• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide]Physische 2-Hand Melee-Sorc

dann sind sie halt zumindest vorerst fertig bzw fast fertig, dass ist ja schonmal was
 
:hy:

Sieht ja schon mal ziemlich klasse aus :top:

Paar Sachen sind mir aber noch aufgefallen.

Hier bekommt ihr eine Charakter vorgestellt, welcher im ganzen Spiel mit wirklich jedem Gegner klar kommt. Und auch noch in halbvollen Spielen (3-5 Player) allein durch die Gegend ziehen kann.
Hmmm, meine Obedience-Melee hatte null Probleme Ancient- und Baal-Runs solo in 8er Hellgames zu machen. Das 3-5 kann ich da irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Sollte Rippenbrecher wirklich sooooo viel schwächer als Obedience sein? Hmmm...


@Zitter-Rüstung
Mir hat die Frost-Rüstung auf 2Handsorcs immer sehr gut gefallen, da die Hauptbedrohung ohne Schildblock meistens die Fernkämpfer sind. Da ist es mehr als praktisch, wenn dort zurückgeschoßen und verlangsamt wird bzw. sogar einige Angriffe einfach verschluckt werden. Je nach Spielgebiet finde ich SA und FA mindestens gleichwertig.


# Resistenzen: Unser zweiter Defensivpfeiler
# absolute Schadenreduktion (Magieschaden / Schaden reduziert um x): Für uns eher unwichtig.
# prozentuelle Schadenreduktion (Schaden reduziert um xx %): Für uns ebenfalls eher unwichtig und auch schlecht auf dem Equipment unterzubringen.
Andersrum. Die absolute Reduzierung DR/MDR wirkt vor der prozentualen. Wobei prozentuale Schadenreduzierung ja auch nur eine Resistenz ist, nur halt gegen physischen statt elementaren Schaden.


- Bei Rippenbrecher und vor allem Schnitters würde ich noch angeben, dass der Range von nur 2 sehr mickrig für 2Hand ist.

- Wenn man schon Einsicht, Stille und BotD als Waffen für die Sorc selber erwähnt sollte man imho auch die Sorc-2Handstäbe erwähnen. Zwar auch nur Range2, aber der Avg-Dmg ist auch recht nice und vor allem bieten sie noch bis zu 3 Automods, welche wiederrum Skillpunkte einsparen könnten, welche dann offensiv genutzt werden können. Bspw. FN, CM, LM, ES oder bedeuten gar direkt reinen Zusatzschaden FM, LM (je nach Equip) (, SF).

- Gürtel fehlt imho noch ne upped String. LL und Physresi sind immer nett und MDR kommt zusammen mit dem ES auch sehr nice. Wäre bei wirklich hohen ES-Leveln sogar ggf. deutlich effektiver als Resis.
Bei den Blutgürteln würde ich auch noch die Resis erwähnen.

- Stiefel würde ich noch Blut- und Sicherheitscrafts bzw. Rares als Vertreter der Defensiven Sandalen erwähnen.
Erstere bieten Life, LL und bis zu 3* 40%Resis sowie FHR möglich
Zweitere können sogar echte Prisma-Stiefel (also alle 4 Resis) mit FHR werden, DR/MDR fallen zwar niedrig aus, aber zusammen mit dem ES auch recht nice.
Rares halt nur weil häufiger...


- Wieso nen Casteramu? Ein Blutamu wäre doch sinnvoller. Das bissl Manareg macht nichts aus, FC ist auf ner Melee in etwa so wichtig wie Lichtradius. Mana geht auf Blut auch fast genauso viel, dafür mehr Leech und Leben.
Dex für AR/Waffenreqs?

- Wenn du schon bei den Craftringen +Ene sowie die Stats inkl. Rezeptbonus aufzählst würde ich für Manafanatiker die Castercrafts mit einschließen. Das wären dann bis zu 20Energie und bis zu 110 Mana.
Resis? Dex für AR/Waffenreqs?


- Torch
Der Feuersturm als unsere einzige Flächendmgquelle sollte imho unbedingt erwähnt werden, denn der macht sich dank voll wirkender FM und dem Physdmganteil ja sehr deutlich bemerkbar. Wenn es nicht für ne Sorc-Torch reicht, tun auch popelige Nec/Asn/Dru-Torches den gleichen Dienst (bis auf die Skills halt), werden einem aber quasi hinterher geworfen.


- Wohl oder übel sollte man nen Dreamhelm wohl auch noch erwähnen.
Def, FHR, Resis, Mana, Leben und eben die Aura.
1LM+Torch+HL+Anni+Kampfaufruf+deinen SoJ ist schon ne 8er LM also +134%
Bei 324,5 Avg-Dmg sind das mal eben 17xx Avgdmg pro Schlag für einen einzigen gesetzten Skillpunkt. Mit Forti spart man einige Punkte im Kältetree ein und bei Highlevel hat man sowieso noch paar Punkte übrig, sodass dieser Wert durchaus noch steigen kann. Mindestens als 3. Schadenselement ne Überlegung wert. Und das alles beim Wunschstyle, was ja auf einem solchen Style-Build auch eine extrem wichtige Rolle spielt.

Manko ist halt die Jah, aber wenn man schon "vollständig" bleiben will und CoH und BotD erwähnt gehört der Helm auch ganz klar mit rein.


- Wo du schon die Str. für Spirit im 2. Slot anspichst: Äth braucht der 10Str weniger und zumindest beim Ancastequip sind ja Str auf Amu und Helm möglich. Des Weiteren könnten zur Not noch Str-Boni gesockelt werden. +1 Enchant mehr dürfte deutlich mehr Dmg bringen als nen paar Facetten. AR Sowieso. Habe die Werte gerade nicht im Kopf und +1 FM also ca. 1,5-2Facetten entspricht der Skillpunkt ja auch schon.


- "+3 Feuerfertigkeitenorb mit + 3 Verzaubern und +3 Feuerbeherrschung, ebenfalls mit 2x +5 % Feuerfacette gesockelt *träum*, da unbezahlbar."
Unbezahlbar dürfte da noch das kleineste Problem sein. Unfindbar steht an Stelle 1.
Wieviele +6er Orbs (ohne FM) gab es hier in den letzten 3 Laddern? Braucht man um alle zusammen durchzuzählen überhaupt ne 2. Hand? Habe das länger nicht beobachtet. Und hatte auch nur ein einziger davon auch nur +1 FM? ;) Und dazu noch ne nur 50%Chance auf 2Socks...




Söldner ist sicherlich Geschmacksache und sehr stark abhängig vom Spielstil, aber bei meiner Obedience-Melee in Ladder2 lag der Trotzer bei meinem Spielstil mit sehr großem Abstand auf Platz 1. Froster mochte ich zwar nicht wirklich, lag aber auf Platz2 und der Machter lag trotz des leckeren Physdmg-Bonus nur auf Rang 3.

Bewaffnet war der mit nem äth Insight. Durch die daraus gewonnene Charstabilität konnte man die Spielweise wesentlich offensiver auslegen, wodurch eben die oben erwähnten Solo-Baals und sogar Ancients-Runs just4fun in 8er Hellgames möglich waren. Und das natürlich inmitten der Monsterhorden und nicht langsam von der Seite "durchkitzeln"...

Als Söldner-Rüstung, gerade wenn der ohne Schnitters ist, finde ich nach wie vor Gloom wegen dem Fluch sehr praktisch, was bereits einen Teil des Altern-Verlustes wettmacht.





Ansonsten solltest du den Blauton noch mal überdenken. Der ist auf dem Hintergrund fast gar nicht lesbar. Für auffällige Überschriften also ebensowenig geeignet wie für längere Texte.
 
:hy: Duglum

da hast mir ja ne ganz schöne liste, da gelassen genau wie TMD es provezeit hat, ich glaub stef bzw pat können hellsehen :D

werd die dann morgen in aller ruhe mal abarbeiten. so beim drüberfliegen, zB string, etc kommt noch rein.

und das versteh ich auf den ersten blick nicht:
Andersrum. Die absolute Reduzierung DR/MDR wirkt vor der prozentualen. Wobei prozentuale Schadenreduzierung ja auch nur eine Resistenz ist, nur halt gegen physischen statt elementaren Schaden.

hab ich doch auch so stehen oder wo ist da der fehler ? // edit: auf den zweiten blick hats klick gemacht bei mir, wird verbessert.

gruß
anthr@x
 
Gemäß deiner Aufzählung...
# Verteidigung: Diese wirkt nur, wenn der Angriff auf uns physische Anteile enthält und bestimmt, ob wir überhaupt getroffen werden.
# Max-Block: Würde als nächstes wirken, wer aber auch die Überschrift gelesen hat, wird schon festgestellt haben, dass dieses Defensivelement bei uns wegfällt.
# Energieschild: Hierbei wird es sich um unseren Hauptdefensivpfeiler handeln.
# Resistenzen: Unser zweiter Defensivpfeiler
# absolute Schadenreduktion (Magieschaden / Schaden reduziert um x): Für uns eher unwichtig.
# prozentuelle Schadenreduktion (Schaden reduziert um xx %): Für uns ebenfalls eher unwichtig und auch schlecht auf dem Equipment unterzubringen.
...wirken die Resis direkt nach dem ES und DANN erst DR und MDR, und das ist falsch.


Nach dem ES wirken erst DR/MDR und dann erst die Resis (Siehe Kapitel 4.1 oder hier). Mit zunehmendem Absorptionslevel vom ES werden MDR und DR interessanter als Resis.

Wenn von bspw. 200 Schaden 95% absorbiert werden kommen nur noch 10 durch. Nach ner passenden MaxResi wären es (ohne DR/MDR) noch immer noch 5 bei Physdmg bzw. 3 Elementardmg. Bei Maxresis wohlgemerkt, und die muss man erstmal erreichen. 10 DR/MDR hätte man aber relativ einfach zusammen, womit der Schaden dann völlig unabhängig von irgendwelchen Resis /Flüchen, Hellabzügen,...) bereits auf 0 wäre...

OK, ein so hohes Absorptionlevel wird man kaum erreichen, andererseits fällt der Schaden der meisten Monster auch deutlich geringer aus. Je nach ES-Level und ankommender Schadenshöhe, könnten die beiden Sachen also durchaus interessant werden. Sprich ich würde das "Für uns eher unwichtig" evtl. noch passend zum ES-Level umformulieren.


"Schaden reduziert um xx%" ist nichts anderes als "xx% Physische Resistenz" und bräuchte somit gar keinen Extrapunkt, da es ja mit dem Punkt Resistenzen bereits abgehakt ist. Du führst ja bspw. 75% Blitzresi auch nicht als "Blitzschaden reduziert um 75%" auf
 
So jetzt fang ich doch heute noch mit dem abarbeiten an

Duglum schrieb:
:hy:

Sieht ja schon mal ziemlich klasse aus :top: <--- Danke für das Lob

Paar Sachen sind mir aber noch aufgefallen. <--- Dafür sind Kritiker/Probeleser ja da und solange es konstruktiv ist, mit sicherheit immer gerne gesehen


Hmmm, meine Obedience-Melee hatte null Probleme Ancient- und Baal-Runs solo in 8er Hellgames zu machen. Das 3-5 kann ich da irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Sollte Rippenbrecher wirklich sooooo viel schwächer als Obedience sein? Hmmm... also ich hab die zahl mit absicht auf einen mittelwert gesetzt, da sonst anfänger bestimmt denken könnten, wenn solorun in 8 player games möglich sind, dann bekomm ich hier einen "hammadin" und so ist es eben nicht. Die classic sorc muss schließlich den großteil der gegner einzelnen nacheinander verprügeln. also 4-6 player sind mit sicherheit überhaupt kein problem und kann ich aus der praxis nur bestätigen. was ich persönlich in 7-8 player games bei dem rippenbrecher als negativ empfunden habe, ist die geringe reichweite, wodurch man einfach näher an den gegner ran muss. Was zur folge hat, dass es dann in vollen spielen auch mal brenzlich werden kann. Ich hab auch andere waffen ausprobiert, unter anderen obedience und da macht sich der range schon positiv bemerkbar.


@Zitter-Rüstung
Mir hat die Frost-Rüstung auf 2Handsorcs immer sehr gut gefallen, da die Hauptbedrohung ohne Schildblock meistens die Fernkämpfer sind. Da ist es mehr als praktisch, wenn dort zurückgeschoßen und verlangsamt wird bzw. sogar einige Angriffe einfach verschluckt werden. Je nach Spielgebiet finde ich SA und FA mindestens gleichwertig.
Fernkämpfer und geschluckte attacken wird noch kurz erwähnt, halt ich auch durchaus für sinnvoll


Andersrum. Die absolute Reduzierung DR/MDR wirkt vor der prozentualen. Wobei prozentuale Schadenreduzierung ja auch nur eine Resistenz ist, nur halt gegen physischen statt elementaren Schaden.
war grad am denken und editieren, als du das zweite mal gepostet hast. Hat erst klick gemacht, als mein hirnkastel die physische schadensreduktion des resi zugeordnet hat. wird verbessert und die Resi (ele + phys) fass ich zusammen

- Bei Rippenbrecher und vor allem Schnitters würde ich noch angeben, dass der Range von nur 2 sehr mickrig für 2Hand ist.
beim rippenbrecher hab ich es ja schon erwähnt und beim schnitters stehts jetzt auch drin. Hab noch angemerkt, dass ne höhere reichweite angenehmer zu spielen ist.

- Wenn man schon Einsicht, Stille und BotD als Waffen für die Sorc selber erwähnt sollte man imho auch die Sorc-2Handstäbe erwähnen. Zwar auch nur Range2, aber der Avg-Dmg ist auch recht nice und vor allem bieten sie noch bis zu 3 Automods, welche wiederrum Skillpunkte einsparen könnten, welche dann offensiv genutzt werden können. Bspw. FN, CM, LM, ES oder bedeuten gar direkt reinen Zusatzschaden FM, LM (je nach Equip) (, SF).
werd ich dann am ende der waffen noch kurz als mögliche rohlinge erwähnen. auch mit dem range 2 nachteil. also einsicht und stille würd ich mir noch in einem sorc stab mit netten automods eingehen lassen. aber botd kommt auf gar keinen fall in einen archonstab. wenn wir schon mal reintheoretisch davon ausgehen, das jemand das glück hat und eine zod findet, dann gehört es auf jeden fall in einen eth riesendrescher (speed+range). Bei den möglichen automods würd ich sagen FN und CM sparen skills, sowie Statik und teleport. Diese 4 skills müsste man dann rein theoretisch nicht skillen. FM und LM würden den schaden steigern, ist also auch ok. Als netten skill könnt ich mir noch hydra vorstellen. zwischendurch hier und dort mal eine hydra schaut bestimmt lustig aus. ES finde ich bringt uns als automod nichts. Da wir zb im einem insight mit +3 es trotzdem es skillen müssen um auf ein lvl von 20-25 zukommen.

- Gürtel fehlt imho noch ne upped String. LL und Physresi sind immer nett und MDR kommt zusammen mit dem ES auch sehr nice. Wäre bei wirklich hohen ES-Leveln sogar ggf. deutlich effektiver als Resis.
Bei den Blutgürteln würde ich auch noch die Resis erwähnen.
String noch mit aufgenommen, kommt schließlich auf ein paar items nicht mehr drauf an. Ist eh schon recht umfangreich der ausrüstungsteil. möglichkeit von bis zu 30% einzelresistenz bei crafts eingefügt

- Stiefel würde ich noch Blut- und Sicherheitscrafts bzw. Rares als Vertreter der Defensiven Sandalen erwähnen.
Erstere bieten Life, LL und bis zu 3* 40%Resis sowie FHR möglich
Zweitere können sogar echte Prisma-Stiefel (also alle 4 Resis) mit FHR werden, DR/MDR fallen zwar niedrig aus, aber zusammen mit dem ES auch recht nice.
Rares halt nur weil häufiger...
so hab die beiden crafttreter auch noch mit aufgenommen. Rares werd ich aber nicht explizit erwähnen, sind ja praktisch mit den crafts scho erschlagen.


- Wieso nen Casteramu? Ein Blutamu wäre doch sinnvoller. Das bissl Manareg macht nichts aus, FC ist auf ner Melee in etwa so wichtig wie Lichtradius. Mana geht auf Blut auch fast genauso viel, dafür mehr Leech und Leben.
Dex für AR/Waffenreqs?
gut ich denke zwar, das hl scho ziemlich optimum ist und das da schon ein sehr gutes craft daherkommen muss um das zu toppen. Da wir aber eine nahkämpferin spielen, änder ich das auf butcraft. Dex ergänzt

- Wenn du schon bei den Craftringen +Ene sowie die Stats inkl. Rezeptbonus aufzählst würde ich für Manafanatiker die Castercrafts mit einschließen. Das wären dann bis zu 20Energie und bis zu 110 Mana.
Resis? Dex für AR/Waffenreqs?
Dex hab ich auch hier ergänzt als mögliche Eigenschaft. da ich das casteramu rausgeworfen hab, bleibt der casterring erst recht draußen. so nötig haben wir die paar punkte mana auch wieder nicht. Wenn es auf die paar punkte drauf an kommt, dann stimmt eh irgendwas nicht....


- Torch
Der Feuersturm als unsere einzige Flächendmgquelle sollte imho unbedingt erwähnt werden, denn der macht sich dank voll wirkender FM und dem Physdmganteil ja sehr deutlich bemerkbar. Wenn es nicht für ne Sorc-Torch reicht, tun auch popelige Nec/Asn/Dru-Torches den gleichen Dienst (bis auf die Skills halt), werden einem aber quasi hinterher geworfen.
gut, werd ich auch noch in 1-2 zeilen ansprechen. also der feueranteil des schadens wird durch FM verstärkt. wird dann der phys teil auch durch ed von zb forti verstärkt?

- Wohl oder übel sollte man nen Dreamhelm wohl auch noch erwähnen.
Def, FHR, Resis, Mana, Leben und eben die Aura.
1LM+Torch+HL+Anni+Kampfaufruf+deinen SoJ ist schon ne 8er LM also +134%
Bei 324,5 Avg-Dmg sind das mal eben 17xx Avgdmg pro Schlag für einen einzigen gesetzten Skillpunkt. Mit Forti spart man einige Punkte im Kältetree ein und bei Highlevel hat man sowieso noch paar Punkte übrig, sodass dieser Wert durchaus noch steigen kann. Mindestens als 3. Schadenselement ne Überlegung wert. Und das alles beim Wunschstyle, was ja auf einem solchen Style-Build auch eine extrem wichtige Rolle spielt.

Manko ist halt die Jah, aber wenn man schon "vollständig" bleiben will und CoH und BotD erwähnt gehört der Helm auch ganz klar mit rein.
also ich hab bewusst versucht, hr schmarn so weit wie möglich rauszuhalten und deshalb z.b *dasmussmanimmerhabenbneträtsel* nicht aufgeführt und auch keinen bnet kiddie krampf ala dragonarmor aufgeführt. Die Lo in forti und ber in coh haben wohl im rüstungssektor ganz klar ihre daseinsberechtigung. bei der zod im botd könnte man drüber streiten, aber das runenwort verdient eigentlich unter dieser überschrift aufgeführt zuwerden. Dream hat jetzt auch den haken, dass es sauteuer ist und eigentlich nicht so recht ins konzept (physisch + fire nicht light + fire)passt. auch jeder "normalen" feuer/blitz melee sicherlich optimum bei den helmen.... aber hier doch einentlich bei + 1LM bzw ein paar pünktchen nicht gerechtfertigt meiner meinung nach. wäre ja absurd ein so teueres item zu empfehlen und dann nicht auch die empfehlung LM = 20 auszusprechen. wenn man unbedingt ein 3. element will, dann nimmt man sich doch eher ein paar blitzzauber mit, die sind zu dem auch noch billiger.
werd mal abwarten, was die anderen zu dream sagen. dann nehm ich's evtl noch auf, aber im moment lass ich das mal raus


- Wo du schon die Str. für Spirit im 2. Slot anspichst: Äth braucht der 10Str weniger und zumindest beim Ancastequip sind ja Str auf Amu und Helm möglich. Des Weiteren könnten zur Not noch Str-Boni gesockelt werden. +1 Enchant mehr dürfte deutlich mehr Dmg bringen als nen paar Facetten. AR Sowieso. Habe die Werte gerade nicht im Kopf und +1 FM also ca. 1,5-2Facetten entspricht der Skillpunkt ja auch schon.
war eigentlich eher in richtung bo-lvl gedacht, das man ja ständig zwischendurch nachcasten muss. wär sich einen 6er orb zum enchanten leisten kann, und nicht gerade mit rippenbrecher spielt, der wird die stärke für den spirit monarchen eh haben, bzw wissen was zu tun ist. das mit dem ergänz ich noch sind immerhin 10 str.

- "+3 Feuerfertigkeitenorb mit + 3 Verzaubern und +3 Feuerbeherrschung, ebenfalls mit 2x +5 % Feuerfacette gesockelt *träum*, da unbezahlbar."
Unbezahlbar dürfte da noch das kleineste Problem sein. Unfindbar steht an Stelle 1.
Wieviele +6er Orbs (ohne FM) gab es hier in den letzten 3 Laddern? Braucht man um alle zusammen durchzuzählen überhaupt ne 2. Hand? Habe das länger nicht beobachtet. Und hatte auch nur ein einziger davon auch nur +1 FM? ;) Und dazu noch ne nur 50%Chance auf 2Socks...

also absolut unfindbar ist er nicht. Theoretisch könnte er droppen..... in der praxis ist das natürlich was anderes. Werd in mal als praktisch unfindbar und unbezahlbar charakterisieren.




Söldner ist sicherlich Geschmacksache und sehr stark abhängig vom Spielstil, aber bei meiner Obedience-Melee in Ladder2 lag der Trotzer bei meinem Spielstil mit sehr großem Abstand auf Platz 1. Froster mochte ich zwar nicht wirklich, lag aber auf Platz2 und der Machter lag trotz des leckeren Physdmg-Bonus nur auf Rang 3.
jo geb ich dir natürlich recht, dass das auch spielstil abhängig ist. Ich finde halt den trotzer im vergleich zu zb einer z-melee hier eher uneffektiv, weil wir einfach nicht soviel basedef haben. und auf 6-7k def kommen wir auch ohne trotzer, was schon gar nicht mal so schlecht ist.
Den machter mag ich persönlich halt am liebsten, weil der das konzept am besten unterstützt. werd aber mal schauen, ob ich das nochmal etwas allgemeiner umformulier.


Bewaffnet war der mit nem äth Insight. Durch die daraus gewonnene Charstabilität konnte man die Spielweise wesentlich offensiver auslegen, wodurch eben die oben erwähnten Solo-Baals und sogar Ancients-Runs just4fun in 8er Hellgames möglich waren. Und das natürlich inmitten der Monsterhorden und nicht langsam von der Seite "durchkitzeln"...

gut, dazu muss ich sagen, dass ich moment meinen merc auf volle offensive ausgelegt hab, also macht + schnitters. dadurch kann man mit fehlendem insight natürlich nicht so wild in die horde reinspringen wie mit. Bin mit meinem waffen ausprobieren und ausrüstung wechslen noch net ganz durch. beim söldner muss ich erst noch einige insight varianten probieren. zu dem thema reinspringen oder gruppe von außen nach innen zerlegen kommt aber noch etwas bei der spielweise.

Als Söldner-Rüstung, gerade wenn der ohne Schnitters ist, finde ich nach wie vor Gloom wegen dem Fluch sehr praktisch, was bereits einen Teil des Altern-Verlustes wettmacht.
gloom kommt noch rein, aber nicht in kombination mit schnitters




Ansonsten solltest du den Blauton noch mal überdenken. Der ist auf dem Hintergrund fast gar nicht lesbar. Für auffällige Überschriften also ebensowenig geeignet wie für längere Texte. ich denke mal du meinst PaleTurquoise. Finde man kann sie schon lesen, wollte damit halt ein paar wichtige stichworte/sätze zb in kapitel 6 hervorheben. werd mich mal nach einer anderen farbe umschauen, die ich noch nicht verwendet hab.

Noch ein paar fragen von mir:

- deine meinung zur reihenfolge in kapitel 6.... abfragereihenfolge (so wie es jetzt ist) oder nach wichtigkeit (es..... max block)?

- layout des guide's?

- was hältst von den 6 beispielausrüstungen?

gruß
anthr@x
 
Ich meinte das Blau der Kälteskillbeschreibungen also blue. Solange man seine Gammakorrektion nicht so einstellt, dass man mit seinen Monitoren das Zimmer beleuchtet ist das Blau auf dem Hintergrund kaum lesbar.

Dass sich der Range stark auswirkt war klar, aber das kommt schon etwas überraschend. Aber ok, besser bissl Understatement als nachher das Rumgewhine *gg*


@Torch
Ob %ed auf den Feuersturm wirkt weiß ich nicht. Denke aber eher nicht, Ist ja nen Zauber und wirkt ja beim Tornado (oder welcher ist das mit Physdmg? Kein Plan von den Flohfarme(r)n...) auch nicht. Müsste man ggf. noch mal abklären. Titaaaaan? :D


@6er Orb
Was nützt es einem, wenn es sowas in der Theorie, aber nicht in der Praxis gibt?
Theoretisch gibt es auch 2-99er Blitzdmg SCs. In der Praxis dropt Baal statistisch aber über 2200 also über 25 Accounts voll Tyraels bis er den ersten solchen Charm dropt. Soviel zur Praxis...




Das mit Kapitel 6 ist ziemlich schwierig :-/
Beides wäre sehr sinnvoll. Ich glaube ich würde da in 6.0 auf die Wirkreihenfolge eingehen, dann aber in den Unterkapiteln nach Wichtigkeit gehen. Wer das Lesen frühzeitig abbricht, hat dann zumindest das Wichtigste schon hinter sich...




Layout und Farben sind ja immer stark durch den persönlichen Geschmack geprägt. Deinen Ansatz finde ich schon ganz nett, wobei mir persönlich das mehrfarbige für die verschiedenen Schadenselemente nicht so sehr zusagt. Wobei ich zugegebn muss, dass ich hier anderweitig vorbelastet und somit befangen bin... Aber wie gesagt Geschmacksache. Was ich noch einbauen würde wäre etwas mehr Bildmaterial.



Die Beispielausrüstungen erfüllen ihren Zweck, wobei man sich sicherlich an einigen Details dusslig diskutieren könnte...
- Andys wird in NL sicherlich gar nicht sooo Lowcost sein...
- Warum RAL wo man doch auch Feuerresi-Juwele mit Mini@s nachgeschmissen bekommt, aber eben diese Miniads bereits nützlicher sind als die nackte Rune...
- Warum nacktes IAS-Juwel, wo doch IAS/AR IAS/dmg2undead/demons usw. IAS/Lowres, IAS/Maek usw. u.U. auch für einstellige PG-Beträge oder gar geschenkt zu haben, aber eben um diese @s sinnvoller sind...

- usw. usf.
Als Gesamtpakete aber schon recht ausgewogen.


Ich persönlich würde aber keine 6 angeben, sondern eher nur 2.
Einmal LowCost und eine mögliche "Standardvariante", dazu dann deine Sorc als Beispiel.
Eigene Gedanken muss sich sowieso jeder machen und die HighCost-Variante läd wieder schnell zur Dupe-Verherrlichung ein. Dass diese Variante möglich ist, hast du aber ja durch die Itembeschreibungen schon indirekt klar gemacht. Wenn schon jemand seine Dupes irgendwie einbauen will, sollte er sich imho wenigstens selber Gedanken über das Wie machen müssen. Bisher waren diese Ergebnisse dann immer seeeeehr .... hmmm.... unterhaltsam :D
 
Duglum schrieb:
Ich meinte das Blau der Kälteskillbeschreibungen also blue. Solange man seine Gammakorrektion nicht so einstellt, dass man mit seinen Monitoren das Zimmer beleuchtet ist das Blau auf dem Hintergrund kaum lesbar.
ach so, werd mal schaun, dass ich ein etwas helleres blau dafür nimm. ich kanns wunderbar lesen und mein bildschirm ist aber keine zimmerlampe :p
Dass sich der Range stark auswirkt war klar, aber das kommt schon etwas überraschend. Aber ok, besser bissl Understatement als nachher das Rumgewhine *gg*
also denke werds jetzt so lass wie es jetzt ist in der einleitung. erfahrere spieler werden eh schon eine gewisse vorstellung was sie erwarten mitbringen und anfänger wären vermutlich dann eher enttäuscht, da sie ja auch wahrscheinlich dann nicht so gutes equip zur verfügung haben. lieber dann understatment, als übertreibung


@Torch
Ob %ed auf den Feuersturm wirkt weiß ich nicht. Denke aber eher nicht, Ist ja nen Zauber und wirkt ja beim Tornado (oder welcher ist das mit Physdmg? Kein Plan von den Flohfarme(r)n...) auch nicht. Müsste man ggf. noch mal abklären. Titaaaaan? :D
da es sich um das zaubern eines skills handelt dürfte dann wohl ed nicht wirken... schade eigentlich. und ja beim tornado wirkt es nicht

@6er Orb
Was nützt es einem, wenn es sowas in der Theorie, aber nicht in der Praxis gibt?
Theoretisch gibt es auch 2-99er Blitzdmg SCs. In der Praxis dropt Baal statistisch aber über 2200 also über 25 Accounts voll Tyraels bis er den ersten solchen Charm dropt. Soviel zur Praxis...

ich setz die FM noch ich klammern, aber 6er gibst, wenn ich auch selbst keinen habe.

Das mit Kapitel 6 ist ziemlich schwierig :-/
Beides wäre sehr sinnvoll. Ich glaube ich würde da in 6.0 auf die Wirkreihenfolge eingehen, dann aber in den Unterkapiteln nach Wichtigkeit gehen. Wer das Lesen frühzeitig abbricht, hat dann zumindest das Wichtigste schon hinter sich...

also die wirkungsreihefolge steht ja sozusagen im vorspann, heißt halt nicht 6.0. ich wart mal ab was die anderen dazu sagen. jetzts steht 1 (tmd) : 2 (haggi22 und du) für wichtigkeit.


Layout und Farben sind ja immer stark durch den persönlichen Geschmack geprägt. Deinen Ansatz finde ich schon ganz nett, wobei mir persönlich das mehrfarbige für die verschiedenen Schadenselemente nicht so sehr zusagt. Wobei ich zugegebn muss, dass ich hier anderweitig vorbelastet und somit befangen bin... Aber wie gesagt Geschmacksache. Was ich noch einbauen würde wäre etwas mehr Bildmaterial.
farben sind geschmackssache lässt sich halt mal nicht ändern. bilder kommt auf jeden fall 1 unter die überschrift und 1 bei kapitel 5. außerdem kommen noch ca 5 pics unter 13.1. wo ich meine melee vorstelle. Sonst lässt sich ja schlecht irgendwo noch bilder einbauen, höchstens ein paar bei der spielweise.


Die Beispielausrüstungen erfüllen ihren Zweck, wobei man sich sicherlich an einigen Details dusslig diskutieren könnte...
- Andys wird in NL sicherlich gar nicht sooo Lowcost sein...
- Warum RAL wo man doch auch Feuerresi-Juwele mit Mini@s nachgeschmissen bekommt, aber eben diese Miniads bereits nützlicher sind als die nackte Rune...
- Warum nacktes IAS-Juwel, wo doch IAS/AR IAS/dmg2undead/demons usw. IAS/Lowres, IAS/Maek usw. u.U. auch für einstellige PG-Beträge oder gar geschenkt zu haben, aber eben um diese @s sinnvoller sind...

- usw. usf.
Als Gesamtpakete aber schon recht ausgewogen.
da hab ich halt mal ein paar beispiele zusammen getragen, in denen sowohl ias/fhr cap sinnvoll erreicht wird und die resi halbwegs stimmen. spezielle sockelungen, muss wohl auch jeder selbst sehen. ich nehm aber die ias/add noch in kapitel 8 dazu

Ich persönlich würde aber keine 6 angeben, sondern eher nur 2.
Einmal LowCost und eine mögliche "Standardvariante", dazu dann deine Sorc als Beispiel.
Eigene Gedanken muss sich sowieso jeder machen und die HighCost-Variante läd wieder schnell zur Dupe-Verherrlichung ein. Dass diese Variante möglich ist, hast du aber ja durch die Itembeschreibungen schon indirekt klar gemacht. Wenn schon jemand seine Dupes irgendwie einbauen will, sollte er sich imho wenigstens selber Gedanken über das Wie machen müssen. Bisher waren diese Ergebnisse dann immer seeeeehr .... hmmm.... unterhaltsam :D
also dupeverherrlichung soll hier nirgends sein. hab dafür auch wirklich fast alle hr's rausgehalten und meine meinung sieht man wohl auch im itemteil an der betreffenden stelle. hast aber recht, die high cost zusammenstellung kommt raus. sonst gäbs irgendwann ja in den char forn keine threads mehr, in denen leute immer null ahnung vom game haben, aber mit eni, infi und *weißderteufel* waufwarten. und sich dann einen char zusammelnbasteln lassen.
 
Vielleicht könntest du, nur um den Guide estwas zu kürzen, deine Melee im Turm vorstellen und dann verlinken. Ist mir nur gerad eingefallen.
Im Sicherheitskapitel ist schon wichtig zu erwähnen was wie und wann wirkt, kleine tabelle.

Söldner:
Ich habe bei meiner 2-Hand die "liebe" zum Froster entdeckt. Mit trotzer bin ich nicht über 6k gekommen und soviel Physdam (Passion) hat sie auch nicht. Da ist die Verlangsamung doch eine echte Freude. Und dann kann er doch Insight tragen und ich vermisse Altern kaum.
da werde ich den Söldner Guide nochmal überarbeiten müssen :D
Retschreibfehler kann ich auch nicht helfen.
Aber wie ich schon sagte gefällt mir das layout schon ganz gut. Besonders das einfügen der Items.
Die Crafts, mit Link zum rezept, würde ich aber noch einfügen. ist ja nur eine zeile mehr.
 
:hy:

Haggi22 schrieb:
Vielleicht könntest du, nur um den Guide estwas zu kürzen, deine Melee im Turm vorstellen und dann verlinken. Ist mir nur gerad eingefallen.
Also prinzipiell ne gute Idee, denke mal du meinst zB so wie in TMDs Z-Melee Guide. Allerdings sehe ich einen kleinen Nachteil dabei. Ich wollte parktisch die vorstellung unter 13.1. basisversion machen und hab dann noch 3 weitere waffen selbst durchprobiert und wollte da noch in 1-2 kürzeren absätzen unter 13.2. etwas dazu schreiben. Jetzt wenn ich die vorstellung im turm mach und dann 13.2. hier, dann ist es etwas zerrießen.

Im Sicherheitskapitel ist schon wichtig zu erwähnen was wie und wann wirkt, kleine tabelle.
steht doch eigentlich am anfang von kapitel 6 drin. oder was würdest da anders machen wollen? vorschläge die die übersichtlichkeit und verständlichkeit weiter nach vorne bringen, sind gerne gesehen.

Söldner:
Ich habe bei meiner 2-Hand die "liebe" zum Froster entdeckt. Mit trotzer bin ich nicht über 6k gekommen und soviel Physdam (Passion) hat sie auch nicht. Da ist die Verlangsamung doch eine echte Freude. Und dann kann er doch Insight tragen und ich vermisse Altern kaum. ich seh schon, da hat duglum auch schon kritik dazu geübt. Werd mir wohl mal noch die anderen söldner testweise holen und da noch ein paar runden drehen. Der machter ist halt meist mein liebling
da werde ich den Söldner Guide nochmal überarbeiten müssen :D
Retschreibfehler kann ich auch nicht helfen.
Aber wie ich schon sagte gefällt mir das layout schon ganz gut. Besonders das einfügen der Items.
Die Crafts, mit Link zum rezept, würde ich aber noch einfügen. ist ja nur eine zeile mehr. find ich ne gute idee, werd aus den Überschriften links zum rezept machen

so jetzt muss ich mal schaun, dass ich in den nächsten tagen auch noch die 3 fehlenden kapitel fertig bring.
 
so wieder einige kapitel erledigt, es nähert sich langsam dem ende
 
Auch mit dieser Waffe erreichen wir mühelos 10 fps bei 52 % Ias. Mit einem Ias Helm könnten wir auch 89 % fps erreichen und damit auf 9 fps gehen.

89% IAS, nicht fps.


hatten wir das mit gap schon mal angesprochen? soweit ich weiß ist Gap eine Lücke. Cap wäre meinen schlechten english kenntnissen nach das richtigere wort.


Der Text unter dem Knochenhacker ist irgendwie so auseinandergezogen. Ich würde eine etwas größere Lücke zum anfang von den Runenwörtern machen. sieht so etwas komisch aus.


Du hast bei den RW für waffen 2 caps stehen. 10 fpa für den riesendrescher und bei Insight 11 fpa, bei Stille aber 10 fpa für die große stangenaxt. geht Insight nicht auch auf 10, auf Stille ist doch nur 20 ias drauf *kopfkratz*

Ein weiteres Runenwort, welches auf den ersten Blick nicht viel bietet. Die 45 % Ias können bei manchen Builds sehr praktisch sein, um die nächste Framestufe zu erreichen. Auch hier bekommen wir etwas FHR und durch die Chance die Assassinefertigkeit Verblasen zu zaubern bekommen wir 61 % Resi und 15 % DR.
<< vllt: auf den zweiten Blick sehen wir 45% IAS....

Bei den Rüstungen vllt noch Prudence hinzu. Viele Res und noch FHR, hohe Def (bei mir mehr als Stone) Falls man die Res braucht, billiger als CoH.

Da du beim Ancastequip von einem 6er mit fm träumst, könntest du auch dein traumequip mit BotD zusammenstellen. Eine Zod dropt häufiger.

Und der Satz von wegen Dex, AR und verzaubernlvl ist ein ganz klein bisschen missverständlich. vllt: "Dadurch das wir wenig Dex investiert haben, ist unser Base-AR Wert nicht sehr hoch. Umsowischtiger für die Trefferchance ist ein möglichst hohes Ancastlevel in Verzaubern."
Ich würd erwähnen wie nervig es ist auchnoch die Charms zu tauschen, sofern man nicht 9 GCs mit Life/Mana zum tauschen im Inv hat^^


Machst du bei der Spielweise schöne Bilder? *bettel* So eine Sorc in äktschn zu sehen wär was feines.
 
Da du beim Ancastequip von einem 6er mit fm träumst, könntest du auch dein traumequip mit BotD zusammenstellen. Eine Zod dropt häufiger.

Ein Channel Troll kann sich aber viel leichter eine Zod besorgen, statt einem solchem Orb.

€ Wenn ich heute nacht Zeit hab, geh ich den ganz durch.
 
Aber wenn die Waffe schon erwähnt wird, kann sie doch auch in ein Beispielequip, finde ich.
 
Ich weiss nicht obs schon jemand gesagt hat, aber gehorsam runenwort als waffe ist nicht so toll.
Das 30% lvl 21 ench nach kill übercastet doch das eigene, oder?
 
Nein, ein hohes Enchant kann nicht von einem niedrigeren übercastet werden. Das ist nicht wie bei BO, HS, TS und Co.

Von daher ist auch die Enchant-Chance auf Obedience extrem geil. Denn wenn das auslöst weiß man, dass die Wirkungsdauer des eigenen Enchants abgelaufen ist. Und bis man in die Stadt kommt hat man zumindest noch nen schwaches Enchant um sich nen Platz für's TP zu klopfen.
 
@ Haggi22, TMD und Duglum: wie ihr evtl seht ist er immer noch net ganz fertig, hab halt im moment wegen uni sehr wenig zeit. Hoffe mal ich kann ihn bis ende mai dann wirklich vollenden. Aber er wird ja langsam...

Dürft natürlich gerne weiterhin kritik da lassen und fehler/rechtschreibfehler finden. Die sachen von haggi werd ich dann demnächst unter die lupe nehmen. Im moment hab ich kein bock, hab einen anstrengend arbeitstag hinter mir und brauch jetzt ne entspannungsrunde gemütliches datteln.

:hy:

Michl
 
Kein Stress :D Ich hatte nur ein wenig leerlauf im Kopf und bin bei meinem eigenen Guide nicht weiter gekommen/keine Lust auf ihn gehabt. Ich sitze da ja auch schon 3 Monate dran^^ Aber es wird langsam, hoffe ich. Uni lässt uns alle nicht los:cry:
 
:hy:

#AFEEEE Die Farbe ist bei mir am Rechner und aufm Lappi sowas von schlecht erkennbar.... würde dir zu etwas anderem raten.

Und beim Ausrüstungsteil, >

Als letztes Unique wäre noch diese Stangenwaffe zu erwähnen. Sie bietet auch einen sehr guten physischen Schaden und als kleines Add etwas Magieschaden in Form von Knochenspeer.

Defensiv technisch hat diese Waffe allerdings nichts zu bieten.

Von der erreichbaren Geschwindigkeit her ist sie in Ordnung. Man braucht 75 % Ias für 10 fps.

Der Preis liegt im unteren Pg – Bereich, sie liegt aber deutlich hinter einem low Rippenbrecher zurück.

Sockeln sollte man in diese Waffe nur billige Sachen wie Amn, Shael oder blanke ed Juwele.

Damit kommen wir nun zum Runenwörterbereich, in dem sich auch einige nette Waffen finden lassen.


< sooo viele Abstände sind Krampf.

Als letztes Unique wäre noch diese Stangenwaffe zu erwähnen. Sie bietet auch einen sehr guten physischen Schaden und als kleines Add etwas Magieschaden in Form von Knochenspeer. Defensiv technisch hat diese Waffe allerdings nichts zu bieten.
Von der erreichbaren Geschwindigkeit her ist sie in Ordnung. Man braucht 75 % Ias für 10 fps.
Der Preis liegt im unteren Pg – Bereich, sie liegt aber deutlich hinter einem low Rippenbrecher zurück.
Sockeln sollte man in diese Waffe nur billige Sachen wie Amn, Shael oder blanke ed Juwele.

Damit kommen wir nun zum Runenwörterbereich, in dem sich auch einige nette Waffen finden lassen.

< so ist besser.

Du braucht nicht immer eine Leerzeile machen, wenn du einen Absatz reinmachen willst.



-----------

Bei Gullies, vllt erwähnen das es wirklich zum Kotzen aussieht :hammer:
---------

evtl. noch einen niedrige Fackel

eine ?

-----------
Stormschild
Entweder: Stormshield oder Sturmschild ^^

----------------
12.2. Der steinige Weg von 1 – 99

Spielt man die Sorc dann mit 1 Hand Waffen ?
Ich finde vllt eine Halbe seite, was man an Low 2 Hand Waffen tragen kann/sollte wäre vllt nicht schlecht.

------------------------

Soweit so gut :) Ich find bestimmt noch mehr :flame:
 
:hy:

Habe nun mal alles noch mal durchgelesen und folgendes ist mir aufgefallen:

- Zu deiner Farbfrage (kA ob noch relevant): Hier findest du eine relativ große Auswahl. Ansonsten kannst du alle der 6 Zahlenwerte nach dem # von 0-9 und A-F varieren. Die stehen in Zweierblöcken jeweils für Rot, Grün, Blau. Dadurch kannst du per experimentieren (u.U. mit Zuhilfenahme eines Grafikprogs) so ziemlich alle Farben mischen.


- Irgendwie finde ich die Farbwahl deiner Überschriften etwas verwirrend. Besonders im Inhaltsverzeichnis Kapitel 4. Das wirkt so, als wenn du es möglichst bunt haben wolltest, dir aber nach UKap 4.3 die Farben ausgegangen sind :D Der Sinn dahinter ist glasklar, aber wirkt halt irgendwie seltsam.


- "...gibt es Duglums EnchantCalc..."
Genaugenommen ist es mfb's EnchantCalc. :) Ich hoste den nur.


- bei Primärschadenserhöhung wären -Resis noch ne Erwähnung wert.


- Bei Physdmg pushen fehlen noch Dmg-Sockelungen (so denn möglich) sowie Maxdmg-Charms.


- Reihenfolge bei den Def-Konzepten liest sich so ziemlich gut. Würde ich so lassen.


- Es sind noch "Gaps" drin, wo es "Cap" heißen müsste


- Knochenhacker würde ich wieder ausbauen. Du sagst selber, dass es das "letzte Unique" ist und bspw. Rippenbrecher besser ist. Bei den klasse Alternativen wird wohl niemand nen Knochenhacker auch nur in Erwägung ziehen und damit bläht er deinen Guide imho unnötig auf.


Als letztes wären mir noch die Runenwörter Eid und Tod in den Sinn gekommen. Diese besitzen beide auch sehr nette Eigenschaften mit jeweils doch recht ansprechendem Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings kann man beiden Runenwörter nur in Schwerter sockeln, so dass wir wohl bei der Kolossklinge landen würden.
Dies stimmt nicht. Beide Runenwörter gehen auch in Äxten, wo es wiederrum wieder Vertreter des 10er Basespeed gibt. Man wäre bspw. mit der Helden-Axt mit nur 89%IAS wieder auf 9fpa :)


- Der Vollständigkeit halber könnte man evtl. noch IK-Hammer und Königsmord nennen und dann entsprechend auf den Guide bzw. die Skizze verlinken. Beides immerhin auch sehr gute 2Hand-Möglichkeiten.


- Fade von Verrat bietet nur 60% Prisma. Da gibt es den Rundungsfehler im Skillcalc


- Sockelungen: warum keine Facetten? Auch wenn sie wirklich nicht besonders sinnvoll sind, würden die meisten diese Uni Juwelen sicherlich auf einem Build vermuten, welcher primär Feuerdmg verursacht. Evtl. kurz ansprechen.


- Ancast: "Blatt oder Erinnerung in einem geeigneten Stab."
Nur welcher Stab wäre denn geeignet? Sollte imho noch kurz erwähnt werden.
Denn ES und FM lassen sich nicht shoppen...
+3 Ench sollte Pflicht sein.

- Beim Gamblen würde ich das "bei Anya" wegnehmen. Das kann man bei allen anderen ebenfalls gamblen, afaik sogar ab Alp.


- 1-99: Hier auf meine Skizze zu verlinken ist nur bedingt sinnvoll. Dort gehe ich ja primär von 1Hand/Schild aus, und nichts wäre unstylischer als bspw. eine Sensensorc mit 1Hand/schild hoch zu spielen... Bei solchen Build sollte man, wenn einem schon Style so wichtig ist um einen solchen Build zu starten auch gleich mit dem Endstyle der Waffe beginnen...
Hier muss ich dann jeder selber für den gewünschten Waffentyp geeignete Übergangswaffen aussuchen. Bei bspw. dem Sensenstyle halt sowas wie low rare Sense von Gheeds, Seelenernte, Einsicht in Kriegssense, Grims usw. ...




Allgemeines:
- Allgemein würde ich bei den Stats der Runenwörter gleiche Eigenschaften addieren und nicht wie auf der Mainpage üblich die Runeneigenschaften gesondert aufführen. Ich finde sowas irritiert viel mehr, als dass das Wissen um die einzelnen Runenfunktionen nützt.

- Ein paar Rechtschreibfehler sind noch drin.


Soweit erstmal wieder von mir. Ansonsten klasse Guide :top:
 
so da habt ihr 3 mir ja nochmal nett Arbeit und Ausbesserungsarbeiten geliefert und da mein Seminarvortrag mittlerweile fertig ist, werd ich dann wohl dieses wochenende etwas zeit nutzen um eure vorschläge einzuarbeiten
 
Zurück
Oben