Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Herzlich Willkommen!
Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.
Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kann ich jetzt die 3 Über-Teile in den Popo treten?
Und was ist mit Über-Diablo?
Joa, was waren denn diesmal die Beweggründe. Erstmal macht die Nova-Sorc extrem Spaß zu spielen und zweitens sind in letzter Zeit extrem viele Threads über die Nova-Sorc entstanden und immer und immer wieder kommt es mir so vor, dass viele die Nova Sorc als Fernkämpfer sehen, doch dem ist wohl nicht so. Nova hat den Nachteil, dass die Reichweite nicht so groß ist wie die beispielsweise von Feuerball. Wenn man mit Nova spielt muss man dem Gegner halt auf die Füße treten, um ihn zu treffen aber demnach richtet man auch sein Equip aus und wählt ein gutes Sicherheitskonzept.
allerdings ist es auch nicht der billigste Char und man sollte schon einen mittel bis großen Geldbeutel mitbringen 

, so müsste man auf einen Lifewert von ca 1k+ kommen (je nachdem welches Equip man verwendet, mit sehr gutem Equip kommt man auch über 1,5k+ Life).
und 25 Life abgezogen. Bei einem Telekinese Level von 16 würden wir nur 75 Mana und 25 Life verlieren, bei einem Telekinese Level von 20 würden wir nur 56 Mana und 25 Life verlieren. Damit dürfte die Effektivität dieser Maxung demonstriert worden sein.
Sollten wir die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, so investieren wir hier einen Punkt. Sollten wir sie ancasten, dann wird hier kein Punkt investiert. Ausser bei der Nova-only Variante könnte man auch noch mit dem Gedanken spielen, diese Fertigkeit zu maxen, um einen enormen Verteidigungswert zu erhalten.

Der Nova ist nicht das Schadenswunder schlechthin. Der Schaden ist eher gering, aber es deckt einen einen großen Bereich ab, so kann man also viele Gegner in kurzer Zeit töten.
denn sie kann ja telen. Dieser Skill ist auch der Hauptgrund, warum sie oft als „Telebitch“ oder „Mf-Schlampe“ missbraucht wird. Teleport erlaubt uns, in Sekunden durch ein ganzes Gebiet zu telen. Desweiteren kann man mit ihm vor Gegnern flüchten oder einfach nur aus Langeweile durch die Gegend telen und die monsterverpestete Landschaft genießen
. Bei den Dualbuilds wird hier ein Punkt investiert. Bei der Nova-only hätte man die Möglichkeit hier nochmals ein paar Punkte zu investieren, um den Manaverbrauch weiter zu verringern.
, womöglich rennt ein LI-Monster auf dem Bildschirm rum und genau dieses wird getroffen
. Daher empfehle ich hier keinen Punkt zu investieren.
.Fpa 13 12 11 10 9 8 7
-----------------------------------------------------------
Fcr 0 10 20 40 63 105 200
Fpa 19 18 17 16 15 14 13 12 11
---------------------------------------------------------------------------
Fcr 0 7 15 23 35 52 78 117 195

Hydra 2,0 Sekunden
Blizzard 1,8 Sekunden
Feuerwand 1,4 Sekunden
Meteor 1,2 Sekunden
Frostphäre 1,0 Sekunden
Fpa 9 8 7 6 5 4 3 2
----------------------------------------------------------------------------
Fbr in % 0 7 15 27 48 86 200 4680
Fpa 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5
-----------------------------------------------------------------------------
Fhr 0 5 9 14 20 30 42 60 86 142 280
Warum Nova?
Das ist wohl der Hauptgrund warum Nova und nichts anderes. Dazu richtet sie guten Schaden auf einer großen Fläche an, was sie schon zu einem Massenkiller macht.
Dann hab ich eben ein bisschen Schaden weniger und muss statt einer Nova eben 3 casten." Jein, so könnte man es auch sehen, allerdings müssen wir, wie schon gesagt, dem Gegner regelrecht auf die Füße treten, weil Nova eben nicht so eine hohe Reichweite hat. Unser Vorteil an Nova ist, dass sie kreisförmig von uns ausgeht, sprich, wir treffen wirklich alles ohne Ausnahme was um uns rumsteht. Und das ist der entscheidende Punkt warum Skilllvl 40+. Ein Monster wird in die Erholungsanimation gezwungen, sobald wir ihm 1/12 oder mehr seines Lebens mit einem Angriff abgezogen haben und mit Skilllvl 40+ sollten wir sogut wie jedes Monster was nicht gerade ein Boss oder Blitzimmun ist mit unserer Nova in die Erholungsanimation schicken. Und das sollte so oft wie möglich passieren, wenn wir Nova casten. Unsere Zauberin ist kein Tank, wie beispielsweise ein Paladin, sie ist eine zartbeseidete junge Dame, die nicht gern eins aufs Maul bekommt
Paladine sind schwul und stehen auf Schläge, die können das ab
, wir nicht. Deshalb sind wir auf den Stun angewiesen und benötigen eben am Besten ein Skilllvl von 40+. Wir leben vom Stun, denn ohne ihn würden uns die Gegnermassen einfach putt schlagen. Jetzt könnte man sich wieder fragen: "Warum Maxblock, wenn ich doch eh jedes Monster stunne?" Naja, wie schon gesagt wird nicht jedes Monster sofort und auf der Stelle gestunnt und es bleiben schon oft mal ein paar Monster nicht direkt gestunnt und diese würden uns ohne den Maxblock gnadenlos zu Brei hauen und das wird eben durch den Maxblock vermieden.
Hier sei noch gesagt, auch, wenn man dem Söldner die Waffe Infinity in die Hand gibt oder einen Paladin mit Überzeugung dabei hat, sollte man sich trotzdem nicht immer direkt in eine Masse entimmunisierter Blitzimmune stürzen, denn wir dürfen nie vergessen das wir auf den Stun angewiesen sind und durch die Entimmunisierung haben die Gegner immernoch recht hohe Resistenzen was unseren effektiven Schaden natürlich recht stark senkt. Daher ist die Chance recht hoch das entimmunisierte Monster nicht gestunnt werden und wenn wir dann noch mitten in der Menge stehen und die Gegner immer auf uns raufdreschen können, was recht schnell zum Tode führen kann.

Jetzt telt ihr auf eine freie Stelle zwischen den Monstern, also bitte nicht direkt in die Masse, sondern auf einen freien Punkt, die Gegner sollen euch nicht gleich treffen. Sobald wir dort hingetelt seid, legt ihr los. Ab jetzt gilt Nova-Dauerfeuer. Eigentlich ist es jetzt schon vorbei. Die Gegner werden ab jetzt normalerweise mit jeder Nova von neuem gestunnt und ihr castet nur noch Nova bis alles platt ist.
Erstmal fängt man wieder an zu statiken, sofern der Boss nicht schon mit den Dienern runtergestatikt wurde, danach telt man ungefähr bis auf einen halben Screen Entfernung an den Gegner ran und bindet den Boss an den Merc, jetzt ist er etwas beschäftigt und man kann soweit an den Boss ranlaufen, bis er im Bereich der Nova ist, und ab gehts, Nova-Dauerfeuer. Hier kommt es nicht selten vor, dass man vielleicht mal einen Manapot einwerfen muss, aber das ist ja nicht sooo schlimm
Nach wenigen Sekunden sollte das ganze dann aus sein und die Sache sieht nur noch so aus:
, vor. Vorher war sie mal eine ES L/CL Sorc, jetzt wurde sie zur Nova-Sorc ^^

man sieht es ja
Man sieht das sie ihr Sicherheitskonzept auf TK/ES ausgelegt und ihr ES lvl 40 ist, daher ist sie auch voll auf Energie ausgelegt und hat keine Punkt in Vita bekommen. Den Novaschaden sieht man im Statusbildschirm weiter oben und mehr ist hierzu eigentlich nicht zu sagen 

Aber man sollte schon Nova, Blitzbeherrschung, Blizzard und eine Synergie gemaxt und die Kältebeherrschung auf 27 haben
alle weiteren Punkte würden dann in die nächste Synergie von Blizzard wandern. Ich empfehle erst Gletschernadel zu maxen und dann Eisstoß.
. Erstmal wird wie immer das Statikfeld ausgepackt und die Gegner werden runtergestatikt. Stellt euch so hin, dass ihr auch möglichst alle Monster im Statikradius habt. Das kommt mit der Weile, dann bekommt man einen Blick dafür, wie man sich stellen muss damit man möglichst viele Gegner im Statikbereich hat. Bei sehr schwachen Gegner holt man jetzt sofort die Nova raus, telt wieder ran und setzt Nova-Dauerfeuer an. Bei starken Gegnern mit viel Life, wie z.B. Giftfürsten habe ich ihnen immer einen Blizzard in den Weg gecastet und bin dann ran getelt, um sie mit Nova zu erlegen. Diese Methode hat den Vorteil das Blizzard den Gegnern schon einen brachialen Schaden zufügt und sie eventuell schon in der Erholungsanimation sind, bevor wir unsere erste Nova gecastet haben und dass die Gegner durch den Blizzard guten Schaden genommen haben und wir weniger Noven benötigen, um sie zu killen
Wie man sich beim Angriff mit der Nova am Besten positioniert habe ich bereits hier [hier kommt später der Link hin] erklärt

. Der pinke Pfeil zeigt uns in dem Bild die Laufrichtung der Fallens an, schwer zu verkennen, dass sie kurs auf uns nehmen. Aber da sie nicht ankommen wollen, setzen wir ihnen einen Blizzard in den Weg und würden sie anschliessend mit der Nova erlegen, aber hier geht es einfach nur darum zu zeigen wie der Blizzard funktioniert. Der Sinn des Blizzard liegt darin, soviele Gegner wie möglich mit einem Blizzard so oft wie möglich zu treffen. Optimal wäre es also beide Gegner mit einem Blizzard starken Schaden zuzufügen oder gar zu töten. Sollten wir immer nur einen Fallen angreifen wollen, müssten wir nach einem Angriff 1,8 Sekunden warten bis wir den nächsten Blizzard starten können, daher versuchen wir auch immer möglichst viele Gegner auf einmal zu erwischen und möglichst viel Schaden anzurichten. So, nachdem wir die Laufrichtung der Gegner wissen, versuchen wir ihnen nun den Blizzard so in den Weg zu legen, das beide Gegner den Blizzard durchqueren müssen und so möglichst viele Eisnadeln abbekommen. Daher würde ich den Blizzard bei dem blauen Punkt setzen.

So, das war die defensive Variante.

Ich habe gegen meinen Ratschlag Eisstoß zuerst gemaxt und dann Gletschernadel. Die Kältebeherrschung konnte ich auf 1 lassen, da mein Söldner die Waffe "Unendlichkeit" benutzt und ich mit der Überzeugungaura + der Level 17 Kältebeherrschung locker auf die -150% komme und daher nicht mehr dort investieren muss 

.

.

Ich habe gegen meinen Ratschlag Eisstoß zuerst gemaxt und dann Gletschernadel. Die Kältebeherrschung konnte ich auf 1 lassen, da mein Söldner die Waffe "Unendlichkeit" benutzt und ich mit der Überzeugungaura + der Level 17 Kältebeherrschung locker auf die -150% komme und daher nicht mehr dort investieren muss 
: