Maragan
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Guide: Cm-Wiz (speziell Über-Runs)
Guide: Cm-Wiz (speziell für Über-Runs) für Version 1.0.8
Da ich in letzter Zeit häufiger gefragt wurde, wie ich es mit meiner Cm-Wiz schaffe die Über so kontinuierlich zu frezzen und ob ich helfen könnte das ihre Chars dies ebenfalls schaffen, keimte in mir langsam die Idee zu diesem Guide auf. Aber erst als ein Freund mich fragte, wie er seinen Zauberer verbessern könnte, brachte ich das ganze zu Papier.
Ich werde zum Beginn auf die Grundlegende Skillung und Spielweise eingehen, werde aber bei der Spielweise noch ein genaueres Augenmerk auf das vorgehen bei Über-Runs legen.
Bei der Ausrüstung gebe ich für jeden Slot verschiedene Möglichkeiten (bei manchen gibt es leider nur eine) an und beschreibe kurz auf was man beim jeweiligen Gegenstand beachten muss. Am Ende werde ich dann verschiedene Varianten der Kombination dieser Gegenstände angeben, nach denen man sich richten kann. Diese sind speziell für Über Runs geprägt.
Zum Ende werde ich noch versuchen eine kostengünstige alternative Ausrüstungsvariante für das normale Spielen anzugeben. Diese befindet sich zur Zeit allerdings noch in der Bearbeitung.
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Das Prinzip des Cm-Wiz ist eigentlich ganz einfach, man macht die Gegner bewegungsunfähig indem man sie einfriert und eingefroren hält und killt sie mit den anderen Angriffen.
Hierzu muss der Angriffszauber Frostnova von 9 Sekunden Abklingzeit auf bestenfalls eine Sekunde reduziert werden. Dabei hilft uns der Skill kritische Masse, der eine Chance hat die Abklingzeit eines Skills um eine Sekunde pro kritischen Treffer zu reduzieren. Wie hoch die Chance ist hängt von dem Effektkoeffizient des jeweiligen Skills, der den kritischen Treffer verursacht, ab.
Manche werden sich jetzt Fragen wieso auf eine Sekunde und nicht nur auf 3 Sekunden (was die Frostdauer des Skills wäre).
Dies liegt an einer Eigenschaft der Elite und Bosse die den Zustands des eingefroren sein nach wenigen Sekunden um ca. 65% reduzieren. Sprich bleibt noch etwas mehr als eine Sekunde für sie wieder einzufrieren.
Die Spielweise ist bei dieser Skillung allerdings recht brachial.
Man setzt dauerhaft Energiewirbel auf die Gegner indem man die linke Maustaste gedrückt hält, und hämmert wie bekloppt auf die Tasten 1, 2 und 3 um die Skills Frostnova, Diamanthaut und Explosion einzusetzen. Und schaut nebenbei zu, dass die Sturmrüstung nicht ausgeht.
Was brauch man um mit dieser Skillung die Über zu bezwingen:
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Guide: Cm-Wiz (speziell für Über-Runs) für Version 1.0.8
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
. - Was ist ein Cm-Wiz?
. - Skillung .
- Ausrüstung (speziel für Über-Runs)
- Waffe
- Nebenhand
- Helm
- Brustschutz
- Gürtel
- Beinschutz
- Stiefel
- Ringe
- Armschienen
- Handschuhe
- Schulterschutz
- Amulett
- Ausrüstungsvarianten
- Spielweise (Tipps für Über-Runs)
- Allgemein
- Tipps zum Buffen und gegen problem Elite
- König Leoric und Maghda
- Ghom und Rakanoth
- Belagerungsbrecherbestie und Zoltun Kull
- Eckdaten und Hinweise für Über Runs
- Alternative Ausrüstung (außerhalb von Über-Runs)
. - Tipps Und Tricks
. - Fragen und Antworten
. - Schlusswort
Einleitung
Da ich in letzter Zeit häufiger gefragt wurde, wie ich es mit meiner Cm-Wiz schaffe die Über so kontinuierlich zu frezzen und ob ich helfen könnte das ihre Chars dies ebenfalls schaffen, keimte in mir langsam die Idee zu diesem Guide auf. Aber erst als ein Freund mich fragte, wie er seinen Zauberer verbessern könnte, brachte ich das ganze zu Papier.
Ich werde zum Beginn auf die Grundlegende Skillung und Spielweise eingehen, werde aber bei der Spielweise noch ein genaueres Augenmerk auf das vorgehen bei Über-Runs legen.
Bei der Ausrüstung gebe ich für jeden Slot verschiedene Möglichkeiten (bei manchen gibt es leider nur eine) an und beschreibe kurz auf was man beim jeweiligen Gegenstand beachten muss. Am Ende werde ich dann verschiedene Varianten der Kombination dieser Gegenstände angeben, nach denen man sich richten kann. Diese sind speziell für Über Runs geprägt.
Zum Ende werde ich noch versuchen eine kostengünstige alternative Ausrüstungsvariante für das normale Spielen anzugeben. Diese befindet sich zur Zeit allerdings noch in der Bearbeitung.
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Was ist ein Cm-Wiz?
Das Prinzip des Cm-Wiz ist eigentlich ganz einfach, man macht die Gegner bewegungsunfähig indem man sie einfriert und eingefroren hält und killt sie mit den anderen Angriffen.
Hierzu muss der Angriffszauber Frostnova von 9 Sekunden Abklingzeit auf bestenfalls eine Sekunde reduziert werden. Dabei hilft uns der Skill kritische Masse, der eine Chance hat die Abklingzeit eines Skills um eine Sekunde pro kritischen Treffer zu reduzieren. Wie hoch die Chance ist hängt von dem Effektkoeffizient des jeweiligen Skills, der den kritischen Treffer verursacht, ab.
Manche werden sich jetzt Fragen wieso auf eine Sekunde und nicht nur auf 3 Sekunden (was die Frostdauer des Skills wäre).
Dies liegt an einer Eigenschaft der Elite und Bosse die den Zustands des eingefroren sein nach wenigen Sekunden um ca. 65% reduzieren. Sprich bleibt noch etwas mehr als eine Sekunde für sie wieder einzufrieren.
Die Spielweise ist bei dieser Skillung allerdings recht brachial.
Man setzt dauerhaft Energiewirbel auf die Gegner indem man die linke Maustaste gedrückt hält, und hämmert wie bekloppt auf die Tasten 1, 2 und 3 um die Skills Frostnova, Diamanthaut und Explosion einzusetzen. Und schaut nebenbei zu, dass die Sturmrüstung nicht ausgeht.
Was brauch man um mit dieser Skillung die Über zu bezwingen:
- 3,01 Angriffe pro Sekunde
- min. 55% kritische Trefferchance
- min. 17 Arkankraft pro kritischen Treffer
- min. 500 auf alle Widerstände
- min. 45k Leben
- min. 3,2k Rüstung
- 800 Leben pro Treffer
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Skillung
Ich selbst bevorzuge diese Skillung.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energytwister.png
Energiewirbel, Rune: Boshafter Wind
Genau für diesen Skill brauch man diese enorme Angriffsgeschwindigkeit. Er wird der Skill sein der die
Abklingzeit von Frostnova und den anderen Skills über kritische Masse verringern wird.
Dazu ein kleiner Ausschnitt einer Tabelle:
Der Skill hat eine Effektkoeffizient von 12,5%, das heißt jeder 8. kritische Treffer zählt nur zu kritische Masse. Hört sich wenig an, aber bei 6,67 Treffer pro Sekunde und ca. 18 Energiewirbel die man dauerhaft aufrecht erhalten kann, reicht dies auch für Elite-Gegner aus. Aber eben erst ab den rot markierten Wert in der Tabelle (Zwischen den einzelnen Werten gibt es keine Zwischenstufen, d.h. 3,32 Angriffe pro Sekunde bringen genau soviel wie 3,01 Angriffe pro Sekunde). Da man ja 3 Wirbel pro Sekunde stellen muss und diese 35 Arkankraft pro Energiewirbel kosten brauch man die 17 Arkankraft pro kritischen Treffer um überhaupt genug davon regeneriert zu bekommen.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_teleport.png
Teleportation, Rune: Wurmloch
Hilft um schnell in Monstermassen zu kommen oder aus Explosionen zu entkommen. Bei den Über hilft sie vor allem sich richtig zu positionieren.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_frostnova.png
Frostnova, Rune: Kälteeinbruch
Brauch man eben zum einfrieren der Gegner und die Rune macht aus den 12 Sekunden Abklingzeit gerade mal nur noch 9 Sekunden. Was gegen die Über die wohl hilfsreichste Rune ist.
Für das sonstige Spiel kann man auch die Rune Tiefgefroren verwenden.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_diamondskin.png
Diamanthaut
Dient vor allem zum Schutz, man kann allerdings auch etwas Schaden dabei raus holen.
Rune: Kristallhülle
Sorgt dafür das man wesentlich mehr Aushält, ist wichtig bei einem geringen ehp Wert.
Rune: Diamantsplitter
Fügt der Defensiven Fertigkeit, noch einen offensiven nutzten bei.
Ich werde bei den Rüstungzauber darauf eingehen, wann man genug ehp für welche Rune hat.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_explosiveblast.png
Explosion, Rune Kettenreaktion
Macht den Hauptschaden dieser Skillung, mit Kettenreaktion, macht sie ebenfalls noch einige
Treffer, die durch kritische Masse die Abklingzeit reduzieren.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_stormarmor.png
Sturmrüstung, Rune: Schockierende Erscheinung
Da man eh viele kritische Treffer macht bietet sich dieser Rüstungszauber mit dieser Rune gerade
zu an um mehr Schaden zu machen.
Alternative bei geringen ehp Werten oder einem zu geringen Wert bei kritischen Trefferchance:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energyarmor.png
Energierüstung, Rune: Offensivbarriere
Wenn man noch zu wenig kritische Trefferchance hat oder einfach mehr Rüstung brauch sollte man
diesen Rüstungszauber nehmen.
Wie entscheide ich nun welche Rune ich bei Diamanthaut, bzw. welchen Rüstungzauber ich nutzte.
Ich persönlich teste es ganz einfach. Ich such mir einen Elite-Gegner mit dem Affix geschmolzen und schau ob ich mit aktivierter Diamanthaut die Explosion nach dem Kill überlebe. Wenn ja hat man genug ehp.
Hierbei ist zu beachten wenn man auf mehr Schaden gehen will, bringt die Sturmrüstung mehr als die Diamanthaut mit der Rune Diamantsplitter.
Passive Fertigkeiten
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_criticalmass.png
Kritische Masse
Wieso dieser Skill wichtig ist sollte nach den Aktive Skills klar sein.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_evocation.png
Hervorrufung
Hilft dabei die Abklingzeit noch weiter zu reduzieren.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_coldblooded.png
Kaltblütig:
Eingefrorene Gegner erleiden mehr Schaden, da diese Skillung darauf aus ist Gegner dauerhaft einzufrieren passt dieses Passive Perfekt.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_blur.png
Verschwimmen
Ist eine gute Alternative zu Kaltblütig, zumindest wenn man mehr ehp brauch und in einer Gruppe spielt die eh schon einiges an Schaden macht.
Ich selbst bevorzuge diese Skillung.
Aktive Fertigkeiten
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energytwister.png
Energiewirbel, Rune: Boshafter Wind
Genau für diesen Skill brauch man diese enorme Angriffsgeschwindigkeit. Er wird der Skill sein der die
Abklingzeit von Frostnova und den anderen Skills über kritische Masse verringern wird.
Dazu ein kleiner Ausschnitt einer Tabelle:
Der Skill hat eine Effektkoeffizient von 12,5%, das heißt jeder 8. kritische Treffer zählt nur zu kritische Masse. Hört sich wenig an, aber bei 6,67 Treffer pro Sekunde und ca. 18 Energiewirbel die man dauerhaft aufrecht erhalten kann, reicht dies auch für Elite-Gegner aus. Aber eben erst ab den rot markierten Wert in der Tabelle (Zwischen den einzelnen Werten gibt es keine Zwischenstufen, d.h. 3,32 Angriffe pro Sekunde bringen genau soviel wie 3,01 Angriffe pro Sekunde). Da man ja 3 Wirbel pro Sekunde stellen muss und diese 35 Arkankraft pro Energiewirbel kosten brauch man die 17 Arkankraft pro kritischen Treffer um überhaupt genug davon regeneriert zu bekommen.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_teleport.png
Teleportation, Rune: Wurmloch
Hilft um schnell in Monstermassen zu kommen oder aus Explosionen zu entkommen. Bei den Über hilft sie vor allem sich richtig zu positionieren.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_frostnova.png
Frostnova, Rune: Kälteeinbruch
Brauch man eben zum einfrieren der Gegner und die Rune macht aus den 12 Sekunden Abklingzeit gerade mal nur noch 9 Sekunden. Was gegen die Über die wohl hilfsreichste Rune ist.
Für das sonstige Spiel kann man auch die Rune Tiefgefroren verwenden.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_diamondskin.png
Diamanthaut
Dient vor allem zum Schutz, man kann allerdings auch etwas Schaden dabei raus holen.
Rune: Kristallhülle
Sorgt dafür das man wesentlich mehr Aushält, ist wichtig bei einem geringen ehp Wert.
Rune: Diamantsplitter
Fügt der Defensiven Fertigkeit, noch einen offensiven nutzten bei.
Ich werde bei den Rüstungzauber darauf eingehen, wann man genug ehp für welche Rune hat.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_explosiveblast.png
Explosion, Rune Kettenreaktion
Macht den Hauptschaden dieser Skillung, mit Kettenreaktion, macht sie ebenfalls noch einige
Treffer, die durch kritische Masse die Abklingzeit reduzieren.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_stormarmor.png
Sturmrüstung, Rune: Schockierende Erscheinung
Da man eh viele kritische Treffer macht bietet sich dieser Rüstungszauber mit dieser Rune gerade
zu an um mehr Schaden zu machen.
Alternative bei geringen ehp Werten oder einem zu geringen Wert bei kritischen Trefferchance:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energyarmor.png
Energierüstung, Rune: Offensivbarriere
Wenn man noch zu wenig kritische Trefferchance hat oder einfach mehr Rüstung brauch sollte man
diesen Rüstungszauber nehmen.
Wie entscheide ich nun welche Rune ich bei Diamanthaut, bzw. welchen Rüstungzauber ich nutzte.
Ich persönlich teste es ganz einfach. Ich such mir einen Elite-Gegner mit dem Affix geschmolzen und schau ob ich mit aktivierter Diamanthaut die Explosion nach dem Kill überlebe. Wenn ja hat man genug ehp.
Hierbei ist zu beachten wenn man auf mehr Schaden gehen will, bringt die Sturmrüstung mehr als die Diamanthaut mit der Rune Diamantsplitter.
Passive Fertigkeiten
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_criticalmass.png
Kritische Masse
Wieso dieser Skill wichtig ist sollte nach den Aktive Skills klar sein.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_evocation.png
Hervorrufung
Hilft dabei die Abklingzeit noch weiter zu reduzieren.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_coldblooded.png
Kaltblütig:
Eingefrorene Gegner erleiden mehr Schaden, da diese Skillung darauf aus ist Gegner dauerhaft einzufrieren passt dieses Passive Perfekt.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_blur.png
Verschwimmen
Ist eine gute Alternative zu Kaltblütig, zumindest wenn man mehr ehp brauch und in einer Gruppe spielt die eh schon einiges an Schaden macht.
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Alternative Skills
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_teleport.png
Teleportation, Rune: Sichere Teleportation
Wer mit Wurmloch nicht zurecht kommt oder einfach nach dem Teleport 30% weniger Schaden erleiden will, für den ist diese Rune die bessere Wahl.
Problem ist allerdings das man beim buffen wesentlich länger brauch als mit der Rune Wurmloch, ebenso kommt man nicht so schnell zu den über und kann meist kleine Fehler, des eigenen Standorts betreffend, nur durch gehen wieder ausgleichen.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_slowtime.png
Zeit verlangsamen
Kann man als Alternative zu Teleportation wählen.
Rune: Zeitlupe
Sollte man nutzten falls man die 3,01 Angriffe pro Sekunde nicht erreicht, da der Skill nochmal 10% Angriffsgeschwindigkeit gibt.
Rune: Zeitkrümmung
Sollte man allerdings nur seine Probleme mit Teleportation haben und man die 3,01 Angriffe pro Sekunde schon erreicht hat, sollte man diese Rune in Betracht ziehen da die Gegner die in der Kugel stehen 20% mehr Schaden kassieren.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_unstableanomaly.png
Instabile Anomalie
Wer genug Schaden austeilt um auf Kaltblütig verzichten zu können, kann mit diesem Passive sein Leben hin und wieder mal retten. Gerade im Kampf gegen Maghda und Leoric kann man damit einen Neustart hin und wieder verhindern.
Und auf Hardcore er sowieso ein muss.
Persönlich gefällt mir dieses Passive allerdings nicht, da es die Gegner aus den eigenen Energiewirbel schleudert, was dann teilweise trotzdem zu einen Tot führen kann. (Schon öfters gesehen und man hat mich so auch schon öfter fast getötet, da ich nicht bemerkt hab das der Mitspielende Zauberer diese Passive drin hat und ich plötzlich ohne Arkankraft und ohne Skills (alle auf Abklingzeit oder brauchen Arkankraft) dagestanden hab)
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_teleport.png
Teleportation, Rune: Sichere Teleportation
Wer mit Wurmloch nicht zurecht kommt oder einfach nach dem Teleport 30% weniger Schaden erleiden will, für den ist diese Rune die bessere Wahl.
Problem ist allerdings das man beim buffen wesentlich länger brauch als mit der Rune Wurmloch, ebenso kommt man nicht so schnell zu den über und kann meist kleine Fehler, des eigenen Standorts betreffend, nur durch gehen wieder ausgleichen.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_slowtime.png
Zeit verlangsamen
Kann man als Alternative zu Teleportation wählen.
Rune: Zeitlupe
Sollte man nutzten falls man die 3,01 Angriffe pro Sekunde nicht erreicht, da der Skill nochmal 10% Angriffsgeschwindigkeit gibt.
Rune: Zeitkrümmung
Sollte man allerdings nur seine Probleme mit Teleportation haben und man die 3,01 Angriffe pro Sekunde schon erreicht hat, sollte man diese Rune in Betracht ziehen da die Gegner die in der Kugel stehen 20% mehr Schaden kassieren.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_unstableanomaly.png
Instabile Anomalie
Wer genug Schaden austeilt um auf Kaltblütig verzichten zu können, kann mit diesem Passive sein Leben hin und wieder mal retten. Gerade im Kampf gegen Maghda und Leoric kann man damit einen Neustart hin und wieder verhindern.
Und auf Hardcore er sowieso ein muss.
Persönlich gefällt mir dieses Passive allerdings nicht, da es die Gegner aus den eigenen Energiewirbel schleudert, was dann teilweise trotzdem zu einen Tot führen kann. (Schon öfters gesehen und man hat mich so auch schon öfter fast getötet, da ich nicht bemerkt hab das der Mitspielende Zauberer diese Passive drin hat und ich plötzlich ohne Arkankraft und ohne Skills (alle auf Abklingzeit oder brauchen Arkankraft) dagestanden hab)
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