recht bedeckt mit Äußerungen zu den beiden Charakteren...

Die Aussage von wegen "D3 kurz nach SC2" stammte aus einem der ersten Interviews nach Ankündigung von D3. (Googlesuche war: exclusive interview "Diablo 3" . Seiten sind zwar noch in History, doch das waren Gestern eine Menge an Seiten. Ausserdem hab ich der einzigen Frau in meinem Leben [Ihr Name ist Maria] heute schon zuviel der Aufmerksamkeit geschenkt, um nochmals durch die "alte chose" zu wühlen - Und dann hat ein Freund noch Portwein gebracht :D )

Als letztes will ich anmerken, daß die Diablo-Serie nie in Gefahr war, an Interesse durch die Fan-Gemeinde zu verlieren. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es für jeden Spiele-(aber auch Film-/Romanserien-/...-)Hersteller unsinnig, verfrüht eine Ankündigung herauszugeben. Die einzigem Sachen die man dadurch erreicht sind a) erhöhter Druck auf das Entwicklerteam und b) die Gefahr des Vergraulens von (Stamm-)Kunden. Anders sieht es nur aus, wenn die Fangemeinde nur auf Hype gebildet wurde, weshalb weiterer Hype benötigt wird, um diese bei der Stange zu halten, oder aber den Entwicklern schneller die Ideen ausgehen, als daß sie diese im Spiel (Film/Roman/...) integrieren können.

Kallisti!

Alexis of Silverfang

Könnte man sich nur wünschen. So nen wow-mäßiges, quietschbuntes D3 würde mir gar nicht gefallen ;( .

Es ist aber schon mal ein Trost, dass SC2 zumindest in dieser Hinsicht verbessert wird. Wenn das erscheint, ist D3 eh vergessen :D

TriloByte schrieb:
Könnte man sich nur wünschen. So nen wow-mäßiges, quietschbuntes D3 würde mir gar nicht gefallen ;( .

Es ist aber schon mal ein Trost, dass SC2 zumindest in dieser Hinsicht verbessert wird. Wenn das erscheint, ist D3 eh vergessen :D

Irgendwie hab ich nicht nur das Gefühl, dass manche Leute ne Brille bräuchten. Das wäre ja harmlos. Mal abgesehen davon, dass es auch Leute gibt, die Karneval gut finden: Entweder ihr seit blind und schätzt oder eure Augen sind extrem durch das sitzen im Keller geschädigt. Wenn Diablo 3 wie WoW aussieht, dann hat Diablo 2 das gleich Spielprinzip wie Warcraft 3. Starcraft 2 sieht um einiges es mehr (und sah früher noch mehr) nach WoW aus, als Diablo 3 dies tut. Und Starcraft 2 sieht nun einmal überhaupt nicht so aus wie WoW. Nicht im Ansatz.

Dieser Beitrag ist nicht gegen dich gerichtet. Mein Problem liegt an allgemeiner nachplapperei von Gerüchten, die von ein paar Gehirnpinseln aufgestellt wurden.

so long
miragee

Originally posted by Silverfang
Die Aussage von wegen "D3 kurz nach SC2" stammte aus einem der ersten Interviews nach Ankündigung von D3.

Selbst wenn es so ein Interview gab, dann kann man darauf nichts mehr geben, weil es mittlerweile neuere Interviews & Statements dazu gibt.

Die Beta von S2 wird "in den kommenden Monaten" starten, mitsamt den Bnet 2.0, desweiteren gab es Statements, das man S2 (den ersten Teil, da das ganze ja in 3 Teilen veröffentlicht wird) dieses Jahr releasen will, genauen Wortlaut hab ich grade nicht im Kopf, aber es war ungefähr so : "Zu den Titeln, die Activision/Blizzard nächstes Jahr (war ein 2008 Interview) releasen wird, sollte auch S2 gehören", da der Bate-Start angekündigt ist, kann man auch davon ausgehen.

Zu D3 gibt es zwar keinerlei Statements von Blizz, bis auf die Aussage, das man jedes Jahr einen Mayor-Titel launchen will, aber 2010 dürfte realistisch sein. Da dürfte mindestens 1/2 Jahr dazwischen liegen, eher ein ganzes. ;)

Auch aus Merktrelevanten Gründen wird man da einen gewissen "Spielraum" zwischen lassen.

Blizzard kündigt seine Spiele ja nicht ohne Grund an bestimmten Terminen an.
Die Zeit, welche von SC2 Ankündigung verstreicht, wird auch in etwa bei D3 verstreichen. Imo sah SC2 bei Ankündigung um einiges Fortgeschrittener aus als das bei D3 der Fall war. Aufgrund dessen bezweifel ich, dass D3 allzu schnell nach SC2 kommt. Irgendwann 2010 ist wohl realistisch.
Die Ankündigung Blizzards, jedes Jahr ein neues Spiel rauszubringen, lässt zumindest auf SC2: 2009 und D3: 2010 schließen, wenn Addons von der Aussage nicht betroffen sind.

Zum Grafik-Update:
Ich denke hier sieht man sehr gut die Arbeitsweise von Blizzard. Die Art-Abteilung stellt nunmal keine 100% fertigen Models in der Pre-Alpha-Phase her. Das wäre eine Verschwendung von Ressourcen, Details können sich immer noch Ändern, genau deswegen muss man auch erst ein finales Model abliefern, wenn Gameplaytechnisch nichts mehr daran geändert wird.

Das soll aber nicht heißen, dass Diablo 3 bei Release komplett anders aussehen wird als momentan. Es geht viel mehr um den Detailgrad.

Die Veränderungen der Drohne im ersten Post vermittelt natürlich einen sehr krassen Eindruck. Schaut man sich aber z.B. den Hydralisken an, dann sind die Verbesserungen dort nicht so stark.
Fern ab von den neuen Einheiten hat sich ja sonst an der Optik nichts grundlegendes geändert. Der unverkennbare Blizzardstil ist auch bei SC2 an der Tagesordnung. Eine erneute Diskussion um den Grafikstil von D3 wäre auch müßig.

Zumindest zeigt dieses Grafik-Update, dass sich selbst die größten Grafikstil-Basher beruhigen können. Ganz so detailarm wie bei der ersten Präsentation wirds wohl nicht sein. Insbesondere Spielermodels und Gegner wären wohl noch einen Tacken zulegen, damit einher geht dann sicher auch ein etwas "realistischerer" Eindruck.

Warum sind eig. fast alle Diablo zocker auf einem so krassen anti WoW kurs? ^^
Ich mein ich mag das Spiel auch nicht, aber so schlimm is die Grafik nu au nicht und, nur weil in der ersten Präsentation ein Regenbogen zu sehen ist, gehen alle auf die Barrikaden, *an die Umfrage denk*,
finde die Grafikänderungen bei Sc2 ziemlich gelungen, wobei mir auch hier eher die neuen und erhöhten Details ins Auge fallen, als das "verdunkeln, verdüstern".

PS: Bin eig. auch ein Optimist, aber bei D3 geh ich noch eher von 2011 aus, so ist man nicht zu enttäuscht wenns nicht ende 2010 erscheint und ich mein Blizzards "it's done, when it's done" suggerierte schon immer eher ein verschieben des Release Termins nach hinten. Gut so.

@BigBamDaddy: Schöner Post, spiegelt relativ genau meine Meinung wieder.

@Nightdemon: Immer wieder wird Graphik mit Design verwechselt. Die Graphik ist für die damalige Zeit nicht "schlecht". Ich bin auch niemand, der einen übermäßigen Graphikstil braucht; im Gegenteil. Das eigentliche Problem ist das Design. Das war schon bei Warcraft recht bescheiden, aber bei WoW kommt es mehr ans Licht, weil die Welt eben viel größer ist und es um diese auch geht.

so long
miragee

Mir gefällt es, wie es jetzt auch ist ( Die Grafik ), aber ein bisschen Optimiert wird sie bestimmt noch...........

Hoffentlich, wird sie nicht zu sehr optimiert. Aber ich glaube, da würde sich Blizzard wohl auch selbst ins Aus kicken. Wobei. ich hätte auch nichts gegen ein bisschen Farbe. Klar, ist düster manchmal besser, aber ich möchte eben nicht die ganze Zeit durch eine graue und dunkle Welt rennen. Aber ich bin optimistisch, dass Blizzard einen Kompromiss finden, der die Meisten zufrieden stellen wird. Was den Release angeht, stimme ich auch eher für 2010. Denn dann wird es, meiner Meinung nach, erst richtig gut.

Sorry aber wer meint das D3 etwa wie auf dem linken Bild ausschaut sollte DRINGEND zum Optiker! -.-

Und ansonsten? SC2 hat wohl weniger was mit Diablo zu tun, oder wolltest du eine neue D3 Diskussion um die Grafik anfangen?

Zurück
Oben