• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafikkarte für 2 Bildschirme

• Ersteller Ersteller anox`
  • Erstellt am Erstellt am

anox`

Guest
So hallo erstmal :D

Also ich hab folgendes "Problem".
Ich hab meinen "alten" Sony Bildschirm wiederbekommn, welchen ich ausgeleiehen hatte. Hab aber hier noch einen Flachbildschirm in benutzung.

Nun hab ich mir gedacht wenn ich schon zwei Bildschirme habe, wieso nich beide benutzen genug Platz hab ich ja.

Problem dabei ist, das der etwas ältere Bildschrim nur einen VGA Eingang besitzt, der neuere Bildschrim hat einen VGA und einen DVI eingang.
Mein Grafikkarte (Geforce 7600 LE) jedoch besitzt nur einen VGA Ausgang, einen HDMI Ausgang und einen S-VID Ausgang. Nun hab ich schon etwas rumgesucht aber nichts gescheites gefunden wie man die da irgendwie zusammen dranhängen könnte.

Nun hab ich mir überlegt mir eine neue GraKa zu holen. Da ich den Com nicht zum spielen verwende muss es keine High-End Mega Karte sein. Sie sollte vielleicht bisschen besser sein als meine jetzige und natürlich die Eigenschaften mitbringen, beide Monis anzuschließen.

Vielleicht hat der ein oder andere hier ja ne Idee/nen Vorschlag dafür.

Danke schonmals und :hy: Bodynup (ich weiß eh das du was schreibst :D )

mfg
anox`

Sind aber schon beides TFTs, oder?
Da ein Flachbildschirm üblicherweise mit 60 Hz betrieben wird, ne Röhre aber mindestens 85 können sollte, bekommt man da irgendwann Kopfweh von den unterschiedlichen Wiederholfrequenzen.

Oh daran hab ich gar nich gedacht :/ Ist nur einer nen TFT der andere nen Röhren

Sind aber schon beides TFTs, oder?
Da ein Flachbildschirm üblicherweise mit 60 Hz betrieben wird, ne Röhre aber mindestens 85 können sollte, bekommt man da irgendwann Kopfweh von den unterschiedlichen Wiederholfrequenzen.

Und?? Dann stellt man halt den TFT auf 60 Hz und die Röhre auf 85 Hz, bei Bedarf jeden mit anderer Auflösung. Das habe ich vor fünf Jahren schon gemacht. Von daher würde es mich überraschen, wenn das mit heutigen Grafikkarten/Treibern nicht mehr gehen sollte.

Zum eigentlichen Problem:
Ist gar kein Problem. Röhrenmonitor kommt an VGA-Anschluss. TFT mit DVI an den HDMI-Anschluss. Adapter sollte hoffentlich bei der Grafikkarte im Lieferumfang gewesen sein. HDMI ist voll zu DVI abwärtskompatibel, nur der Stecker ist leider mechanischer Schrott.
Wenn kein Adapter zur Hand ist, dann ist es meist billiger ein DVI<->HDMI-Kabel zu kaufen. (Sehr preiswert z.B. bei Reichelt)
Neue Grafikkarte ist also für den Zweck des Multimonitorings abslout überflüssig.

PS: Erwarte von den 25 Euro-Luxuskabeln von portugisischen Nonnen bei Vollmond aus Meteroritenerz handgeflochteten HDMI-Kabeln aus der Elektroapotheke nebenan (Saturn, Media-Markt..) keine bessere Qualität. DVI & HDMI sind digitale Verbindungen. Entweder das Kabel entspricht der Spezifikation und erfüllt seinen Zweck, oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ui danke. Hätte jetzt nicht damit gerechnet das ein kleines Kabelchen mein Problem löst. Hatte schon nach so kabeln geschaut aber iwie bin ich zu doof nen gescheiten Suchbegriff zu finden ;-)

HDMI Kabel hab ich auch schomal nach geschaut und nur die besagten Kabel gefunden bei meinem lokalen Händler (der jedoch nicht sehr gut sortiert ist :P)

Ich werds gleich mal mit dem Kabel probierene, der Preis is ja echt mehr als Fair. Danke dir nochmals :kiss:

Zurück
Oben