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[Guide] Die Mang-Song-Sorc

Die Mang-Song Zauberin

1.Einleitung
Ich hatte vor relativ kurzer Zeit mal Lust eine Richtig stylische Zauberin zu machen. Dies bedeutete natürlich, dass sie einen 2-Hand- Stab tragen sollte. Bei den uniques fiel natürlich Mang-Songs-Lektion ins Auge. Um die Eigenschaften des Stabes voll auszunutzen musste eine Dual-Sorc her, um genau zu sein eine Blitz-Feuer Hexe. Sie macht mir extrem viel Spaß, und deshalb habe ich mich entschlossen in einem Guide mal die möglichkeiten einer Sorc mit eben diesem Stab einmal auszuleuchten. Ich bleibe dabei nur Dual-Sorcs zu betrachten, da ich finde das einelementige sehr viel besser mit anderen Waffen (auch 2-Hand-Stäben) bedient sind.

2.Defensivkonzept
Naja, da wir keinen Schild mehr benutzen können, fällt MaxBlock flach. Da ich außerdem, um die Stärken des Stabes auszuspielen, eine Dualsorc empfehle, ist eigentlich nur eine Vita-Sorc zu spielen. Es gibt allerdings Skillungen, bei denen hat man die Punkte für eine Maximierung von Telekinese übrig. Damit könnte man ein Energieschild auf einen recht hohen Level ancasten (auch 30+). Allerdings ist jede dieser Varianten mit gewissen Nachteilen behaftet. Entweder ist der Schaden nicht zu hoch, oder ES ist nicht unbedingt ein „gutes“ Defensivkonzept (Nova-Sorc).

3.Skillung
Ja welche Skills bieten sich denn nun für eine Sorc die mit Mang-Songs-Lektion ausgerüstet wird an? Hier kommt die Antwort.
3.0Standart-Skills
Bei jeder Sorc kommt je ein Punkt in Statik, Telekinese, Teleport und Wärme (Insgesamt 4 Punkte)

3.1 Der Kältebaum
Eis als Element einer Mang-Song-Sorc hat den Nachteil, dass die -resis von Mang-Song nicht so viel bringen wie bei den anderen Bäumen, da die Kälte-Beherschung genauso wirkt. Deshalb würde ich empfehlen Eis hauptsächlich als Immunen-Killer zu nutzen; d.h. Nicht mehr als maximal 40 Punkte im Eisbaum zu investieren. Damit bleibt imho nur ein Skill übrig

Frost Sphäre
Der angezeigte Schaden ist bei der Sphäre jeder der insgesamt 46 verschossenen Eisspitzen. Damit ist der Gesamtschaden sehr ordentlich.

Skillverteilung:
Eisblitz: 1 Punkt.(Durchgangsskill) Wer nachher noch Punkte übrig hat kann hiereventuell welche investieren. Einzige Synnergie zu Frost-Spähre.
Eis Stoss 1 Punkt, Durchgangsskill
Gletschernadel 1 Punkt, Durchgangsskill
Frostnova 1 Punkt, Durchgangsskill
Blizzard 1 Punkt, Durchgangsskill
Frost Sphäre 20 Punkte halt der benutzte Skill
Kälte-Beherrschung: Die normale Empfehlung ist auf -150% gegnerische Resistenz zu kommen. (Die meisten Gegner haben 50% Kälte-Resistenz in Hölle; und die Resistenz kann nicht unter -100% gesenkt werden) Wenn man einen -15% Kälteresistenz Mang-Song trägt entspricht das einem Level von 24 mit +Skills. Hat man also von der Ausrüstung +15 Skills würden 9 Investierte Punkte reichen. Wenn man einen sehr Skillintensiven zweiten Skill hat, könnte man überlegen in die Beherrschung nur einen Punkt zu investieren. Dies kostet aber recht viel Schaden, und 100% Resitenzsenkung sollte auf jeden Fall erreicht werden.

Gesamt-Punkte: 26+ weitere Punkte in CM (+ überall sonst unbrauchbare Punkte die man in die Synergie steckt)
Realistich sind 34 Punkte (bei +15 Skills)

3.2 Der Blitzbaum
Hier gibt es imho 3 Sinnvolle Möglichkeiten

3.2.1 Blitzschlag/Kettenblitz
Skillverteilung:
Combo Blitz 1 Punkt Durchgangsskill, nachher eventuell mehr als 2. Synnergie
Blitzschlag 20 Punkte
Kettenblitz 20 Punkt
Blitz Beherrschung 1-xx Punkte
Insgesamt: 42-100 Punkte. Imho geben weniger als ~55 Punkte keinen sehr brauchbaren Schaden

Entgegen dessen was allgemein behauptet wird, ist es nicht immer am besten nach der Maximierung von L und CL alle übrigen Punkte erst in LM zu stecken und erst nachdem LM max ist eine zweite Synergie zu skillen. Dies ist immer davon abhängig wieviele +Skills man hat, und ob man den L oder den CL Schaden stärker puschen will. Bei +20 Skills und dem Ziel den Blitzschlag Schaden zu maximieren ist das Verhältnis Mastery zu 2.Synergie ~1:1. Sollte man den Kettenblitzschlag Schaden maximieren wollen müssen ~10 Punkte mehr in LM. Die genaue Verteilung sollte mit dem Skill-Calc berechnet werden.

3.2.2 Blitzschlag/Combo Blitz

Skillverteilung:
Combo Blitz 20 Punkte
Blitzschlag 20Punkte
Blitz-Beherschung: 1-xx Punkte
Insgesamt: 41-60 Punkte. Imho geben weniger als ~55 Punkte keinen sehr brauchbaren Schaden

Hier empfehle ich die Restpunkte komplett in LM zu stecken, da zu Combo Blitz keine Synergie mehr existiert. Sollten nach den 60 Punkten die dies benötigt noch weitere Punkte übrig sein können diese natürlich in Synergien zu Blitzschlag gesteckt werden.

Vergleich L/CL gegen L/Cbo:
Ersteres ist wohl eine echt klassische Skillung. L bringt brachialen Schaden und mit CL kann man sehr gut und komfortabel auch verstreute Gegner töten. L bringt bei der zweiten Variante ungefähr den selben Schaden; Cbo ist ein etwas umständlicher zu benutzender Skill. Er ist umso wirkungsvoller, je näher man beim Gegner ist, was ihn für uns recht gefährlich macht, da wir keinen Block haben, und ES auch nicht besonders sinnvoll ist; er frisst imho zu viel Schaden. Allerdings ist der Schaden gegen Endbosse (z.B. Baal) noch höher als der von Blitzschlag, wenn alle Bolzen treffen, und Cbo unterliegt nicht den FC-Schranken von L und CL, sondern den normalen. Damit kann man ~3 mal Cbo statt 2 mal L oder CL sprechen. Ich persönlich habe mich für L/CL entschieden, werde aber denke ich irgendwann mal L/Cbo ausprobieren.

3.2.3 Nova
Eine Nova-Sorc ohne maxBlock ist recht gefährlich zu spielen. Wenn man zusätzlich noch kein ES hat kann man es imho ganz vergessen. Ich gehe also davon aus, dass man TK maxt und ES ancastet, für mehr reichen die Punkte einfach nicht.

Skillverteilung:
Nova 20 Punkte
Blitzbeherschung 20 Punkte
Telekinese 20 Punkte (19 zusätzliche)

Insgesamt 59 Punkte

3.3 Der Feuerbaum
Auch hier sehe ich 3 Sinnvolle Skillungen

3.3.1 Feuerball/Meteor
Die einzige sinnvolle Möglichkeit Feuer als Stärkeres von 2 Elementen zu benutzen.

Skillverteilung
Feuerblitz: 1 Punkt Durchgangsskill später evtl. mehr
Inferno: 1 Punkt Durchgangsskill
Feuersbrunst: 1 Punkt Durchgangsskill
Feuerwand 1 Punkt Durchgangsskill
Feuerball 20 Punkte schneller Angriff
Meteor: 20 Punkte Delayer mit sehr viel Schaden
Feuer Beherrschung: 1Punkt; normalerweise nicht mehr bevor Feuerblitz max.
Insgesamt: 45- XX Punkte

Hiermit hat man 2 brauchbare Skills, wobei Meteor oft nur gegen Endgegner sinnvoll einsetzbar ist.

3.3.2 Feuerball
Bei dieser Skillungverzichtet man auf dem Meteor um mehr Punkte für ein 2. Element zu haben.

Skillverteilung:
Feuerblitz 20 Punkte Synergie
Feuerball 20 Punkte
Feuer Beherrschung 1 Punkt
Insgesamt 41 Punkte

Mehr Punkte könnte man zwar in die Beherrschung stecken, aber wenn man mehr Punkte im Feuerbaum investieren will, ist man imho besser mit der Feuerball/Meteor Skillung beraten.

3.3.3 Feuerwand
Feuerwand macht extrem hohen Schaden, allerdings ist die Handhabung etwas schwierig. Wenn man mehr Blocker hätte ginge es deutlich einfacher. (Wer mal einen Summoner mit Trang-Ouls gespielt hat wird wissen was ich meine)

Skillverteilung:
Inferno: 1 Punkt Durchgangsskill
Feuersbrunst: 1 Punkt Durchgangsskill
Feuerwand: 20 Punkte
Feuer Beherschung: 20 Punkte; einzige Möglichkeit Feuerwand zu stärken
Insgesamt 42 Punkte

Der Schaden der Feuerwand ist so groß, dass man überlegen kann noch Punkte in FM einzusparen und diese stattdessen in den anderen Skill zu stecken. Zum immunen kilen reicht im Notfall tatsächlich ein Punkt in FM, empfehlen würde ich es allerdings nicht.

Welche von diesen Fähigkeiten kann man nun zusammen verwenden? Prinzipiell alle die aus 2 Bäumen stammen können zusammen genutzt werden, aber einige haben es doch etwas schwerer:

Feuerwand/ Frostsphäre hat noch ne Menge Punkte übrig, dass würde natürlich für eine ES Nutzung sprechen. Nach Telekinese Max kann man den Rest dann in Eisblitz als Synergie stecken. Darüber hinaus hat man mit 2 Delayern nicht unbedingt den höchsten Schadensausput und ist recht unflexibel.

Feuerball/ Meteor und L/CL bzw. L/Cbo hat ein ganz anderes Problem, nämlich einen Skillmangel. Man kann nicht die Feuer und Blitzskills soweit ausbauen wie einem Lieb ist, müsste sich also etwas beschränken.

Feuerwand/Nova ist bei Charakter Level 94 komplett ausgeskillt und hat keine Möglichkeit mit weiteren Punkten den Schaden zu puschen. ES-anskillen bringt es imho nicht mehr (3 Pre-Skills; bleiben nur 2 für das ES zusätzlich), dann eher einen Punkt in Frost-Nova (wenn kein Frost-Söldner) oder Verzaubern um den Angriffswert des Söllis noch ordentlich zu puschen. Auch möglich ist es Punkte in Teleport zu geben, sodass es kein Mana mehr kostet oder ganz einfach mehr Mana-Regeneration durch Wärme.
 
Die Ausrüstung:
Was wollen wir von der Ausrüstung? (Kein ES)
Für jede Kombination ist imho 105 FC anzustreben, bei L/CL oder L/Cbo ist auch 117 sehr zu empfehlen.
Resistenzen Besonders Feuer und Blitz sollte max sein. Kälte über 50%, Gift reicht wenns positiv ist.
Mindestens +12 AllSkills sollten erreicht werden (mit Fackel und evtl Anni; ohne Skiller), besser sind 15 oder mehr
FHR ist besonders wichtig, wenn kein CtA vorliegt, wenn man CtA hat geht’s auch ohne (schaden tuts trotzdem nicht) , ansonsten mindestens 20, besser 30 oder 42.
Schadensreduction wäre auch nett, nicht zwingend erforderlich
Zu erziehlendes Mana: Mindestens 700. Damit muss man aber noch ab und zu nen Blauen Trank trinken. Ab 900-1000 lässt es sich sehr komfortabel spielen. Ausnahme: Einsicht am Söldner, dann reichen auch ~600
Zu erreichendes Leben: Unter 1200 sieht es schon recht düster aus. Mit CtA sollten schon die 2000 geknackt werden, damit man nicht zu oft in Treffererholung geschickt wird. Hier gilt natürlcih je mehr desto besser.


Waffe:
Ratet doch einfach...
Mang Songs Lektion / Mang Song's Lesson
Archonstab / Archon Staff

Stab-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 83 - 99
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 26
Benötigte Stärke: 34
Benötigtes Level: 82
Char-Farbe: Dunkelgold
(Nur Ladder)
+5 zu allen Fertigkeiten
-7-15% zu Feuer-Widerstand des Gegners
-7-15% zu Blitz-Widerstand des Gegners
-7-15% zu Kälte-Widerstand des Gegners
Mana Regenerieren +10%
30% Schnellere Zauberrate

Der Stab ist leider erst bei Level 80 verfügbar. Bis dain leistet z.B.
Das Auge / The Oculus
Wirbelnder Kristall / Swirling Crystal

Orb-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden: 18 - 42
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 50
(Nur für Zauberinnen)
Benötigtes Level: 42
+3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
25% Chance ein Level 1 "Teleportieren" auszulösen wenn getroffen
Alle Widerstandsarten +20
30% Schnellere Zauberrate
+20% Verbesserte Verteidigung
+20 zu Vitalität
+20 zu Energie
+5 zu Mana nach jedem Volltreffer
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten

Mit diesem Schild:

Pracht / Splendor
'EthLum'
Eigenschaften des Runenworts:
+1 zu allen Fertigkeiten
+10% Schnellere Zauberrate
+20% Schnelleres Blocken
+60% bis +100% Verbesserte Verteidigung
50% Extragold von Monstern
+20% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
3 zu Lichtradius
+15% Manaregeneration (Eth)
+10 zu Energie (Lum)

Level-Anforderung: 37

sehr gute Dienste. Alternativ wäre
Erinnerung / Memory
'LumIoSolEth'
Eigenschaften des Runenworts:
Erhöht maximales Mana 20%
Magie-Schaden reduziert um 7
+50% Verbesserte Verteidigung
+33% Schnellere Zauberrate
+3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+3 zu Energieschild (nur Zauberin)
+2 zu Statikfeld (nur Zauberin)
+10 zu Energie (Lum)
+10 zu Vitalität (Io)
+9 Minimalschaden (Sol)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)

Level-Anforderung: 37

In einem Zweihandstab (am besten mit Automods für die verwndeten Fähigkeiten) gute Dienste.

Der Helm:

Harlekinskrone / Harlequin Crest
Tschako / Shako

Verteidigung: 98 - 141
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 62
Char-Farbe: Grün
+2 zu allen Fertigkeiten
+1.5 zu Leben pro Level
+1.5 zu Mana pro Level
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Schaden reduziert um 10%
+2 zu Stärke
+2 zu Geschicklichkeit
+2 zu Vitalität
+2 zu Energie
Ist so ungefähr das schlechteste was ich zu tragen empfehle. Negativ ist das fehlende FC was es schon schwierig macht auf 117FC zu gehen.

Nachtschwinges Schleier / Nightwing's Veil
Spitzhelm / Spired Helm

Verteidigung: 218 - 352
Haltbarkeit: 40
Benötigte Stärke: 96
Benötigtes Level: 67
Char-Farbe: Blau
+90-120% Verbesserte Verteidigung
+2 zu allen Fertigkeiten
+10-20 zu Geschicklichkeit
Absorbiert 5-9 Kälteschaden
Halbierte Dauer der Erstarrung
+8-15% zu Kälte-Schaden
Anforderungen -50%
Ist höchstens zu empfehlen, wenn man Frostsphäre mitbenutzt. Ansonsten ist Harle halt deutlich besser. Wieder fehlt FC. Auch sehr negativ sind die hohen Stärke Anforderungen.

Wer Blitz als ein Element mitbenutzt, für den ist das Optimum ganz klar:
Greifenauge / Griffon's Eye
Diadem

Verteidigung: 150 - 260
Haltbarkeit: 20
Benötigtes Level: 76
(Nur Ladder)
+100-200 Verteidigung
25% Schnellere Zauberrate
+1 zu allen Fertigkeiten
+10-15% zu Blitz-Schaden
-15-20% zu Blitz-Widerstand des Gegners
Zusamm mit Mang-Songs haben wir bis zu -35% zu Blitz-Wiederstand des Gegners. 25FC lassen es leicht werden die 117 zu erreichen.
Ein perfekter Rarer Reif kann unter Umständen noch besser sein, und wer auf Feuer/Kälte geht, für denn gibt es auf jeden Fall nichts besseres Als ein Traumdiadem. Gesuchte Stats sind der Priorität nach:

Prefixe:
+2Sorc-Skills
bis zu 20 Prisma resis
2 Sockel
bis zu 90 Mana
weitere Resis bis zu 40%

Suffixe:
20FC
bis zu 60 Leben
bis zu 30 Stärke (eventuell hat man aber durch Fackel, Anni und andere Ausrüstung mehr Stärke als man braucht)
bis zu 30 FRW
bis zu 20 Energie

Jeweils drei wären Möglich.

Rüstung:

Rätsel / Enigma
'JahIthBer'
Eigenschaften des Runenworts:
+750 bis +775 Verteidigung
+14 Leben nach jedem Volltreffer
+45% schneller Rennen/Gehen
+0.75 zu Stärke pro Level
+2 zu allen Fertigkeiten
+1 bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level
+1 zu Teleport
Erhöht max. Leben 5% (Jah)
15% Schaden auf Mana (Ith)
Schaden reduziert um 8% (Ber)

Level-Anforderung: 65

Wer dieser Sorc Enigma anzieht kriegt von mir persönlich haue. Bei fast allen guten Items ist die Stärke unbrauchbar. Hohe Verteidigung ist ohne Schild und ohne Helm eh nicht wirklich möglich (und vom Helm brauchen wir andere wichtige Eigenschaften). FRW ist mehr ein gimmick. Die Rest-Statts sind zwar ganz nett, aber 1.Kein Grund diese Runen auszugeben, und 2. Fehlen alle wirklich wichtigen Dinge die wir auf der Rüsse brauchen ausser die Skills, nämlich vornehmlich Resis und FC.
Ketten der Ehre / Chains of Honor
'DolUmBerIst'
Eigenschaften des Runenworts:
Alle Widerstandsarten +50%
+70% Verbesserte Verteidigung
+200% Schaden an Dämonen
+100% Schaden an Untoten
8% abgesaugtes Leben pro Treffer
+2 zu allen Fertigkeiten
+20 zu Stärke
Leben wieder auffüllen +7 (Dol)
Alle Widerstandsarten +15 (Um)
Schaden reduziert um 8% (Ber)
25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)

Level-Anforderung: 63

Viel besser als Enigma ist diese Rüstung für uns geeignet. +2 Skills sind immer gut. Genial ist die Rüsse aber wegen den 65% Prisma, welche unsere nicht geringen Resi-Probleme ziemlich erleichtert. Dem Reduce ist nett, MF schadet nicht. Die Stärke kann man oft nur für eine Selbsthaltung der Rüsse nutzen (Dämmerschleier hat mit 77 die niedrigsten Stärke Anforderungen)

Fast immer optimal ist allerdings:
Haut des Vipernmagiers / Skin of the Vipermagi
Schlangenlederrüstung / Serpentskin Armor

Leichte Rüstung
Verteidigung: 246 - 279
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 43
Benötigtes Level: 29
Char-Farbe: Dunkelblau
+120% Verbesserte Verteidigung
Alle Widerstandsarten +20-35
30% Schnellere Zauberrate
Magie-Schaden reduziert um 9-13
+1 zu allen Fertigkeiten

Nur 1 Skill, dafür aber 30FC bis zu 35 Prisma-Resis und nicht zu vergessen ein freier Sockelplatz machen diese Rüsse meist besser als CoH. Ausnahme ist wenn man dass FC nicht braucht, was aber nicht allzuoft der Fall sein sollte. Ach ja, Vipern normalerweise nicht uppen, da die Stärke fehlt.
Bessere Alternativen fallen mir nicht ein.

Ringe:
Wenn man noch etwas FC braucht um die Caps zu knacken sind FC-Ringe mit netten Adds, (besonders Resis, Mana, Leben) zu empfehlen. Brauch man kein FC so sind Skill-Ringe zu empfehlen
Bul Kathos' Hochzeitsring / Bul-Kathos' Wedding Band
Ring

Benötigtes Level: 58
Char-Farbe: Dunkellila
+0.5 zu Leben pro Level
+1 zu allen Fertigkeiten
3-5% abgesaugtes Leben pro Treffer
+50 zu maximaler Ausdauer
sind ganz nett, aber natürlich für uns eine Ecke schlechter als:
Der Stein von Jordan / The Stone of Jordan
Ring

Benötigtes Level: 29
Char-Farbe: Weiss
+20 zu Mana
Erhöht maximales Mana 25%
1 minimaler Blitzschaden
+1 zu allen Fertigkeiten
12 maximaler Blitzschaden
SoJ ist als Ring für uns optimal.

Amulett:
Tal Rashas Urteil / Tal Rasha's Adjudication

Benötigtes Level: 67
Blitz-Widerstand +33%
+2 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+50 zu Leben
Erhöht um 3-32 Blitz-Schaden
+42 zu Mana
Ist sehr nett. 2Skills massig Leben und Mana und 33 Blitz-Resis sind gut. Wenn man nicht gerade CoH trägt hat man aber leider etwas wenig Resis vom Amu, und muss sehen wie man es ausgleicht.
Besser als Tal-Raschas ist natürlich ein gutes Rares oder Craft Amulett. Letztere liefern bis zu 10 FC etwas Mana und Mana-Req sowie 4 Affixe (siehe unten). Ein Rares bring 3 Pre und 3 Suffixe:

Prefixe:
+2Sorc-Skills
bis zu 20 Prisman
bis zu 90 Mana
bis zu 40 Einzelresi

Suffixe:
10 FC
bis zu 60 Life
bis zu 30 Stärke (eventuell unbrauchbar)
bis zu 20 Energie

Ein entsprechend gutes Amulett ist zumindest solange unübertreffbar, wie man kein CtA benutzt. Bei nutzung von CtA ist dieses auch sonst excellente Amulett wohl dass Non-Plus-Ultra
Maras Kaleidoskop / Mara's Kaleidoscope
Amulett / Amulet
Benötigtes Level: 67
Char-Farbe: Orange
+2 zu allen Fertigkeiten
Alle Widerstandsarten +20-30
+5 zu Stärke
+5 zu Geschicklichkeit
+5 zu Vitalität
+5 zu Energie
Da hiermit nicht nur die Sorc-Skills, sondern auch das BO-Level erhöht wird.

Gürtel:

Ich gebe hier nur 2 Möglichkeiten an, für LowLevel empfiehlt sich Nachtrauch oder Düsterfalle.
Donnergotts Gedeihen / Thundergod's Vigor
Kriegsgürtel / War Belt

Verteidigung: 109 - 159
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 110
Benötigtes Level: 47
5% Chance ein Level 7 "Himmelsfaust" auszulösen wenn getroffen
Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden
+10% zu Maximaler Blitz-Widerstand
Absorbiert 20 Blitzschaden
+160-200% Verbesserte Verteidigung
+20 zu Vitalität
+20 zu Stärke
+3 zu Kettenblitzschlag (nur Amazone)
+3 zu Blitzendes Unheil (nur Amazone)

Nur für die die Angst vor Seelen haben. Das Dingen hat horrende Stärke Anforderungen, und bietet außer Schutz gegen Blitz nichts, und die 10 Blitzresi müssen auch noch irgendwo geholt werden.

Spinnenmonster-Netz / Arachnid Mesh
Spinnennetz-Schärpe / Spiderweb Sash

Verteidigung: 106 - 138
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 80
Char-Farbe: Schwarz
+90-120% Verbesserte Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate
Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)
+1 zu allen Fertigkeiten
Verlangsamt Ziel um 10%
Erhöht maximales Mana 5%
Der Gurt überhaupt für uns. 20 FC gibt’s auf keinen anderen Gurt, 5% Mana ist nett und der Skill macht ihn offensiv unschlagbar.

Handschuhe
Blutfaust / Bloodfist
schwere Handschuhe / Heavy Gloves

Verteidigung: 16 - 18
Haltbarkeit: 14
Benötigtes Level: 9
Char-Farbe: Orange
+5 Minimalschaden
+40 zu Leben
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+10 Verteidigung
+10-20% Verbesserte Verteidigung
10% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Ist was für jeden der FHR nicht nur über Charms und Sockelungen holen will. 40 Leben sind ein netter Zusatz. Rest uninteressant.

Magierfaust / Magefist
leichte Panzerhandschuhe / Light Gauntlets

Verteidigung: 22 - 25
Haltbarkeit: 18
Benötigte Stärke: 45
Benötigtes Level: 23
Char-Farbe: Hellgrau
20% Schnellere Zauberrate
Mana Regenerieren +25%
+1 zu Feuer-Fertigkeiten
Erhöht um 1-6 Feuerschaden
+10 Verteidigung
+20-30% Verbesserte Verteidigung
Wenn man den Feuerbaum mit nutzt besonders gut. Ansonsten sind FC und Manaregeneration ( insgesamt 37%) auch gut.

Trang-Ouls Krallen / Trang-Oul's Claws
schwere Armschienen / Heavy Bracers

Verteidigung: 67 - 74
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 58
Benötigtes Level: 45
+30 Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate
Kälte-Widerstand +30%
+2 zu "Flüche"
+25% zu Gift-Schaden
bringen uns auch 20 FC und dazu 30 Kälte-Resis. Leider 58 Stärke Anforderung, hat man nicht immer. Nur bei extremen Kälte-Resi Problemen zu empfehlen.

Frostbrand / Frostburn
Panzerhandschuhe / Gauntlets

Verteidigung: 44 - 49
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 60
Benötigtes Level: 29
Char-Farbe: Dunkelrot
+30 Verteidigung
+5% Erhöhter Schaden
Erhöht maximales Mana 40%
Erhöht um 1-6 Kälteschaden
+10-20% Verbesserte Verteidigung

Mana! Joa, mehr haben die Handschuhe nicht. Für ES- Nutzer optimal; wenn man keine Sojs hat, sollte man diese Handschuhe auch verwenden, ansonsten eher nicht.

Stiefel

Kein wenn und aber Resi-Boots müssen her. Mindestens 80Resis sollten sie haben (und davon kein Gift). Nette Adds sind Leben oder Mana sowie FRW. Zauberer Craft Rezepte Rezepte (Stiefel, Dämonenlederstiefel oder Wyrmleder-Stiefel
+ Thul-Rune
+ Juwel
+ Perfekter Amethyst )
bringen von Haus aus schon nettes Mana. Wenn man die Stiefel also weder findet noch ertraden kann, sollte man dieses Rezept versuchen.
 
--------------------freihalten


zum letzten. Kommentare sind trotz des extrem frühen Zeitpunktes schon erwünscht
 
Ich will n mang song erstmal finden ;(


Ich liebe den guide schon wegen dem Konzept :)

Aber ich denke es ist noch zu früh für Kritik ;) Viel spss beim schreiben !


mfg
Leech
 
Mein eth Mag-Songs wurde nicht gefunden sondern teuer gekauft, apropro teuer, billig ist diese Sorc nicht zu finanzieren. Den Wert von nen paar IST in Ladder wird es schon kosten.
 
heesi schrieb:
Mein eth Mag-Songs wurde nicht gefunden sondern teuer gekauft, apropro teuer, billig ist diese Sorc nicht zu finanzieren. Den Wert von nen paar IST in Ladder wird es schon kosten.


Kommt drauf an, wie man an seine items kommt.... Ich kenne keine IST Währung. Hab keine ist und trade auch keine.

Aber das ist wohl nicht das Thema.
 
Du tradest aber oder? In Ladder ist IST einfach die verbreiteteste Währung die hier im Forum gehandelt werden darf. Und ich habe nicht gesagt dass du dir ISTs ertraden sollst, sondern nur, dass eine von mir als sinnvoll erachtete Ausrüstung den GEGENWERT einiger ISTs kostet, wenn man sie im Forum ertraden will.
 
Ich trade nicht, nein, oder nur ausnahmsweise (dann eher rares und so). Denn wenn man tradet kann man ja der ist-währung nicht entgehen..
 
es ist hier glaube etwas fehl am Platze, darüber zu debattieren ob man tradet oder wie man tradet etc ;) :p



>>>Damit könnte man ein Energieschild auf einen recht hohen Level ancasten (auch 30+).

max ist lvl 35 und dafür musst du wirklich das komplette Set haben, also 9 lightskiller, torch, anni, 3 ES Ormus, 3 Lightcirc, 3 Light Amu etc.
 
Kamikaze1464 schrieb:
es ist hier glaube etwas fehl am Platze, darüber zu debattieren ob man tradet oder wie man tradet etc ;) :p

Das ist aber sein Thread, und er scheint ja das Thema interessant zu finden. ich finds ja selber etwas fehl am platz, sage ich ja.



>>>Damit könnte man ein Energieschild auf einen recht hohen Level ancasten (auch 30+).

max ist lvl 35 und dafür musst du wirklich das komplette Set haben, also 9 lightskiller, torch, anni, 3 ES Ormus, 3 Lightcirc, 3 Light Amu etc.

9 + 3 + 3 + 3 + 3 = 21

Da wärst du also schon bei level 41 ...
Versteh also nicht warum du sagst max ist 35.
€ : aso, ohne einen punkt in es :lol:

:wand:
 
Die Trade-Diskussion hat mich nicht gestört.
>>>Damit könnte man ein Energieschild auf einen recht hohen Level ancasten (auch 30+).

max ist lvl 35 und dafür musst du wirklich das komplette Set haben, also 9 lightskiller, torch, anni, 3 ES Ormus, 3 Lightcirc, 3 Light Amu etc.

Danke, werde ich denke ich aufnehmen.
Ich denke realistisch bei einem 2. Slot wäre ~24-28 bei einer Sorc die z.T. Blitz ist

Memory Stab 9
Arach 1
2Soj 2
Amu 2
Rüsse 1-2
Helm 1-2
Torch 3
Anni 1
Skiller 4-6
 
So mal bischen was zur Ausrüstung gepostet sowie einige Kombinationsprobleme aufgeführt
 
Optimale verteilung von Punkten in Synergien und Masterie

angerichteter Schaden= Grundschaden der Fähigkeit*Synergiebonusschaden*erhöter Schaden* (1-effektive Resistenzin Prozent/100)

Durch die Verteilung wird im Blitz und Feuerbaum nur der Synergiebonus und der Erhöte Schaden verändert.

Synergiebonusschaden =1+ x*S
S= Prozentuale Schadenserhöhung für Skill/100
x= gesetzte Punkte in Synergien

erhöhter Schaden= M+(z+y)*b
M=MasterieBonus (1.38 bei Blitz und 1,22 bei Feuer) + (Prozentuale Schadenserhöhung von der Ausrüstung/100)
b=Beherschungserhöhung (0,12 bei Blitz, 0,08 bei Feuer)
z= Plus Skills von Ausrüstung und Zaubern zur Masterie
y= gesetzte Punkte in der Masterie

Nun überlegen wir, wie viele Punkte wir insgesamt übrig haben. Dazu zählen auch die Durchgangspunkte die in Synergien stecken. Diese Anzahl nennen wir g

g=x+y
<=>y=g-x
f(x)=Synergiebonusschaden*erhöter Schaden=(1+ x*S)*(M+(z+y)*b)=(1+ S*x)*(M+(z+g-x)*b)

Nun soll der Schaden maximal werden, also soll f(x) maximal werden, also Ableiten und Nullstelle bestimmen.

f'(x)= S*(M+(z+g-x)*b) - b*(1+ S*x)=(S*M+S*z*b+S*g*b-b)-(2*S*b*x)

f'(x)=0 <=>(S*M+S*z*b+S*g*b-b)-(2*S*b*x) =0
<=> x=(S*M+S*z*b+S*g*b-b)/(2*S*b)

M=MasterieBonus (1.38 bei Blitz und 1,22 bei Feuer) + (Prozentuale Schadenserhöhung von der Ausrüstung/100)
b=Beherschungserhöhung (0,12 bei Blitz, 0,08 bei Feuer)
z= Plus Skills von Ausrüstung und Zaubern zur Masterie
y= gesetzte Punkte in der Masterie
S= Prozentuale Schadenserhöhung für Synergien/100
x= gesetzte Punkte in Synergien

y=g-x

Beispiel: Blitzschlag mit +20 LM skills und zusätzlich zur maxung von Blitzschlag 35 zu investierenden Punkten.
z=20
g=35
S=0,08
M=1,38
b=0,12
einsetzen ergibt:
x=(0,08*1,38+0,08*20*0,12+0,08*35*0,12-0,12)/(2*0,08*0,12)=27

in diesem Fall sogar ein rundes Ergebnis, dass ist nicht zwingend.

2.Beispiel Feuerball (mit Meteor angeskillt) insgesamt sollen 55 Punkte in den Baum fließen, bleiben 32 Skills. Wir haben diesmal + 23 FM Skills
z=23
g=32
S=0,14
M=1,22
b=0,08
einsetzen ergibt:
x=(0,14*1,22+0,14*23*0,08+0,14*32*0,08-0,08)/(2*0,14*0,08)=31,55

Würde bedeuten wir müssten alle Punkte in Synergien stecken und keinen in die Masterie. Die Formel funktioniert nur, wenn die Masterie wirkt. Sollten wir also nicht durch irgendein Ausrüstungsteil expliziet +x auf FM bekommen, müssen wir trotzdem einen Punkt investieren.

Hoffentlich versteht irgendwer meine Ausführungen. Kritik erwünscht.
 
Facetten und Resi-Charm vs Um Socklung und Skiller

Nicht Sinnvoll für Schilde, da ist Um immer besser wegen den höheren Resis

Blitz und Feuerbaum:

angerichteter Schaden= Grundschaden der Fähigkeit*Synergiebonusschaden*erhöter Schaden*Resistenzenmalus

Synergiebonus ist unwichtig, da nicht verändert.

Grundschaden= N+z*k
N=Normalschaden linear runtergerechnet von Skill-Level 30 (Tabelle folgt)
z=Plusskills in der Fähigkeit
k=Schadenszuwachs pro Punkt in Fertigkeit

erhöter Schaden=(M+x*F+ (P+z)*b)
M=MasterieBonus (1.38 bei Blitz und 1,22 bei Feuer) + (Prozentuale Schadenserhöhung von der Ausrüstung/100) Achtung! Facetten nicht mit einrechnen
P=Gesetzte Punkte in der Masterie + (Plusskills nur in der Masterie) - (+Skills nur in der Fertigkeit)
x=Anzahl Facetten
F=Facetten Bonus; 0,03 bei 3/3 Facetten 0,04 bei 4/4 und 0,05 bei 5/5 ern
b=Beherschungserhöhung (0,12 bei Blitz, 0,08 bei Feuer)

Resistenzenmalus= 1+R -A-xj
R= Gegnerische Resistenz in Prozent/100
A= -Gegnerische Resistenz von der Ausrüstungin Prozent /100


f(x):=Grundschaden*Resistenzenmalus*erhöter Schaden= (N+z*k)*(1+R -A-xj)*(M+x*F+ (P+z)*b)

In unserem Fall können wir einen Sockelplatz 1:1 gegen einen Skill tauschen.
Wir zählen +Skills in der Fähigkeit, freie Sockelplätze nicht in einem Schild, und die Anzahl Skiller die wir bereit wären ins Inventar zu legen zusammen und nennen dieses g.
g=x+z
<=>z=g-x
=>f(x)=(N+(g-x)*k)*(1+R -A-xj)*(M+x*F+ (P+g-x)*b)
=((N+gk-kx)+(RN +Rgk-Rkx)-(AN+Agk-Akx)-(jNx+jgkx-jkx²))*(M+Pb+gb+(F-b)x)

=>f'(x)=(-k-Rk+Ak-jN-jgk+2jkx)*(M+Pb+gb+(F-b)x)+((N+gk-kx)+(RN +Rgk-Rkx)-(AN+Agk-Akx)-(jNx+jgkx-jkx²))*(-b)

Will ich jetzt nicht lösen, kommt noch (jeder ist eingeladen den Scheiss selbst zu lösen)
 
heesi, du solltest direkt unter der Überschrift ein Bild von Mang Songs Lektion einfügen, damit man deiner beschreibung darunter besser folgen kann.


Leech_1985 schrieb:
9 + 3 + 3 + 3 + 3 = 21

Da wärst du also schon bei level 41 ...
Versteh also nicht warum du sagst max ist 35.
€ : aso, ohne einen punkt in es :lol:

:wand:

41 mag sein, aber du hast noch die + Fertigkeiten von der Fackel und dem Vernichtikus vergessen. Da kommen wir noch höher. :)
 
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