• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen [GUIDE] Patch 2.3 | Static-Charge-Monk | Grift 70+

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

MeFrisky

Member
Registriert
17 November 2014
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

In diesem Video wird der wohl derzeit stärkste Monk-Build für Solo-Grifts vorgestellt, es wird aber auch auf das Gruppenspiel eingegangen und auf die "Overpowered"-Version davon, welche allerdings hohe Itemanforderungen hat. Mit passendem Gear sind sogar Grifts 75+ möglich.

Dankeschön an dieser Stelle an den mir unbekannten Asiaten, welcher wohl den Build erfunden hat, und auch an Quin und Datmodz, welche es ins Englische übersetzt haben, und hier bin ich und übersetze es ins Deutsche [​IMG]


Im Video erfährst du ein paar Dinge mehr als in der kurzen Zusammenfassung hier als Textform. Solltest du nicht die Möglichkeit haben, weshalb auch immer, dass Youtube-Video zu gucken, kannst du auch gerne deine Fragen hier rein schreiben. Vergesst bitte nicht sachlich zu bleiben.

Für Gameplay und mehr, einfach ins Video reingucken:


Skillung Solo:
Donnerfäuste mit statische Aufladung
Odem des Hillems mit Lichterfüllt
Rasender Angriff mit Feuriger Glanz
Offenbarung mit Wüstenschleier (Alternative: Gleichmut mit Aufstieg)
Weg der 100 Fäuste mit Fäuste des Zorns
Mantra der Entrückung mit Wendigkeit

Passive Fertigkeiten:
Der Pfad des Wächters
Harmonie Eifer
Die Gelegenheit beim Schopfe packen
(5te Passive empfiehlt sich erhabene Seele)

Skillung/Items Gruppenspiel:
Mantra der Vergeltung mit Übertretung
Ansonten bleiben die Skills gleich

Im Canais Würfel tauschen wir Einheit gegen Zusammenkunft der Elemente aus.

Overpowered Solo Version:
Auge von Peshkov ist angelegt und nicht mehr im Canais-Würfel.
Stattdessen landen die Uralte parthanische Schützer im Würfel.
Du solltest wie auch beim Standard Build überall Widerstände als Sekundärstat bevorzugen (Physisch wird bevorzugt).
Aber auch hier gibt es Ausnahmen:
Helm sekundär: 15 Geisteskraft
Gürtel sekundär: %einfrieren (Geisterstunde)
Handschuhe sekundär: % Stun bei Treffer
Waffen: sekundär: Geisteskraft und %einfrieren/Stun

Du solltest dann mindestens 10% CC durch die sekundären Stats haben, sonst wären die uralten parthansichen Schützer sinnlos und somit würdest du nur im Dreck liegen.

Gegenstände:
Kopf: Das Auge des Sturms, %Blitzschaden,Kritchance, Geschick, Vit (sekundär: Geisteskraft)
Schultern: Gewandung der 1000 Stürme-Set, Geschick, Vit, %Leben, Widerstände
Amu: Höllenfeueramu, Sockel, %Blitzschaden, Kritschaden, Kritchance (5te Passive Erhabene Seele)
Brust:Gewandung der 1000 Stürme-Set, 3-Sockel, %Leben, Geschick, Vita
Armschienen:Geisterschellen, %Blitzschaden, Geschick, Vita, Kritchance
Hände: Gewandung der 1000 Stürme-Set, Geschick, Kritschaden, Kritchance, Angriffsgeschwindigkeit oder Vita

Gürtel: Ohrenkette, Geschick, %Leben, Vita, %Donnerfäuste
Beine: Tiefenwühler, Geschick, Vita, Widerstände
Füße: Gewandung der 1000 Stürme-Set, Geschick, Vita, Bewegungsgeschwindigkeit, Rüstung
Ringe: Fokus/Zurückhaltung, Sockel, Angriffsgeschwindigkeit, Kritchance, Kritschaden
Waffen: Shenlongs-Set, Geschick, Vita, Leben pro Treffer, Sockel (zumindest auf 1 Waffe sollte Leben pro Treffer oben sein, am besten auf beiden und beide sollten Geisteskraft als Sekundärstat haben)


Du solltest in etwa auf 1100+ Widerstände, 16.000+ Rüstung und 700.000+ Leben kommen
Falls du trotzdem einen Sockel im Helm hast, dann verwende einen Amethysten, falls du versuchen möchtest neue Solo-Rekorde aufzustellen, ansonsten steck einfach einen Rubin rein


Legendäre Edelsteine:
Verderben der Geschlagenen (Season), Verderben der Gefangenen, Stärke der Schlichtheit, Schmerzverstärker (wenn du nur Non-Season zockst)

Paragonpunkte:
Basis:
Maximale Geisteskraft, Bewegungsgeschwindigkeit, Geschick, Vita

Offensiv:
Angriffsgeschwindigkeit, Abklingzeitreduktion, Critchance, Critdmg

Defensiv:
Widerstände, Rüstung, %Leben, Lebensregeneration

Abenteuer: Ressourcenkostenreduktion, Leben pro Treffer, Flächenschaden, Goldfund


Kanais Würfel:
Fliegender Drache
Auge von Peshkov
Einheit

Spielweise:
Donnerfäuste Debuff auf Gegner verteilen und dann mit Weg der 100 Fäuste alles killen.
Diese Vorgehensweise wird nur dann gemacht, wenn es genug Gegner gibt, sprich wenn wir AOE-Schaden machen wollen, ansonsten verwenden wir nur Donnerfäuste bei Singletargets.
Odem des Himmels wird sofort benutzt, wenn es verfügbar ist.
Offenbarung und Mantra der Entrückung wird benutzt, wenn es gebraucht wird.
Rasender Angriff wird alle 4 Sekunden benutzt.



Fliegender Drache Breakpoints (englisch)
https://us.battle.net/d3/en/forum/topic/15006760733



Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, so lasse es mich wissen, ich ergänze diesen Thread gerne um ihn so aktuell wie möglich zu halten



Schonmal ausprobiert? Bist du auch der Meinung, dass es der derzeit stärkste Monk-Build ist?

Ich hoffe dieser Guide konnte dem ein oder anderen weiterhelfen. Viel Spaß noch beim Zocken.

mfg MeFrisky
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wie auch beim Standard Build überall Widerstände als Sekundärstat bevorzugen (Physisch wird bevorzugt).
Anmerkung hierzu, weils mich auch 1000 nerven gekostet hat: Es ist völlig egal, welche Resistenz man sich auf die Items kloppt, letztlich wird ja eh jede durch Harmonie gesteigert.
Ansonsten: Nicht so hübsch wie mein Guide, aber informativ und darum geht es ja :D
 
Nicht so hübsch? Das doch nen schlechter Witz. Deins ist nen Guide. Das hier ist ne Aufzählung von Items und Skills um ein Video zu bewerben. Liebe Mods, reicht DAS wirklich aus? Imho gehört sowas ins Video forum.
Das Video selber kann ich nicht beurteilen.
 
Du hast nur eins falsch übersetzt - ansonsten wollt ich das ganze diese Season auch noch mal ausprobieren :)

Bei der Spielweise:
Donnerfäuste mit statischer Aufladung für single Targets - nicht weg der 100 Fäuste.
Attack with WoTF during static discharge debuff (only in AoE, otherwise just attack with FoT for single target)
- aus dem diablofans build

:top:
 
Bin ich blind oder fehlen die Passiven in der Textform?

Anmerkung hierzu, weils mich auch 1000 nerven gekostet hat: Es ist völlig egal, welche Resistenz man sich auf die Items kloppt, letztlich wird ja eh jede durch Harmonie gesteigert.

Nicht ganz, aber grundlegend ja.
Für Builds die mit Sixth Sense rumlaufen, ist es optimaler wenn die Sekundäre Resi immer Physical ist. Dann ist Physical als Resi Wert am höchsten und die anderen werden durch Sixth Sense gebufft.

Aber das ist Min-Maxen auf gaaaaanz hohem Detailwert.
 
Nicht ganz, aber grundlegend ja.
Für Builds die mit Sixth Sense rumlaufen, ist es optimaler wenn die Sekundäre Resi immer Physical ist. Dann ist Physical als Resi Wert am höchsten und die anderen werden durch Sixth Sense gebufft.

Aber das ist Min-Maxen auf gaaaaanz hohem Detailwert.
Oh, das wusste ich nicht. Dann muss ich noch mal in meinen Guide reingehen und das ergänzen. Ich werd dir da mal die Credits für geben :)
 
Danke euch für die Beiträge. Der Post wurde überarbeitet und nun sollte alles passen.

@Togaras, nein du bist nicht blind, nun sind sie aber dabei =)
@skydiver, du wirst es nicht bereuen, der Build geht gut ab und das schon mit mittelmäßigem Gear.
@Shihatsu , da sag ich nichts dazu, schließlich postest du so ziemlich in jedem Thread von mir so ziemlich immer das selbe, eine sachliche Diskussion bringt hier leider nichts.

Danke nochmals und viel Spaß noch beim Zocken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine knappe Zusammenfassung. Aber wenigstens die benötigten Items sollten einzeln aufgelistet werden. Im momentanen Zustand MUSS man das Video anschauen, um zu blicken, um was es geht.

- Trotzdem Danke für die bisherige Mühe :hy: Eine Ergänzung wäre jedoch top!

Edit: Hatte die Seite lange nicht aktualisiert - jetzt stehts ja schon da ;-)
 
Sry, es war nicht beabsichtig den Eindruck zu erwecken, dass man das Video gucken "muss". Habe das gestern am Abend gemacht und einfach im "Stress" darauf vergessen, da ich das unbedingt noch fertig haben wollte vor dem Schlafen gehen xD
 
@Shihatsu:
ja, es ist ein Video und könnte somit auch im Videoforum gepostet werden, aber es ist auch klassenspezifisch genug und MeFrisky schreibt ja auch immer eine Kurzzusammenfassung in den Text, so dass es auch seine Berechtigung hier im Monkforum hat.
Daher werde ich das Topic nicht verschieben.

Wer Videoguides nicht mag, der muss sie ja nicht gucken. Mir persönlich sind auch geschriebene Guides lieber, aber das ist nun wirklich Geschmacksache. In der heutigen Zeit läuft halt viel über You-Tube oder Streaming. Da kann ich den jungen Leuten ihre Freude doch lassen ;)

Wer zu dem Build lieber eine schriftliche Diskussion hat, dem kann ich nur unseren Diskussionsthread zum Generatormonk wärmstens empfehlen, wo die im Videoguide vorgestellte Variante mit Static Charge bereits diskutiert wurde.
Habe das Video noch nicht gesehen und weiß daher nicht, wie das 4er 1000 Stürme Set ins Konzept passt. Aber mindestens die Grundlagen sollten bereits abgedeckt sein.
 
ansonsten verwenden wir nur Donnerfäuste bei Singletargets.

Muss das nicht "Weg der hundert Fäuste" heißen? So habe ich es zumindest im Video verstanden, das ich mir jetzt doch noch angeschaut habe ;-)

Des Weiteren möchte ich fragen, ob GK-Regeneration pro Sekunde überhaupt was bringt. Ich habe sowohl auf dem Helm als auf der Waffe diese Eigenschaft und die lässt sich jeweils auch nicht mehr wegrollen: http://eu.battle.net/d3/de/profile/Heronimus-2115/hero/67822521
Auf dem Helm habe ich den Sockel gerollt, der jedoch sobald wie möglich gegen cc ausgetauscht wurde und auf der Waffe habe ich den Sockel gegen Vita ausgetauscht und eine Gabe drauf angewendet. Vermutlich hätte ich mir die sparen können und GK-Regeneration gegen Vita austauschen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Quin69 hatte keine GK-Regeneration auf seinen Waffen drauf und kam super zu Recht. Ich denke das ist so ne Gefühlssache. Wenn du zu oft out of GK läufst oder sie halt bis zum MAximum zu langsam sich auffüllt für dein Spielstil pack sie drauf. Wenn nicht, dann halt nicht. Meist gilt ja eher die Faustregel auf den Waffen PUR-Schaden und halt Max Vita zu fahren.
 
@Heronimus, Gk Regeneration ist nicht nötig, wenn man genug IAS hat und das Rift nicht nur aus wenigen Gegnern besteht bzw. wenn man sich nicht von jedem einzelnen Gegner aufhalten lässt.

Donnerfäuste stimmt schon, im Video sage ich 100 Fäuste, ist jedoch ein Versprecher, wenn man genau hinguckt sieht man auch dass ich Donnerfäuste beim Boss benutze. Eine Anmerkung gibt es aus im Video dazu, dass es ein Versprecher ist, dies wird halt oft nicht gesehen, da viele Addblocker oder Ähnliches laufen haben und dieser blockt auch Nützliches ;)

@xzarnado, Pur-Schaden würde ich nicht sagen, es ist nicht empfehlenswert zB 10% Schaden auf die Waffen zu rollen ;)
 
@xzarnado, Pur-Schaden würde ich nicht sagen, es ist nicht empfehlenswert zB 10% Schaden auf die Waffen zu rollen
Was denn sonst? %Dmg, Vit, Geschick, Sockel. (Und in den Sekundären Spirit). Was schlägst du als Verbesserung vor? IAS?
€dith sagt mir, dass Quin dort Life On Hit vorschlägt. Halte ich auch für ne interessante Sache, wenn einem der Sustain später fehlt.
 
LoH auf den Waffen für Solo, in Gruppen mit Healmonk dann 10% Schaden. Wenn man mit Schmerzverstärker spielt, erreicht man leicht das 5 aps cap sobald der Flying Dragon procct. Deswegen halte ich ias auf den Waffen eher für verschwendet. Ohne PE sieht das schon wieder anders aus. Der interne Cooldown von Bane of the stricken verringert sich mit der eigenen APS und hat sein minimum mit 0.2 Sekunden bei 5 APS. Der Zusammenhang ist einfach, der ICD ist der Kehrwert der APS.
Was jetzt der beste Kompromiss zwischen IAS und %Damage ist, muss wohl jeder für sich selber herausfinden.
 
Dann werde ich wohl für mein Build dann die 10% Schaden reinpacken. Ich will mir ja auch so ein Mönch hochziehen aber dann durch fürs pure Gruppenspiel. :D
 
Ich persönlich bin wohl nicht representativ für Grifts70+ Solo, aber auch Grp.

Meine Tests haben gezeigt, dass %Schaden im Solo einfach nur kacke ist, da man einfach nichts überlebt. Es wurde auch getestet nur auf einer Waffe LoH zu haben, war auch zu wenig. Im Gruppenspiel ist es aber möglich statt Loh etwas anderes zu nehmen. Dies setzt mMn aber eine gut eingespielte Truppe voraus. Ein Clanmitglied hat sich bei mir "beschwert", weil er uralte Waffen hat und kein 63er Grift Solo schafft und ich schon... mit meinen NICHT uralten Waffen, der größte Unterschied (Items) war, dass er auf beiden Waffen kein Loh hat.

mfg
 
Hoi Frisky,
netter Guide insgesamt. Hat mich etwas gedauert, bis ich raushatte, wie ich mich mit dem Build bewegen muss, vielleicht hättest du darauf noch etwas näher eingehen können, da man ja eben nicht auf einen einzelnen Gegner geht, sondern versucht, möglichst viele Gegner im Discharge zuhalten.
Nun habe ich damit endlich auch die 60er Marke geschafft, doch ein paar Sachen bereiten mir doch Kopfzerbrechen:
1) Insgesamt habe ich das Gefühl, zu wenig auszhalten und nicht genügend Schaden zu machen. Vielleicht kannst Du ja einmal das Profil unten ansehen und schauen, ob das Gear was damit zu tun hat.
2) Weiter scheint der FD nicht übermäßig oft zu proccen - woran kann das liegen?

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Swanky-1877/hero/3455242

Vielen Dank und weiter solche Guides,

- Swanky
 
Hi, du hast nur auf einer Waffe Leben pro Treffer, das kann durchaus der Grund sein, wieso du deiner Meinung nach oft umkippst.

Bezüglich des FD Procs, hier ein wenig Mathematik (english)
Mit genug Angriffsgeschwindigkeit sollte man eine Uptime von ca 90% von FD gewährleisten können

https://us.battle.net/d3/en/forum/topic/15006760733

mfg
 
Ah, falschen Skill dringehabt... hab das HF-Amu jetzt von Initiative umgestellt auf Pfad des Wächters für mehr dodge, dafür dann Eifer, was weit häufiger zu proccen scheint und etwas stabiler steht. Für mehr LoH werd ich wohl ne andere Waffe brauchen, oder ist es möglich, dass eine Ancient Waffe im Cube Reroll automatisch wieder eine Ancient Version wird?
 
Zurück
Oben