• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafikproblem in der Beta

F(r)og of War

Well-known member
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
2.925
Punkte Reaktionen
0
Seit 1 Monat bin ich jetzt mal mehr mal weniger auf der Suche nach der Ursache oder auch einfach nur nach Spielern, die das selbe Problem haben, aber i-wie stehe ich total alleine da :(

Folgendes Problem habe ich mit der Beta:
Sobald sich der char bewegt, verschwimmt mal mehr mal weniger der Hintergrund.
Ist leider schwer zu erklären, daher gebe ich mal ein paar Beispiele:
- Wenn ich in der Kathedrale i-wo auf der Stelle stehe, dann ist alles gestochen scharf und wunderbar. Guckt man auf die Bodenplatten, so erkennt man eine klare Trennung von Stein zur Fuge.
Wenn ich mich jetzt aber bewege, so wirkt die Trennung verwischt / verschwommen...​
- Noch besser kann man es bei den Namen von Gegenständen sehen, die auf dem Boden liegen:
Wenn ich mich nicht bewege, dann ist die Schrift gestochen scharf... eben so wie es sein sollte.
Bewege ich mich, dann bewegt sich der Text nicht flüssig, sondern 'zittert' hinterher.
Das sieht dann so aus, als würde der Text 2. Mal dort stehen, wobei einer davon um 1-2 Pixel versetzt ist...
Teilweise ist es dann so extrem, dass man beim laufen den Text nicht einmal mehr richtig lesen kann​

Am besten kann man den Effekt in der Kathedrale beobachten bzw. fällt er mir dort am stärksten auf.
Manchmal wird es dort auch so extrem, dass alle Texturen um mehrere Pixel nachziehen und einen starken blur-effekt verursachen.
Nach 1-2sec scheint sich das Ganze dann plötzlich wieder etwas zu beruhigen...

Versucht habe ich bereits:
- PeerToPeer ausgestellt
- Sound ausgestellt
- Alle Grafikeinstellungen auf low / high
- Min / max FPS hoch und runter gestellt
- Auflösung hoch / runter
- Windows mit neusten Treibern neuinstalliert
- BIOS update
- Deutschen und US Client ausprobiert
- Mit Fraps die FPS beobachtet
- Mit Admin-rechten gestartet
- Visuelle-Effekte von Win7 deaktiviert

Brachte bisher alles leider keine Veränderung / Besserung.
FPS sehen auch immer super aus.
Ping liegt bei 202

Mein System:
Win 7 64bit
Intel i5-2500K
ASRock P67 Pro3 B3
8GB DDR3-1333 TeamGroup
Sapphire HD 6850
2x F3 500GB


Wäre super, wenn ihr noch i-welche Ideen hättet,
oder einfach mal beobachten könntet, ob ihr auch solche Effekte habt.

Ich versuche das Ganze mal mit einer Kamera ab zu fotografieren, aber ka ob das funzt...


edit: Habe mal versucht ein Foto davon zu machen. Darauf sieht es jetzt aber WESENTLICH schlimmer aus, als es eig ist :D

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1081&pictureid=11216

trotzdem erkennt man vll, dass das Ganze i-wie am Ruckeln ist:
Es gibt 3 'Etagen' auf denen der selbe Text erscheint. Dazwischen ist nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, vergessen zu erwähnen :p
Habe in den Grafikeinstellungen so ziemlich alles durchprobiert...
Auflösungen,
Fenstermodus,
Low FX
...

Ohne V-Sync wird der Effekt noch viel extremer und dann ruckelt es wirklich extrem ;)

Gucke mir gerade noch mal die FPS an: Liegen bei 60
Ping bzw. Latenz bei ~210

Auf was habt ihr eig Vorder- und Hintergrund-FPS stehen?
 
D3 ist nicht kompatibel zu AMD-Grafikkarten. Besorg dir eine von nVidia... :hy:

(Hardwardefekt der Karte?)
 
Gib mal Daten vom Monitor preis ;)
Auflösung und Reaktionszeit
Anschluß via DVI oder HDMI?
 
Monitor: HP LA2205wg
1680x1050
Reaktionszeit 5ms
via DVI

Fernseher ist angeschlossen via HDMI und dort gibt es den gleichen Effekt.
Werde aber noch mal 2 andere TFTs ausprobieren....

In anderen Anwendungen habe ich diese Probleme nicht:
Battlefield BC2
Starcraft 2
Dirt2
...
Hardwardefekt der Karte
bitte nicht -,-
Also dann sollte es sich doch auch in anderen Spielen zeigen...

edit:
Graka (und Rechner an sich) wurden auch nie Übertaktet.
Für ausreichend Frischluft ist ebenfalls immer gesorgt :p

edit2: gibt doch hier bestimmt auch ein paar, die mit AMD Graka zocken oder?!
Bei euch läuft das wirklich immer total flüssig? :\
 
Zuletzt bearbeitet:
du könnstest noch folgendes versuchen:

- deaktiviere mal im Gerätemanager die Soundkarte
- reduziere die Soundkanäle im Spiel
- Installiere eine ältere Version des Grafiktreibers (11.2) (siehe dieser Link hier)
- stelle die Max-Frames im Spiel auf 60-90 ein
- kopiere den Ordner, in dem die Beta installiert ist, an eine andere Stelle und benenne ihn um, dann die Beta deinstallieren. Starte das Spiel anschließend aus dem kopierten Ordner.
- mach mal ein dxdiag und schau dir das Ergebnis an (Fehlermeldungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor: HP LA2205wg
1680x1050
Reaktionszeit 5ms
via DVI


edit:
Graka (und Rechner an sich) wurden auch nie Übertaktet.
Für ausreichend Frischluft ist ebenfalls immer gesorgt :p

edit2: gibt doch hier bestimmt auch ein paar, die mit AMD Graka zocken oder?!
Bei euch läuft das wirklich immer total flüssig? :\

Ja zum Beispiel ich habe eine 5770 drin und spiele mit Full-HD 1920x1080 alles an, auch AA und hab keine Probleme.
Frischluft und zirkulation ist nehme ich an alles i.O., dann kann es nur an der Karte selber liegen. Wo hast Du die Karte gekauft, wegen umtausch bzw "reparatur"?
Eins würde ich noch nachsehen, Karte steckt absolut fest und richtig drin und die Stromversorgung ist auch i.O.
Ich habe festgestellt das meine Karte ziemlich viel Strom zieht bei dem Game und dementsprechend auch Wärmer wird und der Lüfter höher dreht. Ich hatte mir zu der Karte seinerzeit auch ein stärkeres Netzteil geholt, weil mir mein "altes" 380 W Markennetzteil zu schwach vor kam, habe jetzt ein 500 W Markenteil drin und muß sagen es war die richtige Entscheidung.
 
Danke erst einmal für die ganzen Infos und Tipps soweit :hy:

- reduziere die Soundkanäle im Spiel
Gemacht und auch den Sound komplett ausgeschaltet. -> Keine Änderung
- Installiere eine ältere Version des Grafiktreibers (11.2)
Also auf meinem eig System habe ich noch die Version 11.2 drauf.
Auf meinem neu installierten die akt. 12.3
Sieht aber unter beiden Systemen genau gleich aus.
- stelle die Max-Frames im Spiel auf 60-90 ein
Auch bereits ausprobiert.
Mit aktiviertem Vsync gehen meine FPS ohnehin nicht über 60.
Aber auch wenn es deaktiviert ist, ändern die Einstellungen zwischen 60-90 Frames nichts an dem Problem.
- mach mal ein dxdiag und schau dir das Ergebnis an (Fehlermeldungen)
"Es wurden keine Probleme gefunden."
Unter beiden Systemen.

Die anderen Sachen werde ich gleich ausprobieren und dann berichten!

@ Atot
Karte steckt richtig drin:
Wird von GPU-Z richtig als PCIe 2.0 x16 erkannt.

Strom kommt von einem Cooler Master Silent Pro M500
Mehr als ausreichend Saft für eine kleine Midrange Karte

Wie schon erwähnt, ein Spiel wie Battlefield BC2 kann ich über Stunden ohne Probleme auf max Details zocken (Nur AA und die Späße reduziert).
Kann also nicht wirklich glauben, dass ein Defekt vorliegt.


Überhaupt kam ich gestern Abend noch auf die tolle Idee, mir zum Vergleich mal ein paar HD Vids auf youtube anzugucken.
Und siehe da: Bei ALLEN videos, die ich mir angeguckt habe, sehe ich genau den gleichen Effekt :confused::confused::confused::confused:
Ka, was ich davon jetzt halten soll... werde gleich mal ein paar Beispiele suchen, in denen man es gut sehen kann...
 
Dann kann es eigentlich nur ein defekt am Kabel oder an der Grafikkarte sein.
 
ok, soundkarte deaktiviert -> Keine Veränderung
zusätzlich spieleordner umbenannt, D3 deinstalliert und anschließend gestartet -> Keine Veränderung
Noch weiter an den einstellungen rumgespielt (das übliche: FPS rauf / runter, Vsync on / off....) -> Keine Veränderung



Mal als Beispiel dieses Video (Ist das erste, dass ich jetzt mit einer 1080p Auflösung gefunden habe):
arreat.de Videocast #5 - Let's Play & Talk - Diablo 3 - Collector's Edition und Q&A (Deutsch/german) - YouTube

Mal abgesehen davon, dass der Hintergrund bzw. die gesamte Umgebung ruckelt wie Sau, zittern / verwischen eben auch die Texte der Items...
Bei 4m 7s kann man es eig. ganz gut sehen: arreat.de Videocast #5 - Let's Play & Talk - Diablo 3 - Collector's Edition und Q&A (Deutsch/german) - YouTube


Kann mir doch wohl keiner erklären, dass das so sein soll :confused:
Also für mich ist das unspielbar

edit: Noch ein '''''''wunderbares'''''' Beispiel für das Problem / den Effekt:
http://www.youtube.com/watch?v=om7GD_5SxL4

Gleich am Anfang: Der char bewegt sich und der Boden vermatscht total.
Konturen verschwinden, es verwischt alles und man erkennt keine Details mehr auf dem Boden.
Bleibt der char stehen (hier im vid um anzugreifen), wird sofort wieder alles gestochen scharf. man erkennt auf einmal wieder details und Konturen.
(Sehr gut an den Übergängen zu sehen, wo die Steine Im Boden fehlen...)

Die Texte verwischen hier auch gut sichbar bei den Geldstücken (sofern sich der Mönch bewegt).

Kann doch nicht sein, dass nur ich das sehe :confused::confused:
Versucht mal intensiv nur auf die Umgebung und nicht auf den char zu achten...
(und natürlich im video 1080p einstellen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Beispiel dieses Video (Ist das erste, dass ich jetzt mit einer 1080p Auflösung gefunden habe):
arreat.de Videocast #5 - Let's Play & Talk - Diablo 3 - Collector's Edition und Q&A (Deutsch/german) - YouTube

Mal abgesehen davon, dass der Hintergrund bzw. die gesamte Umgebung ruckelt wie Sau, zittern / verwischen eben auch die Texte der Items...
Bei 4m 7s kann man es eig. ganz gut sehen: arreat.de Videocast #5 - Let's Play & Talk - Diablo 3 - Collector's Edition und Q&A (Deutsch/german) - YouTube

Ich habe mir das fragliche Video an der Stelle in 1080p mal angeguckt (Firefox, nVidia GTX460) und bei mir läuft das flüssig und ohne Probleme. Die von dir beschriebenen Effekte kann ich leider überhaupt nicht erkennen. :keks:

Könntest du einfach mal einen Screenshot (im Windows, also STRG+Druck) machen von einer vermatschten Stelle, um festzustellen, ob es schon in der Grafikkarte den Fehler hat? Wenn dieser Screenshot gut aussieht, dann muss es ja woanders liegen.:keks:
 
Die Videos sehen bei mir vollkommen normal aus, muss also an deinem System liegen.
Ich bleib also bei nem defekten HDMI Kabel oder Grafikkarte.
Hat deine Graka mehrere Videoausgänge so dass du mal einen anderen probieren könntest, mit anderem Kabel?
Benutzt du einen Adapter? DVI auf HDMI oder andersrum?
 
also wenn ich die effekte auch in den Videos sehe, kann es eig nicht an meinem Rechner liegen.
(Außer mein PC hätte ein Problem mit dem abspielen von videos :rolleyes: (was aber nicht der fall ist))

Schließlich sind die Videos nur eine Abfolge von Bildern... wenn da etwas ruckelt oder vermatscht, dann ist das so abgespeichert und kann auch nur so wiedergegeben werden...
Wobei sich der Effekt ja auch nur auf bestimmte Bildbereiche beschränkt...

Das kann definitiv nicht von meinem rechner verursacht werden.

Hier mal 2 Bilder aus dem 2. Video:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1081&pictureid=11218
Doppelte Bodentexturen. Sehr gut zu erkennen. Da ruckelt es.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1081&pictureid=11220
Oberer Teil: char in Bewegung
Unterer Teil: char steht und kämpft

Mag sein, dass der Effekt durch das Video, Komprimierung etc beeinflusst wird, aber ich sehe ihn halt auch bei mir im Spiel...
und bei mir läuft das flüssig und ohne
du willst mir sagen, dass du den Hintergrund als flüssig Bewegung wahrnimmst?? :confused:
Sonst guck dir die ersten paar Minuten mal bitte an. Gerade an den Säulen am Anfang sieht man deutlich, dass es zuckt.
(Wie gesagt, das im Video kann nicht durch meinen Rechner verursacht werden. Das ist unmöglich :D)

edit: ich gucke mir die Videos gleich auch noch mal auf Laptop und ein paar anderen PCs an^^
sicher ist sicher
 
Also ich kann deine Fehler auch nicht nachvollziehen. Habe selbst gerade nochmal auf meinem Notebook mit AMD Grafik nachgeschaut.

Die Videos sehen für mich auch ganz normal aus.
 
also wenn ich die effekte auch in den Videos sehe, kann es eig nicht an meinem Rechner liegen.
(Wie gesagt, das im Video kann nicht durch meinen Rechner verursacht werden. Das ist unmöglich :D)


natürlich kann das möglich sein, das video muss ja immer noch von deinem rechner verarbeitet werden und dann wird es auf das ausgabegerät übertragen, da kann schon noch so einiges passieren.

ich bin mir fast sicher das du den selben effekt auch bei anderen HD videos feststellen wirst, auch bei welchen die nichts mit Diablo 3 zu tun haben, mal versucht?
 
Also ich möchte dir versichern, dass ich kein Interesse daran habe, dich zu beschwindeln. :)

Ich habe mir jetzt vor allem das Monk-Video nochmal genau angeguckt, auf 1080p, und ich habe das Gefühl, dass das ziemlich komprimiert wurde, weil es sowieso verpixelt ist.

Aber: ich sehe deinen Vermatschungseffekt jetzt auch in dem Video. Folgenden Screenshot habe ich in dem Video gemacht:

betafehler2.png


Ist tatsächlich ziemlich extrem. :eek:

Dann habe ich meine eigene D3-Beta angeschmissen und meinen Harcore-Monk rausgekramt, und habe beim Rumlaufen einen Screenshot gemacht. Da sieht alles sauber und scharf und definiert aus:

betafehler3.png


Jetzt bleibt natürlich die Frage, woher der Grafikfehler kommt. Bei mir mit meiner Grafikkarte tritt das nicht auf. In dem Video offenbar schon, und bei dir in deiner Beta wohl auch.

Vielleicht ist es ein AMD-Treiberproblem, das nur bei manchen Grafikkarten auftaucht.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.:keks:

Edit: außer, dass du deine AMD verkaufen und dir eine nVidia kaufen könntest...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nilz,
wie schon gesagt. Das wäre nur möglich, wenn mein Rechner ein generelles Problem mit dem Abspielen von Videos hätte.
Dies trifft aber nicht zu.
Bei anderen Videos habe ich diesen Effekt nicht.
(Werde ich gleich auch noch Mal ausprobieren und berichten)
edit: Nein, überhaupt keine Probleme bei anderen Videos.
Z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=g0CtSXSXDXk
Namen der anderen Spieler, Bezeichnungen der Flaggen. Alles bewegt sich flüssig und bleibt immer lesbar.

Habe mir die Videos jetzt auch auf meinem Laptop angeguckt und dort erkenne ich genau die gleichen 'Fehler'.

@ Agasinika,
ahhh na immerhin schon ein Lichtblick am Ende des Tunnels :D
Genau diesen Effekt meine ich! Und genau das fällt mir im Spiel selbst auch auf.... nur halt nicht so stark.
Habe es eingangs ja beschrieben: So als würde der Text 2 Mal dort stehen und einer davon um 1-2 Pixel (und mehr nicht) verschoben.

Beim Abfotografieren wirkt sich der Effekt wohl einfach wesentlich stärker aus...

und ich habe das Gefühl, dass das ziemlich komprimiert wurde, weil es sowieso verpixelt ist.
mh, mit Sicherheit trägt es dazu bei, aber trotzdem dürfte der Text doch dann nicht 2 Mal auftauchen :confused:
Wenn dann vll. einmal und dafür total verschwommen oder verwischt, aber 2 Mal auf dem gleichen Bild.... das könnte ich mir echt nicht erklären...


Zum Screenshot im Spiel: Dabei sehen meine Bilder auch immer super scharf aus.
Wenn du eine Digitalkamera hast, dann musst du mal versuchen das Bild wirklich vom Monitor ab zu fotografieren.
Oder wer die Programme hat, kann mal ein kurzes Video machen und sich dann Bild für Bild die Aufnahme angucken (Am besten eine, wo halt ein Gegenstand mit Schrift auf dem Boden liegt)

Ich wüsste leider nicht, wie es anders gehen sollte :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich am Monitor, dessen Refresh-Rate zu niedrig ist. Gewöhn dich dran oder hol dir nen neuen Monitor.
Die Angabe von 5ms heißt leider rein gar nichts, das ist von schwarz auf weiß unter Laborbedingungen. In der Realität und von Farbe zu Farbe ist das je nach Monitor DEUTLICH höher.
Kann auch sein, dass du ein Montagsmodell hast, das nochmal langsamer ist.
Bei anderen Spielen wirds dir nicht so auffallen, weils da keine sich bewegende Schriften gibt, also wie bei den Items die am Boden liegen.

Probiers mal mit nem 2. Rechner und deinem Monitor. Bin mir recht sicher, dass ich Recht hab.


Mit AMD hats sicher nix zu tun. ;-) Knapp die Hälfte der Gamer haben AMD, die Beta gibts schon seit über einem halben Jahr. Das wär wohl vorher mal aufgefallen. Hab btw auch AMD und bei mir läuft alles super.
 
Beim Abfotografieren wirkt sich der Effekt wohl einfach wesentlich stärker aus...

Zum Screenshot im Spiel: Dabei sehen meine Bilder auch immer super scharf aus.
Wenn du eine Digitalkamera hast, dann musst du mal versuchen das Bild wirklich vom Monitor ab zu fotografieren.

Na, und wenn du nicht weißt, warum der Effekt beim Abfotographieren stärker auftritt, dann musst du wohl noch ein bißchen nachdenken, oder? :D

Bei einer Kamera gibt es nämlich eine Verschlusszeit, das ist die Zeit, während der der Verschluss offen ist. Ich habe mal probehalber meine Digitalkamera vor den Bildschirm gehalten, und bei einer Empfindlichkeit von 400 ISO wäre die Verschlusszeit nur 1/25 Sekunde. Wenn also die Bildwiederholrate des Monitors 60 Bilder pro Sekunde ist, dann kriegst du bei einer 25stel Sekunde Verschlusszeit mindestens 2 Einzelbilder aufs Foto, manchmal sogar 3. Wenn die Empfindlichkeit geringer eingestellt ist (Handykamera), dann sogar noch mehr, weil die Verschlusszeit dann noch länger ist.

Bei einer Filmkamera ist es genauso: wenn du mit 30 Bilder/Sekunde ein Full-HD-Video drehst, dann hast du immer mindestens 2 Einzelbilder pro Filmframe.

Klingelts also jetzt bei dir?:rolleyes:

Mit bloßem Auge kann ich jedenfalls beim Spielen der Beta keinen solchen Effekt entdecken. Man braucht mir also nicht zu "beweisen", dass der Effekt bei mir auch auftreten müsse, weil das ganz absurd ist. :hy:
 
Zurück
Oben