• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guide - Die hellfähige physische Bowie in Classic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre nicht das Gesicht des Horrors einer der besten Helme überhaupt? Wenn KB schon von den Handschuhen kommt, sind 20 Str, 50% ED gegen Untote und Flee doch wesentlich besser als nur Flee vom Heulhauer. Imho ist das sogar mehr als ein 3 PA-Helm bietet. (~gleicher Schaden, dazu Flee, Resis nimmt man auch mit)
 
Stimmt, gut beobachtet.
Zur Vollständigkeit wäre allerdings noch zu sagen, dass mehr Flee nicht immer unbedingt besser sein muss: Wenn die 25% von HH schon für ausreichende Crowd Control sorgen, dann könnte mehr ja womöglich für den Killspeed eher hinderlich sein (zumindest ohne Boneflesh. Bei OW siehts nochmal anders aus).

Aber prinzipiell stimmts auf jeden Fall, die sonstigen Stats schlagen HH ganz klar. Ich bringe das bei Gelegenheit rein, inklusive Vermerk zum Thema Style natürlich.

Der 3 PA Helm ist ja mehr eine reine Rattle-Option. Rattle hat ansich ja schon 40% Flee, hier würde ich nicht noch mehr aufladen, gerade weil es hier keine OW gibt. Das könnte wie oben beschrieben nach hinten losgehen.
Hauptgrund für den Helm ist aber in jedem Fall der Style (lila Großhelm + lila Rüstung finde ich schon sehr schick) oder der Wunsch dexonly zu staten (wobei das je nach Resteq auch mit dem Gesicht mit 10 Str weniger ginge).
 
So, spätestens seit dem Face of Horror edit wird es sogar mir langsam zu unübersichtlich. Durch Änderungen der Struktur des Guides lässt sich das nicht beheben, vielleicht hilft folgendes:

Wie finde ich mein optimales Bowie Equipment - Step by Step:

Die in meinen Augen "Standards" hab ich farblich markiert:

- [1.1] 20ias gothic/0ias rune boneflesh max dmg build
- [1.3.1] 0ias gothic boneflesh max dmg build
- [2.1.1] 20ias gothic/0ias rune rattle max sicherheit/max trigger build
- [2.2] 10-20ias gothic/0ias rune rattle style builds
- [2.3] 10-20ias gothic/0ias rune rattle standard build


[0]

- Schaden und Killspeed sind mir am allerwichtigsten -> [1]
- Aussehen ist mir am allerwichtigsten und ich mag Rattle nicht oder ich mag Boneflesh -> [1]
- maximale Anzahl von Trigger und maximale Sicherheit sind mir allerwichtigsten. geringfügig niedrigeren Killspeed im vergleich zu [1] nehme ich in kauf -> [2.1]
- Aussehen ist mir am allerwichtigsten und ich mag Boneflesh nicht oder ich mag Rattle -> [2]

[1] Wähle Boneflesh als Armor.

- Ich habe einen guten 20 ias gothic oder einen (guten) rune (ias egal) -> [1.1]
- Ich habe einen guten 10 ias gothic und will diesen einsetzen -> [1.2]
- Ich habe einen guten 0 ias gothic und will diesen einsetzen -> [1.3]

  • [1.1] Wähle den 20 ias gothic / 0+ ias rune als Waffe.

    - Aussehen ist mir am allerwichtigsten und ich mag Heulhauer nicht oder ich mag Face of Horror -> [1.1.1]
    - Aussehen ist mir am allerwichtigsten und ich mag Face of Horror nicht oder ich mag Heulhauer -> [1.1.2]
    - Ich habe Face of Horror (zusammen mit Cleglaw Gloves) und die Alternative Heulhauer getestet und meine Präferenz hinsichtlich Mapcleanspeed/Crowd Control Vermögen/... geht eher in Richtung Face of Horror -> [1.1.1]
    - Ich habe Face of Horror (zusammen mit Cleglaw Gloves) und die Alternative Heulhauer getestet und meine Präferenz hinsichtlich Mapcleanspeed/Crowd Control Vermögen/... geht eher in Richtung Heulhauer -> [1.1.2]


    • [1.1.1] Wähle Face of Horror als Helm, sowie Cleglaw gloves als Handschuhe.

      Frei noch:
      - Gürtel: Freie Wahl zwischen: T&T / rare mit fhr, str, etc / Irathas Belt/ sonstiger Gürtel der Wahl => ausprobieren und entscheiden
      - Amulett: Entweder: das Auge von Ettlich (super Gesamtpaket inklusive extrem langem Kälteschaden). Oder: gutes rare Amu mit skills, stats, leech, resis, cdmg, etc.
      - Ringe: Hauptaufgabe ist, nach dem Amu, ausreichend Leech bereitzustellen (Übergangslösungen: Manald (ml), Cathans (ll)). Außerdem: AR. Und erst dann: stats, resis, etc.

      [1.1.2] Wähle Heulhauer als Helm.

      Frei noch:
      - Handschuhe: Freie Wahl zwischen: Cleglaw Gloves / Stats und Leech Gloves (rare/Hand von Broc) / Blutfaust => ausprobieren und entscheiden
      - Gürtel: Wie bei [1.1.1]
      - Amulett und Ringe: Wie bei [1.1.1]

    [1.2] Wähle den 10 ias gothic als Waffe.

    - Aussehen ist mir am allerwichtigsten und ich mag Heulhauer nicht oder ich mag Face of Horror -> [1.2.1]
    - Aussehen ist mir am allerwichtigsten und ich mag Face of Horror nicht oder ich mag Heulhauer -> [1.2.2]
    - Ich habe Face of Horror (zusammen mit Cleglaw Gloves) und die Alternative Heulhauer getestet und meine Präferenz hinsichtlich Mapcleanspeed/Crowd Control Vermögen/... geht eher in Richtung Face of Horror -> [1.2.1]
    - Ich habe Face of Horror (zusammen mit Cleglaw Gloves) und die Alternative Heulhauer getestet und meine Präferenz hinsichtlich Mapcleanspeed/Crowd Control Vermögen/... geht eher in Richtung Heulhauer -> [1.2.2]

    • [1.2.1] Wähle Face of Horror als Helm, sowie Cleglaw gloves als Handschuhe.

      Frei noch:
      - Gürtel: Wähle Goldträger.
      - Amulett und Ringe: Wie bei [1.1.1]

      [1.1.2] Wähle Heulhauer als Helm.

      Gebraucht werden noch 10ias. Möglichkeiten:

      • [1.1.2.1] T&T als Gloves und Belt.

        Frei noch:
        - Amulett und Ringe: Wie bei [1.1.1]

        [1.1.2.2] Goldträger als Belt.

        Frei noch:
        - Handschuhe: Wie bei [1.1.2]
        - Amulett und Ringe: Wie bei [1.1.1]

        [1.1.2.3] Blutfaust oder 10ias rare als Handschuhe.

        Frei noch:
        - Gürtel: Wie bei [1.1.1]
        - Amulett und Ringe: Wie bei [1.1.1]

    [1.3] Wähle den 0 ias gothic als Waffe.

    Wähle Heulhauer (keine Alternative).

    Gebraucht werden noch 20ias. Möglichkeiten:

    • [1.3.1] T&T als Gloves und Belt.

      Frei noch:
      - Amulett und Ringe: Wie bei [1.1.1]

      [1.3.2] Goldträger als Belt, und Blutfaust oder 10ias rare als Handschuhe.

      Frei noch:
      - Amulett und Ringe: Wie bei [1.1.1]

[2] Wähle Rattle als Armor.

- maximale Anzahl von Trigger und maximale Sicherheit sind mir allerwichtigsten. (Möglich nur mit 10-20 ias gothic oder 0+ ias rune) -> [2.1]
- Style ist mir am allerwichtigsten und zwar will ich: keinen Helm / eine Kappe / einen lila Großhelm. (Möglich nur mit 10-20 ias gothic oder 0+ ias rune) -> [2.2]
- Killspeed ist mir am allerwichtigsten. (Möglich nur mit 10-20 ias gothic oder 0+ ias rune) -> [2.3]
- Ich habe einen guten 0 ias gothic und will diesen einsetzen -> [2.4]

  • [2.1]Wähle Glorienkappe als Helm.

    Wähle Cleglaw Gloves als Handschuhe (keine Alternative).

    - Ich habe einen guten 20 ias gothic oder einen (guten) rune (ias egal) -> [2.1.1]
    - Ich habe einen guten 10 ias gothic und will diesen einsetzen -> [2.1.2]

    • [2.1.1] Wähle den 20 ias gothic / 0+ ias rune als Waffe.

      Frei noch:
      - Gürtel: Empfehlung: Wähle Schlagenband. Ansonsten wie bei [1.1.1]
      - Amulett und Ringe: Wie bei [1.1.1]

      [2.1.2] Wähle den 10 ias gothic als Waffe. (Achtung: Build hat keinerlei Pdmg sofern nicht auf dem Bow vorhanden.)

      Frei noch:
      - Gürtel: Wähle Goldträger.
      - Amulett und Ringe: Wie bei [1.1.1]

    [2.2] Wähle keinen Helm / Higgins Haube / einen 3 sock Großhelm mit drei perfekten Amethysten als Helm

    alles weitere wie bei [2.1]

    [2.3] Wähle Wormskull als Helm.

    alles weitere wie bei [2.1] (Schlagenband ist nicht nötig)

    [2.4] Wähle Heulhauer als Helm. (Achtung: Build hat keinerlei Pdmg sofern nicht auf dem Bow vorhanden.)

    alles weitere wie bei [1.3]
 
Zusammenstellung der Ausrüstung

[...]

- Knockback (Cleglaws Gloves, Heulhauer, der Bogen)
- Rattle erhöht den CB-Wert auf satte 50 (wobei die seinen 25% den Killspeed nicht so sehr steigern wie die anfänglichen der Goblins ("abnehmender Grenznutzen")). Außerdem hat Rattle schon (40 %) Flee drauf, das heisst für KB - falls nicht sogar schon auf dem Bow drauf - kann man sich jetzt zwischen Heulhauer und Cleglaws Gloves entscheiden.
KB ist auf rare Bögen/Armbrüsten nicht möglich, sondern sinnvollerweise nur auf diversen Melee-Waffen.
http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/affix_index.php?version=d2c
 
ich habe gerade eine Lvl22 Selffound-Bowie in HC stehen und frage mich, ob maxed Inner Sight nicht ziemlich nuetzlich waere -> HC braucht definitiv einen Vita-Push (Selffound umso mehr) und Madamme hat entsprechend weniger Base-AR; Level 20 IS senkt die Def um 815 absolute Punkte bevor irgendwelche Skill- oder Enchantment-Boni verrechnet werden (ich finde auf anhieb keine Monsterdef Werte fuer Classic / Arreat Summit bezieht sich auf LoD) -> das sollte ordentlich CtH bringen!

gut -ich muss entsprechend nahe an die Gegner ran, aber gerade bei zaeheren, laengeren Kaempfen ergibt sich das von selbst :)
__

Duriel mit nem 2Topas 1flawedTopas Bow war ein ziemlicher Schmerz im Arsch; Multishot frisst Mana ohne Ende~ man muss quasi vorm schiessen anfangen zu Potten, um 4, 5 Salven am Stueck rauhauen zu koennen. mal sehen, wie weit ich komme ;)
 
ich finde auf anhieb keine Monsterdef Werte fuer Classic

Auf http://d2wissen.d2chars.de/ schonmal geschaut?
Die Seite ist zwar afaik nicht immer 100% richtig, aber als grobe Annäherung denke mal immer noch sehr nützlich.



@Noir was hälst eigtl von Dämmertief als weitere Alternative (neben Higgins usw), abgesehen davon daß der langweilig aussieht?
 
danke fuer den Link tinitus!

gemaxtes Inner Sight scheint selbst bei A4 Monstern in Hell die Def etwa zu halbieren. kein schlechter Schnitt, wuerde ich behaupten :)

sinnvoll war IS nach eigenen Erfahrung besonders beim Switch A4->A1Nm. mit Level 28, 100 Punkten in Vita und einigen wenigen Puenktchen in Dex (sowie Selffound Crapequip erster Guete :->) hatte ich ne miserable CTH von ~40-45%.. gepaart mit lowem Damage konnte ichs gerade mal mit den Fallencamps aufnehmen und habe Wendigos & Skelette einfach stehen lassen. -> angeskilltes (Level 1) IS bringt natuerlich nix aber schon nach wenigen Punkten mehr (level 5 afair) wurde die CTH merklich/sichtbar gesteigert!
leider bin ich dann beim Gems sammeln innem Norm-Cow game abgekratzt, weil ich nebenbei nen Stream geguckt habe :P ~naja, Routine kills. Rip :>
__

nuetzliche Erkenntnis die ich gesammelt habe, fuer alle die's auch mal Selffound versuchen wollen: alle moeglichen Gems sammeln (auch chipped's!) und versuchen bis Alptraum mindestens 2 perfekte Emeralds klarzukriegen; in Nightmare shopped man sich bei Gheeds oder Jamella einen/zwei magische Klingenboegen, und wuerfelt sie mit den chipped/normal Gems um wenigstens nen 2 Sockel Exep-Bow zu haben~ wenn noch sinnvolle affixe dazukommen, solls unser Schaden nicht sein :->
den besseren verziert man dann mit den Smaragden, und kommt so relativ fix durch den ersten Akt (MS + Hit&Run)

wenn man bis dahin Boegen mit mehr als 2 Sockeln gefunden hat, und auch ueber entsprechende Gems verfuegt (unwahrscheinlich, ohne gezieltes Farmen; A4 Norm ist schon nicht ohne), kann man natuerlich auch diese verwenden.
__

also auch wenn IS richtung endgame obsolet werden sollte, ist es definitiv ein sehr starker Selffound Spell -und vor allem bringen die restlichen Skills wie Strafe oder Penetrate ohne ensprechende Schadens- resp. AR-Basis nicht so unheimlich viel :)
 
Hey,
ich habe gerade mit meiner Lvl 75 Ama Diablo solo im 2erHcgame gelegt und bedanke mich hiermit für den tollen Guide! :top:
 
Schick! Verrätst du mir deine Ausrüstung, Skills und Stats bei Dia Hell?
 
ich würde gerne für die neue Ladder eine Multishot amazone machen...kann die mit gutem ench nicht wenigstens Hell Cows relativ schnell plätten, dann wäre lvl 87 schonmal ohne Probleme drin? Und wie siehts mit Multishot Ench im CS aus?
 
Cows gehen sicher gut. Die pierce-Waffen (Sturmschlag, Verdammnisbringer) holen dank 100% Durchbohren zwar mehr Schaden raus, aber der Verlust von (vor allem Mana-)Leech wäre nicht zu verschmerzen, also trotz Nichtschwerpunkt auf physischen Schaden unbedingt zu einem bestenfalls Runebow (dann kommst du mit GA oder ein paar Punkten in Strafe auch gegen FIs halbwegs an), ansonsten Double/Cedar Bow greifen, Schnelligkeit ist hier grundsätzlich wichtiger als Schaden.

Zum CS fallen mir zu Feuer nur die ernüchternden Erfahrungen mit meiner FB/M Sorc ein, die dort nichts reisst, weil alle entscheidenden Monster entweder ganz FI sind, oder sehr hohe Res haben. Halte das also eher für ne Sackgasse, hab aber keine first hand Erfahrungen mit ner Enchbowie.
 
Mir sind grad noch drei Dinge beim erneuten Lesen aufgefallen. Da der Guide noch nicht im Archiv ist (*hust*), gehe ich mal davon aus, dass hier noch diskutiert werden darf.

- Punkteverhältnis Pene/Strafe/CS: Ich würde Pene gegenüber den anderen Skills deutlich bevorzugen. Strafe und CS verstärken nur den puren physischen Schaden, während von der erhöhten Cth auch CB und OW als zusätzliche Schadensquellen und die Trigger für die Defensive profitieren. Das imho effektivste Verhältins wäre zuerst Strafe auf 7, CS auf 13 und Pene MAX, danach CS auf 16 und den Rest in Strafe. Habe ich aber nicht durchgerechnet.

- Pierce: Lvl 14 würde ich eher als Maximum denn als Minimum ansehen. Ich finde Pierce zwar auch bei Multi und Strafe nicht unwichtig, aber wirklich bemerkbar macht es sich bei Strafe dank NHD nur, wenn mehr als zwei Monster hintereinander stehen, was eher selten der Fall ist.

- FA als Stopper: Taugt der in Classic was? Zusätzliche Kältequellen sind zwar mangels Charms recht rar, aber allein mit FA und Ettlich wäre auf Hell immerhin eine effektive Freezedauer von knapp drei Sekunden drin. Mit PS im Bogen und weiteren Kältequellen sogar noch mehr. Praxistauglich?
 
Meine letzte Bowie habe ich genau so geskillt, Strafe erst 7 und Pene gleich hoch auf 20, genau aus den Gründen die du nennst.

So wenig von Pierce überzeugt bin ich tatsächlich nicht. Statt "...wenn mehr als zwei Monster hintereinander stehen, was eher selten der Fall ist..." hört man oft genug auch die umgekehrte Aussage, die je nach Gebiet (und auch abseits des Cows) imo auch Berechtigung hat. Ich persönlich bin auf alle Fälle ein Piercefreund - die Vorstellung vom 5(!)-fachen Schaden haut mich einfach um :WD - und strebe zum Schluss immer die 16 an. Aber jeder wie er will.

CS vs. Strafe kann man ja direkt ausrechen, vielleicht mache ich das für 2-3 Beispielsetups mal.

Mit FA als reinem Stopper konnte ich mich nie so anfreunden, das ist mir persönlich zuviel Skillwechslerei. Gerade auch bei diesem Char, mit dem man allzeit sehr aufmerksam den Bildschirm im Auge haben muss und sich wesentlich mehr auf die Abläufe darauf und potentielle Gefahren konzentieren muss, als bei anderen Chars, stelle ich mir das eher stressig vor. Die Möglichkeit per ausschließlichem Strafen, bestenfalls offscreen, einfach nur die Monster vor sich her zu schicken finde ich dagegen schon sehr entspannt.
Bei der Boneflesh-Bowie hielte ich FA auch eher für kontraproduktiv, denn da ist ja gerade der Sinn, die Monster fürs erste wegzuschicken, damit sie OW vollständig abkriegen, bevor der nächste Hit den folgenden Bowdmg-Flee-OWdmg - Zykel einleitet. Testenswert wäre es also in erster Linie bei der Rattle-Bowie.
Als zusätzliches Sicherheitsass im Ärmel könnte ich FA auch nicht rechtfertigen. Da habe ich wie beschrieben nichtmal bei Fana Extra Fast Extra Strong Infetor nennenswerte Schwierigkeiten mit der Crowd Control...

PS: Für die Historiker: Vor über 6 Jahren wurde ebendiese Bowie schonmal vorgestellt ^_^ Der Guide hier ist allerdings kein Plagiat, den verlinkten Thread habe ich erst lange später gefunden ;)

...auch nicht zu verachten: Die darin vorgestellte AR-Lösung via Angelic Amu + 1 Angelic Ring (+ Mana leecher). Life Leech kommt dort von T&T. Hat nur den Nachteil, dass Cleg Gloves (ohne genialen Dualleech Ring) nicht unterzubringen sind, ebensowenig wie Ettlich, was mit +1, ll und vor allem langem Cdmg sicher ein geniales Amu für diese Ama ist.
 
Zur Vollständigkeit noch:

Hardcore

Über HC habe ich mir keine richtigen Gedanken gemacht. Spontan würde ich sagen dass man als Unique nur Heulhauer gebraucht und alle weiteren Items auf Res/Life(/FHR) ausrichtet um auch in den wenigen gefährlichen Situationen nicht umzukippen. Ruhig auch 100 Vita staten und alle drei Ausweicher 'angemessen' bepunkten. Gewohnt vorsichtig vorrücken, dann sollte das auch in diesem Modus gehen denke ich, wenn auch entsprechend langsamer. Wenn man den Eindruck hat "zu sicher" zu stehen, kann man für mehr Killspeed immernoch Rattle/Boneflesh, oder Goblins einwechseln.

In Hardcore habe ich in der Ladder jetzt ein paar hautnahe Bnet Erfahrungen gesammelt. Vor einiger Zeit ist die Bowie zwar wegen ohne-Bo-Betreten eines TPs mitten in DeSeis Bande geript, aber erinnern kann ich mich noch an:
Items: Face of Horror (20 Str, 10@, 50% Flee), Boneflesh (OW), der Rest Rare mit Res/Life/etwas FHR/Leech und AR auf den Ringen.
Skills: Walk 7 (für die rare Chaosrüstung), Strafe irgendwas zwischen 7 und 10, CS irgendwas zwischen 11 und 16, Pierce ebenso, Pene 20, Ausweicher 9/9/9.
Stats: Str für Items (Runenbogen), Rest im Verhältnis 1:1 auf Vita und Dex.

Die stand, maßgeblich wegen der hohen Ausweicher, sehr stabil, d.h. wenn mal ein paar Monster oder Geschosse an sie rankamen, war das nicht besonders stressig. Bei einem Remake würde ich tatsächlich weniger in Vita investieren, am besten nur 100, maximal 150. Das bei DeSeis war großes Pech, viele CS-Runs davor hat sie problemlos überstanden. Dass KB fehlte war nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Anfangs hatte ich Heulhauer (KB, 25% Flee) geplant, mich wegen der 20 Str und 10@ der Maske dann aber für diese entschieden. Ob und wie sich der Unterschied von KB+25% Flee (HH) zu 50% Flee (FoH) im Gameplay bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.
Den Unterschied im Schaden verglichen mit der 0-Vita und max-dmg SC-Bowie merkt man schon deutlich, was auch am deutlich niedrigeren AR liegt. Dass 9 Skillpunkte mehr, die ich von den dann auf 6/6/6 bepunkteten Ausweichern abzwacke, da einen spürbaren Unterschied gemacht hätten, habe ich bezweifelt und deshalb lieber auf Sicherheit, also Ausweicher geskillt. Ein 1ppl Flayerrun ging aber trotzdem ohne Probleme und akzeptabel schnell.

Insgesamt schon spaßig. Wenn man den HC-Kick als Spielspaß steigernden Faktor nicht berücksichtigt, macht sie aber wegen des höheren Killspeeds in SC mehr Spaß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben