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Guide Skizze: Hasta la Vista, Baby - Die Einhandarmbrust Eisexplosions Dämonenjägerin

gecko63

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25 Juni 2012
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Hallo alle zusammen,

ich wollte Euch meinen derzeitigen Build vorstellen, bei dem ich versucht habe, die Nachteile der Einhandarmbrust weitestgehend zu kompensieren und ihre Vorteile zu nutzen.

Der Hintergrund ist einfach erklärt: Ich mag keine Zweihandarmbrüste und Bögen sind Schadens-/Geschwindigkeitstechnisch irgendwo zwischen den beiden angesiedelt. Ich habe jetzt echt EWIG rumprobiert, bis ich was gefunden habe, dass recht gut funktioniert.

Diese Skizze richtet sich an alle, die nicht die Kohle haben (gleichzusetzen mit: nicht genug Zeit zum Farmen/Traden), um sich das absolute Übergear leisten zu können. Ein bisschen Kleingeld (Einige Millionen, aber eben nicht ZIGmillionen) braucht man allerdings schon :)
Außerdem funktioniert er Solo am besten, weil man so immer noch sehr schnell killt. Aber wir sind eben ausdrücklich kein DamageDealer, wie das theoretisch möglich ist, mit einem DH

kathia300.jpg


http://eu.battle.net/d3/de/calculator/demon-hunter#WRXVYj!VYc!cZcccb

Grundidee ist folgende:

Da, die Einhänder nun mal nicht so viel Damage machen im direkten Preis/Leistungsverhältnis, brauchen wir den maximalen Boost unserer Fertigkeiten, bei gleichzeitig möglichst optimiertem Ressourcenverbrauch. Mit anderen Worten: Wie bekommen wir verdammt noch mal mit Einhändern genug Damage rausgehauen, ohne sofort ohne Hass dazustehen?

Der klassische Bildschirmräumer MEHRFACHSCHUSS ist bei uns genauso ineffektiv, wie die viel geliebte SPLITTERBOMBE. Beides ist was für die Langsamen unter uns, denen einer dabei abgeht, wenn es alle paar Sekunden mal so richtig BUMM macht. :clown:
Desweiteren braucht man für diese Skills eigentlch zwingend "Scharfschütze", denn nur dann ist auch garantiert alles tot, was man treffen wollte. Schafft man das nicht, werden die Skills zu teuer.
Ich mag aber den "Scharfschützen" nicht, ich finde es irgendwie unbefriedigend, immer gierend darauf zu warten, dass man wieder die 100% voll hat, aber dafür gibt es ja schließlich so unendlich viele Möglichkeiten.
An dieser Stelle: "DANKE Blizzard, dass du die Tentakeln genervt hast, denn nur deswegen macht es wieder Sinn, sich mit verschiedenen Builds auseinanderzusetzen"!


Meine Stats:

Meine Grundwerte sind schon schon ok, aber echt nicht unerreichbar:

45k DPS (47k mit Schuft -wegen der 3% Critchance)
34k LIVE
300% RESIS
Critchance: 42% (mit Schuft) und 52% mit “Krähenfüssen” und der Rune “Lebendköder”
Critschaden: 280%
LoH: 900 (Das ist noch nicht komfortabel, denn da wir ohne "Schattenkraft" spielen, brauchen wir etwas gegen Reflektierende)

Hier gibts meine Ausrüstung zum Durchsehen: http://staudtmusik.de/Kathia/
Ihr seht also, da ist noch Luft nach oben :)

Was ich etwas mehr haben mag, als der Durchschnitt ist Disziplin: Mit 48 komme ich gut klar, ich brauche die aber auch!


Wie maximiere ich nun meinen Schaden?

Linke Maustatste: Bolaschuss mit der Rune, die sogar auf 2 Sekunden verzögert, aber dann 183% Schaden macht
Rechte Maustaste: Elementarpfeil mit Frostrune

Das Zusammenspiel der beiden ist ziemlich kniffelig zu timen, haut aber ziemlich gut rein und mit ein bisschen Übung auch gut hin und hier kommt eben unsere Schussfrequenz zum Tragen:

Mit dem Bolaschuss den/die Gegner anschießen und sofort ein paar Frostpfeile hinterher. (*)
Zusammen mit der passiven Eigenschaft “Auslese”, nehmen wir auf diese Weise noch den Schadensbonus von verlangsamten Gegnern mit und wenn dann die Bola mit 183% Schaden explodiert.... Hasta la vista, Baby :)

(*) Hier ist mir die Spielmechanik noch nicht ganz klar. Es kann sein, dass der Bonus von "Auslese" nur greift, wenn bereits beim Abschuss einer Bola ein verlangsamter Gegner vorhanden ist, so dass man eben nicht erst eine Bola und DANN einen Frostpfeil schießen muss, sondern umgekehrt. Doch dazu später noch mehr, bei dem Punkt "Spielweise"

Einen weiteren Bonus nehmen wir über “Todgeweiht” mit, denn wenn die Gegner auch noch “markiert” sind, gibts nochmals 12% oben drauf.
Ich habe hier ziemlich rumprobiert und finde die Rune am Besten, die im Umkreis von 20m des “Markierten” allen anderen auch noch die 12% verpasst.
Eine Variante kann hier sein, die Rune zu nehmen, die einem 1% Leben wiedergibt. Vor allem bei Reflektierenden Gegnern, nehmen wir das gerne mit. :)

Dazu noch “Ruhige Hand” und “Bogenschütze” und wir hauen bei entsprechendem Timing ordentlich was raus....

Durch unsere hohe Critchance von über 50% ist so ziemlich jeder zweite Schuss ein kritischer Treffer, der Durschnitt machts hier.

Ich habe recht selten Probleme mit Hass und/oder Disziplin, das ist der Clou, denn die Kombination aus Hassgenerator und Verbraucher ist echt ganz gesund, wenn man die Übersicht behält und sowohl "Todgeweiht" als auch die "Krähenfüsse" sind relativ günstig. Die Häufigkeit, mit der wir das casten, macht einen hohen Disziplinvorrat so wertvoll.

Wenn man noch einen Umhang trägt mit +1 Hassregeneration, wirds nochmals entspannter.
Für die Fledermaus haben wir leider keinen Slot frei, denn auf “Rauchwolke” und “Vorbereitung” mag ich genausowenig verzichten, wie auf meine “Krähenfüsse”, die mir eben die 10% Critchance geben, die mich über 50% bringen.
Auf Inferno sind die Krähenfüsse eh recht eingeschränkt gegen Champs. Die 2 Sekunden stunn, sind gar keine 2 Sekunden mehr und selbst durch die 80% laufen manche fast einfach durch. Da nutze ich doch lieber den nicht unerheblichen Schadensboost. In Zahlen: Wenn ich stehe habe ich 47k Schaden, wenn ich dann eine Falle unter mir plaziere, sind es sofort 55k!

55k + 12% durch Todgeweiht + 15% durch "Auslese. Kann sich doch sehen lassen oder?
Klar, das sind die normalen Skills, aber immerhin schaffen wir es im Idealfall, dass eine Bola mit 183% Schaden PLUS 153% Flächenschaden mit diesen Werten hochgeht.

Ach ja.... gegen white trash, der einen ja gerne mal in Massen überrent und/oder umzingelt (Skorpione im 3ten Akt, Jungspinnen im 1ten oder diese fiesen Flitzerdinger im Hain des Wehklagens) lässt man den Bolaschuss einfach weg und haut einfach so mit dem Frostpfeil drauf. Der Skill ist geil, gut geeignet als Aoe, weil er halt IMMER splittert und immer noch effektiv gegen single Targets.
Die richtig großen Schadenspitzen haben wir sicherlich nicht, aber wir können einen sehr konstanten Durschnitt liefern, der zumindest den ersten Akt zum Spaziergang macht und uns auch den zweiten noch passabel bestreiten lässt. Ich gebe zu, im dritten bin ich noch gar nicht.... aber bald :)


Spielweise

So, wir haben nun diverse Möglichkeiten, gegen diverse Gegnertypen. Der Unterschied, wie wir sie angehen, setzt einigermaßen gute Hand/Auge Koordination voraus.

Zunächst einmal hilft es einem richtig gut weiter, wenn man sich die Tastenbelegung so legt, dass man die linke Hand immer locker auf der Tastatur ruhen lassen kann, weil jedem Finger eine Funktion zugewiesen ist.
Ich mache es so:

Tastaturbelegung:

1 - Vorbereitung
2 - Rauchwolke
3 - Krähenfüsse
4 - Todgeweiht
V - Stillstand erzwingen
C - Heiltrank

Nun die Gegnertypen:

White Trash:

Alles was langsam ist - ohne dass es in einer Sekunde bei einem steht (Skelette, Untote...) kann man mit Bola oder Frostpfeil weghauen. Frostpfeil ist halt ohne Verzögerung, kostet, aber auch Hass...

Schnelle Typen - werden auf jeden Fall gleich mit dem Frostpfeil gelegt. Damage reicht locker aus, um alles sofort zu plätten

Bei den großen Dicken - die schon mehr als den einen oder anderen Schuss aushalten, machen wir halt die Combo: Frostpfeil/Todgeweiht/Bola/Frostpfeil/Bola....

Und genau das tun wir auch bei den Champs/Elite Packs!
Wichtig ist, Todgeweiht nicht als erstes zu casten, denn der Skill hat eine kleine Animationsverzögerung. Bis dann der erste Schuss kommt, dauert es mir immer zu lange. Deswegen erstmal ballern, dann zu Tode weihen und dann wieder ballern....

VORSICHT BEI:

Reflektierende - Da unsere Fertigkeiten, doch recht viel ineinandergreifen, um das Maximum rauszuholen, sind wir mit Alternativen recht arm dran. "Schattenkraft" ist keine Option um siegegen "Rauchwolke" zu tauschen, denn mit der "Rauchwolke" befreien wir uns aus "Aufseher", "Vereist" und eben aus Bedrängnis! Um reflektierende Gegner tot zu bekommen, ist das Timing noch wichtiger. Hier muss eben die Diszi reichen. Helfen tun uns dabei folgende Dinge:

-Möglichst LoH und/oder Lebensabsaugung dazu nehmen (z.B. die oben erwähnte entsprechende Rune auf "Todgeweiht")
-Die Tatsache, dass wir eben keinen Superschaden machen und somit auch nicht sofort tot umfallen, wenn wir mal außerhalb von Rauchwolke einen Reflektierenden treffen.
-gutes Movement (Lebenskugeln)

Schlimmer finde ich die GANZ SCHNELLEN SCHEISSER (z.B. Aasfresser)
Ganz ehrlich, wenn einen so ein Pack in einer Sekunde umstellt und DANN NOCH "Reflektiert Schaden" "Blocker" "Arkan verzaubert" und "geschmolzen" hat, wirds eng.... Aber das ging mir bisher nochbei jedem Build so.
Am Besten geht es noch (Wenn man es NUR mit dem Pack zu tun hat), wenn man die Sache mit "Rauchwolke" aussitzt und versucht, schneller zu töten, als die Viecher einen umbringen. Ich habe hier ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn man statt die 1,5 Sekunden Rune, die nimmt, die Giftschaden über 5 Sekunden verteilt. Denn gerade wenn man "tankt" und eh nicht wegkommt, sind das im Idealfall nochmals 350% Schaden zusätzlich! Das kann den Unterschied machen...


Fazit:

Es mag effektivere Builds geben, oder schlicht einfacher zu spielende, aber mir macht er absolut viel Laune und das ist ja auch nicht ganz unwichtig oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhige Hand steht eigentlich schon beim DPS in der Anzeige mit drinnen. D.h. die +20% sollten bei dir nicht noch auf die 55k drauf kommen.

Wenn du das getrennt gerechnet hast, mea culpa. Rest gefällt, vielleicht noch ein paar Bildchen dazu? :)
 
Ups, Du hast natürlich recht.... so sage ich denn mea culpa :)
Bildchen folgen!

Edith sagt: Ich habs oben rausgenommen. Jetzt stimmt es :)

Wie kann man eigentlich Filmmitschnitte erzeugen? Das lässt sich nämlich echt gut demonstrieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bolaschuss den/die Gegner anschießen und sofort ein paar Frostpfeile hinterher.
Zusammen mit der passiven Eigenschaft “Auslese”, nehmen wir auf diese Weise noch den Schadensbonus von verlangsamten Gegnern mit und wenn dann die Bola mit 183% Schaden explodiert.... Hasta la vista, Baby

Interessante Idee, aber sicher daß 'Auslese' wirkt, wenn der Gegner zum Zeitpunkt d. Bolashots noch nicht geslowt war?

Aus vielen anderen Spielen kenne ich zumindest eher die Mechanik, daß die Buffs/Debuffs zum Zeitpunkt des Castens zählen, und nicht zum Zeitpunkt des Schadens am Ziel.
 
Hm, so gut kenne ich die Spielmechanik tatsächlich nicht, ich habe mir das halt so ausgedacht. Kann man das testen? Oder weiß das jemand genau? Du meinst also, dass der Gegner geslowed sein muss, damit Auslese greift, dann könnte man den Spieß immer noch umdrehen und erst den Frostpfeil und dann ne Bola hinterher, wobei die eine Sekunde Slow vom Frostpfeil, dann knapp wäre...
Fakt ist, ich komme bestens klar, vielleicht ist aber auch einfach der Grundschaden hoch genug.

Aber das möchte ich jetzt genau wissen. Wo sind die Theorycrafter? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Gegner geslowed sein muss, damit Auslese greift...

Ich häng mich da einfach mal kurz mit an, wenn wir schon was zu "Auslese" und Frostpfeil (hoffentlich) gesagt bekommen :)

Wenn zwei DH's CoOp spielen, beide "Auslese" drin haben, aber nur einer die Mobs mit "Frostpfeil" tracktiert, bekommt dann der andere DH auch die 15% mehr Schaden, wenn er zB mit "Kugelblitz" (der ja sicher erst nach dem Frostpfeil einschlägt) angreift ???? Merci !!!

Ansonsten, schöne Arbeit :top: Dass es optisch noch "ausbaufähig" ist wurde ja schon gesagt - das Auge isst mit ^^ Allerdings bin ich wohl doch einer von diesen "XBowMaxCritDamNerds" :ugly:
 
So, ich habe oben noch mal einiges nacheditiert und besser ausgeführt. Vor allem das Vorgehen bei bestimmten Gegnertypen. :)
 
Wenn zwei DH's CoOp spielen, beide "Auslese" drin haben, aber nur einer die Mobs mit "Frostpfeil" tracktiert, bekommt dann der andere DH auch die 15% mehr Schaden, wenn er zB mit "Kugelblitz" (der ja sicher erst nach dem Frostpfeil einschlägt) angreift ???? Merci !!!

Klar. Tooltip sagt ja "Schaden gegen verlangsamte Gegner", von wem die Verlangsamung letztlich stammt sollte dabei nicht relevant sein.
 
Klar. Tooltip sagt ja "Schaden gegen verlangsamte Gegner", von wem die Verlangsamung letztlich stammt sollte dabei nicht relevant sein.

Hmmm, schon klar - nur traue ich den Blizz Tooltips nicht wirklich über den Weg ....

Hat das vielleicht schon mal wer tatsächlich getestet oder ne Quelle gelesen ???

Aber wahrscheinlich hast du recht und ich komplizier das hier nur ...
 
Würde anders herum keinerlei Sinn ergeben. Wenn dus nicht glaubst, drück deinem Söldner eine Waffe mit Colddmg in die Hand und probiers aus. ;)
 
Lach nicht, aber ich habe auch mit genau diesem blödsinnigen :clown: build aus genau den selben blödsinnigen :clown: Gründen rumexperimentiert.

Im Detail hatte ich ein paar Details anders. Mir ging es theoretisch darum, die wirklich hohe Angriffsgeschwindigkeit irgendwo sinnvoll zu nutzen. Und dann fällt mir ein recht guter legendärer Köcher mit +10 Bolaschuss vor die Füsse.

Die grosse Achillesferse sind kleine schnelle Biester. Da ist die 2s Explosion genau das falsche. Ich hatte auch keinen guten Wutverbraucher gefunden und tendiere auch eher zum Eispfeil. Wobei dieses Blitzstunndings eventuell auch eine Überlegung wert ist. Ebenso ist es eventuell vielleicht sinnvoll, auf diese 1% fear/freeze/stun Procs auf Waffen und ähnlichem zu achten.

Zum Scharfschützen: Pfoten weg davon wenn ihr mit Bolaschuss arbeitet. Wenn ihr mit Bolaschuss trefft, wird direkt beim Treffer ein bisschen Schaden gemacht. Der ist dann fein dreistellig kritisch. Die Explosion ist es dann nichtmehr.

Den Tooltips von wegen Verlangsamung würde ich auch nicht trauen. Ich denke da an Regenbogenfacetten und Blitzfallen :ugly:

Bei der hohen Angriffsgeschwindigkeit/Critrate ist es EVENTUELL sogar sinnvoll wirklich auf Stun zu gehen. Also die Stunrune vom Rachehagel, die Blitzrune vom Elementarpfeil und VIELLEICHT die Stunrune vom Bolaschuss reinzunehmen. Ich habe alle drei noch nicht ausprobiert, aber mit etwas Geschick müsste man sich damit Gegner vom Hals halten können.

Ich hatte im Bolaschuss zum Farmen die 2s Rune rausgenommen und dafür die Reichweite erhöht. Das gibt ein ordentliches Massaker.

Wenn man es wie ich im Falle von Gegnern die doch in die Nähe kommen etwas tankiger mag, ist das passiv Betäubende Fallen nicht schlecht.

Wie gesagt, nur so eine Idee, noch nicht getestet.
 
Also ein paar Alternativen sind auch bei meinem Build möglich. So habe ich z.B. gerade eine ganze Weile mit Schattenkraft und "Gloom" Rune gespielt anstelle von Rauchwolke. Das spielt sich VIEL entspannter !!!
Damit kann man vor allem die kleinen, schnellen, fiesen Viecher einfach wegtanken und den Nachteil, dass man sich nicht aus Käfigen/Eis/Mauern befreien kann, kann man fast immer ebenfalls durch tanken kompensieren.
Alles in allem scheint mir das noch eine ganze Ecke besser zu laufen!

Ebenfalls eine Alternative ist ggf. Splitterschuss/Clusterbombe anstelle von Todgewheit. Man bekommt ein Champpack zwar nciht sofort tot damit, aber der Lebensbalken reduziert sich doch erheblich und in VErbindung mit Schattenkraft sind so auch Reflektierende kein Problem mehr.

An dem eigentlichen Prinzip: Frostpfeil in Verbindung mit Bola halte ich definitiv fest, weil ich einfach fast ohne Hassengpässe adäquaten Schaden raushaue. Die Verzögerung stört mich nicht, weil ich gegen Viecher, die schnell und nervig sind, zur Not auch eine ganze Weile Frostpfeil spammen kann, damit räumt man schon auf!
 
Ich hab noch 2 Einhänder rumliegen. Wobei der zweite nur Stats und kein crit/critdam hat. Kann ich mir also sparen.

Ich werde heute abend wohl definitiv deinen build ausprobieren. Clusterbombe hatte ich mal mit nem Einhänder ausprobiert, war aber nicht so überzeugt davon. Da passt Hass/Schaden mit meinem Equip nicht.

Nervig finde ich halt, dass man sich damit mal wieder zwischen Schwermut und Rauchwolke(schwer verzichtbar) entscheiden muss. Ist aber bei fast allen builds so.
 
Genau das habe ich heute wie gesagt probiert: Rauchwolke raus und Schwermut rein. Das geht super! IN FAST allen Fällen ist das Spielen so entspannter.
Wenn man eh nicht weglaufen kann, bleibt nur noch draufhalten und dafür reicht der Damage in der Regel denn doch...

Und die Clusterbombe...
Wenn man die als Notlösung parat hat - z.B. wenn man in einem Käfig steckt, oder von Mauern umgeben ist, kann sie einem schon den Arsch retten.... (Siehe mein letztes Post) Schwierig ist halt in Paniksituationen, die Ruhe zu bewahren und die Finger nicht zu verknoten :)

Alles in Allem hat sich mein Farmen im ersten Akt durchs tarieren der Skills in den letzten beiden Tagen dramatisch verbessert!
 
Der Tooltipp von Auslese/Cull of the Weak sagt: "Schaden gegen verlangsamte Gegner um 15% erhöht."

Es heißt zwar nicht explizit "Euer Schaden", aber andersrum müsste es in etwa heißen "von Euch verlangsamte Ziele erleiden 15% zusätzlichen Schaden von allen Schadensquellen", wenn es anders gemeint ist.

Nicht eindeutig, aber ich gehe eher davon aus, daß der Schaden d. DH gg verlangsamte Ziele (unabhängig davon, von welcher Quelle die Verlangsamung kommt) gemeint ist.

Wobei, wenn das stimmt, ist diese Passivfähigkeit in manchen Teamzusammenstellungen eigtl. eine bisher völlig unterschätzte - fast schon Pflichtfertigkeit.
 
spiele letztlich genauso, nur, dass ich statt der bola den üblichen piercenden pfeil nutze (mit der "aoe rune") und statt des zusatzschadens durch totgeweiht sowohl mit schattenkraft als auch mit rauchwolke spiele. etwas weniger schaden, dafür aber EXTREM entspanntes spielen :-). habe 19 bonusdisci auf den items und sogar noch ne 2. armbrust in reserve, die zwar etwas schlechter ist als die in der linken hand, dafür aber auch nochmal 8 disci bringen kann.

als ich von der lahmen 2harmbrust umstieg, ging eine andere welt auf! man hat diese elende schussanimation nicht mehr, wenn man einem sich schon in der luft befindlichen mörser ausweichen will sondern kann gefühlt instant weglaufen, großartig! haßprobleme gibts gar nicht und der schaden is völlig ausreichend. die passives ergänzen das konzept einfach perfekt.

ich kann jedem nur raten, dies mal zu versuchen :-)
 
Wobei, wenn das stimmt, ist diese Passivfähigkeit in manchen Teamzusammenstellungen eigtl. eine bisher völlig unterschätzte - fast schon Pflichtfertigkeit.

Das denke ich nämlich auch - und dann hätte man doch sicher schon mal was davon gehört/gelesen, oder ?

Kann's zZ leider nicht selber testen, aber spannend find ich die Thematik dennoch ...
 
Das denke ich nämlich auch - und dann hätte man doch sicher schon mal was davon gehört/gelesen, oder ?

Kann's zZ leider nicht selber testen, aber spannend find ich die Thematik dennoch ...

Gab schonmal ne Diskussion ob Cull SS vorzuziehen ist, grob ab S.5 in diesem Thread:

http://planetdiablo.eu/forum/nachtlager-der-daemonenjaeger-3121/massiver-dh-nerf-nether-tentacles-1744714/seite5/


Ich spiel inzwischen Solo als auch in einer Party mit Cull. ;)
 
Also ich muss zugeben, dass ich im 2 Akt gerade meine liebe Not habe !
Aber ich hatte den gleichen Effekt, als ich im ersten Akt angekommen war. Ich war völlig chancenlos und nur durch Verbesserung meiner Spielweise (ohne noch großartig was am Equip zu ändern) habe ich das auf Farmstatus bekommen.
Aber jetzt stehe ich wieder da und frage mich, wie ich die verdammten Packs totbekommen soll ??? Alles was im ersten Akt funktioniert, klappt nicht mehr so recht.
Ich werde auch mal versuchen mit Schattenkraft und Rauchwolke zu spielen, aber man muss die Typen ja auch noch tot bekommen.... grmpf.
Wird wieder Zeit an meinem Movement zu arbeiten !

50k ohne SS
300%Resis
und 33k HP sollten doch ausreichen oder?
 
Mit den Werten kannst du auch A3 leeren. Wie ist denn deine aktuelle Skillung, bzw was hast du für Schattenkraft & Rauchwolke raus?
 
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