• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[GUIDE] Defensivkonzepte der Zauberin [1.11]

uff... naja habs nicht ganz zu 100% gelesen aber beispielsweise die itemsektionen und andere abschnitte kann man getrost überfliegen ^^
hut ab, hat bestimmt arbeit gegeben - nichtsdestotrotz bin ich bei einigen dingen nicht ganz eurer meinuing :p


zu punkt 2.2:


  • - storm als optimum? naja.. rein vom defensiven aspekt her schon möglich, ja
    aber ansonsten suckt der schild doch ab...
    visce hingegen wär genau für "reiche" spieler ne gute variante. wieso? reiche spieler brauchen keine resis mehr via schild (storm bietet diesbezüglich sowieso fast nix) und reiche spieler haben genug life so dass sie auch ohne dr überleben können. immerhin bringt visce im direkten vergleich mit storm auf ner lvl90 sorc im äussersten fall bis zu 472life mehr ! (14dex + 79str weniger reqs + 60life weil ein skiller ersetzt werden kann + bis zu 92% life via lvl20 bo = 472life). ob ein maxblock-char nun von 35dr oder von 400+ life mehr profitiert kann man imho nicht allgemein sagen - hängt zu stark von spielweise ab.
    verglichen mit mosars bringt 1skill von visce bei dualbuilts mehr als ne rbf, zudem ist ein sockelplatz übrig
    auf 1ele-builts bringt mosars @2rbf somit bissel mehr dmg als 1skill+rbf auf visce, (standartmässiges infinity auf merc welches resis sowieso in negativbereich drückt mal nicht berücksichtigt) aber dafür hat man weniger life wegen den höheren reqs.
    wenn ihr also mosars so toll findet dann muss visce eigtl. genauso toll sein - da wenn man die resis ned braucht lediglich mehr life vs. bissel mehr dmg (und das auch nur auf maximal einem element) gegenüberstellen kann. was nun besser ist kann meiner meinung nach nicht pauschal beantwortet werden
    anyway, das optimum hängt eh immer von restequip, spielweise/skillung ab

    - zudem habt ihr magics/rares vergessen. offensiv gesehen kommt (auf 1ele-builts) nichts an einem jmod @4rbf vorbei (auch hier infinity nicht berücksichtigt) - oke ist utopisch ja rischtisch, aber auch ein 3soxx tower shield of deflection @3rbf ist offensiv gesehen stärker als jeder mosars, r8?
    und offensivpotential ist eben auch nicht nur offensivpotential allein: wenn man mehr dmg via schild macht, kann man z.b. nen skiller aus dem inventar rausnehmen und durch res/life oder life/mana ersetzen ohne dmg einzubüssen; verglichen mit nem weniger offensiven schild das hingegen life/mana/resis whatever bietet - aber bestimmt nicht mehr als man best case auf 3feldern inventar rausholen kann

    -und ein rare mit ed, prisma, 2soxx, abweisung, life und -req oder str bei geeignetem schildtyp würde bei weitem besser als mosars sein. auch hier ein unrealistisches beispiel, aber bereits life, 2soxx und abweisung wäre unter beachtung des restquips (bzw. resis) auch besser als mosars - somit könnte man magics/rares zumindest der vollständigkeit halber erwähnen


Zu punkt 7.1:


  • da stimme ich caro zu, 200fc ist bestimmt mehr als ein funbuilt - 200er FB-sosos werden (zumindest in pvp) gerne und häufig gespielt, und 200er light-onlys sind ebenso immer wieder anzutreffen. und bei beiden varianten hat man eigtl. genug „flexibilität“ was das equip betrifft - einige items sind halt pflicht, aber bei nem blockschild ist man auch auf ne gewisse selektion beschränkt und wählt i.d.r. nur zwischen 3-4 alternativen aus.


zu punkt 10.2:


  • - finde nicht dass distanzangriffe für sosos die grösste gefahr darstellen… geschosse brauchen zeit bis sie ankommen, nicht wie melee-attacken die eigtl. ohne richtige verzögerung eintreffen, und zudem besitzen distanzangriffe nie so eine hohe angriffsfrequenz wie nahkampfattacken, z.b. diejenige der allseits beliebten moonlords.
    da fernkämpfer auch nicht überall und in grösseren mengen auftreten müsste man hier sagen dass die vorteile der rüstungen je nach gebiet und gegnerart - und nicht unbedingt charakterbuilt - variieren


zu punkt 11.2:


  • >> Er erleichtert durch seine Aura das Teleportieren<<
    >> Die Aura braucht immer eine gewisse Zeit um Gegner einzufrieren. Für den Bruchteil einer Sekunde muss man also ohne sie auskommen<<

    widerspricht sich würde ich sagen :lol:
    oft ist man bereits einen screen weiter bevor die aura zu freezen beginnt - da hat man nicht immer was davon. manchmal wirkt sie sofort, und manchmal merkt man mehrere teleports nichts von der aura


zu punkt 12:


  • ne tanksorc (12.3 ausgenommen) würde ich zwar imho mit GA ausrüsten - mehr life durch besseren block, flexibler bei schildwahl und resis bis zu 90% ausbaubar. das verdient schon eher die bezeichnung tank, denn z.b. bei 12.1 versteh ich nicht ganz was so tank-like an einem soj sein sollte… man hat ja kein ES also wäre bk oder ein hübscher stat-ring bestimmt geeigneter - ihr geht da viel zu sehr auf dmg-lastiges equip… beim amu wären zudem noch safety-crafts mit bis zu 10% block (mit storm ~50baselife) zu erwähnen
    und nen vitabuilt (12.2) würde ich jetzt nicht unter tank-sorc einordnen wollen… die paar life mehr die man als no-block sorc erreicht schaffen es bei weitem nicht einen maxblock auch nur annährend zu kompensieren. klar, mit 2k+ life hält man schon auch einiges aus aber zum tank reichts noch lange nicht…


anyway, trotz allem eine sowohl qualitativ, als auch quantitativ ausgesprochen ausführliche arbeit die auch durch das schöne layout besticht
die wenigen verbleibenden flüchtigen rechtschreibefehler sind halb so wild und vermögen den positiven eindruck meinerseits eigentlich nicht zu mindern ;)

soviel von meiner seite, so long und gn8 ^^
 
Stacked RES sind alle mal sinniger als +Max Res. :angel:

Wenn man sich nicht gerade ne Kippe anzünden will, wärend man in Souls steht, wird man normal nämlich auch nicht an Souls rippen, ausser es kommt LR oder Conv ins Spiel. Wenn man sich in Souls umbedingt ne Kippe anzünden will nimmt man TG. TG+Vip ist sowohl offensiv als auch Defensiv besser als GA + Arach.
 
Ganz großer Sport. Wer soviel Kleingeld hat sich Dupes zu beschaffen sollte wirklich niemals ausser an TO rippen! :rolleyes: Da fallen dann ja wirklich sämtliche Kompromisse ins Wasser, weil man sowohl nahezu unsterblich werden kann + sehr guten DMG bekommen kann. Ich glaube nicht, dass man da noch groß über EQ reden muss, weil selbst so ne unsinnige Zusammenstellung mit GA dann Alle Monster ownen kann. Dass man sich dann lieber ne CoH + Hoto holt und bei mehr Sicherheit +5Skills mehr und evtl 2 Life weniger hat, weil man sich beim traden des 5/20igers 2Hrs sparen musste und es nur ein 5/18 wurde sei mal dahin gestellt.
Desweiteren kannst noch so trotzig sein..........+max Res is eine Eigenschaft die auf viele toll wirkt im Endeffekt aber nichts bringt, da auch 75% Resis reichen nicht zu rippen, und in wenn LR oder Conv kommt helfen einem die ehemals 90Res auch nix mehr. Das Einzige wo mans brauchen kann is evtl vs FE W3 btw. W5, aber da sollte man als Soso ja normal nicht stehen.

Das mit Arach war ein Beispiel, weil normal achtet man ja auch auf +Skills. Und wenn man schon GA usen will, würd ich Res sehr gut stacken damit es irgendwie was bringt, aber dann zumindest keinen TG mehr anziehen! :rolleyes: Das ganze is halt unsinnig, weil es viel leichter ist mit Absorb + kaum/nicht stacked Res zu spielen. Halt so, dass das Verhältniss gleich bleibt. Da reichen dann auch leicht Dwarf + TG.

Mehr Aussagen find ich in deinem Post nicht, da du mit keinem Wort erwähnst wo der Vorteil von GA liegen soll.
 
So nun gehe ich auf meinen Teil der Kritik ein.

@Duglum alles eingebaut.

<<< 12.1 außer Magieschaden

Gegen den man sich ohnehin kaum schützen kann. Ich denke nicht, dass ich das extra noch erwähnen müsste, zumal reine Magieattacken auch verdammt selten sind.

<<< Da sich dieses Machwerk wohl in erster Linie an Neulinge bzw. allgemein unerfahrene Spieler richtet sollte PD imho besser ausgeschrieben werden. Nicht jeder wird wissen, dass die weißen Klunker gemeint sind.

Spicy, kannst du das bitte schnell editieren?

<<< Durch den Fettdruck sind die jeweiligen Zusammenfassungen am Kapitelende etwas anstrengend zu lesen, finde ich zumindest. Hier würde ein Wechsel zwischen zwei Schriftfarben nach jedem Punkt sicherlich angenehmer für's Auge sein. Muss ja nichts bzw. sollte nchts krasses sein. Aber ein leichter Farbwechsel würde imho einiges bringen.

Oh, man noch mehr Layout, das hat mir schon den letzten Nerv gestohlen. :D
Ich rede mal mit Spicy drüber.

<<< im ersten satz wird der blocklock als problem genannt, aber es folgt keine wirkliche erklärung des blocklocks.
<<< Wehrt ihr nämlich einen Treffer ab, so erscheint für den Bruchteil einer Sekunde die Blockanimation. Während dieser Zeit seid ihr vollkommen hilflos und werdet wahrscheinlich gleich wieder eins auf die Fresse bekommen.

Das ist für mich die Erklärung des Blocklocks. Wenn es aber nicht eineindeutig ist, werde ich dazu noch einen Satz verlieren.

<<< ich fände es sinnvoll, die blockchance des aufgewerteten schildes auch anzugeben.

Spicy? :D

<<< Was ist eine Energieschildquote? Meinst du damit jetzt den Absorb, dann ist die Rechnung falsch.

Ja, meinte Absorb. Die Rechnung ist demzufolge auch falsch.

Zu stacked Resistenzen wird nachher im Guide noch was zu gesagt.
Und wenn man 200% FC spielen will benötigt man nahezu zwangsläufig ein Spirit, wodurch man nicht mehr blocken kann, wodurch es sich eindeutig unsicherer lebt, vor allem als Nahkämpferin wie zB eine Nova- oder CB-Sorc. Einzig die 200% FC FB Zauberin ist davon ausgenommen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man wenn man die Defensive steigern will keine 200% FC braucht.

<<< Hier könnte man noch den Selbstmordzweig und den crafted Gürtel einbringen.

Ich wollte eigentlich nur Items nennen, die man auch wirklich trägt. Das ganze ist bereits jetzt schon in einem solchen Maße aufgebläht, dass ich nur noch ungern weiteres nennen würde.

Rest kommt dann nachher.
 
FronK schrieb:
Entschuldigung, mein Beispiel war mit einer prise Ironie gewürzt (jaja, sollte man im i-net sein lassen weils fast immer zu Missverständnissen führt). Ich habe diesen build ja gerade gemacht weil er eben nicht teuer ist (also mein ursprüngliches Beispiel mit wizzy und ohne prisma charms etc.)!

Die Vorteile von GA sind natürlich die +15 max. Res., 30 Fbr und vor allem die +20% Increased Chance Of Blocking, ohne die man sehr schlecht auf einen sinnvollen maxblock kommt mit einem monarchen.

Und weil es hier um Defensivkonzepte geht und dabei Resistenzen eine grosse Rolle spielen finde ich gehört GA ganz klar hierzu.

Ich habe die Ironie durchaus bemerkt, und deswegen auch so reagiert! :p

Ich hab nen 99iger ohne traded HRs, dann wollt ich CS, und hab mir nen zugegebener Maßen traded Enidin gemacht. Da mich das aber generft hat bin ich dann auf Classic umgestiegen, weil man da auch ohne Dupes CSn kann. Deswegen hat mich sowas angepisst, dass du ne Aussage nach dem Motto bringt: Du läufst eh mit 20/5ern rum........

GA + Wizzy + Spirit mag für Einsteiger evtl wirklich ne gute Möglichkeit sein.

Für Alle anderen is Vip/CoH + Blockschild besser. Du sagst, dass RES wichtig sind, leider gibt Ga aber keine RES, und +max Res is wie von Caro und mir schon ausgeführt ein Attribut das man zwar als nice to have bezeichnen kann, aber ich würde mein EQ nie darauf auslegen. Weil man auch mit 75% RES nicht rippen sollte.
 
So jetzt mal die restliche Kritik aufarbeiten, da Spicy ja so schön alles schon eingearbeitet hat. :kiss:

Wobei da bleibt eigentlich nur noch das bisschen von Parabola.

- storm als optimum? naja.. rein vom defensiven aspekt her schon möglich, ja
aber ansonsten suckt der schild doch ab...

Aus PvM-technischer Sicht stellt es schon ein Optimum dar. Man bekommt immerhin 35% (!) DR, Resis und kann auf MB gehen, so dass man quasi immun wird gegen physische Angriffe. Das bietet kein anderer Schild.
Ich halte es daher für die Königsdisziplin ein Storm mit MB und ausreichend Leben spielen zu können.

Klar, gibt es offensivere Alternativen, Phönix oder Kopfjäger seien hier genannt, dennoch ging es in dieser Abhandlung vornehmlich um die Defensive.

Bei deinem Vergleich mit Visce machst du Annahmen, mit denen man jeden Schild rechtfertigen könnte. Zumal du in deiner Rechnung von BO ausgehst, der ja nicht immer zwangsläufog vorhanden sein muss. Ebenso könnte genauso gut auch ein Oak auftauchen (PoN).
Und wie du bereits gesagt hast hängt es von der Spielweise ab, was nun wichtiger ist DR oder Leben, das ja auch gegen elementare Angriffe nützlich ist.

<<< verglichen mit mosars bringt 1skill von visce bei dualbuilts mehr als ne rbf, zudem ist ein sockelplatz übrig

Die erste Aussage muss nicht zwangsläufig so sein, wobei mir nicht klar ist, was du mit 'mehr bringen' meinst. Und Mosars hat zwei Sockelplätze, Storm ebenfalls einen. Und bei deinem Vergleich Mosars mit Vicse nimmst du ebenfalls einige Vorzüge vorneweg aus dem Spiel. Welcher Spieler kann denn auf 25% Resis einfach so verzichten?

Ich für meinen Teil gehe aber immer davon aus, dass man alle Sorcrelevantenstats berücksichtigen muss. Sonst macht das ganze keinen Sinn. Und da bietet eben Storm in der Defensive am meisten und stellt somit im PvM das Optimum dar.

<<< - zudem habt ihr magics/rares vergessen. offensiv gesehen kommt (auf 1ele-builts) nichts an einem jmod @4rbf vorbei (auch hier infinity nicht berücksichtigt) - oke ist utopisch ja rischtisch, aber auch ein 3soxx tower shield of deflection @3rbf ist offensiv gesehen stärker als jeder mosars, r8?

Diese Diskussion hatten wir schon mal. Offensiv sicherlich, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist doch arg im Ungleichgewicht. Viel billiger und wesentlich besser wäre ein Headhunter's Glory.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass man _normalerweise_ das Maximum an Schaden von der Ausrüstung holen sollte, da eine Facette meist effektiver is als ein Skiller.

Dennoch ist dies eine Königsdisziplin und man muss dann die ganzen Resis vom Inventar besorgen, was nicht jeder Spieler kann.
 
>>Aus PvM-technischer Sicht stellt es schon ein Optimum dar. Man bekommt immerhin 35% (!) DR, Resis und kann auf MB gehen, so dass man quasi immun wird gegen physische Angriffe. Das bietet kein anderer Schild.<<
da stimme ich dir schon zu, aber da dr bei maxblock rein statistisch gesehen sowieso nur bei jedem 4. angriff wirkt, profitieren spieler die bereits ne hohe def und/oder sich dank ihrer spielweise selten treffen lassen nicht stark davon - das ist alles was ich dazu noch sagen möchte

>>Bei deinem Vergleich mit Visce machst du Annahmen, mit denen man jeden Schild rechtfertigen könnte. Zumal du in deiner Rechnung von BO ausgehst, der ja nicht immer zwangsläufog vorhanden sein muss. Ebenso könnte genauso gut auch ein Oak auftauchen (PoN).<<
naja, ich schrieb ja "best case", von daher war das schon die äusserste grenze.
und bo mitzurechnen ist imho gar nicht so abwegig da ja quasi 99% aller spieler mit ausreichendem geldbeutel ein cta auf ihrer sorc haben.
oak hingegen... naja die ladungen auf hoto/natures piece sind einfach zu schwach und sterben nach 1-2hits, von daher kann man die nicht wirklich berücksichtigen

>>Die erste Aussage muss nicht zwangsläufig so sein, wobei mir nicht klar ist, was du mit 'mehr bringen' meinst.<<
bringt mehr dmg, da 1skill alle elemente verstärkt, ne rbf aber nur auf eines wirken kann. war bissel vage formuliert aber erklärt sich ja aus dem kontext heraus ^^

>>Welcher Spieler kann denn auf 25% Resis einfach so verzichten?<<
jemand der anni+torch besitzt und genug finanzen hat um das inventar mit res/life charms statt mit nackten lifern zu füllen. und wenn man dann noch items wie hoto/coh/maras etc. ausgerüstet hat, spätestens dann sind resis einfach nur noch sekundär
 
7.3 Zusammenfassung: FC
Es gibt auch Delayer (Blizzard, Orb, Meteor, Feuerwand und Hydra), auf die FC keinen Einfluss hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass FC Einfluss auf die Delayer hat, jedoch nicht auf den Delay (,was wohl eigentlich ausgedrückt werden sollte).

11.3 Zusammenfassung: Die Söldner
Die beiden defensiven Söldner sind der Trotzer (Defensiv anheuerbar auf Normal und Hölle) und der Froster (Defensiv, anheuerbar auf Alptraum.
")" am Ende vergessen :clown:.
 
>>Ich bin mir ziemlich sicher, dass FC Einfluss auf die Delayer hat, jedoch nicht auf den Delay (,was wohl eigentlich ausgedrückt werden sollte).<<
hat eben doch nen kleinen einfluss auf das delay:
je höher das fc desto schneller die cast-animation desto eher kann nach dem delayer ein non-delayer gecastet werden - der unterschied ist zwar marginal, aber vorhanden ;)
 
so, auch hier sollten alle Links nun wieder funktionieren.
 
Zurück
Oben