• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

GraKa vergleich / Kaufempfehlung

SaBBeRSaBBeR

Diablo-Veteran

Hi, ... mädels ...

da sich letzte woche meine alte GraKa
nach 4jahren verabschiedet hat,
muss nu ne neue her.

frage is nur, welche? :D

vorweg hab ich noch ne andere frage:

zur Geforce 9800gt ...
(die hab ich mir von meinem bruder ... ähm ... ausgeborgt)

laut nvidia-seite hat die 512mb speicher
laut everest home sinds 1024mb speicher

was stimmt jetzt? oder sind da verschiedene werte mit gemeint?
habe im inet sonst auch nur gesehn, dass die 512 hat.
gehe daher von den 512mb aus

jetzt aber zur eigentlichen sache: welche neue GraKa?

problem für mich is, dass ich von der technik und den ganzen
werten, die dahinter stehen herzlich wenig ahnung hab.
(genaugenommen gar keine)

was ich weis, ist, was ma laufen soll :D

ich werd die "nur" für spiele brauchen (evtl auch ma paint),
(z.b. css, starwars-kotor, fear, ... so auf diesem niveau)

also ich brauch keine highend-hyper-mega-karte,
um fallout 3 o.Ä. auf maximaler leistung zu spielen

das mainboard, wo die draufpassen sollte, ist ein msi k9n-neo

sicher kann ich mir die alle im inet angucken,
aber woran seh ich jetzt, ob die karte aufs mainboard passt?
und worauf muss ich sonst noch achten?

bin über jede meinung dankbar.
(wenn ihr mehr infos braucht, sagt bescheid, liefere ich dann nach)

mfG

Alex

Der grakaanschluss auf dem MOBO is ein normaler PCI express und damit kannst du so ziemlich alles daraufbauen was es grade so gibt.(macht natürlich wenig sinn fals der cpu und ram langsam/klein ist)

Bei den Graka sieht man ja normal vor lauter Wald keinen Baum :)

Insofern kommts erstmal drauf an obs wieder eine Nvidea oder eine ATI sein soll.

Preis/leistungsmäßig würd ich dir für den normalen spielgebrauch eine mittlere Karte von der jeweils aktuellen serie raten, meist bist du da mit 150 euro rum gut bedient und wirst wohl 4 weitere jahre gut mit hin kommen.

Anbei mal 2 Links die zu den 2 Serien führen.
Bei Nvidea dürfte die gtx260 vom preis/leistung her am besten sein.

ATI 5000serie
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=646739

Nvidea GTX 2xx serie
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=577829

Mfg adsche

Ps die 9800gt ist eig eine 8800gt , und hat 512 mb , hast du ram freigegeben zusätzlich für die graka? Lief die vorher im SLI betrieb oder single?

Wegen den Ram kann sein das da Turbocache oder Hypermemory drinne verbaut ist, das müsst ich selber nun dann erstma nachlesen.

Wobei du aber erstmal mit CPU-Z den ram auslesen solltest, das ist dann ne genau angabe. Everest zeigt nicht immer richtig an eventuell.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal chronologisch.

Ich glaube, das ist unterschiedlich, wieviel RAM in einer Graka steckt. Meine Version hat auch überall 512mb, aber intern hat se 1GB (Geforce 9600GT). Gibt wohl verschiedene Modelle davon.

Welche neue? Nun, eine können wir schon mal ausschließen: Geforce. Seien wir ehrlich, ich hab mir meine vor längerer Zeit für 160 Euro gekauft (:irre: ich weiß), und ich hatte nur Scherereien. Spiele liefen nicht richtig oder führten zu PC-Abstürzen, meistens solche mit 3D-Grafik. Das einzige, das auf niedrigen Einstellungen flüssig lief, war Crysis. Auch mit 1080p hatte ich Probleme. Kann also nur davon abraten...

Kumpels von mir schwärmen immer wieder von ATI, die vergleichsweise viel besser, kompatibler sein soll und wohl auch monatliche, automatische Updates erhält. Sowas hab ich bei nvidia bis jetzt nicht gemerkt.

Zum Motherboard: Hast dasselbe wie ich :D
Ergo passen Geforce 9xxx schon mal rein. Bringt zwar nix, aber ok.

So sehen die Daten aus:
zwischenablage01c66y.jpg

So wie ich das verstanden hab, wird der PCI-E x16 von der Grafikkarte besetzt. Also sollten alle Grafikkarten mit dieser Eigenschaft bei dir reinpassen :ugly:
Und hier ein paar Beispiele. Weiss nicht, was dein Budget zulässt, und weiss leider auch nicht, was die GraKas so drauf haben, aber da kannst du ja mal ein wenig stöbern :)

MfG
Brokenmind

Kumpels von mir schwärmen immer wieder von ATI, die vergleichsweise viel besser, kompatibler sein soll und wohl auch monatliche, automatische Updates erhält. Sowas hab ich bei nvidia bis jetzt nicht gemerkt.

Fanboys gibts hüben wie drüben en MASS

Wobei Nvidea für neue reihen mind einmal im Monat eine Update bringt genau wie ATI.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Natürlich muss man danach auch schauen, und nicht warten bis der Treiber zu einem kommt :p

Im Grunde ist es immer es selbe, die ATI fans reden die Nvidea schlecht und umgekehrt.

Die nehmen sich nichts, man kann hier und da in die SCH... greifen. Dann hilft nur umtausch (da hat wiederum auch ATI oder NVIDEA nix direkt mit zu tun z.b.)

Mfg adsche

Edit: ich lese grad automatische updates für ne graka, nur damit keine falsche vorstellungen für sabbersabber aufkommen, sowas gibts nicht. Einen Graka Treiber muss man sich saugen und dann install.

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank schonma an euch beide.

bin gerade hier ma alles am durcharbeiten,
was ihr geschrieben habt ...

das wo gibt treiber bei nvidia wusst ich schon :D

is nich cpu-z ... scheint aber einiges über die karte zu wissen ...

Der grakaanschluss auf dem MOBO is ein normaler PCI express und damit kannst du so ziemlich alles daraufbauen was es grade so gibt.(macht natürlich wenig sinn fals der cpu und ram langsam/klein ist)
was heist klein? ram is zur zeit nur 1gb drinne,
da krieg ich aber demnächst noch 1gb dazu.

cpu: AMD Athlon 64 X2 4600+
(is des gut schlecht? ich hab tatsächliche wenig ahnung,
und den rechner musst ich auch nich selbst kaufen,
daher hab ich mir da auch nie gedanken drum gemacht)

Insofern kommts erstmal drauf an obs wieder eine Nvidea oder eine ATI sein soll.

wenn das keinen konkreten unterschied gibt,
würd ich bei nvidia bleiben. meine alte von denen
lief 4 jahre einwandfrei, von da her ...

eben ma bei deinem link zur 280 gtx geguckt ...
preis 450-600€ ... *hust*lach* :irre:

da sieht die 260gtx mit ~150€ schon besser aus

1.) hast du ram freigegeben zusätzlich für die graka? 2.) Lief die vorher im SLI betrieb oder single?
1.) wie ginge des?
2.) wa?!

So wie ich das verstanden hab, wird der PCI-E x16 von der Grafikkarte besetzt. Also sollten alle Grafikkarten mit dieser Eigenschaft bei dir reinpassen
das is ma ne ansage ...

aber dann ma so ne frage am rande:

was genau unterscheidet z.b. ne 260gtx und ne 9800gt?!
wie gesagt kann ich mir zwar die werte angucken,
aber wenn ich nich weis, was die mir bringen hilft des auch nich.
Code:
Stream-Prozessoren 	                                     240 [color=darkred]112[/color]
Core-Taktfrequenz (MHz) 	                             602 MHz [color=darkred]600[/color]
Shader-Taktfrequenz (MHz) 	                             1296 MHz [color=darkred]1500[/color]
Speicher-Taktfrequenz (MHz) 	                             1107 MHz [color=darkred]900[/color]
Speicher 	                                             1G [color=darkred]512mb[/color]
Speicherschnittstelle 	                                     512-bit [color=darkred]256-bit GDDR3[/color]
Speicherbandbreite (GB/s) 	                             141.7 [color=darkred]57.6[/color]
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 	                     48.2 [color=darkred]33,6[/color]

das sind ma eben die punkte vonna nvidia-seite.
das rote is die 9800gt, das weiße die 260gtx.
ich sehe, dass die 98er in vielem unterlegen ist. klasse.
aber was heißen die einzelnen zahlen?
und in wieweit sind sie relevant?
(nich dass sie nur angeben, ob die reifen 22 oder 23 zoll haben,
wenn es um die frage geht, ob das auto in die 100x100x100meter-garage passt)

vielen dank schonma soweit

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir keine Grafikkarte fuer 150 Euro kaufen wenn du die nicht brauchst. Gibt auch AMD Modelle der 4xxx Serie und Nvidia Karten fuer weit unter 100€.
Die von dir angegebenen Spiele sind ja auch schon älter.
Du kannst auch gleich mal deinen Monitortyp posten. Wenn du so ne hochauflösende Kiste hast brauchst du auch ne etwas bessere Graka um die native Auflösung bei Spielen nutzen zu können.

Ne 260gtx is einfach schneller als eine 9800 gt. Lass die technischen Daten mal beiseite.
Benchmarks gibts ja genug um das verdeutlichen.

btw.... was hindert dich daran die 9800 gt deines Bruders zu behalten?

monitor is hpw19 (heist der so? steht zumidnest am monitor dran^^)

btw.... was hindert dich daran die 9800 gt deines Bruders zu behalten?
mein bruder.

und zu den spielen:

ich spiel ab und zu auch was neueres,
aber ich hab nich die ambition, crysis oder sowas
auf höchster auflösung zu spielen.

sollte halt nur nich gleich zusammenbrechen,
wenns ma nich d2 is :D

was heist klein? ram is zur zeit nur 1gb drinne,
da krieg ich aber demnächst noch 1gb dazu.

cpu: AMD Athlon 64 X2 4600+
(is des gut schlecht?

was genau unterscheidet z.b. ne 260gtx und ne 9800gt?!

Also der Cpu ist nun net so der Brüller ,allerdings hast du ein am2 board damit lässt sich dann (fals bedarf) noch einiges aufrüsten, jedoch ist das für spielen net notwendig erst für dia 3 dann :p

2 gb ram ddr2 800 sollten es schon sein egal welches OS du fährst 2 gb sind schon ein muss um flüssig arbeiten zu können speziell mit 2kern cpu. (also aufrüsten) wenn billig kannste dir auch gleich 2x 2048 ram reinsetzen. dein board verkraftet 8 gig (4 steine)

Der Unterschied der karten liegt bei unwissenden einfach nur an der geschwindigkeit, und das sie mehr strom fressen :D

Da die anforderungen jedoch immer weiter steigen würd ich für ne neue! karte schon 150 rum hinlegen, ansonsten halt gebraucht welche holen.

Ich werf dir dazu mal in den raum das ich mir seit geraumer Zeit immer karten von BFG hole wenn du diese 2 wochen nach erhalt auf der seite von BFG reg. dann haste 10 jahre garantie.
Ein service den wenige haben. Zudem ein sehr hohe Qualität hatte bisher noch nie probleme.

Unter 24 Zoll bildschirmen brauchst du keine größere Karte als die 150 euro klasse , darüber wirds bilssel eng bei hochauflösenden spielen.
Mit der z.b gtx 260 oder vergleichbare ATI dürftest du keine probleme haben bei kommenden spielen.

Mfg adsche

Ps. aso und die neuen Grakas sind nochmal ca 2cm länger wie die 9er reihe, also bei midi tower iss manchmal umbau angesagt.

auserdem solltest du mind ein 450-500 NT inne haben, sonst wirds eng mitem strom. (die 260er zieht bei vollast um die 140 watt rum je nach OC.)

Zuletzt bearbeitet:
Atm würde ich dir eine HD5770 empfehlen.
Die ist in etwa so stark wie eine gtx260. Nur hat sie dafür
schon dx11, verbraucht weniger Strom, bleibt kühler und
ich schätze dadurch auch ein wenig leiser. Sie kostet auch
ca gleich viel wie die gtx. Der einzige Nachteil ist, dass sie im
Moment schlecht lieferbar ist.

Und alles was mehr Leistung als eine 5770 bzw gtx 260 hat,
würde bei deinem System sowiso nicht mehr viel Sinn machen.
Da dann deine Cpu beginnt zu limitieren (was sie wahrscheinlich
auch schon mit diesen Karten macht) und dein Monitor auch
nur 19 zoll hat. Ich finde die 5770 ist schon etwas oversized
für dein System, aber mit der hättest du sicherlich wieder
für längere Zeit deine Ruhe.

hmhmmm ...

somit stehen jetzt 260gtx und die hd5770 gegenüber.

hab eben ma geguckt,
und zur hd hab ich so ziemlich gar nix
gefunden von wegen lieferung.
werd da morgen nochma nachhaken.

thema arbeitsspeicher:

wie gesagt, die nächsten tage kommt da noch
was zu. 2gb ddr 800 sinds dann mehr.
dann sinds 3gb, das sollte erst ma reichen.

in wie weit ist der arbeitsspeicher relevant
für die leistung der graka bzw des prozessors?

thema prozessoren:

was ist der vorteil eines dual-cores
im gegensatz zu einem mit nur einem kern?

Die Graka von ATI gibts unter anderem hier:
http://www.alternate.de/html/catego...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000&

Je schneller der Ram um so schneller der Rest, atm gibts ja schon 1800 er ram , das wird auch endlos weiter laufen, leistungsbedingt für crysis oder sowas sind die 800er schon unterste grenze eig.
Dualcore sind halt 2 cpus die arbeiten.. einer spielt der andere macht video z.b. optimal nutzen lässt sich das auch erst unter 64 bit OS. Den unterschied zu eintakter merkt man deutlich auch bei 32 bit.

Mfg adsche

danke für den link.

jetzt muss ich mich langsam entscheiden, welche ich nehme :D
ma sehn ... nehmen sich ja wohl beide nich so viel und kosten auch ~gleich viel ...

zum arbeitsspeicher:

wenn zu dem ddr2 800 noch was anderes drin is,
z.b. ddr2 400, hat das dann negativen einfluss?
hab noch nen alten riegel drin, den würd ich sonst rausnehmen.

mfG

Alex

Die Ram sollten von der Taktung her gleich sein, sonst passt sich der schnellere dem langsamen an.

Auf dein Board gehen maximal 800er (jeweils 2048mb pro steckplatz).

Manchmal gibts bei gewissen ram probleme , nicht jeder ram verträgt sich mit jedem MOBO , von daher vieleicht von der Firma nachkaufen die du bereits aufem Brett drauf hast. Generell sollte es probleme geben tauschen inet firmen gerade ram aber ohne beanstandung schnell um.

Mfg adsche

jawoll ...

vielen dank für die ganzen hilfreichen antworten.
graka wird jetzt die hd5770,
der arbeitsspeicher wird auch "etwas" aufgerüstet.

das nächste, was dann kommt, is wahrscheinlich die cpu,
aber dann meld ich mich wieder bei euch ...

kleine frage noch nur cpu:

oben erwähnte kollege, dass sie anfängt,
zu limitieren. kann man das irgendwie feststellen?
und woran erkenne ich als materienfremder
nutzer, dass die cpu zu klapprig ist und
nich mehr mitkommt?

vielen vielen dank,

mfG Alex

Zuletzt bearbeitet:

danke für den link, der war tatsächlich neu.

das hilft einen zumindest, die karten irgendwo einzuordnen.
allerdings is die hd 5770 nich in der liste ;(
oder ich habn nur nich gesehn, glaub aber nich

kleine frage noch nur cpu:

oben erwähnte kollege, dass sie anfängt,
zu limitieren. kann man das irgendwie feststellen?
und woran erkenne ich als materienfremder
nutzer, dass die cpu zu klapprig ist und
nich mehr mitkommt?
gibts dazu auch so nen netten link wie zum graka-vergleich?
was wäre denn aktuell standart?

mfg

Alex

Huhu..

Also aktuell würde dir der cpu ja ausreichen für den normalen gebrauch find ich, wenn du die graka richtig ausnutzen willst reicht es nicht nur die cpu zusätzlich zu wechseln, sondern dann auch MOBO und speicher, da der durchsatz dann viel höher ist.

Auf dem am2 board geht das hier noch
http://www.alternate.de/html/catego...&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2&

Standart, oder aktuell besser wären alle am3 cpus.
http://www.alternate.de/html/catego...&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3&

Als vergleichsliste gibts hier etwas.Da steht dein cpu im obrigen feld bei Mid Range Cpus.
http://translate.google.de/translat...ramm&tq=amd+cpu+performance+chart&sl=de&tl=en

Mfg adsche.

Ps. wenn mit der Graka auf einem 19 zoll z.b. atm etwas ruckeln würde (egal welches spiel), dann würde es nicht an der graka liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben