• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ Grundgerüst steht -> 300m Investition

Alles was mit Barbaren zu tun hat

morfer

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Barbarenfreunde!

Habe vor kurzem erneut mit D3 angefangen, wie anscheinend so manch einer hier :P

Hab zuletzt vor ca. 4 Monaten aktiver gespielt und hoffe mal das ich noch recht "up to date" bin, was die Builds und den Rest angeht.

Trotz allem würde ich mich freuen, wenn jemand nochmal über meinen Barb schauen kann und mir sagen kann, worauf ich jetzt am besten achten sollte!

Charakter

d3up Übersicht

Habe momentan noch knapp 300 Mio Gold über. Klarer Punkt ist denke ich mal, meine geringes Life... überlege momentan da in die Schultern zu investieren / vita Schultern zu craften.

Bin für Hilfe und Ideen dankbar =)

Grüße

Moin!

Nur mal kurz drübergeguckt:

- CD auf der Offhand (+ Mainhand)
- Steine upgraden
(- Mainhand evtl. mehr Grundschaden anstatt IAS)

MFG

Was soll er denn können?

Entweder baust du mehr Defensive ein (life armor resis), oder nimmst ne Offhand mit crit + sockel und ll rein.

Die EF ist ja immer nett, aber ein Schwert mit LL tuts auch. Dazu eben ne mainhand wie oben schon gesagt mit sehr viel Grundschaden, CD und Sockel.

Bei den Ringen hast du natürlich keine schlechten erwischt, teilweise gibts aber Schnäppchen ohne CD, die den gleichen Schaden machen wie die Trifecta, dazu aber life str und ggf sogar Resi haben. Musst halt mal schauen.

Mh, mein Wunsch ist es natürlich, in hohen ( muss jetzt nicht direkt MP10 sein, wäre nur unrealistisch ;) ) Wirbeln zu können, oder ggf. mit einem Skorn Trashfarmen zu können.

Hatte bisher darauf "gebaut" das mir die 3% LL durch die Passive ausreichen, und ich nicht noch LL auf eine der Waffen nehmen muss.

Was ist den für euch "sehr viel Grundschaden" ? Wenn ich so über das AH schaue, entdecke ich nicht wirklich Mace's mit mehr als 100-120 DMG, im Vergleich zu meiner. Kp ob sich da ne 100 M+ Investition so rentiert, oder ob es da bessere Baustellen für 300Mio gibt.

Also vom "Trashfarmen" halt ich nix, weil ich z.B. mit meinem Char locker flockig mp7 spielen kann, und dort mit 5 NV Stacks 690% Exp bekomme, während auf MP10 ohne Champs, ich ca 580% exp erhalte.

100 Mio reichen locker für mp5-7, da solltest mit etwas Planung und Geduld 100mio exp pro Stunde erreichen während haufenweise Zeug droppt und man alles auf dem Schirm zerschmettert.

->

Mp7 100 mio exp/h x legs und macht sogar Spaß!

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Eraser-2219/hero/9559323

Alles recht billig. Sobald man 10% bei gewissen stats runtergeht kostet das zeug dann plötzlich 5-10 mio.

Zuletzt bearbeitet:
Trashfarmen mit nem skorn mit nur 3 ll klappt auf mp 10 erst ab ca 350 k unbuffed flüssig. (insgesamt 3 ll)

Denkbar wäre auch ein ll-skorn mit guter cd 1380 dmg und str drauf. In den Skorn dann einen guten rubin, der macht idR mehr dmg als ein smaragd. Dann gehst du insgesamt mehr auf offensive: IK-Helm, bessere lacunis ohne all res ggf. zunimassas spur für ordentlichen dmg boost. Innas ersetzt du durch eine 2 soc all res 150 str + 250 vita + hose. Schultern gehen noch besser, klar. Die Hose pimst du dann mit life-gems sofern erforderlich (du brauchst für mp 10 trotz ll-skorn ca. 50 k um einigermaßen stressfrei zu spielen.

Mit 300 mio bei deinen aktuellen items kommst du gut auf mp 10 tauglichkeit, kein ding.

zwei Sachen:

- du willst einen Skorn bei einem Trashfarmer mit Rubin sockeln, wenn doch gerade Crit Rends das Entscheidende sind?

- unbuffed = nur mit Passiva? Falls ja, komme auch bestens mit 230k unbuffed klar. 350k ist stark übertrieben, wahrscheinlich aus der Luft gegriffen und bleibt natürlich bloß screendps.

Seit wann ist cc wichtiger als der Grundschaden selbst? Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle was davon für rend maximiert, solange die durchschnittliche DPS-Zahl höher ist (schließlich wird immer Grundschaden verursacht!) Wenn ich da falsch liege bin ich immer daran interessiert etwas dazuzulernen :)

Unbuffed definiere ich hier als nur passiva, da diablo progress zu vielen unbekannt ist (dort wird unbuffed als = ganz ohne skills definiert).
Ja, das kann sein. Meine Erfahrung war, dass sich 3 ll (ohne ll Rend) insbesondere ab 300 k flüssig spielen lässt (also nur selten sterben). Wo die dps-Grenze liegt, bei der man mit 3 ll locker den Lebenspunkteverlust auch in Spitze kompensieren kann weiß ich nicht genau...aber sicher nicht allzu gering. Du hast Recht, der Wert war aus der Luft gegriffen und soll lediglich eine Schätzung sein. Wir sind ja hier nicht bei einer wissenschaftlichen Ausarbeitung. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das man ab dem dps wert und 3 ll ohne groß aufzupassen kaum stirbt (insb. white-trash-farming-akt 1).
Die meisten spielen Dauerberserk mit nem rend. Also lässt sich mit dem screen-dps beim Vergleich durchaus was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
cd, critdamage meinte ich.

screendps ist insofern nicht aussagekräftig, da damit quasi davon ausgegangen wird, dass du mit der Standardattacke vor einem Monster stehenbleibst und den ganzen Kampf auf es einschlägst. Jedoch hast du in der Realität zB als WW Barb verschiedene Schadensquellen nebeneinander laufen. Da wäre der Skill WW, dann die Tornados, denen ias nur bis zu einem bestimmten Breakpoint etwas bringt, die eben nicht zweimal/Sekunde ticken wenn du 2 aps hast und bei denen die Mainhand einen wesentlich größeren Schadensanteil als die Offhand hat. Zudem bewegst du dich natürlich beim Kampf und verwendete Skills können eben Breakpoints haben oder nicht von ias profitieren, können 120% oder 820% Waffenschaden anrichten, können AoE oder Singletarget Schaden machen.

Die Screendps ist also ein sehr vager Wert, der leicht verfälscht werden und da nicht in Zusammenhang mit dem Build berechnet bloß als grober Anhaltspunkt dienen kann.

@Rend
Der Trashfarmbarb benutzt Tornados größtenteils zum Wutaufbau. Das Ziel ist immer mit 1-2 kritischen Rends Trash töten zu können. Da Rend bei jedem einzelnen Monster die Chance zu critten neu auswürfelt ist natürlich cc wichtig aber das alles nützt nichts wenn der cd nicht reicht um die erwähnten 1-2 Rends zu benötigen.
Auf den Feldern zB haben die Ziegenviecher min. 4mio HP aber kommen sogar bis auf 5,5mio. Du willst also deinen Crit Rend min. bis ca 3,5mio bringen und das schaffst du bestimmt nicht mit einem Rubin im Skorn.

lad deinen Barb einfach in d3rawr hoch, wähl alle Buffs aus und guck dir wie deine Crit Rends mit Smaragd und Rubin aussehen.

Soweit klar, ich meinte natürlich cd und nicht cc...da war ich etwas schnell.
Klar, das der screen dps ein grober Richtwert ist ist mir klar, allerdings geht es hier um die Zwischenfrage "reichen 3 ll bei Skorn aus?" und die kann ich aus meiner screen-dps-Erfahrung beantworten, da seine Rahmenbedingungen fast die gleichen sein werden (skorn-baba mit dauerberserk und rend). Ich werde garantiert keinen screen-dps-Richtwert geben wenn er mit 2-eh spielen will ^^
Sicher, ich sollte mir das mal bei d3rawr anschauen, aber eindeutig ist das meiner Meinung nicht. cd ist nichts anderes als ein Multiplikator, der mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (cc) greift. Wenn man so will ist es vereinfachend so:

X = Grundschaden (auch min max vom Rubin); cc = Wahrscheinlichkeit für einen Schlag
Trefferschaden = X + cc * cd * X

Wenn nun dein cc steigt, so nimmt die Wichtigkeit von cd gegenüber X relativ gesehen zu. Allerdings ist cd immer von X abhängig, also kann es in egal welcher Formel (also auch screen-dps) kaum zu einer "Falschberechnung" kommen, da X und cd in einem klaren Verhältnis zueinander stehen (bspw. Formel umstellen). Es ist also nur vom Verhältnis X zu cd abhängig, welches von beiden gemaxed werden sollte (so erkläre ich mir es).
Ich habe mit meinem Baba bei nem cc von 68% mit dem Rubin ein größeren screen-dps-Vorteil ggü. dem smaragd. Was ich noch nicht weiß ist, ob dieses Verhältnis bei ca. 88 % cc (mit berserk und overpower) dreht. In diesem Zustand schaut man sich schließlich nicht an, was ein wechsel bringt :D
Vielleicht es es bspw. ein break-even von 75 %, welcher den smaragd "nach vorne schiebt".

Es geht hier aber nicht darum wieviel mehr Schaden du durchschnittlich unabhängig vom Build machen würdest, es geht einzig und allein um den Schaden der kritischen Rends und dort liegt der Smarag eindeutig vorne.

Es ist falsch bei einem solch speziellen Build zu verallgemeinern - CD ist hier nicht "nur" ein Multiplikator, sondern der Stat, der den wichtigsten Skill dieses Builds am meisten stärkt.

Gerade bei dem langsamen Skorn mit hohem Grundschaden kann das bisschen avg vom Rubin bezogen auf Rend nicht mit 100-110% CD mithalten

Roter Stein sollte auf ner Skorn eh nicht so viel bringen. Ne Skorn hat ja schon nen sehr hohes avg. I.d.R bringt nen roter Stein was bei schnellen Waffen. Die MH beim WW-DW ist noch ne Ausnahme, wo man oft mit roten Steinen mehr erzielt, als mit grünen. Das muss jeder für sich ausrechnen.

Also bei mir ist alles im Minus, wenn ich Skorn rot sockle, auch die dps.

blub - detailed Diablo 3 DPS & EHP Calculator - Patch 1.0.8

Set 1 Marquise Grün
Set 2 Marquise Rot

In den Felder kommt man entweder auf wirklich hohe Critrends mit Rend Fleischwunde um das zu packen oder man zieht die Ziegen mit den Fledermäusen und den kleinen Fröschen zusammen und setzt dann den Rend Blutbad.

Ich prs. wirble durch die Ziegenmenschen durch und setzt noch nen OP. Dann reicht ein Rend.

Aber nen bisel mehr Str könnt ich trotzdem noch gebrauchen. :D Auch ist schade, das der Hellfirering nicht noch CD hat, aber was soll man da machen. :)

Aber LL ist wirklich egal. Also Du kannst auch mit 160k dps MP 10 spielen mit 3% LL. Es müssen ja nur genug dieses Rend auf den Kopf haben, dann ist soviel LL da. Das ist mit nem DW nicht so recht vergleichbar. Das hab ich auch zu Anfangszeiten vor 1.08 tatsächlich mal gemacht.

Gruß Jan

Es geht hier aber nicht darum wieviel mehr Schaden du durchschnittlich unabhängig vom Build machen würdest, es geht einzig und allein um den Schaden der kritischen Rends und dort liegt der Smarag eindeutig vorne.

Genau dort setzt meine Aussage an. Die Frage ob Rubin oder Smaragd ist hier doch unabhängig vom Build.

Es ist falsch bei einem solch speziellen Build zu verallgemeinern - CD ist hier nicht "nur" ein Multiplikator, sondern der Stat, der den wichtigsten Skill dieses Builds am meisten stärkt.

Verstehe ich leider nicht. Was ist er denn dann bei diesem Build, wenn nicht ein Multiplikator?

Gerade bei dem langsamen Skorn mit hohem Grundschaden kann das bisschen avg vom Rubin bezogen auf Rend nicht mit 100-110% CD mithalten

Dann hast du folgendes vergessen:

Situation 1: 160 min max dmg wirken für den gesammten cd, also ca. 600 % !
Situation 2: 110 % cd wirken auf den gesamten Grundschaden

Dann sieht das schon anders aus... Bei mir wird die screen-dps dadurch erhöht. Und ja, ich glaube schon das man für den Vergleich hier durchaus die screen dps nehmen kann da Grunddamage und cd immer verknüpft sind!

Es wäre vielleicht förderlich, wenn du mal deine Version des Zusammenhangs des Schadens darstellst. Nur zu sagen es ist so halte ich für nicht besonders förderlich. Es kann ja durchaus sein, dass der Smaragd der bessere ist, nur glaube ich, dass es (neben dem Verhältnis avg Rubin / avg Skorn) auf das cc des chars ankommt. Insb beim skorn liegt die cc grenze meiner Meinung nach nicht allzu tief, bei der der Rubin die "Nase vorne hat".

Btw, ich zocke eh lieber ohne rend da die ziegenmänner ab einer bestimmten dps auch so wie die Fliegen fallen :D

Zuletzt bearbeitet:
....die Ausgangssituation ist ein trashfarmender Barb:

Trashfarmen mit nem skorn mit nur 3 ll klappt auf mp 10 erst ab ca 350 k unbuffed flüssig. (insgesamt 3 ll)

Verstehe ich leider nicht. Was ist er denn dann bei diesem Build, wenn nicht ein Multiplikator?
Bezog sich auf das "nur", denn bei Verwendung von Rend ist es einer "der" wichtigsten Multiplikatoren.

Dann hast du folgendes vergessen:

Situation 1: 160 min max dmg wirken für den gesammten cd, also ca. 600 % !
Situation 2: 110 % cd wirken auf den gesamten Grundschaden

Nicht vergessen, ausgelassen weil selbstverständlich. Klar wirkt CD auf Grundschaden, Grundschaden auf CD. Durch diese Abhängigkeit sind sie definiert - das muss man doch nicht extra schreiben. :confused:

Aber gut, mal stark vereinfacht. Ein Beispielskorn hat 1100-1600 Schaden, Durchschnitt 1350. Wir haben alles inklusive 500% CD, 3000 Str, 15% Battle Rage Bonus.

Marquise Rubin
1510*30*1,15 = 52095*5 = 260475

Marquise Smaragd
1350*30*1,15 = 46575*6,1 = 284107,5

Deine Pauschalaussagen zu wenig cc und "wenn ich nur wirbele" haben in einer Diskussion zum Trashfarmen bestenfalls Unterhaltungswert, denn wer Trash farmt benutzt Rend, stackt cc, achtet auf kritische Rends, sockelt einen Smaragd, weil dadurch die kritschen Rends höher ausfallen (s.o und eigtl jeder Skillrechner zu D3).

Schade, dass das Korsett des Trash-Farm-Baba mittlerweile so eng gezurrt wurde. Stichwort "Einheitsskillung-Einheitsstats-Einheitsitems" = Diablo 3 ;)
Nein, ich spiele ohne rend und bin auch ohne 100%-optimiert zu sein glücklich :D

Leider kommst du um den Erwartungswert nicht drumherum, den hast du nämlich in deiner Berechnung mal flux weggelassen.

Eigentlich lautet deine zweite Formel: ür c = 0,55

1350*30*1,5 = 46575
46575 * 5 + 46575 * cc = 261052

Und tada bist du bei genau meiner Aussage. Für einen guten Skorn liegt der break-even höher, da cd im Verhältnis zum absoluten min-max-dmg an an Wert gewinnt.

Denk noch mal drüber nach oder lass es sein, aber spiel hier nicht den Oberguru der mir Pauschalaussagen vor die "Füße wirft" -.-

Das CC ist für den Rend Trashfarmer eigentlich irrelevant für die Schadensberechnung. Den die Monster, die keinen Kritrend gekriegt haben, bleiben einfach stehen. Daher ist es wumpe, ob der nicht Kritrend jetzt 500k macht oder 600k. Es fallen nur die Monster um von einem Rend, die nen kritischen Treffer bekommen haben.

Daher versucht man als Trashfarmer auf der einen Seite das CC hoch zu ziehen. Das Maximum bei dem Build liegt glaub ich bei 92% mit Schuft. Realistisch haben die meisten über 85%. Damit steigt aber "nur" die Ausbeute an Monstertoden. Es hat ja nichts mit der Höhe des Critrends an sich zu tun.

Auf der anderen Seite den Critrend hoch.
Daher immer Grün, auch wenn die dps Anzahl mit Rot höher ist/wäre.

Wenn Du Rend gar nicht benutzt und der Rote macht mehr dps, dann Rot klar.

Das kommt mir aber auch spanisch vor. Entweder ich habe total viel CD (mehr als meiner und mir fehlen 1 Ring und nen bisschen Kleinkram), dann lohnt nen Roter. Oder ich habe einfach nen Skorn mit ner sehr niedrigen avg. Dann lohnt sich nen neues, anstatt nen so teuren Stein ist so ne preiswerte Waffe zu donnern.
Oder ich habe total wenig CC, was auch für den nicht Rend Babaspieler nicht die beste Lsg ist.

Skorn spielen ohne Rend, steh ich auf Kriegsfuss mit. Ist total suboptimal. DW ein vielfaches überlegen.

Der Trashfarmer hat nen recht enges Korsett. Die Items sind immer die gleichen, nur mit noch mehr von den gleichen Stats. Aber das ist ja irgendwie fast bei jedem Charbuild so.....

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
ich bin bestimmt kein "Oberguru" aber deine ganzen Überlegungen haben einfach wenig mit dem typischen Trashfamrbarb zu tun für den der durchschnittliche Rend relativ unwichtig ist.

Du rennst nie mit 55% CC rum, da der Rend eben für jedes Monster die Chance auf einen Crit neu berechnet, daher CC enorm wichtig ist. Du hast also einen starken Fokus auf CC und kriegst zusätzlich welche über Skills (35% -Overpower "Killing Spree", Ruthless, Weaponmaster, WotB). Der "Erwartungswert" liegt eher bei 0,85+

Ob der durchschnittliche Rend also mehr Schaden verursacht spielt keine Rolle wenn das Monster danach noch steht. In der Regel hat man dermaßen viel CC, dass ein Smaragd weitaus besser ist.

sorry wenn ich arrogant rüberkam aber wenn du meinst mir erklären zu müssen wie CD und Grundschaden voneinander abhängen, partout nicht auf den Build eingehst, sondern von möglichen Szenarien sprichst, die bei dem üblichen Rend/WW kaum eine Rolle spielen - dann ist es schwierig sachlich zu bleiben.

Ich kann doch nicht vollständig abschätzen, wo es genau bei unserer Diskussion hakt. Also ist es nie verkehrt, bei der Basis anzufangen und gemeinsam die Diskussion zu entwickeln. Sicher wollte ich dir nicht die Welt erklären. Mal davon ab hast du mir ausführlich beschrieben, warum screen-dmg nur ein Indikator ist..vielen Dank für das 1 x 1 -.-
Allerdings frage ich mich, warum es am Anfang genau dieser build sein muss. Sicher ist crit rend das max beim trash-farmen; nichts geht wirklich schneller, aber ich habe in meinem ersten Post lediglich die Aussage getroffen, dass der Rubin mehr average-dmg macht. Das war nicht falsch, mag jedoch nicht für jede skillung/ Spielweise die beste Wahl sein. Du hast mich jedoch für die Aussage kritisiert...
Ich glaube nicht das trash-farming mit one-hit-rend jedermanns Sache ganz zu Beginn ist. Hierfür muss man verschiedene Sachen lernen (Spielweise rend + one-hit-wonder, def stats optimieren, cc-output-dmg optimieren, Wut optimieren). morfer ist (oder war) so wie ich das einordne noch "grün hinter den Ohren", was trash-farming mit nem skorn angeht. Auf average zu spielen ist am Anfang sicher nicht verkehrt.

Wir sind ca. in der Mitte der Diskussion dort eingestiegen:

Damit waren wir wieder auf der "allgemeinen Ebene" und es ging nicht mehr um die Spielweise cc-rend. Ich glaube einfach, dass wir aneinander vorbeigeredet haben.

Genau dort setzt meine Aussage an. Die Frage ob Rubin oder Smaragd ist hier doch unabhängig vom Build.

Dort habe ich dich falsch verstanden, ich hatte irgendwie die Skillung etc. im Kopf, nicht die Spielweise.

Mal davon ab hast du mir ausführlich beschrieben, warum screen-dmg nur ein Indikator ist..vielen Dank für das 1 x 1 -.-
Ja sorry dafür, wusste nicht so recht wo ich dich einordnen sollte und oft gerät man an Leute, die eben keine Ahnung haben was der Unterschied zwischen screen -und tatsächlicher dps ist.

Das war nicht falsch, mag jedoch nicht für jede skillung/ Spielweise die beste Wahl sein. Du hast mich jedoch für die Aussage kritisiert...
Aus der Perspektive war es sicherlich nicht falsch aber ich bin beim Begriff "Trashfarmen" von dem mir geläufigen, optimierten Build ausgegangen, der so auch im Netz kursiert. Da damit für mich automatisch Trashfarmen = Fokus auf Critrends und 1/2 Hits für Trash bedeutet ist ein Rubin im Skorn für mich ein Ratschlag, der zu einem ineffektiveren Build führt.

Damit waren wir wieder auf der "allgemeinen Ebene" und es ging nicht mehr um die Spielweise cc-rend. Ich glaube einfach, dass wir aneinander vorbeigeredet haben.
nja mir ging es immer noch um die Crit Rends. Fand es deswegen auch so ärgerlich immer wieder darauf hingewiesen zu werden, dass wenn man sie, also das Kernstück des mir bekannten Builds, nicht prioritisiert, ruhig einen Rubin nehmen kann.

Ich glaube einfach, dass wir aneinander vorbeigeredet haben.
Joa, ich hab ne Weile gebraucht bis ich gemerkt habe, dass wir schlicht nicht das gleiche Verständnis von dem Build haben. Muss aber abschließend sagen, dass wenn es sich nicht um Funbuilds handelt und budgettechnisch realisierbar ist, ich keinen Sinn darin sehe etwas abseits des Optimums vorzuschlagen.

Ein Trashbarb ist eben auch einfach eine Erfahrungssache.

Zurück
Oben