• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafikkarte läuft nach 5 min nicht mehr

Moczoc

Ist öfter hier
Hallo,
Ich hab mir eine gebrauchte Radeon 9600 Pro geholt und damit meinen alten Rechner (war Geforce 4MX drin) etwas aufzurüsten.
Ich im Inet ein bisschen nachgelesen wie das geht mit Graka austauschen und hab dann:

- Nvidia Treiber deinstalliert
- Pc aus
- alte Karte rausgezogen, neue reingesteckt
- Pc an
- ATI Treiber installiert

dann lief es erstmal, ich hab die auflösung vom Desktop erhöht, doch dann nach 5 min seh ich plötzlich nur noch Pixel (ohne in dem Moment was gemacht zu haben) so balkenförmig angeordnet. Nach Neustart immernoch. Jetzt hab ich die alte Geforce wieder reingemacht, hochgefahrn, ATI Treiber deinstalliert, wieder neue Karte rein:
Wieder Pixelbalken

Jetzt hab ich nochmal die alte Karte reingemacht um hier zu schreiben.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? :read:

hast du einen zweiten PC, um sie da zu testen?

Oder weißt du ob die Grafikkarte bei dem ursprünglichen Besitzer fehlerfrei lief?

Was du auch mal testen könntest, einen anderen Grafiktreiber runterzuladen und zu installieren. Das Problem istj a erst aufgetreten, als du den Treiber installiert hast.

Hab die Karte als "voll funktionsfähig" gekauft.

also die 5 Minuten, die sie lief war der Treiber ja drauf.

das mit dem anderen PC werd ich mal versuchen, wenn ich einen finde.

danke schonmal für die Antwort

du könntest alternativ auch einfach mal nen Langzeittest ohne Grafiktreiber versuchen.

Also einfach nur anderen Treiber deinstallieren, runterfahren, neue Graka einbauen, hochfahren und mal laufen lassen.

Ok, ich habs nun bei einem anderen PC versucht und es kommen direkt wieder nur die Pixelbalken.

Hm, was soll dieser Langzeittest denn bewirken, es kommen ja direkt nur noch Pixelbalken. Die 5 min waren wohl nur eine einmalige Sache (warum auch immer). Aber versuchen kann ichs ja trotzdem, viel bleibt mir ja nicht mehr übrig :/

dann scheint mir, dass die Grafikkarte defekt ist. Aber wie du ja oben geschrieben hast, war sie beim Vorbesitzer funktionsfähig.

Der Dauertest sollte zeigen, ob die Grafikkarte ohne dem Treiber stabil läuft. Aber sie scheint es nicht.

Dann kanns sein das du mit dem Kauf den berühmten Griff ins K.. gemacht hast.

Wenn sie beim Vorbesitzer noch problemlos lief, kann es sein das sie nun bei dir den Geist aufgegeben hat.

Wie ist denn der verschmutzungs grad der grafikkarte und deines gehäuses? sieht eher nach nem temperatur problem aus, als nach defekt. (genaues graka modell und taktraten wären noch interessant, vllt isse ja übertaktet)

edit: ok, wenn an nem anderen pc direkt pixelbrei kommt, isse tot.

Denke ich auch, lieber mal den Vorbesitzer nochmals fragen, ob sie wirklich intakt war.

für mich sieht es so aus als ob die grafikarte defekt wäre natürlich könnte es auch an überhitzung liegen doch welche grafikkarte überhitzt sich nach 5 min ohne irgendwas zu starten o.ä ich tippe mehr auf defekt aber kannst auch checken ob sich der lüfter dreht und mal die karte sauber "machen" also von staub und so

falls das auf meine Antwort bezogen war: ich wollte nur sagen, dass es ja auch teils Probleme mit Grafikkartentreibern gibt und die Bildfehler erzeugen. Aber es scheint ja wirklich eher ein Defekt zu sein, als mein erster Verdacht.

Zurück
Oben