21. Häufig gestellte Fragen
Meine Sorc ist putt. Ich hab ne +5/-5 Rbf gesockelt, aber der Schaden ändert sich nur sehr gering, wieso? 
Wie schon weiter oben angemerkt, werden die +xx% zu Blitzschaden nur auf die Blitzbeherrschung addiert und dadurch fällt der Schadenszuwachs extrem gering aus. Ebenso verhält es sich auch bei den Feuerzaubern. +xx% zu Feuerschaden wird ebenfalls nur auf die Feuerbeherrschung addiert und der Schadenszuwachs ist dort ebenfalls recht mager. Der einzige Fertigkeitenbaum bei der Zauberin, wo +xx% zu Schaden etwas bringt ist der Kältebaum. Hier werden die xx% zu Kälteschaden direkt auf den Gesamtschaden addiert, weil die Kältebeherrschung anders funktioniert als die Blitz- und Feuerbeherrschung. Während Blitz- und Feuerbeherrschung den Fertigkeitsschaden erhöht, senkt die Kältebeherrschung die gegnerischen Widerstände, also gibt es keine Beherrschung wo die +xx% zu Kälteschaden drauf addiert werden könnten und daher werden sie direkt auf den Gesamtschaden addiert. Sollte man also 5000 Blizzardschaden machen und eine +5% zu Kälteschaden Regenbogenfacette sockeln, so hat man anschliessend 5250 Schaden.
Die Hauptseite funzt schon wieder nich, wie rechne ich jetzt meinen Schaden aus?
Mit diesen Formeln.
Berechnung des Schadens für Blitzzauber:
Gesamtschaden = Fertigkeitenschaden * (1 + Synergien% / 100) * (1 + (Blitzbeherrschung% + xx% zu Blitzschaden) / 100)
effektiver Schaden = Gesamtschaden * (1 - (Monsterresistenz% - „-xx% zu Blitzwiderstand des Gegners“) / 100)
Berechnung des Schadens Feuerzauber:
Gesamtschaden = Fertigkeitenschaden * (1 + Synergien% / 100) * (1 + (Feuerbeherrschung% + xx% zu Feuerschaden) / 100)
effektiver Schaden = Gesamtschaden * (1 - (Monsterresistenz% - „-xx% zu Feuerwiderstand des Gegners“) / 100)
Wie man sieht bringen die +xx% zu Feuer- bzw Blitzschaden kaum etwas, unser Hauptschadenspusher sind hier die -xx% Resis. Hier ein kleines Beispiel. Ein Gegner hat 75% Resis und wir machen 10000 Schaden. Jetzt würden wir nur 2500 effektiven Schaden am Monster ausüben, mit einer Regenbogenfacette gesockelt die -5% zu Resis macht hätte das Monster nur noch 70% Resis und wir würden 3000 Schaden machen, wie man sieht ist der effektive Schaden um 500 gestiegen und das nur durch eine Facette.
Berechnung des Schadens Kältezauber:
Gesamtschaden = Fertigkeitenschaden * (1 + Synergie% / 100) * ( 1 + xx% zu Kälteschaden / 100)
effektiver Schaden = Gesamtschaden * ( 1 - (Monsterresistenz% - (Kältebeherrschung% + -xx% zu Kältewiderstand des Gegners")) / 100)
Hier sieht man das der Hauptschadenspusher die +xx% zu Kälteschaden sind, da wir keine Beherrschung haben, wo sie einfach nur draufaddiert werden können, werden sie direkt auf den Gesamtschaden addiert. Hier sind die -xx% nicht sooo wichtig, denn unsere Kältebeherrschung übernimmt schon den Part der Resistenzsenkung bei Gegnern. Durch die -xx% Kälteresis können wir allerdings ein paar Punkte in die Kältebeherrschung sparen, denn man sieht das die -xx% Kälteresis direkt auf die -xxx% der Kältebeherrschung addiert werden.
Wie geht das eigentlich mit den Synergien, kann ich nicht einfach meine Synergien durch „x zu allen Fertigkeiten“ hochstufen, um so noch mehr Schaden rauszuholen?
Nein, kannst man nicht. Synergien gelten nur für gesetzte Punkte. Du kannst nicht einfach in beispielsweise Eisblitz einen Punkt geben und ihn dann mit „x zu allen Fertigkeiten“ in die Höhe treiben… ok kannste schon, aber als Synergie gilt das nicht, der Blizzardschaden z.B. würde dadurch keinen Schadensbonus erhalten.
Aber den Schaden kann man trotzdem durch „x zu allen Fertigkeiten“ pushen. Nur auf den Synergieeffekt hat es keine Auswirkungen.
Was war nochmal Ancasten?
Ancasten bedeutet, dass man eine Fertigkeit, die man nicht geskillt hat (wie z.B. Kampfbefehle) vom 2. Slot aus zaubert. Man hat beispielsweise ein „Ruf zu den Waffen“ im 2. Waffenslot, nun wechselt man den Waffenslot, zaubert sich die Schreie und wechselt wieder in den 1. Waffenslot zurück. Nun hat man die Schreie des Barbaren. Das gleiche kann man auch mit Skills wie z.B. Energieschild machen, oder man kann das Energieschild durch das Runenwort Erinnerung verstärken. Wenn man das Energieschild casten möchte, wechselt man in den 2. Waffenslot. Dort ist das Energieschild dank Erinnerung um einiges stärker. Man zaubert Energieschild mit dem 2. Waffenslot und wechselt danach wieder in den 1.Slot. Nun hat man das starke Energieschild und man kann die Vorzüge des 1. Waffenslots genießen.
Tipp: Gewitter kann man nicht ancasten. Die Animation würde zwar kommen, aber die Monster würden keinen Schaden nehmen, weil das Gewitter nicht einschlägt. Also sucht nicht extra nach einer Waffe, womit ihr Gewitter ancasten könnt, denn es wird euch nichts bringen.
Was ist jetzt dieser Stärkebug?
Der Stärkebug sorgt dafür, dass sich Items „selber tragen“. Das heißt, wenn Gegenstände Stärke aufbieten, wie es z.B. das Sturmschild tut. Nehmen wir mal an, wir haben 126 Stärke, dann kann man 6 große Zauber mit 5 Str ins Inventar tun, Sturmschild anlegen und die Charms wieder rausnehmen. So trägt das Sturmschild sich selber und ihr habt Stärke gespart. Das ganze funktioniert mit allen Items, die Stärke drauf haben. Als nettes Extra sehen andere Spieler das Equip nicht, dass durch den Stärkebug getragen wird. Deshalb wirken manche Spieler auch so nackig.
Es heisst zwar Stärkebug, aber die ganze Sache funktioniert auch mit Dex.
Noch etwas wichtiges. Wenn das Item mit der Str drauf ein -15 Requ Juwel oder eine Hel - Sockelung hat, muss man nach jedem Game wechsel oder tod immer wieder von neuem die Charms ins Inventar legen, das Item anlegen und die Charms wieder rausnehmen.
Das beste Beispiel ist der Sturmschild, wenn wir hier ein -15% Requ Juwel sockeln und den Schild mit dem Str Bug tragen, müssen wir es nach jedem Gamewechsel oder Tod von neuem anziehen. Hat es kein -15% Requ Juwel oder Hel gesockelt, so muss man den Schild nur neu anziehen, wenn man es auszieht oder stirbt, nicht aber bei Gamewechsel.
Lohnt es sich Infinity wirklich zu bauen, wenn ich mal das Glück habe 2 Ber zu finden?
Definitiv. Gerade die Dualbuilds profitieren enorm davon. Denn durch die Resistenzsenkung kann man sich Punkte in die Kältebeherrschung sparen und eine weitere Synergie ausbauen, wenn man als Sekundärskill einen Kältezauber nutzt und die Feuerzauber erfreuen sich über die starke Resistenzsekung, was den effektiven Schaden enorm in die höhe treibt.
Ein Nachteil entsteht allerdings, wenn man die Monsterresistenzen nicht so gut kennt. Durch Infinity werden sogut wie alle Blitzimmunen Monster eintimmunisiert und haben daher noch recht hohe Resistenzen, wodurch unser effektiver Schaden stark sinkt. Bei diesen Monstern würde unsere Nova eventuell nicht mehr stunnen und wenn wir dann noch aggressiv spielen, kann das schnell zum Tode führen.
Aber auch trotz dieser "Gefahr" lohnt sich der Bau eines Infinitys definitiv. Allerdings findet man 2 Ber leider nicht an jeder Ecke, daher wird es für die meisten wohl nicht möglich sein an so eine Merc-Waffe zu kommen.
Auch, wenn diese Waffe das nonPlusUltra für unseren Merc ist, sollte man sich nicht darauf einlassen eine Ber in irgendein Game für eine geringe Zahl an Ist-Runen zu kaufen. Diese Runen sind zu 99% geduped und wer bitte möchte Duperunen nutzen? Ich hoffe doch niemand. Sollte man nicht das Glück haben und eine bis 2 Ber Runen finden, so muss man sich halt dranmachen und 64 Gul Runen zu finden, sofern man im Laddermodus unterwegs ist. Denn 64 Gul-Runen kann man zu 2 Ber Runen hochcuben. So kann man sich wenigstens sicher sein das man das Infinity verdient hat und nicht mit irgendwelchem gedupten Mist gebaut

.
und nochmal ein bisschen was zur Entimmunisierung mit Infinity:
Nach der Entimmunisierung haben Facetten oder Gegenstände mit –xx% zu Blitz-Widerstand des Gegners noch eine größere Bedeutung. Solange ein Gegner immun ist, wirken die -85% zu Blitz-Widerstand des Gegners nicht mehr voll, sondern werden mit 1/5 multipliziert. Das heißt ,die Resistenz wird nur um 17% reduziert - das ist auch der Grund warum nur Monster mit bis zu 116% entimmunisiert werden. Gegenstände mit dem Attribut „-xx% zu Blitz-Widerstand des Gegners“ können keine Monster entimmunisieren, aber sie unterliegen auch nicht dem 1/5-Malus. Die Effektivität dieses Attributs kann man an einem Beispiel schön zeigen:
Nehmen wir mal an, uns grinst ein Monster mit einer Blitzresistenz von 114% an. Aber zum Glück haben wir 2 Ber-Runen gefunden und unser Merc trägt Infinity. Unser Schaden beträgt 3000. Jetzt wird die Blitzresistenz des Monsters durch Infinity auf 97% reduziert und wir würden 90 Schaden machen, was sogut wie gar nichts ist. Allerdings haben wir ein Greifenauge auf dem Kopf, das die gegnerische Blitzresistenz um 20% verringert. Da diese 20% nicht von dem 1/5-Malus betroffen sind, werden sie voll abgezogen. Das heißt, unser Monster würde jetzt nur noch 77% Blitzresistenz haben, also würden wir damit schon 690 Schaden verursachen. Also eine Steigerung von 666%. Also bringen uns nach einer entimmunisierung die -xx% Resis sogar noch mehr.
Gibt es noch eine Möglichkeit die gegnerischen Resistenzen zu senken?
Jep. Eine weitere Möglichkeit die Resistenzen zu senken neben dem Infinity ist der Fluch "Widerstandsschwund". Man kann sich z.B. in den 2. Slot einen Stab mit Widerstandsschwund Ladungen stecken. Solch einen Stab kann man sich einfach bei Akara, Drognan, Ormus, Jamella oder Malah shoppen gehen.
Wenn ich nen Infi habe, wäre es nicht günstig das selber in die Hand zu nehmen, damit die -xx% Blitzresis bei mir voll wirken?
Wie man ja weiss, wirken -xx% Resis nur, wenn man selbst der Träger des Gegenstandes ist, der dieses Attribut aufweist. D.h., wenn unser Merc diese Waffe trägt, dann wirken die -xx% Blitzresi vom Infinity nicht. Daher müssten wir die Waffe tragen, um die -xx% Blitzresi nutzen zu können. Allerdings lasst die Idee gleich weider sausen. Erstmal ist es völlig unsinnig ohne Schild zu kämpfen, d.h. wir verlieren den Maxblock und müssten auf ES gehen, das wäre noch erträglich, wenn der Merc Einsicht trägt. Allerdings müssen wir mit mühe und not 105% Fcr zusammen bekommen und verlieren eine menge sinnvoller Stats von Waffe und Schild, was wieder Sicherheit kostet. Da könnte man lieber das Runenwort Mondsichel nehmen und ein Maxblock Schild. Dort wären auch -35% Blitzresi drauf und man kann auf Maxblock gehen, was eindeutig sicherer ist als der Energieschild.
Daher lasst die Idee gleich wieder sausen. Infinity und der Hand ist einfach unsinnig, es hätte zuviele Nachteile und der Style wäre auch einfach nur hässlich.
Du hast viele Runenwörter für die Mercwaffen angegeben, aber welchen Rohling sollte ich nehmen?
Als Rohling würde ich immer einen Drescher, Riesendrescher oder große Stangenaxt nehmen. Diese Waffen haben einen guten Baseschaden und sind recht schnell. Der Schaden ist zwar etwas geringer als bei der Kolossvulge oder der Rätselhalften Axt, aber dafür sind sie schneller und im Endeffekt holt man damit eigentlich mehr Schaden raus, als bei der Kolossvulge und der Rätselhaften Axt. Und man sollte bei der Mercwaffe immer zu der ätherischen Variante greifen, denn der Merc macht sein Equip nicht kaputt und kann daher ätherische Waffen nutzen, diese machen mehr Schaden als die non ätherische Version und daher immer ätherische nutzen
21. Ja, ihr habt es endlich geschafft, ich halte ja schon die Klappe. THE END!
Joa, das wars dann wohl von meiner Seite. Mehr hab ich jetzt nicht zu sagen. Sollte auch erstma genug sein
Was kann noch hin. Joa erstmal Danke an
Leon-X,
Crazy Kenny,
mfb und
DtG_Yawgmoth für die konstruktive Kritik und
Risinhigh 
für das Bild am Anfang und
Anapäst der da ein Rahmen drum gemacht hat.
Joa und natürlich nochn Gruß an
Spicy 
, der ja leider vor kurzer Zeit den Staff verlassen hat
Und nochn Gruß an
GLC-Ber durch den ich überhaupt anfing mal eine Nova-Sorc zu spielen
Joa, schonmal vorweg. An der Farbwahl ändere ich definitiv nichts. Die bleibt so wie sie ist