• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Griswold's Edge und Black Mushroom - Dropwahrscheinlichkeit

Taiyo

Member
Registriert
20 Februar 2012
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Ich kann die Beta zwar erst seit ein paar Tagen spielen, aber wie die meisten hab ich so sehr gesuchtet, dass ich jetzt schon alle Chars auf 13 und fast alle Achievements habe.

Als ich dann überlegt hab, was noch dazu gehören würde die Beta komplett "durchzuspielen", musste ich an Griswold's Edge und den Black Mushroom denken, die beiden "einzigartigen" Items in der Beta. Wenn es noch andere solche Items gibt korrigiert mich bitte, aber mir fallen keine ein.

Und während ich so meine Runs machte um beide zu Sammeln (Neues Spiel eröffnen, mit dem Waypoint nach Old Tristram, dann kurz zum Schmied wegen dem Schwert und dann gleich hoch zu Adria wegen dem Pilz und gleich wieder Spiel verlassen und das ganze wiederhohlen; ca 55 Sek pro "Tristrun" ;)) habe ich aus Spass angefangen ne Strichliste zu machen.

Mein Vorschlag an euch: Wenn jeder von uns ein paar Runs macht und wir es schaffen zusammen in etwa 1000 Runs zusammenzubekommen wo jeder die Drops zählt, haben wir schon eine sehr gute Annäherung an die tatsächliche Dropchance dieser beiden Items.

(Auf dem Weg sind meistens 1-2 Schatzkisten, d.h. es fallen immer wieder auch magische Items zum Zerlegen ab, die Runs sind also keine reine Zeitverschwendung!)

Wer hätte Lust da mitzumachen? :D

Ich fang jetzt einfach mal an und hoffe, dass noch andere mitziehen:

Meine erste Statistik:

50 Runs
6 mal Black Mushroom rechts von der Hütte
0 mal Black Mushroom im Couldron im Keller
4 mal Anvil of Fury in Griswold's altem Haus
0 mal Griswold's Edge ;(

Morgen werd ich noch mal so viele machen, hoffentlich fällt dabei auch ein Schwert für mich ab. Und am meisten hoff ich natürlich, dass einige Leute Lust haben bei der ganzen Aktion mitzumachen!

Weiterhin viel Spass in der Beta euch allen!! :)

Die aktuelle Gesamtstatistik (die Farben sind von MrGracy geklaut, gute Idee!):

475 Runs (Ziel = 1000)
00 mal Black Mushroom aus dem Cauldron (0,0 %)
43 mal Black Mushroom neben der Hütte (9,1%)
43 mal Black Mushroom gedroppt (100,0%)
00 mal Griswold's Edge vom Waffenständer (0,0 %)
45 mal Anvil of Fury gesehen (9,5 %)
00 mal Griswold's Edge vom Anvil (0,0 %)
00 mal sonstige Drops vom Anvil (0,0 %)

Vielen Dank an alle Helfer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee ist nicht schlecht, allerdings solltest du dann auch erwähnen, wie und wo die beiden items zu finden sind. wenn das nicht jeder weiß, so werden vielleicht falsche ergebnisse geliefert.

ich hab jetzt ein paar versuche gemacht, aber ich sehe grad die sind wohl nicht gültig. der pilz kann also auch aus dem kessel selbst droppen? bisher hab ich dort bloß ein health potion gefunden.
und griswolds edge sagt mir momentan noch garnichts. gehe ich recht in der annahme, dass dieses schwert nur vom waffenständer in "griswolds fine weapons" droppt oder muss ich auch woanders suchen?

mfg
 
Ich befürchte ich muss schlechte Nachrichten überbringen:
Griswold's Edge gibt es in der aktuellen Betaversion nicht mehr. Wurde bereits vor einer Weile raus genommen. Schau mal ins AH (sobald es wieder geht). Wäre es noch im Spiel würde es sicher ab und an mal droppen und es würde sicher mal zur Auktion gestellt werden. Bisher habe ich jedoch keines gesehen (steinigt mich wenn es nicht so ist!).

Dass der Mushroom auch aus dem Kessel droppt wäre mir genau wie @TitanSeal neu. Da habe ich noch nie einen droppen sehen, weder beim selber spielen noch beim Strams / VODs schauen. Gibt es dafür Quellen?

Ansonsten werde ich mal ein paar Runs machen und dir bei Zeit dann die Zahlen nennen.
Den Mushroom habe ich seit ich nen eigenen Key habe erst 1 mal gefunden bei ca. 20 normalen Durchläufen. Mal sehen wie oft ich den noch finden werde ...
 
mir war es auch neu, aber Taiyo schrieb doch
0 mal Black Mushroom im Couldron im Keller

bisher hab ich den mushroom erst einmal rechts von adrias hütte im unteren bereich gefunden. ob es da noch weitere fundorte gibt weiß ich nicht.

mfg
 
Ich befürchte ich muss schlechte Nachrichten überbringen:
Griswold's Edge gibt es in der aktuellen Betaversion nicht mehr. Wurde bereits vor einer Weile raus genommen. [...] Dass der Mushroom auch aus dem Kessel droppt wäre mir genau wie @TitanSeal neu.

Genau wie du dachte ich bis jetzt auch, dass Griswold's Edge aus dem Spiel genommen wurde. Vorher schien es ein relativ regelmäßiger legendärer Drop vom Anvil of Fury zu sein, bis es dann plötzlich fast komplett verschwand.

Dann habe ich jedoch diesen Thread entdeckt, in dem jemand behauptet, Griswold's Edge wäre für ihn als blaues Item vom Anvil of Fury gedroppt. Deshalb vermute ich, dass Blizzard das Schwert geändert hat und die Droprate drastisch reduziert. Gerade um rauszufinden ob es noch existiert oder nicht, möchte ich diese Aktion durchführen :)

Was den Pilz angeht, so habe ich schon einige vor der Hütte gefunden, aber noch NIE einen im Cauldron. Dieser Thread hier behauptet allerdings das Gegenteil, nämlich, dass der Mushroom auch im Kessel zu finden ist. Auch das möchte ich mit dieser Aktion wiederlegen oder bestätigen.


die idee ist nicht schlecht, allerdings solltest du dann auch erwähnen, wie und wo die beiden items zu finden sind. wenn das nicht jeder weiß, so werden vielleicht falsche ergebnisse geliefert.

mfg

Sorry, das hätte ich wirklich machen sollen. Hier die (mMn) beste Vorgehensweise:

Was ihr braucht ist natürlich erstmal Zettel und Stift ;) Dann sucht ihr euch einen einigermaßen fortgeschrittenen Char aus (sonst dauern die Runs zu lange) und startet ein neues Spiel bei einem Quest (das könnt ihr über "Change Quest" auswählen) bei dem ihr den Waypoint zu den Old Ruins schon habt. Ist glaub ich beim 3ten und 4ten so. Wichtig: Während dem Ladescreen macht ihr einen Strich auf der Liste, so zählt ihr eure Runs ^^.

So, sobald das Spiel in der Stadt startet lauft ihr sofort zum Waypoint und teleportiert euch zu den Old Ruins. Dort angekommen 10 Meter nach links unten, dort findet ihr Griswold's alte Hütte mit einem Waffenständer und sehr selten steht dort auch der Anvil of Fury. Wenn der Avil dort steht wirds in der Liste notiert. Dann den Waffenständer (auch der soll gerüchteweise schon das Schwert gedroppt haben) und den Anvil looten und wenn einer von beiden das Schwert droppt natürlich auf der Liste notieren!

Kleines Extra: Wer Lust und Zeit hat kann noch 5 Meter weiter links nachsehen, ob der Keller dort zugänglich ist, Wenn ja (blaues Leuchten), findet ihr darin mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 1-2 blaue Items von einem Rare oder einem Treasure Seeker. So könnt ihr die Runs auch noch sehr rentabel machen da sich euer Inventar schnell mit blauen Items füllt.

Von da dann schnell zurück zum Waypoint und weiter nach oben, wo es dann zu Adrias Hütte geht. Dort kurz im Keller in den Couldron schauen, gleich wieder raus und dann rechts von der Hütte nachsehen ob dort so ein kleines Feld mit Pilzen ist. Wenn ja, droppen diese immer (fast immer?) einen Black Mushroom. Wenn sie da sind, natürlich auf der Liste notieren. Danach das Spiel verlassen und alles wiederhohlen. Dauert in etwa 55 Sek mit dem Barbar und seinen Sprüngen.

Tipp: Wenn ihr ein Spiel verlasst, dann macht das niemals in der Wildniss. Dort dauert es 10 Sekunden. Teleportiert euch mit dem TP in die Stadt (ca. 5 Sekunden) und während ihr wartet bis das TP "auflädt" könnt ihr (wenn ihr als Spielmodus "Public Game" gewählt habt damit es keine Pause gibt) schonmal Esc drücken. Wenn ihr dann in der Sekunde in der ihr das "TP Geräusch" hört schon auf "Leave Game" drückt, seid ihr instant aus dem Spiel raus. Spart jedes mal 5 Sekunden. Falls sich jemand den Aufwand machen will. ;)

So. Der letzte Schritt wäre dann nur noch eure Ergebnise hier im Thread zu posten. Das könnt dann so aussehen.

... Runs
... mal Black Mushroom aus dem Cauldron
... mal Black Mushroom neben der Hütte
... mal Griswold's Edge vom Waffenständer
... mal Anvil of Fury gesehen
... mal Griswold's Edge von Anvil

Interesant zu beobachten wäre auch ob das Pilzfeld neben der Hütte immer einen Pilz dropt und ob es noch irgendwas anderes gibt, das vom Anvil droppen kann.

Werde immer alles zusammenzählen und die Gesamtstatistikdann im ersten Post veröffentlichen.

Ich geh jetzt weiter Runs machen und hoffe, dass einige andere auch Lust haben diese Mysterien der Beta zu lüften. :D
 
Na, das werd ich doch gleich mal ausprobieren. :)
 
15 Runs
00 mal Black Mushroom aus dem Cauldron
01 mal Black Mushroom neben der Hütte
01 mal Black Mushroom gedroppt
00 mal Griswold's Edge vom Waffenständer
03 mal Anvil of Fury gesehen
00 mal Griswold's Edge vom Anvil
00 mal sonstige Drops vom Anvil

mfg
 
10 runs : nix.

:D
 
Ich hoffe das ihr mich nun nicht mit Steinpilzen steinigt aber was bringen Black Mushroom ???
 
@TheMinimi: in der Beta gar nichts :D

50 Runs
0 mal Black Mushroom aus dem Cauldron
4 mal Black Mushroom neben der Hütte
1 mal Anvil of Fury gesehen
0 mal Griswold's Edge von Anvil
0 mal Griswold's Edge vom Waffenständer

@Taiyo: falls ich weitere Runs machen sollte, soll ich dann das Ergebnis der "neuen" Runs separat aufführen oder mit den 50 von heute verrechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
30 runs

0 mal Black Mushroom aus dem Cauldron
1 mal Black Mushroom neben der Hütte
2 mal Anvil of Fury gesehen
0 mal Griswold's Edge von Anvil
0 mal Griswold's Edge vom Waffenständer
 
Ich hoffe das ihr mich nun nicht mit Steinpilzen steinigt aber was bringen Black Mushroom ???

Die bringen garnichts ;)

Ist ein reines "Nostalgie-Item" das an einen Quest von Adria in Diablo 1 erinnert. Kannst du nicht ausrüsten, nicht verkaufen, nicht benutzen. Möglicherweise bekommt er im Hauptspiel noch eine Bedeutung. (z.B. ähnlich wie Wirt's Bein) Gehört aber meiner Meinung nach auf Grund der Seltenheit zum kompletieren der Beta dazu.

@ TitanSeal & Helkaril & MrGracy & scheese

Danke euch allen fürs mithelfen hoffentlich finden sich noch ein paar Leute die eurem Beispiel folgen :)

Wenn ihr noch Lust habt könnt ihr natürlich gerne noch ein paar Durchläufe machen ^^

Hier meine neuesten Ergebnisse:

25 Runs
00 mal Black Mushroom aus dem Cauldron
04 mal Black Mushroom neben der Hütte
04 mal Black Mushroom gedroppt
00 mal Griswold's Edge vom Waffenständer
06 mal Anvil of Fury gesehen
00 mal Griswold's Edge vom Anvil
00 mal sonstige Drops vom Anvil

Hier übrigens mal die allgemeine Ausbeute von 25 Runs. (etwa 30 Minuten, weil ich den Keller in Tristram noch mitgenommen hab wenn er verfügbar war) Das Inventar war vorher leer.

Ausbeute.png
 
@Taiyo: falls ich weitere Runs machen sollte, soll ich dann das Ergebnis der "neuen" Runs separat aufführen oder mit den 50 von heute verrechnen?

Denke mal es ist am einfachsten wenn jede "Session" einzeln gepostet wird. Dann kann man einfach alle Zahlen zusammenzählen und muss nicht aufpassen welche vielleicht schon nicht mehr aktuell sind.

Bin grade am rechnen, werd das aktuelle Gesamtergebniss gleich oben veröffentlichen.
 
Würd sich inzwischen vielleicht rentieren mal die Summe in den Anfangspost zu editieren ;)

Hab mal nach dem Griswold's Edge gegoogelt und leider sonst nirgends eine "nur" magische Variante davon entdeckt.
Hatte sonst jemand mehr Glück? Denn ohne Screenshot will ich das irgendwie noch nicht so richtig glauben.
Auf der Battlenetseite scheint es als Legendary jedoch entfernt worden zu sein.

Edit: ersteres hat sich wohl erledigt :P
Edit-2: ok, das zweite auch:
gallery_44048_170_14369.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das im Inventar diese Schmiede-Seiten, die man fürs Training irgendwann braucht? Wenn ja, wo bekommt man die her? Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man die in der Beta zusammenkriegen soll, und wenn ja woher.


Werd auch mal mitmachen, aber erst heute Abend dazu kommen. Ich editier die Ergebnisse dann hier rein.


10 runs
1 Anvil
1 Mushrooms vom Feld / 1 Feld
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das im Inventar diese Schmiede-Seiten, die man fürs Training irgendwann braucht? Wenn ja, wo bekommt man die her? Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man die in der Beta zusammenkriegen soll, und wenn ja woher.
Meinst du die Rinde, die zum legendary craften benötigt, was in der beta nicht möglich ist? ^^
 
Sind das im Inventar diese Schmiede-Seiten, die man fürs Training irgendwann braucht? Wenn ja, wo bekommt man die her? Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man die in der Beta zusammenkriegen soll, und wenn ja woher.

Ich geh mal davon aus, dass du meinen Inventar Ausschnitt meinst. Links sind Potions, in der Mitte die (nutzlosen aber tollen) Black Mushrooms und rechts sind Crafting-Materialien.

Die Schmiede-Seiten oder Pages of Training die du wahrscheinlich meinst gibt es in der Beta nicht mehr, den Schmied zu leveln kostet einfach nur noch Geld. Bei Level 4 3/4 ist dann einfach Schluss, da kann man ihn nicht weiter aufstufen.
 
nochmal 10 runs,nochmal nix.
€.:woohoo,keine made mehr \o/
 
@MrGracy:
Hier ist Griswolds Edge in der legendary Version:

 
Hab noch mal 25 gemacht, die waren aber sehr enttäuschend. Sogar der Treasure Goblin hat nur weißes Zeug gedroppt die ganze Zeit. Möp.

25 Runs
00 mal Black Mushroom aus dem Cauldron
02 mal Black Mushroom neben der Hütte
02 mal Black Mushroom gedroppt
00 mal Griswold's Edge vom Waffenständer
02 mal Anvil of Fury gesehen
00 mal Griswold's Edge vom Anvil
00 mal sonstige Drops vom Anvil
 
Zurück
Oben