• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ Guide lesen + erweitern

Alles was mit Barbaren zu tun hat

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
6.450
Punkte Reaktionen
108
Hi,

Da uns sowas auf der Seite noch fehlte, hab ich mal nen WW-barb Guide geschrieben:

Diablo 3 Wirbelwind Barbar Guide - Diablo 3 Guides | PlanetDiablo.eu

Da ich bisher noch wenig Erfahrung mit Barbaren habe, bräuchte ich mal ein wenig Hilfe.
Was fehlt noch, was muss geändert werden und was ist blödsinn?

Wäre Super, wenn ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge geben könnt, oder mir direkt ein paar Absätze verfasst :D
 
Mal ein paar Punkte, die mir beim ersten Überfliegen aufgefallen sind.
Dass ich sie jetzt so lieblos aufzähle, soll bitte nicht negativ verstanden werden.

-Life on Hit und/oder Lifeleech. 3% vom Gürtel und/oder ein paar Prozent durch die Waffe(n) und ein Passiv wird ersetzbar.
-Bash ist nur der anfängliche Wutgenerator, danach wuppts auch ohne. Da er danach nur einen Platz wegnimmt, lassen ihn viele neuerdings auch weg und generieren die Wut dadurch, dass sie sich treffen lassen und/oder durch nicht-Skillangriffe auf die notwendige Wut kommen.
-Wirbelwind ist fast ausschließlich nur für die Fortbewegung durch Monstermassen zuständig und nur wenig für den verursachten Schaden, da der Barb beim Wirbeln keine Kollisionsabfrage mit Gegnern und zerstörbaren Objekten hat. Der verursachte Schaden ist mehr oder weniger vernachlässigbar.
-Sprint bzw Run like the wind ist hingegen die Hauptdamagequelle.
[BlablablaMrFreeman]Deswegen predige ich auch seit gefühlten Ewigkeiten, dass dieser Build nicht WW sondern Tornadosprinter genannt wird. WW ist, für mich, ein Build, der WW effektiv als Damageskill benutzt. Bei diesem Build wäre WW sofort austauschbar, wenn das hypothetische Beispiel eines überarbeiteten Legendaries wie genannt umgesetzt wird, sodass es beim Tragen auch die Kollisionsabfrage aufhebt.[/rant]
-Beim letzten frei wählbaren Skill fehlt mir Zerfleischen mit Blutbad für LL oder mit erhöhtem Damage/Radius.
-Wie oben erwähnt, ist das LL Passiv unter Umständen durchaus austauschbar.
-Wer hat mit der Unsitte angefangen, dass die Mainhand (oder bei Ringen analog) der linke Waffenslot ist? Wenn ich meinem Barb da eine Waffe gebe, hat er sie in der rechten Hand. Beim anderen Slot trägt er sie in der Linken. Man schaut dem Charakter im Profilbildschirm ins Gesicht und nicht auf den Rücken. Wie im Spiegel...
-Es fehlt komplett der Hintergrund, warum die Waffenwahl so erfolgen sollte.
-Aus dem Guide geht so nicht hervor, dass der Berserker bestmöglich dauerhaft gehalten werden sollte. Die Spielweise fehlt komplett.

Es gibt doch schon so einige Threads und vorsichtig formuliert auch Guides zum Tornadosprinter hier im Forum. Baudusaus Videotutorial wird da gerne genannt. Vielleicht einfach das ganze Teil Schriftform festhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt sehr laienhaft, aber das hast du Eingangs ja schon voraus geschickt. 3 Dinge sind aber so einfach auch nicht korrekt:

Zum einen ist Wirbelwind nicht der Hauptangriffsskill, sondern in erster Linie ein Bewegungsskill. Dient dazu in Gruppen rein, und auch wieder rauszukommen.

Die Schadensquelle sind in erster Linie die Tornados von Sprint, weshalb der Passus zu diesem Skill auch etwas arg' kurz gerät. Das ist letztlich der Skill, der neben den Synergieeffekten von Battlerage und Wrath of the Beserker den gesamten Build prägt.

Und das Zweite: Die wiederholten Erwähnung von Life on Hit ist auch etwas am Zahn der Zeit vorbei. Gibt wohl keine Klasse für die LoH noch uninteressanter ist, als den Tornado-Barbaren.

Und letztlich ist anzumerken, dass eine Echoing Fury nicht so gut ist, weil sie selber schnell ist, sondern weil das Affix "Attacks per Second" auf beide Waffen wirkt.

Das Problem ist, dass so ein Kurzguide dem Build auch nie gerecht werden kann. Dafür ist die Idee & Theorie dahinter viel zu komplex. Eine Erläuterung zu dem Build, ohne eine Erklärung zu Breakpoints ist bspw. ansich sinnlos. Und das kann man nicht in wenigen Worten erklären.

Vielleicht einfach das ganze Teil Schriftform festhalten?

Dem müsste er ja erst einmal zustimmen. Wäre im Übrigen auch unwahrscheinlich aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem müsste er ja erst einmal zustimmen. Wäre im Übrigen auch unwahrscheinlich aufwendig.
Da war ich zu unpräzise in meiner Formulierung. Ich setzte da natürlich voraus, dass das in Absprache oder gar Kooperation mit ihm passiert.
Der Aufwand wäre tatsächlich recht groß, das stimmt, aber du sagtest ja selbst schon, dass ein Kurzguide eigentlich kaum den Build komplett erfassen könne.
 
Danke für die vielen Hinweise - ich habe jetzt mal ein erstes Update gemacht und werde das in Zukunft weiter verbessern.

Wer noch Anregungen hat, immer raus damit.
 
Warum nehmt ihr da eigentlich nicht den alten Guide von Enabran her und überarbeitet den....auch wenn das Teil an gewissen Punkten total outdated ist, hat sich meines Wissens an den Spielmechaniken seitdem nicht viel geändert.... und eine besseres Kompendium hab ich auch in anderen Foren noch nicht gesehen......

http://planetdiablo.eu/forum/ahnenh...edium-to-high-gear-1758749/?highlight=enabran
 
Das Problem ist, dass so ein Kurzguide dem Build auch nie gerecht werden kann. Dafür ist die Idee & Theorie dahinter viel zu komplex. Eine Erläuterung zu dem Build, ohne eine Erklärung zu Breakpoints ist bspw. ansich sinnlos. Und das kann man nicht in wenigen Worten erklären.

So ist es. Man kriegt alleine die Skillung schon schwer erklärt.

Barbar - Spielguide - Diablo III

Ich denke das sieht immer so aus. Sonst ist es kein Tornadosprinter.

Nem Anfänger würde ich jetzt eigentlich immer dazu raten, erstmal so zu spielen:

Barbar - Spielguide - Diablo III

Bei zu wenig EHP kann man auch Überwältigen mit der 35% Rune spielen, wobei ich inzwischen immer dazu raten würde, dann eine MP Stufe niedriger zu spielen, bzw. mehr EHP aufzudicken.

Jetzt kann man auch andere Skills für Überwältigen nehmen:

HotA (immer Schlag - wobei ich es in nem Guide eher weglassen würde oder ein Extrakapitel schreiben würde, der Skill bringt alles durcheinander :D)
Rend (Blutdurst, Fleischwunde, Verherrend)
Kriegsschrei (gewappnet - nur für Party interessant)

Oder aber auch den Erzeuger durch diese Skills ersetzen. Besonders bei Rend bevorzuge ich das inzwischen überall ausser Überbosse. Ist eine reine Übungssache.

Mit Revenge hat so mal jemand gespielt?

Dann braucht es irgendwo ne Itemsektion. Wobei man nicht umhinkommt auf Breakpoints einzugehen, sonst bringt das Ganze niemandem was.

Dann muss man eben drauf eingehen, welche Waffenkombi am lohnenswertesten ist und wie man am einfachsten auf die 30/30 Caps kommt.

Ich kann versuchen was zu tippen. Aber mit 2 Seiten kommt man einfach nicht hin. Dazu ist es zu komplex.
 
Man könnte auf Mindestwerte eingehen, die man so erreichen sollte, wenn man Inferno MP1 spielen möchte.

Das EQ. ist dabei völlig egal, da man die Stats verteilen kann.
Crit Damage ist völlig nebensächlich und dient nur der Steigerung des Schadens. Man braucht Crit Chance und einen bestimmten APS Wert um genug Wut generieren zu können, mehr nicht. Das allein reicht um das Konzept zum Arbeiten zu bringen.

Dazu sollte man erklären wie sich LoH und Lifesteal verhalten. Während LoH abhängig von APS ist, ist Lifesteal abhängig vom Schaden pro Sekunde, bzw. dem Schaden den man an den Mann bringen kann.

Man kann also einem low-dmg-high-aps Barb raten LoH zu benutzen, anstatt Lifesteal und einem low-aps-high-dps Barb dann überzeugen eher auf Lifesteal zu achten.

Lifesteal ist dynamisch, LoH statisch immer abhängig von DPS und APS.

Des weiteren würd ich auf das Hauptfeature des WW-Barb bzw. die Mechanik deutlicher eingehen.

-> Wuterzeugung über Crits. bei x% von Skill y -> beeinflusst durch APS und CC.
 
Man könnte auf Mindestwerte eingehen, die man so erreichen sollte, wenn man Inferno MP1 spielen möchte.

Sowas finde ich immer etwas sinnlos, wenn ich es in Guides lese. Weil es tatsächlich solche Mindestwerte garnicht gibt. Hängt zu sehr vom jeweiligen Spieler ab, wie erfahren und "talentiert" er ist, sowie was er bereit ist in Kauf zu nehmen und was nicht.
 
Ich weiss nicht, entweder man spielt selffound, dann ist es einfach ganz schwer überhaupt nen Wirbler zu bauen. Die 26 BP oder 23/30 sehe ich prs. als Minimum an. Ansonsten ist es einfach viel sinnvoller ne ganz andere Skillung zu spielen. Beim Barb gibt es ja sehr viele Möglichkeit zu skillen. Das Gear vom WW ist einfach sehr speziell.

Wenn ich im AH shoppe, bin ich ganz schnell auf nem Niveau wo LoH einfach keinen Sinn mehr im Vergleich zu LL macht. Ich brauch ja einfach nur nen 50k IK Gurt nehmen und Blutdurst. Dann bin ich bei 6%. Das reicht.

LoH ist einfach an der Zeit vorbei. Wer spielt den heute sowas noch unter 100k dps?
 
HC, oder eben ein Neuling / Selffound - Crafter.

Man sollte es zumindest mal ansprechen.

Ich bin durchaus der Meinung, das man, wenn man nicht sterben möchte, bei einem "klassischen" Wirbler ein Mindestmaß an Stats/Def braucht um nicht bei jedem Windhauch umzufallen! #Spielspaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, entweder man spielt selffound, dann ist es einfach ganz schwer überhaupt nen Wirbler zu bauen. Die 26 BP oder 23/30 sehe ich prs. als Minimum an.
Meinst du damit 23 Ticks auf der einen Hand und 30 auf der Offhand?
Dachte das sollte man immer vermeiden?
 
Warum? Ein Dolch ist die einzige Alternative zu nem EF.

Es spielt sich am Ende nicht so gut wie 26/26 oder 30/30, wenn Wirbel 1 von der MH ausgelöst weniger Schaden macht und weniger Wut erzeugt als Wirbel 2 von der OH.

Aber gerade sf wird Dir wohl so schnell nix übrigbleiben, als Axt/Streitkolben + Schwert/Dolch zu spielen.

Gruß Jan
 
Meinst du damit 23 Ticks auf der einen Hand und 30 auf der Offhand?
Dachte das sollte man immer vermeiden?

Der Grund warum man das vermeidet, ist ja ausschließlcih, dass es einfacher ist zu gearen, wenn man identischen Waffenspeed in MH & OH hat, weil die BP's dann bei identischen IAS-Werten liegen.

Spieltechnisch bringt es aber grds. keinen Vorteil.
 
Selffound, wenn man craftet bekommt man sicher relativ gute Hammer und Schwerter raus ... usw.

Ihr habt doch nen Tick wenn ihr immer diese Optima im Kopp habt. Man kann, wenn man ab und zu Bash nutzt, sehr gut Wirbeln auch ohne xx Ticks...

tss
 
Ja na sicher hab ich nen Tick. Sonst hätt ich das Game schon zur Seite gelegt.

Der Punkt ist für mein Dafürhalten der, das ich wenn ich bestimmte Ticks nicht erreiche, weil ich halt selffound spiele halt mit so einer Skillung:

Barbarian - Game Guide - Diablo III

oder so einer Skillung:

Barbarian - Game Guide - Diablo III

Halt effektiver unterwegs sein kann, als unbedingt zu wirbeln. Die erste in niedrigen MPs und die zweite durchaus in hohen MPs.
 
Selffound, wenn man craftet bekommt man sicher relativ gute Hammer und Schwerter raus ... usw.

Ihr habt doch nen Tick wenn ihr immer diese Optima im Kopp habt. Man kann, wenn man ab und zu Bash nutzt, sehr gut Wirbeln auch ohne xx Ticks...

tss

Zum einen ist das Craften von Waffen ein absolutes Goldgrab, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Und gerade Leute, die selffound spielen, werden nicht gerade so viel Gold haben, um es hier zu pulverisieren. Zumal sie da auf den Craftslots viel günstiger, viel schneller, viel bessere Ergebnisse erzielen. Man kann locker 500mio Gold an Waffen vercraften, ohne auch nur eine Waffe zu bekommen, die selbst für Selffoundansprüche genügen würde. Da wird man i.a.R. deutlich schneller etwas vernünftiges finden.

Zum anderen wüsste ich nicht, was verwerflich daran sein soll, seinen Charakter zu optimieren. Das hat ja nicht nur einen Selbstzweck, sondern macht auch mehr Spaß, wenn der Barbar "runder" läuft. Und wenn man im Spiel schon viel Zeit verbringt, dann soll es ja auch Spaß machen.
 
Was ich meinte war: Der WW-Barb funktioniert bestens auch ohne sehr hohe APS Werte. Wenn man natürlich mit ein paar Schlägen des Wuterzeugers (Bash usw) nicht klar kommt fehlts dann entweder an cc oder ias.

Waffencraften ist sicher teuer, aber ob man SF schneller was findet als es zu craften ist wohl Ansichtsache.
 
-Beim letzten frei wählbaren Skill fehlt mir Zerfleischen mit Blutbad für LL oder mit erhöhtem Damage/Radius.


das sehe ich anderst! warum nur einen freien skill?!
meiner meinung nach sind es 2!

einzigsten must haves sind :
ww sprint kampfrausch und bereserker -> noch 2 frei zum variieren

Ich empfehle eine kombi aus folgenden skills: (alle variationen gut spielbar):

zerfleischen (rune blutdurst extra radius oder dmg) überwältigen (rune + crit oder schutz)
krigsschrei (gewappnet)
hieb bzw raserei mit fast allen runen

Genauso ist blutdurst (und die anderen 2 passiv) auch leicht austauschbar z.B. gegen brawler , nerves of steel, berserker rage, animosity, superstition, relentless, juggernout, unvorgiving oder boon of bk... also quasi alle!

PS.: ich bevorzuge im spirint ww barb die 2 skills überwältigen mit erhöhter crit und zerfleischen mit blutdurst!
Passiv hab ich blutdurst raus und dafür brawler rein!
Und mein barb hat auf keiner schwirigkeitsstufe irgendwo probleme und selbst auf mp 10 gehts gut mit einem mitleren equip! (300 mio ca.)

das wichtigste an einem sprinter ist aber eh die proc chance welche in diesem forum shcon 100e male mehr als ausführlich aufgelistet wurden:
http://planetdiablo.eu/forum/ahnenhalle-der-barbaren-3119/das-komplette-barb-tutorial-1764289/

das perfekteste tutorial was ich je sah ! hier erfahrt ihr alles was ihr wissen wollt und noch ein bischen mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben