Grundsätzlich muss die CM auf 27 gebracht werden, da sie in nahezu allen Fällen effektiver ist, als die entsprechenden Synergien.
Diesem nahezu wollte ich eben auf den Grund gehen. Wenn nur wenige Skillpunkte zur Verfügung stehen, z.B. wenn ein anderes Element hauptsächlich genutzt wird, lohnt es sich wie das nachfolgende Beispiel zeigt nicht immer.
Also der Blizzardschaden errchnet sich wie folgt:
Grundschaden*(1+S*o,o5) *(1-(Monsterresi-20-A*5-(M-1)*5)/100)
dabei sind S die gesetzen Synergie Punkte, A die Punkte die von der Ausrüstung in die Mastery gehen und M die Punkte die in die Mastery gesetzt werden. Ein Punkt ist schon in die Mastery gesetzt, daher die 20.
Der Blizzardschaden ist also maximal wenn die beiden Faktoren hinter dem Grundschaden maximal sind. S und M bedingen sich aber gegenseitig da nur eine vorgegebene Skillanzahl (Nennen wir sie V) zu setzen ist. Also V= L+S
Jetzt kurz ein Rechenbeispiel.
Angenomm,en ich habe 10 auf die Coldmastery von der Ausrüstung und insgesamt 20 Skillpunkte zu verteilen. Falls schon 60 Punkte in einen anderen Hauptangriff gewandert sind kein unrealistischer Wert. Das Monster habe eine Coldresi von 50.
Mit der klassischen die Matery auf 27 bringen Methode, ist der erste Faktor (Synergiefaktor) bei 1,2 und der zweite (Resifaktor) bei 2, so dass der Blizzarddamage in diesem Fall um den Faktor 2,4 gepusht würde. Bei einer Aufteilung von 8 Punkten in die Mastery und 12 in die Synergien kommst du aber auf nen Faktor von 1,6*1,6 = 2,56.
Ich vermute, der Schaden ist dann maximal wenn die beiden Faktoren gleich sind. (Das Quadrat ist bei gleichem Umfang das Rechteck mit dem größten Flächeninhalt.) Eine allgemeine Lösung ist bei mir aber daran gscheitert, dass die Skillanzahl die wir vergeben eine natürliche Zahl ist und ich in dem ersten Beispiel was ich errechnen wollte heraus bekam ich sollte -5,4 Punkte in die Matery stecken und 15,4 in die Synergien oder so. Dann war ich gefrustet und habe mich nicht weiter dran versucht.
Naja ich finde Orb sowieso schöner, von daher wird es mich wohl nicht mehr betreffen. Aber das du das anders siehst dürfte hier jeder wissen.
LG Thomas
Ausserdem ist das ganze hier nahe am offtopic und ich möchte dir dein Guide nicht zumüllen.