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Guide: Challenge Rift Belohnung beim Seasonstart

Bukama

Diablo 3 Strategie-Forum
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Dieser Guide betrachtet warum man den Challenge-Rift (CR) in der Woche einer neuen Season erst nach dem Season-Start machen sollte und diskutiert die Frage, ob man die Tasche sofort öffnen oder doch lieber aufheben sollte. Es sei jedoch zu erwähnen, dass nicht alles auf bewiesenen Fakten sondern teilweise auf “gefühlter Erfahrung” basiert.


Abschluss des Challenge-Rifts
Es gilt: Die Belohnung eines CR kann nur dann mit einem Seasoncharakter angenommen werden, wenn zum Zeitpunkt des Abschlusses eine aktive Season läuft.

Bedeutet: Jeder der den Belohnungsbeutel und damit die für die Anfangsphase nützlichen Mats mit seinem frischen Seasoncharakter verwenden möchte, muss bis zum Toastwindow "A new season has begun" warten! Andernfalls kann der Beutel nur mit einem Non-Seasonchar eingesammelt werden! Sobald die Season gestartet hat spielt man das CR. Hierbei kann es einfacher sein, wenn man es in einer Gruppe macht als alleine. Empfehlenswert ist auch zu gucken, ob man einen Guide zum jeweils aktuellen CR findet, um die Chance zu minimieren, dass man Zeit verliert indem man das CR nicht beim ersten Versuch schafft - hier im Forum ift oft ein Guide vorhanden! Haltet Ausschau!


Der Inhalt der CR-Bags
In der Tasche befindet sich eine, für den Anfang einer Season, sehr große Menge an Craftingmaterialien:

https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38402

  • 4.6 mio Gold
  • 10 Death Breath (DB)
  • je 15 Horadric Cache material (Bounty-Materialien)
  • 475 BloodShards (BS)
  • ~100 Veiled Crystals (variiert)
  • ~300 Arcance Dusts (variiert)
  • ~300 Resuable Parts (variiert)

Verwenden der Craftingmaterialen
Durch die Death Breath und die große Menge an Gold kann der Schmied sofort auf Level 12 (und die Mystikerin auf Level 1, um Waffen verzaubern zu können) gebracht werden. Die dafür benötigten DB können sonst erst ab Charakterlevel 61 fallen, was sie aber auf Grund des niedrigen Schwierigkeitsgrad nur unregelmäßig tun. Durch die massive Menge an Craftingmaterialien kann somit frühzeitig eine Level 70 Waffe gecraftet / enchantet werden, die im besten Fall ab Lvl 40 nutzbar ist!

Beim Craften sollte am besten eine 2h-Waffe gecraftet werden, die eure Klasse verwenden kann, sofern man nicht bereits eine sehr gute Offhand besitzt. Dabei ist darauf zu achten, dass einer der Secondary-Stats ein CC-Effekt ist, also z.B. Chance on Hit to freeze/blind/chill/slow. Danach zu Myriam und den ANDEREN Secondary auf -lvlreq rollen. Einen ausführlichen Guide (inklusive der zu Grunde liegenden Mathematik), wie man dabei vorgehen sollte findet ihr hier - ihn zu lesen kann euch eine Menge Materialen sparen!

Somit solltet ihr bereits nach wenigen Rolls wenigstens -20Lvl Req haben, eher mehr. Achtung: Verbratet nicht euer ganzes Geld fürs Enchanten. Craftet lieber eine neue Waffe: Ein 2h Schwert kostet z.B. nur 1000 Gold!

Da der Maximalwert von -lvlreq 30 ist, kann man - aus Sicht der Craftingmaterialien - die Tasche bis Level 40 in der Truhe liegen lassen.

Die Sache mit den Bloodshards
Wie beschrieben beinhaltet die Tasche auch 475 BS. Mit diesen kann man nun zwei Taktiken verfolgen: Gambeln auf auf klassenspezifische Legendaries oder auf die "Custerian Wristguards"

Gambeln auf klassenspezifische Legendaries
Die eine Variante ist die Tasche auf Level 1 zu öffnen, um legendäre Gegenstände zu erhalten, die man sehr gut zum Leveln gebrauchen kann. Es gibt einige Gegenstände bei denen die Chance sie beim Gamblen zu erhalten auf Grund des Charakterlevels relativ hoch ist. Die Chance einen legendären Gegenstand zu erhalten ist natürlich weiterhin gering, aber dieses Spreadsheet zeigt euch, welche Items ihr mit einem Level 1 Char erhalten könnten.

Hinweise:
  • Einige der lohnenswerten Items benötigen Charakterlevel 16 und sind nicht sofort zu Beginn verwendbar!
  • Im Spreadsheet ist (warum auch immer) nicht Leoric's Crown aufgeführt, die man beim Leveln natürlich auch sehr gerne haben möchte, um (mit einem Rubin gesockelt) mehr XP zu erhalten. Sie kann auf Level 1 erhalten werden.
  • Grundsätzlich gilt wie immer beim Gambeln: Ringe sind extrem schwer zu erhalten, Rüstungsteile sind etwas leichter.


Für folgende Klassen lohnt es sich ein Item zu gambeln:

Zum Leveln:

Entscheidet man sich auf klassenspezifische Legendaries zu gambeln, sollte man die Tasche auf Level 1 öffnen und direkt die Bloodshards ausgeben. Dies ermöglicht einem auch gewisse Items, z.B. Leorics Crown, recht früh zu cuben (wofür man sich aber natürlich den Cube erst noch holen muss).

Gambeln auf Custerian Wristguards
Ab Level 34 kann man Custerian Wristguards beim Gambeln erhalten. Diese geben Erfahrungspunkte, wenn man Gold aufhebt - und dies im Verhältnis 1:1! Da der Beutel 4,6 Millionen Gold enthält, sind dies also 4,6 Millionen Erfahrungspunkte. Dies ist auf Level 34 eine ganze Menge und hebt den Charakter um circa 10 Level, was wiederum bedeutet, dass man sofort eine Level 70-Waffe craften und tragen kann, selbst wenn man nicht den Maximalwert von -30 Leveln erhält.

Die Herausforderung an der Sache ist: Man muss erst die Bloodshards aufsammeln OHNE das Gold aufzusammeln. Dies schafft man wie folgt:

1. Gold-Pet deaktivieren
2. Sämtliche Items mit "Pick up Radius" ausziehen
3. Auf eine freie Stelle stellen, von wo man aus auf gerader Linie zu Kadala kommt, ohne die Items der Tasche aufzusammeln (so dass man nicht “durch das Gold” laufen muss)
4. Die Tasche öffnen
5. Vorsichtig die Bloodshards aufsammeln ohne zu nah an das Gold zu gelangen
6. Zu Kadala gehen und die Bloodshards für Armschienen ausgeben
7. Glück haben :clown: und Custerian Wristguards erhalten
8. Die restlichen Craftingmaterialien und das Gold aufsammeln
9. Über viele Level freuen

Das nachfolgende Video zeigt wie das in der Praxis aussieht:


Wenn man diese Variante verfolgen möchte, muss man bis Level 34 warten, da die Armschienen vorher nicht erhalten werden können.


Die alles entscheidende Frage: Sofort öffnen oder aufheben?
Die Antwort auf diese Frage ist von zwei Faktoren abhängig: Zum einen ist relevant welche Klasse man spielt und dann möglicherweise noch, ob man alleine oder in einer Gruppe levelt.

Ein Monk wird immer versuchen Gundo Gear zu erhalten, egal ob er in einer Gruppe spielt oder nicht. Barbar und Necromancer können sich überlegen auf Level 1 auf Legendaries zu gambeln, wenn sie Solo spielen, alle anderen Klassen sollten immer bis Level 34 warten.

Wenn man in einer Gruppe spielt, muss man folgendes berücksichtigen: Wenn nicht alle Spieler in der Gruppe das Glück haben Custerian Wristguards beim Gambeln zu erhalten, kann das Leveln sehr zäh werden, da der Levelunterschied zwischen den Spielern, die die Armschienen bekommen haben und denen die sie nicht haben sehr groß ist. Über den Gruppenleader kann das Level der Gegner entweder auf ein hohes Level (eines Spielers mit Armschienen und somit mit Level 70 Waffe) oder auf ein niedriges (Spieler ohne Armschienen) gesetzt werden.

Wenn jemand mit "niedrigem" Level Party-Leader bleibt, dann ändert sich nichts gegenüber einem Spiel ohne die Armschienen, außer eben dass ein Spieler früher mehr Schaden macht. Da dieser "hohe" Spieler dann ein deutlich zu hohes Level hat, verliert er sukzessive den XP-Vorsprung, den ihm der Trick gebracht hat, bis ihn die niedrigen Spieler (fast) einholen. Der hohe Spieler opfert also mit dieser Methode seinen XP-Gain (der auf "seinem" Monsterlevel höher wäre) zugunsten der niedrigen Spieler. Wenn dagegen der "hohe" Spieler den Party-Lead übernimmt, hält er seinen Vorsprung. Allerdings ist die Frage, ob das wirklich schneller für die Party ist: Wenn nur ein (!) Spieler mit L70-Waffe die drei anderen auf Level 45 bringen muss, heißt das, dass er zum Ende hin alleine Monster in einem L55(+)-Spiel töten muss (weil sein Level bis dahin so hoch ist). Das dürfte auch mit der L70-Waffe lange dauern, bzw. einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad erfordern.

Somit kommt es darauf an wie viele Spieler Glück mit den Armschienen haben. Ausgehend von einer Party mit vier Spielern empfehlen ich - ohne belastbare Berechnungsgrundlage, sondern frei nach Gefühl: Bei drei Spielern mit einer Lv70 Waffe wird auf jeden Fall das Spiel auf den höheren Level gesetzt. Bei nur einem Spieler bleibt es auf einem niedrigen Level. Der kritische Bereich ist, wenn nur die Hälfte eine Level 70 Waffe haben. Hier kann man keine optimale Empfehlung aussprechen, da die Lösung von der Klassenzusammensetzung, der bereits vergangenen Spieldauer und der "Spielgeschwindigkeit" der Spieler abhängt. Außerdem verliert man in der Zeit, in der man versucht die Armschienen zu erhalten, natürlich auch Leveling-Zeit. Folgende Möglichkeiten kommen in Betracht:

Möglichkeit 1: Man trennt die Gruppe, so dass die beiden Spieler mit Level 70 Waffe zusammenspielen und die zwei ohne. Die beiden Spieler, die zuerst Level 70 werden können dann deutlich früher anfangen Paragon und Items zu sammeln, bis die anderen beiden Spieler nachgezogen haben und man gemeinsam an der Season Journey für SetItems arbeiten kann. Oder sie bereiten schon die Bounty-Bags / den Cube (wenn nicht bereits geschehen) vor für Season Chapter 3.

Möglichkeit 2: Man spielt weiterhin zusammen und die höheren Spieler ziehen die niedrigeren mit. Sobald auch diese eine Level 70 Waffe haben geht es wieder etwas flüssiger. Insgesamt muss man aber wohl auf einem etwas niedrigeren Schwierigkeitsgrad spielen. Dafür spielt man weiterhin zusammen, was für viele der Hauptfaktor beim Seasonstart ist.

Über allem steht also die Frage, ob man schneller Level 70 werden oder komplett in einer Gruppe spielen möchte und dabei Zeitverluste in Kauf nimmt. In diesem Sinne - frohes Leveln!

Und wie immer gilt - wer Fragen hat bitte fragen

Mojito und Bukama
 
Danke für die Zusammenfassung :top:

Ich spiel Solo und Wizard und werde es daher wohl mit den Custerischen Handgelenkschützern versuchen. Auf das mir das Glück wohlgesonnen sei :D
 
Class indepent: Pocken Pantalons.
Nicht so stark wie manche klassenspezifische Items, aber einfacher zu kriegen. Und wenn man shards übrig hat - immer ne gute Option.
 
Ja, die waren auch letzte Season mein Ziel, hab sie aber nicht bekommen.
Allerdings fielen die dann wenig später beim Monster metzeln.
 
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