• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafikkartenberatung

Pikachu

Diablo-Veteran
Hallo!
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, weil die meisten Spiele ruckeln.
Dann muss ich die Grafik immer ziemlich runterschrauben damit es spielbar wird.

Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Grakas und bräuchte mal Beratung.
Würde maximal 300 Euro ausgeben.

Mein Rechner:

AMD Athlon 64, 2200 MHz (11x200) +3500
Radeon x600/x550 Series (256 MB)

Was könnt ihr mir Empfehlen?

Was willst du denn so spielen mit der neuen Graka?

Dein Prozessor bremst jede Karte im Preisbereich um 300 Euro stark aus.
Damit dies nicht der Fall ist, solltest du schon in den unteren Preisbereich um die 100 Euro gehen.
Generell denke ich aber, dass auch dann die meisten Spiele aufgrund des Prozessors ausgebremst werden werden, da die meisten Zweikernprozessoren benötigen bzw. erst auf diesen gut laufen.

Solltest du aber tatsächlich noch Geld in dein System investieren wollen, dann würde ich die neue Radeon 4670 empfehlen, das ist ne sehr abgespeckte Version der aktuellen Radeon Serie mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, sollte um die 70 Euro zu haben sein.

Hmm das hört sich weniger erfreulich an.

Ich habe noch einen zweiten Computer, der hat einen "Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3,06 GHz (2 CPUs)", meinst du der holt mehr aus der Grafikkarte raus? Oder müsste ich mir sonst einen neuen kaufen?

Psycho_7 schrieb:
Hmm das hört sich weniger erfreulich an.

Ich habe noch einen zweiten Computer, der hat einen "Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3,06 GHz (3 CPUs)", meinst du der holt mehr aus der Grafikkarte raus? Oder müsste ich mir sonst einen neuen kaufen?

Was soll 3 CPUs bedeuten?
Davon mal abgesehen, mit einen derartigen P4 wirst du vermutlich sogar noch eine AGP-Karte benötigen, die aber immer seltener und damit teurer werden. So langsam wie die beiden Kisten sind, macht aufrüsten mit >100 Euro keinen Sinn.

Jenachdem was du für Spiele bevorzugst, ist ein PS3/XBox/Wii interessant wenn du nur 300 Euro ausgeben willst. Ansonsten erhöhe auf min. 600 Euro und ersetze den alten PC durch einen komplett neuen. Weihnachten steht ja vor der Tür...

Hab mich vertippt, da steht 2CPUs. Aber warum weiß ich auch nicht. Stand so bei "dxdiag".

Naja Konsolen treffen nicht so ganz meinen Geschmack. Ich denke ich muss dann mehr Ausgeben.
Aber gut das du mich an Weihnachten erinnerst ;)

wenn du gehäuse, laufwerke, festplatte, netzteil und anderes wie soundkarte hast bzw. die noch funktionieren würde ein neues system so 400-500 euro kosten und du könntest auch crysis spielen ;)

Was für einen Sockel hat dein Prozessor?

Wenn es AM2 ist würde ich nen günstigen X2 Proizessor nehmen (60-70EUR), und
Eine neue Grafikkarte.

Aber um dich vernünftig zu beraten sollten wir alle Hardwarekomponenten kennen und und dein Budget. Sonst wird das ein Tappen im Dunkeln.

Die 2 CPUs werden vermutlich aber nur HyperThreaded sein. Ist also nur eine CPU, die ist dafür aber schizophren.

Alte Komponenten weiterverwenden ist nur bedingt möglich/sinnvoll:
-> Gehäuse: Macht die wenigsten Probleme
-> Netzteil: Es fehlen die heutigen Anschlüsse wie verstärkte ATX-12V Stecker, SATA-Anschlüsse, PEG-Stromanschluss... . Neukauf praktisch auf jeden Fall notwendig.
-> Festplatte: Mehrere Jahre alte Platten sind vergleichsweise schnarchlangsam, winzig und passen nicht an moderne SATA-Controller.
-> CD/DVD: Geht solange noch ein PATA-Controller auf neuen Mainboard sitzt.
-> Soundkarte: Ist eh onboard und in den meisten Fällen besser als das was vor Jahren seperat verkauft wurde.
-> Betriebssystem: Wenn WinXP vorhanden 80-100 Euro gespart

Spareffekt: 100-150Euro (Laufwerke+Gehäuse) + 100 Euro Betriebsystem.

Zurück
Oben