• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

groß = gross?

Gewuerzgurke

Well-known member
Registriert
7 August 2001
Beiträge
2.645
Punkte Reaktionen
0
:hy: meine lieben Wissenden.
Gibt ja hier sicherlich einige die mindestens Deutsch LK haben oder...ähh...deutsch studieren :ugly:

Meine Frage ist ob man statt groß auch gross schreiben kann und es richtig wäre.
Bei google finde ich absolut nichts weil in der Url zwar gross steht aber die Seite selbst groß behandelt.
Wäre nett wenn jemand vernünftige Quellen hätte.
 
So weit ich weiß soll das "ß" nicht mehr im deutschen Sprachgebrauch benutzt werden. Alles was "ß" war wird zu Doppel S.

Da wird aus "Schloßstraße" z.B. auch "Schlossstrasse"

Häslich, oder?^^

Grtz Ratte
 
http://de.wiktionary.org/wiki/groß

In der Schweiz und Liechtenstein auch "gross", sonst "groß". Im Duden steht auch nur "groß". :)

Grob gesagt, wurde ein "ß", das auf kurze Vokale folgte, zu einem "ss" (z.B. "daß" -> "dass"), während es nach langen Vokalen erhalten blieb ("groß").

€: Danke Anathem, hab's verbessert! :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß soll das "ß" nicht mehr im deutschen Sprachgebrauch benutzt werden. Alles was "ß" war wird zu Doppel S.

Da wird aus "Schloßstraße" z.B. auch "Schlossstrasse"

Häslich, oder?^^

Grtz Ratte


Das stimmt so nicht. Nach der "neuen" Rechtschreibung kommt nach kurzem Vokal Doppel-S, nach langem ß.
 
groß ist richtig, siehe Stroit.

In der URL funktionieren aber (derzeit noch) keine Umlaute, ß oder andere Sonderzeichen
 
Das stimmt so nicht. Nach der "neuen" Rechtschreibung kommt nach kurzem Vokal Doppel-S, nach langem ß.

Richtig.

So schreibt man auch weiterhin "Fuß", da das "u" lang gesprochen wird.
"groß" würde demnach auch weiterhin "groß" geschrieben werden und nicht "gross", das würde ausgesprochen klingen wie "kross" nur mit "g" vorne ;)

Und wo wir schon bei "dass" sind...

"Das" bezieht sich auf ein Nomen. Es kann als Artikel oder Pronomen verwendet werden.
Bsp.: "Ich sah gestern ein Tier, das sofort weglief."

gegenüber:

Ein "dass" kann einen Nebensatz einleiten, es ist eine Konjuktion.
Bsp.: "Ich denke, dass Deutschland Weltmeister wird."

Dieser Schnitzer scheint sich in letzter Zeit wirklich sehr stark einzuschleichen, sogar auf der Mainpage. Das schmerzt mein Germanenherz derart, dass ich das hier einfach mal erwähnen muss ;)
 
Mit dem das/dass ists doch wirklich simpel. Artikel immer ein s und wenn man dieses/dies/jenes/welches einsetzen kann auch mit einem, sonst zwei.

Groß kann man höchstens noch GROSS schreiben, wird bei Fußballfans auf Bannern gerne gemacht, wie auch FUSSBALL, weils das ß nicht in groß gibt.
 
EDIT: Ach shit, bin ich langsam... ich hatte eben noch nur den zweiten Post als letztes gehabt....Thread wohl schon vor längerer Zeit aufgemacht und nicht aktualisiert. sorry.

http://www.neue-rechtschreibung.de/10regeln.htm


Das ist Mumpitz mit "kein ß mehr" .... Das scharfe S, also ß, wird es immer geben und man muss hier deutlich zu unterscheiden wissen.
Einfach den oberen Link anklicken und die erste Regel lernen.

groß wird mit ß geschrieben und NIE mit ss ... weil es eben ein langes "o" ist.

Ebenso bei Grüße. Viele Leute schreiben Grüsse ... was aber falsch ist. Ebenso Strasse. Es muss Straße heißen.

Richtig ist also:

Grüüüüße
Straaaaße
Groooß
Fraaaaß

und mit 'ss':

nass
krass
Nuss
Kuss
 
Groß auf jeden Fall mit "ß", da das "o" lang gesprochen wird. Und ein kurzes "o" würde ja dumm klingen oder?
 
Zurück
Oben