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Die Bogenamazone (Bowie)
Inhaltsverzeichnis:
0. Die Amazone
1. Die Bowie
2. Unterarten
3. Vergabe der Statuspunkte
4. Vergabe der Skillpunkte
5. Nützliche Attribute auf Items
6. Der Söldner
7. Probleme und ihre Lösung
0. Die Amazone
Die Amazone ist eine Kriegerin, die im Fern- oder im Nahkampf mit Speeren oder einem Bogen ihre Gegner niederstreckt. Sie kann sowohl mit physischem, als auch mit Elementarschäden angreifen, je nachdem, ob man ihr einen Bogen gibt und die physischen oder die Frost- und Feuerpfeile einsetzt, oder ob man sie mit Wurfspeeren ausrüstet und Blitzskills einsetzt. In diesem Guide soll die Bogen-Variante beschrieben werden.
1. Die Bowie
Wie der Name schon sagt, kämpft unsere Amazone mit Bögen oder Armbrüsten.
Diese benutzt sie, um physischen oder elementaren Schaden in Form von Eis- oder Feuerpfeilen an den Gegner zu bringen.
Unterstützt wird sie hierbei von passiven und magischen Fähigkeiten, die ihren Schaden und ihre Trefferquote erhöhen und weitere nützliche Eigenschaften wie zum Beispiel das Durchschlagen der Gegner ermöglichen.
Außerdem ist es möglich, sich eine Walküre zur Unterstützung im Kampf zu beschwören.
2. Die Unterarten
Die Bowie lässt sich grundsätzlich grob in 3 Unterarten einteilen:
1. Die physische Bowie
Diese Amazone verlässt sich auf den reinen physischen Schaden ihres Bogens um die Gegner zu töten.
Hierbei greift sie auf Fähigkeiten wie Mehrfachschuss oder Streuen zurück, mit denen sie viele Pfeile in kurzer Zeit an den Gegner bringt. Die passiven Fähigkeiten Kritischer Treffer, Durchschlagen und Durchbohren unterstützen sie dabei im Kampf genauso wie die Walküre.
Diese Version ist sehr abhängig von dem Grundschaden ihrer Waffe, weshalb sie für einen Anfänger ohne vorhandene Itemgrundlagen sicher nicht zu empfehlen ist. Wenn ihr keine Items für später habt, spielt den Crossbuild!
2. Die elementare Bowie
Sie setzt ihre Fähigkeiten ein, um ihre Pfeile mit Eis- und Feuerschaden zu verzaubern. Hierbei werden normalerweise die Eispfeile als Standardangriff benutzt und Feuerpfeile um Imune zu töten.
Unterstützt wird sie von der Walküre und den passiven Fähigkeiten Durchbohren und Durchschlagen.
Um diese Variante spielen zu können, muss früher oder später ein Item mit der Eigenschaft "Stech-Angriff", z.B. Klingenschweif, vorhanden sein, da sonst Skillpunkte fehlen werden.
Hier könnte vor allem die Manaversorgung knapp werden.
Wie auch beim physischen Build gilt: Wenn ihr keine Items für später habt, spielt den Crossbuild!
3. Der Crossbuild
Hierbei nimmt man das Beste aus den beiden anderen Bowiearten und vereint es.
Der physische Schaden, der über Multi oder Streuen verteilt wird, wird ergänzt durch die Eispfeile. So kann man schnell und effektiv je nach Situation reagieren und hat immer einen passenden Angriff parat.
Auch hier bleiben die passiven Fähigkeiten weitestgehend gleich.
Dies ist die empfehlenswerteste Variante, da sie am vielseitigsten ist und am einfachsten durchkommt.
Wenn ihr unbedingt eine Bowie spielen wollt, so sollte es diese sein!
Sie hat das größte Spaßpotenzial, kommt überall gut klar und ist die flexibelste Variante!
3. Die Vergabe der Statuspunkte
Die Statuspunkte unterteilt sich in Stärke, Geschick, Vitalität und Energie.
Hier können pro Levelaufstieg 5 Punkte investiert werden.
Wie verteilen wir die nun?
Stärke:
In Stärke kommen nur so viele Punkte, wie wir für das Tragen des schwersten Ausrüstungsstück brauchen.
Da Stärke im Gegensatz zu Nahkämpfern unseren Schaden nicht erhöht, ist hier jeder Punkt zuviel fehl am Platz.
Geschick:
Geschick erhöht unseren Fernkampfschaden um 1% pro gesetztem Punkt und steigert unseren Angriffswert, der dafür sorgt, dass wir unsere Gegner auch treffen.
Dieses Attribut ist sehr wichtig für uns. Da wir keinerlei Schadenssteigerung von den physischen Angriffsfähigkeiten erhalten, kommen hier fast alle Punkte rein.
Insbesondere der physische Build profitiert daher stark von Geschick, weshalb dort Werte über 300, besser aber noch über 400, angestrebt werden sollten.
Für den Crossbuild und den elementaren Build ist es wichtiger, dass Geschick ebenso die Trefferquote steigert. Daher sollte so viel investiert werden, dass man eine Trefferquote von über 75% erreicht.
Vitalität:
Da eine Bowie eher hinten steht und mit den Fähigkeiten Lockvogel und Walküre sowie dem Söldner starke Blocker hat, brauchen wir kaum Vitalität.
Es ist zwar möglich, eine Amazone ganz ohne Punkte in Vitalität zu spielen, aber das ist teilweise recht schwierig und für den Anfänger nicht zu empfehlen.
Je nachdem wie schwer es euch vorkommt zu überleben, könnt ihr hier bis zu 100 Punkten investieren. Elementare Amazonen können hier ihre restlichen Punkte reintun, wenn sie genug Angriffswert haben!
Energie:
Energie:
Eine Bowie sichert sich die Manaversorgung im Normalfall per Manaabsaugung oder durch Mana nach Volltreffer, so dass hier keine Punkte reinkommen. Wenn man allerdings das Gefühl hat überhaupt nicht mit seinem Mana auszukommen, kann man hier 20-30 Punkte investieren. Dies sollte aber n ureine absolute Notlösung sein.
4. Vergabe der Skillpunkte
Folgende Skills werden bei einer Bowie ausgebaut:
Wenn ihr bereits über Items verfügt, die die Fähigkeitenlevel erhöhen (wie zum Beispiel "+1 zu allen Fertigkeiten"), solltet ihr die Punkte so verteilen, dass ihr insgesamt auf den angegebenen Wert kommt. Steht dort allerding "1 Punkt", so müsst ihr diesen skillen, da +zu Fertigkeitenleveln nur auf freigeschaltete Skills wirken. Die Angabe "So viele Punkte wie möglich" bedeutet hier, dass ihr den Skill so weit steigert, bis es nicht mehr weiter geht. Dies ist nach 20 real investierten Punkten der Fall.
Verschießt für jeden gesetzten Punkt einen Pfeil mehr bis zu einem Maximum von 24 Pfeilen auf Level 23, ab dann steigen nur noch die Manakosten. Der Fächer in dem die Pfeile verschossen werden ist durch den Mauszeiger kontrollierbar, wird der Cursor nah an der Ama gehalten wird der Fächer breiter, bei Entfernung enger.
Der Schaden von Mehrfachschuss wird um 25% verringert, das schließt Elementarschaden ein.
Für den physischen Build: ~12-16 Punkte
Für den Crossbuild: ~12 Punkte
Für die Elementarama: 1 Punkt
Verschießt einen Pfeil der eine 100%ige Trefferchance hat, wenn er auch wie jeder andere Pfeil geblockt werden kann, und das Ziel gegebenenfalls verfolgt.
Wird zum Töten von einzelnen Bossgegnern gebraucht, da Multi bei solchen Aufgrund der Schadenssenkung wenig bringt und Frostpfeil zu Manaintensiv ist. Obwohl der Schaden prozentual leicht mit dem Skillevel steigt lohnt es sich nicht mehr als 1 nativen Punkt zu setzen.
Für den physischen Build: 1 Punkt
Für den Crossbuild: 1 Punkt
Für die Elementarama: 0 Punkte
Verschießt je nach Skilllevel auf je einen Gegner im Bereich einen Pfeil (maximal 10 Ziele), die Amazone zielt dabei selbstständig, wobei es vorkommen kann, dass sie sich wild im Kreis dreht. Während die Amazone eine Salve Pfeile abfeuert kann sie sich nicht bewegen, was unter Umständen gefährlich werden kann.
Wenn weniger tatsächliche Ziele als mögliche Ziele vorhanden sind schießt die Amazone mehrmals auf ein Ziel, bei einem einzelnen Gegner also gegebenenfalls die gesamte Salve auf ihn, wobei ihn von diesen Pfeilen nicht alle treffen können.
Ab einem Fertigkeitenlevel von 7 ist mit 10 Zielen die Maximalanzahl erreicht, daher sollte man diesen Wert anpeilen.
Streuen unterliegt ebenso wie Mehrfachschuss einem Schadens-Malus von 25%, allerdings erhöhen weitere Skillpunkte in Strafe den Schaden.
Für den physischen Build: 7 oder so viele Punkte wie möglich
Für den Crossbuild: 7 oder 0
Für die Elementarama: 0
Synergie zu Frostpfeil, die den Schaden von diesem pro eingesetztem Skillpunkt erhöht.
Für den physischen Build: 1 Punkt als Vorraussetzung für den Gelenkten Pfeil
Für den Crossbuild: So viele Punkte wie möglich
Für die Elementarama: So viele Punkte wie möglich
Man könnte annehmen, dass der Eispfeil als Synergie zum Frostpfeil ebenfalls ausgebaut werden sollte, aber dies ist ein Trugschluss. Er erhöht nämlich nicht den Schaden, sondern nur die Dauer der Kälte - und das in sehr geringem Ausmaße. Daher sollte er nie mehr als den einen Punkt bekommen, der gesetzt werden muss um andere Fertigkeiten freizuschalten.
Für den physischen Build: 0 Punkte
Für den Crossbuild: 1 Punkt
Für die Elementarama: 1 Punkt
Erzeugt eine kleine Frostexplosion (Splash) um den Auftrittspunkt (an Monstern wie an Wänden) des Pfeils, der alle umstehenden Monster einfriert und mit Kälte schädigt. Dieser Schaden ist nicht blockbar. Kälteschaden, der auf der Ausrüstung transportiert wird, wird auf den Pfeil und auf dem Splash übertragen (das getroffene Monster erhält diesen Schaden also 2 mal).
Der Bonus auf den Angriffswert, den der Skill der Skillbeschreibung nach gewährt, ist verbuggt: die Anzeige im Charfenster ist falsch! Frostpfeil hat denselben Angriffswert wie der normale Angriff.
Weitere Skillpunkte erhöhen den Schaden.
Für den physischen Build: 0
Für den Crossbuild: So viele Punkte wie möglich
Für die Elementarama: So viele Punkte wie möglich
Synergie zu Explodierender Pfeil, die den Schaden von diesem pro gesetztem Skillpunkt erhöht.
Für den physischen Build: 0
Für den Crossbuild: 0
Für die Elementarama: So viele Punkte wie möglich
Erzeugt eine kleine Explosion (Splash) um den Auftrittspunkt (an Monstern wie an Wänden) des Pfeils, der alle umstehenden Monster mit Feuer schädigt. Dieser Schaden ist nicht blockbar. Feuerschaden, der auf der Ausrüstung transportiert wird, wird auf den Pfeil und auf dem Splash übertragen (das getroffene Monster erhält diesen Schaden also 2 mal).
Der Bonus auf den Angriffswert, den der Skill der Skillbeschreibung nach gewährt, ist verbuggt: die Anzeige im Charfenster ist falsch! Explodierender Pfeil hat den selben Angriffswert wie der normale Angriff.
Weitere Skillpunkte erhöhen den Schaden.
Für den physischen Build: 0
Für den Crossbuild: 0
Für die Elementarama: So viele Punkte wie möglich
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