• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guide: Der Stalker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, eine nette Ausarbeitung des Grundgedankens, Smite zu benutzen um sich aus Gegnermassen rauszuhauen. :)
Ist nett mal ein anderes Defensivkonept neben dem Defiant zu sehen :)
Der Pala scheint auf jeden Fall, stressiger zu spielen sein, als n Zealot :D


:top:

mfg

Lamy
 
Lamyron schrieb:
Jo, eine nette Ausarbeitung des Grundgedankens, Smite zu benutzen um sich aus Gegnermassen rauszuhauen. :)
Ist nett mal ein anderes Defensivkonept neben dem Defiant zu sehen :)
Der Pala scheint auf jeden Fall, stressiger zu spielen sein, als n Zealot :D


:top:
:eek: wow, was soll ich dazu sagen .... außer: Danke :)
 
Wow, ne MeleeSorc mit Schwanz :eek:

Nein ok, bissl ernster werd ich bleiben :D Meine "Kritik":

Zunächst mal ist der Guide sehr gelungen, leicht und verständlich geschrieben, man kann alles nachvollziehen und deine Gedankengänge sind schlüssig. Das dabei ein eher schwacher Pala beschrieben wird, der mit Conv/Rache natürlich stärker ist, hast du ja bereits gesagt. Ich finde die Idee innovativ und ein kleiner Egoist steckt ja in allen von uns oder? :D

Doch sind mir doch einige Kleinigkeiten aufgefallen die hier schon teils erwähnt wurden, aber auch Dinge die noch zu beachten sind:

(von Sulimo bereits erwähnt): Rüstungen. Ac ist wirklich egal macht keinen Unterschied und Schutzengel is der von Blizz vermeindlich unternommende Versuch eine gute Pala Rüstung zu basteln, der schlicht an LH gescheitert ist.

Bei den Handschuhe hätte ich mir, besonders da du bei dem Pala auf Elemdam setzt, Lavastoß gewünscht. Ich versteh immer noch nicht wie man diese Glooves andauernd übersieht :motz: Auch hier hast du 20% Ias, Elemdam und den netten Enchant-Effekt neben Feuerresi. Natürlich sind BloodCraftGlooves um einiges besser, jedoch bieten imho Lavastoß ebenfalls eine gute Alternative, für alle die, die erst spielen und dann craften wollen :D

Manaleech-Ringe gabs auch in 1.08 noch. Dies ist zwar nur eine Formalität, ich bin da aber penibel :p Auf Craft Ringen gabs auch in 1.08 noch Manaleech, bis zu 12% Soweit ich noch weiß (Ama Craft Ringe). Erwähnen kann man es ja, nur is schwer an solche Ringe heranzukommen...

Bei den Gürteln hätte ich mir persönlich noch Nachtrauch gewünscht. Ich bin mit der MeleeSorc sehr vertraut und weiß daher wie es für einen kaum leechenden Melee Char der auf Elemdam setzt ist, mit wenig Mana auskommen zu müssen. Dam2Mana ist dabei eine nette Alternative, die auch Mondsichel imho interessanter macht. Die 50% von Nachtrauch sollte man nicht unterschätzen, auch wenn man nur selten getroffen wird.

Bei dem Speed stellst du die rhetorische Frage, ob es sich lohnt auf MaxSpeed zu gehen. MaxSpeed also 9 fps in diesem Fall, sind Pflicht für den Pala, davon lebt er!!! Die 70% sollten nicht gerade schwer zu erreichen sein und wie Suli dir bereits vorgerechnet hat ist ein 9 fps-Lichti effektiver als dein 11 fps-Baranars.

Du gibts Opfer als Möglichkeit zum Manaleechen. Bitte nimm es raus! Opfer ist eher ungeeignet da du kaum Lifeleech hast wirste beim Manaleech stark verletzt. Zudem benutzt nicht deinen Haupskill und killst somit auch nicht deine Gegner, das heißt das du auch noch getroffen wirst zwischendurch mal. Ich finde gerade bei einem vergleichsweisem schwachen Char wie den Stalker sollte man nicht das Risiko von Opfer in Kauf nehmen, Eifer bietet hier viel bessere Möglichkeiten.

Bei den defensiven Auren solltest du dir selber zu Liebe wirklich Rücknahme skillen, es erleichtert das Leben ungemein bei Manaburn Bossen. Die Diener sind tot und du kloppst den Boss tot. Kurz vor seinem tot burnt er dir dein Mana weg und du stehst vor der nächsten Gruppe mit nur wenig Mana da. Da dein Manaleech meist nur reicht um den Bedarf zu decken wirste auch nich schnell reinleechen und dein LL is ja eh nich so dolle. Von daher bietet grade Rücknahme eine gute Möglichkeit eine Schwäche auszugleichen.

Und bei deinen defensiven Auren fehlt Gedeihen :mad: Ein Punkt sollte hier schon rein, es macht das Spielen angenehmer, grade wenn man Akt 5 lvlt.

Wenn du den Pala nochn Stück effektiver machen möchtest, erwähne LR und LifeTap Stäbe. Die Ladungen sind meist in großen Mengen auf den Necro Stäben zu finden, wenn man lange genug sucht. Die Reperaturkosten sind zwar nicht gerade niedrig, aber sie sind bezahlbar wenn man sich dran gewöhnt bissl was verkaufbares zu sammeln. Lifetap erhöht den Leech und du lebst ein ganzes Stück sicherer da dein Leech auf ein erheblich besseres Niveau gehoben wird. Und wie du selber schreibst ist ein LR Nec dein bester Freund... Werd selber einen, da du den 2. Slot nicht zum PI-Bekämpfen brauchst, kannst du hier locker einen Stab unterbringen. Weiterer Vorteil: Stäbe sind schneller als Teufelssterne, also kann man hier auch gut Smiten, der Dam is ja wie du selber sagst egal. Die Taktik ändert sich nur gering: Fluchen, Smiten, Slot wechseln, draufknüppeln. Bei weiteren Smite Bedarf kannst ja wieder den 1. Slot nehmen.
Auch können Mittelpunkt Ladungen sehr nützlich sein. So kann man bei großen Gruppen einen Teil ablenken, während man den andere stunt. Mir ist noch Conversion in den Sinn gekommen, doch muss man hier in den Nahkampf was eher nachteilig ist.

Soweit von mir, ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben, der Char ist interessant und die beschriebene Taktik für viele sicherlich nützlich und witzig auszuprobieren.

EDANTS
 
EDANTS schrieb:
(von Sulimo bereits erwähnt): Rüstungen. Ac ist wirklich egal macht keinen Unterschied und Schutzengel is der von Blizz vermeindlich unternommende Versuch eine gute Pala Rüstung zu basteln, der schlicht an LH gescheitert ist.
ok, wenn alle Pala-Cracks das sagen, dann glaub ich das einfach mal...


Bei den Handschuhe hätte ich mir, besonders da du bei dem Pala auf Elemdam setzt, Lavastoß gewünscht. Ich versteh immer noch nicht wie man diese Glooves andauernd übersieht Auch hier hast du 20% Ias, Elemdam und den netten Enchant-Effekt neben Feuerresi. Natürlich sind BloodCraftGlooves um einiges besser, jedoch bieten imho Lavastoß ebenfalls eine gute Alternative, für alle die, die erst spielen und dann craften wollen
Gut, nehm ich hier mit auf. Habe die einfach schlichtweg deswegen übersehen, weil ich sie nicht besitze.


Manaleech-Ringe gabs auch in 1.08 noch. Dies ist zwar nur eine Formalität, ich bin da aber penibel Auf Craft Ringen gabs auch in 1.08 noch Manaleech, bis zu 12% Soweit ich noch weiß (Ama Craft Ringe). Erwähnen kann man es ja, nur is schwer an solche Ringe heranzukommen...
Bist du dir da sicher? Die Information mit 1.07 stammt auch nur von Ras, dem in solchen Fällen normalerweise schon zu vertrauen ist...


Bei den Gürteln hätte ich mir persönlich noch Nachtrauch gewünscht. Ich bin mit der MeleeSorc sehr vertraut und weiß daher wie es für einen kaum leechenden Melee Char der auf Elemdam setzt ist, mit wenig Mana auskommen zu müssen. Dam2Mana ist dabei eine nette Alternative, die auch Mondsichel imho interessanter macht. Die 50% von Nachtrauch sollte man nicht unterschätzen, auch wenn man nur selten getroffen wird.
Hmm, ich kenne die Vorzüge des Gürtels vom MeleeNec, war mir jedoch nicht sicher, ob beim Stalker der Effekt groß genug ist. Und da Wilhelms nicht sonderlich schwer zu bekommen ist, war für mich die Entscheidung klar. Kann ihn aber noch mit aufnehmen.


Bei dem Speed stellst du die rhetorische Frage, ob es sich lohnt auf MaxSpeed zu gehen. MaxSpeed also 9 fps in diesem Fall, sind Pflicht für den Pala, davon lebt er!!! Die 70% sollten nicht gerade schwer zu erreichen sein und wie Suli dir bereits vorgerechnet hat ist ein 9 fps-Lichti effektiver als dein 11 fps-Baranars.
Ich bin mit Bara atm mit 10 fpa unterwegs (IAS-Handschuhe und ZdhF).
Ich habe im Guide geschrieben, dass der erste Frame sehr schnell geholt ist (nur 30% zusätzliches IAS) und die Frage aufgeworfen, ob es sich wegen des letzten Frames lohnt, auf Resistenzsockelungen beispielsweise in Rüstung und Helm zu verzichten.
Des weiteren lebt mein Pala ja nicht von seiner hohen Angriffsgeschwindigkeit, sondern eher von der Spielübersicht und Fingerfertigkeit des Spielers. Deswegen sehe ich diesen Punkt nicht ganz ein.


Bei den defensiven Auren solltest du dir selber zu Liebe wirklich Rücknahme skillen, es erleichtert das Leben ungemein bei Manaburn Bossen. Die Diener sind tot und du kloppst den Boss tot. Kurz vor seinem tot burnt er dir dein Mana weg und du stehst vor der nächsten Gruppe mit nur wenig Mana da. Da dein Manaleech meist nur reicht um den Bedarf zu decken wirste auch nich schnell reinleechen und dein LL is ja eh nich so dolle. Von daher bietet grade Rücknahme eine gute Möglichkeit eine Schwäche auszugleichen.
Ich hab in der Spielbeschreibung ja geschrieben, dass ich mir (speziell im ersten und zweiten Akt Hell) manchmal Rücknahme gewünscht hätte und den Skill auch in der Skillbeschreibung drin, da er ja seinen Sinn hat.
Skillen werde ich ihn selbst jedoch nicht mehr, da ich eigentlich auch so ganz gut zurecht komme, da ich über viel ml und viel DS verfüge und so auch nach dem Kampf mit einem Manaburner vergleichsweise schnell wieder vollgetankt bin (es sei denn, ich muss danach gegen PIs kämpfen, aber Tränke gibts ja auch noch).


Und bei deinen defensiven Auren fehlt Gedeihen Ein Punkt sollte hier schon rein, es macht das Spielen angenehmer, grade wenn man Akt 5 lvlt.
Wenn man Rücknahme skillt, dann gibt man Gedeihen ja sowieso einen Punkt. Dann wird (hoffe ich) jeder so schlau sein, den Skill für lange Laufstrecken zu verwenden. Da ich jedoch Rücknahme nicht geskillt habe, werde ich garantiert keine 3 Prereqs hergeben, nur um an Gedeihen zu kommen.
FR ist auf meinen Schuhen sowieso Pflicht und das reicht imo auch.


Wenn du den Pala nochn Stück effektiver machen möchtest, erwähne LR und LifeTap Stäbe.
Die werde ich in die Aufzählung noch mit reinnehmen.

Ach ja, und Opfer kommt aus der Skillbeschreibung raus. Was den Punkt angeht, hast du völlig recht.


thx
Francis

PS: Die Melee-Sorc mit Schwanz... Naja, ich enthalte mich mal eines Kommentars darüber ;)
Doch man kann über den Pala sagen, was man will (schwul, Tunte etc.) wenn er vor einer Monstermeute steht und beidhändig in alle Richtungen austeilt, sieht das einfach :cool: aus.
 
Francis_Drake schrieb:
Bist du dir da sicher? Die Information mit 1.07 stammt auch nur von Ras, dem in solchen Fällen normalerweise schon zu vertrauen ist...
1.08 stimmt schon, das sind die (im b.net) berüchtigten amacraftringe, hatten bis 12%ml und ne chance auf +1 ama, für schon ziemlich hohe craftkosten
alle andern manaleecher sind dann prelod, also 1.07

Da ich jedoch Rücknahme nicht geskillt habe, werde ich garantiert keine 3 Prereqs hergeben, nur um an Gedeihen zu kommen.
haben fast alle meiner palas, mit ausnahme der beiden, die rücknahme haben ;)
hauptsächlich, wenn du GA trägst, ist vigor noch angenehmer...
 
Also bei den 08er Craft Ringen mit Manaleech bin ich mir 100%ig sicher, da ich selber so einen besitze. 8% ML, 4% LL, +2 Mindam und Chance auf Kettenblitz. Die Teile sind nur wie gesagt sehr selten, da bei 1.08 das Craften noch nicht wirklich sehr beliebt war.

Zum Ias nochmal: du brauchst nur weitere 70% Ias mit Baranars um auf 9 fps zu kommen, 40% bekommste durch Amu und Handschuhe, die restlichen 30% bekommste leicht durch Sockelungen in den Helm und in der Rüstung bzw der Waffe. Die Resis sind dabei nicht wirklich soo wichtig, solange du in den positivien Bereich in Hell kommst, reicht es meistens, auch in Akt 5. Durch Quests (Anja) und Herold-Um hast schon +2 Resis überall in Hell, LH bringt nochmal +30%, Wilhelms und Raven sorgen für die "Immunität" gegen Kälte und Highlords gibt gut Blitzresistenz. Feuerresi kann man auch aufm Ias Juwel finden und Gift ist nich wirklich wichtig. Und der frame mehr bringt schon was, du schlägst halt um einiges öfter zu und auch das stunnen geht schneller, insgesamt wirste so ein Stück effektiver, ohne wirklich Einbußen in Kauf zu nehmen.

Zu Nachtrauch: Ich denke auch das Wilhelms um einiges besser geeignet ist, nur könnte man als Argmuent Dam2Mana gut bringen, bei der MeleeSorc, die imho dem Stalker ähnlich ist, setze ich auch auf Dam2Mana um das ES aufrecht zu erhalten.

Zu Rücknahme: du sagst selber, dass du viele Skills über hast, von daher denke ich das man sich den "Luxus" der defensiven Auren auf jeden Fall leisten sollte. Doch das ist Geschmackssache denke ich, einige spielen mit, andere ohne die defensiven Auren ;)

Und das mit der MeleeSorc mit Schwanz solltest nicht allzu ernst nehmen :D

EDANTS
 
Ok, wenn ihr euch beide so sicher seid, dann werde ich das mit den Ringen noch abändern und die Passage mit IAS ein wenig umformulieren.

Edit: Done. gefällts euch so besser? Den kleinen Hinweis mit den Resistenzen konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Hmm, mir is da was eingefallen was du evtl. auch noch berücksichtigen könntest. Hast du schon mal über einer SUR-Rune im Bara nachgedacht? Smite übernimmt die "Hit blinds Target" Eigenschaft von der Waffe (is mir von meinem PvP-Pala mit der Silence bekannt), und so hast du den Effekt dass du wenn das Viech ein mal Smite abbekommen hat auch noch zusätzlich geblendet ist. Dadurch kriegst du normalerweise etwas mehr zeitlichen Spielraum, da das Blenden länger wirkt als der Stun vom Smite. Zudem hast du dieses Blenden dann auch bei deinem Rache-Hauptangriff mit drauf, so dass du zur Not auch einige der Viecher ohne Smite ausser Gefecht setzen kannst. Ich find es ist zumindest ne Überlegung wert, vor allem da SUR die billigste High-Lvl Rune is, das Ding braucht eigentlich keine Sau.
 
Prinzipiell hört sich diese Idee ja nicht schlecht an, aber die höchste Rune, die ich mal verwertet habe, war eine Mal ;)
Ne Sur ist einfach ein wenig außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten (und imho der der meisten anderen Spieler auch).

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass das Hit Blinds Target nicht viel bringt, wenn man den Monstern dirket vor der Nase rumsteht und so sonderlich weit stehen sie ja nicht weg, wenn sie den KB von Smite abkriegen. Ich weiß nicht, ob in dieser Entfernung der DV-Effekt was bringt.
Könntest du ja mal ausprobieren, wenn du eh ne Silence-Waffe hast. :)
 
Also bei mir hats was gebracht da Smite die Mistviecher soweit von mir weggedrückt hat dass der DV-Effekt deutlich spürbar war. Hat mir das doch recht mühsame Leveln dieses Chars doch WIRKLICH erleichtert. Und wie gesagt, SUR kriegste eigentlich für nen Appel und n Ei, da das Ding eigentlich von NIEMANDEM ernsthaft gebraucht wird.
 
Einziges Problem an der Sur Rune: Im Gegensatz zu Silence ist die Chance auf Hit Blinds Target sehr gering. Was viele nicht beachten ist, das Silence HBT +33 hat, eine Sur bringt nur +1. Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich bei meinem Slowadin ein Sur-gesockeltes Kältestahl Auge benutzte und HBT nicht wirklich oft wirkt.

Wenn man sich Hit Blinds Target wirklich zu nutze machen will (die Idee is mir auch schon gekommen) so muss man fast gezwungenermaßen Silence benutzten, die Chance ist sonst elendig gering und hat nicht wirklich den gewünschten Effekt :(

EDANTS
 
Was bedeutet das "+1"? Ist da ne 1%ige Chance und bei Silence ne 33%ige Chance auf HBT oder wie?
Das gibts ja auch auf Items wie Glorienkappe und Schattenscheibe, aber auch nur mit +1.
 
Wenn ich Edants richtig verstanden hab: Ja. Ansonsten mach halt mal ne Probe, zieh dir ne Glorienkappe an und verprügel mal n paar Monsis. Wenns dir gefällt wär die Sur ne Überlegung wert, wenn net is auch egal. Alleine wegen dem Blendeffekt von Bara auf Silence umsteigen bringts net.
 
Nicht ganz :D Hit Blinds Target und Freeze werden durch folgende Formel von D2 berechnet:

Chance to blind Target = 50 + (Charlevel + (Bonus *4) - Monsterlevel) *5

Der Bonus is zum Beispiel bei einfachen HBT 0 bei +2 Wäre er 1 etc...

Nehmen wir zB ein Level 85 Monster (düfte ca Akt 5 Gegnern entsprechen) und schlagen mit einem Lvl 75 Paladin der Glorienkappe trägt (Bonus = 0) so würde die Chance 0% betragen, mit Lvl 76 wäre die Chance 5% betragen... Man sieht die Steigerung ist nur bei clvln größer als das Gegnerlvl wirklich sinnvoll.
Bei Silence jedoch beträgt der Bonus 32 :eek: Das mal 4 ergibt schon 128. Selbst bei worst case (Clvl 1, Gegnerlvl 90) würde die Chance immer noch 224% betragen. Mit Silence blendet man also IMMER, mit Sur Runen oder der Glorienkappe jedoch nur in sehr hohen leveln. Daher ist leider auch der Klapperkäfig (einzige Rüstung mit CB) so uninteressant geworden. Früher spielte sich ein FanaZealot in Classic mit Klapperkäfig, Goblin Zeh und Glorienkappe richtig gut, 50% CB bei 4 fps und dank HBT nicht flüchtenden Gegnern (Klapperkäfig...) konnte man damals sehr gut überleben.

EDANTS
 
Na gut, nach dieser Rechnung hat sich das für mich dann sowieso erledigt, da ich nur sehr wenige Charaktere über clvl 80 spiele.
 
Zunächst (wie schon viele vor mir):
Dickes Lob...
...dafür, dass du aus D2 mehr rausholen willst also Gosu-Killspeed.
...für diesen sehr übersichtlichen und gut ausgearbeiteten Guide.
...weil der Paladin einfach der beste (oder zumindest spassigste) Char der Welt ist.
...weil ich auf den Trichter gekommen bin, dass man sich auch mit Smite slvl 1 aus einer Horde Monster herausmogeln kann.

Und nun ein kleiner Kritik/Anregungspunkt:
Die Zeit, die hSh zum "Aufschalten" braucht, nicht fix. hSh wirkt auf Meleeattacken, sobald ein Monster einmal den RangeDmg davon abbekommen hat. Da dieser periodisch ausgeteilt wird, tippe ich auf einen Zeitraum zwischen 0-3 Sek, bis Melee BlitzDmg funzt, da die meisten Auren (wie etwa Freeze) etwa 3 Sek benötigen. Wenn der RangeDmg also just in dem Moment zum Einsatz kommt, wenn du gerade auf neue Monster triffst, kannste gleich loslegen.
 
Ragefast schrieb:
Und nun ein kleiner Kritik/Anregungspunkt:
Die Zeit, die hSh zum "Aufschalten" braucht, nicht fix. hSh wirkt auf Meleeattacken, sobald ein Monster einmal den RangeDmg davon abbekommen hat. Da dieser periodisch ausgeteilt wird, tippe ich auf einen Zeitraum zwischen 0-3 Sek, bis Melee BlitzDmg funzt, da die meisten Auren (wie etwa Freeze) etwa 3 Sek benötigen. Wenn der RangeDmg also just in dem Moment zum Einsatz kommt, wenn du gerade auf neue Monster triffst, kannste gleich loslegen.
Dass Hsh ne gewisse Aufschaltzeit braucht, ist mir schon klar, doch was willst du mir damit sagen?
Ich lass die Aura sowieso immer (meist) an und switche nur den Spell auf der linken Maustaste...
 
Was ich damit sagen will:
Man kann genau erkennen, ab wann der BlitzDmg auf Melee wirkt, weil man ja sieht wenn der RangeDmg auf die Monster wirkt

Was ich bei genauerem Nachdenken aber ebenfalls erkenne:
Erstens ist das ENORM unwichtig.
Zweitens im Prinzip Klugscheißerei, aber so ganz Kritiklos solltest du nicht davonkommen:).

Im Prinzip ist es die Erklärung für die Verzögerung des MeleeDmg, und die hast du nicht gegeben (siehe "Erstens..."; der Guide ist so schon Umfangreich genug).

FAZIT: Mach mit der Kritik, was du willst und erfreue dich des Lobes :).

Der pedantische Ragefast
 
Mal ne Frage: Was muss man hier im Palatempel tun, damit so ein Guide irgendwo mal verlinkt wird? Hat nämlich letzthin einer mal angemerkt, dass der Guide schwer zu finden ist und da muss ich voll und ganz zustimmen...
Oder ist das nur ganz besonderen Leuten vorbehalten und es kann nich jeder "Dahergelaufene" seinen Guide linken lassen?
 
Francis_Drake schrieb:
Mal ne Frage: Was muss man hier im Palatempel tun, damit so ein Guide irgendwo mal verlinkt wird? Hat nämlich letzthin einer mal angemerkt, dass der Guide schwer zu finden ist und da muss ich voll und ganz zustimmen...
Oder ist das nur ganz besonderen Leuten vorbehalten und es kann nich jeder "Dahergelaufene" seinen Guide linken lassen?

Als erfahrende Pala Guide Schreiberling (:D) kann ich dir sagen: Schick das Teil an Heri oder Lamyron. Email Addy bekommste sicher per PM raus (ich hatte mal Heris...). Wenn du ihnen einen Gefallen tun willst, kannste den Guide gleich in html-Format schreiben, so kann er schneller auf die Hauptseite. Ansonsten wird dieser Thread, wie die meisten im Tempel diskutierten bzw geposteten Guides im Archiv landen, sobald einer der Mods ihn dorthin verschiebt.

EDANTS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben