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Hi zusammen,
ich bin ja nicht der erste der bemerkt hat, dass das Layout von Greater Rifts
a) beschränkt auf wenige Typen ist
b) es gewisse Abfolgewahrscheinlichkeiten gibt
c) Monstertypen Abfolge bzw. Abfolge von Schadensarten von Champs u. Elite beschränkt ist
Ich würde mir das gerne mehr zunutze machen als bisher.
a) Layout-Typen:
Sicherlich habe ich das eine oder andere vergessen, aber mal eine kurze Zusammenstellung (hat jemand einen besseren Überblick, vielleicht als Link?
Das sind wohl nicht alle
b.) Abfolgewahrscheinlichkeiten
Habe ich ein bestimmtes Layout oder einen Layouttyp, besteht eine überwiegende Wahrscheinlichkeit, dass das nächste Level ein Layout gleichen Typs hat, jedenfalls die ersten zwei Level des Grifts.
Bei Layouts Nr. 5 ist die Wahrscheinlichkeit sogar extrem hoch dass das gleiche Design nochmals verwendet wird, bei den übrigen Layouts ansonsten ein sehr ähnliches nochmals (z.B. Höhlen- oder Korridordesign)
Ausserdem scheint es ausgeschlossen zu sein, aus einem engen Layout wie Korridore oder Bastionstiefen in ein offenes Layout wechseln zu können (Archive z.B.), andersrum geht es durchaus
Ich will jetzt nicht den Sinn hinter dieser Mechanik hinterfragen, sondern von Euch wissen bzw. mit Euch diskutieren ob und wie man solche Abfolgen von Layouts vorhersehen kann - und damit das eine oder andere Grift einfach mal liegen lassen kann ohne sich hinterher in den Allerwertesten beissen zu müssen.
c) Monstertypen, Elite und Schadensarten
Ein Grift voller Hungry Corpses ist das Ideal der meisten Klassen. Wenig Fernkämpfer darunter (Skelette vielleicht), langsam, lassen sich gut zusammenziehen usw. Ist aber sehr sehr selten
Meistens sind die Dinger gemischt. Aber die Abfolge scheint mir auch hier nicht beliebig zu sein.
Es treten niemals alle Monstertypen gleichzeitig auf. Begegne ich einem Monstertypus habe ich den das ganze Grift oder Level am Hals. Habe ich ein Level voller Bogan Trapper, sind deren größere Brüder auch nicht weit und begleiten mich oft auch noch in den weiteren Leveln. Gleiches für andere Monstertypen.
Hier scheint es mir so zu sein, dass das Spiel eine grobe Unterteilung nach Schadensart (Melee oder Fernkampf) vornimmt und dass es durchaus sein kann, dass ein ganzes Grift vorwiegend aus Monstern mit diesem Schadenstypus besteht.
Einen direkten Zusammenhang im Sinne der Abfolge von Monstersets (bestimmte Monster-Mixes) meine ich zu ahnen, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht 100%ig bestätigen.
Und auch bei den Schadensaffixen von Champs oder Elite: Hat das erste Pack Arkanlaser weiß ich, dass die Elite das ganze Level über ebenfalls Arkanlaser haben werden, jedenfalls die überwiegende Anzahl. Gleiches für Gift (plagued) oder Reflect-Monster usw. Gibt es da ein genaueres Schema das man zur Antizipation nützen könnte?
ich bin ja nicht der erste der bemerkt hat, dass das Layout von Greater Rifts
a) beschränkt auf wenige Typen ist
b) es gewisse Abfolgewahrscheinlichkeiten gibt
c) Monstertypen Abfolge bzw. Abfolge von Schadensarten von Champs u. Elite beschränkt ist
Ich würde mir das gerne mehr zunutze machen als bisher.
a) Layout-Typen:
Sicherlich habe ich das eine oder andere vergessen, aber mal eine kurze Zusammenstellung (hat jemand einen besseren Überblick, vielleicht als Link?
- Fels- oder Frosthöhlendesign, lange Gänge, meist nur wenige Monster
- Akt 3 Bastionstiefendesign - verwinkelte Abfolge von Räumen, Monsterdichte unterschiedlich
- Akt 3 Adria Design (Ruinen von Corvus), ähnlich wie Bastionstiefen
- Akt 4 Design Hohe Himmel Mischung aus Open und manchmal Gänge (Übergänge)
- Akt 2 Design Zoltuns Archive - meist sehr offen mit Übergängen
- Akt 2 Oase Design - sehr offen, Abgang manchmal schwierig zu finden
- Akt 1 Felder Design - diverse offene Maps
- Akt 1 Korridordesign: Kathedrale oder Hallen der Agonie
- Akt 5 Korridordesign: Westmarch Stadt
- Akt 2 Spinnenhöhlendesign Eher Korridore mit teils größeren Flächen
- Akt 3 Unterirdische Höhle-Design: Eine sehr große Map und eine sehr kleine
- Akt X (vergessen, das Level mit den vielen Treppchen) Offenes Korridordesign mit guter Fernwirkung und größeren Flächen, meist ordentliche Monsterdichte
Das sind wohl nicht alle
b.) Abfolgewahrscheinlichkeiten
Habe ich ein bestimmtes Layout oder einen Layouttyp, besteht eine überwiegende Wahrscheinlichkeit, dass das nächste Level ein Layout gleichen Typs hat, jedenfalls die ersten zwei Level des Grifts.
Bei Layouts Nr. 5 ist die Wahrscheinlichkeit sogar extrem hoch dass das gleiche Design nochmals verwendet wird, bei den übrigen Layouts ansonsten ein sehr ähnliches nochmals (z.B. Höhlen- oder Korridordesign)
Ausserdem scheint es ausgeschlossen zu sein, aus einem engen Layout wie Korridore oder Bastionstiefen in ein offenes Layout wechseln zu können (Archive z.B.), andersrum geht es durchaus
Ich will jetzt nicht den Sinn hinter dieser Mechanik hinterfragen, sondern von Euch wissen bzw. mit Euch diskutieren ob und wie man solche Abfolgen von Layouts vorhersehen kann - und damit das eine oder andere Grift einfach mal liegen lassen kann ohne sich hinterher in den Allerwertesten beissen zu müssen.
c) Monstertypen, Elite und Schadensarten
Ein Grift voller Hungry Corpses ist das Ideal der meisten Klassen. Wenig Fernkämpfer darunter (Skelette vielleicht), langsam, lassen sich gut zusammenziehen usw. Ist aber sehr sehr selten
Meistens sind die Dinger gemischt. Aber die Abfolge scheint mir auch hier nicht beliebig zu sein.
Es treten niemals alle Monstertypen gleichzeitig auf. Begegne ich einem Monstertypus habe ich den das ganze Grift oder Level am Hals. Habe ich ein Level voller Bogan Trapper, sind deren größere Brüder auch nicht weit und begleiten mich oft auch noch in den weiteren Leveln. Gleiches für andere Monstertypen.
Hier scheint es mir so zu sein, dass das Spiel eine grobe Unterteilung nach Schadensart (Melee oder Fernkampf) vornimmt und dass es durchaus sein kann, dass ein ganzes Grift vorwiegend aus Monstern mit diesem Schadenstypus besteht.
Einen direkten Zusammenhang im Sinne der Abfolge von Monstersets (bestimmte Monster-Mixes) meine ich zu ahnen, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht 100%ig bestätigen.
Und auch bei den Schadensaffixen von Champs oder Elite: Hat das erste Pack Arkanlaser weiß ich, dass die Elite das ganze Level über ebenfalls Arkanlaser haben werden, jedenfalls die überwiegende Anzahl. Gleiches für Gift (plagued) oder Reflect-Monster usw. Gibt es da ein genaueres Schema das man zur Antizipation nützen könnte?