• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

GTA San Andreas/ IV/ V Steuerung

Cruser

Member
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine recht spezielle Frage zur Steuerung in GTA. Da ich nicht in unzähligen Foren angemeldet bin bzw. es nicht vorhabe zu tun versuch ich es hier mal im off Topic im günstigsten fall hat jemand ein tipp im ungünstigsten geht es halt unter...

ich kann spiele nur mit einer Hand spielen, besitze hierfür eine mehrtastenmaus. bei manchen geht es leichter, bei anderen muss man etwas "knoddeln".

Da es bei vielen Spielen eine Demo gibt lässt es sich da leicht ausprobieren ob ich damit zu recht komme, bei gta leider nicht.

Zu meiner Frage: Die "zielen" Funktion bei GTA lässt die sich durch einmaliges drücken der entsprechenden Taste an und aus schalten (in diversen Spielen gibt es ja die Option "Zielen umschalten" oder so ähnlich) oder geht das da nicht? Wenn nicht hat jemand eine Idee ob sich das in der .ini ändern lässt (das war die Lösung bei einigen anderen Spielen, bei manchen ging es selbst da nicht)?

Bewegen, zielen und schießen gleichzeitig könnte ein wenig stressig werden :-)

Geht das alles nicht, kann man auch "blind" schießen also ohne zielen taste (hab mir ein paar lets Play Videos angeschut, werde aber nicht so ganz schlau draus).

Vielleicht noch zur Info, Spiele die ich bisher erfolgreich mit "meiner Methode" spielen konnte waren die Risen, Crysis, far cry, gothic, AC Reihe, f.e.a.r. sitz ich grad dran :-)

Durch den Hype um den fünften Teil bin ich jetzt überhaupt rest auf die Idee gekommen, bisher mit GTA nichts am Hut gehabt.

Wollte mir dann erst mal einen älteren Teil zum testen kaufen, bevor ich so viel Euronen für den aktuellen Teil ausgebe, aber wenn mir hier jemand schon mal eine Auskunft geben könnte wüsste ich ob sich das ausprobieren lohnt oder ob ich mir das Geld auch sparen kann.

Also wenn mir jemand zu dem zugegebenermaßen recht speziellen Problem was sagen kann wäre echt toll!

Danke schon mal!
 
Ja du kannst auch ohne direktes zielen Schiesen jedoch ist das extrem Ungenau.

GTA4 hat nen Deckungsystem, da kann man auch so aus der deckung Ballern aber das ist ebenfalls sehr ungenau.

Gibt auch Missionen da musst du fahren und ballern zugleich. Das kann hektisch werden.

Ziel Modus ist Konsolen exklusiv wenn ichs recht weiß, da PCler sich oft sehr verarscht vorkommen bei ''Aiming Assistent'' und anderen Hilfsfeatures. Da man die normal nicht wirklich braucht.

GTA IV kann zudem nervig sein, wegen Handy Feature das eintippen über Nummernblock geht das sehr fix, geht das nicht dann muss mans langsam mit der Maus machen.

GTA V gibts noch nicht für PC, wird wohl kommen(nein es gibt keine bestätigung) dauert aber noch.

GTA SA gibts fürn 10er an jeder Ecke, GTA IV ambesten mit beiden DLCs zusammen in einer Box kaufen.

Noch was, GTA SA hat viele Flug Missionen, die Flugzeuge mit der Maus zu steuern kann einen innen Wahnsinn Treiben ich selbst hab dafür nen PS2 Pad am PC, das kann sehr frustrierend sein wenn man nur mit Mehrtasten Maus Steuern kann. GTA IV hat eigentlich kaum Flug Missionen.



MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA V existiert (noch) nicht für den Computer. Deshalb kann man die Frage nach der Steuerung abhaken.

Bei GTA IV kann ichs dir nicht sagen, fands ziemlich enttäuschend und habs mir daher nicht selber gekauft sondern nur ab und an bei Freunden auf der Konsole gespielt.

/€: f5 drücken nach der raucherpause vergessen....
 
vielen dank schon mal,

nur um nicht missverstanden zu werden. Tastatur nutz ich auch, ich kann nur nicht maus und Tastatur gleichzeitig benutzen. bei den von mir genannten spielen hatte ich "map" und so was auch auf der Tastatur liegen, das war kein ding, nur was man "in aktion" braucht, brauche ich auf der maus.

aber die zielentaste muss also gedrückt gehalten werden, ein/ausschalten geht nicht. weiß jemand ob das in der ini vielleicht geht (bei manchen spielen musste man einfach irgendwo aus einer "0" eine "1" machen, dann konnte man das zielen durchschalten. fahren und schießen muss man in diversen shootern ja auch, das ging eigentlich, wenn das vergleichbar ist vom handling her.

vielleicht schau ich mal ob ichs irgendwo ausgeliehen bekomm, ein 10er ist ja auch nicht mehr die welt, mal schauen.

un merci noch mal
 
Bei GTA IV kann man Zielen von Halten auf Umschalten umstellen, muss man nur in den Einstellungen ändern. Bei den anderen Teilen ist das vermutlich identisch.

€: Was es bei der PC-Version nicht gibt, ist das "fixierte" Zielen wo man vom Ziel gar nicht mehr runterkommt. (Das finde ich aber auch auf der Konsole zum Kotzen und habe es ausgestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA IV kann man Zielen von Halten auf Umschalten umstellen, muss man nur in den Einstellungen ändern. Bei den anderen Teilen ist das vermutlich identisch.

€: Was es bei der PC-Version nicht gibt, ist das "fixierte" Zielen wo man vom Ziel gar nicht mehr runterkommt. (Das finde ich aber auch auf der Konsole zum Kotzen und habe es ausgestellt)

Ersteres ist eine sehr gute Nachricht, dann werde ich es wohl mal an testen.

Letzteres brauch ich jetzt auch nicht, das fände ich wohl auch eher nervig...

Vielen Dank!
 
Hallo,

so, der Elektrofachmarkt bei uns hat wohl grad ausverkauf oder so, jedenfalls hab ich die zwei Titel für relativ wenig Geld bekommen.

Bei SA lässt ich das "zielen" leider nicht wechseln, funktioniert nur bei gedrückter taste. Ich habs Internet durchforstet nach Lösungsvorschlägen. in deutschsprachigen foren gar nichts gefunden, in englischen wurde dann schon mehr drüber diskutiert. Ich weiß ja nicht worans liegt, sind die fauler oder was :-) ? Jedenfalls gabs da so ne fix Datei die dabei helfen sollte, hats aber nicht. Hab mal in der confiq geschaut aber da hätte ich jetzt mal nichts gefunden. Sich "hocken" lässt sich ja umschalten...

Falls hier Hobbyprogrammierer oder so unterwegs sind oder sonst jemand zufällig eine Idee hat, könnte er sie mir ja mitteilen, ansonsten schau ich mal wie weit ich so komme.

-Danke-
 
Zurück
Oben