• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Nova / Nova Dual-Sorc

Caro

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
7.244
Punkte Reaktionen
1
ja ich weiss, ich bin schon extrem weit :p Konstruktive Kritik ist erwünscht, Spam lösch ich sofort ;)


 
Die Nova / Nova Dual-Sorc
Written by Kamikaze1464

copyright by Risinhigh :kiss:


Inhalt


1. Einleitung
2. Benutzte Abkürzungen
3. Was gibts denn diesmal als Sicherheitskonzepte gegen die pösen Monster?
3.1. Maxblock
3.1.1. Statung einer Maxblock-Sorc
3.2. Der Energieschild
3.2.1. Wie funzt denn nu dieser Energieschild?
wtf.gif

3.2.2. Statung einer Energieschild-Sorc
4. Die Fertigkeiten unserer Sorci
4.1. Der Eisbaum
4.2. Der Blitzbaum
4.3. Der Feuerbaum
5. Wissenswertes
5.1. Schnelleres Zaubern
5.1.1. Die Castdelayer
5.2. Schnelleres Blocken
5.3. Schnellere Erholung nach Treffer
6. Nova, unser Mainskill. Warum Nova?
7. Die Nova-only Sorc
7.1. Die Skillung der Maxblock-Variante
7.2. Die Skillung der Energieschild-Variante
7.3. Die Spielweise der Nova-only Sorc
7.4. Meine 200% Fcr Nova-only Sorc stellt sich vor
8. Die Nova/Blizzard Sorc
8.1. Die Skillung einer Nova/Blizzard Sorc
8.2. Die Spielweise der Nova/Blizzard Sorc
8.3. Meine Nova/Blizzard Sorc stellt sich vor
9. Die Nova/Frostphäre Sorc
9.1. Die Skillung der Nova/Frostphäre Sorc
9.2. Die Spielweise der Nova/Frostphäre Sorc
9.3. Meine Nova/Frostphäre Sorc stellt sich vor
10. Die Nova/Frostnova Sorc
10.1. Die Skillung der Nova/Frostnova Sorc
10.2. Die Spielweise der Nova/Frostnova Sorc
10.3. Meine Nova/Frostnova Sorc stellt sich vor
11. Die Nova/Feuerball/Meteor Sorc
11.1. Die Skillung der Nova/Feuerball/Meteor Sorc
11.2. Die Spielweise der Nova/Feuerball/Meteor Sorc
11.3. Meine Nova/Feuerball/Meteor Sorc stellt sich vor
12. Die Nova/Feuerwand Sorc
12.1. Die Skillung der Nova/Feuerwand Sorc
12.2. Die Spielweise der Nova/Feuerwand Sorc
12.3. Meine Nova/Feuerwand Sorc stellt sich vor
13. Die Nova/Hydra Sorc
13.1. Die Skillung der Nova/Hydra Sorc
13.2. Die Spielweise der Nova/Hydra Sorc
13.3. Meine Nova/Hydra Sorc stellt sich vor
14. Das Equipment
14.1. Der Hut
14.2. Die Rüstung
14.3. Die Waffe
14.4. Der Schild
14.5. Die Handwärmer
14.6. Der Tränkehalter
14.7. Die Fusswärmer
14.8. Die Ringe
14.9. Das Amulett
14.10. Was kommt ins Inventar?
14.11. Ich hab noch soooo viele freie Löcher, was soll denn da schönes rein?
14.12. Beispielequip
15. Das Tal-Rasha Set
16. Unser treuer Wegbegleiter, der Merc
16.1. Welchen nehm ich denn?
16.2. Welche Aura passt zu mir?
16.3. Der Typ will auch noch Equip von mir haben
16.3.1. sein Hut
16.3.2. seine Rüssi
16.3.3. sein Zahnstocher
16.4. und was hau ich ihm in die freien Löcher? :confused:
17. Mf´en, geht dat denn?
18. Keyruns. Ist unsere Dame denn auch als Schlosserin begabt?
19. Ich hab nen Organset :) Kann ich jetzt die 3 Über-Teile in den Popo treten? :confused: Und was ist mit Über-Diablo?
20. Häufig gestellte Fragen
21. Ja, ihr habt es endlich geschafft, ich halte ja schon die Klappe. THE END!



1. Die Einleitung

Und mal wieder das gleiche Problem... wie fängt man an? :confused: Joa, was waren denn diesmal die Beweggründe. Erstmal macht die Nova-Sorc extrem Spaß zu spielen und zweitens sind in letzter Zeit extrem viele Threads über die Nova-Sorc entstanden und immer und immer wieder kommt es mir so vor, dass viele die Nova Sorc als Fernkämpfer sehen, doch dem ist wohl nicht so. Nova hat den Nachteil, dass die Reichweite nicht so groß ist wie die beispielsweise von Feuerball. Wenn man mit Nova spielt muss man dem Gegner halt auf die Füße treten, um ihn zu treffen aber demnach richtet man auch sein Equip aus und wählt ein gutes Sicherheitskonzept.
Und noch ein Grund, die Nova Dual-Sorc ist extrem selten und damit überhaupt nicht Mainstream :D allerdings ist es auch nicht der billigste Char und man sollte schon einen mittel bis großen Geldbeutel mitbringen :(

Und bevor ich es vergesse, eine Sorc startet mit:

Stärke 10
Geschicklichkeit 25
Vitalität 10
Energie 35

Sie hat auf Level 1 40 Life und 35 Mana und bekommt pro Level-Up +1 zu Leben, +1 zu Ausdauer und +2 zu Mana. Pro gestatetem Vita-Punkt erhält sie +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer, pro gestatetem Energie-Punkt erhält sie +2 zu Mana.
So, genug geredet, dann fangen wir mal an.


2. Benutzte Abkürzungen

Ich versuche mal sowenige Abkürzungen wie möglich zu benutzen, weil ich selber weiß, wie schwer es am Anfang ist, den ganzen Spaß sonst zu verstehen. Es kann gut sein, dass ich hier ein paar Abkürzungen aufführe, die ich dann doch nicht benutze, also nicht wundern. ;)

Sorc = Sorceress = Zauberin
Mf = Magic find = bessere Chance magische Gegenstände zu finden
Fcr = faster castrate = schnelleres Zaubern
Fhr = faster hitrecovery = schnellere Erholung nach Treffer
maxen = eine Fertigkeit maxen, also voll ausbauen, 20 Punkte reinstecken
Maxblock = 75% Chance einen Angriff zu blocken
Fbr = faster blockrate = schnelleres Blocken
LI = light immune = Blitzimmun
CI = cold immune = Kälteimmun
FI = fire immune = Feuerimmun
Merc = Mercenary = der Söldner
droppen = drop = fallen lassen
ES = Energieshield = Energieschild
Str = Strengh = Stärke
Dex = Dextery = Geschicklichkeit
Vita = Vitality = Vitalität
Ene = Energie = Energie
Staten = Statuspunkte verteilen
Skills = Fertigkeiten
Cap = mehr geht nicht. Der Cap für die Resistenzen ist z.B. 75, alles was darüber liegt, wird nicht gezählt, ausser man hat Items, die den Cap erhöhen.
Fps = Frames per secound = Frames pro Sekunde. Diablo2 berechnet für eine Sekunde 25 Frames. Wenn eine Zauberin z.B. mit 12 Frames angreift, schafft sie 25/12 (~2) Angriffe pro Sekunde.
Fpa = Frames per animation = Frames pro Animation. Auch hier gilt wieder 1 Sekunde sind 25 Frames
Dmg red = Damage reduce = Schaden reduziert um …
Maek = Mana after each kill = Mana nach jedem Volltreffer
Laek = Life after each kill = Leben nach jedem Volltreffer
x%LL = %Lifeleech = x% Lebensabsaugung pro Treffer
x%ML = %Manaleech = x% Manaabsaugung pro Treffer
crowdcontrol = ist die Kontrolle über eine Horde von Gegnern. Crowdcontrol ist z.B., wenn man eine Horde von Monstern an den Merc bindet und man selbst ausser Gefahr ist und die Gegner in Ruhe erlegt.
ed = enhanced defense/damage = erhöhte Verteidigung und auf Waffe erhöhter Schaden
 
3. Was gibts denn diesmal als Sicherheitskonzepte gegen die pösen Monster?

Wie schon angesprochen, ist Nova etwas anderes als Feuerball, oder Blitzschlag oder Blizzard etc. Bei Nova treten wir dem Gegner auf die Füße und kuscheln mit ihm. Demnach benötigen wir auch ein Konzept, was unsere Sorc zu einem kleinen Tank macht und nicht direkt aus den Latschen kippen lässt, wenn sie mal getroffen wird. Bei der L/CL gab ich 3 Konzepte an, bei dieser Variante sehe ich nur 2 Möglichkeiten: Maxblock und Energieschild. Wobei Energieschild in meinen Augen wirklich NUR Sinn macht, wenn man eine 200 Fcr Sorc spielen will, da man bei 105% auf Maxblock gehen kann und dieser um einiges sicherer ist als der ES und dann auch nur Nova-only, weil uns bei den Dualbuilds die Skillpunkte fehlen, um Telekinese zu maxen. Telekinese ist eine Synergie zum Energieschild und ohne diese Synergie bricht der Energieschild zu schnell zusammen. Daher empfehle ich Energieschild nur auf einer Nova-only und dann auch nur bei 200% Fcr, da Maxblock eindeutig sicherer ist und bei der 105% Fcr Variante auch nicht soo schwer zu erreichen ist. Ich gehe auch nur bei der Nova-only Variante nochmals aufs ES ein. Bei den Dualbuilds konzentriere ich mich nur auf Maxblock, weil der Energieschild dort für mich keinen Sinn ergibt. Der Maxblock ist bei einer Nova Sorc wirklich das non plus Ultra, wenn es sich ums Sicherheitskonzept dreht. Wie schon gesagt bekommen wir durch den Körperkontakt mit den Monstern recht oft eins aufs Maul und da wirkt Maxblock wunder. Daher würde ich wie gesagt Energieschild NUR verwenden, wenn ich auf 200% Fcr gehe, ansonsten ist Maxblock definitiv die bessere Wahl.


3.1. Maxblock

Beim Maxblock-Konzept nutzen wir logischerweise Maxblock mit einem Schild. Maxblock bedeutet man blockt mit 75%iger Chance einen physischen Angriff ab und natürlich auch physische Angriffe die ebenfalls elementar Schaden zufügen, z.B. der Feuerpfeil der Amazone. Der Nachteil ist allerdings, dass man bei der Auswahl des Schildes aufpassen muss, dass das Schild einen hohen Block UND eine erhöhte Blockrate hat. Da wir kein Paladin sind, der mit dem ranzigsten Schild und der Fertigkeit "heiliger Schild" immer auf 2 fpa Blockrate kommt, müssen wir eben auf xx% erhöhte Blockrate zurückgreifen, um nicht in den Blocklock (später gibts mehr zum Blocklock) zu geraten. Der 2. Nachteil ist, dass wir recht viel Dex benötigen, um auf Maxblock zu kommen. Dadurch verlieren wir einiges an Leben, aber blocken halt 3 von 4 Angriffe und das ist es definitiv wert ;)
Hier mal ein einfaches Beispiel. Wir erleiden 4 Treffer mit je 100 Schaden pro Treffer. Da wir aber mit 75% Chance zu blocken spielen, trifft uns rein statistisch nur jeder 4. Schlag. In unserem Fall würden wir rein statistisch gesehen also von den 4 Treffern nur einen einzigen abbekommen und somit nur 100 Life verlieren. Ohne die 75% Blockchance würden wir ganze 400 Life verlieren. Ich hoffe doch, dass damit die Effektivität der 75%igen Blockchance geklärt ist.


3.1.1. Statung einer Maxblock-Sorc

Stärke – In Stärke kommt genau so viel, wie wir es fürs Tragen unseres Equipments brauchen.
Geschicklichkeit - Wir brauchen viel Dex, um auf Maxblock zu kommen. Wieviel Dex ihr genau benötigt, könnt ihr mit diesem Calc hier ausrechnen. Also brauchen wir genau so viel Dex wie der Calc anzeigt, um auf 75% Block zu kommen. Und nicht vergessen, darauf zu achten, dass mit jedem Level, das ihr aufsteigt, wieder ein bisschen mehr Dex benötigt wird, um den Maxblock zu halten.
Das Dex, was ihr vom Equip bekommt könnt ihr von der benötigten Dex-Menge ruhig abziehen. Solltet ihr beispielsweise 200 Dex benötigen und bekommt z.B. 20 Dex von den Items, müsst ihr nur noch bis 180 Dex staten, weil ihr mit den 20 Dex vom Equip ja dann auf die benötigten 200 Dex kommt.
Energie - In Energie kommt so viel, dass man mit Equip so ca. einen Manapool von 1,1k+Mana hat. Ich spiele mit 1k - 1,2k Mana und ohne Insight und komme damit gut klar. Mit Insight sollte man auf ~900 Mana kommen.
Vitalität - In Vita kommt dann der gute Rest :), so müsste man auf einen Lifewert von ca 1k+ kommen (je nachdem welches Equip man verwendet, mit sehr gutem Equip kommt man auch über 1,5k+ Life).


3.2. Der Energieschild

Bei diesem Defensivkonzept greifen wir auf den Skill „Energieschild“ zurück, der durch den Skill „Telekinese“ verstärkt wird. Das heisst also, wir müssen zusätzlich auf Telekinese maxen und haben einen größeren Skillbedarf als bei der Maxblock-Variante. Daher ist dieses Sicherheitskonzept auch nur für die Nova-only Sorc relevant, weil uns bei den Dualbuilds einfach die Skillpunkte fehlen. Ein weiterer Unterschied zur Maxblock-Variante wird die Skillung sein, aber zu dieser kommen wir dann später ;)
Ein weiterer Nachteil hier ist, dass Nova recht Manaintensiv ist und wir mit unserem Mana unsere Attacke UND unser Energieschild speisen müssen. Also benötigen wir einen sehr großen Manapool.


3.2.1. Wie funzt denn nu dieser Energieschild?
wtf.gif

Zur Wirkung des Energieschildes. Der Energieschild fängt einen bestimmten Prozentsatz des physischen, magischen und elementaren Schadens (außer Gift) ab und leitet es an unser Mana weiter. So verlieren wir statt Life eben Mana. Des weiteren ist noch zu sagen, dass der Energieschild vor Resistenzen, Schaden reduziert um x, xx% Schadensreduzierung und Absorption wirkt. Das einzige, was vor dem Energieschild geprüft wird, ist die Verteidigung und der Block. Erst nachdem die Verteidigung und der Block durchdrungen sind, setzt der Energieschild ein, um einen großen Teil des erlittenen Schadens auf das Mana umzuleiten.
Ja und wie wirkt nun Telekinese da mit rein? Telekinese bringt uns pro gesetztem Punkt 6.25% Manaersparnis pro Treffer, den wir kassieren. Aber Vorsicht, es wirken nur gesetzte Punkte in Telekinese als Synergie zu Energieschild. Nun demonstrieren wir mal die Effektivität der Telekinesemaxung an einem Beispiel:
Wir nehmen an, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und wir erleiden einen Schaden von 100. Nun werden uns bei einem Telekinese-Level von 1 ganze 145 Mana :eek: und 25 Life abgezogen. Bei einem Telekinese Level von 16 würden wir nur 75 Mana und 25 Life verlieren, bei einem Telekinese Level von 20 würden wir nur 56 Mana und 25 Life verlieren. Damit dürfte die Effektivität dieser Maxung demonstriert worden sein.
Nun könnte man sich ja denken: „Na super, dann ziehe ich jetzt Sachen mit viel Dmg2Mana an und bin so unsterblich“. Aber das geht nun auch wieder nicht so auf, wie man es sich denkt, denn das Dmg2Mana wirkt nur auf den Schaden, der auch wirklich zu Lasten unseres Lebens geht. Also nur die Prozente an Schaden, die das Energieschild zum Life durchlässt. Jetzt noch mal ein nettes Beispiel, warum wir unser Equip nicht unbedingt auf das Attribut „xx% erlittener Schaden geht auf Mana“ umstellen sollten. Wenn es auf dem Equip drauf ist, nehmen wir es natürlich gern mit.

Hier ein kleines Beispiel zum Dmg2Mana:
Wir nehmen mal an, dass unser Energieschild 75% Schaden abfängt und wir 50% Dmg2Mana haben. Wir erleiden einen Schaden von 100. Nun würden wir 25 Life verlieren und von diesen 25 Life werden die Dmg2Mana berechnet, also 50% von 25 Life. Das wären dann 12 Mana, die uns gut geschrieben werden. 12 Mana sind ja besser als nichts, aber deshalb extra das Equip darauf auszulegen, ist nicht zu sinnvoll. Wenn etwas Dmg2Mana auf dem Equip ist, gut. Aber extra Gegenstände anlegen, nur um Dmg2Mana zu bekommen, ist nicht zu empfehlen.
Da der Energieschild auch vor den Resistenzen wirkt, müssen wir nicht unbedingt auf unsere Resistenzen achten, und auch dazu kommt wieder ein nettes Beispiel:
Wie gehabt, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und unsere Blitzresistenz liegt bei 20%. Wir werden von einem Blitz getroffen, der 100 Blitzschaden an uns ausübt. Nun werden 75% davon abgefangen und ans Mana abgegeben. 25% kommen zum Life durch, das wären dann 25 Life. Diese 25 Life werden jetzt noch durch unsere Resistenz verringert, also 25 Life – 20%, wir würden also 20 Life verlieren. Der Manaverlust hängt auch hier von unserem Telekinese-Level ab. Haben wir ein Telekinese-Level von 20 würden wir also 20 Life und 56 Mana verlieren.


3.2.2. Statung einer Energieschild-Sorc

Bei dieser Defensiv-Variante benötigen wir mehr Mana als bei den anderen, weil unser Energieschild bei jedem kassierten Treffer Mana verbraucht, aber unser Life schützt.

Stärke - In Stärke kommt genau soviel, wie es zum Tragen der Ausrüstung vonnöten ist.
Geschicklichkeit - In Geschicklichkeit genau das gleiche. Im Normalfall kommt nichts in Dex. Solltet ihr doch einen Gegenstand haben, der Dex benötigt, müsst ihr genau soviel Dex staten, dass ihr mit dem Dex, das von eurem Equip kommt, auf das benötigte Dex kommt.
Vitalität,Energie - Wieviel in Vita kommt, hängt von eurem ES-Level und von eurem Manapool ab. Den für euch optimalen Wert könnt ihr mit diesem Calc hier ausrechnen. Gut, das ist nicht so ersichtlich. Sollte sich jemand nicht so sicher sein kann er mir auch eine PM schreiben oder hier posten, dann rechne ich den optimalen Wert aus. Ihr solltet so 1,5k Mana ohne Bo anstreben. Je nach höhe des ES Levels benötigt man mehr Life oder weniger. Sollte man mit einem ES lvl von 40 spielen, ist es ratsam soviel Mana wie möglich zu haben, man kann eigentlich schon mit Base-Vita spielen, also ohne einen Punkt in Vita investiert zu haben. Ein Merc mit Medititions-Aura ist hier auch anzuraten.
 
4. Die Fertigkeiten unserer Sorci

In diesem Abschnitt werde ich dann mal die Skills unserer Zauberin erklären und ein paar Worte zu ihnen sagen.


4.1. Der Eisbaum

tree1.jpg


s1.jpg
Eisblitz
Der Eisblitz ist ein kleines Geschoss aus Eis, dass dem Gegner Schaden zufügt und einfriert.
Anmerkung:Als Angriff unbrauchbar, weil der Schaden zu gering ist. Daher dient der Eisblitz lediglich als Synergie für Frostphäre und Blizzard. Bei den anderen Builds wird hier nur ein Punkt investiert, um an die anderen Fertigkeiten zu gelangen


s2.jpg
Eispanzer
Der Eispanzer ist die erste der 3 Eisrüstungen und ist ab Level 1 verfügbar. Sie erhöht unsere Verteidigung und lässt unsere Gegner für eine kurze Zeit erstarren, sobald sie uns treffen. Die Erstarrung ist allerdings so kurz, dass sie in Hölle kaum noch Wirkung zeigt und somit dort gar nicht mehr zu gebrauchen ist. Meiner Meinung nach ist sie der Zitterrüstung unterlegen.
Anmerkung: Der größte Nachteil dieser Rüstung ist es, dass wir getroffen werden müssen damit sie greift. Daher investieren wir hier einen Punkt, wenn wir die Zitter- und Frostrüstung anskillen wollen. Sollten wir Zitter- und/oder Frostrüstung ancasten, wird hier gar kein Punkt investiert.


s3.jpg
Frostnova
Die Frostnova erzeugt einen Ring aus Eis, der kreisförmig von der Zauberin ausgeht und den Gegnern Kälteschaden zufügt und sie einfriert.
Anmerkung: Beim Frostnova Build wird diese Fertigkeit natürlich gemaxt, beim Blizzard und Frostphäre Build wird hier nur ein Punkt investiert, als Übergangsskill und bei den restlichen Builds wird hier gar nichts investiert.
Dieser Skill will übrigens recht brauchbar, wenn wir keinen Merc mit Frostaura haben, so kann man in eine nicht Kälteimmune Horde reintelen und Frostnova zaubern damit sie stark verlangsamt werden und ihnen dann mit Nova den Rest geben.



s4.jpg
Eisstoß
Der Eisstoß ist ähnlich dem Eisblitz. Auch hier wird ein Geschoss aus Eis erzeugt, welches dem Gegner Schaden zufügt und sogar erstarren lässt.
Anmerkung: Eindeutig brauchbarer als der Eisblitz. Mit hohem Level und gut ausgebauten Synergien killt diese Fertigkeit auch schon dem einen oder anderen Blitzimmunen. Aber trotzdem agiert diese Fertigkeit hauptsächlich als Synergie beim Blizzard und Frostphäre Build, bei den anderen Builds wird hier maximal ein Punkt investiert, um an Zitterrüstung und Frostrüstung zu kommen. Sollte man Zitter- und/oder Frostrüstung nur ancasten, wird hier nichts investiert.


s5.jpg
Zitterrüstung
Ähnlich wie die Eisrüstung erhöht dieser Skill auch unsere Verteidigung. Sie friert unsere Gegner allerdings nur ein und lässt sie nicht erstarren, aber dafür greift dieser Effekt schon beim bloßen Versuch uns zu treffen. Also sollte der Angriff des Monsters durch unser Schild oder der Verteidung abgewehrt werden, wird der Gegner trotzdem eingefroren. Auf lvl 1 wird die Verteidigung um 45% erhöht und steigt mit jedem weiteren Punkt um 6% an.
Anmerkung: Mein persönlicher Favorit, wenn man beim telen und beim kämpfen in Gegenden mit vielen Nahkämpfern. Da die Zitterrüstung die Gegner schon beim bloßen Versuch uns zu treffen einfriert ist sie für uns ideal, da wir mit Nova angreifen und dem Gegner eh schon fast auf die Füße treten ;) Sollten wir die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, so investieren wir hier einen Punkt. Sollten wir sie ancasten, dann wird hier kein Punkt investiert. Ausser bei der Nova-only Variante könnte man auch noch mit dem Gedanken spielen, diese Fertigkeit zu maxen, um einen enormen Verteidigungswert zu erhalten.


s6.jpg
Gletschernadel
Die Gletschernadel ist mit lvl 18 verfügbar und ist ähnlich dem Eisstoß. Auch hier wird ein Geschoss aus Eis erzeugt die beim Aufprall die in der Nähe befindenden Gegner ebenfalls schadet und erstarren lässt. Vom Schaden her ist die Gletschernadel dem des Eisstoß unterlegen, aber der Vorteil der Gletschernadel ist der Splasheffekt, wodurch mehrere Gegner getroffen werden.
Anmerkung: Die Gletschernadel ist gut für die Crowdcontrol, weil man hiermit einige Gegner mit nur einer Nadel erstarren lassen kann. Beim Blizzard und Frostphäre Build wird die Gletschernadel als Synergie weitgehend gemaxt, je nachdem wieviele Fertigkeitspunkte man zur Verfügung hat. Bei den anderen Builds wird hier kein Punkt investiert, ausser, man möchte die Gletschernadel zur Crowdcontrol nutzen, dann kann man natürlich auch hier noch einen Punkt investieren.


s7.jpg
Blizzard
Durch die Fertigkeit Blizzard wird ein brachialer Eissturm beschwörd, der auf unsere Gegner niederrasselt und mit jeder Spitze die den Gegner trifft extremen Schaden austeilt. Insgesamt werden 25 Spitzen pro Blizzard auf den Gegner niederrasseln.
Anmerkung: Sehr schöne Fertigkeit. Beim Blizzard und Frostnova Build wird diese Fertigkeit natürlich gemaxt. Beim Frostphäre Build wird nur ein Punkt als Übergangsskill gesetzt und bei den restlichen Builds wird hier keiner investiert.


s8.jpg
Frostrüstung
Auch diese Rüstung erhöht unsere Verteidigung. Auf lvl 1 um 45% und steigt mit jedem weiteren Punkt um 5%. Der Unterschied zur Zitterrüstung ist, dass die Frostrüstung gegen Fernangriffe gedacht ist. Bei jedem Fernangriff, der uns trifft, feuert die Frostrüstung einen Eisblitz auf die Gegner zurück.
Diese Rüstung wird eigentlich nur interessant durch einen Bug, der die meisten Fernangriffe verpuffen lässt und wir keinen Schaden erleiden. Der Eisblitz wird aber trotzdem abgeschossen.
Anmerkung: Wer diese Rüstung nicht ancastet sollte hier einen Punkt investieren. Gerade in Gegenden mit vielen Fernkämpfern ist sie extrem praktisch, da durch den Bug einige Angriffe einfach verschluckt werden.


s9.jpg
Frostphäre
Die Frostphäre ist eine große Kugel aus Eis, die 46 Eisspitzen verschiesst, welche Kreisförmig von der Eiskugel wegfliegen. Der Schaden der einzelnen Eisspitzen ist nicht der höchste, aber durch die große Menge der treffenden Eisspitzen teilt man durch die Frostphäre schon enormen Schaden aus.
Anmerkung: Frostphäre wird selbstverständlich beim Frostphäre Build gemaxt und auch beim Frostnova Build, weil es eine Synergie zu Frostnova ist. Bei allen anderen Builds wird in Frostphäre nichts investiert.


s10.jpg
Kältebeherrschung
Durch die Kältebeherrschung wird die gegnerische Kälteresistenz gesenkt, wodurch unsere Gegner viel empfindlicher gegen unsere Eisattacken werden. Das Cap für die niedrigsten Resistenzen liegen bei -100%. Ebenfalls ist noch zu sagen, dass die Kälteresistenzverringerung absolut wirkt.
Anmerkung: Die meisten Monster in Hell haben eine Kälteresistenz von 50%, daher muss ohne Kältebeherrschung -150% erreichen, um maximalen effektiven Schaden anzurichten. -150% erreicht die Kältebeherrschung bei einem Level von 27 hat. Daher empfiehlt es sich mit den Skillplus vom Equip auf ein Level von 27 zu kommen. Das benötigte Level lässt sich allerdings auch durch Regenbogenfacetten, einem Fluch und einer Aura, welche die gegnerischen Resistenzen senken verringern. Sollte unser Merc bespielsweise die Waffe "Unendlichkeit" nutzen, bekommt er eine lvl 12 Überzeugungs-Aura, welche -85% Resis macht. Also würden wir nur noch -65% Kälteresistenz für den Gegner benötigen, um auf die -150% zu kommen. -65% erhalten wir bei einem Kältebeherrschungs-Level von 10. Also müssten wir nur noch inkl. Skillplus von Equip auf lvl 10 kommen, um bei den meisten Monstern den maximalen Schaden auszuteilen, sofern unser Merc eine Unendlichkeit - Waffe trägt.
 
4.2. Der Blitzbaum

tree2.jpg


s11.jpg
Comboblitz
Hier werden viele kleine Blitzbolzen verschossen, die dem Gegner Schaden zufügen. Mit ansteigendem Level werden immer mehr Bolzen verschossen, der Cap für die Bolzenanzahl liegt bei 24 Bolzen.
Anmerkung:Diese Fertigkeit dient lediglich als Durchgangsskill, sofern wir uns für die Energieschild-Variante entschieden haben. Ansonsten wird hier nichts investiert.


s12.jpg
Statikfeld
Einer der nützlichsten Zauber überhaupt. Statikfeld verringert das Leben des Monsters um 25% der momentanen Lifepoints. Mit Statik kann man allerdings keinen Gegner töten. Die Lifepoints der Gegner lassen sich in Alptraum nur bis zu 33% und in Hölle nur bis 50% des Lebens runter-„statiken“. Aber dennoch ein sehr guter Skill zum Schwächen von starken Monstern, z.B. Bossen.
Allerdings ist noch zu sagen, dass die Stärke von Statik durch die gegnerische Blitzresistenz beeinflusst wird. Ein Gegner mit einer Blitzresistenz von 0 bekommt die Lifepoints mit 3/4 multipliziert, ein Gegner mit einer Resistenz von 75%, beispielsweise, bekommt die Lifepoints pro Statik nur mit 15/16 multipliziert, um den angerichteten Schaden zu berechnen.
Anmerkung: Als Durchgangsskill für Nova wird hier immer mindestens 1 Punkt investiert. Bei der Nova-only Variante könnte man auch noch über mehr nachdenken, aber bei den Dualbuilds fehlen uns dafür Skillpunkte. Allerdings ist es auch nicht so ratsam hier mehr als einen Punkt zu investieren, weil wir durch die Skillplus vom Equip und durch Skiller ein sehr hohes Statiklevel erreichen und können die Gegner schon so aus großer Entfernung runter "statiken".


s13.jpg
Telekinese
Telekinese richtet einen sehr kleinen Schaden bei Gegnern an und wirft sie mit einer 35% Chance zurück. Man kann den Merc damit auch wunderbar unterstützen. Sollte der Merc gegen einen sehr starken Dualimmunen oder, bei der Nova-only, LI kämpfen, kann man diesen Gegner mit Telekinese-Dauerfeuer manchmal vom Angriff abhalten. Die ganz faulen Leute können auch Telekinese nutzen, um Tränke, Schriftrollen, Gold zu grabben und Truhen öffnen :p
Anmerkung: Hier wird nur 1 Punkt investiert, damit wir an Teleport rankommen. Ausser, wir spielen mit der Energieschild-Variante, dann werden hier 20 Punkte investiert, weil Telekinese eine Synergie zu Energieschild ist, wie wir ja weiter oben im Energieschild Abteil schon gelernt haben.


s14.jpg
Nova
Unser Hauptangriff. Durch Nova wird ein Ring aus elektrischer Energie erzeugt, welcher kreisförmig von der Zauberin weggeht.
Anmerkung: Ganz klar 20 Punkte, weil es unser Hauptangriff ist ;) Der Nova ist nicht das Schadenswunder schlechthin. Der Schaden ist eher gering, aber es deckt einen einen großen Bereich ab, so kann man also viele Gegner in kurzer Zeit töten.


s15.jpg
Blitzschlag
Die Zauberin verschießt einen Strahl aus elektrischer Energie, der seine Gegner pierct und somit eine Reihe von Monstern mit nur einem Blitz töten kann.
Anmerkung: Auch hier wird nur ein Punkt investiert, wenn wir die Energieschild-Variante spielen. Ansonsten wird hier nichts investiert.


s16.jpg
Kettenblitz
Kettenblitz ist ähnlich wie der Blitzschlag, nur das der Blitz nicht nur geradeaus fliegt, sondern von Monster zu Monster springt und somit gegen große Gegnergruppen sehr effektiv ist.
Anmerkung: Auch hier gilt das selbe wie beim Blitzschlag. Sollten wir mit der Energieschild-Variante spielen wird hier ein Punkt investiert. Ansonsten kommt hier gar nichts rein.
 
s17.jpg
Teleport
Das zeichnet eine Zauberin aus. Sie muss nicht laufen, :D denn sie kann ja telen. Dieser Skill ist auch der Hauptgrund, warum sie oft als „Telebitch“ oder „Mf-Schlampe“ missbraucht wird. Teleport erlaubt uns, in Sekunden durch ein ganzes Gebiet zu telen. Desweiteren kann man mit ihm vor Gegnern flüchten oder einfach nur aus Langeweile durch die Gegend telen und die monsterverpestete Landschaft genießen :)
Anmerkung: Logisch, 1 Punkt. Denn was wäre eine Zauberin ohne Teleport? Klar, eine Zauberin ohne Teleport :p. Bei den Dualbuilds wird hier ein Punkt investiert. Bei der Nova-only hätte man die Möglichkeit hier nochmals ein paar Punkte zu investieren, um den Manaverbrauch weiter zu verringern.


s18.jpg
Gewitter
Gewitter lässt in regelmäßigen Abständen einen Blitz auf einen eurer Gegner nieder. Je höher das Gewitter-Level, desto stärker und häufiger schlägt der Blitz auf ein Monster ein.
Anmerkung: Gewitter sieht zwar extrem stylisch aus, allerdings ist der Schaden nicht wirklich berauschend. Seit 1.10 ist Gewitter kaum noch ein ernstzunehmender Zauber, denn seit 1.10 hat Gewitter keinen "Double-Hit" mehr, d.h. der Schaden wird nur noch einmal ausgeteilt, in 1.09 wurde er noch 2 mal ausgeteilt. Dazu wurden in 1.10 die Monsterlebenswerte erhöht und Gewitter reicht somit kaum noch aus, um die Lebensregeneration des Monsters zu unterbinden. Desweiteren kann man nicht bestimmen, welches Monster das Gewitter treffen soll, und jeder kennt bestimmt die wahnsinnig „hohe“ KI ;), womöglich rennt ein LI-Monster auf dem Bildschirm rum und genau dieses wird getroffen :p. Daher empfehle ich hier keinen Punkt zu investieren.


s19.jpg
Energieschild
Das Energieschild fängt Schaden ab und leitet ihn vom Life aufs Mana über. Das heißt, ihr erleidet Schaden, aber der Schaden wird nicht komplett vom Life abgezogen, sondern nur ein Bruchteil davon. Der Rest des Schadens wird vom Mana abgezogen. Die Menge, die vom Mana abgezogen wird, hängt vom erlittenen Schaden, vom Telekinese-Level und natürlich vom Energieschild-Level ab. Wie der Energieschild genau funktioniert habe ich ja bereits im Energieschild Abschnitt erläutert.
Anmerkung: Wer mit der Energieschild-Variante spielt, sollte hier soviele Punkte investieren, das er mit den Skillplus vom Equip ein ES-lvl von 40 erreicht. Damit haben wir dann einen Absorb von 95%, was das Maximum darstellt. Bei den anderen Builds wird hier nichts investiert.


s20.jpg
Blitzbeherrschung
Die Blitzbeherrschung erhöht den Schaden aller Blitzfertigkeiten. Auf lvl 1 bereits um 100% und mit jedem weiteren lvl um 12% mehr. Ganz klar der Schadensbooster schlechthin.
Anmerkung: Ohne viele Worte, 20 Punkte kommen hierein, weil die Blitzbeherrschung unseren Novaschaden massig anhebt.
 
4.3. Der Feuerbaum

tree3.jpg


s21.jpg
Feuerblitz
Der Feuerblitz ist eine kleine Kugel aus Feuer, die dem Gegner beim Aufprall Schaden zufügt.
Anmerkung: Der Feuerblitz ist wie der Eisblitz nicht wirklich als zweiter Angriff geeignet. Er erreicht zwar mit höherem Level und ausgebauten Synergien extreme Schadenswerte, aber er schädigt immer nur ein Gegner und das ist für uns nicht so optimal. Daher dient der Feuerblitz hier nur als Synergie für die Hydra und Feuerball/Meteor Builds Die anderen Builds investieren hier nichts.


s22.jpg
Wärme
Wärme erhöht unsere Manaregeneration. Auf lvl 1 erhöht es unsere Regeneration um 30%, für jeden weiteren Punkt steigt die Regenerationsrate um 12%.
Anmerkung: Wärme ist eine Fertigkeit die jede Zauberin mindestens angeskillt haben muss, denn sie sorgt dafür, das sich unser Mana schneller regeneriert und was wäre eine Zauberin ohne Mana. Leider haben wir nur bei der Nova-only Variante die nötigen Skillpunkte zur Verfügung, um Wärme weiter auszubauen, bei den anderen Dualbuilds bleibt Wärme auf 1.


s23.jpg
Inferno
Inferno lässt die Zauberin einen Strahl aus Feuer erzeugen, der mit ansteigendem Level größer wird und mehr Schaden erzeugt und damit alle Gegner die in den Strahl geraten verbrennt.
Anmerkung: Leider ist Inferno auch auf hohem Level nicht sehr stark und daher für uns hier nicht zu gebrauchen. Die Feuerball/Meteor und Feuerwand Variante investiert hier nur einen Punkt als Durchgangsskill, alle anderen Buils investieren hier nichts.


s24.jpg
Feuersbrunst
mit Feuersbrunst erzeugt die Zauberin eine Flamme, welche ihr eine bestimmte Zeit stetig folgt.
Anmerkung: Ich erkenne in diesem Zauber wirklich keinen Sinn. Der Schaden und die Dauer für die die Flammen erhalten bleiben steigt mit steigendem Level an, aber der Schaden ist trotzalledem nicht wirklich brauchbar und das treffen mit diesem Zauber ist auch extrem schwer. Kurzgesagt Feuerball/Meteor und Feuerwand Build investieren hier wieder einen Punkt als Durchgangsskill, alle anderen Builds nichts.


s25.jpg
Feuerball
Der Feuerball ist ähnlich dem Feuerblitz, auch hier wird eine Kugel aus Feuer erzeugt, die beim Einschlag Schaden zufügt. Doch anders als beim Feuerblitz wird hier noch ein Splash erzeugt, welcher alle in der Nähe befindlichen Monster ebenfalls schädigt.
Anmerkung: Einer meiner Lieblingszauber. Mit Feuerball lassen sich recht schnall Massen von Blitzimmunen Gegnern töten, weil der Splash aus dem Feuerball einen Flächenzauber macht und daher ist er auch viel effektiver als der kleine Feuerblitz. Bei der Feuerball/Meteor und der Hydra Variante wird er ganz klar gemaxt. Die anderen Builds investieren hier nichts.


s26.jpg
Feuerwand
Mit dieser Fertigkeit erzeugt man, wie der Name schon sagt, eine Wand aus Feuer, die jeden Gegner verbrennt der in ihr steht. Die Länge der Feuerwand ist auf 3,6 Sekunden begrenzt und sie hat ein Castdelay von 1,4 Sekunden, d.h. wir können ~2,5 Feuerwände übereinander zaubern.
Anmerkung: Bei der Feuerwand Variante wird diese Fertigkeit ganz klar gemaxt, bei der Meteor/Feuerball Variante kommt hier nur ein Punkt rein, als Durchgangsskil und die anderen Builds investieren hier nichts. Das besondere an Feuerwand ist, dass sie stark ist und keine Synergie besitzt, d.h. man hat schon mit 42 investierten Skillpunkten den maximal möglichen Schaden.


s27.jpg
Verzaubern
Durch die Fertigkeit Verzaubern können wir uns und unsere Partymitglieder verzaubern. Durch diese Verzauberung erhalten sie Feuerschaden auf ihren Waffen und einen Bonus auf Angriffswert. Der Feuerschaden wird nur auf den Schaden addiert der mit einer konventionellen Waffe ausgeteilt wird, also Zauber etc werden durch Verzaubern nicht verstärkt.
Anmerkung: Verzaubern ist ganz nett, um seinem Merc einen guten Angriffswert-Schub zu verpassen, aber für uns eher uninteressant. Daher wird hier auch nur beim Hydra Build ein Punkt investiert, um an Hydra zu kommen. Alle anderen Builds investieren hier nichts. Ausser die Nova-only Variante könnte hier etwas investieren, um ihrem Merc und ihrer Party ein wenig Feuerschaden und Angriffswert zu spendieren.


s28.jpg
Meteor
Durch die Fertigkeit Meteor wird ein Meteor beschworen, welcher nach einer kurzen Zeit vom Himmel auf den Gegner nieder schmettert und ihn so vernichtet. Der Meteor richtet beim Aufprall enormen Feuerschaden an und zündet den Boden kurzzeitig auch noch an, so, dass die Gegner ebenfalls noch kurzzeitig im Feuer stehen und nochmals Schaden erleiden.
Anmerkung: Meteor ist ideal um langsame Gegner und Bosse zu töten. Der Meteor benötigt zwar einige Zeit ehe er aufschlägt, aber der Schaden ist brachial. Die Feuerball/Meteor Variante investiert hier logischerweise 20 Punkte. Alle anderen Builds investieren hier nichts.


s30.jpg
Hydra
Ab Level 30 steht uns die Hydra zur Verfügung. Durch die Fertigkeit Hydra wird eine 3-köpfige Hydra beschworen. Jeder Kopf der Hydra verschiesst Feuerblitze die den Gegner Feuerschaden zufügen.
Anmerkung: Der Charscreen-Dmg ist zwar nicht so berauschend, aber das ist der Schaden der mit jedem Feuerblitz den ein Hydrakopf verschiesst ausgeteilt wird und dieser Schaden summiert sich dann mit der Zeit. Daher macht euch keine Sorgen, wenn der Schaden etwas gering aussieht, er ist es nicht. In Hydra investiert nur der Hydra Build 20 Punkte, alle anderen Builds investieren hier nichts.


s29.jpg
Feuerbeherrschung
Die Feuerbeherrschung wirkt ähnlich wie die Blitzbeherrschung, nur, dass sie unsere Feuerattacken stärkt und nicht unsere Blitzattacken. Auf Level 1 wird der Schaden bereits um 12 Punkte angehoben und steigt mit jedem weiteren Punkt um 7%.
Anmerkung: Leider kann man hier nicht so einfach sagen, wie bei der Blitzbeherrschung, dass die Feuerbeherrschung der Schadenspusher schlechthin ist, denn das wäre falsch. Aber das gehört hier nicht hier ;).
 
5. Wissenswertes

So, hier kommt dann erstmal alles hin was ich für wissenswert halte. Unter anderem Tabellen über Fcr, Fhr und Fbr, sowie die Castdelay-Zeiten.


5.1. Schnelleres Zaubern

Schnelleres Zaubern wird auch Faster Cast Rate genannt. Die Fcr gibt an, wie schnell unsere Zauberin zaubern kann. Je mehr Fcr sie von Items bekommt, desto schneller werden die Animationen gezeigt, und je schneller die Animationen sind, desto schneller können wir zaubern.
Hier ist die Fcr Tabelle, die nur für die Zauberin gilt.

Fcr Tabelle:

Code:
Fpa   	13	12	11	10	9	 8	 7	
-----------------------------------------------------------
Fcr	0	10	20	40	63	105	200

Diese Fcr-Tabelle gilt für alle Zauber der Zauberin, mit Ausnahme von Blitz/Kettenblitz. Für Blitz und Kettenblitz gilt die folgende Fcr-Tabelle.

Fcr-Tabelle für Blitz/Kettenblitz:

Code:
Fpa   	19	18	17	16	15	14	13	12	11	
---------------------------------------------------------------------------
Fcr	0	7	15	23	35	52	78	117	195

Aber da wir Blitz und Kettenblitz nicht einsetzen ist sie für uns nicht so wichtig. Aber genannt haben möchte ich sie trotzdem ;)


5.1.1. Die Castdelayer

Manche Zauber besitzen auch einen sogenannten Casting Delay. Das bedeutet, nachdem der Zauber gezaubert wurde, brauchen sie eine Art „Abkühlzeit“ um wieder verwendet werden zu können. Das Castdelay kann durch Fcr nicht verkürzt werden, nur die Zauberanimation.
Die Sprüche die ein Castdelay besitzen sind Hydra, Blizzard, Feuerwand, Meteor und Frostphäre.

Hier mal die Länge der jeweiligen Castdelays:

Code:
Hydra		2,0 Sekunden
Blizzard	1,8 Sekunden
Feuerwand	1,4 Sekunden
Meteor		1,2 Sekunden
Frostphäre	1,0 Sekunden


5.2. Schnellere Blockrate

Die Fbr ist nur für die Maxblock-Variante von Wichtigkeit. Die Faster Block Rate gibt an, wie schnell die Blockanimation der Sorc gezeigt wird. Je schneller die Animation gezeigt wird, desto besser. Da wir kein Paladin sind, der auch mit dem ranzigsten Schild durch den Skill „heiliger Schild“ auf 2fpa Blockrate kommt, müssen wir auf das Attribut „xx% schnelleres Blocken“ zurückgreifen.
Hier ist eine Tabelle, die die Schildblockrate der Zauberin nach Framestufen anzeigt. Diese Tabelle gilt nur für die Zauberin, bei anderen Chars gelten andere Werte.

Code:
Fpa 		 9	 8	 7	 6	 5	 4	 3	 2		
----------------------------------------------------------------------------
Fbr in %	 0	 7	 15	 27	 48	 86     200	4680

Man sieht also, dass man mit dem ranzigsten Schild immer 9 Frames hat, was sich aber nicht für Maxblock anbietet, da wir sonst sehr häufig in einem Blocklock geraten. Blocklock bedeutet, ihr werdet angegriffen und blockt diesen Angriff, aber bevor die Blockanimation beendet ist, bekommen wir schon den nächsten Angriff ab, der Schaden zufügt. Danach blockt ihr vielleicht wieder einen Angriff, aber erhaltet danach wieder einen Treffer. Das geht dann solange, bis wir tot sind. Während der Block- bzw. Erholungsanimation, können wir nichts machen. Das ist auch der Grund, warum der Blocklock so gefährlich ist. Also kurz gesagt: Blocklock führt in den meisten Fällen zum Tod. Aus diesem Grund müssen wir auch ein Schild nehmen, dass das Attribut „xx% schnellere Abblockrate“ aufweist, um eben diesen Blocklock zu vermeiden.

Als letztes ist noch zu sagen, dass zuerst die Verteidigung vom Computer geprüft wird. Sollte diese durchbrochen werden, wird der Schildblock berechnet. Erst wenn dieser ebenfalls durchbrochen wird, erleiden wir Schaden.


5.3. schnellere Erholung nach Treffer

Die Fhr hat Einfluss auf die Länge der Erholungsanimation. Die Erholungsanimation tritt auf, wenn uns bei einem Schlag 1/12 unseres Lebens abgezogen wird, oder bei Angriffen die einen Lähmeffekt dabei haben, wie z.B. Lähmen des Barbaren oder Smite des Paladins.
Deshalb hier eine Tabelle dazu, die nur für die Sorc gilt:

Fhr-Tabelle:

Code:
Fpa       15     14     13    12     11     10     9     8     7    6     5     
-----------------------------------------------------------------------------
Fhr       0      5      9     14     20     30    42    60    86   142   280

Wie man sieht haben wir ohne jegliches Fhr nur 15 Frames, was recht langsam ist. Deshalb sollten wir auch Gegenstände oder Charms nutzen, die das Attribut „xx% schnellere Erholung nach Treffer“ bieten. Die Fhr kann einen ähnlichen Effekt nach sich ziehen wie der Blocklock. Wir könnten von sehr starken Monstern getroffen werden, die uns mehr als 1/12 unseres Lebens abziehen, dann würde die Erholungsanimation einsetzen. Während dieser Animation können wir nichts machen. In der Zeit, in der wir bewegungsunfähig sind, könnten wir gleich nochmal und nochmal getroffen werden, und würden nach Ablauf der Erholungsanimtion direkt den nächsten Treffer kassieren und immer wieder eine neue Erholungsanimation ausgelöst bekommen. Das würde solange gehen, bis wir tot sind. Dieses Phänomen könnte man Hr-Lock nennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir Fhr von Items oder Charms bekommen, um dem Hr-Lock vorzubeugen.


6. Nova, unser Mainskill. Warum Nova?

Gute Frage :p Warum Nova?
wtf.gif
Erstmal um zu zeigen das Nova kein Witzskill mehr ist und auch immernoch stark ist. Viele behaupten ja Nova hätte ihre besten Jahre bereits hinter sich und ist seit 1.10 nicht mehr zu gebrauchen. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Nova wurde stark geschwächt, das stimmt, ist aber trotzalledem nicht unnütz. Wie man schön sieht besitzt Nova keine Synergie und ist damit wunderbar für ein Dualbuild geeignet. Denn welche Fertigkeit benötigt nur 41 Skillpunkte um maximalen Schaden zu machen ;) Das ist wohl der Hauptgrund warum Nova und nichts anderes. Dazu richtet sie guten Schaden auf einer großen Fläche an, was sie schon zu einem Massenkiller macht.
Allerdings hat unsere Nova Sorc auch ein paar Nachteile. Nova wird erst wirklich effektiv, wenn man ein Novalevel/Blitzbeherrschungslvl von 40+ hat, das heisst also wir müssen über recht gutes Equip verfügen. Jetzt könnte man sich ja fragen: "warum so ein hohes Level? Dann hab ich eben ein bisschen Schaden weniger und muss statt einer Nova eben 3 casten." Jein, so könnte man es auch sehen, allerdings müssen wir, wie schon gesagt, dem Gegner regelrecht auf die Füße treten, weil Nova eben nicht so eine hohe Reichweite hat. Unser Vorteil an Nova ist, dass sie kreisförmig von uns ausgeht, sprich, wir treffen wirklich alles ohne Ausnahme was um uns rumsteht. Und das ist der entscheidende Punkt warum Skilllvl 40+. Ein Monster wird in die Erholungsanimation gezwungen, sobald wir ihm 1/12 oder mehr seines Lebens mit einem Angriff abgezogen haben und mit Skilllvl 40+ sollten wir sogut wie jedes Monster was nicht gerade ein Boss oder Blitzimmun ist mit unserer Nova in die Erholungsanimation schicken. Und das sollte so oft wie möglich passieren, wenn wir Nova casten. Unsere Zauberin ist kein Tank, wie beispielsweise ein Paladin, sie ist eine zartbeseidete junge Dame, die nicht gern eins aufs Maul bekommt ;) Paladine sind schwul und stehen auf Schläge, die können das ab :p, wir nicht. Deshalb sind wir auf den Stun angewiesen und benötigen eben am Besten ein Skilllvl von 40+. Wir leben vom Stun, denn ohne ihn würden uns die Gegnermassen einfach putt schlagen. Jetzt könnte man sich wieder fragen: "Warum Maxblock, wenn ich doch eh jedes Monster stunne?" Naja, wie schon gesagt wird nicht jedes Monster sofort und auf der Stelle gestunnt und es bleiben schon oft mal ein paar Monster nicht direkt gestunnt und diese würden uns ohne den Maxblock gnadenlos zu Brei hauen und das wird eben durch den Maxblock vermieden.
 
7. Die Nova-only Sorc

So, bei diesem Build konzentrieren wir uns also nur auf einen Skill, der Nova. Der Vorteil dieser Variante ist das wir noch massig von Skillpunkte frei haben und noch Wärme maxen können und eventuell den Energieschild als Defensivkonzept nutzen und auf 200% Fcr gehen.
Die Nachteile sind natürlich das nur ein Element haben und gegen Blitzimmune ein kleines Problemchen haben :( Hier sei noch gesagt, auch, wenn man dem Söldner die Waffe Infinity in die Hand gibt oder einen Paladin mit Überzeugung dabei hat, sollte man sich trotzdem nicht immer direkt in eine Masse entimmunisierter Blitzimmune stürzen, denn wir dürfen nie vergessen das wir auf den Stun angewiesen sind und durch die Entimmunisierung haben die Gegner immernoch recht hohe Resistenzen was unseren effektiven Schaden natürlich recht stark senkt. Daher ist die Chance recht hoch das entimmunisierte Monster nicht gestunnt werden und wenn wir dann noch mitten in der Menge stehen und die Gegner immer auf uns raufdreschen können, was recht schnell zum Tode führen kann.


7.1. Die Skillung der Maxblock-Variante

Wie ja schon gesagt, nutzen wir hier das Defensivkonzept "Maxblock" und können getrost auf den Energieschild verzichten, was und dann wieder eine Vielzahl an Skillpunkten frei verteilbar lässt.

s12.jpg
Statikfeld
Empfehlung: Ein Punkt reicht. Da Nova der Mainskill ist bekommen wir genug x zu allen Blitzfertigkeiten und Statikfeld erreicht ein sehr hohes Level. Damit kann man dann schon aus einer sehr großen Reichweite statiken, mehr wäre nicht nötig. Aber natürlich kann man bei Bedarf auch mehr investieren.

s17.jpg
Teleport
Empfehlung: 1 - x Punkte. Ab Skilllevel 25 benötigt man 0 Mana zum telen, da wir genug Skillpunkte frei haben kann man hier bei Bedarf ein paar Punkte investieren, so, dass wir mit Equip Skilllevel 25 erreichen. Der Sinn besteht darin, auch nach dem Treffer eines Manaburners sofort weiter telen zu können.

s14.jpg
Nova
Empfehlung: Unser Hauptangriff, daher ganz klar 20 Punkte :)

s20.jpg
Blitzbeherrschung
Empfehlung: Dazu muss man wohl nicht viel sagen, 20 Punkte. Der Schadenspusher schlechthin.



s22.jpg
Wärme
Empfehlung: Nova ist sehr Manaintensiv, da freut man sich über die erhöhte Manaregeneration durch Wärme besonders. Daher auch 20 Punkte in Wärme.



s5.jpg
Zitterrüstung
Empfehlung: 1 - 20 Punkte. Sollte man schon über eine hohe Grundverteidigung verfügen kann es schon von Vorteil sein hier 20 Punkte zu investieren. Damit kommt man auf einen extrem hohen Verteidigungswert und wird dann dank extrem hoher Verteidigung und Maxblock kaum noch von physischen Attacken getroffen.

s8.jpg
Frostrüstung
Empfehlung: Ein Punkt. Diese Rüstung nutzen wir eigentlich nur, wenn wir in Gebieten mit vielen Fernkämpfern unterwegs sind und der Grund dafür ist der Bug, welchen ich bereits weiter oben in der allgemeinen Skillerklärung erläutert habe. Durch ein höheres Skilllvl steigt nicht die Chance auf Auslösung des Bugs, daher wäre hier auch nur die stark erhöhte Verteidigung ein Grund die Frostrüstung zu maxen. Aber die Zitterüstung erhöht die Verteidung mehr als die Frostrüstung, daher belassen wir diese Rüstung auch auf 1.


Desweiteren kommen noch ein Punkt in Telekinese, Eisblitz, Eispanzer, Eisstoß und wer will noch einer in Gletschernadel, um den Merc gegen Blitzimmune ein wenig zu unterstützen, zur Crowdcontrol.


Zusammenfassung

Statikfeld 1 - x
Telekinese 1
Teleport 1 - x
Nova 20
Blitzbeherrschung 20

Wärme 20
Eisblitz 1
Eispanzer 1
Eisstoß 1
Zitterrüstung 1 - 20
Gletschernadel 0 - 1
Frostrüstung 1 - x

====================
Gesamt 68 - 88 + x Punkte. Das heisst also wir sind EXTREM früh ausgeskillt und könnten dann noch Punkte in die Fertigkeiten mit - x setzen, oder man skillt ein schönes Muster in den Feuerbaum :p
 
7.2. Die Skillung der Energieschild-Variante

s12.jpg
Statikfeld
Empfehlung: Ein Punkt reicht. Da Nova der Mainskill ist bekommen wir genug x zu allen Blitzfertigkeiten und Statikfeld erreicht ein sehr hohes Level. Damit kann man dann schon aus einer sehr großen Reichweite statiken, mehr wäre nicht nötig und wir haben auch nicht wirklich welche über ;)

s13.jpg
Telekinese
Empfehlung: Telekinese ist die Synergie für Energieschild. Damit verringern wir unseren Manaverlust bei einem Treffer enorm. Daher kommen hier auch ganz klar 20 Punkte rein :)

s17.jpg
Teleport
Empfehlung: 1 - x Punkte. Ab Skilllevel 25 benötigt man 0 Mana zum telen, da wir genug Skillpunkte frei haben kann man hier bei Bedarf ein paar Punkte investieren, so, dass wir mit Equip Skilllevel 25 erreichen. Der Sinn besteht darin, auch nach dem Treffer eines Manaburners sofort weiter telen zu können.

s14.jpg
Nova
Empfehlung: Unser Hauptangriff, daher ganz klar 20 Punkte :)

s19.jpg
Energieschild
Empfehlung: Energieschild ist bei dieser Variante der Nova-Sorc unser Defensivkonzept, daher versuchen wir auch auf den maximalen Absorb von 95% zu kommen. 95% erhält man mit Energieschild lvl 40, d.h. wir müssen soviele Punkte in Energieschild investieren, damit wir mit unserem Equip oder einem eventuellen Ancaststequip auf ES lvl 40 kommen. Mit dem besten Ancastequip schafft man ein ES lvl von 35, also müssen wir mindestens 5 Punkte investieren.

s20.jpg
Blitzbeherrschung
Empfehlung: Dazu muss man wohl nicht viel sagen, 20 Punkte. Der Schadenspusher schlechthin.



s22.jpg
Wärme
Empfehlung: Nova ist sehr Manaintensiv, da freut man sich über die erhöhte Manaregeneration durch Wärme besonders. Daher kommen hier alle restlichen Punkte rein, am besten 20.



s5.jpg
Zitterrüstung
Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wenn man die Zitterrüstung ancasten kann stecken wir hier keinen Punkt rein.

s8.jpg
Frostrüstung
Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wenn man die Zitterrüstung ancasten kann stecken wir hier keinen Punkt rein.


Dazu kommen noch je ein Punkt in Comboblitz, Blitzschlag, Kettenblitz und wenn man die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, dann kommt auch noch ein Punkt in Eisblitz, Eispanzer und Eisstoß. Und sollten wir die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, kommt auch noch ein Punkt in Eispanzer.


Zusammenfassung

Comboblitz 1
Statikfeld 1
Telekinese 20
Nova 20
Teleport 1
Energieschild 5 - 20
Blitzbeherrschung 20

Wärme 20
Eisblitz 0 - 1
Eispanzer 0 - 1
Eisstoß 0 - 1
Zitterrüstung 0 - 1
Frostrüstung 0 - 1

====================
Gesamt 88 - 108, d.h. wir sind im Optimalfall mit lvl 77 ausgeskillt oder im schlechtesten Fall mit lvl 97.
 
7.3. Die Spielweise der Nova-only Sorc

Dann kommen wir mal zur Spielweise. Soviel gibts hier nicht zu sagen :p
Erstmal machen wir vor dem Lostelen und Monstersuchen unsere Zitterrüstung oder Frostrüstung an, je nachdem, ob in dem Gebiet mehr Nah- oder Fernkämpfer sind. Dann telen wir mal los und suchen unsere Monster. Und sofort haben wir welche gefunden :)
Als erstes nutzen wir immer unsere Geheimwaffe, das Statikfeld. Durch das hohe Statiklevel können wir recht weit entfernt stehen und statiken trotzdem alle in der Nähe befindenden Monster runter. Danach gehts dann endlich los, wir holen unsere über-super-gozu-killa-mega-Waffe raus, die Nova Jetzt telt ihr auf eine freie Stelle zwischen den Monstern, also bitte nicht direkt in die Masse, sondern auf einen freien Punkt, die Gegner sollen euch nicht gleich treffen. Sobald wir dort hingetelt seid, legt ihr los. Ab jetzt gilt Nova-Dauerfeuer. Eigentlich ist es jetzt schon vorbei. Die Gegner werden ab jetzt normalerweise mit jeder Nova von neuem gestunnt und ihr castet nur noch Nova bis alles platt ist.
Hier nochmal zur besseren Verständnis ein paar Screenshots, die zum besseren Verständnis des Stellungsspiels nutzen sollen:
Der stylisch pinke Punkt zeigt uns aus meiner Meinung nach den besten Standpunkt. Dort haben wir noch ausreichend Platz bis zum Monsterkontakt und sind nicht gefährdet, direkt beim Ankommen von x vielen Monstern angegriffen zu werden und gegebenenfalls im Block oder, gar schlimmer, direkt zu sterben. Die Vorteile bei dieser Stelle sind auch, dass wir direkt sehr viele Monster in unserem Nova-Radius haben und damit direkt stunnen können.
Der unstylische rote Punkt zeigt uns eine ungeeignete Stelle zum Hinporten. Dort würden wir sofort von Giftfürsten attackiert werden und die Chance wäre groß, im Blocklock zu landen, was dann normal zum Tod führt. Dazu kommt noch, dass wir an dieser Stelle nicht so viele Monster im Nova-Radius hätten wie beim stylisch pinken Punkt.
und noch ein Beispiel:
Auch hier ist der stylisch pinke Punkt die Stelle, zu der ich hintelen würde. Dort hat man wieder genügend Abstand zum Monster und die Chance ist nicht gegeben, uns in den Blocklock zu zwingen. Dazu hat man die optimale Monstertreffrate, denn dort haben wir sogut wie alle Monster im näheren Umfeld in unserem Nova-Radius und richten damit den bestmöglichen Schaden an dort an.
Der unstylische rote Punkt zeigt uns wieder eine meiner Meinung nach nicht so günstige Stelle an. Hier sind wir ebenfalls recht gut geschützt. Der Monsterabstand ist gut, so würden wir nicht in den Blocklock kommen, allerdings stehen wir auch in der Wand, so würde also nur eine halbe Nova ausgesendet werden, da die andere Hälfte an der Wand aufgehalten wird. Dadurch würden wir also nur ein paar Monster treffen und der ausgeteilte Schaden wäre nicht so hoch wie beim optimalen stylisch pinken Punkt.

Der Kampf gegen Bosse ist dagegen schon etwas härter. Erstmal sollte man die Diener ausser gefecht setzen, so wie oben beschrieben. Danach gehts an den Boss persönlich. Hier habe ich immer auf meinen unkaputtbaren Merc gesetzt :p Erstmal fängt man wieder an zu statiken, sofern der Boss nicht schon mit den Dienern runtergestatikt wurde, danach telt man ungefähr bis auf einen halben Screen Entfernung an den Gegner ran und bindet den Boss an den Merc, jetzt ist er etwas beschäftigt und man kann soweit an den Boss ranlaufen, bis er im Bereich der Nova ist, und ab gehts, Nova-Dauerfeuer. Hier kommt es nicht selten vor, dass man vielleicht mal einen Manapot einwerfen muss, aber das ist ja nicht sooo schlimm :) Nach wenigen Sekunden sollte das ganze dann aus sein und die Sache sieht nur noch so aus:
Boss --->
ultima.gif
<--- Nova-Sorc
 
7.4. Meine 200% Fcr Nova-only Sorc stellt sich vor

So, dann stell ich mal meine 200% Fcr Nova-Sorc, namens DTWH-xSenfgurke :p, vor. Vorher war sie mal eine ES L/CL Sorc, jetzt wurde sie zur Nova-Sorc ^^


So, hier sieht man ihren Statusbildschirm und ihren Inventarbildschirm. Zum Statusbildschirm muss ich wohl nicht mehr soviel sagen. Die Bilder wurden in Hölle gemacht mit CtA Bo, sie hat keinen Punkt in Vita, sondern nur Punkte in Stärke und Energie. Sie trägt:
Greifenauge mit +4/-5 Blitzregenbogenfacette gesockelt
Haut des Vipernmagiers mit 35% Prisma und +3/-5 Blitzregenbogenfacette gesockelt
crafted Amulett mit 2 zu Blitzfertigkeiten, 10% Fcr, 78 Mana, 17% Prisma, 7 Str, 10% Manareg
Spirit-Schild mit 35% Fcr und 106 Mana
Eschutas Temperament mit 29 Energie, 20% erhöhtem Blitzschaden und einer +4/-5 Blitzregenbogenfacette gesockelt
rare Ring mit 10/ Fcr, 30 Feuerresis, 19 Lightresis, 17 Str
rare Ring mit 10% Fcr, 11% Prisma, 18 Str, 39 Mana
Spinnenmonster-Netz
Magierfaust
crafted Schuhe mit 18 Mana, 4% mehr Mana, 9% Manareg, 34% Feuerresis, 27% Giftresi, 10% fhr, 67%eg


im zweiten Slot trägt sie:
Ruf zu den Waffen mit 2 zu Kampfbefehle
Spirit-Schild mit 28% Fcr und 101 Mana


im Inventar befinden sich:
Höllenfeuerfackel mit 3 Sorcskills, 19% Prisma und 20 zu allen Attributen
Vernichtikus mit 18% Prisma und 20 zu allen Attributen und 9% zu exp
8 Lightskiller mit 12 fhr / 12 fhr / 12 fhr / 13 Life / 17 Life / 4 Life / 9 Life / 28 Life
7 kleine Zauber mit 11 Coldresi/14 Life, 20 Life/12 Mana, 17 Mana, 17 Mana, 17 Mana, 17 Mana, 17 Mana

Dazu noch einen Stadtportal-Foliant und einen Horadrim-Würfel



Joa, viel zu sagen ist ja dazu nicht :p man sieht es ja :) Man sieht das sie ihr Sicherheitskonzept auf TK/ES ausgelegt und ihr ES lvl 40 ist, daher ist sie auch voll auf Energie ausgelegt und hat keine Punkt in Vita bekommen. Den Novaschaden sieht man im Statusbildschirm weiter oben und mehr ist hierzu eigentlich nicht zu sagen :)
Hier sieht man sie nochmal in Aktion:

so, und damit schliesse ich das Kapitel 7. Die Nova-only Sorc ab :)
 
8. Die Nova/Blizzard Sorc

Bei diesem Dualbuild konzentrieren wir uns auf die beiden Fertigkeiten Nova und Blizzard. Wobei Nova immernoch unser Hauptangriff bleibt und Blizzard nur als zusätzlicher Schadensbringer und Blitzimmun-Killer benutzt wird.
Der Vorteil bei der Dualsorc ist, das Blizzard auch schon mit einer gemaxten Synergie brachialen Schaden austeilt und man mit Blizzard einen effektiven Immunen-Killer hat und dazu noch einen starken Boss-Killer. Ich empfand immer etwas ... dämlich mit der Nova-only Andariel oder Mephisto oder gar Baal zu töten. Bei der Nova/Blizzard Sorc hatte ich ja dafür dann Blizzard zur Verfügung und das ging wunderbar.
Der Nachteil bei der Nova/Blizz ist, dass man keine Punkte für Wärme über hat, da wir unseren Blizzardschaden soweit wie möglich steigern wollen. Durch die ungemaxte Wärme kann es schonmal vorkommen das man ein paar mehr Manapötte einwerfen muss als bei anderen Zauberinnen-Arten ;)

Ich persönlich finde diese Art der Dualzauberin am Besten, das liegt aber wohl primär daran, dass ich Blizzard gern als Zweitskill verwende :)

Noch ein Wort zu Blizzard. Blizzard hat recht viele Synergien, 3 an der Zahl, und man kann logischerweise nicht alle maxen, trotzalledem ist der Blizzard. Als Vergleichswert könnte man sagen ein Blizzard mit einer gemaxten Synergie und der Kältebeherrschung auf 27 ist genauso effektiv wie die Frostphäre mit max Eisblitz und Kältebeherrschung auf 27.


8.1. Die Skillung einer Nova/Blizzard Sorc

s12.jpg
Statikfeld
Empfehlung: 1 Punkt. Mehr können wir nicht opfern und durch die vielen "x zu allen Fertigkeiten" sollte unser Statikfeld-Level ausreichend hoch sein.

s14.jpg
Nova
Empfehlung: Unser Mainskill, also klar 20 Punkte :)

s17.jpg
Teleport
Empfehlung: 1 Punkt. Eine weitere Steigerung ist dank Skillmangel auch nicht drin. Aber auch hier sollte das Fertigkeitenlevel durch die viele "x zu allen Fertigkeiten" recht hoch sein und wir können bzw. können schon fast für Lau telen :)

s20.jpg
Blitzbeherrschung
Empfehlung: Die Blitzbeherrschung ist unser einzigster Schadenspusher neben Regenbogenfacetten und "x zu allen Fertigkeiten" bzw "x zu Blitzfertigkeiten" daher kommen mir logischerweise ganze 20 Punkte rein.



s22.jpg
Wärme
Empfehlung: Leider haben wir auch für Wärme nur 1 Punkt über. Unsere einzige Steigerung des Wärmelevels werden also Items mit "x zu allen Fertigkeiten" sein, da wir hier keine Punkte zum investieren über haben.



s1.jpg
Eisblitz
Empfehlung: Eisblitz dient uns bei diesem Build als Synergie zu Blizzard, daher werden hier 1 - 20 Punkte investiert. Wir können nicht alle Synergien maxen, sondern maximal 2, die dritte könnten wir nur anfangen auszubauen. Ich würde empfehlen diese Synergie als letzte auszubauen, falls noch Punkte zur Verfügung stehen.

s5.jpg
Zitterrüstung
Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wenn wir die Zitterrüstung ancasten, so investieren wir hier keinen Punkt. Casten wir sie nicht an, so wird hier ein Punkt investiert. Aber nutzen sollten wir sie 100%ig ;)
 
s4.jpg
Eisstoß
Empfehlung: 1 - 20 Punkte. Hier ist unsere zweite Synergie zu Blizzard. Der Eisblitz macht eindeutig mehr Schaden als der Blizzard und man kann mit ihm schon einiges töten, daher würde ich den Eisstoß als erste oder zweite Synergie maxen, je nachdem ob man lieber den Eisstoß oder die Gletschernadel nutzt.

s6.jpg
Gletschernadel
Empfehlung: Auch hier 1 - 20 Punkte. Gletschernadel ist unsere 3. Synergie zu Blizzard und hat den Vorteil, dass man mit ihr eine Horde Gegner mit wenigen Gletschernadeln erstarren lassen kann. Ich würde Gletschernadel als erste oder 2. Synergie maxen.

s8.jpg
Frostrüstung
Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wer die Frostrüstung nicht ancastet investiert hier einen Punkt.

s7.jpg
Blizzard
Empfehlung: Unser Sekundär-Angriff, ganz klar 20 Punkte, mehr ist dazu nicht zu sagen :)

s10.jpg
Kältebeherrschung
Empfehlung:Die meisten Monster in Hell haben eine Kälteresistenz von 50%, daher muss ohne Kältebeherrschung -150% erreichen, um maximalen effektiven Schaden anzurichten. -150% erreicht die Kältebeherrschung bei einem Level von 27 hat. Daher empfiehlt es sich mit den Skillplus vom Equip auf ein Level von 27 zu kommen. Das benötigte Level lässt sich allerdings auch durch Regenbogenfacetten, einem Fluch und einer Aura, welche die gegnerischen Resistenzen senken verringern. Sollte unser Merc bespielsweise die Waffe "Unendlichkeit" nutzen, bekommt er eine lvl 12 Überzeugungs-Aura, welche -85% Resis macht. Also würden wir nur noch -65% Kälteresistenz für den Gegner benötigen, um auf die -150% zu kommen. -65% erhalten wir bei einem Kältebeherrschungs-Level von 10. Also müssten wir nur noch inkl. Skillplus von Equip auf lvl 10 kommen, um bei den meisten Monstern den maximalen Schaden auszuteilen, sofern unser Merc eine Unendlichkeit - Waffe trägt.


Ebenso kommt auch noch je ein Punkt in Telekinese und Frostnova. Und wenn wir die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, kommt auch noch einer in Eispanzer.


Zusammenfassung

Statikfeld 1
Telekinese 1
Nova 20
Teleport 1
Blitzbeherrschung 20

Wärme 1
Eisblitz 1 - 2ß
Eispanzer 0 - 1
Frostnova 1
Eisstoß 1 - 20
Zitterüstung 0 - 1
Gletschernadel 1 - 20
Frostrüstung 0 - 1
Blizzard 20
Kältebeherrschung 1 - x

====================
Gesamt 88 - 110, Demnach sollte man schon ein mindest Level von 77 haben. Hier kann man es allerdings auch schwer angeben ;) Aber man sollte schon Nova, Blitzbeherrschung, Blizzard und eine Synergie gemaxt und die Kältebeherrschung auf 27 haben :) alle weiteren Punkte würden dann in die nächste Synergie von Blizzard wandern. Ich empfehle erst Gletschernadel zu maxen und dann Eisstoß.



x = Das Kältebeherrschungslevel soll inkl. Equip auf lvl 27 sein.
 
8.2. Die Spielweise der Nova/Blizzard Sorc

So, dann kommen wir mal zur Spielweise meiner Favoritin. Die Nova/Blizz Sorc sollte zwar ähnlich der Nova-only Sorc sein, nur, dass man Lightimmune mit dem Blizzard tötet, aber das ist sie nicht ;)
So, der Anfang ist gleich. Vor dem lostelen schalten wir erstmal unsere Zitter- oder Frostrüstung an, je nachdem wo wir telen, bei viele Nahkämpfern die Zitterrüstung und in Gebieten mit viele Fernkämpfern die Frostrüstung. Nach einiger rumtelerei sollten wir dann langsam mal auf eine Horde Monster getroffen sein und können mit dem metzeln loslegen . Erstmal wird wie immer das Statikfeld ausgepackt und die Gegner werden runtergestatikt. Stellt euch so hin, dass ihr auch möglichst alle Monster im Statikradius habt. Das kommt mit der Weile, dann bekommt man einen Blick dafür, wie man sich stellen muss damit man möglichst viele Gegner im Statikbereich hat. Bei sehr schwachen Gegner holt man jetzt sofort die Nova raus, telt wieder ran und setzt Nova-Dauerfeuer an. Bei starken Gegnern mit viel Life, wie z.B. Giftfürsten habe ich ihnen immer einen Blizzard in den Weg gecastet und bin dann ran getelt, um sie mit Nova zu erlegen. Diese Methode hat den Vorteil das Blizzard den Gegnern schon einen brachialen Schaden zufügt und sie eventuell schon in der Erholungsanimation sind, bevor wir unsere erste Nova gecastet haben und dass die Gegner durch den Blizzard guten Schaden genommen haben und wir weniger Noven benötigen, um sie zu killen :) Wie man sich beim Angriff mit der Nova am Besten positioniert habe ich bereits hier [hier kommt später der Link hin] erklärt :)
Jetzt nochmal etwas zum Blizzard casten:

Unsere Ziele sind diese extrem blutrünstigen, gefährlichen Fallen, die nur darauf aus sind diese Sorc putt zu machen :p. Der pinke Pfeil zeigt uns in dem Bild die Laufrichtung der Fallens an, schwer zu verkennen, dass sie kurs auf uns nehmen. Aber da sie nicht ankommen wollen, setzen wir ihnen einen Blizzard in den Weg und würden sie anschliessend mit der Nova erlegen, aber hier geht es einfach nur darum zu zeigen wie der Blizzard funktioniert. Der Sinn des Blizzard liegt darin, soviele Gegner wie möglich mit einem Blizzard so oft wie möglich zu treffen. Optimal wäre es also beide Gegner mit einem Blizzard starken Schaden zuzufügen oder gar zu töten. Sollten wir immer nur einen Fallen angreifen wollen, müssten wir nach einem Angriff 1,8 Sekunden warten bis wir den nächsten Blizzard starten können, daher versuchen wir auch immer möglichst viele Gegner auf einmal zu erwischen und möglichst viel Schaden anzurichten. So, nachdem wir die Laufrichtung der Gegner wissen, versuchen wir ihnen nun den Blizzard so in den Weg zu legen, das beide Gegner den Blizzard durchqueren müssen und so möglichst viele Eisnadeln abbekommen. Daher würde ich den Blizzard bei dem blauen Punkt setzen.
Und so sieht das danach aus:

wie man schön sieht, sind beide Fallens beim Blizzard drauf gegangen. Und ja, ich weiss, meine Paint Künste sind übergenial ;)

So, und jetzt nochmal etwas zur Kombi-Taktik der Nova/Blizz Sorc. Ich erkläre jetzt mal an einer Situation 2 Möglichkeiten die Gegner effektiv unter Einsatz von Blizzard und Nova zu killen.

Das ist meiner Meinung nach eine defensive Art die Gegner zu töten. Die Gegner kommen geradewegs auf uns zu, also casten wir ihnen einen Blizzard in den Weg, wie es weiter oben beschrieben ist, daduch werden schon einige stark geschadet oder gar getötet. Der blaue Punkt ist meiner Meinung nach die beste Stelle, um den Gegner einen Blizzard vor die Nase zu casten. Dort ist die Gegnerdichte recht gut, wodurch viele Gegner getroffen und eventuell schon getötet werden. Nachdem der Blizzard gesetzt ist, telen wir zu dem pinken Punkt und setzen unsere Nova ein, um die restlichen Gegner zu killen. Die vereinzelten Magier sollten dann auch kein Problem mehr sein. Jetzt fragt ihr euch sicher, warum der pinke Punkt soweit hinten ist. Das liegt daran das die Monster ja nicht stillstehen und euch entgegenkommen und wenn ihr den Blizzard gecastet habt, sollten sie schon fast an dem pinken Punkt angekommen sein und dort erwartet ihr sie denn schon mit einer Empfangsnova :) So, das war die defensive Variante.

Nun zur Offensiven:

Auch hier nutzen wir Blizzard und Nova, um die Gegner effektiv und schnell zu beseitigen, nur, hier gehen wir etwas offensiver vor als bei der defensiven Variante. Auch hier stellt der blaue Punkt die Stelle dar, wo wir unseren Blizzard hincasten. Da wir diesmal vorhaben direkt auf den kleinen freien Punkt in der Masse zu telen, casten wir den Blizzard auch in die Masse. So werden erstmal sogut wie alle von ihnen stark geschädigt und durch den Einfrier-Effekt von Blizzard, vermeiden wir auch das die Monster uns direkt und schnell angreifen können und wir im Blocklock landen. So, nachdem wir dann den Blizzard an der Stelle gecaste haben, die mit einem blauen Punkt markiert ist, telen wir zu der Stelle mit dem pinken Punkt, und fangen dort an Nova-Dauerfeuer zu casten. Das gefährliche an dieser Variante ist eben, dass die Stelle wo wir uns zum Nova-dauercasten hinteleportieren wollen nicht sonderlich viel Platz bietet und wir doch leicht getroffen werden könnten, wenn der Blizzard nur wenige Monster trifft. Aber, wenn wir Erfolg haben, haben wir die Gegner definitiv schneller geplättet als mit der defensiven Variante. Ich persönlich hätte die defensive Variante aber vorgezogen.

Und was auch klar ist, dass wir die Gegner vorher runtergestatikt haben ;)


Beim Kampf gegen Bosse gibt es nicht viel zu sagen. Wir erlegen die Diener mit den Methoden die wir weiter oben gelernt haben und erlegen den Boss mit Blizzard. Blizzard ist der Bosskiller schlechthin. Hier würde es nicht lohnen jetzt noch Nova beim Boss zu nutzen, da der Blizzard sowieso schneller ist und auch nicht lange benötigt bis der Boss platt ist. Wer natürlich will kann auch in den 1,8 Sekunden Blizzard Delaypausen Noven casten, aber vergesst nicht den Söldner Boss angreifen zu lassen. Ihr steht dann etwas abseits, so das der Boss gerade so im Novaradius steht und ihr ihn angreifen könnt, ohne selber Schaden zu nehmen.
 
8.3. Meine Nova/Blizzard Sorc stellt sich vor

So, hier stelle ich dann mal meine Nova/Blizz Zauberin, namens DTWH-xCaro vor.



So, hier sieht man dann ihren Statusbildschirm, einmal mit dem angezeigen Novaschaden und einmal mit dem Blizzschaden. Und natürlich ein Bild vom Inventar. Die Bilder wurden im Schwierigkeitsgrad Hölle gemacht und die Sorc hatte Bo. Wie man sieht ist sie auf Maxblock gestatet, sie hat genau soviel Str zum tragen des Equips und soviel Dex, um eine 75%ige Blockchance zu haben. Ebenfalls hat sie ein paar Punkte in Energie, so ~70 Punkte, weil Nova recht Manaintensiv ist und der Rest der Punkte ging in Vita. An Equip trägt sie:
Greifenauge mit +4/-5 Regenbogenfacette gesockelt
Ketten der Ehre in einem 15%ed Dämmerschleier
Tal Rashas Amulett
Sturmschild mit einem perfekten Diamant gesockelt
Eschutas Temperament mit 29 Energie, 20% erhöhtem Blitzschaden und einer +4/-5 Blitzregenbogenfacette gesockelt
Stein von Jordan
Stein von Jordan
Spinnenmonster-Netz
Magierfaust
crafted Schuhe mit 18 Mana, 4% mehr Mana, 9% Manareg, 34% Feuerresis, 27% Giftresi, 10% fhr, 67%eg

im zweiten Slot trägt sie:
Ruf zu den Waffen mit 2 zu Kampfbefehle
Lidlose Wand

im Inventar befinden sich:
Höllenfeuerfackel mit 3 Sorcskills, 19% Prisma und 20 zu allen Attributen
Vernichtikus mit 18% Prisma und 20 zu allen Attributen und 9% zu exp
8 Lightskiller mit 12 fhr / 12 fhr / 12 fhr / 13 Life / 17 Life / 4 Life / 9 Life / 28 Life
7 kleine Zauber mit 20 Life, 20 Life, 20 Life, 20 Life, 20 Life, 19 Life, 19 Life
Dazu noch einen Stadtportal-Foliant und einen Horadrim-Würfel




So, was soll ich hier groß sagen. Man sieht ja alles :p Ich habe gegen meinen Ratschlag Eisstoß zuerst gemaxt und dann Gletschernadel. Die Kältebeherrschung konnte ich auf 1 lassen, da mein Söldner die Waffe "Unendlichkeit" benutzt und ich mit der Überzeugungaura + der Level 17 Kältebeherrschung locker auf die -150% komme und daher nicht mehr dort investieren muss :)
so und hier sieht man sie nochmal in Aktion :D


so, und damit schliesse ich dann auch Kapitel 8. Die Nova/Blizzard Sorc ab :)
 
9. Die Nova/Frostphäre Sorc

Und wieder ein Eiszauber als zweites Element, diesmal aber nicht der Blizzard, sonder die Frostphäre. Auch hier wird Nova unser Hauptangriff sein und Frostphäre dient lediglich zum Blitzimmunen-Killer und zur Crowdcontrol. Wie bei jedem Dualbuild liegt der Vorteil wieder darin, dass wir kaum Immune Gegner haben. Ein weiterer Vorteil der Frostphäre liegt darin, dass auch sie uns als Bosskiller dient, denn die Nova ist ja, wie schon weiter oben festgestellt, nicht gerade der Bosskiller schlechthin ;)
Ein weiterer Vorteil liegt bei diesem Build darin, dass die Frostphäre nur eine Synergie hat und wir eventuell sogar noch Punkte für Wärme übrig haben, was unser em Mana natürlich sehr gut tut.


8.1. Die Skillung einer Nova/Blizzard Sorc

s12.jpg
Statikfeld
Empfehlung: 1 Punkt. Mehr können wir nicht opfern und durch die vielen "x zu allen Fertigkeiten" sollte unser Statikfeld-Level ausreichend hoch sein.

s14.jpg
Nova
Empfehlung: Unser Mainskill, also klar 20 Punkte.

s17.jpg
Teleport
Empfehlung: 1 Punkt. Eine weitere Steigerung ist dank Skillmangel auch nicht drin. Aber auch hier sollte das Fertigkeitenlevel durch die viele "x zu allen Fertigkeiten" recht hoch sein und wir können bzw. können schon fast für Lau telen.

s20.jpg
Blitzbeherrschung
Empfehlung: Die Blitzbeherrschung ist unser einzigster Schadenspusher neben Regenbogenfacetten und "x zu allen Fertigkeiten" bzw "x zu Blitzfertigkeiten" daher kommen mir logischerweise ganze 20 Punkte rein.



s22.jpg
Wärme
Empfehlung: Hier kommt erstmal nur 1 Punkt rein, aber sobald wir die Nova und die Frostphäre auf ihren maximalen Schaden gebracht haben, wandern hier alle verbleibenden Punkte rein, um die Manaregeneration bestmöglich zu steigern.



s1.jpg
Eisblitz
Empfehlung: Eisblitz ist unsere einzigste Synergie zu Frostphäre und erhält daher definitiv 20 Punkte.

s5.jpg
Zitterrüstung
Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wenn wir die Zitterrüstung ancasten, so investieren wir hier keinen Punkt. Casten wir sie nicht an, so wird hier ein Punkt investiert. Aber nutzen sollten wir sie 100%ig

s8.jpg
Frostrüstung
Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wer die Frostrüstung nicht ancastet investiert hier einen Punkt.

s9.jpg
Frostphäre
Empfehlung: 20 Punkte. Frostphäre ist ja latürnich unser Sekundärskill und sollte daher auch gemaxt sein :)

s10.jpg
Kältebeherrschung
Empfehlung:Die meisten Monster in Hell haben eine Kälteresistenz von 50%, daher muss ohne Kältebeherrschung -150% erreichen, um maximalen effektiven Schaden anzurichten. -150% erreicht die Kältebeherrschung bei einem Level von 27 hat. Daher empfiehlt es sich mit den Skillplus vom Equip auf ein Level von 27 zu kommen. Das benötigte Level lässt sich allerdings auch durch Regenbogenfacetten, einem Fluch und einer Aura, welche die gegnerischen Resistenzen senken verringern. Sollte unser Merc bespielsweise die Waffe "Unendlichkeit" nutzen, bekommt er eine lvl 12 Überzeugungs-Aura, welche -85% Resis macht. Also würden wir nur noch -65% Kälteresistenz für den Gegner benötigen, um auf die -150% zu kommen. -65% erhalten wir bei einem Kältebeherrschungs-Level von 10. Also müssten wir nur noch inkl. Skillplus von Equip auf lvl 10 kommen, um bei den meisten Monstern den maximalen Schaden auszuteilen, sofern unser Merc eine Unendlichkeit - Waffe trägt.


Ebenso kommt auch noch je ein Punkt in Telekinese Frostnova, Eisstoß, Gletschernadel und Blizzard. Sollten wir die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, kommt auch noch ein Punkt in Eispanzer.


Zusammenfassung

Statikfeld 1
Telekinese 1
Nova 20
Teleport 1
Blitzbeherrschung 20

Wärme 1 - 20
Eisblitz 20
Eispanzer 0 - 1
Eisstoß 1
Frostnova 1
Zitterrüstung 0 - 1
Gletschernadel 1
Blizzard 1
Frostrüstung 0 - 1
Frostphäre 20
Kältebeherrschung 1 - x

====================
Gesamt 89 - 110. Also man sollte hier schon ein mindestlvl von 78 anpeilen, um wenigstens Nova, Blitzbeherrschung, Eisblitz und Frostphäre gemaxt zu haben. Je nachdem wieviele Punkte man in die Kältebeherrschung stecken muss steigt das mindestlvl an. Sobald die Kältebeherrschung dann lvl 27 erreicht hat und man sonst keine Punkte mehr verteilen muss, kommt alles weitere in Wärme, um die Manaregeneration zu steigern.



x = Das Kältebeherrschungslevel soll inkl. Equip auf lvl 27 sein.
 
9.2. Die Spielweise der Nova/Frostphäre Sorc

So, dann legen wir mal mit der Spielweise der Nova/Frostphäre Zauberin an.
Wie immer, bevor wir lostelen erstmal wieder Zitter- oder Frostrüstung anschmeissen, je nach Gebiet, bei vielen Nahkämpfern die Zitterrüstung und bei viele Fernkämpfern die Frostrüstung. Und schon kanns losgehen und es dauert mal wieder nicht lange bis die ersten Monster zum putt machen da sind .
Auch bei dieser Dualvariante nutzen wir beide Zauber zum töten, denn die Frostphäre eignet sich perfekt zur Crowdcontrol. Da man mit einer Frostphäre ein recht großes Gebiet abdecken kann, werden durch einen Angriff auch recht viele Gegner eingefroren und verlangsamt. So, wie gesagt, wir haben unsere Monster gefunden und begrüßen sie erstmal mit einer Frostphäre, sollten nur wenige Monster eingefroren sein, können es auch gern 2 Frostphären sein. Umso mehr Gegner eingefroren sind, desto besser. Nachdem viele Gegner blau angelaufen sind kommt dann wieder die Nova ins Spiel. Wir telen also wieder in die Masse und erlegen den Rest mit einem-Novadauerfeuer. Wie man sich beim Nova-Dauerfeuer positionieren sollte, wurde ja schon hier [kommt noch Link hin] erklärt.
Jetzt noch etwas zur Frostphäre:
Die Frostphäre ist eine große Eiskugel und diese Eiskugel verschiesst im Flug 46 kleine Eisspitzen. Die meisten Eisspitzen werden aber verschossen, wenn die Frostphäre explodiert, daher wird der höchste Schaden ausgeteilt, wenn die Frostphäre knapp hinter dem Gegner explodiert. Das ist meine Auffassung.
Hier gibt der pinke Pfeil die Entfernung der Sorc zur explodierenden Frostphäre (der blaue Punkt) an. Dieser Abstand ist immer gleich und man sollte sich den Abstand in etwa merken, so holt man dann gegen Einzelmonster wie Bosse den maximalen Schaden raus :)
Hier nochmals ein Beispiel:
Hier haben wir uns einen blutrünstigen Zombie als Opfer... äh Gegner gesucht. Wir haben ihn also gefunden und schauen erstmal wie er läuft, hier durch die rote Linie gekennzeichnet, danach schauen wir wo wir uns in etwa postieren müssten, damit die Frostphäre genau hinter dem Gegner explodiert und telen dort hin. Hier ist eine gute Position durch den pinken Punkt gekennzeichnet. Von dort aus schiessen wir dann eine Frostphäre in Richtung des Monsters, das sieht dann ungefähr so aus:
Hier sieht man noch die Einzelteile des Zombies und ich habe nochmals mit blau markiert, wo die Frostphäre explodiert ist. Wie man sieht ist sie genau hinter dem Zombie explodiert und hat maximalen Schaden ausgeteilt :)


Gegen Bossmonster gehen wir genauso vor wie oben beschrieben. Die Diener werden mit der Nova gekillt und der Boss dann mit der Frostphäre, wie wir optimal treffen sollten, um maximalen Schaden auszuteilen habe ich ja ein Stück weiter oben erläutert. So dürfte der Boss nicht lange halten und alles ist putt .
 
9.3. Meine Nova/Frostphäre Sorc stellt sich vor

Joa, das ist meine Nova/Frostphäre Sorc, DTWH-xCaroII.



Joa, hier sieht man auch das sie auf Maxblock gestatet ist. Sie hat Ebenfalls genau soviel Str, wie sie benötigt, soviel Dex, um auf Maxblock zu kommen, ein wenig in Energie und der Rest in Vita. Die Pics sind übrigens in Hell gemacht. An Equip trägt sie:

Greifenauge mit +4/-5 Regenbogenfacette gesockelt
Ketten der Ehre in einem 15%ed Dämmerschleier
Tal Rashas Amulett
Sturmschild mit einem perfekten Diamant gesockelt
Eschutas Temperament mit 29 Energie, 20% erhöhtem Blitzschaden und einer +4/-5 Blitzregenbogenfacette gesockelt
Stein von Jordan
Stein von Jordan
Spinnenmonster-Netz
Magierfaust
crafted Schuhe mit 18 Mana, 4% mehr Mana, 9% Manareg, 34% Feuerresis, 27% Giftresi, 10% fhr, 67%eg

im zweiten Slot trägt sie:
Ruf zu den Waffen mit 2 zu Kampfbefehle
Lidlose Wand

im Inventar befinden sich:
Höllenfeuerfackel mit 3 Sorcskills, 19% Prisma und 20 zu allen Attributen
Vernichtikus mit 18% Prisma und 20 zu allen Attributen und 9% zu exp
8 Lightskiller mit 12 fhr / 12 fhr / 12 fhr / 13 Life / 17 Life / 4 Life / 9 Life / 28 Life
7 kleine Zauber mit 20 Life, 20 Life, 20 Life, 20 Life, 20 Life, 19 Life, 19 Life
Dazu noch einen Stadtportal-Foliant und einen Horadrim-Würfel




So, was soll ich hier groß sagen. Man sieht ja alles :p Ich habe gegen meinen Ratschlag Eisstoß zuerst gemaxt und dann Gletschernadel. Die Kältebeherrschung konnte ich auf 1 lassen, da mein Söldner die Waffe "Unendlichkeit" benutzt und ich mit der Überzeugungaura + der Level 17 Kältebeherrschung locker auf die -150% komme und daher nicht mehr dort investieren muss :)
Und hier isse nochma in Action :


so, und damit wird dann auch Kapitel 9. Die Nova/Frostphäre Sorc ebenfalls ab :)
 
10. Die Nova/Frostnova Sorc

Hier sag ich schonmal vorweg, ich habe den Build nicht selber von Anfang an gespielt, sondern nur mal ein wenig von nem Freund, der übrigens die Pics für den Build sponsored.
Diese Sorc attackiert dann also mit den beiden Noven. Nova ist unser Hauptangriff und Frostnova wird hier sogut wie nur als Blitzimmunenkiller genutzt.

Mir persönlich gefällt diese Sorcvariante nicht besonders. Ich finde es etwas ... unbequem die Gegner mit der Frostnova zu killen.


10.1. Die Skillung der Nova/Frostnova Sorc

s12.jpg
Statikfeld
Empfehlung: 1 Punkt. Mehr können wir nicht opfern und durch die vielen "x zu allen Fertigkeiten" sollte unser Statikfeld-Level ausreichend hoch sein.

s14.jpg
Nova
Empfehlung: Unser Mainskill, also klar 20 Punkte :)

s17.jpg
Teleport
Empfehlung: 1 Punkt. Eine weitere Steigerung ist dank Skillmangel auch nicht drin. Aber auch hier sollte das Fertigkeitenlevel durch die viele "x zu allen Fertigkeiten" recht hoch sein und wir können bzw. können schon fast für 0 Mana/Tele telen.

s20.jpg
Blitzbeherrschung
Empfehlung: Die Blitzbeherrschung ist unser einzigster Schadenspusher neben Regenbogenfacetten und "x zu allen Fertigkeiten" bzw "x zu Blitzfertigkeiten" daher kommen mir logischerweise ganze 20 Punkte rein.



s22.jpg
Wärme
Empfehlung: Leider haben wir auch für Wärme nur 1 Punkt über. Unsere einzige Steigerung des Wärmelevels werden also Items mit "x zu allen Fertigkeiten" sein, da wir hier keine Punkte zum investieren über haben.



s3.jpg
Frostnova
Empfehlung: Endlich mal ein Build wo die Frostnova mal nicht nur als Durchgangsskill genutzt wird, sondern hier unseren Hauptangriff
darstellt, daher 20 Punkte.


s5.jpg
Zitterrüstung
Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wenn wir die Zitterrüstung ancasten, so investieren wir hier keinen Punkt. Casten wir sie nicht an, so wird hier ein Punkt investiert. Aber nutzen sollten wir sie 100%ig.

s7.jpg
Blizzard
Empfehlung: 1 - 20 Punkte. Zwar ist Blizzard hier nicht unser Sekundärskill, aber eine Synergie zu Frostnova.

s8.jpg
Frostrüstung
Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wer die Frostrüstung nicht ancastet investiert hier einen Punkt.

s9.jpg
Frostphäre
Empfehlung: 1- 20 Punkte. Erstmal schöner Skill zur Crowdcontrol und noch eine Synergie zu Frostnova.

s10.jpg
Kältebeherrschung
Empfehlung:Die meisten Monster in Hell haben eine Kälteresistenz von 50%, daher muss ohne Kältebeherrschung -150% erreichen, um maximalen effektiven Schaden anzurichten. -150% erreicht die Kältebeherrschung bei einem Level von 27 hat. Daher empfiehlt es sich mit den Skillplus vom Equip auf ein Level von 27 zu kommen. Das benötigte Level lässt sich allerdings auch durch Regenbogenfacetten, einem Fluch und einer Aura, welche die gegnerischen Resistenzen senken verringern. Sollte unser Merc bespielsweise die Waffe "Unendlichkeit" nutzen, bekommt er eine lvl 12 Überzeugungs-Aura, welche -85% Resis macht. Also würden wir nur noch -65% Kälteresistenz für den Gegner benötigen, um auf die -150% zu kommen. -65% erhalten wir bei einem Kältebeherrschungs-Level von 10. Also müssten wir nur noch inkl. Skillplus von Equip auf lvl 10 kommen, um bei den meisten Monstern den maximalen Schaden auszuteilen, sofern unser Merc eine Unendlichkeit - Waffe trägt.


Ebenso kommt auch noch je ein Punkt in Telekinese, Eisblitz, Eistoß und Gletschernadel. Sollten wir die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, investieren wir auch noch einen Punkt in Eispanzer.


Zusammenfassung

Statikfeld 1
Telekinese 1
Nova 20
Teleport 1
Blitzbeherrschung 20

Wärme 1
Eisblitz 1
Eispanzer 0 - 1
Frostnova 20
Eisstoß 1
Zitterrstung 0 - 1
Gletschernadel 1
Blizzard 1 - 20
Frostrüstung 0 - 1
Frostphäre 1 - 20
Kältebeherrschung 1 - x

====================
Gesamt 89 - 110. Ich bin mal davon ausgegangen das man schon mindestens Nova, Blitzbeherrschung, Frostnova und eine Synergie gemaxt haben sollte. Allerdings ist es mal wieder hier schwer zu sagen, was man mindestens haben sollte.



x = Das Kältebeherrschungslevel soll inkl. Equip auf lvl 27 sein.
 
Zurück
Oben