Die Mang-Song Zauberin
1.Einleitung
Ich hatte vor relativ kurzer Zeit mal Lust eine Richtig stylische Zauberin zu machen. Dies bedeutete natürlich, dass sie einen 2-Hand- Stab tragen sollte. Bei den uniques fiel natürlich Mang-Songs-Lektion ins Auge. Um die Eigenschaften des Stabes voll auszunutzen musste eine Dual-Sorc her, um genau zu sein eine Blitz-Feuer Hexe. Sie macht mir extrem viel Spaß, und deshalb habe ich mich entschlossen in einem Guide mal die möglichkeiten einer Sorc mit eben diesem Stab einmal auszuleuchten. Ich bleibe dabei nur Dual-Sorcs zu betrachten, da ich finde das einelementige sehr viel besser mit anderen Waffen (auch 2-Hand-Stäben) bedient sind.
2.Defensivkonzept
Naja, da wir keinen Schild mehr benutzen können, fällt MaxBlock flach. Da ich außerdem, um die Stärken des Stabes auszuspielen, eine Dualsorc empfehle, ist eigentlich nur eine Vita-Sorc zu spielen. Es gibt allerdings Skillungen, bei denen hat man die Punkte für eine Maximierung von Telekinese übrig. Damit könnte man ein Energieschild auf einen recht hohen Level ancasten (auch 30+). Allerdings ist jede dieser Varianten mit gewissen Nachteilen behaftet. Entweder ist der Schaden nicht zu hoch, oder ES ist nicht unbedingt ein „gutes“ Defensivkonzept (Nova-Sorc).
3.Skillung
Ja welche Skills bieten sich denn nun für eine Sorc die mit Mang-Songs-Lektion ausgerüstet wird an? Hier kommt die Antwort.
3.0Standart-Skills
Bei jeder Sorc kommt je ein Punkt in Statik, Telekinese, Teleport und Wärme (Insgesamt 4 Punkte)
3.1 Der Kältebaum
Eis als Element einer Mang-Song-Sorc hat den Nachteil, dass die -resis von Mang-Song nicht so viel bringen wie bei den anderen Bäumen, da die Kälte-Beherschung genauso wirkt. Deshalb würde ich empfehlen Eis hauptsächlich als Immunen-Killer zu nutzen; d.h. Nicht mehr als maximal 40 Punkte im Eisbaum zu investieren. Damit bleibt imho nur ein Skill übrig
Frost Sphäre
Der angezeigte Schaden ist bei der Sphäre jeder der insgesamt 46 verschossenen Eisspitzen. Damit ist der Gesamtschaden sehr ordentlich.
Skillverteilung:
Eisblitz: 1 Punkt.(Durchgangsskill) Wer nachher noch Punkte übrig hat kann hiereventuell welche investieren. Einzige Synnergie zu Frost-Spähre.
Eis Stoss 1 Punkt, Durchgangsskill
Gletschernadel 1 Punkt, Durchgangsskill
Frostnova 1 Punkt, Durchgangsskill
Blizzard 1 Punkt, Durchgangsskill
Frost Sphäre 20 Punkte halt der benutzte Skill
Kälte-Beherrschung: Die normale Empfehlung ist auf -150% gegnerische Resistenz zu kommen. (Die meisten Gegner haben 50% Kälte-Resistenz in Hölle; und die Resistenz kann nicht unter -100% gesenkt werden) Wenn man einen -15% Kälteresistenz Mang-Song trägt entspricht das einem Level von 24 mit +Skills. Hat man also von der Ausrüstung +15 Skills würden 9 Investierte Punkte reichen. Wenn man einen sehr Skillintensiven zweiten Skill hat, könnte man überlegen in die Beherrschung nur einen Punkt zu investieren. Dies kostet aber recht viel Schaden, und 100% Resitenzsenkung sollte auf jeden Fall erreicht werden.
Gesamt-Punkte: 26+ weitere Punkte in CM (+ überall sonst unbrauchbare Punkte die man in die Synergie steckt)
Realistich sind 34 Punkte (bei +15 Skills)
3.2 Der Blitzbaum
Hier gibt es imho 3 Sinnvolle Möglichkeiten
3.2.1 Blitzschlag/Kettenblitz
Skillverteilung:
Combo Blitz 1 Punkt Durchgangsskill, nachher eventuell mehr als 2. Synnergie
Blitzschlag 20 Punkte
Kettenblitz 20 Punkt
Blitz Beherrschung 1-xx Punkte
Insgesamt: 42-100 Punkte. Imho geben weniger als ~55 Punkte keinen sehr brauchbaren Schaden
Entgegen dessen was allgemein behauptet wird, ist es nicht immer am besten nach der Maximierung von L und CL alle übrigen Punkte erst in LM zu stecken und erst nachdem LM max ist eine zweite Synergie zu skillen. Dies ist immer davon abhängig wieviele +Skills man hat, und ob man den L oder den CL Schaden stärker puschen will. Bei +20 Skills und dem Ziel den Blitzschlag Schaden zu maximieren ist das Verhältnis Mastery zu 2.Synergie ~1:1. Sollte man den Kettenblitzschlag Schaden maximieren wollen müssen ~10 Punkte mehr in LM. Die genaue Verteilung sollte mit dem Skill-Calc berechnet werden.
3.2.2 Blitzschlag/Combo Blitz
Skillverteilung:
Combo Blitz 20 Punkte
Blitzschlag 20Punkte
Blitz-Beherschung: 1-xx Punkte
Insgesamt: 41-60 Punkte. Imho geben weniger als ~55 Punkte keinen sehr brauchbaren Schaden
Hier empfehle ich die Restpunkte komplett in LM zu stecken, da zu Combo Blitz keine Synergie mehr existiert. Sollten nach den 60 Punkten die dies benötigt noch weitere Punkte übrig sein können diese natürlich in Synergien zu Blitzschlag gesteckt werden.
Vergleich L/CL gegen L/Cbo:
Ersteres ist wohl eine echt klassische Skillung. L bringt brachialen Schaden und mit CL kann man sehr gut und komfortabel auch verstreute Gegner töten. L bringt bei der zweiten Variante ungefähr den selben Schaden; Cbo ist ein etwas umständlicher zu benutzender Skill. Er ist umso wirkungsvoller, je näher man beim Gegner ist, was ihn für uns recht gefährlich macht, da wir keinen Block haben, und ES auch nicht besonders sinnvoll ist; er frisst imho zu viel Schaden. Allerdings ist der Schaden gegen Endbosse (z.B. Baal) noch höher als der von Blitzschlag, wenn alle Bolzen treffen, und Cbo unterliegt nicht den FC-Schranken von L und CL, sondern den normalen. Damit kann man ~3 mal Cbo statt 2 mal L oder CL sprechen. Ich persönlich habe mich für L/CL entschieden, werde aber denke ich irgendwann mal L/Cbo ausprobieren.
3.2.3 Nova
Eine Nova-Sorc ohne maxBlock ist recht gefährlich zu spielen. Wenn man zusätzlich noch kein ES hat kann man es imho ganz vergessen. Ich gehe also davon aus, dass man TK maxt und ES ancastet, für mehr reichen die Punkte einfach nicht.
Skillverteilung:
Nova 20 Punkte
Blitzbeherschung 20 Punkte
Telekinese 20 Punkte (19 zusätzliche)
Insgesamt 59 Punkte
3.3 Der Feuerbaum
Auch hier sehe ich 3 Sinnvolle Skillungen
3.3.1 Feuerball/Meteor
Die einzige sinnvolle Möglichkeit Feuer als Stärkeres von 2 Elementen zu benutzen.
Skillverteilung
Feuerblitz: 1 Punkt Durchgangsskill später evtl. mehr
Inferno: 1 Punkt Durchgangsskill
Feuersbrunst: 1 Punkt Durchgangsskill
Feuerwand 1 Punkt Durchgangsskill
Feuerball 20 Punkte schneller Angriff
Meteor: 20 Punkte Delayer mit sehr viel Schaden
Feuer Beherrschung: 1Punkt; normalerweise nicht mehr bevor Feuerblitz max.
Insgesamt: 45- XX Punkte
Hiermit hat man 2 brauchbare Skills, wobei Meteor oft nur gegen Endgegner sinnvoll einsetzbar ist.
3.3.2 Feuerball
Bei dieser Skillungverzichtet man auf dem Meteor um mehr Punkte für ein 2. Element zu haben.
Skillverteilung:
Feuerblitz 20 Punkte Synergie
Feuerball 20 Punkte
Feuer Beherrschung 1 Punkt
Insgesamt 41 Punkte
Mehr Punkte könnte man zwar in die Beherrschung stecken, aber wenn man mehr Punkte im Feuerbaum investieren will, ist man imho besser mit der Feuerball/Meteor Skillung beraten.
3.3.3 Feuerwand
Feuerwand macht extrem hohen Schaden, allerdings ist die Handhabung etwas schwierig. Wenn man mehr Blocker hätte ginge es deutlich einfacher. (Wer mal einen Summoner mit Trang-Ouls gespielt hat wird wissen was ich meine)
Skillverteilung:
Inferno: 1 Punkt Durchgangsskill
Feuersbrunst: 1 Punkt Durchgangsskill
Feuerwand: 20 Punkte
Feuer Beherschung: 20 Punkte; einzige Möglichkeit Feuerwand zu stärken
Insgesamt 42 Punkte
Der Schaden der Feuerwand ist so groß, dass man überlegen kann noch Punkte in FM einzusparen und diese stattdessen in den anderen Skill zu stecken. Zum immunen kilen reicht im Notfall tatsächlich ein Punkt in FM, empfehlen würde ich es allerdings nicht.
Welche von diesen Fähigkeiten kann man nun zusammen verwenden? Prinzipiell alle die aus 2 Bäumen stammen können zusammen genutzt werden, aber einige haben es doch etwas schwerer:
Feuerwand/ Frostsphäre hat noch ne Menge Punkte übrig, dass würde natürlich für eine ES Nutzung sprechen. Nach Telekinese Max kann man den Rest dann in Eisblitz als Synergie stecken. Darüber hinaus hat man mit 2 Delayern nicht unbedingt den höchsten Schadensausput und ist recht unflexibel.
Feuerball/ Meteor und L/CL bzw. L/Cbo hat ein ganz anderes Problem, nämlich einen Skillmangel. Man kann nicht die Feuer und Blitzskills soweit ausbauen wie einem Lieb ist, müsste sich also etwas beschränken.
Feuerwand/Nova ist bei Charakter Level 94 komplett ausgeskillt und hat keine Möglichkeit mit weiteren Punkten den Schaden zu puschen. ES-anskillen bringt es imho nicht mehr (3 Pre-Skills; bleiben nur 2 für das ES zusätzlich), dann eher einen Punkt in Frost-Nova (wenn kein Frost-Söldner) oder Verzaubern um den Angriffswert des Söllis noch ordentlich zu puschen. Auch möglich ist es Punkte in Teleport zu geben, sodass es kein Mana mehr kostet oder ganz einfach mehr Mana-Regeneration durch Wärme.