• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Energieschild-Melee Zauberin! Vorsicht, bissig!

Lynx-II

Guest
INHALTSVERZEICHNISS

1. Einleitung, Ziele
2. Skillung
3. Stattung
4. Ausrüstung
5. Söldner
6. Ancasten?
7. Probleme und Gefahren
8. Meine Zauberin stellt sich vor
9. Idee, eine komische Variante der ES-Melee…
10. Fazit

Einleitung
Nach einigem herumexperimentieren ist es mir gelungen, eine Melee-Sorc auf die Beine zu stellen, die an Sicherheit kaum zu überbieten ist UND dabei auch noch vergleichsweise hohen Schaden anrichtet! Allerdings ist man bei diesem build an ein paar Items schwer gebunden, wodurch die Auswahlmöglichkeiten der Items nicht sehr weit gefächert ist! Preislich liegen die meisten aber im Bereich des für jeden erschwinglichen… mit ein wenig Schweiß ist ein guter stabiler Tank drin!

Ziele
Diese Zauberin sollte in der Lage sein, mittels starkem Energieschild ohne Probleme in den Nahkampf zu gehen und wenn möglich nahezu keinen Schaden davonzutragen! Dazu soll sie ihrem gefährlichsten Feind, dem Manaburner, auch entgegentreten können ohne gleich das zeitliche zu segnen! Folgende Kriterien sind also von Bedeutung:

- + Skills (insbesondere Blitzskills für den ES!)
- Mana (unsere Lebensquelle)
- Hohe Manaregeneration
- Maxspeed (der normale Angriff auf 10 fpa bringen)
- Ausreichendes Lifepolster
- Gute Erholung nach Treffer (60 FHR)
- CnbF

Desweiteren halte ich folgendes für sehr ratsam, für die nicht zu selten auftretenden Manaburner sollte man auch folgendes anstreben:

- hohe Resistenzen
- Maxblock, brauchbare Blockrate (32 FBR)

SKILLUNG
Die Skillung ist bei diesem Build relativ fest, da wir quasi jeden Skillpunkt brauchen! Die meiner Meinung nach optimale Verteilung lege ich jetzt mal dar:

Feuerfertigkeiten
- Wärme: 20
Absolutes MUSS! Wir brauchen eine hohe Manaregeneration um den Energieschild zu erhalten! Außerdem gibt es noch Synergieschaden an Verzaubern, unsere Hauptschadensquelle… alles andere als 20 wäre blödsinn!

- Feuerblitz: 1
Durchgang für Verzaubern, wir haben keine Skillpunkte übrig um sie hier zu verschwenden! 1 Punkt

- Feuerball: 1
Hier gilt gleiches wie für den Feuerblitz! 1 Punkt

- Verzaubern: 20
Unsere Angriffswert- und Schadensquelle! Muss maximiert werden! Durch + Skills erreichen wir gute Werte! Kann auch über Ancastequipment angecastet werden! Allerdings gibt es hier auch noch eine andere Möglichkeit… die werde ich ganz am Ende des Guides schildern!

- Feuerbeherrschung: 10 - MAX
Wirkt quadratisch, verstärkt verzaubern beim ancasten und wirkt noch mal beim zuschlagen! Wärme und Verzaubern sind allerdings aufgrund des AR-Bonus und der Mana-Regeneration vorzuziehen! Sollte in ganz hohen Levels auf jeden Fall maximiert werden!

Blitzfertigkeiten
- Comboblitz: 1
Durchgang für Energieschild, wir haben keine Skillpunkte übrig um sie hier zu verschwenden! 1 Punkt

- Statikfeld: 1
Da gehört immer ein Punkt rein, durch + Skills werden brauchbare Höhen erzielt! Statikfeld seind das Leben um ein Viertel (abzüglich der Resistenzen), auf Hölle „nur“ bis zu 50 % des Gesamtlebens! 1 Punkt, mehr nicht!

- Telekinese: 20
Auch Telekinese muss maximiert werden! Es senkt den Manaverbrauch von Energieschild auf einen Faktor von 0,75! Ich werde die funktionsweise später verlinken, sie ist in diversen Guide’s erklärt! 20 Punkte

- Blitzschlag: 1
Hier gilt gleiches wie für den Comboblitz! 1 Punkt

- Teleport: 1
Universalskill! Muss geskillt werden, ist auch Durchgangsskill für Energieschild! Das ultimative Transportmittel, und das bekommen wir geschenkt ;) lässt sich auch nicht vermeiden! 1 Punkt ist genug

- Kettenblitz: 1
Hier gilt gleiches wie für den Comboblitz! 1 Punkt

- Energieschild: x – 20 (Skilllevel 40 mit Items)
Ziel ist es, Energieschild auf Level 40 zu bekommen! Ist dies erreicht, wird 95% (!!!) des Schadens auf Mana übertragen und macht uns somit kaum verwundbar! Je nachdem ob man Energieschild ancastet oder nicht sollte man hier genug Punkte reinsetzen um Level 40 zu erreichen! Ich persönlich habe 19 Punkte gesetzt, da ich nur ein +9 ES-Memory zum ancasten verwendet habe! Fazit: Je nach Bedarf

- Blitzbeherrschung: 1 – x(Rest)
Für die Immunenbekämpfung! Durch + Skills wird ein ausreichender Wert erreicht!

Kältefertigkeiten

Hier wird kein Punkt versenkt! Wenn man sich die Zitterrüstung holen möchte sollte man sie ancasten, wir haben einfach keine 4 Skillpunkt über um sie anzuskillen! Fazit: null null nix!

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Wenn man nun von einem gesunden Level 90 (101 Skillpunkten) ausgeht wäre folgendes denkbar:

Wärme, Verzaubern: MAX
Feuerbeherschung: 13
Durchgangsskills: 2
 55 Feuerskills

Telekinese, Energieschild: MAX
Statik, Teleport: 2
Durchgangsskills: 3
Blitzbeherrschung: 1
 46 Blitzskills

Bei Energieschild und den Beherrschungen ließe sich wie gesagt auch varieren.

Statuspunkte
Hier geht es kurz und knackig zur Sache!

Stärke: Equipment
 nur so viel Stärke statten, wie es für das Equipment von Nöten ist! Wir richten quasi KEINEN physischen Schaden an, deswegen ist mehr unnötig

Geschicklichkeit: Maxblock (oder Equipment… ist aber nicht anzuraten!)
 Geschicklichkeit steigert unseren Angriffswert, Hauptgrund ist aber die Blockrate des Schildes! Man sollte versuchen mit dem Sturmschild 75% Blockchance zu erreichen, Dies erreicht man durch einen Wert von über 200 auf hohem Level! Dies ist unverzichtbar gegen Manaverbrennende Gegner! Die Schildproblematik schneide ich später beim Equipment an!

Vitalität: Sicheres Polster
 ja, hier kommt es auf den Geschmack und das Equipment an! Eigentlich sollte uns der Energieschild vor Lebensverlusten schützen, aber Manaburn und Co machen es uns schwer Vitalität zu vernachlässigen! Mit Maxblock und guten Resistenzen würde ich einen Wert von 800 Leben insgesamt anpeilen! Das sollte locker ausreichen!

Energie: Viel, Rest!
 Von Mana lebt unser Energieschild, je mehr wir haben umso schneller regeneriert es sich… am liebsten würde man alles hier hinein versenken! Mit maximierter Wärme und einem Söldner mit einer Einsicht-Stangenwaffe würde ich 1500 Mana anpeilen, das ist locker zu spielen! Ohne Einsicht sollten es schon 2000 sein! 2000 mit Einsicht ist schon Luxus, aber deshalb nicht weniger empfehlenswert!

Statuspunkte

Die Waffe

Eine von 2 Positionen dieses Charakters, die absolut Konkurrenzlos ist! Ein MUSS und darin liegt auch die Schwierigkeit! Denn dieses Item ist relativ selten und wird kaum beachtet, hat allerdings auch keinen nennbaren Tradewert!

Seltene Phasenklinge

Erforderliche Affixe:
- närrischer: 0,5 Maximalschaden pro Level, 16,5 Angriffswert pro Level
- der Schnelligkeit: 40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit

Gern gesehene zusätzliche Affixe:
- jeglicher Blitzschaden
- jeglicher Feuerschaden
- Sockel (1 oder 2)
- Resistenzen
- Mana
- Stärke

Mit solch einer Waffe erledigen wir gleich 2 Probleme auf einen Schlag! Wir erhalten genug Angriffswert, um mit Hilfe von „Verzaubern“ eine ausreichende Trefferchance zu erhalten! Mit einem Ias-Juwel in der Waffe haben wir 55% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, so dass wir Maximalgeschwindigkeit erreicht haben! Also brauchen wir diese 2 Aspekte beim Restequipment nicht mehr berücksichtigen und können somit alles andere damit reinholen! Idealerweise wäre das Schwert noch mit 7-600 Blitzschaden sowie 190-315 Feuerschaden zu paaren… allerdings sind das eher wunschvorstellungen! (ich habe besagte Waffe mit nettem Blitzschaden und netter Resistenz gefunden^^ ohne die wäre ich nie auf die Idee gekommen… näheres unter „meine Zauberin stellt sich vor“)

Als Waffe gibt es schlicht und ergreifend keine Alternativen, da sonst zu viel Ias ODER zu viel AR vom Restequipment kommen muss! Wer solch eine Waffe nicht zur Hand hat lässt die Finger von einer ES-Melee!!!

Die Rüstung

Der Fluch des Gladiators

+150-200% Verbesserte Verteidigung
Magie-Schaden reduziert um 15-20
Schaden reduziert um 15-20
Angreifer erleidet Schaden von 20
Giftlänge reduziert um 50%
+103 zu Maximaler Haltbarkeit
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+50 Verteidigung
Einfrieren nicht möglich​

Auch dieses Prachtstück lässt sich NICHT ersetzen, es ist ein muss für diese Zauberin! Hauptaugenmerk haben hier die Schadensreduktion und magische Schadensreduktion! Man sollte am besten eine perfekte mit je 20 anpeilen, diese Rüstung ist kaum gefragt und sollte für jeden bezahlbar sein! Zusätzlich erreichen wir mit der Rüstung durch die 30 FHR schon die Hälfte der benötigten Treffererholungsrate die wir anpeilen sollten/müssen! Einfrieren nicht möglich ist auch gleich mitgenommen, so können wir auf den Raven verzichten! (Ar ist genug durch die Waffe da, also ist der Rabenfrost endgültig überflüssig)! 50% reduzierte Giftwirkungsdauer nehmen wir gerne mit, denn Gitschaden können wir nicht über den Energieschild reduzieren!

Der Helm

OPTIMAL: Traum-Knochenfratze

10% Chance, Level 15 Verwirren auf Treffer zu zaubern
Level 15 Heiliger Schock Aura wenn ausgerüstet
+20-30% schnellere Erholung nach Treffer
+150-220 Verteidigung
+0.625 zu Mana pro Level
Alle Widerstandsarten +5-20%
+15-25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
+10 zu Vitalität (Io)
Erhöht max. Leben 5% (Jah)
+30% Verbesserte Verteidigung (Pul)​

Dieser Helm ist das NON-PLUS-Ultra für eigentlich jede Melee-Sorc, und unsere ES-Melee profitiert von fast allen Werten! Im Idealfall erreichen wir mit diesem Helm die 60% schnellere Erholung nach Treffer, wenn der FHR-Wert geringer ist müssen wir zur Not 1 bis 2 kleine FHR-Zauber ins Inventar nehmen! Mana und Leben nehmen wir natürlich auch mit, schließlich brauchen wir dies auch dringend! Resistenzen sind ebenfalls von größerer Bedeutung, das Verwirren auf Treffer schützt uns, wenn wir von vielen Fernkämpfern attackiert werden! Aber das beste an dem Helm: die Heiliger Schock Aura! Durch die Blitzbeherrschung, die quadratisch wirkt (einmal auf den Grundschaden der Aura und dann nocheinmal beim zuschlagen) haben wir Blitzschaden, der schon fast den Durchschnittfeuersschaden des Verzauberns übersteigt, also ein mindestens gleichwertiges Zweitelement! Unschlagbar! Und da wir eh die Stärke für den Fluch des Gladiators brauchen können wir den Knochenhelm wegen der höheren Verteidigung nehmen! Wer mag kann auch einen Tiara, Diadem oder einen Dämonenschädel aus Stylegründen nehmen. Das einzige, was diesem Helm fehlt, sind
Fertigkeitspunkte! Einziger Wermutstropfen ist die Jah-Rune.

Weitere gute Alternativen:

Harlekinskrone : 2 Skills, viel Mana, viel Leben! Macht den Helm zu einer guten Alternative, auch wenn er hässlich ist!

Krone der Äonen : 1 Skill, bis zu 30% Resistenzen, 30 FHR, prozentuale Schadensreduktion und bis zu 2 Sockel über die man noch Mana/Leben/Resistenzen reinholen kann machen den Helm zu einer echten Alternative! Da wir den Sturmschild tragen sollten ist die benötigte Stärke automatisch erreicht!

Guillaumes Gesicht : 30 FHR, 15 Stärke, 35% Vernichtender Schlag! Dieser Helm ist (m)eine Notlösung! Durch CB wirkt er gut gegen Bosse und bietet eine weitere Schadensquelle, allerdings fehlt schon recht viel an diesem Helm!

Der Schild

OPTIMAL: Sturmschild

Blocken: 67% - 77%
+3.75 zu Verteidigung pro Level
Schaden reduziert um 35%
+30 zu Stärke
Unzerstörbar
35% Schnelleres Blocken
Blitz-Widerstand +25%
25% erhöhte Chance beim Blocken
Kälte-Widerstand +60%
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 10​

Eigentlich auch außer Konkurrenz, da wir so eine kurze Blockanimation erreichen und relativ wenig Geschicklichkeit für die Maximale Blockrate brauchen! 30 Stärke ist nutzlos (es sei denn man benutzt eine CoA), die Resistenzen sind gut! 35% reduzierter Schaden ist bei deaktiviertem Energieschild, also gegen Gegner mit Manaverbennung ein wichtiger Lebensretter! Meiner Meinung nach ein must have!

Weitere (meiner Meinung nach nicht vorhandenen^^) Alternativen:

Geist-Runenwort in Monarch : 2 Skills, sehr viel mana, Leben (Vita), 55% FHR und Resistenzen! Sieht fantastisch aus, hat aber keine gute Blockrate! Wenn man ohne Maxblock spielen will muss man immer noch die Dex für die Phasenklinge statten! So kommt man auf eine Blockrate, die einen öfter als man will in eine seeeehr langsame Blockanimation bringt! Folge: Blocklock, man kann nicht angreifen! So schön die Werte auch aussehen mögen, ein Sturmschild ist Geist vorzuziehen! Spirit ist nur was für Leute mit starken nerven!

Die Handschuhe

OPTIMAL: Frostbrand

+30 Verteidigung
+5% Erhöhter Schaden
Erhöht maximales Mana 40%
Erhöht um 1-6 Kälteschaden
+10-20% Verbesserte Verteidigung​

Wie ihr seht gibt es enorm viele Vorteile! Nämlich genau einen! 40% mehr Mana!! Da man keine Blitzskills über Handschuhe bekommen kann sind diese quasi gesetzt UND für wenige Edelsteine zu haben / oft und leicht zu finden! Stehen außer Konkurrenz.

Weitere Alternativen:

Magierfaust:1 Feuerskill, Manaregeneration… schwach, sehr dürftig!

Rare oder gecraftete Handschuhe: Resistenzen, Mana, Statuspunkte sollten hier angestrebt werden! Reichen aber in keinem Fall an Frostbrand heran!

Der Gürtel

OPTIMAL: Spinnenmonsternetz

+90-120 Verbesserte Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate
Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)
+1 zu allen Fertigkeiten
Verlangsamt Ziel um 10%
Erhöht maximales Mana 5%​

Ein wichtiger Fertigkeitenpunkt und maximales Mana! Dazu noch 20% schnelleres Zaubern, was das teleportieren immerhin etwas erleichtert! Die Konkurrenz hat hier aber auch was zu bieten!

Weitere Alternativen:

Düsterfalle: 15% maximales Mana, 15% manaregeneration, Vitalität! Hier bekommt man mehr Mana!

Verdungos Herzensband: Viel Leben, Schadensreduktion und etwas FHR! Mana und Skills werden schmerzlich vermisst! Eher die letzte Wahl!

Rare oder gecraftete Gürtel: Resistenzen, Mana, FHR, Stärke, Leben sind hier Top! Hier kann einiges rausholen! Der Optimalfall lässt selbst den Arachnid weit hinter sich!

Die Stiefel

OPTIMAL: Seltene / Magiecraft Stiefel

Nützliche Affixe:
- bis zu 40% Einzelresistenzen (3 möglich!)
- 11 - 40 Mana
- 15 Geschicklichkeit
- 30% schneller Rennen/Gehen
- 10% schnellere Treffererholung
- 25% reduzierte Giftlänge

Die Selbstbaustiefel können dank dem Manacraftrezept 5% erhöhtes Mana, 60 Mana und erhöhte Manaregeneration aufweisen! Hier sind Traumstiefel möglich!

Weitere Alternativen:
Sandsturm-Treck: Stärke, Vitalität, FRW, 20 FHR UND vor allem bis zu 70% Giftresistenz! Eine tolle Alternative, leider ohne Mana 

Seidenweberei: Bieten nur 10% erhöhtes Mana und 30% FRW… eine Notlösung, mehr nicht!

Blutreiter: Für Leute, die mit Vernichtender Schlag punkten wollen! Dazu gibt’s wieder 30 FRW, Offene Wunden ist nett, sonst haben die Stiefel nichts!

Alles mit Resistenzen oder Mana
Wenn man sonst nichts hat nimmt man was so kommt… besser als gar nichts!

Das Amulett

OPTIMAL: Seltenes / Magiecraft Amulett

Wichtigste Affixe:
- +2 zu Zauberinnen-Fertigkeiten
- 80 – 90 Mana (bei Crafts bis zu 110!)

Nützliche Affixe:
- bis zu 40% Einzelresistenzen
- bis zu 20 auf alle Resistenzen
- bis zu 30 Stärke
- bis zu 20 Geschicklichkeit
- bis zu 20 Energie
- bis zu 60 Leben
- xx% reduzierte Giftlänge

Mit 2 Skills und mehr als 80 Mana ausgestattet wäre so ein Amulett schon das Optimum, weitere Stats und Resistenzen würden es abrunden! Beim Magiecraft gäbe es 10-20 Mana und Manaregeneration dazu (auf kosten von 2 potentiellen anderen Stats)! Beim Craft wäre das benötigte Level auch sehr hoch, also nur bedingt zu empfehlen!

Tal Rashas Amulett: 2 Skills, Mana, Leben, Blitzresistenz und ein bissel Blitzschaden! In den meisten Fällen das Optimalamulett, da ein besseres Rares nur schwer aufzutreiben sein sollte! TOP

Maras Kaleidoskop: 2 Skills, viele Resistenzen, ein paar Stats! Nicht schlecht, fällt aber hinter Tal Rasha’s zurück!

Die Ringe

OPTIMAL: Stein von Jordan
+20 zu Mana
Erhöht maximales Mana 25%
1 minimaler Blitzschaden
+1 zu allen Fertigkeiten
12 maximaler Blitzschaden​

1 Fertigkeitspunkt und viel Mana! Einfach die Top Lösung! Selbst der Blitzschaden wird durch die Mastery noch gesteigert und ist ein klitzekleines Zubrot! Nicht zu toppen!

Bul Kathos Hochzeitsring: 1 Skills, Leben pro Level! Verliert unter den Skillringen gegen den SoJ, der deutlich mehr Mana bringt als der BK an Leben! Da kann man besser Vitalität gegen statten! Nur wenn kein SoJ zu Hand ist zu gebrauchen!

Rare oder gecraftete Ringe: bis zu 90 Mana, Stärke, Leben, Geschicklichkeit, Resistenzen… hier ist viel Möglich, nur leider kein Skillbonus! Deswegen ist der Rare Ring anders als beim Amulett nicht als das Optimum anzusehen, steckt einen BK aber trotzdem in die Tasche! Fazit: ein guter rarer ist zweite Wahl!

DER ZWEITE SLOT

OPTIMAL: Erinnerung Zweihandstab mit +3 Energieschild

Mögliche Boni vom Rohling:

Ratsame:
- +3 Energieschild

weitere nützliche @s
- +x Verzaubern
- +x Feuerbeherrschung
- +x Zitterrüstung
- +x Frostrüstung

Runenwort-Boni:
Erhöht maximales Mana 20%
Magie-Schaden reduziert um 7
+50% Verbesserte Verteidigung
+33% Schnellere Zauberrate
+3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+3 zu Energieschild (nur Zauberin)
+2 zu Statikfeld (nur Zauberin)
+10 zu Energie (Lum)
+10 zu Vitalität (Io)
+9 Minimalschaden (Sol)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)​

Ein MUSS! Bietet uns schon mal 9 Skillpunkte auf Energieschild! Wenn noch Verzaubern und Feuerbeherrschung dabei ist wird der Schaden und Angriffswert ordentlich gepusht! Wer mag kann sich auch einen Rohling mit den Eisrüstungen besorgen, allerdings finde ich den gepushten Schaden wirkungsvoller!

Die Zauber

Vernichtikus: Sollte vorhanden sein! 1 Skill, 10-20 auf alle Stats und Resistenzen! Kennt jeder, TOP!

Höllenfeuerfackel: Sollte vorhanden sein! 3 Zauberinnen-Skills, 10-20 auf alle Stats und Resistenzen! Kennt jeder, TOP!

Dazu sollte man den einen oder anderen Blitzskiller zur Hand haben, falls man durchs Equipment bzw. durch das Ancastequip nicht Level 40 Energieschild erreicht! Den Rest füllt man mit dem aus was man braucht! Optimal wären Leben/Mana Zauber! Resistenzen sollten auch höher liegen! Meine Empfehlung wären mindestens 50 Feuer, 30 Kälte, 75 Blitz, 75 Gift! Fehlendes FHR kann man auch über 1-6 SC’s reinholen! Wieviel Platz man im Inventar behalten will ist wohl Geschmackssache!

# Fazit

PS: das ist alles^^ mit dem Equipment bin ich noch nciht ganz fertig, kommt aber noch alles rein hier! Nur Geduld! werde die nächsten Tage nachreichen, spätestens Sontag sollte es fertig sein!

Ich verrate nur soviel... bin gestern abend zur Matriarchin aufgestiegen! Und das obwohl ich deutlich vom Optimum meiner Equipmentvorstellungen entfernt bin ;-) wenn man dem Optimum nahe kommt sollte es problemlos funktionieren!

EDIT:// @ Leon-X

besser so?^^

verstehe nicht warum ne melee dank 95% abs von ES mit ihrem bescheidenem wennich grade mickrigem manapool sicherer zu spielen sein sollte als ne sonstige stinknormale melee die ES (aufgrund des tiefen manas) bloss als zusatz und auf niedrigem abs braucht...

ES kratzt doch sowieso ganze zeit ab...

>>Dazu soll sie ihrem gefährlichsten Feind, dem Manaburner, auch entgegentreten können ohne gleich das zeitliche zu segnen!<<

seit wann sind manaburner angstgegner einer melee? :confused:

Manaburner sind für die ES-Melee am gefährlichsten ;) aber warte es ab, ich komme noch dazu alles zu erklären! Bin erstmal beim Arzt

*hust*

ehm kenn zwar keine melee die primär auf ES setzt (ausser deiner) aber mkay ja ich wart ma ab bis sowas wie ne schlussfassung zusammen kommt...

<<< Ich verrate nur soviel... bin gestern abend zur Patriarchin aufgestiegen!

Das hab ich noch nie geschafft.

PS glaub nicht, dass das was wird. Es sei denn du tauschst immer die ganzen Skiller im Inventar gegen Elecharms aus.

naja, bin ganz gut zurande gekommen, an einigen Stellen war es zwar schwer, aber es ging! Wäre ich Herr der einzigen Hi-Rune, die ich in diesem Guide als nützlich (Optimum) angeben werde, wäre es um einiges leichter! (Traum bleibt aber wohl ein Traum für mich :-/)

btw. Itemsektion ist da! Habe erstmal die in meinen Augen sinnigsten Kombinationen angegeben!

Meine Sorc ist beim Helm, Stiefeln und sicherlich auch den Charms doch weit vom Optimum entfernt! Blitzdam-Charms habe ich leider wenige, aber man kann ja einiges drehen, mit der Wunderwaffe CB kann man das kompensieren! Aber ich bau den Guide Stück für Stück zusammen :-)

PS: habe ganz auf Ancastequipment (ala +3 Blitamu/Reif/+2Rüstung) verzichtet! Da ist also NOCH MEHR Luft nach oben :-)

die 2 Wermutstropfen sind, dass wirklich effektives Immunenbekämpfen nur durch Dream bzw richtig gute Blitzdamcharms möglich ist bzw man bei wenig Blitzschaden mehr auf CB/Merc setzen muss und das man halt sehr stark an eine spezielle Waffe gebunden ist! (Rüstung sehe ich auch als gesetzt an, genau wie die Gloves und der Ancaststab!)! Das Rundumpaket sorgt aber für unbeschwertes spielen, wenn Manaburner kommen uns ES weg ist muss man vorsichtig agieren, aber man hat ja Sicherheitsmaßnahmen getroffen^^ Werd meine Sorc ja auch noch vorstellen, aber vorab kann man sagen... werte von 2k Mana und 800 Leben bei Maxblock und guten Resistenzen und 95er ES sind durchaus machbar! Aber selbst der kleinere Geldbeutel kann solch eine Sorc gut bauen!

Vorgemerkt, spiele seit etwas über einem Monat im SP, habe nicht getradet und mir mein Equipment selbst gefunden... habe mich nicht ziehen lassen etc! Auf das durchspielen komme ich ja auch noch (Problembewältigung etc.)

Leon-X schrieb:
<<< Ich verrate nur soviel... bin gestern abend zur Patriarchin aufgestiegen!

Das hab ich noch nie geschafft.

du bist ja auch nicht Mr.T und hast das Spiel gehackt!... jeder macht mal Fehler ;)

Eins verstehe ich nicht: Du erzählst hier was von Maxblock mit Storm und maximalen Resistenzen, aber gleichzeitig "vertraut" man auf High-ES-Nutzung. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz. Im Angesicht eines 2000 Mana ~90% Absorb Energieschildes (die du ja anscheinend erreichst :confused:) und dazu noch 20mdr/dr vom Gladiator sind doch wohl sämtliche Resistenzen überflüssig (außer vielleicht Gift), gleiches gilf für den Damred des Sturmschildes. Nach Absorb und Schadensreduzierung kommt ja sowieso nichts mehr aufs Leben durch. Auch der Block sollte bis dahin längst überflüssig sein: Bei so einem Manapool und dazu vermutlich noch Insight hält das Energieschild auch große Schadensmengen aus. Ein paar Frames Blockanimation, die den Angriff unterbrechen, und ein ungenutzter Manapool sind wohl das einzige Resultat.

Du schneidest also dein ganzes Equip und die Stattung auf den Fall der Manaburner zurecht. Und das ist genau der Widerspruch in dem Konzept: Wenn du ohne Manaschild zurecht kommst, wofür denn dann überhaupt ein Energieschild?

Auf der anderen Seite beschneidet das ES dich um einiges. Allem voran nämlich um Schaden, wenn du tatsächlich Feuerbeherrschung nicht maximieren solltest. Das ist, tut mir Leid, eine Schwachsinnsidee, denn Verzaubern ist und bleibt der Kern einer Melee-Sorc - den hier möglichen Schaden einfach liegen zu lassen ist irgendwie sehr suboptimal. Des weiteren mag ich dich mal dazu ermuntern, den Schaden eines Dreams auszurechnen, wenn man nur 1 Punkt in die Blitzbeherrschung steckt. Das ist sehr mickrig, und die Jah auf keinen Fall wert.

Selbst in der von dir vorgestellten Form würde ich also auf jeden Fall dazu raten keine Punkte in das Energieschild zu stecken. Mit einem +9ES Stab im zweiten Slot kommt man recht leicht auf ~70% Absorb, mit ein bisschen Aufwand beim Ancasten wird es auch noch mehr. Mit einem perfekten Gladiator reicht das schon fast aus, um Resistenzen zu ignorieren. Aber Resis und Block hast du ja sowieso, ist also immernoch mehr als sicher. Der Unterschied beim Schaden hingegen, der durch 23 zustätzliche Punkte in den Masteries erzielt wird, ist sehr sehenswert.

Davon unabhängig hat für mich das Energieschild auf einer Melee Sorc normal einen ganz anderen Sinn. Es ist Mittel und Zweck dazu, dass man auf Maxblock, und teilweise auf Resistenzen, verzichten kann. Es kommt also genau dann zum Einsatz, wenn man Melees spielen will, auf denen Maxblock nicht möglich ist, da man durch das Gesamtkonzept daran gehindert wird: allen voran natürlich die Zweihand-Builds.
Wenn man den umgekehrten Weg gehen will, also um jeden Preis auf Energieschild setzt, sollte man schon die durch das ES gegebenen Vorteile nutzen: nämlich, dass man kein Maxblock braucht und auf Resistenzen nicht sonderlich achten muss.

Zuletzt noch was zu deiner Schreibweise: Du hast im ganzen Guide geschätzte 2 Sätze, die nicht mit einem Ausrufezeichen enden. Das ist auf die Dauer dann doch ein wenig nervig. ;)

ES soll dazu da sein, um wirklich in den meisten Fällen gar keinen Schaden auf das Leben zu bekommen! MB und halbwegs hohe Resis sind halt wirklich nur die Absicherung gegen Manaburner... schließlich wird wenn man viel auf Energie setzt nicht so viel Leben bei rumkommen, da will man ohne ES nicht nackt dastehen!.
Wenn man 1 Punkt in die Blitzbeherrschung setzt und man ansonsten durch einige Skiller und + Skills vom Restequip auf einen angenehmen Bereich von 10-15 kommt ist der Schaden auf jeden Fall ausreichend. Klar beschneidet man durch die Wahl von ES sein Offensivpotential beträchtlich, aber durch den quasi nicht mehr vorhandenen Schaden einer solchen Zauberin wird jegliches Leechen und Tränke saufen, was ja eine der Achillesfersen einer Melee-Soso darstellt, komplett weg.

(vielleicht sollte ich das bei "Ziel" mit aufnehmen...)

Beim Merc wird nachher auch Insight als Waffe der Wahl aufgeführt, bei ~1,5k Mana, Max Wärme und Insight ist nämlich fast in allen Situation der Manaverlust kompensiert und das Leben wird dank dem Gladiator wirklich nur noch außschließlich von Giftschaden gemindert. (daher ist hohe Giftres schonmal nicht verkehrtm wenn auch nicht unbedingt erforderlich... ratsam halt)

Das man Dream als Optimum angibt ist sicherlich normal, ist in dem Fall einfach so, dass es die Jah-Rune bei diesem Build nicht wert ist sei mal dahingestellt, das ist eh Geschmackssache...

btw. zur Skillung... je nach vorhandenem Equipment, u.a. ancasten etc. hätte ich die Feuerbeherrschung selbstnatürlich gemaxt! Nur war es bei meinem Beispiel halt nicht möglich da ich selbst aufs ancasten (außer Memory) verzichtet habe und lediglich 2 Skiller zur Verfügung hatte!

zu den Ausrufezeichen... ok, ist ne doofe Angewohnheit, sollte ich wohl ändern :D

Eine Melee mit 95% ES ist eine nette Idee. Bin gespannt wie der Guuide im Ganzen aussieht und wie du mit deiner Sorc durch gekommen bist.

Meinen Vorrednern muss ich mich aber anschließen. ES und Storm ist blöd. Da musst du zuviel Stärke setzen, die besser in Life oder Mana gewandert wären. Wenn schon, dann lieber Morsars. Da sparst du einiges an Stärke, mit entsprechenden Runen in den Sockeln auch noch mächtig Dex. Oder man sockelt Res im Fall dass das ES ausfällt.

ich sehe bei dem Equip nicht, wie du Immune killst. Mit dem Bisschen Lightdam auf dem Schwert? Mir wäre das echt zu Mühsam, vor allem bei so niedriger LM. Ich habe im Schnitt 1-30 Lightdam pro Feld im Inv, nur 8 Felder frei und LM ist max. Selbst das ist mir aber schon fast zu langsam...

Bei der Waffe wäre Baranas auch ganz nett. Vielleicht ein Frame langsamer, aber mit mehr Eledam. Und mit 200% AR. Als Rüstung der Standart: Stone. Aber du setzt ja nicht so sehr auf Def.
Einen Punkt in Cm finde ich nie verschwendet. Und wenn du schon Shiver nicht benutzt, muss wenigstens etwas Kältedam mit dabei sein. Oder hast du einen Froster als Söldner?

Eine Melee mit 95% ES ist eine nette Idee. Bin gespannt wie der Guuide im Ganzen aussieht und wie du mit deiner Sorc durch gekommen bist.

Meinen Vorrednern muss ich mich aber anschließen. ES und Storm ist blöd. Da musst du zuviel Stärke setzen, die besser in Life oder Mana gewandert wären. Wenn schon, dann lieber Morsars. Da sparst du einiges an Stärke, mit entsprechenden Runen in den Sockeln auch noch mächtig Dex. Oder man sockelt Res im Fall dass das ES ausfällt.

ich sehe bei dem Equip nicht, wie du Immune killst. Mit dem Bisschen Lightdam auf dem Schwert? Mir wäre das echt zu Mühsam, vor allem bei so niedriger LM. Ich habe im Schnitt 1-30 Lightdam pro Feld im Inv, nur 8 Felder frei und LM ist max. Selbst das ist mir aber schon fast zu langsam...

Bei der Waffe wäre Baranas auch ganz nett. Vielleicht ein Frame langsamer, aber mit mehr Eledam. Und mit 200% AR. Als Rüstung der Standart: Stone. Aber du setzt ja nicht so sehr auf Def.
Einen Punkt in Cm finde ich nie verschwendet. Und wenn du schon Shiver nicht benutzt, muss wenigstens etwas Kältedam mit dabei sein. Oder hast du einen Froster als Söldner?

Hmmhmm *rechne*

Ich nehme mal Level 95 an, das ist schon ziemlich hoch.
=> 106 Skillpunkte, 94*5+15=485 Statuspunkte

Wärme, Verzaubern, Telekinese max, Energieschild 10 (ginge fünf Level besser, aber zwei Highlvl-Skills komplett ancasten sprengt die Truhe ;)), Statik 1, 6 Durchgangsskills (inklusive Tele), bleiben also noch 29 übrig. Reicht also für FM max und LM 9. Skillung passt, Zitterrüstung müsste aufs Memory bzw. den Enchant-Stab.

Equipment:
PB mit Foolsmod und 40 Ias
-> weitere Stats rechne ich mal nicht ein, das ist so schon selten genug
(ias/20mana)

Gladi (PSaphir)
Dream-Helm
Storm
Frostbrand
Arach
Stiefel: Casterschuhe mit 5% Mana, 50 Mana, 8% Manareg, 2 netten Resis und 9dex - sehr optimistisch
Amu: +2Sorc, 90 Mana, 20 Prisma, 30Str, 20Dex - auch nicht gerade die Billiglösung
2 Sojs

Anni/Torch (3 Felder) -> ich nehme mal 20/15 + 15/20 an
4 Blitzskiller (+12=15)
TP-Foliant, Cube (+6=21)
20 Charms mit einem Schnitt von 15life/15mana (geht besser, aber wir spielen pvm - 20 lassen sich leichter rechnen als 19 :p)

Summe:
55 Ias -> passt
16,5*95 = 1550 AR -> dank max Block (~1k AR) und Enchant (400%+) auf jeden Fall genug AR
20+38+30(Dream runtergerechnet wegen +%Mana)+50(Schuhe)+90(Amu)+300(Charms) = 528 Mana
95% erhöhtes Mana
+7 Skills (11 Blitz)
10(Base)+30+30+20+15=105 Str (Storm mit Str-Bug getragen)
25+20+9+20+15=89 Dex
10+35=45 Vita
18 Ene (runtergerechnet wegen +%Mana)

30(Anya)+35(Charms)+~10(Dream) Prisma + Resis von Storm (mit Um?) sorgen für positive Resistenzen, sollte ok sein.

228 Dex benötigt, 156 Str benötigt => 139+51=190 Punkte dafür
135(Base)+90(Vita)+300(Charms)+60(Quests)=585 Life, mit 150 weiteren Punkten ist man dann bei 885 Life, darauf 5% der Jah machen dann ~930 Life.
Bleiben 485-190-150=145 Punkte für Energie übrig:
225(Base)+36(Ene)+528(Equip)+290 =1079 Mana, +95% Mana machen daraus 2100 Mana.

Hmm, passt. LM ist mit 20 relativ niedrig, sodass das 2. Element trotz Dream nicht allzu stark wird. Aber sollte schon gut spielbar sein. Wie lange die 2,1k Mana halten, weiß ich nicht, bei meiner Caster-Sorc (auch wenig Def) und offensiver Spielweise können die schonmal verschwinden. Allerdings hat die keinen Merc mit Insight.

Sind sicher paar Rechenfehler drin, das Mana der Sojs vergessen und wasweißich, aber geht auch nicht darum, den letzten Punkt noch durchzurechnen.

Zurück
Oben