• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Die Busteress

vauge

Well-known member
Registriert
23 Dezember 2006
Beiträge
1.278
Punkte Reaktionen
0
Die Busteress

Inhalt:

1. Einleitung
1.a Die Busteress - Was ist das?
1.b Und warum eine Zauberinn?
1.c Warum eine Busteress?
1.d Allgemeines
1.e Der Söldner / Merc
1.f Für faule Leser

2. Und Los - Die Stattung
2.a Stärke
2.b Geschicklichkeit
2.c Vitalität
2.d Energie
2.e Für faule Leser

3. Die Skillpunkte
3.a Die Kälte-Fertigkeiten
3.b Die Blitz-Fertigkeiten
3.c Die Feuer-Fertigkeiten
3.d Zusammenfassung
3.e Für faule Leser

4. Die Items
4.a Die Waffe
4.b Helm, Rüstung, Schild
4.c Das Amulett
4.d Die Handschuhe
4.e Die Ringe
4.f Der Gürtel
4.g Die Stiefel
4.h Das Inventar
4.i Der 2. Slot
4.j Tal Rashas
4.k Für faule Leser

5. Die Spielweise
5.a Wie vorgehen?
5.b Back to the Corpse

6. Der Schaden
6.a Die Formel
6.b Blitz-Schaden
6.c Kälte-Schaden
6.d Feuer-Schaden
6.e Gesamt-Schaden

7. Der Hardcore-Modus
7.a Macht der Charakter in Hardcore Sinn?


1. Einleitung​
1.a Die Busteress - Was ist das?

Der Busteress ist ein Charakter, deren Idee ursprünglich aus dem Söldner entstanden ist. Sie bedient sich sogenannten Regenbogenfacetten / Rainbowfacets / RBFs, die beim Tod des Charakters eine bestimmte Fertigkeit auslösen.
Zuerst jedoch wurde diese Idee (Von wem sonst, als von mir? :p) mit einem Necromancer, dem Bombomancer ausprobiert.
Jetzt gibt es die passende Sorceress.

Regenbogenfacette
Juwel

Benötigtes Level: 49
Erhöht um 1-74 Blitz-Schaden / 24 - 28 Kälteschaden / 17 - 45 Feuerschaden / 37 Giftschaden um 2 Sekunden
-3-5% zu Blitz / Kälte / Feuer / Gift-Widerstand des Gegners
+3-5% zu Blitz / Kälte / Feuer / Gift-Schaden
100% Chance auf Level 47 Kettenblitz / Level 37 Blizzard / Level 31 Meteor / Level 51 Giftnova beim Tod


Interessant für die Busteress ist dabei die Chance, beim Tod etwas zu zaubern. Die Busteress teleportiert sich also in eine Gegnermenge, lässt sich dort umbringen, und bringt somit auch die Gegner um.
Des weiteren ist die prozentuale Schadenssteigerung von 3 - 5% sowie die Widerstandssenkung von 3 - 5% interessant, die beide die beim Tod ausgelöste Aktion verstärken.
Hier lässt sich gleich anmerken, dass die Gift-Nova auf Tod kaum Schaden macht, weil die Busteress einfach keinen Skill hat, um letztere zu stärken.

Der Name Busteress leitet sich übrigens aus dem englischen "to bust" ab, was soviel heißt wie "sprengen".

1.b Und warum eine Zauberin?

Die Zauberin verfügt über den Skill "Teleport", weshalb sie sich sehr gut und schnell in eine geschickte Position bringen kann.
Des weiteren hat sie sog. Masterys / Beherrschungen, die ihren Schaden erhöhen, und verfügt über ausreichend Synergien zu den ausgelösten Effekten.

1.c Und warum eine Busteress?

Das lässt sich eigentlich in zwei Worten beantworten: "Aus Langeweile". Da das dem Leser jedoch nicht allzu viel sagt: Von der Idee, einen Söldner als "Bombe" zu nehmen, entstand diese Idee. Das ist die ganze Geschichte um die Entstehung der Busteress.

1.d Allgemeines

Für die Spielweise dieser Busteress ist einiges zu beachten:
  • Leider entfalten nur die Facetten eines Gegenstandes eine Wirkung, es können so z.B. nicht 2 Kettenblitze / Meteore / Blizzards gleichzeitig ausgelöst werden.
  • Wenn man 2 RBFs mit Chance auf die selbe Aktion bei Tod in einen Gegenstand sockelt, so wird die Aktion nicht 2 mal ausgelöst, sondern die Chance addiert sich.
    Dass 200% Chance statt 100% Chance völlig schwachsinnig ist, erklärt sich von selbst. .
  • Der Merc wird nicht als Bombe eingesetzt, denn beim Tod des Spielers stirbt der Merc zwar auch, löst jedoch keinerlei Effekte aus.
  • Auch wenn nicht 2 mal die selbe Aktion bei Tod ausgelöst werden kann, unnütz sind mehrere Facetten nicht. Denn sie senken die Widerstände / Erhöhen den Schaden der ausgelösten Aktion prozentual.
1.e Der Söldner

Da der Merc ständig widerbelebt werden müsste, macht er eigentlich keinen Sinn. Nur gegen Bosse ist ein Merc Pflicht.
Als Equipment sollte er dann Tal Rashas Helm für Leech bekommen, das Runenwort Gehorsam für CB / Crushing Blow / Vernichtenden Schlag, und als Rüstung etwas defensives mit Cnbf / Cannot be Frozen / Einfrieren nicht möglich wie den Fluch des Gladiators oder Duriels Schale.

1.f Für faule Leser

Im Verlauf dieses Guides wirst du zum Abschluss jedes Kapitels einen kleinen Abschnitt für den "faulen Leser" erhalten.
Dieser enthält Informationen, die man sich teilweise aus dem zuvor Geschriebenen ableiten kann, allerdings nur mit ein bisschen nachdenken.
Wer also zu faul ist, um über das gelesene nachzudenken, und es lieber in kleinen Häppchen erklärt bekommt, der sollte dieses Kapitel genauer lesen.
Auch findet sich dort häufig eine kleine Zusammenfassung des Kapitels.

2. Und Los - Die Stattung​
2.a Stärke

Wie so viele andere Charaktere benötigt auch die Busteress Stärke nur für Items.
In der Regel ist dieser Wert aber nicht allzu groß.
Empfehlung: Stärke, um alle Items zu tragen.

2.b Geschicklichkeit

Geschicklichkeit wird verwendet, um auf Maxblock zu kommen. Da es ausgesprochen nervig ist, wenn man mehrere Minuten braucht, um zu sterben, erklärt sich von selbst, dass der Wert hier so gering wie möglich sein sollte.
Wer dennoch Geschick für sein Equipment braucht, steckt die passende Anzahl an Punkten rein.
Empfehlung: 0 Punkte sollten eigtl. reichen.

2.c Vitalität

Wie viele Punkte in Vitalität kommen, ist eine sehr umstrittene Frage.
Stirbt die Sorceress, bevor sie perfekt positioniert ist, so kommt sie kaum zurück an ihre Leiche.
Allerdings ist es auch nervig, wenn die Gegner erst Stunden auf die Sorceress einhacken müssen, bevor sie stirbt.
Empfehlung: 50 - 200 Punkte, je nach Spielweise.

2.d Energie

Auch Energie ist nur bedingt sinnvoll - der einzig manaverbrauchende Skill ist Teleport.
Dennoch schadet es nicht, hier die Restpunkte zu investieren.
Empfehlung: Alle übrigen Punkte.

1.e Für faule Leser

Wer keine Lust hat, nachzurechnen, dem kann hier geholfen werden. Zuerst einmal: "Stärke, um alle Items zu tragen". Das ist in eine variable Angabe. Woher weiß der Leser nun, wie viel Stärke er statten sollte?
Dem Leser, der bei dieser Rechnung scheitert, sei hiermit geholfen:
Code:
[b]Item[/b]	    [b]Benötigte Stärke[/b]
Monarch	        156
Magierfaust	45
TrangOuls Gurt	91
Knochensteig	118
Aber auch "50 - 200 Punkte" ist eine sehr ungenaue Angabe, sodass der Leser manchmal ungewöhnlich lange braucht, um sich für einen Wert zu entscheiden.
Um nach dem Grund für diese Angabe zu suchen, stellt sich die Frage: Wieso genau 50 - 200 Punkte?
Fakt ist, dass der Charakter immer in seine Position kommen muss, bevor er gesprengt wird, ansonsten schafft er es nicht wieder an die Leiche.
Je nach dem, wie sicher man sich teleportiert, und wie viel Leben man von der Ausrüstung bekommt, sollte man einen Wert zwischen 50 und 200 anstreben.
Das ganze beruht einfach auf Erfahrung.
Ich persönlich spiele so mit einem Vitalitätswert von 110 Punkten.

Um der eventuellen Frage vorzubeugen: Warum Energie? Ist der Teleport so Manaintensiv?
Nein, ist er nicht. Aber Stärke ist unnötig, Geschick und Vitalität verzögern die Explosion nur unnötig lange, da bleibt einfach nur noch Energie.
Wer will, darf die Punkte natürlich auch gar nicht investieren.

3. Skillpunkte​
3.a Kälte-Fertigkeiten

Eisblitz
Synergie zum ausgelösten Blizzard. Aufgrund mangelnder Punkte bekommt der Eisblitz jedoch nur 10 Punkte.

Kälte-Beherrschung
Senkt den Kälte-Widerstand der Gegner, und erhöht damit den Schaden von Blizzard. 20 Punkte.

3.b Blitz-Fertigkeiten

Combo-Blitz
Erhöht den Schaden des ausgelösten Kettenblitzes. Da dieser das wohl größte Schadenspotential hat, bekommt Combo-Blitz 20 Punkte.
Blitzschlag
Ebenfalls Synergie zum Kettenblitz. Hier fehlen allerdings wieder die Punkte, weshalb ebenfalls nur 5 davon investiert werden können.

Blitz-Beherrschung
Erhöht den Schaden des Kettenblitzes gewaltig. Aus diesem Grund kommen auch hier 20 Punkte rein.
Teleport
Hilft der Zauberin, in die richtige Position zu kommen. Daher wird hier 1 Punkt investiert, mehr Punkte verringern nur den Mana-Verbrauch.

3.c Feuer-Fertigkeiten

Wärme
Erhöht die Mana-Regeneration. 1 Punkt und gut ist’s.

Feuerblitz
Synergie zum Meteor. Erhöht damit den Schaden und bekommt 10 Punkte.

Feuer-Beherrschung
Erhöht den Schaden des Meteors gewaltig. Hier werden selbstverständlich 20 Punkte investiert.

3.d Zusammenfassung

Kälte-Fertigkeiten
Eisblitz:
10 Punkte
Kälte-Beherrschung: 20 Punkte

Blitz-Fertigkeiten
Combo-Blitz:
20 Punkte
Blitzschlag: 5 Punkte
Blitz-Beherrschung: 20 Punkte
Telekinese + Teleport: 1 Punkt

Feuer-Fertigkeiten
Wärme:
1 Punkt
Feuerblitz: 10 Punkte
Feuer-Beherrschung: 20 Punkte

Gesamt
Gesamt sind das 30 + 47 + 31 Punkte, was Level 97 entspricht.

3.e Für faule Leser

Wer nichts zu tun hat, der benutzt den Skillcalculator und rechnet aus, warum die Punkte so verteilt wurden. Da ich hier aber niemandem unterstellen möchte, er hätte nichts zu tun, übernehme ich diesen Teil selbst.
Zusammenfassend lässt sich sagen:

Um den Kettenblitz zu stärken, werden 45 Punkte investiert.
Um den Meteor zu stärken, werden 30 Punkte investiert.
Um den Blizzard zu stärken, ebenfalls 30.

Der Kettenblitz der Facette ist auf Level 47, der Meteor auf 31 und der Blizzard auf 37. Mit 20 in den Beherrschungen, aber ohne Synergien, ergibt das einen Schaden von:

Kettenblitz: Blitzschaden: 3 - 2800 (ø1402)

Meteor: Feuerschaden: 5097 - 5328 (ø5213)
Feuerschaden pro Sekunde: 1134 - 1199 (ø1166)

Blizzard: Kälteschaden: 1811 - 1887 (ø1849), dazu -115% gegnerische Resistenzen.

Nun wird sich mancher fragen, warum denn nicht der Meteor verstärkt wird.

Dabei muss bedacht werden: Nach dem Tod des Charakters müssen alle Gegner um ihn herum vernichtet werden, sonst wird es schwer, zurück zur Leiche zu kommen.
Wenn der Meteor und der Blizzard also fehlschlagen, bleibt nur noch der Kettenblitz. In letzteren wird also am meisten investiert.

Gegen Blitzimmune hingegen muss sich der Charakter auf Meteor und Blizzard gleichermaßen verlassen, darum werden hier die Punkte gleichmäßig verteilt.

Nach der genannten Skillung sieht es dann so aus:

Kettenblitz: Blitzschaden: 3 - 5186 (ø2594.5)

Meteor: Feuerschaden: 3542 - 3778 (ø3660.5)
Feuerschaden pro Sekunde: 701 - 766(ø 734)

Blizzard: Kälteschaden: 2520 - 2625 (ø2572.5)

Der Schaden wird durch Kälte-Beherrschung, Facettensockelungen, +Skills und Widerstandsschwund noch einmal enorm erhöht.

4. Items​
4.a Die Waffe

Kristallschwert
Gesockelt mit 2x RBF Kälte (5/-5), Feuer (5/-5) und Blitz (5/-5)
Benötigtes Level: 49
200% Chance, Level 37 Blizzard auf Tod zu zaubern
200% Chance, Level 47 Kettenblitz auf Tod zu zaubern
200% Chance, Level 31 Meteor auf Tod zu zaubern
Erhöht um 1-74 Blitz-Schaden
Erhöht um 24 - 28 Kälteschaden
Erhöht um17 - 45 Feuerschaden
-10% zu Kälte-Widerstand des Gegners
-10% zu Feuer-Widerstand des Gegners
-10% zu Blitz-Widerstand des Gegners
+10% Kälte-Schaden
+10% Feuer-Schaden
+10% Blitz-Schaden


Die Waffe für die Busteress. Bietet Chance auf die Trigger bei Tod, sowie -% Res und +%Dmg. Natürlich müssen keine perfekten Facetten gesockelt werden, und es reichen 3 Tod-Facetten aus - die übrigen können auch Chance auf Trigger bei Level-Up haben.

4.b Helm, Schild und Rüstung

Zuerst einmal muss hier ein Item betrachtet werden, welches eine neue Chance auf einen Trigger bei Tod bringt:

Medusas Blick
Ägis

Verteidigung: 365 - 453
Benötigte Stärke: 219
Benötigtes Level: 76
+150-180% Verbesserte Verteidigung
Verlangsamt Ziel um 20%
10% Chance ein Level 7 "Widerstandsschwund" auszulösen wenn getroffen
5-9% abgesaugtes Leben pro Treffer
100% Chance auf Level 44 Nova beim Tod
Kälte-Widerstand +40-80%


Die ausgelöste Nova bei Tod ist äußerst praktisch, da sie alle Gegner um die Leiche herum trifft.
Dazu die Chance auf Widerstandsschwund, welcher die gegnerischen Resistenzen enorm senkt - gesockelt mit einer RBF passt dieses Schild einfach perfekt in das Konzept einer Busteress.

Nun gibt es verschiedene Zusammenstellungen, die letztendlich alle das selbe Ergebnis liefern. Insgesamt sollten hier jeweils Items mit den maximal möglichen Sockeln genommen werden, und dort dann RBFs gesockelt werden.
Die Zusammenstellung kann z.B. aussehen:

Helm: Dämonenschädel, 3x perfekte Blitz-RBF
Schild: Medusas Blick, Kälte-RBF
Rüstung: Dämmerschleier, 3x perfekte Feuer-RBF, 1x perfekte Kälte-RBF

Diese Facetten können natürlich beliebig durcheinander gemischt werden, der Effekt bleibt der selbe.

Greifenauge
Diadem

Verteidigung: 150 - 260
Benötigtes Level: 76
+100-200 Verteidigung
25% Schnellere Zauberrate
+1 zu allen Fertigkeiten
+10-15% zu Blitz-Schaden
-15-20% zu Blitz-Widerstand des Gegners


Gesockelt mit einer beliebigen RBF, ist dieser Helm weit besser als einer mit 3 RBFs.
So dieser Helm verwendet werden kann, sollte die restliche Ausrüstung wie folgt aussehen:

Helm: Greifenauge, 1x perfekte Blitz-RBF
Schild: Medusas Blick, Kälte-RBF
Rüstung: Dämmerschleier, 3x perfekte Feuer-RBF, 1x perfekte Kälte-RBF

Auch hier können die Facetten beliebig durcheinander gemischt werden, der Effekt ist und bleibt gleich.

4.c Das Amulett

Die einzig brauchbaren Eigenschaften auf einem Amulett sind FastCast für den Teleport und Skills.
Das Optimum also ein Rare Amulett mit +2 Skills 20% Fastcast.

Alternativ ein Amulett mit +3 zu einer Unterart der Sorcskills, so z.B. +3 zu Blitz-Fertigkeiten.
Bei Synergien wirken zwar nur gesetzte Punkte, aber immerhin wird die Beherrschung so erhöht.

Wer es sich leisten kann, kann auch Maras Kaleidoskop verwenden, auch wenn das für seinen Preis keine guten Stats bietet.

4.d Die Handschuhe

Magierfaust bieten 1 zu Feuer-Beherrschung, Manaregeneration und FastCast. Unter den Handschuhen konkurrenzlos und dazu auch noch für ein paar PGs zu haben.

4.e Die Ringe

Als erster Ring sollte ein Rabenfrost verwendet werden - auch beim Teleportieren ist es unglaublich störend, eingefroren zu sein.
Der Stein von Jordan und Bul Kathos bieten beide einen brauchbaren Skill, und sind somit neben dem Rabenfrost die besten Ringe.
Wer sich diese nicht leisten kann, nimmt einen ganz normalen - magischen - Ring mit 10% Schnellerer Zauberrate / FastCast.

4.f Der Gürtel

Arachnid bietet einen Skill und 20% FastCast. Sehr teuer, aber der einzige Gürtel mit wirklich brauchbaren Eigenschaften.
Gegebenenfalls können auch Rare Gürtel mit +Stärke, +Energie o.ä. verwendet werden.

4.g Die Stiefel

Kurz und knapp: Wasserwanderung wenn der Char zu oft stirbt, oder Seidenweberei, wenn das Mana ausgeht. Sollte beides nicht der Fall sein, wirft man die Stiefel einfach ab und spielt ohne.

4.h Das Inventar

Die Höllenfeuerfackel und der Annihilus bringen ein gewaltiges Schadenspotential mit sich.
Der restliche Platz kann mit Skillern und FHR-Charms gestopft werden.

4.i Der 2. Slot

Auf dem 2. Slot sollte ein Necromancer-Stab mit Ladungen für den Fluch Widerstandsschwund benutzt werden.
Mehr zu diesem Fluch unter "5. Spielweise".

Alternativ - oder als Ergänzung - kann hier auch das Runenwort Beast verwendet werden.
Das ermöglicht es uns, sich in einen Werbär zu verwandeln.
Da der Werbär keine Sterbe-Animation hat, verwandelt sich der Charakter nur mit 1 Leben zurück, wenn er eigentlich sterben würde.
Die Effekte werden aber trotzdem ausgelöst. So ist es sogar möglich, das ganze auszulösen, ohne zu sterben (Dank an dieser Stelle an TitanSeal).

4.j Tal Rashas Hüllen

Das Set Tal Rashas Hüllen schneidet insgesamt zwar nicht so gut ab, wie die entsprechenden Uniques, bietet aber immerhin +6 auf die Masterys, -15% Fireres, -15% Lightres, +15% Colddam, und jede Menge defensive Eigenschaften.

Gesockelt mit jeweils einer Facette auf Tod und mit Medusas Blick als Schild, sicher als "Lowcost"-Komplettlösung geeignet.

4.k Für faule Leser

Bei den Uniques muss eigentlich niemand nachdenken, sodass sogar ein fauler Leser eigentlich alles verstanden haben sollte. Nicht?
Dann fasse ich es hier noch einmal zusammen:

Waffe: 6sox Kristallschwert, 2x RBF Kälte Tod, 2x RBF Blitz Tod, 2x RBF Feuer Tod
Helm: 3sox mit RBFs / Greifenauge mit 1 RBF
Rüstung: 4sox mit 4 RBFs
Schild: Medusas Blick mit 1 RBF
Amulett: Rare +2 Skills, 20% FastCast
Ringe: 1x SoJ, 1x Rabenfrost
Handschuhe: Magierfaust
Gürtel: Arachnid
Stiefel: Wasserwanderung / Seidenweberei
2. Slot: Widerstandsschwund-Stab
Inventar: Torch, Annihilus, Skiller

Wer das nicht verstanden hat, der möge mir eine PM schreiben.

5. Spielweise​
5.a Und wie spiele ich sie nun?

Die Spielweise der Busteress lässt sich recht einfach beschreiben.

teleportcl9.jpg

Zuerst teleportiert sich die Busteress auf ihre Gegner.

widerstandsschwundte7.jpg


statikfelddj5.jpg

Dort angelangt, bekämpft sie letztere mit Widerstandsschwund und Statikfeld, bis sie stirbt.

danachvk4.jpg

Und nach ihrem Tod sieht es so aus.​

5.b Back to the Corpse

Um möglichst schnell zurück zur Leiche zu kommen, sollten die letzten Reihen des Gürtels mit TP-Rollen gefüllt werden (Tränke brauchen wir kaum). In Position werden diese TPs dann geöffnet.

Sollten einzelne Gegner überbleiben, muss der Merc ran. Auch der Einsatz des Teleport kann hilfreich sein.
Gegen Bosse hat der Spieler an sich keine Chance. Hier ist CB / CrushingBlow / Chance auf vernichtenden Schlag beim Merc nötig.

6. Der Schaden​
6.a Allgemeines

Wie viel Schaden macht die Busteress denn nun?
Dieser Wert lässt sich ermitteln durch folgende Formeln:

Code:
Normaler Schaden:
Grundschaden + (Grundschaden * +%Dam (z.B. durch RBFs)) 

Schaden bei negativen Widerständen:
Schaden + (Schaden * (Negative Widerstände + 100))

6.b Blitz-Schaden

Wir gehen also von perfekter Ausrüstung aus, und ermitteln so zuerst den Blitz-Schaden:

Ketten-Blitz-Level: 47
Synergienlevel: 20 + 5
Blitz-Beherrschungs-Level: 31 (+1 durch SoJ, Arach, Annihilus, +2 durch Amulett, +3 durch Torch, +2 durch Skiller, +1 durch Griffon)

= ø3501 Blitz-Schaden

Durch Greifenauge mit perf. Blitz-RBF und Waffe mit 2x perf. Blitz-RBF ergibt sich ein Bonus von +30% zu Blitz-Schaden.

3501 + (3501 * 30%) = 4551 Blitz-Schaden

Nun werden allerdings auch noch -35% Widerstände durch Items und -51% Widerstände durch Widerstandsschwund (gezaubert von Medusas Blick) ausgelöst.
Bei einem Monster mit 50% Blitz-Widerstand entspricht das einem Endwert von -36%, was einer 36%igen Schadenserhöhung gleicht.

4551 + (4551 * 36%) = 6089 Blitz-Schaden

Nova-Level: 42
Synergielevel: 20 + 5
Blitz-Beherrschungs-Level: 31

= ø1940 Blitz-Schaden

Durch Greifenauge mit perf. Blitz-RBF und Waffe mit 2x perf. Blitz-RBF ergibt sich ein Bonus von +30% zu Blitz-Schaden.

1940 + (1940 * 30%) = 2522 Blitz-Schaden

Nun werden allerdings auch noch -35% Widerstände durch Items und -51% Widerstände durch Widerstandsschwund (gezaubert von Medusas Blick) ausgelöst.
Bei einem Monster mit 50% Blitz-Widerstand entspricht das einem Endwert von -36%, was einer 36%igen Schadenserhöhung gleicht.

2522 + (2522 * 36%) = 3429 Blitz-Schaden

Zusammen ergibt sich also ein Wert von 6089 + 3429 = 9518 Blitz-Schaden pro Monster.

6.c Kälte-Schaden

Blizzard-Level: 37
Synergie-Level: 10
Kälte-Beherrschung-Level: 31

= ø2572

Durch eine Rüstung mit 1 perf. Kälte-RBF, ein Schild mit 1 perf. Kälte-RBF und Waffe mit 2x perf. Kälte-RBF ergibt sich ein Bonus von +20% Kälte-Schaden.

2572 + (2572 * 20%) = 3086 Kälte-Schaden

Nun werden allerdings auch noch -20% Widerstände durch Items, -51% Widerstände durch Widerstandsschwund (gezaubert von Medusas Blick) und -170% Widerstände durch Kälte-Beherrschung ausgelöst.
Bei einem Monster mit 50% Kälte-Widerstand entspricht das einem Endwert von -100%, was einer 100%igen Schadenserhöhung gleicht.
Anmerkung: Natürlich werden die Resistenzen noch weiter gesenkt, aber geringer als -100% können sie nicht sein.

3086 + (3086 * 100% ) = 6172 Kälte-Schaden.

Gehen wir jetzt noch davon aus, dass ein Monster 3 mal vom Blizzard getroffen wird.

3 * 6172 = 18518 Kälte-Schaden pro Monster

6.d Feuer-Schaden

Meteor-Level: 31
Synergie-Level: 10
Feuer-Beherrschungs-Level: 31

= ø9496 Feuerschaden

Durch eine Rüstung mit 3 perf. Feuer-RBF und Waffe mit 2x perf. Feuer-RBF ergibt sich ein Bonus von +25% Feuer-Schaden.

9496 + (9496 * 25%) = 11870 Feuer-Schaden

Nun werden allerdings auch noch -25% Widerstände durch Items und -51% Widerstände durch Widerstandsschwund (gezaubert von Medusas Blick) ausgelöst.
Bei einem Monster mit 50% FEUER-Widerstand entspricht das einem Endwert von -"&%, was einer 26%igen Schadenserhöhung gleicht.

11870 + (11870 * 26%) = 14956 Feuer-Schaden

Zudem ergibt sich durch den Meteor ein Feuerschaden pro Sekunde: ø 1508 Feuer-Schaden.

Durch eine Rüstung mit 3 perf. Feuer-RBF und Waffe mit 2x perf. Feuer-RBF ergibt sich ein Bonus von +25% Feuer-Schaden.

1508 + (1508 * 25%) = 1885 Feuer-Schaden pro Sekunde

Nun werden allerdings auch noch -25% Widerstände durch Items und -51% Widerstände durch Widerstandsschwund (gezaubert von Medusas Blick) ausgelöst.
Bei einem Monster mit 50% FEUER-Widerstand entspricht das einem Endwert von -"&%, was einer 26%igen Schadenserhöhung gleicht.

1885 + (1885 * 26%) = 2375 Feuer-Schaden pro Sekunde

Nun gehen wir davon aus, dass ein Monster ~4 Sekunden im Meteor-Feuer steht, also:

2375 * 4 = 9500 Feuer-Schaden

Zusammen mit dem Aufprall-Schaden ergibt das:

14956 + 9500 = 24456 Feuer-Schaden pro Gegner

1.e Gesamt-Schaden

Additiv ergibt sich:
9518 + 18518 + 24456 = 52492 Schaden pro Gegner.

Hinweis: Wegen einem kleinen Berechnungsfehler ist dieses Ergebnis falsch. Bin aber zu faul, das gerade nachzurechnen, ihr könnt ruhig selbst mal was tun!
Der korrekte Wert liegt zwischen 40.000 und 50.000.


7. Der Hardcore-Modus​
7.a Macht der Charakter in Hardcore Sinn?

Dieser Charakter ist für Hardcore teilweise empfehlenswert.
Dadurch, dass er nicht selbst kämpft, hat er ein sehr großes Sicherheitspotential und einen gewaltigen Schaden.
Andererseits sind Regenbogenfacetten im Hardcore-Modus sehr teuer.
Wer es sich leisten kann, im Hardcore-Modus Regenbogenfacetten zu ertraden, hat hier wohl einen der besten Charaktere gefunden.

Warum der Charakter keinen Sinn macht

Als aufmerksamer Leser hat man es vielleicht bereits bemerkt: Durch den ständigen Tod gewinnt der Charakter keine Erfahrung und steigt darum auch nicht im Level auf.
Wenn er allerdings durch Baalruns gelevelt wird und danach für "Runs" eingesetzt wird, ist er natürlich schon brauchbar.
 
:lol:
Im HC Modus wohl nicht zu empfehlen, denk mal nach wieso ;)

Bekommt man überhaupt mehr Exp, als man verrippt? :D
 
Dat war Ironie :p:D:go:

Nein, Exp bekommt man nicht :)
 
Gleiches lustiges Konzept wie beim BomberMancer :lol:

LG Santa
 
Danke :kiss:

Werd' irgendwann mal ne Zusammenfassung machen, welcher von beiden effektiver ist ;)
 
Wie wär wenn man sie als Team in der Party spielt ?
 
SantasClaws schrieb:
Wie wär wenn man sie als Team in der Party spielt ?
Hm... dat is wirklich ne gute Idee, die ergänzen sich ja sehr schön...
Aber wer hat denn Lust, so nen Char zu spielen? :p

Btw... die Frage ist zwar beim Bombermancer aufgetaucht, aber dennoch: Beide dieser Charakter schaffen ebenfalls die Travincal...
Wenn man es nicht immer verlieren würde, wären es doch fantastische Gold-Finder, so viel Freiheit, wie das Equipment erlaubt :D
 
sehr geiles konzept und sehr geil geschrieben :top: :lol:

den bombomancer kennt man ja schon, aber das hier topt den noch :)

gibbet zu diesem char auch ein video?
 
:kiss: Danke für das Lob ;)

Video gibbet noch keines, weil YouTube so verdammt lahm ist :motz: ... aber wird noch kommÖn...
 
Nette Idee ;). Auch schon mal aufgekommen glaube ich - dass da tatsächlich mal ein Guide dazu kommt, hätte ich aber nicht gedacht :D.

Bei der Schadensberechnung stimmt es aber leider noch nicht ganz. Die +x% erhöhter Schaden von Facetten oder zum Beispiel Greifenauge werden nur auf die Mastery hinzuaddiert, erhöhen aber nicht direkt den Schaden.
So werden die +30% Blitzschaden aus deinem Rechenbeispiel nur auf die 410% der LVL31 Mastery addiert, und erhöhen so den Prozentsatz auf +440%. Ist im Endeffekt also nur eine Schadenssteigerung um 7.3% ;).
Gilt aber natürlich nur bei Blitz und Feuer, bei Kälte wird wirklich um den Prozentsatz auf den Items erhöht.
Mehr Schaden könnte man übrigens noch rausholen, wenn man ein paar Punkte bei der Kältebeherrschung abzweigt und in die Synergien steckt. Mit Facetten UND Widerstandsschwund sind die Resistenzen der Monster sicher auch mit weniger investierten Punkten bei -100%.

Was mich allerdings mehr interessieren würde, ist ob du so eine Busteress denn tatsächlich schon mal gespielt hast (die Bilder lassen es erahnen, ja ;)), und ob das wirklich funktioniert :angel:. Reicht der Schaden um im Hellgame die versammelten Gegner wegzusprengen? Wie sieht es aus bei Blitzimmunen die man davor nicht mit Statikfeld bearbeiten kann? Wie siehts aus wenn man vom Sologame zu Games mit mehr Spielern wechselt? Und: ist das ganze auf die Dauer nicht furchtbar frustrierend :D ?

Aber ein Lob schonmal zum Guide, sieht echt sehr hübsch aus und liest sich gut :).
 
Bei der Berechnung war ich mir nicht sicher, danke für den Hinweis.
Werde da morgen mal drüber gehen.

Die Bilder stammen von niemand anderem als - wer hätte es gedacht - mir selbst, so lässt sich erahnen, dass die Charakter auch von mir gespielt worden sind :p

Die RBFs sind aber keinerlei selbst gefunden, da wurde ein bisschen nachgeholfen (Singleplayer).

Insgesamt war die Sorceress zwar interessanter als der Necromancer, aber auch manchmal zäher.
Skills wie "Terror" oder "Mittelpunkt" sind einfach praktisch, wenn sich zu viele einzelne Gegner rumtreiben.
Die Sorc hingegen muss sich immer im Kreis teleportieren, bis alle Gegner auf einem Fleck sind.
Wollte ja eigentlich nen Spielbericht und nen Vergleich zwischen Bombomancer und Blusteress schreiben, aber ich dachte, der Spielbericht ist eh uninteressant, da niemand vor hat, so einen Charakter nachzuspielen, und beim Vergleich wusste ich nicht, ob er jetzt zu den Sorcis oder den Necros oder ganzwoanders hin gehört.

Danke auf jeden Fall für das Lob :kiss:
 
Ich hab es zwar schon geahnt aber jetzt weiß ich es.. DU BIST ABSOLUT WAHNSINNIG :D

neee mal im ernst bist du Guidewütig oder was is los XDD


Also der Bombomancer war schon nicht übel, aber diese Soso dürfte um ein vielfaches effektiver sein ^,.,^ freu mich jetzt schon aufs Video und auf den vergleich der beiden :flame:


aber sorge erst einmal dafür, dass dein Zealerinnen Guide endlich in den Almanach kommt :angel:



P.S. falls es nicht deutlich geworden ist ich find den Guide HAMMERGOIL :D
 
Nette Idee!

Wie sieht es eigentlich mit Ormus Robe als Rüstung aus? Ist die nicht besser als die Facetten Rüstung?

Thomas

edit: Das Tal Rasha Set würde ich auch mal durchrechnen!
 
Nein weil die -Resis effektiver sind als +%damage außerdem ist von dem +% zeugs ja auch was auf den facetten drauf :angel:
 
@ThomasBX Sicherlich eine Erwähnung wert, aber -%Res sind wichtiger als +%Dam.

Außerdem kann auf einer Ormus leider kein +Beherrschung drauf sein, da der Skill <= Lvl 24 ist.

@golemlord: Die Zealassine wird jetzt endlich fertig gemacht.
Der hier kommt sicher auch in den Almanach :p

Puhh, so spontan, wo soll der Vergleich zwischen den beidÖn hin?
In den SorciTurm oder die Necdingsda?

€dit @golemlord: Achso, du findest den Guide hammergeil. Dann natürlich danke für das Lob :kiss:

€²: So, ich geh ins Bett, muss morgÖn früh raus... Postet schön :zzz:
 
hmm

Also Bei Kälte bringt das Plus Damage mehr als die - Resis, ausserdem spart man sich bei nem Teleport Ormus noch die Skills in Telekinese und Teleport selbst. Was auch noch mal was bringt.

Bei Tal - Rasha bringt der Stab in jedem Element erstmal ca. 3 Facetten, zusätzlich 2 auf die Beherrschungen und eine Facette kann man noch Sockeln. Also ca. 4 Faccetten besser als das 6-Löcher Schwert. Auf der Rüstung verliert man natürlich wieder drei Facetten und gegenüber dem Faccettenhelm nochmal zwei. Dafür wesentlich mehr + Skills. Also insgesamt eine Faccette weniger und dafür +3 auf die Skills. Müsste man wohl wirklich die Monsterresis einrechnen um herauszubekommen was besser ist und das ist mühselig... Wenn Greifenauge dazukommt dürfte das Set aber echt verlieren.

Wie sieht es mit nem Klafter aus? Bringt auch ca. 7 Kälte Facetten wenn er +30% Kälteschaden hat.

Aber jut für die Uhrzeit habe ich genug gemeckert...
 
Also find ich eine sehr nette, wenn auch etwas wahnsinnige Idee. Weil wer stirbt gren den andauernd? Stell mir das vor allem z.B. in Akt 2 nervig vor...Esc... durch die halbe Stadt zum Tp....da wird man wohl sehr viel Spielzeit in der Stadt verbringen.

Den Guide selbst find ich aber sehr gut geschrieben mit anspechenden übersichtlichen Layout und er lässt sich gut lesen. :top:
 
vielleicht wäre das was feines für PvP ;)
Man wird gekillt und man killt durch das Sterben den anderen :D
 
Hatte ja schon das Vergnügen, das im Nec-Forum zu lesen.

Aber kleinere Anmerkungen:

1. Wieso ist der Meteor-Schaden bei den Berechnungen unterschiedlich? Hab ich was überlesen?

2. Du solltest vielleicht noch berücksichtigen, dass die Kälte-Mastery nur bis -100% senken kann, mehr als Level 27 mit Items oder so also keinen Sinn macht.

3. Warum nutzt du nicht Fremdskills zum Anlocken von Monstern? Mittelpunkt-Ladungen oder Marrowwalk?
 
:) :lol:

Erwähne vielleicht noch die Strategie, wie man sich das viele Gold für die Merc Belebungen zusammen kratzt :p
 
Zurück
Oben