• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Guide: Arkanflut/Blizzard-Build für mittlere Monsterpower-Level

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Hab Arcane Torrent grade mal angetestet und bin schwer entäuscht davon wie sehr Blizzard es versäumt hat diesen eigentlich tollen Spell angenehm spielbar zu machen:

-Attackspeed erhöht die Spellkosten, generiert aber nicht schneller/mehr Projektile unjd erhöht auch nicht den dmg. Todesattribut, das unbedingt gemieden werden muss... eigentlich geht daurch mal wieder nur Skorn oder maximal Speer/Knüppel und Triumvirat.

-Channelt man den Spell (Taste durchdrücken) so triggern ausser 1x gar keine on hit Effekte (Hellfire Ring, Storm Crow, Wizardspike). Das kann man natürlich umgehen indem man die Taste wie ein Vollidiot spammt... aber wer will denn das?

-Es wird permanent ein selfdebuff angezeigt, der einem sagt, man würde verlangsamt sein???

-Cascade mit seiner komischen Bedingung macht weniger Spass als es sollte, gerade im Teamspiel. Auch Disruption dürfte gerne 15% of all dmg sein, nicht nur arcane - so bringt das weder dem Team noch den anderen Spells der Sorc was.

Storm Armor mit Power of the Storm (-3 AP) ist imho ne sehr gute Alternative zur Energy Armor (vorallem in SC).

Schade auch, dass man das Passiv Conflagration nicht sinnvoll mit einbringen kann... oder vielleicht auch doch: Der Begleiter/Familiar macht ja Weapon Damage - mit Triumvirate müsste er also Feuerschaden austeilen nehme ich an. Der Hellfire Ring macht vermutlich auch Feuerschaden (oder aber Waffenschaden) und könnte somit auch den Debuff anbringen. Glaube das teste ich mal in Brawling :eek2:

Diese dmg-Vergleiche würde ich weglassen, da sie nicht mehr als grob geschätzt und ehrlich gesagt auch etwas dilettantisch wirken.

Was ich meine: Archon trifft viel mehr Gegner als AT und das Umpositionieren dauert dank Tele nur Sekundenbruchteile :)
CM(HC Skillung) schafft schon gegen Single-Target gut das 10fache des Screen-dps; es sind ja längst nicht nur die Wirbel.
Ich hab den Schaden mit D3up berechnet. Klar ist das nur ne Abschätzung und ich bin ja darauf eingegangen, dass man mit einbeziehen muss, dass der Schaden immer auf unterschiedliche Weise an den Mann gebracht wird. Ich will damit nur zeigen, dass die Größenordnung stimmt ;).

Die Wirbel sind’s beim CM-Wiz sowieso nicht. Die Explosion haut den meisten Schaden raus.

Hab Arcane Torrent grade mal angetestet und bin schwer entäuscht davon wie sehr Blizzard es versäumt hat diesen eigentlich tollen Spell angenehm spielbar zu machen:

-Attackspeed erhöht die Spellkosten, generiert aber nicht schneller/mehr Projektile unjd erhöht auch nicht den dmg. Todesattribut - unbedingt vermeiden.

Ich vermeide Attackspeed auch. Das liegt neben den höheren Resourcenkosten auch daran, dass der Blizzard ebenfalls nicht mit IAS skaliert und auf Selbstbetrug-dps hab ich keine Lust. Nur um die 8 % auf der Witching Hour komme ich nicht drumherum. Ich weiß nicht, wie der Schaden genau verrechnet wird aber laut d3up.com sollte ias was bringen, da Projektile schneller erzeugt werden. Oder aber:

-Es wird permanent ein selfdebuff angezeigt, der einem sagt, man würde verlangsamt sein???

Ich hab dazu nichts gefunden. Vielleicht bedeutet das, dass ein bestimmter Attackspeed festgelegt wird oder generell einfach langsamer angegriffen wird als normal. Wenn ias, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, die Ressourcenkosten, erhöht, macht höchstens Zweiteres Sinn. Die Bewegungsgeschwindigkeit wird nicht beeinträchtigt. Man kann zwar gar nicht laufen, während man castet, danach geht es aber wieder ganz normal.

-Channelt man den Spell (Taste durchdrücken) so triggern ausser 1x gar keine on hit Effekte (Hellfire Ring, Storm Crow, Wizardspike). Das kann man natürlich umgehen indem man die Taste wie ein Vollidiot spammt... aber wer will denn das?
Find ich jetzt nicht so schlimm. In der Regel ist auch alles tot, bevor es zum zweiten Proc kommen würde und der Schaden dieser Effekte ist eh vergleichsweise bedeutungslos.

-Cascade mit seiner komischen Bedingung macht weniger Spass als es sollte, gerade im Teamspiel. Auch Disruption dürfte gerne 15% of all dmg sein, nicht nur arcane - so bringt das weder dem Team noch den anderen Spells der Sorc was.
Also ich finde Cascade nicht schlecht. Der Schadensbereich kann schon sehr groß werden, wenn man schnell killt und das geht eigentlich auch im Team (ich spiele in der Regel nicht höher als MP4) ganz gut. Bei Disruption fände ich es auch besser, wenn es auf sämtlichen Arkanschaden der Partie wirken würde und nicht nur auf den eigenen. Die Rune ist mMn nur wirklich geeignet, wenn man z. B. Übers macht und die Arkane Hydra noch in die Skillung nimmt oder man sich mal spaßeshalber auf ner zu hohen Monsterpower-Stufe quält.

Storm Armor mit Power of the Storm (-3 AP) ist imho ne sehr gute Alternative zur Energy Armor (vorallem in SC).
Wird in den Guide/das Konzept aufgenommen :hy:

Schade auch, dass man das Passiv Conflagration nicht sinnvoll mit einbringen kann... oder vielleicht auch doch: Der Begleiter/Familiar macht ja Weapon Damage - mit Triumvirate müsste er also Feuerschaden austeilen nehme ich an. Der Hellfire Ring macht vermutlich auch Feuerschaden (oder aber Waffenschaden) und könnte somit auch den Debuff anbringen. Glaube das teste ich mal in Brawling :eek2:

Ich glaube, davon brennt’s zu wenig. Die Aufgabe des Schadensbuffs übernimmt ja schon Kaltblütig in der Skillung aber probier es mal und lass uns wissen, was du herausgefunden hast!

Nochmal ganz allgemein zu Arcane-Torrent: Was mich an dem Skill auch etwas nervt ist, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis die Projektile einschlagen und ich vermute, dass das der Hauptgrund ist, warum der Skill so unbeliebt ist.

Die Alternativen zu Arcane Torrent sind in erster Linie der Desintegrationsstrahl und Arcane Orb. Würde Arcane Torrent schneller einschlagen, wäre es total OP gegenüber dem Desintegrationsstrahl.

Arcane Orb fliegt ebenfalls langsam. Der Schaden ist niedriger, die Resourcenkosten dafür höher. Der Vorteil der Orb ist dagegen, dass sie weiterfliegt, sollte an der ursprünglichen Stelle kein Gegner mehr stehen, während Arcane Torrent ins Leere schlägt.

Die Orb kommt für mich wegen der Ressourcenkosten schon nicht in Frage. Mit dem Desintegrationsstrahl hab ich experimentiert. Die beste Rune ist da mMn „Flüchtigkeit“, da sie bewirkt, dass Gegner mit hohem Waffenschaden explodieren. Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht aber irgendwie empfand ich es anstrengend und unangenehm, so zu spielen und hab’s wieder gelassen.

Tja. Es wird leider kein Debuff angezeigt bei diesem Passiv.
Hydra macht ca 10% mehr dmg mit dem Passiv, also generell wirken tut es.

Allerdings kann ich nicht testen ob der Vertraute, der HF-Ring oder die Stormcrow das Passiv triggern, da deren Schaden viel zu sehr variiert um zu erkennen, ob es jetzt 10% mehr sind oder nicht (da müsste man wohl sehr lange Versuchsreihen machen um das im Schnitt dann erkennen zu können).

Ich spiel den build in SC Zauberin - Spielguide - Diablo III und muss sagen das der wirklich spass macht UND recht effektiv ist (verglichen mit archon). Der vorteil vom archon ist halt das er weniger defensive braucht durch die boni der verwandlung und den gleichmäßigeren leech. Sabotage halte ich allerdings für die bessere rune in höheren MP´s, falls man in ner gruppe mit einem archon spielt sowieso.

Hier mal mein profil: Razrblade - Community - Diablo III
Unbuffed komm ich auf 150k+ dps, damit lässt sich mp5 zügig spielen :)

Edit: hat schon mal jemand mit desintegration anstelle von arkanflut getested?

Das Edit lese ich jetzt erst, Raz0rblade.

Ja, ich habe auch mit dem Desintegrationsstrahl experimentiert. Der Plan war, mit der Flüchtigkeit-Rune zu spielen. Die Gegner sollten durch Blizzard, Strahl und die Mitspieler geschwächt werden und die Explosionen durch die Rune dann hohen Flächenschaden anrichten.

Das funktioniert auch wie gedacht, nur hat mir das persönlich nicht so viel Spaß gemacht. Ich fand es irgendwie anstrengend, mich immer richtig zu positionieren, um den besten Kompromiss aus Distanz zum Gegner und dem angerichteten Schaden durch die Eindringtiefe des Strahls zu finden.

Machen kann man das aber auf jeden Fall so!

Ich hab den Guide mal etwas überarbeitet. Zum einen verwende ich die Symbole aus Hoschis Post, zum anderen halte ich es etwas allgemeiner. Bei den Items sage ich nicht mehr, was ich gemacht und geändert habe, sondern diskutiere unterschiedliche Möglichkeiten.

Es war nicht ganz einfach, das alles umzustrukturieren. Wenn euch etwas unschlüssig erscheint oder ein bestimmter Aspekt zu häufig auftaucht, lasst es mich wissen :hy:.

Update: Ich hab den Guide an einigen Stellen weiter überarbeitet. Unter anderem gibt es eine Tabelle, die CM, Archon, Blizz und AT/Blizz gegenüberstellt und es wurden die Breakpoints und andere wissenswerte Dinge über Arkanflut eingefügt. Ich denke, man kann das ganze nun einen Guide nennen, weshalb ich es entsprechend umbenannt habe.

Zurück
Oben