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Zauberer ♂ ♀ [GUIDE] Delsere Arcane Orbit

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

MrGracy

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2 September 2008
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Delsere Arcane Orbit

http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Delseres-Opus-Magnum.jpg

Inhalt
1. Vorwort
2. Zielgruppe
3. Gegenstände
4. Fertigkeiten
5. Paragonpunkte
6. Kanais Würfel
7. Legendäre Edelsteine
8. Spielweise
9. Abkürzungen





1. Vorwort

Das in Season 5 beliebteste Set bei den Wizards ist das Delseres Opus Magnum, das durch Patch 2.4 in manchen Punkten verändert wurde. Basis des Sets ist die Fertigkeit 'Zeit verlangsamen', welche einen bereich mit einer Kugel umgibt. Die Kugel wird gerne Bubble genannt.
Beim Set wird momentan unterschieden zwischen 2 ähnlichen Builds. Einer davon baut auf Energiewirbel in Zusammenarbeit mit dem Verdorbenen Schwert, womit momentan GRifts 80+ abgeschlossen werden können.
Der andere Build setzt auf Arkane Kugel mit der Rune Arkaner Orbit. Letzterer ist meiner Meinung nach etwas einfacher zu spielen und wird hier beschrieben.

Bereits auf dem PTR hab ich den Build in groben Zügen gespielt und gute Erfahrungen gemacht, verfeinert habe ich das ganze anschließen mit Hilfe von Quins Build, von dem ich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so gut wie gar nicht abweiche. Das Optimum an meiner Ausrüstung ist noch lange nicht erreicht, auch spielerisch ist noch Luft nach oben, daher ist hier kein Nonplusultra-Super-Guide zu erwarten, sondern eine solide Basis, auf der dann jeder für sich nach und nach aufbauen kann.





2. Zielgruppe

Detritus, mein Wizard, hat inzwischen GRift 65 erreicht, höhere Stufen bis 70+ sind mit dem Build definitiv möglich. Wer jedoch bei den Top1000 mitspielen will, sollte besser nach dem anderen im Vorwort erwähnten Build Ausschau halten.

T10 Rifts und Kopfgelder sind mit dem Build ebenfalls möglich, sind aber mit anderen Builds deutlich schneller machbar.
Mal eine Runde mit Freunden spielen geht übrigens ebenfalls sehr gut. Man ist mobil genug, um mit schnellen Chars mithalten zu können, macht ordentlich Schaden und kann mit seiner Bubble die Mitspieler unterstützen.
Der Build ist daher, so finde ich, ideal für Leute, die gerne mal solo unterwegs sind, aber auch regelmäßig in Gruppen spielen, und die den Fokus auf Rifts / GRifts legen.





3. Gegenstände

Das Set Delseres Opus Magnum bildet die Basis des Builds, das Set Endloser Gang, der (namentlich passende) Gürtel Delseres Schande, sowie das Instabile Szepter zusammen mit der Kugel der unergründlichen Tiefen und Triumvirat sorgen für zusätzlichen Schaden. Aquilakürass und Arlyses Halo sorgen für eine Steigerung der Defensive.

3.1 Delseres Opus Magnum

Die Setboni sprechen hier für sich:
  • Set (2): Der Einsatz von 'Arkane Kugel', 'Energiewirbel', 'Explosion', 'Magisches Geschoss', 'Schockimpuls', 'Spektralklinge' und 'Druckwelle' reduziert die Abklingzeit von 'Zeit verlangsamen' um 2 Sek.
  • Set (4): Ihr erleidet um 50% reduzierten Schaden, während Ihr Euch im Bereich von 'Zeit verlangsamen' befindet. Verbündete erhalten die Hälfte des Bonusses.
  • Set (6): Gegner, die von 'Zeit verlangsamen' betroffen sind, erleiden 2000% zusätzlichen Schaden durch 'Arkane Kugel', 'Energiewirbel', 'Explosion', 'Magisches Geschoss', 'Schockimpuls', 'Spektralklinge' und 'Druckwelle'.
Der 2er-Bonus macht einen häufigen Einsatz von Zeit verlangsamen möglich, was notwendig ist, wenn man sich schnell vorwärtsbewegen will.
Der 4er-Bonus sorgt dafür, dass die Lebenskugel deutlich weniger nach unten geht und hilft auch den Verbündeten.
Der 6er-Bonus gibt einen ordentlichen Damageboost für bestimmte Fertigkeiten, falls der Gegner sich in einer Bubble befindet.

http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Umhuellende-Maske.png | Umhüllende Maske / Shrouded Mask |Int + Vit + CHC + Sockel mit Amethyst.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Beinschuetzer-des-Mysteriums.png | Beinschützer des Mysteriums / Leg Guards of Mystery |Int + Vit + Armor + Sockel mit Topaz.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Grimmige-Panzerhandschuhe.png | Grimmige Panzerhandschuhe / Fierce Gauntlets |Int + CHC + CHD + AD.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Harnisch-der-Wahrheit.png | Harnisch der Wahrheit / Harness of Truth |Int + Vit + Sockel mit Topaz + Reduzierter Eliteschaden.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Schreiter-des-Schicksals.png | Schreiter des Schicksals / Strifers of Destiny |Int + Vit + Armor + % Arkane Kugel.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Verwegene-Wehr-der-Verzweiflung.png | Verwegene Wehr der Verzweiflung / Dashing Pauldrons of Despair |Int + Vit + AD + Armor

3.2 Endloser Gang / Endless Walk

Dieses kleine Set erhöht entweder den Schaden oder die Verteidigung:
  • Set (2): Reduziert den erlittenen Schaden um bis zu 50%, während Ihr Euch bewegt.
  • Set (2): Erhöht Euren Schaden um bis zu 100%, solange Ihr Euch nicht bewegt.
Wenn man längere Zeit steht, wird der Schaden um 100% erhöht, bewegt man sich dann, geht der Schadensbonus langsam nach unten bis 0% und gleichzeitig der Verteidigungsbonus nach oben bis auf maximal 50%.

http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Schwur-des-Abenteurers.png | Schwur des Abenteurers / The Travelers Pledge |CHC + CHD + Sockel für legendären Edelstein + %Arkanschaden
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Die-Windrose.png | Die Windrose / The Compass Rose |CHC + CHD + Sockel für legendären Edelstein + AD

3.3 Sonstige Gegenstände

http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Delseres-Schande.png |Delseres Schande / The Shame of Delsere|Int + Vit + Armor + %Life.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Uralte-Partanische-Schuetzer.png |Uralte Partanische Schützer / Ancient Parthan Defenders|Int + Vit + CHC + %Arkanschaden.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Arlyses-Halo.png |Arlyses Halo / Halo of Arlyse|CHD + CHC + AD + Sockel mit legendärem Edelstein.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Kugel-der-unergruendlichen-Tiefe.png |Kugel der unergründlichen Tiefe / Orb of Infinite Depth|Int + CHC + AD + % Arkane Kugel
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Instabiles-Zepter.png |Instabiles Zepter / Unstable Scepter|Int + AD + %Schaden + Sockel mit Smaragd.

3.4 Alternativen

Die aktive Quelle und die Quelle aus dem Würfel sowie der aktive legendäre Ring und der Ring aus dem Würfel können untereinander getauscht werden, je nachdem, von welchem man die bessere Version hat.

http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Einheit.png |Einheit / Unity|Für eine defensive Variante ist Einheit eine Option anstatt der Zusammenkunft der Elemente. Entsprechend sollte der Begleiter ein Rauchendes Weihrauchfass , einen Dietrich oder Bezaubernde Gunst und ebenfalls eine Einheit tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Fertigkeiten

4.1 Aktive Fertigkeiten

http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Spektralklinge.png |Spektralklinge / Spectral Blade| Rune: Klingenbarriere / Barrier Blades|Spektralklinge lädt den arkanen Dynamo auf, reduziert die Abklingzeit von Zeit verlangsamen, baut Stacks des Triumvirats auf und erzeugt mit Delseres Schande Arkankraft.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Arkane-Kugel.png | Arkane Kugel / Arcane Orb| Rune: Arkaner Orbit / Arcane Orbit |Unser Hauptschadensverursacher; Arkaner Orbit muss nur immer wieder mal gecastet werden, wenn die 4 Ladungen aufgebraucht sind.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Explosion.png | Explosion / Explosive Blast| Rune: Kettenreaktion / Chain Reaction|Explosion baut die Stacks der Kugel der unergründlichen Tiefen auf. Kettenreaktion baut 3 Stacks auf und ist daher besser geeignet als die anderen Runen.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Zeit-verlangsamen.png | Zeit verlangsamen / Slow Time| Rune: Erschöpfung / Exhaustion|Mit Arkaner Kugel unsere Hauptfertigkeit, die den Build erst möglich macht.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/wizard_icearmor.png |Eisrüstung / Ice Armor|Rune: Kristallisieren / Crystallize|Eisrüstung wird ständig aufrechterhalten. Eisrüstung ist für die Boni von Arlyses Halo unerlässlich.
http://planetdiablo.eu/files/2014/02/wizard_teleport.png |Teleportation / Teleport| Rune: Sichere Teleportation / Safe Passage| Überleben ist wichtig, daher wird Teleportation eingesetzt, um aus Gefahrensituationen zu kommen und durch die Rune Sichere Teleportation nehmen wir 25% Schadensreduktion mit. Dient natürlich auch dem schnelleren Vorankommen.

4.2 Passive Fertigkeiten

http://planetdiablo.eu/files/2014/09/x1_wizard_passive_audacity2.png |Verwegenheit / Audacity | Da wir uns im Normalfall inmitten der Gegnerhorden befinden, nehmen wir diese 30% Schadenserhöhung gerne mit.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/wizard_passive_unstableanomaly.png |Instabile Anomalie / Unstable Anomaly | Nie zu sterben ist schwer, um das Risiko zu minimieren, ist dieses Passiv genau richtig.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Illusionist.png |Illusionist / Illusionist |Hiermit bekommen wir einen Geschwindigkeitsboost nach dem Teleportieren und verkürzen die Abklingzeiten von Teleport und Zeit verlangsamen, wenn wir Schaden nehmen.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Arkaner-Dynamo.png |Arkaner Dynamo / Arcane Dynamo|Mit Spektralklinge können wir den Schaden von Arkaner Orbit deutlich erhöhen.





5. Paragonpunkte

Basis: Bewegungsgeschwindigkeit --> Intelligenz
Offensiv: Kritische Trefferchance --> Kritischer Trefferschaden --> Angriffsgeschwindigkeit --> Abklingzeitreduktion
Defensiv: Rüstung --> Leben --> Wiederstand gegen alle Schadensarten --> Lebensregeneration
Abenteuer: Flächenschaden --> Ressourcenkostenreduktion --> Leben pro Treffer --> Goldfundbonus





6. Kanais Würfel

http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Zusammenkunft-der-Elemente.png |Zusammenkunft der Elemente / Convention of Elements|Dieser Ring gibt uns einen 50%-igen Schadensbonus, da er auf jeden Fall zu 25% der Zeit den Hauptschaden um 200% erhöht.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Aquilakuerass.png |Aquilakürass / Aquila Cuirass |50% Damagereduktion, da wir so gut wie immer über 90% Arkankraft besitzen.
http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Triumvirat.png |Triumvirat / Triumvirate|Damagepush für unseren Hauptschadensskill.





7. Legendäre Edelsteine

http://planetdiablo.eu/files/2016/02/Esoterischer-Wandel.png | Esoterischer Wandle / Esoteric Ateration | Zur Reduktion von Nichtphysischem Schaden. Es sind zwar bereits einige andere Maßnahmen getroffen worden, um Schaden zu minimieren, jedoch ist man mit diesem Build immer an vorderster Front und dadurch im Fokus der Monster.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Verderben-der-Gefangenen.png | Verderben der Gefangenen / Bane of the Trapped | Durch den 25-er Bonus sind alle Gegner im Umkreis von Kontrollverlusteffekten betroffen und dadurch wird der Schaden, den die Gegner erleiden durch den ersten Bonus erhöht.
http://planetdiablo.eu/files/2015/09/Verderben-der-Geschlagenen.png | Verderben der Geschlagenen / Bane of the Stricken | Dieser Edelstein soll vor allem den Schaden am Riftwächter erhöhen und den Bosskampf zeitlich minimieren.





8. Spielweise

Zu Beginn Eisrüstung casten und darauf achten, dass die Rüstung nicht ausläuft.

Explosion sollte so oft gecastet werden, dass der Buff der Kugel der unergründlichen Tiefen auf 4 Stacks bleibt. Die Stacks werden nur aufgebaut, wenn mit Explosion Gegner getroffen werden. Wenn man also keine Gegner in der Nähe hat, kann Explosion pausiert werden.

Spektralklinge einsetzen, um Stacks für Arkanen Dynamo aufzubauen und wenn 5 Stacks erreicht sind Arkaner Orbit auslösen. Ebenso die Stacks von Triumvirat immer bei 3 halten. Mit Spektralklinge kann man durch Delseres Schande schnell Arkankraft aufbauen. Das ist wichtig um die Schadensreduktion von Aquilakürass aufrecht zu erhalten (bei Arkankraft über 90%).

Von Arkaner Orbit sollte immer mindestens eine Aufladung vorhanden sein, falls nicht, nachcasten. Um den Orbit auszulösen muss man nahe an die Gegner ran. Wie nahe … dafür entwickelt man nach und nach ein Gespür.
Wenn man ansonsten alles schon im Schlaf erledigen kann, kann man, für einen zusätzlichen Damagepush die Arkane Rotation von Zusammenkunft der Elemente abwarten und dazu passend Arkanen Orbit zünden.

Zeit verlangsamen aka Bubble sollte so gut verteilt werden wie möglich. Durch die drei vorhergenannten Fähigkeiten wird die Abklingzeit von Zeit verlangsamen stark reduziert. Da die Bubble für einen Damagebuff und Schadensreduktion sorgt, sollten sowohl Gegner als auch Verbündete und natürlich der eigene Char mit einer Bubble abgedeckt sein.

Teleportation kann genutzt werden um schneller voran zu kommen und um aus kritischen Situationen zu entkommen. Außerdem erhält man durch die Runde Sichere Teleportation nach dem Teleportieren für 5 Sekunden eine Schadensreduktion von 25%. Im Kampf also immer wieder Teleportation verwenden, um einerseits den Buff zu aktivieren und um sich gleichzeitig wieder besser positionieren zu können für den nächsten Angriff.

Um den Flächenschaden gut nutzen zu können, sollten Gegner zusammen gezogen werden oder man sollte sich auf Gruppen von Gegner konzentrieren. Einzelne Gegner können gerne mal stehen gelassen werden.


9. Abkürzungen


Int - Intelligenz
Vit - Vitalität
CHC - Critical Hit Chance = Kritische Trefferchance
CHD - Critical Hit Damage = Kritischer Trefferschaden
AD - AreaDamage = Flächenschaden
 
Zuletzt bearbeitet:
[Reservepost für etwaige Ergänzungen]

Änderungen:
  • Im Würfel Fulminator (der sich eingeschlichen hat) durch Triumvirat ersetzt (18.2.16)
  • Abkürzungeslegende eingefügt (18.2.16)
  • Diverse Rechtschreibfehler korrigiert und fehlende Buchstaben nachgeliefert (18.2.16)
  • Abpassen von Arkanrotation von CoE für Arkanen Orbit eingefügt (18.2.16)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulminator raus, Triumvirat rein, ansonsten: Dankööö :)
 
Guter Guide, hab mit dem Build GR71 gemacht. Würde vermutlich noch höher kommen, wenn ichs drauf anlegte... der Build ist ingesamt gut geeignet für Solospieler, die hin und wieder auch mal in der Gruppe spielen.

Du könntest vielleicht noch kurz darauf eingehen, warum die Ancient Parthan Defenders gerade im Zusammenhang mit Arlyses Halo so eine gute Wahl sind. Der eine oder andere wird vermutlich nicht so oft Wizard spielen.
Ansonsten im Gameplay drauf achten, Arcane Dynamo mit der Arcane Rotation des CoE abzupassen, um dann gleich mal ganze Monsterhorden zu dezimieren.
Eine Legende für die Abkürzungen fehlt (für Einsteiger) und bei den Skills bei Zeit verlangsameN fehlt das N. ;) Insgesamt n schöner Guide geworden, Danke! :)
 
Fulminator raus, Triumvirat rein, ansonsten: Dankööö :)
Ups, das hab ich beim Kopieren vergessen zu ersetzen; ebenfalls dankö

@Swanky: Arcane Rotation abzupassen hab ich versucht, klappt bei mir aber nie so wirklich und sorgt zumindest bei mir eher für Verzögerungen, als dass es was bringt. Kann ich aber trotzdem aufnehmen.
Das fehlende N wird nachgeordert.
Legende ... na gut :p

EDIT:
Arlyses Halo wirkt Frostnova und "betäubt" dadurch die Gegner und durch die Parthan Defenders erhält man für die betäubten Gegner zusätzlich Def. Stimmt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt soweit. APDs geben 10-12% DR für jeden gestunnten Gegner. Da Halo's Arlyse eigentlich dauerprocct, kommen da je nach Gegnermengen gewaltige Werte zustande.

Die Rotation abzupassen ist nicht ganz einfach... lohnt sich aber, das ein wenig zu üben, da du damit gerade Elitegegner schneller klein bekommst.

€ Du könntest bei Spectral Blades - Barrier Blades noch hinzufügen, warum du gerade diese Rune nimmst, nämlich aus dem Grund, dass die Rune einen Lifeshield gibt, der gerade bei der Angriffsgeschwindigkeit mit dem Gürtel immer wieder neu aufgebaut wird und uns so noch zusätzliche Toughness beschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter guide, sdpiel ich auch, macht auch spaß. hab nur einen anderen edelstein, nicht den für die schadensreduktion, aber das ist noch ne option. hätte auch noch ne frage, vielleicht gilt die auch allgemein. die schadensart auf der waffe ist egal oder sollte arkan sein?
 
guter guide, sdpiel ich auch, macht auch spaß. hab nur einen anderen edelstein, nicht den für die schadensreduktion, aber das ist noch ne option. hätte auch noch ne frage, vielleicht gilt die auch allgemein. die schadensart auf der waffe ist egal oder sollte arkan sein?
Ist egal.

Guter Guide. Leider komme ich (bzw wenn ich zeit habe, zocke ich) nicht dazu meinen Thread zu aktualisieren. Aber wenn, dann wird deiner direkt verlinkt. :D
 
Sehr schöner guide. Ich spiele auch so und macht viel Spaß. Allerdings warte ich noch auf ne uralte Waffe. ..
 
Gibt es auch einen Guide zu der Variante mit dem Twister?
 
Hab dazu leider noch keine gefunden und noch keine Zeit gefunden, selber einen zu erstellen.
Falls mir langweilig wird, mach ich das aber noch, die Season dauert schließlich noch eine Weile :clown:
 
Ach, das gnaze ist Schnell gemacht, das ist das angenehme.
Skills:
Arcane Dynamo -> Blur - wir verlieren ein Teil unserer Def wegen Bumms weg, daher hier etwas mehr davon
Blades -> Disintegrate mit Intensify - Siehe Gurt, Quelle und Beschreibung, Intensify weiterer Mulitiplikator
Orb -> Energy Twister mit Raging Storm - Naja, der Grund des Builds...
Bumms -> Magic Weapon mit Conduit - Wir brauchen Arcane Power und DÄMÄTSCH!!!!!1111111fünfzehn
Itamz:
Wumme -> Deathwish - DÄMÄTSCH beim Channeln
Quelle -> Etched Sigil - Storms beim Channeln
Gurt -> Hergbrash's Binding - Channeln!!!!
Cube Rüsse -> Mantle of Channeling - Ihr werdet es kaum glauben, aber: Channeln!!!!!

Beschreibung müsstest du dann machen ;)
 
:lol:
Schön kompakt erklärt.

Das Einbinden der Bilder und das Verlinken ist das Aufwendige, wird aber wie geschrieben gemacht, sobald mir mal danach ist und die anderen Baustellen für diese Season abgearbeitet sind.
 
EDIT:
Arlyses Halo wirkt Frostnova und "betäubt" dadurch die Gegner und durch die Parthan Defenders erhält man für die betäubten Gegner zusätzlich Def. Stimmt das so?

Ähm, Frostnova friert ein, und betäubt doch nicht. Oder ist das jetzt das Gleiche ??? Weil es gibt ja auch Items die speziel ,,betäuben".
 
Blizzard ist da bei der Wortwahl herrlich inkonsistent. Halo of Bla triggert Frostnova, und Frostnova triggert Ancient Parthan Defenders.
 
Ach, das gnaze ist Schnell gemacht, das ist das angenehme.
Skills:
Arcane Dynamo -> Blur - wir verlieren ein Teil unserer Def wegen Bumms weg, daher hier etwas mehr davon
Blades -> Disintegrate mit Intensify - Siehe Gurt, Quelle und Beschreibung, Intensify weiterer Mulitiplikator
Orb -> Energy Twister mit Raging Storm - Naja, der Grund des Builds...
Bumms -> Magic Weapon mit Conduit - Wir brauchen Arcane Power und DÄMÄTSCH!!!!!1111111fünfzehn
Itamz:
Wumme -> Deathwish - DÄMÄTSCH beim Channeln
Quelle -> Etched Sigil - Storms beim Channeln
Gurt -> Hergbrash's Binding - Channeln!!!!
Cube Rüsse -> Mantle of Channeling - Ihr werdet es kaum glauben, aber: Channeln!!!!!

Beschreibung müsstest du dann machen ;)


Interessanterweise spielen die Profis jedoch nicht mit deathwish aka DÄMÄTSCH, sondern mit Ätherwalker aka CHICKEN! ;)
Anscheinend ist es besser manche Gegnergruppen/level schneller skippen zu können als Schaden auszuteilen. Kann mir auch gut Vorstellen, dass es mit dem Boss zu tun hat (-> Schreinesuchen leichtgemacht)
 
@Sadistic-Germany: das war der Grund, warum ich das Betäuben in Anführungszeichen gesetzt hatte.
Dass Frostnova "betäubt" hab ich mehr oder weniger durch Zufall letzte Season mitbekommen, als ich einen Guide zum VyrWiz angeschaut habe und Quin das so erklärt hat.

CHICKEN >> DÄMÄTSCH :lol:
Furnace anstatt Deathwish / Ätherwalker ist bei den Top 20 ebenfalls vielfach vertreten. Wäre dann wieder mehr Richtung DÄMÄTSCH.
 
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