• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[GUIDE+SCRIPT] Gem Crafting - Daten,Algorithmen,Optimierung

:hammer:

Jo Sorry dann stimmts natürlich bin davon ausgegangen dass dies für das Vorhandene steht, da ich die Verbindung mit dem vorhandenen Gold gezogen hab

Update 2

So zweiter großer Update Post.

Da viele von euch nachdem das AH mal wieder funktioniert hat, wenig Zeit gefunden haben das Script auf Herz und Nieren zu überprüfen, ist uns(mir) ein kleiner Fehler unterlaufen, der zu falschen Gewinn Informationen führen konnte. Dieser ist mittlerweile natürlich gefixt.

Zusätzlich wurden folgende Sachen geändert / neu implementiert:

• verbessertes Layout / eindeutige Bezeichnungen
  • Schreibzugriff in Ergebnisfeldern unterbunden
  • die maximal herstellbare Gemstufe kann angegeben werden und nur Gemstufen kleiner gleich dieser werden dann zur Berechnung heran gezogen
  • "Kurzcheck": Zum schnellen Überprüfen von Angeboten von Foren/AH/BNet - Nutzern.

Der Gewinn-Algorithmus wurde wie folgt verbessert:

Anstelle nur auf den maximalen Gewinn pro Gem zu schielen, wird nun das Produkt (gold / min_craft_kosten ) * gewinn_pro_gem heran gezogen. Dass dies tatsächlich zu höheren Gewinn führt, sieht man an folgendem Beispiel:

[Gem 1]
Gewinn pro Gem: 100
minimale Craft-Kosten: 1000

[Gem 2]
Gewinn pro Gem: 50
minimale Craft-Kosten: 200

Nehmen wir an, wir haben 100'000 Gold zur Verfügung und wollen den maximalen Gewinn erzielen.

Mit der Gewinn pro Gem Methode erhalten wir:

Wähle Gem mit höchstem Gewinn pro Gem, d.h Gem 1 mit 100. Anzahl der herstellbaren Gems dieses Typs ist gold/min_craft_kosten.
Somit ergibt sich unser Gewinn als 100*(100'000/1000)=10000.

Verbesserte Methode:

Wähle Gem dessen (gold/min_craft_kosten)*gewinn_pro_gem Wert maximal ist.
Gem 1 ist bekannt, Gem 2 ergibt sich aus:

(100'000/200)*50=25000

Fazit

Wie wir sehen, ist der Gesamtgewinn bei gleichem Einsatz bei Gem 2 höher, obwohl er ein geringeres gewinn_pro_gem Verhältnis hat.

Bezüglich der Einarbeitung vorhandener Ressourcen:

Dazu müsste man mehrmals an verschiedenen Stellen im Code eingreifen und dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit. Ich hoffe das Script ist auch so ausreichend nützlich für euch!

Ich freue mich auf eurer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis jetzt nicht ob ich zu doof für dieses Script bin, aber bei mir tut sich absolut garnichts wenn ich auf berechnen drücke. ich habe auf der linken Seite alle Werte ausgefüllt und bei Kurzcheck trage ich z.b. Sternförmig und 100000 ein. Egal wo ich drücke es passiert nichts! Der Berechnen button leuchtet beim drücken auf und das wars...

Ich weis jetzt nicht ob ich zu doof für dieses Script bin, aber bei mir tut sich absolut garnichts wenn ich auf berechnen drücke. ich habe auf der linken Seite alle Werte ausgefüllt und bei Kurzcheck trage ich z.b. Sternförmig und 100000 ein. Egal wo ich drücke es passiert nichts! Der Berechnen button leuchtet beim drücken auf und das wars...
Wenn das Script richtig bei dir arbeiten würde, würde zumindest irgendetwas beim "Berechnen!" drücken passieren, also liegt es schon einmal nicht an dir ;) .
Welchen Browser nutzt du? Hast du evtl. das AddOn NoScript aktiviert?
Mal im immer vorhandenen IE probiert ?

Edit:

Problem ist gefixed, sollte jetzt auf allen Browsern laufen. Source Code und .zip-Version sind online.
Danke für die Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update, auf meinem Mac mit Safari funktioniert es jetzt. Windows konnte ich noch nicht testen.

Ich hatte es auf 2 verschiedenen Systemen probiert.
Mac OS X Lion / Safari
Windows 7 / Firefox 13
Funktionierte vorhin auf beiden nicht.

Eine weitere angedachte Verbesserung betrifft eure Risikobereitschaft. Dabei könnte auf folgende Indikatoren eingegangen werden:

1) Anzahl der zu verkaufenden Gems

Eine höhere Anzahl Gems führt zu einer längeren Verkaufszeit, da das AH wartet bis jeder einzelne verkauft ist. Somit ist auch der Slot länger belegt.

2) Tag / Uhrzeit

Entsprechend der jeweiligen Uhrzeit / des Tages und somit der potentiellen Käufer- / Spieleranzahl steigt bzw. sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufes.

3) Stufe des Gems

Die Wahrscheinlichkeit der Gems verkauft zu werden korreliert sicherlich auch mit der entsprechenden Gemstufe. In welchem Maß lässt sich streiten.

4) Verhältnis angezeigter Preis / Durchschnitt der letzten 10 Transaktionen

Je geringer der prozentuale Unterschied zwischen dem AH-Preis und dem der Durchschnitt der letzten 10 Verkäufe ist, desto eher verkauft ihr euren Gem zu eurem Preis.

Ich würde mich über eure bisher gemachten Erfahrungen / Meinungen diesbezüglich freuen, z.B. welche Datengrundlagen ihr verwenden würdet, welchen Gems ihr basierend auf ihrer Stufe welche Verkaufswahrscheinlichkeit einräumt etc. .

Eine mögliche Implementierung im Interface könnte so aussehen, dass man sein Risiko zwischen niedrig/mittel/hoch wählt und danach die Empfehlung variiert wird.

Zurück
Oben