Leon-X
Guest
Das Tal Rasha Set
vorgestellt von Leon-X
Gliederung
1. Einleitung
2. Das Talset geeignet für meine Zauberin?
2.1 Orb
2.2 Blizzard
2.3 Feuerball / Meteor
2.4 Hydra
2.5 Kettenblitz / Blitzschlag
2.6 Alle Dualvarianten
2.7 Exotisches (Nova, Frostnova, Komboblitz, Melee)
3. Das Tal Rasha Set
3.1 Tal Rashas Urteil (Amulett)
3.2 Tal Rashas feine Kleidung (Gürtel)
3.3 Tal Rashas lidloses Auge (Orb)
3.4 Tal Rashas Obhut (Rüstung)
3.5 Tal Rashas Horadrim Wappen (Helm)
3.6 Das gesamte Set
4. Die restlichen Ausrüstungsteile
4.1 Die Handschuhe
4.2 Die Schuhe
4.3 Der Schild
4.4 Die Ringe
5. Beispielausrüstungen
5.1 Eine Talssorc mit 105% aber ohne max Block (Offensiv)
5.2 Eine Talsorc mit max Block, max Resis aber nur 63% FC (Allround)
5.3 Eine Talsorc zum Hunten und MFen (MF-Sorc)
6. Zusammenfassung und Dank
1. Einleitung
Mit Erscheinen von LoD hat Blizzard jedem Charakter sein spezielles Eliteset gegönnt. Neben einigen missglückten Exemplaren kam die Zauberin in dieser Hinsicht ganz gut bei weg. Umso erstaunlicher ist es, dass das Set in Guides und Abhandlungen nur stiefmütterlich behandelt wird.
Die folgende Abhandlung geht zunächst darauf ein für welche Zauberinnen das Set geeignet ist. Unterschieden werden dabei die gängigsten Arten, so dass euer Favorit sicherlich dabei ist.
Anschließend gehe ich auf die Vor- bzw. Nachteile jedes Setitems ein und mache Alternativvorschläge zu jedem Ausrüstungsplatz. Denn tatsächlich ist es nicht immer sinnvoll das Set als ganzes zu tragen.
Schließlich gebe ich am Ende konkrete Ausrüstungsbeispiele, wobei ich mich auf drei beschränken möchte. Da wäre zum einen eine offensive Möglichkeit, eine klassisch allrounde und schließlich eine für Itemjäger.
Doch nun genug der langen Reden.
2. Das Talset geeignet für meine Zauberin?
Diese Frage hat sich sicher schon jeder gestellt, der das ganze Set sich betrachtet hat bzw. sogar komplett sein eigen nennt.
Tatsächlich gibt es auch hier große Unterschiede und nicht jede Zauberin kann das volle Potential des Sets ausnutzen.
Die folgenden Zeilen sollen also eine Entscheidungshilfe sein, wobei ich mich um größtmögliche Objektivität bemühe. Hierbei benutze ich eine Punkteskala, die von 0 (überhaupt nicht kompatibel) bis 10 (perfekt kompatibel) reicht.
Ein paar Informationen vorweg:
- Das Set benötigt fünf Plätze, so dass wir wenig Spielraum bei der restlichen Ausrüstung haben.
- Man kann es mit max Block oder ohne spielen. Bei ersterer Variante kommt man aber nicht auf 105% FC.
- Größte Stärke und zugleich größte Schwäche ist der Stab. Durch ihn bekommt man einen gigantischen Schadensschub, leider aber erst wenn man viele Setteile trägt. Vorher ist er relativ sinnlos.
- Resistenzen sind mit dem Set kein Problem mehr. Aus diesem Grunde sollte man eine komplette Talsorc _nicht_ mit dem Energieschild spielen. Grund dafür ist, dass die Resistenzen erst _nach_ dem Energieschild wirken und somit relativ nutzlos werden. Man beraubt sich also um eine der größten Stärken des Sets. (siehe auch hier)
- Als einzige Defensivkonzepte verbleiben also Vitaonly und max Block.
Wie ihr seht kann man also jede Zauberin fit für das volle Set machen die Frage ist nur ob dies auch sinnvoll ist ?
2.1 Orb
Eine reine Orbsorc, also ohne einen Zweitangriff aus einem anderen Baum (siehe 2.6), ist für das Set nur mittelmässig geeignet.
Man muss nah ran an die Feinde um genügend Schaden auszuteilen, so dass max Block schon empfehlenswert wäre. Das ist insofern unproblematisch da wir keine 105% FC zum Angreifen benötigen.
Trotzdem stellt sich die Frage wohin mit den Restpunkten. Eine reine Orbsorc benötigt nur ca. 60 Punkte bis sie ihre endgültige Stärke erlangt.
Normalerweise skillt man jetzt den Energieschild und Telekinese, von dieser Variante rate ich jedoch aus o.g. Gründen ab.
Insgesamt hat man also massig Skillpunkte über, die man nur sinnvoll in die Eisrüstungen, Teleport, Wärme und Statik pumpen kann. Grund für mich das Set als nicht empfehlenswert einzustufen.
Geeignet: 5 / 10
2.2 Blizzard
Der zweite große Skill aus dem Eisbaum und meiner Meinung nach der mächtigste. Das Tal Rasha Set steht dieser Zauberin auch sehr gut. Grund hierfür ist, dass wir keine 105% FC benötigen, also relativ frei sind bei der Auswahl der restlichen Gegenstände.
Hinzu kommt, dass wir das volle Potential des Sets nutzen können. Die Erhöhung des Eisschadens ist sonst nur auf teuren Uniquealternativen gegeben, wobei man dann auf Resistenzen Größtenteils verzichten muss. Man kann zwar mit diversen Items aus dem Uniquebereich selbst dieses Manko beseitigen, dennoch wird es dann unangemessen kostspieliger für den zusätzlich gewonnen Nutzen.
Das Set stellt also eine sehr gute Synthese zwischen Preis / Offensive und Defensive dar.
Geeignet: 8 / 10
2.3 Feuerball / Meteor
Nun der erste Härtefall. Eine Feuerballhexe _muss_ meiner Meinung nach immer mit 105% FC spielen. Am leichtesten geht dies mit der Kombo aus Tal Rasha Set, Magierfaust und perf. (!) Geistrunenwort, doch dazu später mehr. Während die Magierfaust ein Pflichtitem ist für so eine Zauberin, ist es der Geist keinesfalls. Mit ihm ist kein max Block mehr möglich, so dass wir auf ein Vitaonlybuild umsatteln müssten. Bei richtiger Spielweise einer Feuerballzauberin sollte dies aber weniger ein Problem sein, da diese sehr vorsichtig agiert.
Bis auf diese Einschränkungen ist das Set aber tadellos. Die Senkung des Feuerwiderstandes bekommt man in der Höhe nur sehr schwer zustande, so dass der Schaden brachial hoch ist. Dazu noch die großen Defensivaspekte holen die Kohlen dann doch noch aus dem Feuer.
Geeignet: 7 / 10
2.4 Hydra
Ein Grenzfall. Hydra ist wohl die sicherste Zauberin und wohl auch am lässigsten zu spielende, die man sich vorstellen kann. Aufgrund ihr extrem defensiven Grundeinstellung benötigen wir im Grunde kaum Defensivkonzepte. Meinen Erfahrungen nach sollte man lediglich auf hohe Resistenzen und einen guten FHR Wert achten. Die Kombination aus Talset und Spirit bietet sich dann natürlich an.
Des Weiteren werden 105% FC für den Sekundärskill Feuerball benötigt, da Hydra den längsten Cast Delay von allen Zauberinfähigkeiten aufweist.
Sollte man nicht mit Feuerball spielen, was ich für falsch halte, ist man bei der Schildwahl freier.
Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass eine Hydrasorc durchaus das Set als Ganzes tragen kann. Selbst die offensive Variante ohne Block ist kaum ein Problem dieser defensiv eingestellten Zauberin.
Geeignet: 8 / 10
2.5 Kettenblitz / Blitzschlag
Die einzigen wirklichen Angriffszauber aus dem Blitzbaum. Das Talset steht auch dieser Magierin zu Gesicht, wenngleich diese Fertigkeiten mit den gleichen Problemen wie zuvor der Feuerball kämpfen. Man benötigt zwingend 105% FC um nicht massig an Schaden einzubüßen. Wie oben angedeutet ist man damit noch eingeschränkter in seiner Itemwahl und verzichtet auf einiges an Defensives.
Nichtsdestotrotz hat man man dieselben Vorteile wie der Feuerball auch, was die identische Wertung rechtfertigt.
Geeignet: 7 / 10
2.6 Alle Dualvarianten
Endlich nun _die_ Sorc für das Talset. Dank zweier Elemente muss man Immune kaum fürchten und spielt hier alle Vorteile des Stabes aus.
Umgerechnet bringen nämlich die Senkung der Widerstände bzw. Erhöhung des Eisschadens den Vorteil von sechs (!) Facetten, die man sonst nur schwer auf treiben kann. Offensiv ist das Set also nicht zu schlagen und auch Defensiv ist es, wie ihr nunmehr wisst, eine echte Elitelösung.
Eine solche Talsorc ist nur durch extrem optimierte Ausrüstung und damit entsprechend teure Ausrüstung zu schlagen. Preis- Leistungssieger ist also diese Hexe der absolute Star dieses Guides.
Geeignet: 10 / 10
2.7 Exotisches (Nova, Frostnova, Komboblitz, Melee)
Damit sich auch die Fans dieser Sorctypen nicht ausgegrenzt fühlen werden auch sie genannt. Jedoch halte ich hier das Tals-Set für denkbar ungeeignet. Die Alternativen Caster Sorcs wie Nova brauchen trotz allem etwas besseres Equip mit viel +Skills und Schadenssteigerung in Figur von -% Res und +% Schaden. Und hier bietet das Set vergleichsweise wenig, jedoch muss man sagen dass Light-Nova noch am realistischsten ist. Mit Spirit kommt man auf die benötigten 105 FC, und man kann mit einem gemaxten ES und TK spielen, was in Kombination mit den Resistenzen die das Set bietet für die nötige Sicherheit sorgt. Insgesamt ist eine teure Unique-Kombination zwar deutlich effektiver, aber Tals kann , sofern das Rest-Equip stimmt mit preislich vergleichbaren Uniques mithalten.
Frost Nova ist jedoch vollkommen unmöglich, man kann 105 FC weder mit Block , noch mit einem vernüftigen ES verbinden, und verliert dabei noch massig +Skills und +% Schaden.
Melee-Zauberinnen ? Dazu gibt es wohl nicht viel zu sagen, vergesst es einfach
Geeignet: 2/10
3. Das Tal Rasha Set
Das Tal Rasha Set beansprucht fünf Plätze von unserer Ausrüstung und zwar das Amulett, den Gürtel, die Rüstung, den Orb und den Helm. Tragen wir es komplett werden wir mit einer ganzen Latte von guten Stats förmlich erschlagen und bekommen zusätzlich noch einen netten Leuchteffekt spendiert.
Doch es ist nicht alles Gold was glänzt. Leider sind nämlich nicht alle Setteile brauchbar und tatsächlich gibt es stärkere Alternativen aus dem Uniquebereich. Deswegen zeige ich euch im folgenden Kapitel welche Set-Teile man auch als Einzelgegenstände , abseits des vollen Sets gut verwenden kann.
Dieses Kapitel soll euch einen Eindruck davon vermitteln welche Items man vom Tal Rasha Set problemlos verwenden kann, welche man eher austauschen sollte und wie schlussendlich eine optimale Zusammenstellung aussehen kann.
3.1 Tal Rashas Urteil (Amulett)
Tal Rashas Urteil / Tal Rasha's Adjudication
Benötigtes Level: 67
Blitz-Widerstand +33%
+2 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+50 zu Leben
Erhöht um 3-32 Blitz-Schaden
+42 zu Mana
10% Schnellere Zauberrate (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Das Amulett ist wohl eines der stärksten Item des Sets. Wir bekommen +2 Skills, Leben und Mana, sowie die überlebenswichtige Blitzresistenz. Das einzige was fehlt sind noch weitere Resistenzen und etwas FC.
Dennoch steht dieses Kleinod jeder Zauberin gut und es gibt faktisch auch nur zwei Highendalternativen dazu.
Vornehmlich getragen wird dieses Schmuckstück zusammen mit der Rüstung und dem Gürtel um ein MF-Sorglospaket zu schnüren.
Empfehlung: Uneingeschränkt empfehlenswert
Alternativen:
Maras Kaleidoskop:
Ein Crafted Amu
3.2 Tal Rashas feine Kleidung (Gürtel)
Tal Rashas feine Kleidung / Tal Rasha's Fine-Spun Cloth
Kettengürtel / Mesh Belt
Verteidigung: 35 - 40
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 47
Benötigtes Level: 53
Anforderungen -20%
+30 zu Mana
+20 zu Geschicklichkeit
37% Schaden auf Mana
10-15% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
+60 Verteidigung (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
10% Schnellere Zauberrate (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Der Gürtel dieses Sets lässt sich nicht eindeutig katalogisieren dennoch ist er meiner Meinung nach ein sehr schöner Gürtel.
Die 20 Geschicklichkeitspunkte sind umgerechnet 40 Leben, sofern wir auf max Block gehen möchten, die 30 Mana nimmt man gerne mit ebenso wie den kleinen MF-Wert.
Sollte man mal getroffen werden so werden dank dieses Gürtels 37% des Schadens unserem Mana gut geschrieben. Das ist nicht kriegsentscheidend aber in gewissen Situationen ganz nützlich.
Vornehmlich getragen wird dieser Gürtel zusammen mit der Rüstung und dem Amu um ein MF-Sorglospaket zu schnüren.
Empfehlung: Empfehlenswert
Alternativen:
Donnergotts Gedeihen:
Das Spinnenmonster-Netz:
3.3 Tal Rashas lidloses Auge (Orb)
Tal Rashas lidloses Auge / Tal Rasha's Lidless Eye
Wirbelnder Kristall / Swirling Crystal
Orb-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden: 18 - 42
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 50
(Nur für Zauberinnen)
Benötigtes Level: 65
+57 zu Leben
+77 zu Mana
+10 zu Energie
20% Schnellere Zauberrate
+1-2 zu Feuer-Beherrschung (nur Zauberin)
+1-2 zu Blitz-Beherrschung (nur Zauberin)
+1-2 zu Kälte-Beherrschung (nur Zauberin)
+1 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
-15% zu Feuer-Widerstand des Gegners (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
-15% zu Blitz-Widerstand des Gegners (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
+15% zu Kälte-Schaden (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
Wohl eines der schlechtesten Setteile, nur 1-2 auf die Beherrschungen steigern den Schaden nicht wirklich stark, und mit 20 FC liegt es hinter der Konkurrenz. Daher würde ich diesen Orb ausschließlich bei einer Zauberin mit dem vollen Tals-Set verwenden. Die Boni die es dann offenbart sind nicht zu verachten, vor allem mit -% Resistenzen und + Kälte Schaden.
Insgesamt also: Nett im Set, bei einer Variante in der nicht alle Teile vorkommen, oder gar als Einzelitem aber nicht zu empfehlen.
Empfehlung: Wenig empfehlenswert
Alternativen:
Der Zauberdorn:
Eschutas Temperament:
Das Auge:
"KoVexPulThul" - Das Herz der Eiche:
Der Klafter des Todes:
3.4 Tal Rashas Obhut (Rüstung)
Tal Rashas Obhut / Tal Rasha's Guardianship
Lackierte Plattenrüstung / Lacquered Plate
Mittelschwere Rüstung
Verteidigung: 833 - 941
Haltbarkeit: 55
Benötigte Stärke: 84
Benötigtes Level: 71
Anforderungen -60%
Magie-Schaden reduziert um 15
88% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Kälte-Widerstand +40%
Feuer-Widerstand +40%
Blitz-Widerstand +40%
+400 Verteidigung
10% Schnellere Zauberrate (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
Dieses überaus modische Setteil, stellt optisch gesehen den Hauptteil des Tal-Sets da. Aber bietet es neben der hübschen Farbe auch nennenswerte "innere" Werte ? Insgesamt ja, jedoch ist Tals Rashas Obhut sicherlich kein Optimum was Zauberin-Rüstungen angeht. Resistenzen und die hohe Rüstung zu niedrigen Stärke-Anforderungen sprechen sicher für sie, und auch reichlich Magic-Find wird geboten. Dafür gibt es aber auch große negativ Punkte, es fehlen nämlich Skills und Faster-Cast, wodurch man eigentlich kein offensives Plus erhält.
Daher mein Fazit: Eine gute Rüstung für MF-Zauberinnen, alle anderen sind sogar mit einer einfachen Viper besser bedient.
Empfehlung: Bedingt empfehlenswert
Alternativen:
"JahIthBer" - Das Rätsel:
Die Haut des Vipernmagiers:
Ormus Robe:
"DolUmBerIst" - Die Ketten der Ehre:
3.5 Tal Rashas Horadrim Wappen (Helm)
Tal Rashas Horadrim-Wappen / Tal Rasha's Horadric Crest
Totenmaske / Death Mask
Verteidigung: 99 - 131
Haltbarkeit: 20
Benötigte Stärke: 55
Benötigtes Level: 66
+30 zu Mana
+60 zu Leben
+45 Verteidigung
Alle Widerstandsarten +15
10% abgesaugtes Leben pro Treffer
10% abgesaugtes Mana pro Treffer
Was hat sich Blizzard blos hierbei gedacht? Dieser Helm ist für eine Zauberin mit das sinnloseste was man sich hätte einfallen können. Wir schlagen nicht zu, so dass der Dualleech wertlos ist. Nur das Leben/Mana und die Resistezen retten den Helm vor dem endgültigen Kollaps. Nichtsdestotrotz fehlt so ziemlich alles, was man von einem guten Helm erwartet: Skills, FC und Schaden.
Die Tals Maske ist daher nur als eine Notlösung anzusehen und verliert deutlich den Vergleich mit den Alternativen.
Empfehlung: Nicht empfehlenswert
Alternativen:
Ein seltenes Diadem:
Nachtschwinges Schleier:
Die Harlekinskrone:
3.6 Das gesamte Set
Nicht nur die einzelnen Setteile geben weitere Boni, wenn man sie in Kombination mit anderen Setteilen trägt, nein auch werden generelle Zusätze freigeschaltet, die unabhängig von den getragenen Gegenständen sind.
In unserem Falle sind das:
- 2 oder mehr Items: Leben wieder auffüllen +10
- 3 oder mehr Items: 65% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
- 4 oder mehr Items: 25% Schnellere Erholung nach Treffer
- Komplettes Set: Alle Widerstandsarten +50
+3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+150 Verteidigung
+150 zu Leben
+50 zur Verteidigung gegen Geschosse
Leuchteffekt
Die +3 Skills und die 50% prismatischen Resistenzen sind zwei sehr entscheidende Gründe das Set als ganzes zu tragen. Davor sind lediglich die 25% FHR und für MFer die 65% Magic Find (MF) interessant, doch dazu später mehr.
Rechnen wir nunmal zusammen, was uns das Set insgesamt zu bieten hat und wo noch Ergänzungsbedarf besteht:
+6 Zauberinnen-Fertigkeiten
-15 Feuer-Widerstand des Feindes
-15 Blitz-Widerstand des Feindes
+15% Kälte-Fertigkeiten-Schaden
Unsere Offensivabteilung. Die +6 Skills sind mehr als dürftig wenn man bedenkt, dass man dafür fünf Plätze opfern muss, dennoch gleicht diesen Malus die Senkung des Feuer- bzw. Blitzwiderstandes unserer Feinde bzw. die Erhöhung unseres Kälteschadens mehr als aus.
Tatsächlich gibt es kaum einen größeren Schadenspusher, als die letztgenannten Attribute, so dass sich schadenstechnisch das Set nicht hinter teureren Uniquealternativen verstecken muss.
+50% Zauberrate
50% sind etwas mickrig. Der Mindestwert an FC, den jede Zaubern anstreben sollte ist 63%, offensivere Zauberinnen gehen gar auf 105% FC. Die Magierfaust wird also fast zum Pflichtbestandteil eines Tal Rasha Konzeptes, da man so die erste Stufe schon genommen hat und die Zweite auch noch im Bereich des machbaren liegt. Insgesamt ist jedoch der geringe FC-Wert eine Schwäche des Sets.
+25% Erholungsrate (FHR)
20% FHR werden jeder Zauberin empfohlen. Weitere wichtige Grenzen liegen bei Alles was darüber hinausgeht ist Kür und kann nur für nah am Feind agierende Zauberinnen empfohlen werden.
3-32 Blitz-Schaden
10% Manaabsaugung
10% Lebenabsaugung
+150 Verteidigung
+50 Verteidigung gegen Geschosse
Mehr oder minder Spielerei.
+317 Leben
+20 Geschicklichkeit
+10 Energie
+179 Mana
Der gewaltiger Lebens und Manaschub ist einer der Hauptgründe das Set als ganzes zu tragen. Geht man auf max Block bekommt man nochmal umgerechnet 40 Leben spendiert. Leider kann man auf diesem Build keine Harlekinskrone tragen, so dass der Vorteil insgesamt geringer ausfällt.
Erwähnt sei noch, dass diese Werte alle durch den BO eines Barbarens extrem erhöht werden können.
+10 Lebensregeneration
Erst ab einem großen Lebenspolster interessant, da erspart es aber den ein oder anderen Trank.
+105 Feuer-Widerstand
+105 Kälte-Widerstand
+138 Blitz-Widerstand
+65 Gift-Widerstand
Nun endlich die mehrfach angesprochenen große Resistenzwerte. Rechnet man noch Anya oben drauf ergeben sich nahezu überall Topwerte. Feuer- und Blitz sollte immer auf 75% gebracht werden, bei Eis reicht 50% und mehr an Resistenz und gegen Gift sollte sie lediglich positiv sein.
Gift- und Eisresistenz kriegt man übrigens auch über die entsprechenden Elexiere.
Die fehlenden Resistenzen werden dann über Ringe, Amulett Schild oder das Inventar aufgefüllt.
Wohl neben dem abnormalen Schaden der Hauptvorteil des Sets.
Magieschaden reduziert um 15
37% Schaden auf Mana
Jo, ganz nett aber nicht kriegsentscheidend.
+163% bis +168% Chance auf magische Gegenstände
Zu erreichen über drei Teile, nämlich Rüstung, Amulett und Gürtel. Diese Kombo ist etablierter Standard bei den meisten MF Zauberinnen und stellt eine formidable Basis für den Feinschlif dar.
Trägt man das Set als ganzes ist es ein netter Bonus, den man gerne mitnimmt.
+1 bis +2 Blitz-Beherrschung (nur Zauberin)
+1 bis +2 Feuer-Beherrschung (nur Zauberin)
+1 bis +2 Kälte-Beherrschung (nur Zauberin)
Bei der Kältebeherrschung können wir uns nun zwei Skillpunkte sparen, ansonsten hebt es unseren Schaden etwas an. Insgesamt recht nett also.
4. Die restlichen Ausrüstungsteile
Selbst wenn wir das gesamte Set tragen würden, so gibt es immerhin noch fünf weitere Positionen, die man besetzen kann.
Namentlich sind das die Handschuhe, die Stiefel, der Schild und noch zwei Ringe, sowie das gesamte Inventar. Hiermit ist es möglich der Sorc noch den nötigen Feinschliff zu geben und für kommende Aufgaben zu wappnen.
Ich werde mich dennoch, um ein Ausufern des Guides entgegenzuwirken, auch nur auf die zentralen Gegenstände beschränken. Die folgenden Items sind somit nur exemplarisch zu sehen und sollen einen Eindruck vermitteln, worauf es ankommt.
4.1 Die Handschuhe
Blutfaust:
Diese netten Handwärmer haben vor allem das wichtige Attribut "Schnellere Erholung nach Treffer" (FHR). Mit diesem verkürzen wir die Animation, bei einem Treffer und kommen so viel schneller aus einer brenzligen Situation heraus. Wichtige FHR-Caps liegen u.A. bei 20%, 42%, 60% und 86% FHR.
Mind. 20% FHR gehören eigentlich auf jede Zauberin. Je nach Spielstil und Zauberinart sollte man entsprechend mehr FHR einplanen.
Ansonsten liefern diese Handschuhe, als ein kleines Bonbon, noch etwas Leben.
Frostbrand:
Tja, diese Handschuhe haben eigentlich nur ein einziges sinnvolles Attribut, nämlich die 40% mehr Mana, welche euren Manapool immens anwachsen lassen.
Aufpassen muss man allerdings, dass diese Erhöhung nicht auf die Attribute "Mana / Lvl" oder "+Energie" wirkt.
Dennoch ist dank Frostbrand eine effizientere Ausnutzung des Energieschildes möglich und auch ein besserer Spielfluss wird gewährleistet.
Insgesamt reicht dieser eine Vorteil also aus um eine Referenz im Bereich Handschuhe zu sein, denn viel mehr sinnvolle Alternativen gibt es nicht.
Magierfaust:
Der zweite „übliche Verdächtige“. Die Magierfaust hat offensivere Statuswerte wie Frostbrand. Namentlich ist das der FC-Wert, der eine Skill für Wärme und noch Manaregeneration.
Diese Handschuhe solltet ihr dennoch nur einsetzen wenn man mit ihnen einen FC-Cap knackt. Die wichtigen Grenzen hierfür sind 63% und 105% FC.
Da man vom Set nur 50% FC bekommt ist also der Einsatz der Magierfaust fast Pflicht.
4.2 Die Schuhe
Der Sandsturmtreck:
Diese Stiefel wurden tief aus der Wüste ausgegraben, was sich in ihrer besonderen Resistenz gegen Gift zeigt. Und tatsächlich ist das der Hauptgrund sich für diese Schuhe zu entscheiden. Kein anderes Paar Treter erhöht nämlich die Giftresistenz derartig, wie es der Treck tut. Da wir vom Set nur 65% Giftresistenz spendiert bekommen, nehmen wir diese kleine Antigiftspritze gerne mit.
Als zweites nützliches Attribut zeichnet sich der kleine Lebensschub, sowie die Erhöhung unseres Stärkewerts aus.
Die Seidenweberei:
Diese Stiefel sind sehr auf die Bedürfnisse von kleinen Magierinnen abgestimmt und was die Wasserwanderung an Leben erhöht, steigert die Seidenweberei in Mana. Die 10% machen sich jedoch erst ab einem großen Manapool bemerkbar, sind dann aber umso effektiver. Ansonsten bestechen diese Schuhe noch durch ihre hohe Verteidigung, auch gegen Geschosse und dem MaeK, mit dem uns wohl kaum noch das Mana ausgehen dürfte.
Im Übrigen ist die Seidenweberei besonders in Kombination mit der Lidlosen Wand sehr effektiv.
Die Wasserwanderung:
Diese Schuhe sind schon eine Klasse für sich. Gehen wir auf Max Block spendieren sie uns bis zu 95 Leben, soviel wie keine anderen Schuhe. Zudem haben sie eine sehr hohe Verteidigung insbesondere gegen Geschosse, so dass wir weniger anfällig werden.
Auch die Erhöhung des maximalen Feuerwiderstandes ist ganz nett.
Die restlichen Attribute sind jedoch nur Spielerei und somit bleibt das Hauptargument dieser Stiefel das Leben.
4.3 Der Schild
Mosers gesegneter Kreis
Dieser Schild besticht vor allem durch seine zwei Sockel wodurch man ihn sehr variabel gestalten kann. Zwei sehr gute Möglichkeiten hierzu sind zum einen Regenbogenfacetten, die den Schaden erhöhen, oder ganz klassisch zwei perfekte Diamanten um die Resistenzen stark aufzupolieren. Dem entgegen kommt, dass bereits 25% zu allen Resistenzen auf diesem Schild vorhanden ist und man somit nahezu alle Resistenzen mit dem Set auf 75% in Hölle schraubt.
Ein guter Schild bei Probleme mit elementaren Schaden also, oder ein wahnsinniger Schadenspusher, der zudem sehr billig ist.
Der Eingeweidebeißer:
Der Eingeweidebeißer wird immer etwas Stiefmütterlich behandelt obwohl er eigentlich kein schlechter Schild ist. Der eine Skillpunkt erhöht unseren Schaden und die erhöhte Blockchance lässt uns die Option auf max Block offen. Insgesamt fehlen ihm jedoch zu viele weitere Attribute um ganz oben mitzuspielen. Wenn ihr ihn aufwertet könnt ihr damit jedoch noch weit bis Alptraum spielen.
Ein Zusammenspiel mit dem Talset ist empfehlenswert.
Die Lidlose Wand:
Auch ein Klassiker und immer noch ein sehr guter Schild, der eine Menge schöne Attribute aufweist.
Der eine Skillpunkt beispielsweise erhöht unseren Schaden, die 20% FC werden dringend gebraucht um ein FC-Cap zu knacken und das "mana after each kill" (MaeK) beseitigt unsere Manaprobleme.
Leider ist dieses Schild sehr offensiv, denn weder Max Block ist hier sinnvoll, noch sind Resistenzen vorhanden. Dennoch braucht man das FC auf einer Talsorc, so dass man hier evtl. zugreifen sollte.
"KoKoMal" - Die Zuflucht:
Ein wunderschönes Runenwort und der legitime Nachfolger von „Gerkes Zuflucht“. Es bietet eigentlich alles was man sich von einem Schild erwartet: Resistenzen bis zum Abwinken, die Möglichkeit auf max Block zu gehen, ein riesiger Verteidigungswert und noch ein netter Zusatz mit den „Slow Missiles“-Angriff der Amazone. Damit dürftet ihr nie wieder Probleme gegen Fernkämpfer haben. Einziger Nachteil dürfte wohl das große Risiko beim Erstellen dieses Schildes sein, denn die Werte schwanken stark und nicht jeder hat Mal-Runen ohne Ende.
Dennoch gilt auch hier, dass man alleine mit diesem Schild und dem Talset seine Resistenzprobleme ad acta legen kann.
Der Sturmschild:
Wohl der Klassiker schlechthin und seinen guten Ruf hat er zu Recht. Die physische Schadensreduktion um 35% macht uns fast unempfindlich gegen Nah- und Fernkämpfer.
Doch auch die restlichen Attribute sind nicht ohne und bieten alles was man so benötigt: Resistenzen, max Block und auch eine gigantische Verteidigung, die von Level zu Level anwächst.
Aufgrund seiner Mächtigkeit wurde der Sturmschild daher mit einer sehr hohen Stärkevorrausetzung belegt. Dem kann man auf zwei verschiedene Art und Weisen begegnen. Da wäre zunächst die Variante ein „-15% Anforderungen“ -Juwel zu sockeln. Dieses sollte noch zusätzliche Attribute aufweisen, wie z. B Resistenzen oder Ähnliches.
Bei der zweiten Möglichkeit nutzt man den sogenannten "Stärkebug" aus. Was das genau ist erfahrt ihr hier.
Benutzt man diesen geilen Schild so sind jedoch 105% FC auf einer Talsorc unmöglich.
"TalThulOrtAmn" - Geist:
Eines der neuen Runenworte und mittlerweile eines der beliebtesten. Massig Mana, Leben, Resistenzen und ohne Ende FHR sprechen nunmal eine deutliche Sprache.
Bei einer Tal Rasha Sorc genießt es zudem einen ganz besonderen Stellenwert, denn mit den bis zu 35% FC ist es nämlich nun sehr leicht möglich auch eine Talsorc ohne viele Umstellungen auf die magischen 105% FC zu bringen.
Nichtsdestotrotz hat auch dieser Schild seine Nachteile. So weist er eine sehr hohen Stärkeanforderungen von 156 für einen Monarchen auf. Zudem ist es nicht ratsam diesen Schild auf max Block zu bringen und auch der niedrigere FBR-Wert verhindern, dass der Geist ein typisches Blockschild wird.
Dennoch überwiegen die Vorteile und man trifft mit dem Geist wahrlich keine falsche Entscheidung.
4.4 Die Ringe
Ein magischer bzw. seltener Ring:
Solch ein Kleinod kann mit Ausnahme des SoJs jedes Unique ausstechen. Vor allem Ringe mit 10% FC, Leben, Mana und Resistenzen fügen sich perfekt in das Konzept der Talzauberin ein. Leider sind solche Schmuckstücke extrem teuer, dafür aber auch extrem sinnvoll zur Abrundung jeder Zauberin.
Friede der Natur:
Nur für Schlüsseljäger interessant, die oft zu Nila heizen, da dieser nun keine Kadaverexplosion mehr wirken kann.
Der Irrlichtprotektor:
In Zeiten von verbuggden Seelen kann man sich glücklich schätzen, dass es einige Gegenstände mit Blitzabsorbtion gibt. So auch dieser Ring, der vornehmlich für Baalruns eine Superlösung darstellt. Auch mit ihm kann man den Eichbaumweiser rufen, allerdings auf einem sehr schwachen Level, zudem weist dieses Schmuckstück einen kleinen und feinen MF-Bonus auf.
Bul Kathos Hochzeitsring:
Wohl der einzige Ring, der offensiv einigermaßen mit den SoJ mithalten kann. Er hat den wichtigen Skillpunkt und einen sehr netten Lebensbonus.
Solltet ihr also keine SoJs haben, dann wäre dieser Ring eine Überlegung wert.
Der Stein von Jordan (SoJ):
Der Klassiker und immer noch Konkurrenzlos. Der Stein von Jordan ist die Toplösung für jede Magierin.
Mit zwei solcher Kleinode bekommt ihr 50% mehr Mana und +2 Skill, mehr geht einfach nicht. Es gibt eigentlich keinerlei Alternativen lediglich o.g. Rares mit FC könnten mithalten. Daher solltet ihr auch schleunigst zwei solcher Ringe besorgen. Leider sind SoJs schon immer ein beliebtes Ziel von Dupern gewesen, so dass ihr aufpassen müsst keine "Fälschung" zu bekommen.
5. Beispielausrüstungen
Nachdem nun das Set und seine Alternativen ausführlich dargestellt wurden geht es jetzt ans Eingemachte. Ich werde drei Talzauberinnen vorstellen und zwar eine offensive, eine die eigentlich alles kann und eine spezielle MF-Hexe.
Somit ist für jeden Geschmack und jede erdenkliche Zauberin was dabei.
5.1 Eine Talssorc mit 105% aber ohne max Block (Offensiv)
Wie gesagt offensiv soll sie sein und d.h. dass wir mit 105% FC spielen. Leider gibt es somit nur ein denkbares Schild und zwar das Runenwort "Geist", womit max Block schonmal rausfällt. Dennoch haben wir immer noch eine ausreichende Defensive mit den Resistenzen und dem FHR. Auch die Verwendung des Energieschild oder des Absorbs ist in das Konzept miteinbaubar.
Daher ist diese Zusammenstellung für jede Zauberin geeignet, die 105% FC benötigt und nicht direkt vor den Gegner agiert. Namentlich würde ich also keine Nova-, oder Orbzauberin mit dieser Komposition spielen lassen wollen.
[*]Amulett: Tals
[*]Gürtel: Tals
[*]Rüstung: Tals
[*]Orb: Tals
[*]Helm: Tals
[*]Handschuhe: Magierfaust
[*]Schild: (perf.) Spirit
[*]Schuhe: Seidenweberei
[*]Ring 1: 10% FC Ring (wenn man einen schlechteren Spirit als perf. benutzt), SoJ, Buls, Wisp, Zwergenstern, Friede der Natur (max. 1x)
[*]Ring 2: SoJ, Buls, Wisp, Zwergenstern, Friede der Natur (max 1x)
[*]Zweiter Slot: Ancaststab (Energieschild, Zitterrüstung), Ruf zu den Waffen
[*]Inventar: Annihilus, Fackel, Skiller mit Leben, kleine Zauber mit Resistenzen, Leben, Mana, FHR.
5.2 Eine Talsorc mit max Block, max Resis aber nur 63% FC (Allround)
Diese Sorc kann man wirklich als allround bezeichnen. Sie hat keine großen Schwächen, dafür einige Stärken. Wir setzen auf max Block, massig Resistenzen und verzichten dafür auf 105% FC.
Aufgrund der immensen Setvorteile ist sie somit für nahezu _jede_ Zauberin geeignet, einzige Ausnahmen sind die Nova- und Feuerballzauberinnen, da diese zwingend 105% FC für ihren Hauptangriff benötigen.
Diese Zusammenstellung würde ich nicht mit ES kombinieren, da man sonst den Resistenzvorteil nicht ausschöpfen kann und ferner viel zu viele Punkte in Geschicklichkeit zwecks max Block wandern.
- [*]Amulett: Tals
[*]Gürtel: Tals
[*]Rüstung: Tals
[*]Orb: Tals
[*]Helm: Tals
[*]Handschuhe: Magierfaust
[*]Schild: Mosars, Storm
[*]Schuhe: Wasserwanderung
[*]Ring 1: SoJ, Buls, Wisp, Zwergenstern, Friede der Natur (max. 1x)
[*]Ring 2: SoJ, Buls, Wisp, Zwergenstern, Friede der Natur (max 1x)
[*]Zweiter Slot: Ancaststab (Zitterrüstung), Ruf zu den Waffen
[*]Inventar: Annihilus, Fackel, Skiller mit Leben, kleine Zauber mit Resistenzen, Leben, Mana, FHR.
5.3 Eine Talsorc zum Hunten und MFen (MF-Sorc)
Die wohl für die meisten interessanteste Zauberin. Schließlich braucht man einen Char, der einen endlosen Quell an Items sichert und ich garantiere euch, ihr habt ihn mit dieser Zauberin gefunden.
Was ist wichtig bei MF? Nun, nicht wie viele denken der MF-Wert entscheidet, sondern in einem viel größeren Maße der Killspeed. Es bringt nichts 1000% MF dabei zu haben, wenn man für einen Mephistorun fünf Minuten braucht und dabei dreimal stirbt.
Es gilt daher eine optimale Synthese zu finden. Ein Richtwert sind 400% MF, alles darüber bremst unseren Killspeed. Ich werde dennoch zwei MF Setups vorstellen. Das Erste nutzt das Set komplett und ist somit sehr sicher und auch in der Offensive sehr möchtig. Das Zweite nutzt nur einzelne Teile (Amulett, Rüstung, Gürtel) und ergänzt die freigewordenden Ausrüstungsplätze durch stärkere Uniquealternativen. So ist der Schaden zwar etwas geringer dafür kommt man aber einen höheren MF-Wert und eine immer noch gute Defensive.
- Version 1:
[*]Amulett: Tals
[*]Gürtel: Tals
[*]Rüstung: Tals "Perfekter Topas"
[*]Orb: Tals
[*]Helm: Tals "Perfekter Topas"
[*]Handschuhe: Magierfaust
[*]Schild: Mosars, Storm
[*]Schuhe: Wasserwanderung bzw. Kriegsreisender
[*]Ring 1: perf. Nagelring, Wisp, Friede der Natur (max. 1x)
[*]Ring 2: perf. Nagelring, Wisp, Friede der Natur (max 1x)
[*]Zweiter Slot: Möwe, "Reim"-Runenwort
[*]Inventar: Kleine Zauber mit MF, Resistenzen, Leben, Mana, FHR.
MF-Wert: +211% bis + 216% (vom Set), 125% (Zweiter Slot), 60% Nagelringe, (30% - 50% Kriegsreisender)
= 396% - 401% (zzgl. Inventar) (324% - 451% mit Kriegsreisender)
- Version 2:
[*]Amulett: Tals
[*]Gürtel: Tals
[*]Rüstung: Tals "Perfekter Topas"
[*]Orb: Das Auge
[*]Helm: Harlekinskrone "Perfekter Topas"
[*]Handschuhe: Wächertreu
[*]Mosars, Storm
[*]Schuhe: Wasserwanderung bzw. Kriegsreisender
[*]Ring 1: 10% FC Ring mit MF, Resistenzen, Leben, Mana
[*]Ring 2: perf. Nagelring, Wisp, Friede der Natur (max 1x)
[*]Zweiter Slot: Möwe, "Reim"-Runenwort
[*]Inventar: Kleine Zauber mit MF, Resistenzen, Leben, Mana, FHR.
MF-Wert: +187% bis + 192% (vom Set), 74% Harlekinskrone, 50% Das Auge, 125% (Zweiter Slot), 30% Nagelring, 40% Wächertreu, (30% - 50% Kriegsreisender)
= 506% - 511% (zzgl. Inventar) (536% - 561% mit Kriegsreisender).
6. Zusammenfassung und Dank
Diese Abhandlung sollte einen kurzen Überblick über das Tal Rasha Set vermitteln. Richtig angewendet hat es ein großes Potential und avanciert zu einem der besten charakterspezifischen Elitesets. Vor allem die Resistenzen und der enorme Schaden sind die Hauptvorteile. Die größte Schwäche ist der sehr niedrige FC Wert, so dass man noch im größeren Maße in seiner Itemwahl eingeschränkt wird.
Meiner Meinung nach kann eine Zauberin dieses Set jedoch trotzdem bedenkenlos tragen, da nur teure Uniques ein besseres Resultat erzielen.
Danken möchte ich meinem guten Freund Spicy. In den Endzügen des Guides hatte er die letzte Kraft das zu beenden, was ich anfing. Ohne ihn wären mein vermutlich (?) letzter Guide niemals fertig geworden.
Ihm obliegt also mein gesamter Dank, so dass du diesmal der einzige in dieser Liste sein wirst.
Zum Abschluss möchte ich jedoch sagen, dass ich mich nun weitesgehend aus dem Turm verabschieden werde. In ihm verbrachte ich eine schöne Zeit mit kompetenten Gesprächspartnern wie GLC-Ber, lastemperor, Araxor, Avenger-X, Onkel Wilfried und viele, viele mehr. Von ihnen ist keiner mehr übrig geblieben und derzeit lässt sich leider keiner vom gleichen Schlag erkennen, der in ihre Fußstapfen treten könnte.
Ich will niemanden dinunzieren, nur vermisse ich den Esprit mit dem die o.g. Leute und ich an Problemlösungen rangegangen sind.
Ich wünsche euch dennoch viel Spaß im Turm, in dem auch ich mich immer heimisch fühlte.
Herzlichst
euer Leon-X