• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

GraKa - Beratung / Fragen zu Crossfire

Rabe3

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
30 September 2003
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
0
Derzeitiges System:
System: Windows 7 Home Professional
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
RAM: zwei mal 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1066 CL7
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD 5770 XXX 850M HD-577A-ZNDC Eyefinity GDDR5
HDD: SSD Plextor PX-128M3P / HDD WDC Caviar Green 500
Netzteil: Trust 570W
Monitor: Asus VK246H 24''

Zielsetzung: Crysis 3 auf hohen Einstellungen

Budget: 100€

Hallo Hardwarecracks,
Ich spiele auf oben beschriebenem System. Derzeit zocke ich Crysis3, und das ist auch alles supergeil, aber meine Grafikkarte schafft leider nur die niedrigstenGrafiksettings, und selbst da ist sie jetzt bereits einmal abgeschmiert. Also brauchts mer Grafikpower. Da bei uns demnächst ein Umzug ansteht, kann ich nicht mehr als 100€ ausgeben - was das ganze Unterfangen ziemlich kompliziert macht. Jetzt dachte ich an die viel gepriesene Crossfire-Technologie, habe da aber leider mehr Fragen als Antworten. Der Grafik auf dieser Seite von AMD zum Thema entnehme ich, dass ich meine Karte als secondary GPU unter ener 6770 oder 6750 benutzen könnte - versteh ich das richtig? Wie groß wäre mein reeller Zugewinn an Grafikleistung? Wäre dieses Setup (6770 Master, 5770 Slave) die Investition von ~100€ wert? Oder sollte ich eher versuchen, nochmal die identische Karte zu bekommen? Oder ist Crossfire mehr hübsche Spielerei? Auf Geizhals finde ich 6 Karten, sind die alle grundsätzlich Crossfire-fähig? Welche davon wäre die attraktivste? Bei ebay habe ich noch diese von Asus gefunden.

Oder lohnt sich Crossfire einfach ganz grundsätzlich nicht mit meiner Karte, soll ich mir die 70 Tacken sparen und mir irgendwann ne ordnetliche Karte der nächsten Generation kaufen?

Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar sehr dankbar. Vielleicht habt ihr ja auch noch eine gänzlich andere Idee statt Crossfire, auch dafür wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ Budget?

Dann nimm keine alte 6000er, wenn dann nimm eine HD 7770

Die ist noch etwas schneller und kostet auch so um die 100€

Crossfire, sollte theoretisch funktionieren, bringt auch Leistung, aber das muss dein NT schaffen.

Poste bitte mal dein Netzteil.


Ansonsten warte bis zur HD 8000 oder GTX 700 Generation.

Die HD 8000er Series sollte etwa Sommer diesen Jahres in die Läden kommen. Zumindest wenn AMD seine Roadmap einhalten kann.

Generell Lohnt Crossfire, aber nicht mit solchen Mid Teilen, da bringt es mehr sich gleich ne HD 7850 oder 7870 XT.

Crossfire bringt es eher bei dickeren GPUs, da Crossfire wie SLI eben unter Microrucklern leidet wenn etwas unter 30 FPS fällt, und das ist bei zu schwachen Karten und zu aktuellen Spielen fix der Fall.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire mit 2 Mid-Low End Karten macht für mich keinen großen Sinn. Performance wird vielleicht um 50-75% steigen, jedenfalls nicht um das Doppelte. Dazu kommen große Leistungsaufnahme und Mikroruckler-Problematik. Gerade wenn die Performance bei nem Spiel wie Crysis dann sowieso knapp bemessen ist.
Und 100 Euro Budget für eine Single Karte macht auch kein Sinn, da eine 7770 gegenüber einer 6770 nicht sooo viel schneller ist: AnandTech | Bench - GPU12

Ich würde mein Budget etwas erhöhen und für 150 Euro eine HD 7850 kaufen. Die 6770 bzw. 5770 kannste ja evtl. verkaufen, da bekommste bestimmt noch was für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben sich noch etwas gedulden und abwarten bis die HD 8000er anrücken 2. Quartal, also ab April bis Ende Juni.

Eine HD 7850 ist aber auch eine gute Wahl.

MfG

Kongo
 
Mein Netzteil ist dieses hier und liefert 570W.

Ich hätte nie hedacht, dass ich eine 7000er-Karte für so wenig Geld bekomme. Wäre denn eine einzelne 7770 besser als eine 6770/5770-Crossfire-Combo?

Sowohl die HD 7850 als auch die 7870 XT sprengen leider deutlich meinen Finanzrahmen. Ich hatte mit meiner Frau über ~50€ gesprochen, 100€ wäre die totale, absolute Schmerzgrenze...
 
Ja das wäre besser da, beide Karten nicht so stark sind und du schnell Microruckler bekommst. Sprich unter 30 FPS fällst, ich gehe mal davon aus das dein Monitor Full HD ist. Da passiert das definitiv schnell.

Zum Netzteil, Chinaböller Deluxe, mit dem Netzteil würde ich den PC keine Sec aus den Augen lassen: 570 W Netzteile kosten normal um die 100-150€ je nach Hersteller und 80+ Zertifizierung.

Damit würde ich generell kein Crossfire aufbauen, das knallt.

MfG

Kongo
 
also um auf hohe details in 1920x1080 spielen zukönnen brauchste schon minimal ne 7850 und die bekommste nicht für 100€, crossfire oder sli bringt wie gesagt schon leistung aber um die leistung zu steigern brauchste möglichst schon eine potente grafikkarte die du ja nicht hast... somit kauf dir lieber eine grafikkarte anstatt 2 kleine... zumal crossfire oder sli auch immer fraglich ist... klar wenn man jetzt mit mehren monitoren spielt macht es sinn bei einem bringt dir das jetzt nicht soviele vorteile vom storm verbrauch mal ganz abgesehen... günstiger ist in der regel eine dicke als 2 low / mittel da 2 grafikkarten meistens mehr strom benötigen als 1 und ob man mit 2en an die leistung ran kommt ist noch eine ganz andre frage.

öhm nur weil 570 drauf steht heißt es nicht das das netzteil 570w leistet... der hersteller hat nicht angegeben wieviel w auf der 12 volt schiene anliegt somit wie kongo schon sagte... feuerlöcher bereit stellen


MfG.

Wolverine
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er muss ja nicht zwingend Full HD spielen.

Wenn er das Hardware Seitige GPU Scaling aktiviert, kann er auch eine kleine 16:9 Auflösung wählen. Er hat halt dann Schwarze Balken, dafür vermatscht das Bild nicht zu sehr.

Bei so kleinem Budget muss man Kompromisse eingehen.

MfG

Kongo
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich euch jetzt richtig verstanden habe, deshalb fasse ich das nochmal für mich zusammen:

- 6770/5770-Crossfire würde mir einen Leistungsschub bringen, aber nicht besonders viel. Eine einzelne Karte ab 7850 würde mir mehr Leistung bringen
- das Crossfire-Setup würde viel Strom ziehen (lässt sich beziffern, wie viel genau?).
- mein Netzteil stammt von einem NoName-Hersteller (für ~50€ bei Saturn gekauft) und könnte evtl unter dem Strombedarf von zwei Grafikkarten unter Volllast zusammen brechen, im schlimmsten Fall durchbrennen
-----> Aus all den Gründen zusammengenommen ratet ihr mir zu einer neueen, besseren Grafikkarte. Es fiel die 7770, da gäbe es eine Sapphire Overclocked, die mit Bauchschmerzen grade noch so bezahlbar wäre. Meinungen zu der Karte?

Hab ich eure Position so richtig verstanden?

Naja, er muss ja nicht zwingend Full HD spielen.

Wenn er das Hardware Seitige GPU Scaling aktiviert, kann er auch eine kleine 16:9 Auflösung wählen. Er hat halt dann Schwarze Balken, dafür vermatscht das Bild nicht zu sehr.
Doch, muss er :p Dann spiel ich lieber mit niedrigen Details auf 1920x1080 als mit mittleren Details auf 1280x720.
 
Der Leistungszuwachs von einer 6770 auf eine 7770 ist wie gesagt zu gering meiner Meinung nach. Wenn du jetzt nur in niedrigen Details auf Full HD spielen kannst, wirst du mit der 7770 vielleicht auf mittleren Details spielen können, aber viel mehr bringt das nicht.
 
Der Leistungszuwachs von einer 6770 auf eine 7770 ist wie gesagt zu gering meiner Meinung nach. Wenn du jetzt nur in niedrigen Details auf Full HD spielen kannst, wirst du mit der 7770 vielleicht auf mittleren Details spielen können, aber viel mehr bringt das nicht.

Ich habe aktuell eine 5770, keine 6770.
 
So, nachdem ich den PCGamesHardware-Artikel gelesen habe, hab ich jetzt mal ne Partie mit mittleren Einstellungen, aber anderen Anti-Aliasing gespielt - und siehe da, es läuft! Bei der Entscheidung über ein wie-auch-immer geartetes Grafikkartenupdate bin ich damit zwar noch nicht weiter gekommen. Allerdings tat sich gerade ein anderes Probme auf: Ich habe auf dem zweiten Bildschirm (eigtl unser Fernseher, aber der ist eh angeschlossen) einfach mal CPUID Hardware Monitor laufen lassen, um mir die Temperaturen der GraKa anzuschauen. Die ist bis auf 82°C hoch gegangen. Das ist schon nicht super, aber dann sah ich, dass die CPUs auf 86°C hoch sind. Und dann gibt es wohl noch 3 Temperatursensoren auf dem Motherboard, die zeigten 50°, 82° und 98° an :eek: Jetzt überleg ich sehr, ob nicht dieser Temperaturschock auf dem Motherboard das viel größere Problem ist und ob ich nicht vielleicht erst versuchen sollte, das in den Griff zu bekommen, bevor ich mich mit ner GraKa beschäftige.

So. Weiß jemand, wie ich herausfinde, wo diese drei Sensoren sitzen, damit ich mal rausfinden kann, woher diese massive Hitzespitze bei TMPIN1 kommt? Oder ist eine Temperatur von 98° auf dem Motherboard noch tolerabel?
 
Oo
Also 82° Grafikkarte ist durchaus noch normal, aber 86° CPU nicht. Sicher, dass das auch richtig ausgelesen wird? Solche Software-Anzeigen müssen nicht immer stimmen. Schau mal im BIOS selber nach welche Temp da für die CPU angezeigt werden.
Das mit den 98° weiß ich nicht was das sein soll.

Und Rechner mal saubergemacht, Lüfter vom Staub befreien usw.? Das kann viel helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Bios hab ich nur die aktuelle Temperatur gefunden, die wurde mit 60° angegeben. CPUID hatte kurz vorm runterfahren noch 32° angegeben. Gibt es eine Möglichkeit, im BIOS die Maximaltemperatur während des Zockens irgendwo abzurufen?
 
82° würde die CPU rauchentwicklung haben ;) bzw. der PC einen Emergency Shutdown machen.

82 Grad ist wohl entweder.

Sensor kaputt

oder

Nicht richtig kalibrierte Tjunc Werte

HW-Monitor nutzen zeichnet das im Hintergrund auf. GPU-Z für die Graka.

Ansonsten wie bereits gesagt PC säubern.

Im Prinzip kannst du danach folgendes tun.

- Wärmeleitpaste bei der CPU erneuern.

- Andere passiv Kühlkörper entfernen, ebenfalls Wärmeleitpaste.

- Lüfter überprüfen ob die alle drehen, normal sollte Front, Back, Side Lüfter verbaut sein. Also minimum 3 Gehäuselüfter damit die Wärme abgeführt wird. Wenn das Gehäuse nicht uralt ist sollte es Installations möglichkeiten dafür haben.


Die 98° tippe ich mal Spontan Mainboard in deinem Falle die Northbridge. Überprüfe es mit mehreren Tools, sollten die alle selbe werte Anzeigen PC aufmachen laufen lassen und Finger auf den Kühlkörper, fühlst du innerhalb einer Sekunde wirklich derbe Schmerzen kannst du davon ausgehen das das absolut real ist. Auf dauer wird das zu heiß.


TPMIN0 is CPU

TMPIN1 is SYS = Mainboard Temperatur

TMPIN2 is NB

98 und 82 Grad sind entweder Northbridge oder Mainboard.

Kommt auf Mainboard und Chipsatz an was was ist.

Das wird heiß, das ist relativ normal, aber bei dir scheint sich die Hitze krass zu stauen.


Bei der UD3H Serie könnte es aber auch,

TMPIN0 is system,

TMPIN1 CPU

TMPIN2 is NB

Aber weder 86 noch 98 passen für TEMPIN 1 da beide Temperaturen die CPU töten würden.


Köntest du ein PIC von HW Monitor vielleicht hochladen?

Wäre recht informativ.







MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot von CPUID ist angehängt. Ich hab mir das jetzt mal angeschaut: Die Northbridge sitzt ca. 1cm oberhalb des Grafikkartenchips (also der heißesten Stelle der GraKa) und etwa 1cm unterhalb des CPU-Lüfters, so dass sie die heiße Abluft der CPU voll abbekommt. Ganz grandios aufeinander abgestimmt... Ich würde gerne probieren, die Grafikkarte in den anderen PCI-Slot zu packen, damit sie ein bisschen weiter weg ist von der North Bridge. Alerdings wäre das der PCIEX8 Slot statt des PCIEX16 Slots, und eigtl soll man doch den 16er Slot verwenden, oder?

Zum besseren Verständnis: das ist mein Mainboard und laut diesem Review ist die Northbridge das Teil, auf dem dick "Gigabyte" steht. Also das zwischen PCIEX16-Slot und CPU -.-

/Edit: Erläuterung zum Screenshot: den hab ich gemacht, als das Spiel nicht mehr lief. Die "Value"-Werte sind also quasi im Desktop-Betrieb, da lief nur noch Firefox, sonst nischte. Die "Max"-Werte sind die, die in Crysis3 maximal vorkamen.
 
Die Grafikkarte auf PCIe 16 oder 8 macht kaum einen unterschied das ist minimaler Leistungsverlust.

Das wo Gigabyte draufsteht der Kühlkörper, müsste verschraubt sein, falls ja dann, abschrauben, Fön draufhalten und anwärmen und abmachen, säubern und frische Wärmeleitpaste drauf machen.

Kühlkörper der CPU ebenfalls entfernen, und so Montiieren das die heiße Luft richtung Lüftergitter über dem I/O Shield gepustet wird, sprich direkt aus dem PC rausgeleitet wird.

Boxed Kühler geht direkt nach oben, also muss du einen Thirdparty Kühler haben, manche können Lüfter ummontiert werden das sie vorne mitte hinten installiert werden können. Falls das bei deinem gehen sollte dann dreh den Lüfter so das er ansaugt ambesten vorne und hinten am Kühlkörper, so hab ichs mit meinem Brocken gemacht. Da wird dann auch gleich Hitze vom rest des Systems aus dem PC geschleust.

Was fürn Gehäuse? Sind mehrere Gehäuse Lüfter installiert für gute Luftzirkulation?

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
das Crossfire-Setup würde viel Strom ziehen (lässt sich beziffern, wie viel genau?).

naja die 5770 verbraucht ~110w (volllast), somit würde dann im crossfire 2x mal die maximale wattzahl anfallen = 220w... eine hd7850 würde ~mehr leistung aber nur 130w verbraten somit ist man leistungs technich eventuell auf augenhöhe und günstiger aber stromtechnisch auf langesicht viel teurer...
Somit lohnt es sich in der regel eher eine teure als 2 kleine weil strom ja auch nicht günstiger wird... und man lautstärken technisch sich auch nicht 2-4 lüfter antun muss.


MfG.

Wolverine

p.s. sei vorsichtig wenn du mit nem schraubendreher am mainboard arbeitest einmal abrutschen und es kann sein das du ein neues brauchst... und mit dem fön... naja denk dran du willst das teil noch benutzen.... ach und solltest du auf dem mainboard noch garantie haben so verfällt diese wenn du die kühlkörper abnimmst und seis nur zum reinigen.
 
Zurück
Oben