• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grief und Frenzy

AuroraBorealis

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hi allerseits,

ich wollte mich mal über die genaue Wirkungsweise von Grief informieren.
Für nen Smiter ist es die Waffe, das hab ich verstanden... :cool:
Ich hab mal ein Bild von einem Phaseblade mit Grief gesehen. Dieser +Dam wird also nicht "oben" auf den Waffenschaden gezählt, sondern erscheint nur bei den Eigenschaften. Was heißt das dann konkret?
Wirken Str, enhanced Damage (von anderen Items), Sword Mastery, eD von Angriffskills etc auf diesen Wert oder wird nur der (erbärmliche) Grundwert beeinflusst.
Konkret frage ich mich, ob etwa ein Frenzy Barbar mit Grief und Death gut läuft. Unter Ausnützung des WeapenSpeedBugs könnte man Grief (in nem Phaseblade) als Primärwaffe rechts verwenden und Death (in was langsames, etwa Ettin Axe) als Sekundärwaffe links. Der Speed ist ja recht ordentlich, aber holt der Barbar aus Grief überhaupt viel Schaden raus?
Ein bisschen unschön daran ist ja auch, dass man es nicht so richtig gut in eine Waffenkategorie bringen kann, höchstens War Spike für Grief und Ettin Axe für Death. Ist da eigentlich Stormlash / Shäfer besser? Wie sieht es für den Wirbler aus, wo ja der SpeedBug nicht funktioniert?
Danke schon mal im Voraus.

Aurora

hi.

AuroraBorealis schrieb:
Wirken Str, enhanced Damage (von anderen Items), Sword Mastery, eD von Angriffskills etc auf diesen Wert
ja, tun sie.
endschaden=(waffengrundschaden* waffen'ed+dmg'von'items)*offw'ed

wobei dmg von items alles an +dmg auf der ausrüstung ist, also der dmgbonus von grief aber auch z.b. +15dmg durch ein gem im helm und +3maxdmg von 'nem charm

offw-ed steht hier für das ed durch die skills und stats, die werden alle einfach addiert

waffengrundschaden einer pb=31 bis 35
waffen'ed=das ed auf der waffe

ausführlicher:
http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/physd.html#mod
(dort wird auch nochmal der bug erklärt)

gleiche waffengattung ist dank der vielen syns die skillbar sind nicht soo wichtig, bin aber sowieso dafür zwei richtige männerwaffen zu nehmen und das ganze bug-zeugs links liegen zu lassen ^_^
ww hat afaik keinen speed-bug.

mfg

/E
wenn jemand weiß woher dieser dämliche absatz mitten in der formel kommt soll er mir bitte 'ne pm schreiben, tia :)
(oder hier posten, mir egal, bin für posten)

/E2
juhu, thx :]

Corugen schrieb:
ja, tun sie.
endschaden=(waffengrundschaden*waffen'ed+dmg'von' items)*offw'ed

Der Absatz hat was mit dem ' zu tun irgendwie Oo und das alles zusammen geschrieben is, trennt man die, passts^^

b2t

Man kann auch Death in ein Kolossschwert (oder wars koloss-klinge, ich verwechsel die immer) sockeln, und hat mit einer Grief PB dann die selbe Waffen gattung

lies mal bernds frenzyguide oder schmeiß die sufu im barbforum an

grief/death dürfte beim frenzy mit ausnahme von kranken rares das beste sein

für ww 2 schnelle waffen also grief+ oath/lash/grief

ansonsten barbforum^^

nochmal nachgefragt:
Eigentlich könnte man doch auch ein Dimensional Blade (oder Crystal Sword) für Grief benutzen. Ist doch für den Schaden nicht so erheblich, hat aber viel weniger Anforderungen. Gerade der Frenzy Barbar braucht doch kaum Dex (zumal man mit ITD verwöhnt wird). Oder was meinen die Experten dazu?

phaseblades haben (-30) basespeed, dimensional blades und crystal swords nur (0)

Jetzt will ich den Fall vielleicht doch noch mal aufrollen, weil ich durch fleißige Rusharbeit allmählich an mein erstes Grief rankomme.
Ich plane momentan, mir 2 Griefs zu machen (und auch "nur" zwei Griefs, weil es halt doch ein bisschen lästige stupide Arbeit ist...). Zum Einsatz würde einer oder zwei der Waffen kommen auf: Frenzy Barb, WW Barb, Smiter und Zeal Paladin.
Gibt es sonst noch einen Char, auf dem man das sinnvoll (als Einhandwaffe) einsetzen kann?
Für diese Fälle hab ich jetzt mal den Calc angeworfen. Lohnt es sich denn wirklich, ein PB zu nehmen? Das braucht so viel Dex.
Mein momentaner Favourit wären 2 Sourges. Damit hätte ich:
1 Kategorie, also damit präziser skillbar für die Barbaren.
Deutlich weniger Dexanforderung (die natürlich für die Palas wegen Maxblock nicht so schlimm wäre)
Größere Reichweite (wobei ich glaube, dass der Unterschied zwischen 2 und 3 gering war, oder?)
Der WW hat schon Maxspeed, ein Smiter und Zeal braucht man noch ca. 10 IAS in der Ausrüstung (sollte kein Problem sein), nur beim Frenzybarb müsst man ordentlich nachlegen. Wenn ich da allerdings ein Death einbaue (was ja wiederum nicht so gut in derselben Kategorie geht), dann müsste ich noch IAS nachlegen. Ich glaube, für eine Ettin Axe war es 30 oder so.
Daher nun also meine zwei Fragen:
Gibt es noch andere von mir unbeachtete Chars, für die Grief als Einhandwaffe der Hit ist?
und
Ist in den obigen Fällen ein PB trotzdem besser?
(Ich meine ja nur, weil man ja ITD hat, da ist doch für den Barb Dex echt verschwendet. Bei Bossen kann ich ja mal kurz Battle Cry machen.)
Danke schon mal.

Aurora

bringt es eigentlich etwas in pbs die ja schon maxspeed haben noch shaels reinzusockeln das sie noch schneller werden? oder is dann endgültig schluss?^^

in ein rw kannstekeine shaels reinsockeln ^^

ansonsten kommt es ganz auf die eigene geschwindigkeit oder den angriff an

biste ein wwolf oder bär können shaels was rbignen, bie avenger oder so aus

kommt immer ganz auf den fall an

AuroraBorealis schrieb:
Mein momentaner Favourit wären 2 Sourges.

Was meinst du mit Sourge? Scourge, also Geißel? Grief geht nur in Äxte und Schwerter, Geißel fliegt also raus.
Bei den Äxten käme von der Geschwindigkeit her noch der Kriegsdorn in Frage, der Rest garantiert keine Maximalgeschwindigkeit bei WW. Sonst gibts im Einhandbereich wirklich nur noch die PB.

nochmal nachgefragt:
Eigentlich könnte man doch auch ein Dimensional Blade (oder Crystal Sword) für Grief benutzen. Ist doch für den Schaden nicht so erheblich, hat aber viel weniger Anforderungen. Gerade der Frenzy Barbar braucht doch kaum Dex (zumal man mit ITD verwöhnt wird). Oder was meinen die Experten dazu?

Bin zwar kein Experte, aber eine PB hat neben dem unvergleichbarem Speed den Vorteil dass sie Unzerstörbar ist. Das spart gut Geld wie ich finde ;)

mfg Venom :hy:

der frnzy will auch auf bösse,champs und co einkloppem und ohne ar kann er das vergessen da itd da nicht wirkt

Also sorry für die ganzen Fehler. Ja, ich hab Scourge gemeint, aber noch wichtiger ist, dass ich NICHT versucht hab, Grief auf nem Knüppel zu erstellen. Danke! :kiss:

War Spike hat ja dieselbe Geschwindigkeit wie Scourge. Der Calc spuckt auch genau dasselbe aus.
Also folgender Plan:
2 mal Grief auf War Spike, Death auf eth. Ettin Axe. Dann hätten wir:
WW mit 2 Grief. Sogar bei 30 IAS auf dem Runeword schon MaxSpeed.
Frenzy mit Grief und Death. Durch Weapon Speed Bug und Highlord braucht man bei 30 IAS noch 10%, bei 40% nichts.
Smiter mit Grief bräuchte nur bei 30 IAS in Grief noch 5 IAS, sonst MaxSpeed.
Zealer mit Grief und HL bereits MaxSpeed.

Gut, die beiden Palas hätten natürlich kein Problem mit der Dexanforderung, wenn man auf Maxblock geht. Daher die wichtigere Frage:
Braucht man beim Barbaren Dex? Die Waffe hat ja ITD, und gegen alle Bossarten kann man ja den Battle Cry machen. Reicht das, oder ist man (mit ca 80 Dex) dann zu schlecht dran?

Würde eigentlich eine Eth gegen Bosse wirken? (Ich weiß, die kann man natürlich nicht in ein RW sockeln. Nur so als Frage...)

Vielen Dank.
:hy:

Grief hat ja eine Eth dabei.

Mir hat der DexBedarf auf der PB auch nicht gefallen und ich hab meinen Frenzy auch mit Kriegsdorn und Ettinaxt gespielt.

Ar sollte reichlich von der Ausrüstung/Charms kommen und ein Dämonenglied oder ne Enchantress als "Freundin" wär auch nicht schlecht.

B.haart hatte in einem älteren Thread zum Frenzy mal bessere Trefferchance durch Mastery gegenüber mehr Schaden durch Syns durchgerechnet.

Ergebniss war, dass bei HighDam-Waffen (wie Grief und Death) die Synergien mehr bringen.

Wobei einer der wichtigsten Faktoren für die Trefferchance immernoch der Charlevel ist.

Wenn du Level 9x anstrebst wird die Trefferchance schon passen.

Oh, tu dir doch nicht die war spike mit der grandiosen haltbarkeit von 26 an.

je nach Char reicht das ja nichtmal für nen Baalrun ohne zu reparieren und für jedes reppen blechst du dich dumm und dämlich.

Die paar Dex von der Phase sollten da kaum stören, erst recht nicht wenn man mit Anni und Torch spielt.

~5000 = dumm und dämlich :confused:

Man darf natürlich nicht den Fehler machen und einen guten Kriegsdorn nehmen.

Ansonsten ist die Haltbarkeit schon ein Faktor - 1-2 Baalruns und dann ist Ende.
Da ich aber eh beim joinen eines Spiels klamotten aus dem letzen Run verticke ist das kurze klicken auf den Rep-Knopf kein grosses Problem.

Quartan schrieb:
~5000 = dumm und dämlich :confused:

Übertreibung als Stilmittel zur Unterstreichung der eigenen Meinung :)

Nein, keine Ahnung was es kostet, würde nie auf die irre Idee kommen was anderes als eine Phase dafür zu verwenden(wenn ich die runen hätte).

Aber ehrlich gesagt war ich wirklich von mehr ausgegangen wie 5000 für eine volle Reperatur.

Hab gerade nochmal geguckt und es sind 473Gold pro Haltbarkeitspunkt - also 12k+ für eine Vollreparatur. Um knappe 150% verschätzt. :hammer:

Diese Ladder werde ich deshalb auch keinen Kriegsdorn nehmen.
PB allerdings auch nicht.

Selbst wenn man 20Stats(Dex) Anni/Torch/Raven annimmt, ist man erst bei 80Dex.

Müsste man halt noch 56 statten (wenn nicht zufällig der andere Ring noch Dex liefert) und das entspräche halt 56% weniger OffweapED oder 224Baselife.

Zu viel für meinen Geschmack.

Wenn ich die LOs (aka 16Guls) zusammen habe, werd ich auf Dualgrief Bidenhänder/Zweihander gehen.

Dabei ist mir natürlich klar, dass ich die Dinger nur auf einem Barb verwenden kann.

hmm, normale oder alptraum waffen zwecks Kosten zu nehmen ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Naja letztendlich wären mir die 200 Leben egal, wenn ich dafür die Bequemlichkeit bei der Reperatur haben kann.

Aber da muss der Threadersteller entscheiden was ihm wichtiger ist.

Zurück
Oben