• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Größe der Minimap

Forsaker

Guest
Morgen zusammen,

da ich grad an meinem Amazonenguide arbeite und einige Fakten zusammentrage, fällt mein Augenmerk nun auf die Minimap in D2.

Der 800 * 600 Bildschirm soll ca. eine Größe von 23 * 16,7 Yards haben. (Diagonal ca. 26 Yards)

Nun würde mich interessieren, wie weit im PvP feindliche Spieler auf der Karte angezeigt werden. Meinen Erfahrungen nach sind dies etwa 2-3 Bildschirme (Horizontal), allerdings suche ich den exakten Wert in Yards.

Dazu noch die Problematik, wann genau Invisible-Arrows verschossen werden :
Bisher war ich der Meinung, dass sie durch Schüsse außerhalb der Map-Sichtweite entstehen (im Bereich, der bei Lags Blackscreens verursacht).
Gibt es auch dafür eine exakte Reichweite, oder stimmt diese wirklich mit der Karten-Reichweite überein ?

Ein weiterer Punkt ist die Fluggeschwindigkeit von Pfeilen :
wie viele Yards/sec legen GA/Multi ca. zurück ?





Danke schonmal für die Antworten.
Eine Quellenangabe wäre dabei sehr nett, damit ich es als Zitat einbringen kann.



Mfg Forsaker
 
So ... mfb und ich haben grad ein paar tests gemacht.

i30.tinypic.com2qjf8r6.jpg

Altes Bild war weg, Grafikadresse aktualisiert von mfb, August 2009

Das Experiment :

Wir haben all unser Gold in 1er Häufchen auf der Map verteilt und damit Linien gebildet. Nun sind wir diese Linien abgelaufen, bis wir uns auf der Minimap verloren haben.
Das ganze haben wir in alle Himmelsrichtungen gemacht, um unser Planquadrat zu finden.
Nun haben wir die Goldstücke Diagonal gezählt.
Horizontal und Vertikal gilt, dass 3 Diagonal-Goldhäufchen hier 2 H/V Goldhäufchen entsprechen. Somit konnten wir nebenbei feststellen, dass ein 800 x 600 Bildschirm ca. (H) 46 x (B) 34 Subtiles groß ist.
Recht verwunderlich, da andere Quellen von viel kleineren Bildschirmen berichten.


Die Minimap :

Die Minimap ist in 40 x 40 Subtiles große Quadrate gegliedert.
Befindet man sich in direkt angrenzenden Quadraten, so sieht man den Gegner auf der Karte. Liegt ein komplettes Quadrat zwischen den Spielern, so ist man unsichtbar.

Ähnlich verhällt es sich auch mit Geschossen. Liegt ein Quadrat zwischen einem, so kann man diese nichtmal an den Bildschirmrändern erkennen. Steht man in angrenzenden Quadraten, so wird der Schuss nach ca. 40 Subtiles zwar unsichtbar, man kann ihn aber bis dahin noch sehen.

Da man im PvP natürlich nie genau weiß, wo eins dieser Quadrate anfängt, muss man hier etwas aufs Glück spekulieren.

Fazit : Die Sichtweite der Map beträgt im Schnitt zwischen 40 und 80 Subtiles, da man seine Position nie genau kennt.
 
bei einer auflösung von 800x600 hat der sichtbare bereich eine größe von 35x25 subtiles, ich hab davon auch nen screenshot zum abzählen. du musst die goldhaufen vertikel/hotizontal zählen, nicht diagonal.

die pfeile fliegen mit einer geschwindigkeit von 24 pixeln pro tick.

mfg
 
die verhältnisse stimmen ja 46x34 = 800x600 = 35x25

ein tick sind wieviele frames?
 
TitanSeal schrieb:
bei einer auflösung von 800x600 hat der sichtbare bereich eine größe von 35x25 subtiles, ich hab davon auch nen screenshot zum abzählen. du musst die goldhaufen vertikel/hotizontal zählen, nicht diagonal.

die pfeile fliegen mit einer geschwindigkeit von 24 pixeln pro tick.

mfg

war ein kleiner Rechenfehler meinerseits bei der Breite.

Ist die Einteilung "Pixel / Tick" nicht etwas umständlich, wo sich doch alles in D2 in Subtiles misst ?
 
es wird nicht alles in subtiles gemessen. sämtliche geschosse beispielsweise sind nicht an das subtile-netz gebunden (sonst gäbe es nur 16 richtungen um einen pfeil abzuschießen, was beispielsweise für multi nicht reichen würde). deren geschwindigkeit ist in der missiles.txt in pixel/tick zusammen mit der "lebensdauer" des geschosses in ticks eingetragen.

mfg
 
ILoboI schrieb:
16 Richtungen? Nicht 8?

eher 8 .... spielt aber keine nennenswerte Rolle, wenns eh nicht so berechnet wird. Hätte mir aber auch einleuchten können, da sonst die Fluggeschwindigkeiten bei Diagonalschüssen etwas verzerrt wären.

Die Pixel/ 1 Frame beziehen sich auf die ganz normale Ausgabegröße und werden Diagonal dann mit sqrt(x²+ y²) berechnet ? oder gibts da wieder spezielle Näherungslösungen von D2 ?
 
Zurück
Oben