vauge
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Die Busteress
Inhalt:
1. Einleitung
1.a Die Busteress - Was ist das?
1.b Und warum eine Zauberinn?
1.c Warum eine Busteress?
1.d Allgemeines
1.e Der Söldner / Merc
1.f Für faule Leser
2. Und Los - Die Stattung
2.a Stärke
2.b Geschicklichkeit
2.c Vitalität
2.d Energie
2.e Für faule Leser
3. Die Skillpunkte
3.a Die Kälte-Fertigkeiten
3.b Die Blitz-Fertigkeiten
3.c Die Feuer-Fertigkeiten
3.d Zusammenfassung
3.e Für faule Leser
4. Die Items
4.a Die Waffe
4.b Helm, Rüstung, Schild
4.c Das Amulett
4.d Die Handschuhe
4.e Die Ringe
4.f Der Gürtel
4.g Die Stiefel
4.h Das Inventar
4.i Der 2. Slot
4.j Tal Rashas
4.k Für faule Leser
5. Die Spielweise
5.a Wie vorgehen?
5.b Back to the Corpse
6. Der Schaden
6.a Die Formel
6.b Blitz-Schaden
6.c Kälte-Schaden
6.d Feuer-Schaden
6.e Gesamt-Schaden
7. Der Hardcore-Modus
7.a Macht der Charakter in Hardcore Sinn?
1. Einleitung
1.a Die Busteress - Was ist das?Der Busteress ist ein Charakter, deren Idee ursprünglich aus dem Söldner entstanden ist. Sie bedient sich sogenannten Regenbogenfacetten / Rainbowfacets / RBFs, die beim Tod des Charakters eine bestimmte Fertigkeit auslösen.
Zuerst jedoch wurde diese Idee (Von wem sonst, als von mir? ) mit einem Necromancer, dem Bombomancer ausprobiert.
Jetzt gibt es die passende Sorceress.
Regenbogenfacette
Juwel
Benötigtes Level: 49
Erhöht um 1-74 Blitz-Schaden / 24 - 28 Kälteschaden / 17 - 45 Feuerschaden / 37 Giftschaden um 2 Sekunden
-3-5% zu Blitz / Kälte / Feuer / Gift-Widerstand des Gegners
+3-5% zu Blitz / Kälte / Feuer / Gift-Schaden
100% Chance auf Level 47 Kettenblitz / Level 37 Blizzard / Level 31 Meteor / Level 51 Giftnova beim Tod
Interessant für die Busteress ist dabei die Chance, beim Tod etwas zu zaubern. Die Busteress teleportiert sich also in eine Gegnermenge, lässt sich dort umbringen, und bringt somit auch die Gegner um.
Des weiteren ist die prozentuale Schadenssteigerung von 3 - 5% sowie die Widerstandssenkung von 3 - 5% interessant, die beide die beim Tod ausgelöste Aktion verstärken.
Hier lässt sich gleich anmerken, dass die Gift-Nova auf Tod kaum Schaden macht, weil die Busteress einfach keinen Skill hat, um letztere zu stärken.
Der Name Busteress leitet sich übrigens aus dem englischen "to bust" ab, was soviel heißt wie "sprengen".
1.b Und warum eine Zauberin?
Die Zauberin verfügt über den Skill "Teleport", weshalb sie sich sehr gut und schnell in eine geschickte Position bringen kann.
Des weiteren hat sie sog. Masterys / Beherrschungen, die ihren Schaden erhöhen, und verfügt über ausreichend Synergien zu den ausgelösten Effekten.
1.c Und warum eine Busteress?
Das lässt sich eigentlich in zwei Worten beantworten: "Aus Langeweile". Da das dem Leser jedoch nicht allzu viel sagt: Von der Idee, einen Söldner als "Bombe" zu nehmen, entstand diese Idee. Das ist die ganze Geschichte um die Entstehung der Busteress.
1.d Allgemeines
Für die Spielweise dieser Busteress ist einiges zu beachten:
- Leider entfalten nur die Facetten eines Gegenstandes eine Wirkung, es können so z.B. nicht 2 Kettenblitze / Meteore / Blizzards gleichzeitig ausgelöst werden.
- Wenn man 2 RBFs mit Chance auf die selbe Aktion bei Tod in einen Gegenstand sockelt, so wird die Aktion nicht 2 mal ausgelöst, sondern die Chance addiert sich.
Dass 200% Chance statt 100% Chance völlig schwachsinnig ist, erklärt sich von selbst. . - Der Merc wird nicht als Bombe eingesetzt, denn beim Tod des Spielers stirbt der Merc zwar auch, löst jedoch keinerlei Effekte aus.
- Auch wenn nicht 2 mal die selbe Aktion bei Tod ausgelöst werden kann, unnütz sind mehrere Facetten nicht. Denn sie senken die Widerstände / Erhöhen den Schaden der ausgelösten Aktion prozentual.
Da der Merc ständig widerbelebt werden müsste, macht er eigentlich keinen Sinn. Nur gegen Bosse ist ein Merc Pflicht.
Als Equipment sollte er dann Tal Rashas Helm für Leech bekommen, das Runenwort Gehorsam für CB / Crushing Blow / Vernichtenden Schlag, und als Rüstung etwas defensives mit Cnbf / Cannot be Frozen / Einfrieren nicht möglich wie den Fluch des Gladiators oder Duriels Schale.
1.f Für faule Leser
Im Verlauf dieses Guides wirst du zum Abschluss jedes Kapitels einen kleinen Abschnitt für den "faulen Leser" erhalten.
Dieser enthält Informationen, die man sich teilweise aus dem zuvor Geschriebenen ableiten kann, allerdings nur mit ein bisschen nachdenken.
Wer also zu faul ist, um über das gelesene nachzudenken, und es lieber in kleinen Häppchen erklärt bekommt, der sollte dieses Kapitel genauer lesen.
Auch findet sich dort häufig eine kleine Zusammenfassung des Kapitels.
2. Und Los - Die Stattung
2.a StärkeWie so viele andere Charaktere benötigt auch die Busteress Stärke nur für Items.
In der Regel ist dieser Wert aber nicht allzu groß.
Empfehlung: Stärke, um alle Items zu tragen.
2.b Geschicklichkeit
Geschicklichkeit wird verwendet, um auf Maxblock zu kommen. Da es ausgesprochen nervig ist, wenn man mehrere Minuten braucht, um zu sterben, erklärt sich von selbst, dass der Wert hier so gering wie möglich sein sollte.
Wer dennoch Geschick für sein Equipment braucht, steckt die passende Anzahl an Punkten rein.
Empfehlung: 0 Punkte sollten eigtl. reichen.
2.c Vitalität
Wie viele Punkte in Vitalität kommen, ist eine sehr umstrittene Frage.
Stirbt die Sorceress, bevor sie perfekt positioniert ist, so kommt sie kaum zurück an ihre Leiche.
Allerdings ist es auch nervig, wenn die Gegner erst Stunden auf die Sorceress einhacken müssen, bevor sie stirbt.
Empfehlung: 50 - 200 Punkte, je nach Spielweise.
2.d Energie
Auch Energie ist nur bedingt sinnvoll - der einzig manaverbrauchende Skill ist Teleport.
Dennoch schadet es nicht, hier die Restpunkte zu investieren.
Empfehlung: Alle übrigen Punkte.
1.e Für faule Leser
Wer keine Lust hat, nachzurechnen, dem kann hier geholfen werden. Zuerst einmal: "Stärke, um alle Items zu tragen". Das ist in eine variable Angabe. Woher weiß der Leser nun, wie viel Stärke er statten sollte?
Dem Leser, der bei dieser Rechnung scheitert, sei hiermit geholfen:
Code:
[b]Item[/b] [b]Benötigte Stärke[/b]
Monarch 156
Magierfaust 45
TrangOuls Gurt 91
Knochensteig 118
Um nach dem Grund für diese Angabe zu suchen, stellt sich die Frage: Wieso genau 50 - 200 Punkte?
Fakt ist, dass der Charakter immer in seine Position kommen muss, bevor er gesprengt wird, ansonsten schafft er es nicht wieder an die Leiche.
Je nach dem, wie sicher man sich teleportiert, und wie viel Leben man von der Ausrüstung bekommt, sollte man einen Wert zwischen 50 und 200 anstreben.
Das ganze beruht einfach auf Erfahrung.
Ich persönlich spiele so mit einem Vitalitätswert von 110 Punkten.
Um der eventuellen Frage vorzubeugen: Warum Energie? Ist der Teleport so Manaintensiv?
Nein, ist er nicht. Aber Stärke ist unnötig, Geschick und Vitalität verzögern die Explosion nur unnötig lange, da bleibt einfach nur noch Energie.
Wer will, darf die Punkte natürlich auch gar nicht investieren.
3. Skillpunkte
3.a Kälte-FertigkeitenEisblitz
Synergie zum ausgelösten Blizzard. Aufgrund mangelnder Punkte bekommt der Eisblitz jedoch nur 10 Punkte.
Kälte-Beherrschung
Senkt den Kälte-Widerstand der Gegner, und erhöht damit den Schaden von Blizzard. 20 Punkte.
3.b Blitz-Fertigkeiten
Combo-Blitz
Erhöht den Schaden des ausgelösten Kettenblitzes. Da dieser das wohl größte Schadenspotential hat, bekommt Combo-Blitz 20 Punkte.
Blitzschlag
Ebenfalls Synergie zum Kettenblitz. Hier fehlen allerdings wieder die Punkte, weshalb ebenfalls nur 5 davon investiert werden können.
Blitz-Beherrschung
Erhöht den Schaden des Kettenblitzes gewaltig. Aus diesem Grund kommen auch hier 20 Punkte rein.
Teleport
Hilft der Zauberin, in die richtige Position zu kommen. Daher wird hier 1 Punkt investiert, mehr Punkte verringern nur den Mana-Verbrauch.
3.c Feuer-Fertigkeiten
Wärme
Erhöht die Mana-Regeneration. 1 Punkt und gut ist’s.
Feuerblitz
Synergie zum Meteor. Erhöht damit den Schaden und bekommt 10 Punkte.
Feuer-Beherrschung
Erhöht den Schaden des Meteors gewaltig. Hier werden selbstverständlich 20 Punkte investiert.
3.d Zusammenfassung
Kälte-Fertigkeiten
Eisblitz: 10 Punkte
Kälte-Beherrschung: 20 Punkte
Blitz-Fertigkeiten
Combo-Blitz: 20 Punkte
Blitzschlag: 5 Punkte
Blitz-Beherrschung: 20 Punkte
Telekinese + Teleport: 1 Punkt
Feuer-Fertigkeiten
Wärme: 1 Punkt
Feuerblitz: 10 Punkte
Feuer-Beherrschung: 20 Punkte
Gesamt
Gesamt sind das 30 + 47 + 31 Punkte, was Level 97 entspricht.
3.e Für faule Leser
Wer nichts zu tun hat, der benutzt den Skillcalculator und rechnet aus, warum die Punkte so verteilt wurden. Da ich hier aber niemandem unterstellen möchte, er hätte nichts zu tun, übernehme ich diesen Teil selbst.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Um den Kettenblitz zu stärken, werden 45 Punkte investiert.
Um den Meteor zu stärken, werden 30 Punkte investiert.
Um den Blizzard zu stärken, ebenfalls 30.
Der Kettenblitz der Facette ist auf Level 47, der Meteor auf 31 und der Blizzard auf 37. Mit 20 in den Beherrschungen, aber ohne Synergien, ergibt das einen Schaden von:
Kettenblitz: Blitzschaden: 3 - 2800 (ø1402)
Meteor: Feuerschaden: 5097 - 5328 (ø5213)
Feuerschaden pro Sekunde: 1134 - 1199 (ø1166)
Blizzard: Kälteschaden: 1811 - 1887 (ø1849), dazu -115% gegnerische Resistenzen.
Nun wird sich mancher fragen, warum denn nicht der Meteor verstärkt wird.
Dabei muss bedacht werden: Nach dem Tod des Charakters müssen alle Gegner um ihn herum vernichtet werden, sonst wird es schwer, zurück zur Leiche zu kommen.
Wenn der Meteor und der Blizzard also fehlschlagen, bleibt nur noch der Kettenblitz. In letzteren wird also am meisten investiert.
Gegen Blitzimmune hingegen muss sich der Charakter auf Meteor und Blizzard gleichermaßen verlassen, darum werden hier die Punkte gleichmäßig verteilt.
Nach der genannten Skillung sieht es dann so aus:
Kettenblitz: Blitzschaden: 3 - 5186 (ø2594.5)
Meteor: Feuerschaden: 3542 - 3778 (ø3660.5)
Feuerschaden pro Sekunde: 701 - 766(ø 734)
Blizzard: Kälteschaden: 2520 - 2625 (ø2572.5)
Der Schaden wird durch Kälte-Beherrschung, Facettensockelungen, +Skills und Widerstandsschwund noch einmal enorm erhöht.
4. Items
4.a Die WaffeKristallschwert
Gesockelt mit 2x RBF Kälte (5/-5), Feuer (5/-5) und Blitz (5/-5)
Benötigtes Level: 49
200% Chance, Level 37 Blizzard auf Tod zu zaubern
200% Chance, Level 47 Kettenblitz auf Tod zu zaubern
200% Chance, Level 31 Meteor auf Tod zu zaubern
Erhöht um 1-74 Blitz-Schaden
Erhöht um 24 - 28 Kälteschaden
Erhöht um17 - 45 Feuerschaden
-10% zu Kälte-Widerstand des Gegners
-10% zu Feuer-Widerstand des Gegners
-10% zu Blitz-Widerstand des Gegners
+10% Kälte-Schaden
+10% Feuer-Schaden
+10% Blitz-Schaden
Die Waffe für die Busteress. Bietet Chance auf die Trigger bei Tod, sowie -% Res und +%Dmg. Natürlich müssen keine perfekten Facetten gesockelt werden, und es reichen 3 Tod-Facetten aus - die übrigen können auch Chance auf Trigger bei Level-Up haben.
4.b Helm, Schild und Rüstung
Zuerst einmal muss hier ein Item betrachtet werden, welches eine neue Chance auf einen Trigger bei Tod bringt:
Medusas Blick
Ägis
Verteidigung: 365 - 453
Benötigte Stärke: 219
Benötigtes Level: 76
+150-180% Verbesserte Verteidigung
Verlangsamt Ziel um 20%
10% Chance ein Level 7 "Widerstandsschwund" auszulösen wenn getroffen
5-9% abgesaugtes Leben pro Treffer
100% Chance auf Level 44 Nova beim Tod
Kälte-Widerstand +40-80%
Die ausgelöste Nova bei Tod ist äußerst praktisch, da sie alle Gegner um die Leiche herum trifft.
Dazu die Chance auf Widerstandsschwund, welcher die gegnerischen Resistenzen enorm senkt - gesockelt mit einer RBF passt dieses Schild einfach perfekt in das Konzept einer Busteress.
Nun gibt es verschiedene Zusammenstellungen, die letztendlich alle das selbe Ergebnis liefern. Insgesamt sollten hier jeweils Items mit den maximal möglichen Sockeln genommen werden, und dort dann RBFs gesockelt werden.
Die Zusammenstellung kann z.B. aussehen:
Helm: Dämonenschädel, 3x perfekte Blitz-RBF
Schild: Medusas Blick, Kälte-RBF
Rüstung: Dämmerschleier, 3x perfekte Feuer-RBF, 1x perfekte Kälte-RBF
Diese Facetten können natürlich beliebig durcheinander gemischt werden, der Effekt bleibt der selbe.
Greifenauge
Diadem
Verteidigung: 150 - 260
Benötigtes Level: 76
+100-200 Verteidigung
25% Schnellere Zauberrate
+1 zu allen Fertigkeiten
+10-15% zu Blitz-Schaden
-15-20% zu Blitz-Widerstand des Gegners
Gesockelt mit einer beliebigen RBF, ist dieser Helm weit besser als einer mit 3 RBFs.
So dieser Helm verwendet werden kann, sollte die restliche Ausrüstung wie folgt aussehen:
Helm: Greifenauge, 1x perfekte Blitz-RBF
Schild: Medusas Blick, Kälte-RBF
Rüstung: Dämmerschleier, 3x perfekte Feuer-RBF, 1x perfekte Kälte-RBF
Auch hier können die Facetten beliebig durcheinander gemischt werden, der Effekt ist und bleibt gleich.
4.c Das Amulett
Die einzig brauchbaren Eigenschaften auf einem Amulett sind FastCast für den Teleport und Skills.
Das Optimum also ein Rare Amulett mit +2 Skills 20% Fastcast.
Alternativ ein Amulett mit +3 zu einer Unterart der Sorcskills, so z.B. +3 zu Blitz-Fertigkeiten.
Bei Synergien wirken zwar nur gesetzte Punkte, aber immerhin wird die Beherrschung so erhöht.
Wer es sich leisten kann, kann auch Maras Kaleidoskop verwenden, auch wenn das für seinen Preis keine guten Stats bietet.
4.d Die Handschuhe
Magierfaust bieten 1 zu Feuer-Beherrschung, Manaregeneration und FastCast. Unter den Handschuhen konkurrenzlos und dazu auch noch für ein paar PGs zu haben.
4.e Die Ringe
Als erster Ring sollte ein Rabenfrost verwendet werden - auch beim Teleportieren ist es unglaublich störend, eingefroren zu sein.
Der Stein von Jordan und Bul Kathos bieten beide einen brauchbaren Skill, und sind somit neben dem Rabenfrost die besten Ringe.
Wer sich diese nicht leisten kann, nimmt einen ganz normalen - magischen - Ring mit 10% Schnellerer Zauberrate / FastCast.
4.f Der Gürtel
Arachnid bietet einen Skill und 20% FastCast. Sehr teuer, aber der einzige Gürtel mit wirklich brauchbaren Eigenschaften.
Gegebenenfalls können auch Rare Gürtel mit +Stärke, +Energie o.ä. verwendet werden.
4.g Die Stiefel
Kurz und knapp: Wasserwanderung wenn der Char zu oft stirbt, oder Seidenweberei, wenn das Mana ausgeht. Sollte beides nicht der Fall sein, wirft man die Stiefel einfach ab und spielt ohne.
4.h Das Inventar
Die Höllenfeuerfackel und der Annihilus bringen ein gewaltiges Schadenspotential mit sich.
Der restliche Platz kann mit Skillern und FHR-Charms gestopft werden.
4.i Der 2. Slot
Auf dem 2. Slot sollte ein Necromancer-Stab mit Ladungen für den Fluch Widerstandsschwund benutzt werden.
Mehr zu diesem Fluch unter "5. Spielweise".
Alternativ - oder als Ergänzung - kann hier auch das Runenwort Beast verwendet werden.
Das ermöglicht es uns, sich in einen Werbär zu verwandeln.
Da der Werbär keine Sterbe-Animation hat, verwandelt sich der Charakter nur mit 1 Leben zurück, wenn er eigentlich sterben würde.
Die Effekte werden aber trotzdem ausgelöst. So ist es sogar möglich, das ganze auszulösen, ohne zu sterben (Dank an dieser Stelle an TitanSeal).
4.j Tal Rashas Hüllen
Das Set Tal Rashas Hüllen schneidet insgesamt zwar nicht so gut ab, wie die entsprechenden Uniques, bietet aber immerhin +6 auf die Masterys, -15% Fireres, -15% Lightres, +15% Colddam, und jede Menge defensive Eigenschaften.
Gesockelt mit jeweils einer Facette auf Tod und mit Medusas Blick als Schild, sicher als "Lowcost"-Komplettlösung geeignet.
4.k Für faule Leser
Bei den Uniques muss eigentlich niemand nachdenken, sodass sogar ein fauler Leser eigentlich alles verstanden haben sollte. Nicht?
Dann fasse ich es hier noch einmal zusammen:
Waffe: 6sox Kristallschwert, 2x RBF Kälte Tod, 2x RBF Blitz Tod, 2x RBF Feuer Tod
Helm: 3sox mit RBFs / Greifenauge mit 1 RBF
Rüstung: 4sox mit 4 RBFs
Schild: Medusas Blick mit 1 RBF
Amulett: Rare +2 Skills, 20% FastCast
Ringe: 1x SoJ, 1x Rabenfrost
Handschuhe: Magierfaust
Gürtel: Arachnid
Stiefel: Wasserwanderung / Seidenweberei
2. Slot: Widerstandsschwund-Stab
Inventar: Torch, Annihilus, Skiller
Wer das nicht verstanden hat, der möge mir eine PM schreiben.
5. Spielweise
5.a Und wie spiele ich sie nun?Die Spielweise der Busteress lässt sich recht einfach beschreiben.
Zuerst teleportiert sich die Busteress auf ihre Gegner.
Dort angelangt, bekämpft sie letztere mit Widerstandsschwund und Statikfeld, bis sie stirbt.
Und nach ihrem Tod sieht es so aus.
Zuerst teleportiert sich die Busteress auf ihre Gegner.
Dort angelangt, bekämpft sie letztere mit Widerstandsschwund und Statikfeld, bis sie stirbt.
Und nach ihrem Tod sieht es so aus.
5.b Back to the Corpse
Um möglichst schnell zurück zur Leiche zu kommen, sollten die letzten Reihen des Gürtels mit TP-Rollen gefüllt werden (Tränke brauchen wir kaum). In Position werden diese TPs dann geöffnet.
Sollten einzelne Gegner überbleiben, muss der Merc ran. Auch der Einsatz des Teleport kann hilfreich sein.
Gegen Bosse hat der Spieler an sich keine Chance. Hier ist CB / CrushingBlow / Chance auf vernichtenden Schlag beim Merc nötig.
6. Der Schaden
6.a AllgemeinesWie viel Schaden macht die Busteress denn nun?
Dieser Wert lässt sich ermitteln durch folgende Formeln:
Code:
Normaler Schaden:
Grundschaden + (Grundschaden * +%Dam (z.B. durch RBFs))
Schaden bei negativen Widerständen:
Schaden + (Schaden * (Negative Widerstände + 100))
6.b Blitz-Schaden
Wir gehen also von perfekter Ausrüstung aus, und ermitteln so zuerst den Blitz-Schaden:
Ketten-Blitz-Level: 47
Synergienlevel: 20 + 5
Blitz-Beherrschungs-Level: 31 (+1 durch SoJ, Arach, Annihilus, +2 durch Amulett, +3 durch Torch, +2 durch Skiller, +1 durch Griffon)
= ø3501 Blitz-Schaden
Durch Greifenauge mit perf. Blitz-RBF und Waffe mit 2x perf. Blitz-RBF ergibt sich ein Bonus von +30% zu Blitz-Schaden.
3501 + (3501 * 30%) = 4551 Blitz-Schaden
Nun werden allerdings auch noch -35% Widerstände durch Items und -51% Widerstände durch Widerstandsschwund (gezaubert von Medusas Blick) ausgelöst.
Bei einem Monster mit 50% Blitz-Widerstand entspricht das einem Endwert von -36%, was einer 36%igen Schadenserhöhung gleicht.
4551 + (4551 * 36%) = 6089 Blitz-Schaden
Nova-Level: 42
Synergielevel: 20 + 5
Blitz-Beherrschungs-Level: 31
= ø1940 Blitz-Schaden
Durch Greifenauge mit perf. Blitz-RBF und Waffe mit 2x perf. Blitz-RBF ergibt sich ein Bonus von +30% zu Blitz-Schaden.
1940 + (1940 * 30%) = 2522 Blitz-Schaden
Nun werden allerdings auch noch -35% Widerstände durch Items und -51% Widerstände durch Widerstandsschwund (gezaubert von Medusas Blick) ausgelöst.
Bei einem Monster mit 50% Blitz-Widerstand entspricht das einem Endwert von -36%, was einer 36%igen Schadenserhöhung gleicht.
2522 + (2522 * 36%) = 3429 Blitz-Schaden
Zusammen ergibt sich also ein Wert von 6089 + 3429 = 9518 Blitz-Schaden pro Monster.
6.c Kälte-Schaden
Blizzard-Level: 37
Synergie-Level: 10
Kälte-Beherrschung-Level: 31
= ø2572
Durch eine Rüstung mit 1 perf. Kälte-RBF, ein Schild mit 1 perf. Kälte-RBF und Waffe mit 2x perf. Kälte-RBF ergibt sich ein Bonus von +20% Kälte-Schaden.
2572 + (2572 * 20%) = 3086 Kälte-Schaden
Nun werden allerdings auch noch -20% Widerstände durch Items, -51% Widerstände durch Widerstandsschwund (gezaubert von Medusas Blick) und -170% Widerstände durch Kälte-Beherrschung ausgelöst.
Bei einem Monster mit 50% Kälte-Widerstand entspricht das einem Endwert von -100%, was einer 100%igen Schadenserhöhung gleicht.
Anmerkung: Natürlich werden die Resistenzen noch weiter gesenkt, aber geringer als -100% können sie nicht sein.
3086 + (3086 * 100% ) = 6172 Kälte-Schaden.
Gehen wir jetzt noch davon aus, dass ein Monster 3 mal vom Blizzard getroffen wird.
3 * 6172 = 18518 Kälte-Schaden pro Monster
6.d Feuer-Schaden
Meteor-Level: 31
Synergie-Level: 10
Feuer-Beherrschungs-Level: 31
= ø9496 Feuerschaden
Durch eine Rüstung mit 3 perf. Feuer-RBF und Waffe mit 2x perf. Feuer-RBF ergibt sich ein Bonus von +25% Feuer-Schaden.
9496 + (9496 * 25%) = 11870 Feuer-Schaden
Nun werden allerdings auch noch -25% Widerstände durch Items und -51% Widerstände durch Widerstandsschwund (gezaubert von Medusas Blick) ausgelöst.
Bei einem Monster mit 50% FEUER-Widerstand entspricht das einem Endwert von -"&%, was einer 26%igen Schadenserhöhung gleicht.
11870 + (11870 * 26%) = 14956 Feuer-Schaden
Zudem ergibt sich durch den Meteor ein Feuerschaden pro Sekunde: ø 1508 Feuer-Schaden.
Durch eine Rüstung mit 3 perf. Feuer-RBF und Waffe mit 2x perf. Feuer-RBF ergibt sich ein Bonus von +25% Feuer-Schaden.
1508 + (1508 * 25%) = 1885 Feuer-Schaden pro Sekunde
Nun werden allerdings auch noch -25% Widerstände durch Items und -51% Widerstände durch Widerstandsschwund (gezaubert von Medusas Blick) ausgelöst.
Bei einem Monster mit 50% FEUER-Widerstand entspricht das einem Endwert von -"&%, was einer 26%igen Schadenserhöhung gleicht.
1885 + (1885 * 26%) = 2375 Feuer-Schaden pro Sekunde
Nun gehen wir davon aus, dass ein Monster ~4 Sekunden im Meteor-Feuer steht, also:
2375 * 4 = 9500 Feuer-Schaden
Zusammen mit dem Aufprall-Schaden ergibt das:
14956 + 9500 = 24456 Feuer-Schaden pro Gegner
1.e Gesamt-Schaden
Additiv ergibt sich:
9518 + 18518 + 24456 = 52492 Schaden pro Gegner.
Hinweis: Wegen einem kleinen Berechnungsfehler ist dieses Ergebnis falsch. Bin aber zu faul, das gerade nachzurechnen, ihr könnt ruhig selbst mal was tun!
Der korrekte Wert liegt zwischen 40.000 und 50.000.
7. Der Hardcore-Modus
7.a Macht der Charakter in Hardcore Sinn?Dieser Charakter ist für Hardcore teilweise empfehlenswert.
Dadurch, dass er nicht selbst kämpft, hat er ein sehr großes Sicherheitspotential und einen gewaltigen Schaden.
Andererseits sind Regenbogenfacetten im Hardcore-Modus sehr teuer.
Wer es sich leisten kann, im Hardcore-Modus Regenbogenfacetten zu ertraden, hat hier wohl einen der besten Charaktere gefunden.
Warum der Charakter keinen Sinn macht
Als aufmerksamer Leser hat man es vielleicht bereits bemerkt: Durch den ständigen Tod gewinnt der Charakter keine Erfahrung und steigt darum auch nicht im Level auf.
Wenn er allerdings durch Baalruns gelevelt wird und danach für "Runs" eingesetzt wird, ist er natürlich schon brauchbar.