• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafikkarte vs Onboardgrafikchip

BingoBongo

Diablo-Veteran
Moin!

Ich hab mir vor einigen Tagen einen neuen Laptop zugelegt, um Diablo 3 spielen zu können. Nun hab ich das Problem, das offentsichtlich die Grafikberechnung über den ollen Onboardchip läuf und nicht über meine Grafikkarte.

An Bord ist bei mir eine NVidia GeForce GT 525M mit der Treiberversion 8.17.12.9610 (grade von NVidia geladen - sollte also der aktuellste sein)

Diablo2 läuft bei mir ohne murren, aber das soll nichts heißen bei einem so alten Spiel. Deponia z.B. stürzt bei mir nach jedem Video ab und hat teils massive Grafikfehler.

Im Gerätemanager werden mir beide Grafikkarten angezeigt, sowohl der Intel HD Graphics Family, wie auch die NVidia GeForce GT 525M.

Intuitiv würde ich mich dazu entscheiden den Intelchip einfach abzuschalten, scheue mich aber vor möglichen Konsequenzen (ka was da alles passieren kann :confused:)

Als ich mein Betaprofil im Battle.net 2 ändern wollte, also die neuen Systeminformationen hochladen wollte, wurde dort auch nur der Intelchip angezeigt und nicht die Graka.

Irgendwer eine Idee was ich wo einstellen muß, damit die Grafik auch über die Graka läuft?

LG Bingo :hy:

Beim Einschalten des Rechners sofort F2 (oder ENTF) mehrfach drücken, bis er ins BIOS geht. Dort dann nach dem Eintrag für die integrierte Grafik suchen und diese abschalten.

Anschließend ins Windows booten, dann sollte nur noch die diskrete Grafik angezeigt werden.

Die Möglichkeiten im Bios sind, nunja eher bescheiden. Grafikchip deaktivieren ist da offentsichtlich nicht vorgesehen, jedenfalls hab ich nirgendwo einen entsprechenden Punkt im Menu gefunden.

€1: offentsichtlich gibt es eine neuere Biosversion für meinen Rechner - mal schauen obs danach anders ist.

€2: Leider ist das neue Bios optisch identisch mit dem alten, sprich ich kann immer noch nicht den Grafikchip deaktivieren. :/

€: Ich hab dann auch mal den Grafiktreiber für den Intelchipsatz aktualisiert - wieder nichts. Werde wohl mal am Montag den Telefonsupport von Dell quälen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hybrias Hinweis auf deutsch:

- in die nVidia-Systemsteuerung gehen, dann "3D-Einstellungen">"3D-Einstellungen verwalten", dann sollte man da die Hochleistungsgrafik wählen anstatt Sparmodus, ggf. kann man das auch speziell nur für D3 machen.
- natürlich neuesten nVidia-Treiber installiert haben.

Und das war tatsächlich schon die Lösung meines Problems. O.o Nun läuft alles so wie es soll. :) Danke euch. :kiss:

LG Bingo :hy:

Zurück
Oben