Ähm, ja, ich hoffe mal, daß es bei der Frage tatsächlich nicht um volle Hellbaals geht. (In dem Fall sollte allerdings auch die Ausstattung wesentlich besser sein, so daß man auf sehr viele Extra-Skills kommt).
Ich habe extra noch mal meine Ladder-Selffound-Solo-Sorc rausgekramt: ganz alleine von 0 auf Höllen-Baal mit dem, was sie selbst findet. Im ersten Slot (Zweihandstab Memory für Feuerball) kommt sie für die Gletschernadel auf +6 extra Skills (3 Memory, 1 Reif (Ort Sol), 2 Kälte Craftamu -> Ausrüstung wirklich nicht besonders gut, läuft immer noch mit Verstohlenheit herum
) bei 3 Synergiepunkten, GN und CM max: macht um die 375 Schaden.
Im zweiten Slot kommt sie auf 8 Extraskills (3 vom magischen Orb, 1 Helm, 2 Amu, 2 Spirit): macht um die 400 Schaden. Bei beiden beiden muß man den Bonus der CM berücksichtigen (145/155).
Die nächsten Punkte werden tatsächlich in die Synergie für Gn gehen, um diesen Skill noch etwas zu stärken. GN und CM max sind nur Minimalvorraussetzung, Punkte in die Synergien sind durchaus erwünscht, wenn möglich.
Mondfürsten (-> Gletscherweg) sind zwar Feuerimmun, können aber eingefroren werden. Ebenso die Blutfürsten im Kristalldurchgang. Ich bin einem Blutfürstenboß begegnet; die Diener wurden eingefroren und dann durch die Combo GN und Söldner erledigt (vorsichtiges Vorrücken hat die Gruppe rechtzeitig entdeckt und konnte einige Diener abziehen, die einzeln erledigt wurden, der Rest dann mit dem Boß. Einige Tränke für Merc nötig). Obwohl die Gletschernadel nicht sehr stark ist, hat war die Gruppe relativ schnell hinüber, da Statik erst mal alles auf die Hälfte reduziert hat, den Rest übernahm GN.
Todesfürsten sind tatsächlich problematische Monster, da sie CNBF haben. Hier verliert der Merc ein gewaltiges Stück Sicherheit. Auch hier kann man aber mit Statik und GN relativ schnell sich der Monster erledigen. Herausfordernd sind sie aber auf jeden Fall.
Fazit: Gerade die Hilfe von Statikfeld sollte nie unterschätzt werden; auch eine schwache Gletschnernadel vermag erstaunlich viel selbst gegen lebenreiche Monster (im Verbund mit dem Merc). Zeitaufwand hält sich immer in Grenzen, schätzungsweise 20 Sekunden im äußersten Falle. Kritischer sind FI im Verbund mit CNBF, hier unbedingt den Merc am Leben halten - aber der Zeitaufwand hält sich auch hier in Grenzen. Gegen Mondfürsten ohne Statik bei 15000 Leben braucht man rund 20 Schuß, mit Statik reduziert sich das auf die Hälfte -> FC ist hier kritisch.