3. Was gibts denn diesmal als Sicherheitskonzepte gegen die pösen Monster?
Wie schon angesprochen, ist Nova etwas anderes als Feuerball, oder Blitzschlag oder Blizzard etc. Bei Nova treten wir dem Gegner auf die Füße und kuscheln mit ihm. Demnach benötigen wir auch ein Konzept, was unsere Sorc zu einem kleinen Tank macht und nicht direkt aus den Latschen kippen lässt, wenn sie mal getroffen wird. Bei der L/CL gab ich 3 Konzepte an, bei dieser Variante sehe ich nur 2 Möglichkeiten: Maxblock und Energieschild. Wobei Energieschild in meinen Augen wirklich NUR Sinn macht, wenn man eine 200 Fcr Sorc spielen will, da man bei 105% auf Maxblock gehen kann und dieser um einiges sicherer ist als der ES und dann auch nur Nova-only, weil uns bei den Dualbuilds die Skillpunkte fehlen, um Telekinese zu maxen. Telekinese ist eine Synergie zum Energieschild und ohne diese Synergie bricht der Energieschild zu schnell zusammen. Daher empfehle ich Energieschild nur auf einer Nova-only und dann auch nur bei 200% Fcr, da Maxblock eindeutig sicherer ist und bei der 105% Fcr Variante auch nicht soo schwer zu erreichen ist. Ich gehe auch nur bei der Nova-only Variante nochmals aufs ES ein. Bei den Dualbuilds konzentriere ich mich nur auf Maxblock, weil der Energieschild dort für mich keinen Sinn ergibt. Der Maxblock ist bei einer Nova Sorc wirklich das non plus Ultra, wenn es sich ums Sicherheitskonzept dreht. Wie schon gesagt bekommen wir durch den Körperkontakt mit den Monstern recht oft eins aufs Maul und da wirkt Maxblock wunder. Daher würde ich wie gesagt Energieschild NUR verwenden, wenn ich auf 200% Fcr gehe, ansonsten ist Maxblock definitiv die bessere Wahl.
3.1. Maxblock
Beim Maxblock-Konzept nutzen wir logischerweise Maxblock mit einem Schild. Maxblock bedeutet man blockt mit 75%iger Chance einen physischen Angriff ab und natürlich auch physische Angriffe die ebenfalls elementar Schaden zufügen, z.B. der Feuerpfeil der Amazone. Der Nachteil ist allerdings, dass man bei der Auswahl des Schildes aufpassen muss, dass das Schild einen hohen Block UND eine erhöhte Blockrate hat. Da wir kein Paladin sind, der mit dem ranzigsten Schild und der Fertigkeit "heiliger Schild" immer auf 2 fpa Blockrate kommt, müssen wir eben auf xx% erhöhte Blockrate zurückgreifen, um nicht in den Blocklock (später gibts mehr zum Blocklock) zu geraten. Der 2. Nachteil ist, dass wir recht viel Dex benötigen, um auf Maxblock zu kommen. Dadurch verlieren wir einiges an Leben, aber blocken halt 3 von 4 Angriffe und das ist es definitiv wert
Hier mal ein einfaches Beispiel. Wir erleiden 4 Treffer mit je 100 Schaden pro Treffer. Da wir aber mit 75% Chance zu blocken spielen, trifft uns rein statistisch nur jeder 4. Schlag. In unserem Fall würden wir rein statistisch gesehen also von den 4 Treffern nur einen einzigen abbekommen und somit nur 100 Life verlieren. Ohne die 75% Blockchance würden wir ganze 400 Life verlieren. Ich hoffe doch, dass damit die Effektivität der 75%igen Blockchance geklärt ist.
3.1.1. Statung einer Maxblock-Sorc
Stärke – In Stärke kommt genau so viel, wie wir es fürs Tragen unseres Equipments brauchen.
Geschicklichkeit - Wir brauchen viel Dex, um auf Maxblock zu kommen. Wieviel Dex ihr genau benötigt, könnt ihr mit diesem Calc
hier ausrechnen. Also brauchen wir genau so viel Dex wie der Calc anzeigt, um auf 75% Block zu kommen. Und nicht vergessen, darauf zu achten, dass mit jedem Level, das ihr aufsteigt, wieder ein bisschen mehr Dex benötigt wird, um den Maxblock zu halten.
Das Dex, was ihr vom Equip bekommt könnt ihr von der benötigten Dex-Menge ruhig abziehen. Solltet ihr beispielsweise 200 Dex benötigen und bekommt z.B. 20 Dex von den Items, müsst ihr nur noch bis 180 Dex staten, weil ihr mit den 20 Dex vom Equip ja dann auf die benötigten 200 Dex kommt.
Energie - In Energie kommt so viel, dass man mit Equip so ca. einen Manapool von 1,1k+Mana hat. Ich spiele mit 1k - 1,2k Mana und ohne Insight und komme damit gut klar. Mit Insight sollte man auf ~900 Mana kommen.
Vitalität - In Vita kommt dann der gute Rest
, so müsste man auf einen Lifewert von ca 1k+ kommen (je nachdem welches Equip man verwendet, mit sehr gutem Equip kommt man auch über 1,5k+ Life).
3.2. Der Energieschild
Bei diesem Defensivkonzept greifen wir auf den Skill „Energieschild“ zurück, der durch den Skill „Telekinese“ verstärkt wird. Das heisst also, wir müssen zusätzlich auf Telekinese maxen und haben einen größeren Skillbedarf als bei der Maxblock-Variante. Daher ist dieses Sicherheitskonzept auch nur für die Nova-only Sorc relevant, weil uns bei den Dualbuilds einfach die Skillpunkte fehlen. Ein weiterer Unterschied zur Maxblock-Variante wird die Skillung sein, aber zu dieser kommen wir dann später
Ein weiterer Nachteil hier ist, dass Nova recht Manaintensiv ist und wir mit unserem Mana unsere Attacke UND unser Energieschild speisen müssen. Also benötigen wir einen sehr großen Manapool.
3.2.1. Wie funzt denn nu dieser Energieschild?
Zur Wirkung des Energieschildes. Der Energieschild fängt einen bestimmten Prozentsatz des physischen, magischen und elementaren Schadens (außer Gift) ab und leitet es an unser Mana weiter. So verlieren wir statt Life eben Mana. Des weiteren ist noch zu sagen, dass der Energieschild
vor Resistenzen, Schaden reduziert um x, xx% Schadensreduzierung und Absorption wirkt. Das einzige, was vor dem Energieschild geprüft wird, ist die Verteidigung und der Block. Erst nachdem die Verteidigung und der Block durchdrungen sind, setzt der Energieschild ein, um einen großen Teil des erlittenen Schadens auf das Mana umzuleiten.
Ja und wie wirkt nun Telekinese da mit rein? Telekinese bringt uns pro gesetztem Punkt 6.25% Manaersparnis pro Treffer, den wir kassieren. Aber Vorsicht, es wirken nur gesetzte Punkte in Telekinese als Synergie zu Energieschild. Nun demonstrieren wir mal die Effektivität der Telekinesemaxung an einem Beispiel:
Wir nehmen an, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und wir erleiden einen Schaden von 100. Nun werden uns bei einem Telekinese-Level von 1 ganze 145 Mana
und 25 Life abgezogen. Bei einem Telekinese Level von 16 würden wir nur 75 Mana und 25 Life verlieren, bei einem Telekinese Level von 20 würden wir nur 56 Mana und 25 Life verlieren. Damit dürfte die Effektivität dieser Maxung demonstriert worden sein.
Nun könnte man sich ja denken: „Na super, dann ziehe ich jetzt Sachen mit viel Dmg2Mana an und bin so unsterblich“. Aber das geht nun auch wieder nicht so auf, wie man es sich denkt, denn das Dmg2Mana wirkt nur auf den Schaden, der auch wirklich zu Lasten unseres Lebens geht. Also nur die Prozente an Schaden, die das Energieschild zum Life durchlässt. Jetzt noch mal ein nettes Beispiel, warum wir unser Equip nicht unbedingt auf das Attribut „xx% erlittener Schaden geht auf Mana“ umstellen sollten. Wenn es auf dem Equip drauf ist, nehmen wir es natürlich gern mit.
Hier ein kleines Beispiel zum Dmg2Mana:
Wir nehmen mal an, dass unser Energieschild 75% Schaden abfängt und wir 50% Dmg2Mana haben. Wir erleiden einen Schaden von 100. Nun würden wir 25 Life verlieren und von diesen 25 Life werden die Dmg2Mana berechnet, also 50% von 25 Life. Das wären dann 12 Mana, die uns gut geschrieben werden. 12 Mana sind ja besser als nichts, aber deshalb extra das Equip darauf auszulegen, ist nicht zu sinnvoll. Wenn etwas Dmg2Mana auf dem Equip ist, gut. Aber extra Gegenstände anlegen, nur um Dmg2Mana zu bekommen, ist nicht zu empfehlen.
Da der Energieschild auch vor den Resistenzen wirkt, müssen wir nicht unbedingt auf unsere Resistenzen achten, und auch dazu kommt wieder ein nettes Beispiel:
Wie gehabt, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und unsere Blitzresistenz liegt bei 20%. Wir werden von einem Blitz getroffen, der 100 Blitzschaden an uns ausübt. Nun werden 75% davon abgefangen und ans Mana abgegeben. 25% kommen zum Life durch, das wären dann 25 Life. Diese 25 Life werden jetzt noch durch unsere Resistenz verringert, also 25 Life – 20%, wir würden also 20 Life verlieren. Der Manaverlust hängt auch hier von unserem Telekinese-Level ab. Haben wir ein Telekinese-Level von 20 würden wir also 20 Life und 56 Mana verlieren.
3.2.2. Statung einer Energieschild-Sorc
Bei dieser Defensiv-Variante benötigen wir mehr Mana als bei den anderen, weil unser Energieschild bei jedem kassierten Treffer Mana verbraucht, aber unser Life schützt.
Stärke - In Stärke kommt genau soviel, wie es zum Tragen der Ausrüstung vonnöten ist.
Geschicklichkeit - In Geschicklichkeit genau das gleiche. Im Normalfall kommt nichts in Dex. Solltet ihr doch einen Gegenstand haben, der Dex benötigt, müsst ihr genau soviel Dex staten, dass ihr mit dem Dex, das von eurem Equip kommt, auf das benötigte Dex kommt.
Vitalität,
Energie - Wieviel in Vita kommt, hängt von eurem ES-Level und von eurem Manapool ab. Den für euch optimalen Wert könnt ihr mit diesem Calc
hier ausrechnen. Gut, das ist nicht so ersichtlich. Sollte sich jemand nicht so sicher sein kann er mir auch eine PM schreiben oder hier posten, dann rechne ich den optimalen Wert aus. Ihr solltet so 1,5k Mana ohne Bo anstreben. Je nach höhe des ES Levels benötigt man mehr Life oder weniger. Sollte man mit einem ES lvl von 40 spielen, ist es ratsam soviel Mana wie möglich zu haben, man kann eigentlich schon mit Base-Vita spielen, also ohne einen Punkt in Vita investiert zu haben. Ein Merc mit Medititions-Aura ist hier auch anzuraten.