Statuspunkte
Die Waffe
Eine von 2 Positionen dieses Charakters, die absolut Konkurrenzlos ist! Ein MUSS und darin liegt auch die Schwierigkeit! Denn dieses Item ist relativ selten und wird kaum beachtet, hat allerdings auch keinen nennbaren Tradewert!
Seltene Phasenklinge
Erforderliche Affixe:
- närrischer: 0,5 Maximalschaden pro Level, 16,5 Angriffswert pro Level
- der Schnelligkeit: 40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Gern gesehene zusätzliche Affixe:
- jeglicher Blitzschaden
- jeglicher Feuerschaden
- Sockel (1 oder 2)
- Resistenzen
- Mana
- Stärke
Mit solch einer Waffe erledigen wir gleich 2 Probleme auf einen Schlag! Wir erhalten genug Angriffswert, um mit Hilfe von „Verzaubern“ eine ausreichende Trefferchance zu erhalten! Mit einem Ias-Juwel in der Waffe haben wir 55% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, so dass wir Maximalgeschwindigkeit erreicht haben! Also brauchen wir diese 2 Aspekte beim Restequipment nicht mehr berücksichtigen und können somit alles andere damit reinholen! Idealerweise wäre das Schwert noch mit 7-600 Blitzschaden sowie 190-315 Feuerschaden zu paaren… allerdings sind das eher wunschvorstellungen! (ich habe besagte Waffe mit nettem Blitzschaden und netter Resistenz gefunden^^ ohne die wäre ich nie auf die Idee gekommen… näheres unter „meine Zauberin stellt sich vor“)
Als Waffe gibt es schlicht und ergreifend keine Alternativen, da sonst zu viel Ias ODER zu viel AR vom Restequipment kommen muss! Wer solch eine Waffe nicht zur Hand hat lässt die Finger von einer ES-Melee!!!
Die Rüstung
Der Fluch des Gladiators
+150-200% Verbesserte Verteidigung
Magie-Schaden reduziert um 15-20
Schaden reduziert um 15-20
Angreifer erleidet Schaden von 20
Giftlänge reduziert um 50%
+103 zu Maximaler Haltbarkeit
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+50 Verteidigung
Einfrieren nicht möglich
Auch dieses Prachtstück lässt sich NICHT ersetzen, es ist ein muss für diese Zauberin! Hauptaugenmerk haben hier die Schadensreduktion und magische Schadensreduktion! Man sollte am besten eine perfekte mit je 20 anpeilen, diese Rüstung ist kaum gefragt und sollte für jeden bezahlbar sein! Zusätzlich erreichen wir mit der Rüstung durch die 30 FHR schon die Hälfte der benötigten Treffererholungsrate die wir anpeilen sollten/müssen! Einfrieren nicht möglich ist auch gleich mitgenommen, so können wir auf den Raven verzichten! (Ar ist genug durch die Waffe da, also ist der Rabenfrost endgültig überflüssig)! 50% reduzierte Giftwirkungsdauer nehmen wir gerne mit, denn Gitschaden können wir nicht über den Energieschild reduzieren!
Der Helm
OPTIMAL: Traum-Knochenfratze
10% Chance, Level 15 Verwirren auf Treffer zu zaubern
Level 15 Heiliger Schock Aura wenn ausgerüstet
+20-30% schnellere Erholung nach Treffer
+150-220 Verteidigung
+0.625 zu Mana pro Level
Alle Widerstandsarten +5-20%
+15-25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
+10 zu Vitalität (Io)
Erhöht max. Leben 5% (Jah)
+30% Verbesserte Verteidigung (Pul)
Dieser Helm ist das NON-PLUS-Ultra für eigentlich jede Melee-Sorc, und unsere ES-Melee profitiert von fast allen Werten! Im Idealfall erreichen wir mit diesem Helm die 60% schnellere Erholung nach Treffer, wenn der FHR-Wert geringer ist müssen wir zur Not 1 bis 2 kleine FHR-Zauber ins Inventar nehmen! Mana und Leben nehmen wir natürlich auch mit, schließlich brauchen wir dies auch dringend! Resistenzen sind ebenfalls von größerer Bedeutung, das Verwirren auf Treffer schützt uns, wenn wir von vielen Fernkämpfern attackiert werden! Aber das beste an dem Helm: die Heiliger Schock Aura! Durch die Blitzbeherrschung, die quadratisch wirkt (einmal auf den Grundschaden der Aura und dann nocheinmal beim zuschlagen) haben wir Blitzschaden, der schon fast den Durchschnittfeuersschaden des Verzauberns übersteigt, also ein mindestens gleichwertiges Zweitelement! Unschlagbar! Und da wir eh die Stärke für den Fluch des Gladiators brauchen können wir den Knochenhelm wegen der höheren Verteidigung nehmen! Wer mag kann auch einen Tiara, Diadem oder einen Dämonenschädel aus Stylegründen nehmen. Das einzige, was diesem Helm fehlt, sind
Fertigkeitspunkte! Einziger Wermutstropfen ist die Jah-Rune.
Weitere gute Alternativen:
Harlekinskrone : 2 Skills, viel Mana, viel Leben! Macht den Helm zu einer guten Alternative, auch wenn er hässlich ist!
Krone der Äonen : 1 Skill, bis zu 30% Resistenzen, 30 FHR, prozentuale Schadensreduktion und bis zu 2 Sockel über die man noch Mana/Leben/Resistenzen reinholen kann machen den Helm zu einer echten Alternative! Da wir den Sturmschild tragen sollten ist die benötigte Stärke automatisch erreicht!
Guillaumes Gesicht : 30 FHR, 15 Stärke, 35% Vernichtender Schlag! Dieser Helm ist (m)eine Notlösung! Durch CB wirkt er gut gegen Bosse und bietet eine weitere Schadensquelle, allerdings fehlt schon recht viel an diesem Helm!
Der Schild
OPTIMAL: Sturmschild
Blocken: 67% - 77%
+3.75 zu Verteidigung pro Level
Schaden reduziert um 35%
+30 zu Stärke
Unzerstörbar
35% Schnelleres Blocken
Blitz-Widerstand +25%
25% erhöhte Chance beim Blocken
Kälte-Widerstand +60%
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 10
Eigentlich auch außer Konkurrenz, da wir so eine kurze Blockanimation erreichen und relativ wenig Geschicklichkeit für die Maximale Blockrate brauchen! 30 Stärke ist nutzlos (es sei denn man benutzt eine CoA), die Resistenzen sind gut! 35% reduzierter Schaden ist bei deaktiviertem Energieschild, also gegen Gegner mit Manaverbennung ein wichtiger Lebensretter! Meiner Meinung nach ein must have!
Weitere (meiner Meinung nach nicht vorhandenen^^) Alternativen:
Geist-Runenwort in Monarch : 2 Skills, sehr viel mana, Leben (Vita), 55% FHR und Resistenzen! Sieht fantastisch aus, hat aber keine gute Blockrate! Wenn man ohne Maxblock spielen will muss man immer noch die Dex für die Phasenklinge statten! So kommt man auf eine Blockrate, die einen öfter als man will in eine seeeehr langsame Blockanimation bringt! Folge: Blocklock, man kann nicht angreifen! So schön die Werte auch aussehen mögen, ein Sturmschild ist Geist vorzuziehen! Spirit ist nur was für Leute mit starken nerven!
Die Handschuhe
OPTIMAL: Frostbrand
+30 Verteidigung
+5% Erhöhter Schaden
Erhöht maximales Mana 40%
Erhöht um 1-6 Kälteschaden
+10-20% Verbesserte Verteidigung
Wie ihr seht gibt es enorm viele Vorteile! Nämlich genau einen! 40% mehr Mana!! Da man keine Blitzskills über Handschuhe bekommen kann sind diese quasi gesetzt UND für wenige Edelsteine zu haben / oft und leicht zu finden! Stehen außer Konkurrenz.
Weitere Alternativen:
Magierfaust:1 Feuerskill, Manaregeneration… schwach, sehr dürftig!
Rare oder gecraftete Handschuhe: Resistenzen, Mana, Statuspunkte sollten hier angestrebt werden! Reichen aber in keinem Fall an Frostbrand heran!
Der Gürtel
OPTIMAL: Spinnenmonsternetz
+90-120 Verbesserte Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate
Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)
+1 zu allen Fertigkeiten
Verlangsamt Ziel um 10%
Erhöht maximales Mana 5%
Ein wichtiger Fertigkeitenpunkt und maximales Mana! Dazu noch 20% schnelleres Zaubern, was das teleportieren immerhin etwas erleichtert! Die Konkurrenz hat hier aber auch was zu bieten!
Weitere Alternativen:
Düsterfalle: 15% maximales Mana, 15% manaregeneration, Vitalität! Hier bekommt man mehr Mana!
Verdungos Herzensband: Viel Leben, Schadensreduktion und etwas FHR! Mana und Skills werden schmerzlich vermisst! Eher die letzte Wahl!
Rare oder gecraftete Gürtel: Resistenzen, Mana, FHR, Stärke, Leben sind hier Top! Hier kann einiges rausholen! Der Optimalfall lässt selbst den Arachnid weit hinter sich!
Die Stiefel
OPTIMAL: Seltene / Magiecraft Stiefel
Nützliche Affixe:
- bis zu 40% Einzelresistenzen (3 möglich!)
- 11 - 40 Mana
- 15 Geschicklichkeit
- 30% schneller Rennen/Gehen
- 10% schnellere Treffererholung
- 25% reduzierte Giftlänge
Die Selbstbaustiefel können dank dem Manacraftrezept 5% erhöhtes Mana, 60 Mana und erhöhte Manaregeneration aufweisen! Hier sind Traumstiefel möglich!
Weitere Alternativen:
Sandsturm-Treck: Stärke, Vitalität, FRW, 20 FHR UND vor allem bis zu 70% Giftresistenz! Eine tolle Alternative, leider ohne Mana
Seidenweberei: Bieten nur 10% erhöhtes Mana und 30% FRW… eine Notlösung, mehr nicht!
Blutreiter: Für Leute, die mit Vernichtender Schlag punkten wollen! Dazu gibt’s wieder 30 FRW, Offene Wunden ist nett, sonst haben die Stiefel nichts!
Alles mit Resistenzen oder Mana
Wenn man sonst nichts hat nimmt man was so kommt… besser als gar nichts!
Das Amulett
OPTIMAL: Seltenes / Magiecraft Amulett
Wichtigste Affixe:
- +2 zu Zauberinnen-Fertigkeiten
- 80 – 90 Mana (bei Crafts bis zu 110!)
Nützliche Affixe:
- bis zu 40% Einzelresistenzen
- bis zu 20 auf alle Resistenzen
- bis zu 30 Stärke
- bis zu 20 Geschicklichkeit
- bis zu 20 Energie
- bis zu 60 Leben
- xx% reduzierte Giftlänge
Mit 2 Skills und mehr als 80 Mana ausgestattet wäre so ein Amulett schon das Optimum, weitere Stats und Resistenzen würden es abrunden! Beim Magiecraft gäbe es 10-20 Mana und Manaregeneration dazu (auf kosten von 2 potentiellen anderen Stats)! Beim Craft wäre das benötigte Level auch sehr hoch, also nur bedingt zu empfehlen!
Tal Rashas Amulett: 2 Skills, Mana, Leben, Blitzresistenz und ein bissel Blitzschaden! In den meisten Fällen das Optimalamulett, da ein besseres Rares nur schwer aufzutreiben sein sollte! TOP
Maras Kaleidoskop: 2 Skills, viele Resistenzen, ein paar Stats! Nicht schlecht, fällt aber hinter Tal Rasha’s zurück!
Die Ringe
OPTIMAL: Stein von Jordan
+20 zu Mana
Erhöht maximales Mana 25%
1 minimaler Blitzschaden
+1 zu allen Fertigkeiten
12 maximaler Blitzschaden
1 Fertigkeitspunkt und viel Mana! Einfach die Top Lösung! Selbst der Blitzschaden wird durch die Mastery noch gesteigert und ist ein klitzekleines Zubrot! Nicht zu toppen!
Bul Kathos Hochzeitsring: 1 Skills, Leben pro Level! Verliert unter den Skillringen gegen den SoJ, der deutlich mehr Mana bringt als der BK an Leben! Da kann man besser Vitalität gegen statten! Nur wenn kein SoJ zu Hand ist zu gebrauchen!
Rare oder gecraftete Ringe: bis zu 90 Mana, Stärke, Leben, Geschicklichkeit, Resistenzen… hier ist viel Möglich, nur leider kein Skillbonus! Deswegen ist der Rare Ring anders als beim Amulett nicht als das Optimum anzusehen, steckt einen BK aber trotzdem in die Tasche! Fazit: ein guter rarer ist zweite Wahl!
DER ZWEITE SLOT
OPTIMAL: Erinnerung Zweihandstab mit +3 Energieschild
Mögliche Boni vom Rohling:
Ratsame:
- +3 Energieschild
weitere nützliche @s
- +x Verzaubern
- +x Feuerbeherrschung
- +x Zitterrüstung
- +x Frostrüstung
Runenwort-Boni:
Erhöht maximales Mana 20%
Magie-Schaden reduziert um 7
+50% Verbesserte Verteidigung
+33% Schnellere Zauberrate
+3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+3 zu Energieschild (nur Zauberin)
+2 zu Statikfeld (nur Zauberin)
+10 zu Energie (Lum)
+10 zu Vitalität (Io)
+9 Minimalschaden (Sol)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
Ein MUSS! Bietet uns schon mal 9 Skillpunkte auf Energieschild! Wenn noch Verzaubern und Feuerbeherrschung dabei ist wird der Schaden und Angriffswert ordentlich gepusht! Wer mag kann sich auch einen Rohling mit den Eisrüstungen besorgen, allerdings finde ich den gepushten Schaden wirkungsvoller!
Die Zauber
Vernichtikus: Sollte vorhanden sein! 1 Skill, 10-20 auf alle Stats und Resistenzen! Kennt jeder, TOP!
Höllenfeuerfackel: Sollte vorhanden sein! 3 Zauberinnen-Skills, 10-20 auf alle Stats und Resistenzen! Kennt jeder, TOP!
Dazu sollte man den einen oder anderen
Blitzskiller zur Hand haben, falls man durchs Equipment bzw. durch das Ancastequip nicht Level 40 Energieschild erreicht! Den Rest füllt man mit dem aus was man braucht! Optimal wären
Leben/Mana Zauber! Resistenzen sollten auch höher liegen! Meine Empfehlung wären mindestens 50 Feuer, 30 Kälte, 75 Blitz, 75 Gift! Fehlendes FHR kann man auch über 1-6 SC’s reinholen! Wieviel Platz man im Inventar behalten will ist wohl Geschmackssache!